Runde #468: Helldivers 2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Runde #468: Helldivers 2

Beitrag von Dee'N'bee »

Ich weiß, ist nicht gerade euer Bereich liebes The Pod Team. Aber aktuell sind 285,265 Leute in Helldivers 2 unterwegs und das nur auf Steam. Kann man wahrscheinlich noch paar Playstation Spieler draufpacken.

The Hype is real!

Hoffentlich nehmt ihr den Hype auf die ein oder andere Art mit. Am besten wäre es natürlich wenn Ihr mal zu viert spielen würdet. Aber dann schön 20 oder mehr Stunden :lol:
Denn erst ab einem gewissen Punk geht's richtig ab.

Hab vorher noch nie ein so gutes Gefühl von Progression gehabt. Erstens wird man einfach besser mit der Zeit und zweitens bringt die Zeit bessere Ausrüstung die merklich das Spiel verändert und vereinfacht.

Wir spielen überwiegend zu zweit, haben leider niemanden der mitspielt. Außer gelegentlich mit mehreren wenn jemand zu uns kommt.

Also...ran da Leute :D

Edit/

Mittlerweile sind es 332,651! Neuer Rekord :D
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1360
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Helldivers 2

Beitrag von Crenshaw »

naja, aktuell scheinen die Server massive Probleme zu haben, man findet keine Mitspieler und in andere Spiele kommt man auch nciht rein und Bot scheints auch keine zu geben, Koop ohne eigene Gruppe kann man aktuell vergessen
bin kurz vorm Refund, bestätigt aber meine Meinung von Sony
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Helldivers 2

Beitrag von Dee'N'bee »

Crenshaw hat geschrieben: 17. Feb 2024, 21:35 naja, aktuell scheinen die Server massive Probleme zu haben, man findet keine Mitspieler und in andere Spiele kommt man auch nciht rein und Bot scheints auch keine zu geben, Koop ohne eigene Gruppe kann man aktuell vergessen
bin kurz vorm Refund, bestätigt aber meine Meinung von Sony
Wenn 400 000 Leute und mehr unterwegs sind, kann man mal ein Auge zudrücken wenn die Server nicht gehn. Kam auch eben nimmer rein. Aber net schlimm, dann morgen wieder.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Helldivers 2

Beitrag von Lurtz »

Über 330.000 bei Steam und jetzt macht Sony auch noch ein Anspielwochenende ohne Playstation Plus :ugly:
Crenshaw hat geschrieben: 17. Feb 2024, 21:35 naja, aktuell scheinen die Server massive Probleme zu haben, man findet keine Mitspieler und in andere Spiele kommt man auch nciht rein und Bot scheints auch keine zu geben, Koop ohne eigene Gruppe kann man aktuell vergessen
bin kurz vorm Refund, bestätigt aber meine Meinung von Sony
Das Problem scheinen vor allem die Datenbankserver zu sein, die einfach nicht mit der Last klar kommen. Das kann man ggf. auch nicht so einfach hochskalieren, wenn das Design nicht darauf ausgelegt ist. Da hat man sich wohl massiv verkalkuliert.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1360
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Helldivers 2

Beitrag von Crenshaw »

Dee'N'bee hat geschrieben: 17. Feb 2024, 22:08
Crenshaw hat geschrieben: 17. Feb 2024, 21:35 naja, aktuell scheinen die Server massive Probleme zu haben, man findet keine Mitspieler und in andere Spiele kommt man auch nciht rein und Bot scheints auch keine zu geben, Koop ohne eigene Gruppe kann man aktuell vergessen
bin kurz vorm Refund, bestätigt aber meine Meinung von Sony
Wenn 400 000 Leute und mehr unterwegs sind, kann man mal ein Auge zudrücken wenn die Server nicht gehn. Kam auch eben nimmer rein. Aber net schlimm, dann morgen wieder.
nö, muss man nicht, die Probleme scheint es von Anfang an zu geben und heutzutage ist es kein Problem sich Serverkapazität auch kurzfristig und zeitbeschränkt zu mieten und gerade für Sony sollte es nicht der erste Koop-Shooter sein, selbst wenn sie am Anfang überrascht waren, inzwischen sollte das geklärt sein
es kann nicht sein, dass egal wie riesig die Firma ist, es bei fast jeden Multiplayerspiel am Anfang Serverprobleme herrschen, solche Probleme haben wir seit Beginn der Online-Multiplayerspiele, dafür habe ich kein Verständnis mehr
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Helldivers 2

Beitrag von Dee'N'bee »

Wäre mal ein Podcast für den Sebastian wert.
Wie funktionieren Server?
Glaube das ist komplizierter als man denkt
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Helldivers 2

Beitrag von IDEA »

Crenshaw hat geschrieben: 17. Feb 2024, 22:36 [...] heutzutage ist es kein Problem sich Serverkapazität auch kurzfristig und zeitbeschränkt zu mieten [...]
Ka wieso alle immer denken, das scaling so easy ist …
Zuletzt geändert von IDEA am 18. Feb 2024, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1360
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Helldivers 2

