Runde #468: Helldivers 2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
tpommer
Beiträge: 29
Registriert: 6. Aug 2023, 20:02
Kontaktdaten:

Re: Helldivers 2

Beitrag von tpommer »

skade hat geschrieben: 18. Mär 2024, 12:35 Ich kann das ziemlich nachvollziehen, allerdings hatte ich mit Helldivers mit randos mehr Spaß als mit Magicka - weils bis zu nem gewissen Niveau funktioniert. Das Chaos von Magicka ist halt geil, wenn man das mit Freuden/Partner auf der Couch spielt und irgendwie was doofes/lustiges gemeinsam erlebt.

Helldivers ist da ein guter Mittelweg: es gibt schon Standardstrategien, die man lernen kann. Gruppenmitglied spawnt Turm? Na dann mal hinlegen. Hinter dir steht wer mit ner fetten Wumme? Vorne hinlegen, hinten drüberfeuern. Das funktioniert glaub mit Randos im Internet besser.

Dazu hat Magicka glaube ich ein Setting, das vielen Leuten nicht so nahe ist.

Trotzdem stimm ich dir ziemlich zu, dass Magicka weiterverfolgt werden sollte :).
Ich habe Magica gespielt, aber nicht Helldivers (1). Meine These nach Helldivers 2 ist, dass Chaos von Magicka (und Helldivers 1), bei dem man sich ständig gegenseitig umbringt, bei Helldivers 2 auch vorhanden, aber durch die dritte Dimension wesentlich abgeschwächter ist.

Trotzdem finde ich das Magicka Setting tatsächlich extrem gelungen, weil es eben das Chaos, mit dem Magie in der Fantasy ja gerne (wie z.B. in Der Hexer) begleitet wird durch die vergesslichen Zauberer und ihrer fehlgeschlagenen Kombos echt gut rüber kommt. Will sagen, die gewählte Spielmechanik unterstützt da die Fantasy Zauberer Lore sehr gut.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Helldivers 2

Beitrag von Desotho »

Und es gab ja noch einen DLC in dem die Magier mit dem Maschinengewehr durch Vietnam gestapft sind :D
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 423
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Helldivers 2

Beitrag von Pac-man »

Schöner Podcast mit einem tollen Gast. Mich hätte zwar noch Jochens Perspektive interessiert, weil er vor kurzem etwas enttäuscht war von Starship Troopers, aber man kann nicht alles haben.
Ich fand' es gut, dass ihr auch auf die Community eingegangen seid. Gerade bei reinen Multiplayertiteln ist die ja nicht unwichtig. Seit Release habe ich auch gerne im Subreddit von Helldivers mitgelesen und finde, dass der Ton mit der Zeit deutlich rauer geworden ist. Ich hab' deswegen irgendwann unsubscribed. Mir gingen sowohl die Apologeten als auch die Jammerlappen auf die Nerven.
derFuchsi hat geschrieben: 19. Mär 2024, 20:14 Das klingt ja schon alles ganz spaßig was man so hört. Was mir auch dieser Podcast nicht direkt beantworten konnte ist die Frage ob man das Teil auch solo spielen kann. Hat leider nicht jeder den erlauchten Freundeskreis mit dem man sich dann auch noch zu passenden Uhrzeiten mehr oder weniger regelmäßig treffen kann.
Da von meinen Freunden leider Niemand Interesse an dem Spiel hat, kann ich die Frage beantworten: Das Matchmaking funktioniert inzwischen sehr zuverlässig. Rein technisch gesehen kann man das Spiel also auch gut "alleine" spielen. Die Kommunikation läuft entweder über Emotes bzw. Pingen auf der Karte oder es wird quasi vorausgesetzt, dass Jeder weiß was zu tun ist und das klappt auch meistens gut. Dass jemand den Voicechat an hat, habe ich selten erlebt. Und wenn dann waren es meistens Leute bei denen man Musik / Geschrei im Hintergrund gehört hat oder die sehr laut ins Mikrofon geatmet haben.

