Auf ein Altbier: Tomb Raider I-III Remastered

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Soulfly
Beiträge: 8
Registriert: 2. Feb 2022, 16:05

Auf ein Altbier: Tomb Raider I-III Remastered

Beitrag von Soulfly »

Gude :)

Aus gegebenem Anlass des Releases der alten Tomb Raider Teile, fände ich ein Altbier dieser Spiele aus der PS1-Ära sehr spannend, in dem diese beleuchtet und etwas historisch eingeordnet werden.

Besonders aus persönlichen Nostalgiegründen, weil sie damals mein erstes Spiel auf einer eigenen Heimkonsole überhaupt waren. Freunde von mir hatten bspw. einen N64 und hier würde sich evtl. auch ein Vergleich mit Super Mario 64 als ebenfalls neuen 3D-Plattformer anbieten. Oder kann man sie überhaupt vergleichen? Auf gewissen Ebenen sind sie ja doch recht unterschiedlich (Stichwort Blocklevelarchitektur, "realistische" Grafik etc.)

Der Youtubekanal "Gametube" hat in einem Angespieltvideo auch die These vertreten, dass (paraphrasiert) die Serie Tomb Raider wohl bei weitem nicht so erfolgreich geworden wäre, wenn man sich für eine männliche Lara entschieden hätte (ala Indiana Jones).
Würdet ihr das auch so sehen? Wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht? ^^

Liebe Grüße :)
GF0P
Beiträge: 19
Registriert: 22. Feb 2019, 12:23
Wohnort: NRW

Re: Auf ein Altbier: Tomb Raider I-III Remastered

Beitrag von GF0P »

Tit Rai... Sorry! Tomb Raider im Wandel der Zeit wäre wirklich mal interessant.
Vielleicht könnte man dann auch mal hinterleuchten, wieso die aktuelle Trilogie eine USK 18 Freigabe erhalten hat, während die Originalspiele und auch das erste "Anniversary" - Remaster alle ab 12 geeignet waren.

An den höher aufgelösten Texturen kann es wohl nicht liegen.
Ich vermute einen Zusammenhang mit der Inhaltswarnung zu gewissen Darstellungen.
Aber Winnetou bekommt in seinem 4k Remaster deswegen auch kein FSK18 aufgedrückt. Bei Filmen scheint es mir eher umgekehrt zu laufen. Ehemals ab 18, indiziert, beschlagnahmte Titel kommen auf einmal uncut ab 16 in den Handel.

Ja, ich wäre für eine Tomb Raider Altbier Spezialfolge! Nur schade, dass nach dem LootBox-Spezial wahrscheinlich von der USK keiner mehr mit euch spricht! 😉
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Auf ein Altbier: Tomb Raider I-III Remastered

Beitrag von imanzuel »

GF0P hat geschrieben: 21. Feb 2024, 19:27 Vielleicht könnte man dann auch mal hinterleuchten, wieso die aktuelle Trilogie eine USK 18 Freigabe erhalten hat, während die Originalspiele und auch das erste "Anniversary" - Remaster alle ab 12 geeignet waren.
Die ersten Tomb Raider Teile waren ab 16. Von der neuen Trilogie hat nur der erste Teil (Tomb Raider) eine USK 18, der Rest ist auch ab 16. Die Remastered Trilogie ist auch ab 16 frei.

Warum aber Tomb Raider 2013 eine 18 bekommen hat, im Gegenzug zu einem Tomb Raider 1996 sollte doch relativ offensichtlich sein. Im ersten Tomb Raider sind schließlich 99% der Gegner Dinos, Wölfe oder Löwen :ugly:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
GF0P
Beiträge: 19
Registriert: 22. Feb 2019, 12:23
Wohnort: NRW

Re: Auf ein Altbier: Tomb Raider I-III Remastered

Beitrag von GF0P »

Es geht nicht um die Reboot Trilogy sondern das aktuelle Remaster von TR I - III und Tomb Raider Anniversary von 2007, welches bereits ein Remaster des ersten Teils mit der Engine von Tomb Raider Legend war.

Aber du hast Recht, nach USK waren TR 1&2 ab 16. Ab Teil 3 waren die meisten (3,4,5, Anniversary) dann ab 12 freigegeben.

Erklärt für mich trotzdem nicht die aktuelle Einstufung. Zumal es bei Anniversary ja offensichtlich zu einer "Runterstufung" von 16 auf 12 kam.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Auf ein Altbier: Tomb Raider I-III Remastered

Beitrag von imanzuel »

Aber das stimmt auch nicht. Tomb Raider 3 war auf der Playstation ab 12, auf dem PC ab 16. Glaube beide waren dazu noch zensiert, entweder kein Blut oder das Blut wurde umgefärbt. Angel of Darkness wurde dann auch wieder zensiert um die Freigabe ab 12 zu bekommen. Die Remastered-Trilogie wurde anscheinend gar nicht neu bewertet, und wurde wohl deswegen ab 16 einfach freigegeben (wegen 1 und 2).
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Antworten