Comanche - Altbier

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Shiny_Messiah
Beiträge: 7
Registriert: 28. Mär 2017, 18:32

Comanche - Altbier

Beitrag von Shiny_Messiah »

Das wirklich schlimme an Comanche war, das ich danach geglaubt habe ein Simulations Fan zu sein.

So toll ich das damals fand - echtes bergiges Terrain statt polygonanle Flachheit -
heutzutage sehe ich das wie der Entwickler, den Pixel-/Voxelberei kann man nicht mehr ansehen.
Da hat Dom sich in seiner Kritik echt noch freudlich zurückgehalten.

@Paul man hatte keine 100 Hellfires (zielsuchend mit Ziel-Kamera in der Rakete ) nicht mal annährend

P.S. Teil Drei fand ich auch noch richtig gut, während Teil 4 mich schon nach 1-2 wegen besagter Polygon-Langeweile verloren hatte.
Benutzeravatar
Froschi
Beiträge: 153
Registriert: 20. Dez 2016, 14:47

Re: Comanche - Altbier

Beitrag von Froschi »

Shiny_Messiah hat geschrieben: 7. Feb 2024, 12:50 @Paul man hatte keine 100 Hellfires (zielsuchend mit Ziel-Kamera in der Rakete ) nicht mal annährend
Moin!

Doch, in der "Joker's Wild"-Mission schon - da hattest du von allen Raketensorten jeweils 999 an Bord. Schau mal hier. Zugegebenermaßen war das eine Spaßmission, aber sie zeigte doch deutlich den Schwerpunkt des Comanche-Spieldesigns. :)

Beste Grüße,
Paul
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Comanche - Altbier

Beitrag von Desotho »

Ich war damals am Amiga in Gunship 2000 versunken. Auf dem PC meines besten Freunds konnte ich jedoch auch Comanche spielen.

Fazit: Die Landschafts-Grafik war ein Traum im Vergleich, wobei ich über die Sprites die Nase gerümpft habe.
Aber ich habe auch schnell gecheckt, dass es spielerisch Gunship 2000 halt klar unterlegen war.

Als ich einen eigenen PC hatte, habe ich mir Comanche dann noch gekauft (Budget, glaub das war Comance vs Werewolf) aber nicht viel gespielt.

Bild
El Psy Kongroo
Avantenor
Beiträge: 50
Registriert: 3. Aug 2022, 08:28

Re: Comanche - Altbier

Beitrag von Avantenor »

Dachte mir beim Hören zuerst, wie man bei der Schreibweise überhaupt auf die Idee kommen könnte, das als "Komantsche" auszusprechen... dann hörte ich Gunnar Lott in der SF-Bonusfolge zum CDi genau das sagen. 🙈
Maestro84
Beiträge: 744
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Comanche - Altbier

Beitrag von Maestro84 »

Avantenor hat geschrieben: 8. Feb 2024, 11:09 Dachte mir beim Hören zuerst, wie man bei der Schreibweise überhaupt auf die Idee kommen könnte, das als "Komantsche" auszusprechen... dann hörte ich Gunnar Lott in der SF-Bonusfolge zum CDi genau das sagen. 🙈
Der Gunnar kommt eben aus der tiefen Provinz, aus der man Indianer nur von deutschen Filmen wie Winnetou kennt :p
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Comanche - Altbier

Beitrag von Desotho »

Jetzt wäre interessant wie Christian Schmidt es ausspricht.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 269
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: Comanche - Altbier

Beitrag von Timberfox13 »

Desotho hat geschrieben: 8. Feb 2024, 12:35 Jetzt wäre interessant wie Christian Schmidt es ausspricht.
egal wie, aber: anders

btw. Team Gunship 2000
hab Comanche nur bei nem Kumpel gesehen und naja, es war halt ne Ballerbude, zwar sehr schick aber dennoch...

außerdem: F117/A stealth fighter als Altbier plz :P

Bild
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Comanche - Altbier

Beitrag von Ranor »

Schöne Folge! Comanche habe ich damals über die Bestseller Games Gold nachgeholt und fand das auch im Jahr 1997 noch sehr beeindruckend.

Mal sehen wann Paul das nächste Mal die Gelegenheit findet über Comanche zu reden - es ist auf jeden Fall jedes Mal eine große Freude.

Und bei Doms Flugzeug/Helikopter-Vergleich habe ich mich vor Lachen verschluckt. Großartig.
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4914
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Comanche - Altbier

Beitrag von bluttrinker13 »

Timberfox13 hat geschrieben: 8. Feb 2024, 13:21 außerdem: F117/A stealth fighter als Altbier plz :P

Bild
Alter, das hab ich damals auf dem Amiga 600 stundenlang gezockt. Meistens flog man nur ruhig dahin und zoomte auf alle möglichen Targets. Zen-Gaming at its best. Ganz warme Erinnerungen daran.
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 269
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: Comanche - Altbier

Beitrag von Timberfox13 »

bluttrinker13 hat geschrieben: 8. Feb 2024, 18:23
Timberfox13 hat geschrieben: 8. Feb 2024, 13:21 außerdem: F117/A stealth fighter als Altbier plz :P