Ich würde trotzdem nicht unbedingt eine Kaufempfehlung aussprechen. Durch die Friendly Fire Mechanik und den Stress, der gerade auf höheren Schwierigkeitsgraden entsteht, ist Koordination eigentlich unerlässlich. Mich frustriert es inzwischen einfach nur noch, wenn mich ein Teamkollege mal wieder wegbombt, weil er seinen Airstrike einfach in die Menge wirft. Das war am Anfang noch lustig, aber inzwischen habe ich einen Hass auf meine Mitspieler entwickelt.
Darüber hinaus wird mir das Spiel inzwischen schon etwas fad. Solche Spiele entfalten gerade mit Freunden eine gewisse Langzeitmotivation, die über das repetitive Gameplay hinwegrettet. Das fehlt wenn man alleine spielt.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Helldivers 2

Beitrag von Desotho »

Pac-man hat geschrieben: 20. Mär 2024, 08:32 Mich frustriert es inzwischen einfach nur noch, wenn mich ein Teamkollege mal wieder wegbombt, weil er seinen Airstrike einfach in die Menge wirft. Das war am Anfang noch lustig, aber inzwischen habe ich einen Hass auf meine Mitspieler entwickelt.
Ich glaub gerade das Friendly Fire ist mit Freunden lustiger. Ok, ich habe in Magicka auch schon mal einen Mitspieler weggespratzt weil er eben zwischen mir und dem Ziel stand und ich gerade keine Lust hatte meine großartige Mega Attacke zu unterbrechen, aber in der Regel benimmt man sich unter Freunden ja und Unfälle sind wirklich Unfälle.
Und dadurch, dass man die Mitspieler ja auch sofort wiederbeleben kann, wird das auch entschärft.
El Psy Kongroo
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Helldivers 2

Beitrag von IDEA »

Klar, macht braucht etwas Glueck mit den Randoms, aber das passt schon. Spiele jetzt Level 7-8 von 9 und das geht meist ganz gut. Die ganzen "Trottel" kommen eh gar nicht in die spaeten Stufen.
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 423
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Helldivers 2

Beitrag von Pac-man »

Desotho hat geschrieben: 20. Mär 2024, 08:53 Und dadurch, dass man die Mitspieler ja auch sofort wiederbeleben kann, wird das auch entschärft.
Jain. Gerade auf den höheren Schwierigkeitsgraden ist man häufig von Gegnern umzingelt und kann sich nur mit Mühe in Richtung Objective bewegen. Da ist dann meistens keine Zeit mehr seine Supportwaffe wieder aufzusammeln. Da der Abwurf der Waffe einen gewissen Cooldown hat, bedeutet das meistens, dass man erstmal ohne die Waffe auskommen muss. Und das ist dann schon ziemlich frustrierend.
Hinzu kommt, dass ich schon öfter Runden hatte, bei denen die maximalen Respawns aufgebraucht wurden und dadurch die Runde verloren wurde.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Helldivers 2

Beitrag von Desotho »

Ok, in Magicka ging das ja dauernd und ich meine (aber kann sein meine Erinnerung trügt mich oder wir haben es nicht lange genug gespielt) auch.
Ich fand sowas hat halt die Schärfe aus nem Tod genommen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Helldivers 2

Beitrag von Dee'N'bee »

Ich bin ja schon länger raus aus Helldivers. Hab immerhin 60 Stunden mit dem Spiel verbracht. Ich kann auch kein Spiel ewig lang am Stück spielen. Es war mir gegen Ende auch viel zu anstrengend und das obwohl ich nur auf Schwierigkeitsgrad 4 gespielt habe, alles darüber hinaus ist undenkbar für mich.

Jetzt hab ich gestern mal wieder das Spiel gestartet um mir die neuen Kriegsanleihen anzuschauen...und siehe da...ich hab trotzdem alle Medalien für die Generalbefehle bekommen, obwohl ich nicht teilgenommen habe. Das find ich ja mal sowas von fair :D
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 423
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Helldivers 2

Beitrag von Pac-man »

Dee'N'bee hat geschrieben: 20. Mär 2024, 09:20 ich hab trotzdem alle Medalien für die Generalbefehle bekommen, obwohl ich nicht teilgenommen habe. Das find ich ja mal sowas von fair :D
Hihi, dann bin ich ja nicht der Einzige. Ich hab' auch kräftig mit geschnorrt :D
Benutzeravatar
MrZwicky
Beiträge: 86
Registriert: 17. Jan 2016, 11:43

Re: Helldivers 2

Beitrag von MrZwicky »

I'm doing my part!!!
Screenshot 2024-03-19 195106.png
Screenshot 2024-03-19 195106.png (2.73 MiB) 459 mal betrachtet
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Helldivers 2

Beitrag von IDEA »

Dee'N'bee hat geschrieben: 20. Mär 2024, 09:20 Ich bin ja schon länger raus aus Helldivers. Hab immerhin 60 Stunden mit dem Spiel verbracht. Ich kann auch kein Spiel ewig lang am Stück spielen. Es war mir gegen Ende auch viel zu anstrengend und das obwohl ich nur auf Schwierigkeitsgrad 4 gespielt habe.
60h auf 4/9? :ugly:

Aber waaarumm wuerde Jochen jetzt schreien.

