Runde #468: Helldivers 2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Helldivers 2

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Bin mal gespannt, wie es wird und wie es laufen wird. Wollen es mit paar Freunden jetzt auch mal ausprobieren, auch wenn ich nicht der große Multiplayer/Koopspieler bin. Aber ausschließlich mit Bekannten soll doch laufen, das Matchmaking will und werde ich ignorieren.

Für eine Sache will ich das Studio an dieser Stelle schon mal loben, die gute Komprimierung der Downdloaddatei bei Steam. Das Spiel braucht zwar auf der Platte 70gb, beim Download aber nur 20gb. Klar, heutzutage bei den Downloadgeschwindigkeiten eine Kleinigkeit. Aber eine, die ich zu schätzen weiß.

Edit: Und (natürlich) sind die Server ausgelastet. :roll:

Warum zum Teufel kommt man nicht direkt ins Menü? Sondern muss erst in ein Spiel hinein...wtf?
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Helldivers 2

Beitrag von IDEA »

Das sind die Login Server die ins Rate Limit laufen. Daher haengt man da fest.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Helldivers 2

Beitrag von Lurtz »

Haben auch die Last Epoch Macher geschrieben, dass es meist nicht die eigentlichen Server sind die Probleme machen:
Another thing I’ll share because it’s interesting and something I didn’t understand before being in game development (before LE) - it’s nearly never the game servers that have issues at launch as those are easy to scale as long as you have the funds and willingness to pay the server providers (typically Google or Amazon), it’s more often an issue with services like login/authentication/database rate limiting. We use Steam and other services that are battle tested at scale for these things.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Helldivers 2

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Nach paar anfänglichen Startschwierigkeiten sind wir zu dritt dann gut reingekommen. Hat sich herausgestellt, dass sobald einer drin ist, man über die Steamfunktion "Freunde ins Spiel einladen" die ganzen Serverwarteschlangen überspringen kann, und dass das Spiel direkt in die Lobby/das Raumschiff des Freundes hinein startet. Nach dem wir einmal drin waren, hatten wir dann auch keine technischen Probleme mehr.

Das Spiel sieht hübsch aus und spielt sich fluffig, ist aber nichts, was ich alleine oder mit Fremden spielen wollen würde. Mit Freunden zusammen ist es hingegen super. Bisschen koordinieren sollte man sich zwar, falls man die Missionen erfüllen will, aber es lässt genug Hirnmasse unbelegt, dass man gemütlich Quatschen kann. Und die Gegnerwellen sorgen für spaßiges Chaos.

Eine schöne Idee ist es, dass man die Kommandokonsolen im Spiel und die taktischen Fähigkeiten über Kombinationen der Pfeiltasten auf dem Controller bedient. Da sorgt für zusätzliche Anspannung, wenn man sowieso schon von Bugs und Robotern belagert wird. Eine einfache Idee, die aber ziemlich effektiv ist in ihrer Wirkung.

Wenn sich oft genug paar Freunde zusammenfinden, werde ich wohl hin und wieder bisschen Zeit mit dem Spiel verbringen.
Benutzeravatar
Launethil
Beiträge: 106
Registriert: 20. Jun 2017, 21:29
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Helldivers 2

Beitrag von Launethil »

Ich hab bei solchen Spielen eigentlich auch nie Lust auf Partien mit "Randoms", bei Helldivers 2 kann man's aber durchaus probieren -- wenn man Lust auf ne Runde hat und keine Freunde da sind.

Ich hab bisher vier oder fünf Matchmaking-Partien gemacht und entsprechend natürlich keinen abschließenden Eindruck. Die Erfahrung dieser Matches deckt sich aber mit dem, was ich vor dem Kauf bei Reddit und im Steam-Forum gelesen habe: funktioniert erstaunlich gut. In allen Matches hatten die Teilnehmer Voice Chat von vornherein deaktiviert. Das Ping-System im Spiel ist robust genug für die nötige Kommunikation und wird auch genutzt. Jedes Match kam zu einem erfolgreichen Abschluss. Luftschläge führen deutlich öfter zum Ingame-Tod als in Partien mit Freunden, aber erstens legt das Spiel es ja ohnehin darauf an und zweitens ist man schnell wieder in der Action -- also verschmerzbar.

Ein Stück weit ist es ein anderes Spiel als mit fester Gruppe. Nebenziele werden weniger gründlich durchgearbeitet, alles ist etwas chaotischer (was der Actionfilm-Atmosphäre stellenweise allerdings auch eher zuträglich sein kann) und logischerweise fehlt das Quatschen nebenbei. Es ist bisher aber eine deutlich spaßigere "Solo-Erfahrung" als ich vermutet hatte.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Helldivers 2

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Meinst du mit Matchmaking die Variante, bei der man auf der Missionskarte die verschiedenen Einsätze von anderen sieht, bei denen man sich einfach so einklinken kann?
Launethil hat geschrieben: 21. Feb 2024, 08:49 In allen Matches hatten die Teilnehmer Voice Chat von vornherein deaktiviert.
Alles andere wäre auch meine persönliche Hölle. :lol: Mich haben schon die paar Gehversuche in CS:GO mit Unbekannten genervt, die ihren Voicechat nicht aus hatten.

Haben im Freundeskreis auch alle den Voicechat des Spiel deaktiviert, weil wir über Discord verbunden waren und dann im Spiel das Gesagte unangenehm verdoppelt und verzögert wiedergegeben wurde.

Klingt in deiner Beschreibung tatsächlich mehr nach einer Soloerfahrung mit intelligenten KI-Partnern als dem klassischen Multiplayer mit zufällig zusammengewürfelten Mitspielern/innen.
Benutzeravatar
Launethil
Beiträge: 106
Registriert: 20. Jun 2017, 21:29
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Helldivers 2

Beitrag von Launethil »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 21. Feb 2024, 12:36 Meinst du mit Matchmaking die Variante, bei der man auf der Missionskarte die verschiedenen Einsätze von anderen sieht, bei denen man sich einfach so einklinken kann?
Ja, oder über Quickplay -- aber das ist aktuell ja noch ähnlich viel Lotto-Spielen wie der Login. Einmal hat Quickplay bei mir funktioniert. Ansonsten hab ich mich anderswo eingeklinkt. Und beim ersten Mal war mein Schiff auf einmal voll, weil ich nicht realisiert habe, dass die Matchmaking-Einstellung nicht auf privat stand. :D
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 21. Feb 2024, 12:36 Klingt in deiner Beschreibung tatsächlich mehr nach einer Soloerfahrung mit intelligenten KI-Partnern als dem klassischen Multiplayer mit zufällig zusammengewürfelten Mitspielern/innen.
Ja, das trifft's gut. Hat den Eindruck erstaunlich patenter KI-Mitspieler ohne die Nervigkeiten, die man oftmals von Random-Gruppen kennt. War jedesmal sehr angenehm spielbar. Aber, vielleicht hab ich bisher auch nur Glück gehabt.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Helldivers 2

Beitrag von Dee'N'bee »

Hier ist ein Interview mit einem der Verantwortlichen hinter Helldivers 2

https://youtu.be/g1NAjmE2Sns?si=cVPpVNSCUuhiqDeW

"In diesem Interview zu Helldivers 2 erzählt euch Deputy Game Director Sagar Beroshi von Arrowhead Game Studios, wer im Hintergrund die Fäden der Supererde zieht, während ihr Planeten von riesigen Insekten und Robotern befreit"
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Helldivers 2

Beitrag von Lurtz »

Lurtz hat geschrieben: 20. Feb 2024, 21:44 Haben auch die Last Epoch Macher geschrieben, dass es meist nicht die eigentlichen Server sind die Probleme machen:
Another thing I’ll share because it’s interesting and something I didn’t understand before being in game development (before LE) - it’s nearly never the game servers that have issues at launch as those are easy to scale as long as you have the funds and willingness to pay the server providers (typically Google or Amazon), it’s more often an issue with services like login/authentication/database rate limiting. We use Steam and other services that are battle tested at scale for these things.
Und obwohl sie sich so gut vorbereitet gefühlt haben, geht ihr Launch genauso in die Hose wie alle anderen Online-Launches auch... :ugly: Immerhin hat LE einen Offlinemodus.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 423
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Helldivers 2

Beitrag von Pac-man »

Gestern Abend konnte ich das erste mal seit letzter Woche mal wieder mehrere Runden am Stück spielen. Matchmaking hat funktioniert, das Spiel ist nicht mittendrin disconnected, man bekam am Ende Belohnungen. Alles so wie es sein soll. Ich bin mal gespannt wie lange das so bleibt.

Wenn das Spiel funktioniert ist es nämlich wirklich geil. Ich habe gestern mal einen der höheren Schwierigkeitsgrade (was auch immer nach "hard" kommt) ausprobiert und meine Random Teamkollegen und ich mussten uns wirklich Stück für Stück durch die Map kämpfen. Jedes Mal sind wir nur knapp davon bekommen, riesige Bug Horden immer auf unseren Fersen. Leider hat uns dann exakt bei Landung des Shuttles ein riesiger Titan Bug erwischt. Er hat drei Leute erwischt und sein Leichnahm fiel dann leider auf den vierten Mann und hat ihn zerquetscht, der das Ganze mit "Oh for fucks sake" kommentierte. Da unsere Respawns aufgebraucht waren, ist leider Keiner von uns lebend zurückgekommen. Trotzdem war die Runde einfach verdammt geil.
Carlos
Beiträge: 514
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Helldivers 2

Beitrag von Carlos »

Ich finde alleine hier im Thread sieht man sehr schnell wie das mit Toleranzschwelle und Kundenunzufriedenheit gehen kann. Ich hatte es die Tage geholt um mit nem Kumpel zu zocken, Intro gesehen dann 2h Warteschleife dann aufgegeben. Direkt gerefunded und das bevor mir der CEO da das offizielle Approval gegeben hat 😂

Ehrlich gesagt finde ich den Bias im Netz teilweise wild. Da beschweren sich zahlreiche Käufer dass sie das Spiel exakt null Minuten spielen konnten und jetzt aufgeben und werden entweder versucht zu überzeugen so nach dem Motto ja aber wenn du es gespielt hättest wüsstest du es lohnt sich blabliblub oder man wird als Bot bezeichnet und sich gefreut dass man geht und damit Server Kapazitäten frei gibt.

Ganz ehrlich was ist das denn für ein Bullshit. Im Stream Store hatte ich kein Beta hinter dem Titel gesehen. Und was heißt denn die Hersteller wissen ja nicht wie viel Kapazitäten sie einplanen müssen. Wie wäre es zum Beispiel mal mit der Menge an verkauften Einheiten so als kritische Masse?

Ich habe da ehrlich gesagt kein Verständnis mehr, ich hatte jetzt mit Cities Skylines 2 und Diablo 4 genügend Vollpreis Betas und bin bei sowas raus. Sollen sie ihre Bandbreite ausbauen dass man als Gruppe auch mal realistisch die Chance hat an einem Abend gemeinsam sich einzuloggen dann könnte man darüber reden. Aber in dem Zustand ist das finde ich nicht tragbar
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Helldivers 2

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Launethil hat geschrieben: 21. Feb 2024, 12:45 Ja, das trifft's gut. Hat den Eindruck erstaunlich patenter KI-Mitspieler ohne die Nervigkeiten, die man oftmals von Random-Gruppen kennt. War jedesmal sehr angenehm spielbar. Aber, vielleicht hab ich bisher auch nur Glück gehabt.
Kann ich jetzt aus eigener Erfahrung bestätigen. Habe mich heute mal in zwei Partien mit mir unbekannten Leuten eingeklinkt. Alle Mikros sind stumm, es ist fast die ganze Zeit klar, was zu tun ist, und für den Rest reicht das Ingame-Sprachmenü. War ganz angenehm. Zeit ohne Ende werde ich zwar auch so nicht in das Spiel versenken, aber wenn mal Zeit für eine kurze Runde ist, passt es auch ohne Freunde. Und weil es halt niedrigschwelliger Koop ist, ist es auch für Gelegenheitsspieler wie mich eine ganz angenehme Erfahrung ohne Frustmomente. Zumindest auf den niedrigen Schwierigkeitsstufen, auf denen ich derzeit mitspielen kann. Server liefen heute bei mir auch anstandslos. Kam sofort rein und es lief die ganze Zeit ohne Probleme.
Benutzeravatar
Launethil
Beiträge: 106
Registriert: 20. Jun 2017, 21:29
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Helldivers 2

Beitrag von Launethil »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 23. Feb 2024, 00:46 [...] Server liefen heute bei mir auch anstandslos. Kam sofort rein und es lief die ganze Zeit ohne Probleme.
War bei uns auch so. Alle direkt reingekommen und alles lief rund (wobei ich -- einmal reingekommen -- im Spiel ohnehin noch nie Probleme hatte). Die Arbeiten an der Infrastruktur und der gestrige Patch scheinen viel geholfen zu haben.

Die Kapazität wurde auch nochmal ausgebaut: https://twitter.com/Pilestedt/status/17 ... 7961709982
Benutzeravatar
Launethil
Beiträge: 106
Registriert: 20. Jun 2017, 21:29
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Helldivers 2

Beitrag von Launethil »

Interview mit ein paar Teasern zum "Game Master"-System, mit dem das Studio den Sternenkrieg steuern kann: https://www.pcgamer.com/we-have-an-actu ... over-time/

Ergänzung vom Studiochef und Creative Director:
https://twitter.com/Pilestedt/status/1763143262464770143 hat geschrieben:We can also reinforce planets if needed and give temporary equipment to the entire community! ...and other stuff we haven't revealed yet. ❤️
Bin sehr gespannt, was da noch alles kommt. Sicherlich eher Kleinigkeiten, aber genau die macht das Spiel ohnehin so grandios. Bin immer noch begeistert, wie Dauerfeuer mit schweren Waffen dazu führt, dass die Charaktere im Wahn "AAAAAAAAHHHHHH" brüllen. Es sind die Details.
chris_pii
Beiträge: 121
Registriert: 28. Dez 2021, 12:17

Re: Helldivers 2

Beitrag von chris_pii »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 20. Feb 2024, 19:47 Für eine Sache will ich das Studio an dieser Stelle schon mal loben, die gute Komprimierung der Downdloaddatei bei Steam. Das Spiel braucht zwar auf der Platte 70gb, beim Download aber nur 20gb. Klar, heutzutage bei den Downloadgeschwindigkeiten eine Kleinigkeit. Aber eine, die ich zu schätzen weiß.
Im Land der digitalen Infrastruktur, würde ich nicht von einer "Kleinigkeit" sprechen :ugly:
Benutzeravatar
Captain Weichkeks
Beiträge: 1
Registriert: 7. Mär 2024, 11:13

Re: Helldivers 2

Beitrag von Captain Weichkeks »

Hey ho,

ich bin neu hier und wollte mal fragen, ob es Leute aus dem weltbesten Spieleforum gibt, die sich gerne für ein paar Runden Helldivers 2 zusammenraffen wollen?

Ich spiele auf der PS5 (Crossplay hab ich z.Zt. deaktiviert), bin Ende 30 und ganz normaler Familienvater, der ein paar Tage die Woche abends zum zocken kommt.

Kann gerne den PSN Namen weitergeben per PN. Ansonsten freue ich mich hier im Forum und bei André, Jochen und co. gelandet zu sein! Ihr seid fantastisch und versüßt mir jede Autofahrt!

Grüße aus dem Südwesten der Republik!

Captain Weichkeks
Benutzeravatar
Launethil
Beiträge: 106
Registriert: 20. Jun 2017, 21:29
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Helldivers 2

Beitrag von Launethil »

Coole Idee.

Grundsätzlich wär ich dafür zu haben -- mit viel zu vielen altersbedingten Einschränkungen. :lol: Meine Spielzeiten sind ähnlich gelagert -- in der Regel nur abends und nur, wenn es das Familienleben mit 18 Monate altem Kind zulässt. Wenn ich online und in Stimmung für Multiplayer bin (manchmal ist Schweigen abends einfach Gold), geht Helldivers 2 aber immer.

Spiele auch auf PS5, Crossplay ist aktiviert. Jederzeit offen für Austausch von PSN oder Ingame Friend Code.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Helldivers 2

Beitrag von Desotho »

El Psy Kongroo
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Helldivers 2

Beitrag von lipt00n »

Desotho hat geschrieben: 9. Mär 2024, 16:11 Kippt da etwa nun die Stimmung?
https://kotaku.com/helldivers-2-ceo-red ... 1851320512
Würde ich nicht unbedingt sagen. Es kommt ein Patch, Dinge ändern sich, "Community" heult rum. Das ist doch business as usual. "Kippende Stimmung" klingt mir da etwas zu....stark.
Bild
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: Helldivers 2

Beitrag von bonkic »

ich versteh ehrlich gesagt auch nicht so ganz, weshalb sie meinen, so schnell neuen content nachliefern zu müssen.
sollten sich besser erstmal um das basisspiel kümmern. da gäbe es noch mehr als genug zu optimieren.
Antworten