Vegrößerung des Teams?

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
SuperBenni99
Beiträge: 49
Registriert: 11. Jun 2016, 00:54

Re: Vegrößerung des Teams?

Beitrag von SuperBenni99 »

bloody_mary hat geschrieben: 9. Mär 2024, 20:15 Nö, das unterstellt dir mein Beitrag nicht. Mein Punkt ist, dass ich den Tonfall deines Beitrages daneben fand. Dom selbst ja auch. Das ist kein Umgang, den ich mag. Dagegen enthält dein letzter Beitrag sehr wohl einige Unterstellungen zum Verhalten von Forenmitgliedern, zum Beispiel, niemand würde vernünftig lesen. :confusion-shrug: Viele Beiträge habe ich auch nicht, sogar weniger als simu.

Aber da du offenbar eh schon wieder im Gehen begriffen bist, lohnt es sich wahrscheinlich gar nicht, noch weiter darauf einzugehen.
Der ist auch komplett daneben und das sag ich als einer mit auch nur wenigen Beiträgen.
Wenn man nicht ein Mindestmaß an Höflichkeit an den Tag legen kann ist es für alle besser wenn man seinen Account löscht.
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Vegrößerung des Teams?

Beitrag von Voigt »

Obwohl ich am drittmeisten Beiträge im Forum habe (wie ist das eigentlich passiert?), denke ich nicht dass ich die "Diskussionskultur" dominiere. Ich habe ein einziges mal einem Forenbekannten einen Hinweis gegeben, wie er einen Beitrag "forenverträglicher" formulieren könnte, wenn er wollen würde. Mir persönlich könnte es auch rauher zugehen, ich habe damit kein Problem, aber ich bin halt auch nicht der "Hausherr" hier, das ist am Ende immernoch Andre, bzw. das Podcastteam.

Ansonsten noch zu dem Stein des Anstoßes, des Beitrags. Ganz persönlich fand ich den beim ersten mal lesen, auch etwas aggressiv formuliert. Ich muss aber sagen, nach erneutigem lesen gerade eben, sehe ich schon die Intention eigentlich neutral formulieren zu wollen.

Das Problem ist halt, die Podcaster wie glaube auch viele andere Menschen allgemein, sehen ungern ihre fachliche Kompetenz in Frage gestellt, zumindest nicht ohne konkrete Beispiele über die man diskutieren kann. Damit steigst du aber ein, zumindest kann man das so lesen, indem du jemanden Oberflächligkeit in seinem Arbeiten/Podcasten unterstellst.

Ja es ist nur deine Wahrnehmung, und es war nicht angreifend sondern eher enttäuscht formuliert mit Verweis auf frühere Tätigkeiten, wodurch ja keine grundlegende Inkompetenz unterstellt wird, sondern bloß eine Anpassung/Änderung. Trotzdem kann das durchaus herablassend gelesen werden, insbesondere wenn man damit als ersten Satz im Beitrag einsteigt.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Vegrößerung des Teams?

Beitrag von Lurtz »

Hier wurde doch nicht primär die fachliche Kompetenz angezweifelt (das ist dafür an anderer Stelle passiert), sondern auf eine persönliche Ebene abgezielt und zb eine Albernheit attestiert, die dann auch noch als nervig qualifiziert wird. War auch nicht das erste Mal, dass es zu so einem "Missverständnis" kam in seinen Formulierungen.

Ist umso kurioser weil jetzt bei Gegenwind unterstellt wird, falsch verstanden worden zu sein, eine angebliche Diktatur der "Forumselite" herbei zu reden und theatralisch die eigene Löschung anzukündigen.

Würde ich im gleichen Stil antworten wollen, würde ich ja sagen als Stammuser ist man diese wenig beitragenden Accounts, die sich so verhalten durchaus auch gewöhnt, aber so weit würde ich gar nicht gehen wollen weil das hier glücklicherweise nur sehr selten vorkommt.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4915
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Vegrößerung des Teams?

Beitrag von bluttrinker13 »

Moriarty hat geschrieben: 9. Mär 2024, 20:03 Text entfernt, da nachweislich keine sachliche Debatte erwünscht ist.

P.S.: Im Thread-Titel fehlt an Position 3 ein "r".
:lol:

Der final verbleibende Hinweis auf *den 😘 Typo. Köstlich!
:lol:
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 9. Mär 2024, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Vegrößerung des Teams?

Beitrag von Wudan »

*den Typo
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Vegrößerung des Teams?