Das Spiel geht ab Hard eigentlich erst los. Davor duempelt man nur so durchs Gameplay und in den Missionen passiert viel gar nicht erst.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Helldivers 2

Beitrag von Dee'N'bee »

IDEA hat geschrieben: 20. Mär 2024, 10:46
Dee'N'bee hat geschrieben: 20. Mär 2024, 09:20 Ich bin ja schon länger raus aus Helldivers. Hab immerhin 60 Stunden mit dem Spiel verbracht. Ich kann auch kein Spiel ewig lang am Stück spielen. Es war mir gegen Ende auch viel zu anstrengend und das obwohl ich nur auf Schwierigkeitsgrad 4 gespielt habe.
60h auf 4/9? :ugly:

Aber waaarumm wuerde Jochen jetzt schreien.

Das Spiel geht ab Hard eigentlich erst los. Davor duempelt man nur so durchs Gameplay und in den Missionen passiert viel gar nicht erst.
Eigentlich mag ich Horden Spiele überhaupt nicht, kann auch kein Vermintide oder World War Z abhaben. Dass ich HD 2 überhaupt erst gespielt habe und das 60 Stunden lang, grenzt an ein Wunder. Was auf Schwierigkeitsgrad 4 abgeht war ausreichend für mich. Säuretitanen und Stürmer z.B gibts nur bei festen Missionen und spawnen nicht wie wild, das fand ich gut.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Helldivers 2

Beitrag von IDEA »

Was mich mittlerweile richtig nervt: Leute kicken dich kurz vor Ende. Ich bin wirklich kein schlechter Spieler, aber kA was bei anderen falsch laeuft - man kann Personen einfach kicken, ohne das es da irgendwelche Nachteile fuer den Host etc im Match gibt. Ich hab da mit denen 35min Samples gesammelt etc, kick - bin im Menue. "You have been kicked". Nichts. 35min verschwendet.

Runde eben: Der (anscheinend der Host), hat mich zum fuenften Mal mit seinem Cluster Airstrike gekillt. Ich schreibe das im Chat "that airstrike has killed me for the fifth time now..." und werde direkt gekickt. Love it.
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Helldivers 2

Beitrag von Numfuddle »

Höre gerade den Sonntagscast.

Ich höre diese Folgen weil mich eure Meinung und Analysen zum Spiel interessieren. Mich interessiert nicht was irgendwelche anonyme Nasen auf Reddit, YouTube, Twitch oder in den Steam Foren über das Spiel denken.

Würde mich das auch nur entfernt interessieren würde ich das dort lesen.

Außerdem interessiert mich das Spiel und nicht das ganze Meta-Brimborium um ein Spiel herum (es sei denn das ist das Thema)

Ich finde es deshalb immer sehr schade wenn dieses „lustige shitstorms auf Reddit“ Metathema oder dieses „warum der Sony CEO wohl die Monetarisierung blöd findet“ so einen großen Raum einnimmt.
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Helldivers 2

Beitrag von Voigt »

Ich und meine Gruppe hat erst letztes WE mit Helldivers angefangen. In einer Runde gab es Serverprobleme sonst ok.

Bisher ist 4 Challenging schon teilweise schwer. Also ja am Anfang läuft man vergleichsweise gechillt durch, aber in den letzten 10min wenn es zum Extract geht sind einfach dauerhaft Gegner um einen rum.
Es ist da aucu schon einmal passiert, dass wir komplett gewipt waren.
Das andere mal haben wir 15 Samples verloren weil ein Insekt in das Shuttle reingekotzt hat und Teammate mit Samples starb. Wir haben aber dann gesehen wie seine Leiche mit seinem Totenkopfsymbol mit abtransportiert wurde.

Ich denke aber mal, wenn jeder von uns ein Booster aktivieren kann und wir paar Schiffsupgrades haben wird es nochma einfacher. Eigentlich mag ich solche Metaprogession deswegen garnich.
Derzeit habe ich halt nur 50 common samples daher kein Schiffsupgrade, und jeder hat nur den ersten Booster bisher freigeschaltet.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Helldivers 2

Beitrag von IDEA »

Numfuddle hat geschrieben: 20. Mär 2024, 12:27 Ich finde es deshalb immer sehr schade wenn dieses „lustige shitstorms auf Reddit“ Metathema oder dieses „warum der Sony CEO wohl die Monetarisierung blöd findet“ so einen großen Raum einnimmt.
Guter Punkt. Wollte ich eigentlich auch erwaehnen.
Der Reddit-Meta-Community Kram war in dieser Folge wirklich bisschen dolle.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Helldivers 2

Beitrag von derFuchsi »

IDEA hat geschrieben: 20. Mär 2024, 11:57 Was mich mittlerweile richtig nervt: Leute kicken dich kurz vor Ende. Ich bin wirklich kein schlechter Spieler, aber kA was bei anderen falsch laeuft - man kann Personen einfach kicken, ohne das es da irgendwelche Nachteile fuer den Host etc im Match gibt. Ich hab da mit denen 35min Samples gesammelt etc, kick - bin im Menue. "You have been kicked". Nichts. 35min verschwendet.

Runde eben: Der (anscheinend der Host), hat mich zum fuenften Mal mit seinem Cluster Airstrike gekillt. Ich schreibe das im Chat "that airstrike has killed me for the fifth time now..." und werde direkt gekickt. Love it.
Joa sowas meinte ich dass das mit Randoms vermutlich wenig Sinn macht. Hab auch schon von Vorfällen gehört wo jemand einfach mal absichtlich dem ganzen Team in den Rücken schießt. Ja man kann sicher Glück haben und vermutlich sind es vergleichsweise wenige Vorfälle dieser Art. Aber es ist da eher die Qualität als die Quantität.
In WoT wurde schon lange Team Damage abgeschafft aber es schaffen sogar da findige Leute dir trotzdem das Spiel zu versauen.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Helldivers 2

Beitrag von IDEA »

In den meisten Runden laeufts ja smooth - geflame etc juckt mich auch nicht, aber das gekickt werden (immer mal wieder) oder das absichtliche TeamKillen (eher selten) nervt dann doch. Vor allem da man einfach straight Zeit verliert.

Waere "ok", wenn man wenigstens etwas des Progress erhalten wuerde.
Carlos
Beiträge: 512
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Helldivers 2

Beitrag von Carlos »

IDEA hat geschrieben: 20. Mär 2024, 10:46
Dee'N'bee hat geschrieben: 20. Mär 2024, 09:20 Ich bin ja schon länger raus aus Helldivers. Hab immerhin 60 Stunden mit dem Spiel verbracht. Ich kann auch kein Spiel ewig lang am Stück spielen. Es war mir gegen Ende auch viel zu anstrengend und das obwohl ich nur auf Schwierigkeitsgrad 4 gespielt habe.
60h auf 4/9? :ugly:

Aber waaarumm wuerde Jochen jetzt schreien.

Das Spiel geht ab Hard eigentlich erst los. Davor duempelt man nur so durchs Gameplay und in den Missionen passiert viel gar nicht erst.
Das kann ich voll nachvollziehen mit 4 von 9. ich fand den Gap zu 5 schon groß besonders wenn ich mit Randoms spiele. Wenn dann noch einer in der Gruppe ist der chaotischerweise immer zurück bleibt und jede Patrouille aufschreckt ist es mir teilweise viel zu anstrengend für gepflegte Feierabend Unterhaltung. Mit einer gut geölten Gruppe ist es natürlich was anderes, da hat mich auf 6 eher genervt wenn einer der Steam Freunde unbedingt jedes Bonus objective abklappern wollte und dadurch d unnötig den Schwierigkeitsgrad und die Missionsdauer erhöht hat.

Dass man dann weniger Medaillen drunter bekommt finde ich bei nem Feierabend Game verkraftbar. Gleichzeitig kenne ich durch Vermintide 2 auch den Reiz vom höchsten Schwierigkeitsgrad, wobei das dann Runden sind wo man drin sein muss im Flow und eben auch Voicechat Pflicht ist.
Benutzeravatar
MrZwicky
Beiträge: 86
Registriert: 17. Jan 2016, 11:43

Re: Helldivers 2

Beitrag von MrZwicky »

habe jetzt 10 Stunden und die meisten mit Randoms gespielt, bisher keinerlei Probleme!!
Antworten