Bild
Alter, das hab ich damals auf dem Amiga 600 stundenlang gezockt. Meistens flog man nur ruhig dahin und zoomte auf alle möglichen Targets. Zen-Gaming at its best. Ganz warme Erinnerungen daran.
silent in, silent out

als Antithese hab ich dann gerne "Dogfight: 80 years of aerial warfare" gespielt

hatte aber alles auf dem PC (386SX33) gehabt, alles vorher ist dank staatlich verordnetem Konsumverbot nicht bis Karl Marx Stadt vorgedrungen
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4914
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Comanche - Altbier

Beitrag von bluttrinker13 »

Timberfox13 hat geschrieben: 9. Feb 2024, 10:49 hatte aber alles auf dem PC (386SX33) gehabt, alles vorher ist dank staatlich verordnetem Konsumverbot nicht bis Karl Marx Stadt vorgedrungen
Du Glücklicher. Konnst X-Wing spielen!
Ich bin immer noch nicht sicher, wo sich meine Eltern anno 1992 den sauteuren A600 in Stralsund, M-V, ham aufschwatzen lassen. Froh bin ich dennoch, auch wenn ich dann gerne früher einen PC gehabt hätte.

F117A Stealth Fighter war für Amiga-Verhältnisse grafisch ein Brett, mit echt vielen Bodenobjekten auch, und überhaupt war die Topographie der Shit. Durch die gemächliche Spielweise ruckelte es zumindest bei mir auch nicht allzu stark. Man konnte nebenbei gut fernsehen gucken. :D
https://amigaland.de/f-117-a-nighthawk
biaaas
Beiträge: 723
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Comanche - Altbier

Beitrag von biaaas »

F-117 hatte ich auf dem C-64. Allerdings auf Datasette. Der Loop war gefühlt ungefähr so: 10 min Laden - Mission auswählen 30 min Laden - 15-20 min fliegen - 10 min Laden - debriefing -
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4914
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Comanche - Altbier

Beitrag von bluttrinker13 »

biaaas hat geschrieben: 12. Feb 2024, 17:15 F-117 hatte ich auf dem C-64. Allerdings auf Datasette. Der Loop war gefühlt ungefähr so: 10 min Laden - Mission auswählen 30 min Laden - 15-20 min fliegen - 10 min Laden - debriefing -
Noch mehr Zeit zum Fernsehgucken! :lol:
Tridurz
Beiträge: 23
Registriert: 8. Feb 2018, 09:17

Re: Comanche - Altbier

Beitrag von Tridurz »

Bei Simulationen gibt's doch eigentlich nur eines. Falcon 4.0 mit BMS. Das hab ich als Student stundenlang gezockt und war stolz wie Otto als ich landen konnte

Davon würde ich gerne mal ein Diary hören. "...Heute hab ich die Startprozedur geschafft, hab aber beim Starten einen Strömungsabriss gehabt und bin explodiert.."
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Comanche - Altbier

Beitrag von Desotho »

Am Ende ist die Frage wohl einfach nur, was man damals mochte.
Bei mir waren es vor allem Birds of Prey, Gunship 2000, Knights of the Sky und natürlich Wings (das natürlich auch eher weg von der Sim war),
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Comanche - Altbier

Beitrag von Ranor »

Ich habe früher extrem viel LHX Attack Chopper gespielt. Und das erste Thunder Hawk auf dem Mega CD eines Freundes. Das war zwar auch keine Simulation, aber ein riesiger Spaß.
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 269
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: Comanche - Altbier

Beitrag von Timberfox13 »

Ich finde es spricht für die überragende Qualität von Commanche, dass der Thread zum Podcast zum Spiel ab post 3 zu Simulationen abdriftet ^^

Der Podcast wiederum war wie immer Spitzenklasse.

und demnächst dann vielleicht mal wieder ein schniekes KadÜ! (vielleicht Wiggles?)
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Comanche - Altbier

Beitrag von lolaldanee »

Ich finde es einfach nur nicht passend hier Comanche zu besprechen.. Der Titel ist mal sowas von nicht aus dem Übermorgenland! Skandal, Entfremdung, Tränen!
Comanche 4 hätte man mal besprechen sollen! Der Ball lag auf dem Elfmeterpunkt, und er wurde gnadenlos verschossen!
Maestro84
Beiträge: 744
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Comanche - Altbier

Beitrag von Maestro84 »

Tridurz hat geschrieben: 12. Feb 2024, 20:50 Bei Simulationen gibt's doch eigentlich nur eines. Falcon 4.0 mit BMS. Das hab ich als Student stundenlang gezockt und war stolz wie Otto als ich landen konnte

Davon würde ich gerne mal ein Diary hören. "...Heute hab ich die Startprozedur geschafft, hab aber beim Starten einen Strömungsabriss gehabt und bin explodiert.."
Mit dem Handbuch zu Falcon 4.0 kann man in einer Zombieapokalypse diese auch erschlagen. Was für Watzmänner Simulationen damals hatten.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Comanche - Altbier

Beitrag von Kesselflicken »

Weil es Christian in der letzten 10JK Folge ansprach möchte ich ja auch noch mal betonen, dass Pauls Erklärung von Voxeln richtig richtig gut war. War immer so ein Begriff, die ich schon so oft gehört habe und zumindest glaubte auch grob einordnen zu können. Hätte man mich aber gefragt, was die Technik dahinter genau ist, hätte ich denjenigen wohl nur mit großen, ausdruckslosen Augen angestarrt.
Antworten