Buchempfehlungen

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
K0fferFisch
Beiträge: 114
Registriert: 22. Jun 2022, 18:26

Buchempfehlungen

Beitrag von K0fferFisch »

Hallo liebe Buchfreunde!

Ich bin ein mehr oder weniger begeisterter Leser.

Also wenn ich lese, dann eigentlich mit großer Freude, allerdings lese ich selten. Das liegt weniger an mangelnder Lust, als daran, dass es mir schwer fällt gute Bücher zu finden. Zumal ich jahrelang dachte, historische Romane wären das einzige, was mir gefällt. Ich glaube aber das stimmt nicht. Und hier kommt ihr ins Spiel:

Was sind Bücher die man gelesen haben muss? Gerne Bücher, die nicht auf jeder Top 10 Liste stehen. Von Genres möchte ich mich dabei nicht einschränken lassen. (Naja, auf Erotik könnte ich verzichten)

Also, haut raus!!

PS: Wenn es keine zu große Mühe macht, wäre eine Zeile zum Inhalt ganz cool. Bspw.: Fantasy Epos über eine Gruppe Helden die einen Ring des Bösen zerstören wollen
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von Gajan »

Hermann Hesse - Siddhartha
Siddhartha und sein Freund Govinda machen sich auf den Weg, das All-Eine zu finden, das in jedem Menschen ist.

Gelesen, als ich 2001 in der Uni gerade Mahayana Buddhismus in Philosophie hatte. Hier stecken in wenigen Zeilen Weisheiten, da haben schier die Wände gewackelt.
Vorwissen und eine InterpretationShow
Hesse macht hier ein Spiel mit den Namen seiner Figuren Siddhartha und dem Buddha Gotama. Der historische Buddha hieß Siddhartha Gotama bzw Gautama. Bei Hesse werden daraus zwei Figuren, er lässt Buddha mit sich selbst begegnen, nur um sich selbst nicht folgen zu können. Eine literarische Ich-Auflösung. "Klug bist du, weiser Samana, aber hüte dich vor allzuviel Klugheit"
C64 > Amiga 500 > PC
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Einiges an Buchempfehlungen findest du auch in diesem Thread:
viewtopic.php?t=771
Da haben sich inzwischen paar Seiten Tipps und Diskussionen angesammelt.
K0fferFisch
Beiträge: 114
Registriert: 22. Jun 2022, 18:26

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von K0fferFisch »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 14. Feb 2024, 10:06 Einiges an Buchempfehlungen findest du auch in diesem Thread:
viewtopic.php?t=771
Da haben sich inzwischen paar Seiten Tipps und Diskussionen angesammelt.
Diesen Thread habe ich tatsächlich auch gesehen, allerdings ist das schon wieder sehr überwältigend.

Hier geht es mir konkret um diese Bücher von denen ihr sagt, die MUSS man gelesen haben. Quasi das Pulp Fiction der Bücher.
Benutzeravatar
Skyryd
Beiträge: 193
Registriert: 5. Jun 2022, 22:00

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von Skyryd »

Aber wieso fragst du denn, was andere als MUSS definieren, so ganz allgemein?
Du schreibst ja selbst, dass du eher der "mehr oder wenig" begeisterte Leser bist. Was bringt es dir denn, wenn hier jetzt irgendwelche Bücher genannt werden, die der- oder diejenige als must-read einstufen?

Das hier schon genannte Siddhartha von Hesse emfpinde ich auch als must-read. Aber würde ich das jemandem empfehlen, der gern spannende Geschichten lesen mag, um sich gut unterhalten zu fühlen? Auf keinen Fall! Dann lass bloß die Finger davon:)

Will sagen: Liefer uns doch ein bisschen mehr als nur "ich will lesen". Fang mit dem an, was dich interessiert, was dich bei der Stange hält, was dich vor allem einfach ne Seite weiter blättern lassen würde. Dann kann man auch gute Empfehlungen geben.

Wenn du aber einfach nur DIE must-read Bücher genannt bekommen magst, findest du sicher genug Listen im Netz...
Maestro84
Beiträge: 744
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von Maestro84 »

Meine Empfehlung: Den kleinen, aber feinen Buchpodcast (Kapitel Eins) hören. Dank diesem kam ich zum Lesen von Kleinodien wie "Magie und Milchschaum" oder auch "Das Erbe des Zauberers" von diesem Bratschet oder so. Ich grabe sonst nämlich auch idR. in meinem Stammgenres wie Abenteuer, Historisches, Fantasy oder SciFi herum.
K0fferFisch
Beiträge: 114
Registriert: 22. Jun 2022, 18:26

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von K0fferFisch »

Skyryd hat geschrieben: 14. Feb 2024, 18:02
Will sagen: Liefer uns doch ein bisschen mehr als nur "ich will lesen". Fang mit dem an, was dich interessiert, was dich bei der Stange hält, was dich vor allem einfach ne Seite weiter blättern lassen würde. Dann kann man auch gute Empfehlungen geben.

Wenn du aber einfach nur DIE must-read Bücher genannt bekommen magst, findest du sicher genug Listen im Netz...
Du hast Recht, ich habe ehrlicherweise nicht bedacht, dass es noch Bücher abseits der reinen Unterhaltung gibt. Fachbücher ausgenommen.

Also ich möchte tatsächlich einfach gut unterhalten werden. Bücher die besonders spannend sind, eine interessante Prämisse haben, abgefahrene Wendungen, etc.

