Kompaktkamera Familienfotos

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Kompaktkamera Familienfotos

Beitrag von Blaight »

Hi,
ich wende mich vertrauensvoll an Euch.Ich habe festgestellt, dass alle Fotos nur über Smartphones zu produzieren und zu teilen wirklich nicht meins ist, sie werden bedeutungslos. Ich möchte daher eine Kompaktkamera kaufen, die problemlos in die Innentasche einer Jacke passt und damit die Kindheit meiner beiden Jungs festhalten.

Ich bin nicht so enthusiastisch, dass ich viel selbst einstellen möchte, eigentlich will ich das ähnlich verwenden, wie meine Smartphonekamera. Nur eben dann mit besserer Qualität, damit ich Bilder dann analogisieren kann.

Sony RX100 V hat mir das Internet ausgepuckt, aber vll geht es ha deutlich günstiger. Any ideas?
Zuletzt geändert von Blaight am 22. Feb 2024, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Kompaktkamera Famielenfotos

Beitrag von Gajan »

Blaight hat geschrieben: 13. Feb 2024, 10:47 Sony RX100 V hat mir das Internet ausgepuckt, aber vll geht es ha deutlich günstiger. Any ideas?
Hier die kleine Lumix. 499€ also deutlich günstiger nicht wirklich aber die Lumix Serie war immer ganz ok. Mit aktuellen Modellen kenne ich mich aber nicht mehr aus.
C64 > Amiga 500 > PC
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Kompaktkamera Famielenfotos

Beitrag von GoodLord »

Was für ein Smartphone hast du denn jetzt? Meine Erfahrung aus der Vergangenheit (mit sehr kleiner Stichprobengröse) sagt, dass Billige Kompaktkameras schlechtere Bilder machen als gute Smartphones. Insbesondere, wenn du nicht viel mit Einstellungen spielen willst.

Wenn du also bessere Bildqualität willst ist meine Vermutung , dass du entweder in den sauren Apfel beißen solltest und 500Euto aufwärts für die Kompaktkamera ausheben solltest, oder das Geld in ein besseres Smartphone investieren solltest.

Mit der Sony Rx100 III bin ich übrigens ziemlich zufrieden, aber meine Ansprüche halten sich auch in Grenzen.
Zuletzt geändert von GoodLord am 13. Feb 2024, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Kompaktkamera Famielenfotos

Beitrag von exx »

Ich versteh nicht so ganz die Ausgangsfrage. Gehts dir darum mehr vom Smartphone loszukommen und "bewusster" bzw. mit einer dedizierten Kamera Bilder zu machen oder bessere Qualität zu haben oder beides? Weil Preis/Leistung sind die Smartphonekameras top aber dass das mit denen keinen Spaß macht Bilder zu machen kann ich nachvollziehen. Wenn dir die Qualität nicht so wichtig ist würde ich mir ne alte Digicam kaufen, ja ist momentan im Trend aber günstiger kommt man trotzdem nicht an eine Digitalkamera. Der Budgetkompaktkameramarkt, der wahrscheinlich am besten zu deiner Anfrage passen würde, ist dank Smartphones nicht mehr existent.

Und was meinst du mit "Bilder analogisieren"?
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Kompaktkamera Famielenfotos

Beitrag von Rince81 »

Ich habe seit vielen Jahren eine Sony Rx100 M2. Tolle Kamera für die Größe und ich habe sie gerade abends benutzt.

Mittlerweile sehe bei alltäglichen Fotos aber keinen qualitativen Vorteil gegenüber meinem Pixel 7a oder einem anderen Smartphone mit einer hochwertigen Kameralösung. Dazu ist das Smartphone immer dabei, die Kamera nicht.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4912
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Kompaktkamera Famielenfotos

Beitrag von bluttrinker13 »

Hartes Typo im Titel 😅😬
Nergal
Beiträge: 105
Registriert: 29. Jun 2021, 13:17

Re: Kompaktkamera Famielenfotos

Beitrag von Nergal »