Beitrag von Andre Peschke »

User auf eigenen Wunsch gelöscht.
Lyza
Beiträge: 10
Registriert: 17. Jan 2024, 18:43

Re: Vegrößerung des Teams?

Beitrag von Lyza »

Ich geh mal zurück zum Thema - fände es auch cool, wenn eine weitere weibliche Stimme öfter zu hören ist. Ich musste sofort an Géraldine Hohmann denken. Ihre Podcasts bei Gamestar sind toll, sie bringt gute Laune mit in die Podcasts und holt ihre Gäste und Hörer immer ab. Die Podcasts, die sie mit Dom in seinem Projekt gemacht hat, waren sehr hörenswert! Die Undertale-Teaser-Folge war für mich ein Grund OK COOL zu abonnieren.

Sie scheint ja aber sehr gut untergebracht zu sein bei Gamestar. Aber man darf ja noch träumen. :D Und irgendjemand in diese Richtung würde ich wirklich als tolle Ergänzung sehen.

Einen anderen Gedanken hatte ich noch - macht es Sinn bei euch die Organisations-Arbeiten abzugeben um euch mehr Luft freizuschaufeln?
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Vegrößerung des Teams?

Beitrag von Gajan »

Lyza hat geschrieben: 10. Mär 2024, 09:07 Ich musste sofort an Géraldine Hohmann denken.
Das wäre zu schön um wahr zu sein. Mit Géraldine in der Truppe würde ich sofort auf 10€ hoch gehen. Es wird ein Traum bleiben wahrscheinlich. Aber wann war das echte Leben schonmal besser als in einem Traum?
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Vegrößerung des Teams?

Beitrag von Rince81 »

Lyza hat geschrieben: 10. Mär 2024, 09:07 Ich geh mal zurück zum Thema - fände es auch cool, wenn eine weitere weibliche Stimme öfter zu hören ist. Ich musste sofort an Géraldine Hohmann denken.
Auch von mir da wieder der Wunsch, dass ihr noch diverser werdet. Und das ist ein Name, der mir wenigstens was sagt. :ugly: ich merke, dass ich alt werde, wenn einem Namen der Youtube Generation nix mehr sagen. Einerseits wäre es cool, jemand gestandenen mit Branchenerfahrung zu haben, da droht dann aber irgendwann, dass der Cast noch mehr das Grundthema "alte weiße Männer" bedient.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
pion17
Beiträge: 49
Registriert: 13. Okt 2020, 11:47

Re: Vegrößerung des Teams?

Beitrag von pion17 »

Vielleicht könnte sich The Pod selbstwbewusst outen als ein Podcast von alten weissen Männern für alte weisse Männer.
Oder braucht the Pod eine Frauen-Quote? Eine jünge Generation? Einen andere Herkunft? Eine andere Sexualität?
Eigentlich nicht.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Vegrößerung des Teams?

Beitrag von Feamorn »

Rince81 hat geschrieben: 11. Mär 2024, 10:28
Lyza hat geschrieben: 10. Mär 2024, 09:07 Ich geh mal zurück zum Thema - fände es auch cool, wenn eine weitere weibliche Stimme öfter zu hören ist. Ich musste sofort an Géraldine Hohmann denken.
Auch von mir da wieder der Wunsch, dass ihr noch diverser werdet. Und das ist ein Name, der mir wenigstens was sagt. :ugly: ich merke, dass ich alt werde, wenn einem Namen der Youtube Generation nix mehr sagen. Einerseits wäre es cool, jemand gestandenen mit Branchenerfahrung zu haben, da droht dann aber irgendwann, dass der Cast noch mehr das Grundthema "alte weiße Männer" bedient.
Da bin ich auch dabei. So schön ist, dass Janna ab und zu dabei ist (und das ist ganz famos!), da geht noch mehr, und wird von mir auch spätestens sein Ninas Abgang weiterhin vermisst.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Vegrößerung des Teams?

Beitrag von Rince81 »

pion17 hat geschrieben: 11. Mär 2024, 11:51 Vielleicht könnte sich The Pod selbstwbewusst outen als ein Podcast von alten weissen Männern für alte weisse Männer.
Oder braucht the Pod eine Frauen-Quote? Eine jünge Generation? Einen andere Herkunft? Eine andere Sexualität?
Eigentlich nicht.
Ganz einfach, die Zielgruppe der Leute, die hier abonnieren, weil man den Peschke und den Gebauer noch von der Gamestar kennt irgendwann abgearbeitet hat. Das ist das Problem, was imho Gamersglobal seit Jahren hat und unter dem auch Jörg Luibls Spielevertiefung leidet. Der Selling Point, dass sind die alten Säcke von Magazin und Webseite XY, zieht irgendwann nicht mehr und dann wird es schwer.