Ich hoffe das hilft weiter.
K0fferFisch
Beiträge: 114
Registriert: 22. Jun 2022, 18:26

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von K0fferFisch »

BlackSun84 hat geschrieben: 14. Feb 2024, 18:09 Meine Empfehlung: Den kleinen, aber feinen Buchpodcast (Kapitel Eins) hören. Dank diesem kam ich zum Lesen von Kleinodien wie "Magie und Milchschaum" oder auch "Das Erbe des Zauberers" von diesem Bratschet oder so. Ich grabe sonst nämlich auch idR. in meinem Stammgenres wie Abenteuer, Historisches, Fantasy oder SciFi herum.
Das ist es ja, mein Horizont ist derart beschränkt, dass ich glaube mir sind schon so viele Bücher entgangen, die jeder halbwegs belesene Mensch schon dreimal durch hat.

Bspw habe ich mir just 1984 zugelegt.

Jaaaa, genau so ein Ding ist das 😅
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4912
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von bluttrinker13 »

Lehne sowas wie einen Wertekanon bei Büchern etc eigentlich ab.

Aber du fragst ja eher nach "bedenkenlosen Empfehlungen" wie mir scheint. Und da würde ich, wenn Siddharta schon kam, immer empfehlen:
Schuld und Sühne von Dostojewski
(in neueren Übersetzungen glaube ich auch "Verbrechen und Strafe")

Grandioser Psychokrimi.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von Dicker »

K0fferFisch hat geschrieben: 14. Feb 2024, 18:23 Bücher die besonders spannend sind, eine interessante Prämisse haben, abgefahrene Wendungen, etc.
Ich mochte ja die His Dark Materials Trilogie von Philip Pullman sehr gerne (Der Goldene Kompass). Interessante Prämisse/Welt (Menschen haben ihre Seele in Form eines Tieres immer sichtbar bei sich), schöne Geschichte (aber Achtung Jugendroman) und traut sich auch an Religionskritik heran.

Und falls du es noch nicht gelesen hast, Must-Read wäre natürlich sowas wie Harry Potter, Herr der Ringe, evtl. auch Game of Thrones (falls es je fertig wird, ich glaube nicht).
Benutzeravatar
Skyryd
Beiträge: 193
Registriert: 5. Jun 2022, 22:00

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von Skyryd »

K0fferFisch hat geschrieben: 14. Feb 2024, 18:25 Das ist es ja, mein Horizont ist derart beschränkt, dass ich glaube mir sind schon so viele Bücher entgangen, die jeder halbwegs belesene Mensch schon dreimal durch hat.

Bspw habe ich mir just 1984 zugelegt.
Und 1984 hat dir gefallen?

"Halbwegs belesen" ist ja dann auch eine sehr weit auslegbare Beschreibung. Bin ich halbwegs belesen, wenn ich 500 Fantasy-Bücher im Schrank stehen, oder nur wenn ich die Klassiker der Weltliteratur gelesen habe?

Meiner Erfahrung nach, tut man sich keinen Gefallen, wenn man direkt an Klassiker geht, während man eigentlich gar nicht so viel liest. Die großen Klassiker zeichnen sich häufig nicht durch klassische Spannungsbögen aus.
  • Beispiel Science Fiction:
    Jemandem, der gern gut unterhalten werden will, würde ich vielleicht sowas wie Altered Carbon empfehlen. Bisschen Krimi, coole Ideen, eher leichtere Kost.
    Fragt man nach nem Klassiker, eher sowas wie Picknick am Wegesrand. Letzteres lebt aber weniger von Spannung, sondern meiner Meinung nach eher von der Idee, und all dem, was nicht beschrieben wird, was man sich stattdessen selbst zusammenbastelt in seiner Fantasie.
  • Beispiel Horror:
    Stephen King würde ich schon als Unterhaltungsliteratur beschreiben. Da kann man durchaus mal zugreifen, und sich gleich testen, ob man vieeele Seiten aushält, die erst mal nur zum Aufbau der Story genutzt werden (z.B. Es).
    Klassiker wäre dann eher Lovecraft. Aber Lovecrafts Erzählungen leben eben auch eher vom Setting, der Stimmung, dem Ungesagten.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von tanair »

Maestro84 hat geschrieben: 14. Feb 2024, 18:09 Meine Empfehlung: Den kleinen, aber feinen Buchpodcast (Kapitel Eins) hören. Dank diesem kam ich zum Lesen von Kleinodien wie "Magie und Milchschaum" oder auch "Das Erbe des Zauberers" von diesem Bratschet oder so. Ich grabe sonst nämlich auch idR. in meinem Stammgenres wie Abenteuer, Historisches, Fantasy oder SciFi herum.
Definitiv auch meine Empfehlung. Durch den Podcast bin ich auch auf das Buch "Todesmarsch" von Stephen King gestoßen. Das Buch könnte ich empfehlen.
Karatza
Beiträge: 4
Registriert: 1. Sep 2023, 14:00

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von Karatza »

Demon Copperhead von Barbara Kingsolver. Eine Adaption von David Copperfield von Charles Dickens in der modernen USA (setzt aber keine Kenntnisse des Originalromans voraus). Liest sich sehr gut runter und fokussiert sich insbesondere auf (Kinder-)armut, Arbeitslosigkeit, Drogenabhängigkeit und deren systemische Hintergründe. Hat nen Pulitzer-Preis gewonnen letztes Jahr.
Antworten