Ja, auf dem Smartphone kann die Masse an Bildern erschlagend sein, die sich ansammelt. Ich mache bewußt Alben zu Themen die mir wichtig sind - Urlaube und ausgesuchte Familienbilder vor allem. Da bin ich sehr selektiv was rein kommt, und mache aus diesen Alben dann oft Photobücher. Wobei ich für mich gemerkt habe, dass ich die Bilder eher auf dem Handy (oder iPad) anschaue als im Photobuch, und für einen Photoabend auf großem Display (Beamer). Die Bildqualität einer guten Smartphonekamera ist inzwischen so gut, dass ich im Urlaub mehrgleisig fahre - zum Teil mache ich Bilder mit dem Handy (iPhone 15 pro, bewußt wegen der Kamera ausgesucht), und teils mit meiner Nikon D7200, teils auch das selbe Motiv mit beiden Kameras, hinterher kann ich manchmal nicht mehr sagen welches Bild von welcher Kamera/Handy kommt. Die Nikon bietet natürlich mehr Möglichkeiten (Hochgeschwindigkeitsaufnahmen, Tierphotographie), aber bei gutem Licht sind die Handybilder wirklich richtig gut, wenn man sich beim photographieren genauso viel Mühe macht wie mit der "richtigen" Kamera. Die Bilder von der Nikon werden dann am Rechner bearbeitet, und alles geht in die Photomediathek. Alles an einem Ort zu haben schätze ich inzwischen sehr, alleine wegen der Suchmöglichkeiten nach Zeit, Ort etc. Auch Handybilder bearbeite ich, das aber direkt in der Mediathek am iPad. Dort suche ich dann aus was ins digitale Album geht, und aus der Auswahl erstelle ich dann wieder das Photobuch. Man muß sich mit den Bildern beschäftigen und überlegen wie man sie sammelt und übersichtlich hält - das ist imho wichtiger als die Kamera die man benutzt.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Kompaktkamera Famielenfotos

Beitrag von Crenshaw »

Blaight hat geschrieben: 13. Feb 2024, 10:47 Sony RX100 V hat mir das Internet ausgepuckt, aber vll geht es ha deutlich günstiger. Any ideas?
mal auf den Gebrauchtmarkt geschaut? setzt natürlich etwas Kenntnis bzw. Einarbeitung voraus, evtl. auch mal im stationären Handel schauen, gerade ältere Geschäfte haben teilweise ne gute Gebrauchtabteilug (auch wenn die immer kleiner werden bzw. verschwinden)
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Kompaktkamera Famielenfotos

Beitrag von Blaight »

bluttrinker13 hat geschrieben: 13. Feb 2024, 12:59 Hartes Typo im Titel 😅😬
Oh Shit, ja.

Mit analogiesiren ( ;) ) meinte ich, dass ich die entwickeln und an die Wand bringen will. Nach meiner bsiherigen Recherche hab ich tatsächlich nur einen Mehrwert, wenn ich 500 Euro löhne.
Ich hab ein Iphone 13 Mini.
Was mich am Fotografierne mti dem iPhone nervt, ist, dass ich auch direkt wieder das fucking Handy in der Hand habe. Ich will aber mit meiner Familie Fotos machen ohne direkt wieder direkt Mails, Kurznachrichten oder Reddit unterm Finger zu haben.

Soll schon point n shoot sein. Hmm
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Kompaktkamera Famielenfotos

Beitrag von Voigt »

Gibt es beim iPhone auch die Möglichkeit eines Schnellzugriffs auf die Kamera?
Daher wenn man beispielsweise Powertaste+Volume Down gleichzeitig drückt, kommt man direkt in die Kamera App ohne Umweg von Entsperren und dann Homescreen.
Dann checkt man zumindest nicht Mails oder Reddit, weil man direkt nur in KameraApp ist und dann Telefon wieder mit Powerstaste sperrt.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Kompaktkamera Famielenfotos

Beitrag von Blaight »

Voigt hat geschrieben: 13. Feb 2024, 17:49 Gibt es beim iPhone auch die Möglichkeit eines Schnellzugriffs auf die Kamera?
Daher wenn man beispielsweise Powertaste+Volume Down gleichzeitig drückt, kommt man direkt in die Kamera App ohne Umweg von Entsperren und dann Homescreen.
Dann checkt man zumindest nicht Mails oder Reddit, weil man direkt nur in KameraApp ist und dann Telefon wieder mit Powerstaste sperrt.
Ja das gibt es alles. Es ist ein Anwenderproblem, ich brauche ein Single Fuction Item!
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Kompaktkamera Famielenfotos

Beitrag von exx »

Ja alle Lösungen sind im Endeffekt Kompromisslösungen. Die „guten“ Lösungen gibts entweder wenn man tiefer in die Fotografie einsteigen will oder ein höheres Budget hat. Wenn dir maximale Qualität wichtig wäre, dir Zoomen und Autofokus aber egal wäre dann gibts da die Ricoh GR Reihe, aber ich vermute mal dass das zwei Aspekte sind die du brauchst.

Um Drucke musst du dir allerdings keine Sorgen machen. Für ein normalgroßes Bild haben eigentlich alle Kameras und Smartphones eine ausreichende Auflösung.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Kompaktkamera Famielenfotos

Beitrag von Gajan »

Hier bleibt fast nur der saure Apfel (die 500€)...oder...und das funktioniert nur, wenn dir die Qualität erstmal egal ist: Es gibt Kompaktkameras schon ab knapp 60€. Klar, Elektroschrott. Aber vielleicht auch nicht... Hier hilft nur ausprobieren. Die haben zwar 40+ Megapixel aber Pixel sind nicht gleich Qualität! Die Gefahr, dass dein iPhone hier haushoch überlegen ist, ist groß. Vielleicht reicht es aber auch einfach als point'n'shoot Kamera, bei Tageslicht sollten akzeptable Ergebnisse rauskommen. Die fehlende Qualität kann durch den Einsatz bestimmter Looks auch "überspielt" werden (Sofortbildlook oder ähnliches).

Es sind die Erinnerungen, die die Kamera festhält, scheißegal ob das REDRAW 8K oder ein popeliges jpg ist. Naja und wenns doch scheiße ist, gibt es noch das Rückgaberecht oder du hast 60€ für Elektroschrott ausgegeben, der später einmal die erste Kamera deiner Kids sein kann. Außer, die haben auch schon iPhones... :ugly:
C64 > Amiga 500 > PC
Irgendwer Anders
Beiträge: 100
Registriert: 7. Jan 2018, 21:50

Re: Kompaktkamera Famielenfotos

Beitrag von Irgendwer Anders »

Wie hoch ist denn dein Budget? Die 500 der Lumix würde ich im Vergleich zu den 800+ der Sony schon als deutlich günstiger bezeichnen. Im Übrigen sekundiere ich die Lumix-Marke von Panasonic, ob die TZ-Reihe oder die LX-Reihe hängt davon ab, wieviel Zoom du brauchst. TZ - mehr Zoom, LX - lichtstärkeres Objektiv.

Und in welchem Format willst du drucken? Je nachdem, wie groß du gehst und wie groß der Betrachtungsabstand ist, sinkt die benötigte Auflösung.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Kompaktkamera Famielenfotos

Beitrag von Desotho »

Blaight hat geschrieben: 13. Feb 2024, 17:40 Was mich am Fotografierne mti dem iPhone nervt, ist, dass ich auch direkt wieder das fucking Handy in der Hand habe. Ich will aber mit meiner Familie Fotos machen ohne direkt wieder direkt Mails, Kurznachrichten oder Reddit unterm Finger zu haben.
Ich fürchte am Ende wird es so laufen, dass die Kamera in der Schublade liegt und dann eben wieder das Smartphone zum Einsatz kommt. Ist natürlich deine Entscheidung.
Es gibt ja auch so Hardware Verleih Firmen, ev. mal nen Monat da was leihen und testen ob deine Hoffnungen erfüllt werden?
El Psy Kongroo
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Kompaktkamera Famielenfotos

Beitrag von IDEA »

Die RX100 Serie ist wirklich absolut 1a. Kern Empfehlung fuer "gute Fotos aber will keine fette DSLR mitschleppen". Kein Vergleich zu Smartphonefotos.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Kompaktkamera Familienfotos

Beitrag von Blaight »

Ich hab jetzt eine gebrauchte Fuji XQ2 gekauft, musste mich schwer zusammenreißen nicht direkt die neue X100VI zu kaufen und Artsy Streetphotography zu betreiben, hier im Reihenhaus-Vorort von Braunschweig.
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Kompaktkamera Familienfotos

Beitrag von exx »

Blaight hat geschrieben: 22. Feb 2024, 08:00 musste mich schwer zusammenreißen nicht direkt die neue X100VI zu kaufen
:lol: :lol:
Wenn du nicht Youtuber oder Tiktoker bist, der vorhat die ganz große Content-Melkmaschine anzuschmeißen in der Hoffnung Klicks zu generieren ist das eh nicht die beste Entscheidung. Wenn X100, dann jetzt die ganzen X100V Panikverkäufe der Scalper beobachten und da nen guten Deal schießen.

Die XQ2 kenn ich nicht aber viel Spaß damit.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Kompaktkamera Familienfotos

Beitrag von Blaight »

Die XQ2 ist halt richtig klein. Und älter. Ich will in jpeg schiessen. Auf stundenlange editing sessions mit den RAWs habe ich null Bock. Und wenn man den Reviews glauben schenkt, dann ist die colorscience von Fuji in den jpegs, vorallem in deren Filmpresets, wirklich sehr brauchbar. Ich teste das jetzt mit der XQ2 und wenn ich dabei bleibe, schaue ich, ob noch eine X100F/V dazu kommt, oder sogar eine mit Wechsel X Mount, auch wenn das vermutlich wieder zu bulky wird, außer mir reicht ein Pancake Objektiv.
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 185
Registriert: 8. Dez 2020, 22:44
Wohnort: Hannover

Re: Kompaktkamera Familienfotos

Beitrag von Tommes »

Da hast du dir ja was Feines gekauft. Aber Vorsicht, ich habe auch mit so einer Kompakten angefangen und heute laufe ich beim Fotografieren mit kiloweise Equipment herum. :doh:

Obwohl die Fujis bekannt für ihre Presets sind, solltest du RAW-Fotos an einem freien Tag unbedingt mal ausprobieren. Du wirst überrascht sein, was damit möglich ist. Als Computerafiner ist die Hürde für dich nicht besonders hoch.
Antworten