Im Gegensatz zu diesen beiden Projekten ist The Pod aber noch in einer komfortablen Position und nicht prekär finanziert und kann sich noch Experimente leisten. Ich denke, dass der Podcast, davon nur profitieren kann.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 309
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Vegrößerung des Teams?

Beitrag von Heliantha »

Bei so einer klaren Positionierung würden dazu wohl auch einige Leute abwandern - die sich ausdrücklich mehr Diversitaet wünschen und sicher auch einige, die keine “alten weißen Maenner” sind.
Not my circus, not my monkeys.
pion17
Beiträge: 49
Registriert: 13. Okt 2020, 11:47

Re: Vegrößerung des Teams?

Beitrag von pion17 »

Heliantha hat geschrieben: 11. Mär 2024, 12:35 Bei so einer klaren Positionierung würden dazu wohl auch einige Leute abwandern - die sich ausdrücklich mehr Diversitaet wünschen und sicher auch einige, die keine “alten weißen Maenner” sind.
Das glaube ich nicht. Wer wünscht sich denn mehr Diversität? Ich wünsche mir mehr Qualität. Von wem die kommt, ist mir egal Anders als in der Politik, in Unternehmen oder an einer Hochschule macht Diversität im Kontext eines Gamepodcasts keinen Sinn. Das einzige, was wirklich etwas Drive in das Projekt bringen würde, wäre die weibliche Perspektive.

Und wie ich oben geschrieben habe, gibt es von meiner Generation genug Menschen die den Podcast abonnieren. Falls The Pod jüngere Generationen anlocken will, dann nicht ohne sich selbst zu "verraten". Der Preis wäre eindeutig zu hoch und das Ergebnis schlechter. The Pod funktioniert weil sie im Gegensatz zu den hyperaktiven "amerikanischen" Clickbait-Modell einen unabhängigen bodenständigen Podcast bieten, weit entfernt von Trends und Ratings.
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 309
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Vegrößerung des Teams?

Beitrag von Heliantha »

Frauen hast du ja in dem Post davor explizit ausgeschlossen (für/ von alten weißen Männern) - ich würde mich darüber hinaus auch durchaus für mehr Perspektiven von älteren oder jüngeren Menschen interessieren oder von Leuten, die nicht aus dem klassischen Spielejournalismus kommen. Gibt’s alles in einem Maß X, aber mir zu wenig.

Kann natürlich sein, dass ich ein Alien bin, habe hier schon mal gestaunt, dass einige zum Beispiel keinerlei Interesse an Perspektiven jüngerer Menschen haben 😄.
Zuletzt geändert von Heliantha am 11. Mär 2024, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Not my circus, not my monkeys.
Benutzeravatar
Cantus1977
Beiträge: 74
Registriert: 20. Jul 2016, 14:33

Re: Vegrößerung des Teams?

Beitrag von Cantus1977 »

pion17 hat geschrieben: 11. Mär 2024, 13:15 Das glaube ich nicht. Wer wünscht sich denn mehr Diversität? Ich wünsche mir mehr Qualität. Von wem die kommt, ist mir egal
Tatsächlich wünsche ich, alter weißer Mann, mir die. Für mich ist The Pod so etwas wie die Podcast-Heimat. Ich möchte, dass das Projekt mehr abbildet als nur ein Hobby und sich zu der Gesellschaft insgesamt verhält. Den Anspruch erfüllt The Pod für mich schon sehr gut. Mir ist ganz bestimmt nicht wichtig, dass ein bestimmter Schlüssel männlich zu weiblich zu divers eingehalten wird, aber bei einer Vergrößerung hätte ich sehr gern eine Person mit einer bisher wenig repräsentierten Perspektive. Meine Alter-Mann-Perspektive bekommen ich ja weiterhin. Ich habe durch Dom und Janna ja nicht weniger André, Jochen und Sebastian bekommen, sondern einfach mehr Dom und Janna. ;)
pion17
Beiträge: 49
Registriert: 13. Okt 2020, 11:47

Re: Vegrößerung des Teams?