Beitrag von Crenshaw »

ich sage nicht, dass Scaling einfach ist, aber wenn ich nen Onlineshooter rausbringe, sollte ich heutzutage ausreichend Serverkapazität haben, es sei denn natürlich ich glaube von Anfang an nicht an einen Erfolg oder will primär die Erstkäufer abkassieren
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Helldivers 2

Beitrag von Gonas »

Crenshaw hat geschrieben: 18. Feb 2024, 10:50 ich sage nicht, dass Scaling einfach ist, aber wenn ich nen Onlineshooter rausbringe, sollte ich heutzutage ausreichend Serverkapazität haben, es sei denn natürlich ich glaube von Anfang an nicht an einen Erfolg oder will primär die Erstkäufer abkassieren
Naja, zwischen einem Erfolg und einem überraschend sehr großen Erfolg können momentan schon ziemliche Dimensionen liegen.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1360
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Helldivers 2

Beitrag von Crenshaw »

Gonas hat geschrieben: 18. Feb 2024, 10:53
Crenshaw hat geschrieben: 18. Feb 2024, 10:50 ich sage nicht, dass Scaling einfach ist, aber wenn ich nen Onlineshooter rausbringe, sollte ich heutzutage ausreichend Serverkapazität haben, es sei denn natürlich ich glaube von Anfang an nicht an einen Erfolg oder will primär die Erstkäufer abkassieren
Naja, zwischen einem Erfolg und einem überraschend sehr großen Erfolg können momentan schon ziemliche Dimensionen liegen.
naja, aber wenn ich Millionen Spiele verkaufen will (bzw. muss), muss ich ja damit rechnen, dass gerade am Anfang auch ein Großteil davon gleichzeitig spielen will, auch wenn es sich natürlich weltweit etwas verteilt
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Helldivers 2

Beitrag von Gonas »

Crenshaw hat geschrieben: 18. Feb 2024, 11:03
Gonas hat geschrieben: 18. Feb 2024, 10:53
Crenshaw hat geschrieben: 18. Feb 2024, 10:50 ich sage nicht, dass Scaling einfach ist, aber wenn ich nen Onlineshooter rausbringe, sollte ich heutzutage ausreichend Serverkapazität haben, es sei denn natürlich ich glaube von Anfang an nicht an einen Erfolg oder will primär die Erstkäufer abkassieren
Naja, zwischen einem Erfolg und einem überraschend sehr großen Erfolg können momentan schon ziemliche Dimensionen liegen.
naja, aber wenn ich Millionen Spiele verkaufen will (bzw. muss), muss ich ja damit rechnen, dass gerade am Anfang auch ein Großteil davon gleichzeitig spielen will, auch wenn es sich natürlich weltweit etwas verteilt
Ich könnte mir halt vorstellen, dass schon ein viertel der momentanen Spieler als ziemlich großer Erfolg gegolten hätten. Wenn dann plötzlich vier mal zu viele wie du eher als maximal wahrscheinlich eingeschätzt hättest vor der Tür stehen dann bist du halt erstmal überfordert.

Es ist so schwer den Erfolg oder Misserfolg eines Spiels vorherzusehen und natürlich will man als Entwickler/Publisher an einen Erfolg glauben. Aber ich würde auch keine überzogen wirkenden Mittel ausgeben bevor eine Richtung nicht klar ist.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Helldivers 2

Beitrag von IDEA »

Vergiss nicht. Das ist ein kleines Team, die da acht Jahre dran gearbeitet haben.

----------

Davon abgesehen, habe jetzt so 20h in HD2 und es ist wirklich extrem gut. Ganz grosse Empfehlung.

13:31 - Server wieder komplett weg und kein Multiplayer moeglich :/
Benutzeravatar
Launethil
Beiträge: 106
Registriert: 20. Jun 2017, 21:29
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Helldivers 2

Beitrag von Launethil »

Das wäre tatsächlich - wie hier schon vorgeschlagen - mal ein spannendes Podcast-Thema. Interview über Server-Strukturen und Skalierbarkeit mit jemandem aus der Branche. Nachdem das „wie kann’s denn sein, dass sie darauf nicht gefasst waren oder reagieren können“-Thema tatsächlich bei jedem größeren Release seit den MMORPG-Hype-Zeiten auftritt, wär‘s durchaus spannend das mal zu durchleuchten.

Was Helldivers 2 selbst angeht, bin ich schwer überrascht. Ich hatte zunächst gezögert, weil die Zeiten großer Multiplayer-Freundesgruppen in meinem Spielealltag vorbei sind. Hab dann aber doch zugegriffen und es bisher nicht bereut. Tolles Spielgefühl (und spannend im Vergleich zum Vorgänger), macht selbst zu zweit schon viel Spaß, und sogar Random-Partien ohne Mikro funktionieren dem bisherigen Eindruck nach besser als erwartet, so dass ich sogar alleine (im Sinne von keine feste Gruppe, nicht Soloplay) was davon habe. Ersteindruck: verdienter Erfolg — wenn‘s denn läuft.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Helldivers 2

Beitrag von Lurtz »

Denke das wird auch sehr auf die Bedingungen vor Ort ankommen. Irgendwelche Server in der Cloud kann man schnell zusammenklicken. Aber ob der Entwickler wirklich in einer "Cloud" sitzt, ob andere Backendsysteme wie Datenbanken mit der Last klar kommen, ob die Software damit klar kommt, ob man genug Personal oder geeignete CD-Workflows hat, um sowas schnell auszurollen... Auf dem Stand, auf dem Spieleentwicklung sonst so ist, lautet die Antwort vermutlich oft Nein.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 423
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Helldivers 2

Beitrag von Pac-man »

Ich mag das Spiel wirklich gerne. Es drückt bei mir genau die richtigen Knöpfe.

Leider kann ich es in den letzten Tagen nicht wirklich spielen. Ich kann das Spiel zwar starten, finde aber per Matchmaking keine Mitspieler. Auf den Planeten selbst sehe ich nur die Missionen, aber keine SOS Beacons. Wenn ich selbst ein Spiel eröffne, kommt evtl. mal Jemand rein, aber leider auch nicht immer. Wenn ich spielen will, müsste ich also alleine spielen. Und das macht bei einem Koop Shooter keinen Spaß.

Auf der einen Seite habe ich zu einem gewissen Grad Verständnis für die missliche Lage der Entwickler. Auf der andere Seite möchte ich einfach das Spiel spielen, für das ich bezahlt habe. Sehr nervig.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Helldivers 2

Beitrag von Desotho »

Ich mag ja Arrowhead Game Studios. Magicka war einfach genial, aber hatte auch Verbindungsprobleme ohne Ende, was aber eher dem Code geschuldet war.
Helldivers hatten wir auch gespielt, war schon cool aber schon nicht mehr so meins.

Mangels interessierten Mitspielern ist 2 für mich derzeit eh kein Thema. Aber ist auch z.b. lustig dass die PCGames sich über die Probleme auslässt und dann eine 9/10 gibt.
Ich kann es aber auch ein Stück weit verstehen, wenn einem die Probleme einerseits aufregen, aber man ein Spiel gleichzeitig trotzdem geil findet.


Ich hoffe auf jeden Fall sie bekommen das halbwegs in den Griff bevor alle Spieler keinen Bock mehr haben. Und ich befürchte ein Magicka 3 (kA ob sie da überhaupt Rechte haben) wird es nie geben.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Launethil
Beiträge: 106
Registriert: 20. Jun 2017, 21:29
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Helldivers 2

Beitrag von Launethil »

Heute soll ein weiterer Patch kommen -- und im Hintergrund wird sicherlich ohnehin geschraubt so gut es möglich ist. Mal schauen, wann sich die Lage bessert. Vorgestern waren's bei mir zehn Minuten Wartezeit. Gestern habe ich nach 20 Minuten aufgegeben.

Grundsätzlich kann ich mit den Problemen leben. Populäre Online-Spiele haben schwierige erste Wochen. Daran habe ich mich längst gewöhnt, auch wenn ich es aus reiner Konsumentensicht trotzdem frustrierend finde. Im Fall von Helldivers 2 kaufe ich ich dem Team auch ab, dass sie merklich kleiner kalkuliert hatten und kalt erwischt wurden. Bei dem Release eines Online-Spiels im Jahr 2024 allerdings nicht einmal ein Queue-System vom Start weg zu implementieren finde ich trotzdem ... wild.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Helldivers 2

Beitrag von IDEA »

Seit Freitag quasi kein Public Matchmaking moeglich. Sehr schade. Hatte wirklich ne 10/10 Spass 20h bis dahin.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Helldivers 2

Beitrag von Dee'N'bee »

Bin auch seit gestern ein wenig demotiviert langsam. Es bockt immer noch mit einem Kumpel, aber wir sind nur zu zweit und schaffen die höheren Schwierigkeitsgrade nicht, oder besser gesagt...ist mir das zu heftig.

Wir tümpeln zu zweit auf Schwierigkeitsgrad 3 oder 4 rum. Das macht Spaß und ist noch gut händelbar, aber mit einem vollen Trupp macht es noch bissle mehr Spaß

Und wie hier schon erwähnt wurde, ist das Matchmaking völlig broken seit dem letzten Patch. Hoffentlich fixt der Patch der heute kommen soll das Spiel wieder
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Helldivers 2

Beitrag von IDEA »

Jo, zu zweit geht bis Challenging noch. Ab Hard ists nicht mehr wirklich gut machbar.

---

Boa langsam reichts. Das war jetzt das vierte Mal, dass ich gegen Ende einer Mission einfach zum Desktop crashe. Eben 30Sekunden vor Extraction.
Da es keinen Reconnect gibt, sind 40min Progress einfach weg. Wow.
Antworten