Beitrag von pion17 »

Cantus1977 hat geschrieben: 11. Mär 2024, 13:43
Tatsächlich wünsche ich, alter weißer Mann, mir die. Für mich ist The Pod so etwas wie die Podcast-Heimat. Ich möchte, dass das Projekt mehr abbildet als nur ein Hobby und sich zu der Gesellschaft insgesamt verhält. Den Anspruch erfüllt The Pod für mich schon sehr gut. Mir ist ganz bestimmt nicht wichtig, dass ein bestimmter Schlüssel männlich zu weiblich zu divers eingehalten wird, aber bei einer Vergrößerung hätte ich sehr gern eine Person mit einer bisher wenig repräsentierten Perspektive. Meine Alter-Mann-Perspektive bekommen ich ja weiterhin. Ich habe durch Dom und Janna ja nicht weniger André, Jochen und Sebastian bekommen, sondern einfach mehr Dom und Janna. ;)
Kannst du das präzisieren?: Das Projekt soll die Gesellschaft abbilden, die spielt oder die existiert? Wer wird deiner Meinung nicht repräsentiert im Podcast?
Falls man eine Umfrage startet, würde es wohl so aussehen (reine Spekulation):

70% Casual Gamer
20% Fifa/Fortnite/CoD Gamer
10% "richtige" Gamer. Von denen 80% männlich + weiss

Wohlgemerkt: ich kritisiere nicht- Ich bin echt neugierig, wie du das siehst.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Vegrößerung des Teams?

Beitrag von Heretic »

pion17 hat geschrieben: 11. Mär 2024, 13:15 Wer wünscht sich denn mehr Diversität? Ich wünsche mir mehr Qualität. Von wem die kommt, ist mir egal Anders als in der Politik, in Unternehmen oder an einer Hochschule macht Diversität im Kontext eines Gamepodcasts keinen Sinn.
Ich würde behaupten, Diversität macht überall Sinn. Durch Diversität bekommt man mehr unterschiedliche Sichtweisen auf den Schirm, was sich auch positiv auf die Qualität auswirken dürfte.

Von mir aus darf aber auch gerne ein weiterer alter weiser Mann eingestellt werden. ;)
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Vegrößerung des Teams?

Beitrag von Wudan »

Gajan hat geschrieben: 10. Mär 2024, 20:15
Lyza hat geschrieben: 10. Mär 2024, 09:07 Ich musste sofort an Géraldine Hohmann denken.
Das wäre zu schön um wahr zu sein. Mit Géraldine in der Truppe würde ich sofort auf 10€ hoch gehen. Es wird ein Traum bleiben wahrscheinlich. Aber wann war das echte Leben schonmal besser als in einem Traum?
🍻
Geraldine wär natürlich das Nonplusultra :D Ich finde sie auch fantastisch. In der Tat wahrscheinlich zu schön um wahr zu sein. Wobei ich da fast schon hin- und hergerissen wäre. Denn ich würde sie im Gamestar Podcast schon arg vermissen wenn sie komplett zu The Pod wandern würde! ;)
Benutzeravatar
Cantus1977
Beiträge: 74
Registriert: 20. Jul 2016, 14:33

Re: Vegrößerung des Teams?

Beitrag von Cantus1977 »

pion17 hat geschrieben: 11. Mär 2024, 13:58
Kannst du das präzisieren?: Das Projekt soll die Gesellschaft abbilden, die spielt oder die existiert? Wer wird deiner Meinung nicht repräsentiert im Podcast?

Wohlgemerkt: ich kritisiere nicht- Ich bin echt neugierig, wie du das siehst.
Hmmmm. Meine Antwort ist: Die Gesellschaft, die spielt, ist ein Teil der Gesellschaft, die existiert. Ich sage mal so: ich habe erst durch Gamergate begriffen oder jedenfalls geahnt, wie gefährdet oder gar kaputt der gesellschaftliche Diskurs ist und wie präsent chauvinistische Perspektiven immer noch sind. Ich dachte bis dahin echt, dass wir als Gesellschaft weiter wären. Als dann das Querdenkertum aufkam und die AfD groß wurde, kam mir das alles unangenehm bekannt vor. Es gibt also Themen mit Spielebezug, die mehr sind als das Zelebrieren eines Hobbies. Das lebt The Pod ohnehin schon, aber eine spezifisch weibliche Perspektive fehlt mir.

Wer immer es wird, wird letzlich sicherlich eine gute Wahl sein. Zur Quantifizierung: Ich kann das natürlich nicht präzisieren. Wenn es sich richtig anfühlt, werde ich jubeln, ansonsten freundlich eine nicht besonders spitze Mistgabel schwenken. :D
Zuletzt geändert von Cantus1977 am 11. Mär 2024, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten