Runde #464: Berichte über den Tod der Xbox waren leicht übertrieben

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Runde #464: Berichte über den Tod der Xbox waren leicht übertrieben

Beitrag von Voigt »

Höre Folge noch, aber erstmal ne kurze Frage zu der Analogie von Sebbe zur Switch.

Was ist eine Tonybox? Sagt mir erstmal garnix, und kann mich nich erinnern den Namen bei irgendeinen meiner Neffen/Nichten/Cousinen gesehen zu haben.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Runde #464: Berichte über den Tod der Xbox waren leicht übertrieben

Beitrag von Crenshaw »

Voigt hat geschrieben: 18. Feb 2024, 10:54 Was ist eine Tonybox? Sagt mir erstmal garnix, und kann mich nich erinnern den Namen bei irgendeinen meiner Neffen/Nichten/Cousinen gesehen zu haben.
ne Toniebox ist im Prinzip ein Lautsprecher mit dem man Hörspiele (wie Benjamin Blümchen, ???, TKKG usw.) abspielen kann, man kann im Handel kleine Figuren kaufen, die nen RFID Chip im Boden haben, die stellt man drauf und dann wird (online?) das Hörbuch freigeschaltet und kann abgespielt werden (ähnlich wie die Skylander Figuren damals)
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Runde #464: Berichte über den Tod der Xbox waren leicht übertrieben

Beitrag von Ranor »

Genau. Die Figur dient dazu das Hörspiel oder die Musik auf die Box herunterzuladen. Dann kann darauf jederzeit zugegriffen werden wenn man die Figur daraufstellt.
Die Bedienung ist für Kinder sehr leicht zu erlernen und die Figuren meistens echt schön gemacht. Man ist halt vom Tonie-Onlinedienst abhängig und ganz günstig ist das Zeug auch nicht, aber für Kinder ist es super. Wir haben auch eine für unsere Tochter.
Zuletzt geändert von Ranor am 18. Feb 2024, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Got a job for you, 621.
masteroflich
Beiträge: 18
Registriert: 23. Jan 2022, 15:01

Re: Runde #464: Berichte über den Tod der Xbox waren leicht übertrieben

Beitrag von masteroflich »

Die Idee, dass ein Starfield Port auf PS5 gute Werbung wäre für einen zweiten Teil fand ich funny. Rechtzeitig zum Release der PS8 nach Elder Scrolls und Fallout nehme ich an?😂
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #464: Berichte über den Tod der Xbox waren leicht übertrieben

Beitrag von Voigt »

Ah, dann bin ich recht sicher dass es zumindest bei Neffen/Nichten zum Einsatz kommt. Die nutzen einfach unsere alten Kasetten, sind ja nicht schlecht. Nicht nutzte ja auch noch meinen alten GameBoy Advance SP, aber Schwester denkt mittlerweile doch mal über eine Switch nach.
Ansonsten sind die Tonieboxen sonst wirklich so verbreitet bei Eltern?

Zur Folge selbst, habe aus versehen nach Hälfte der Folge den Tab geschlossen, aber jetzt auch kein großes Verlangen wieder zu öffnen. War nette Laberfolge, aber so wirklich Erkenntnisse konnte ich nich rausziehen. War bis dahin nur Situationsbeschreibung mit Lagerbildung und so.
Krokettenkardinal
Beiträge: 112
Registriert: 31. Okt 2023, 20:02

Re: Runde #464: Berichte über den Tod der Xbox waren leicht übertrieben

Beitrag von Krokettenkardinal »

Ranor hat geschrieben: 18. Feb 2024, 11:01 Man ist halt vom Tonie-Onlinedienst abhängig und ganz günstig ist das Zeug auch nicht, aber für Kinder ist es super.
Wer beim 37c3 war, weiß mehr. :mrgreen:
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Runde #464: Berichte über den Tod der Xbox waren leicht übertrieben

Beitrag von Crenshaw »

Voigt hat geschrieben: 18. Feb 2024, 11:13 Ansonsten sind die Tonieboxen sonst wirklich so verbreitet bei Eltern?
Im Geschäftsjahr 2022 verkaufte die Tonies SE weltweit rund 1,4 Millionen Tonieboxen sowie 17,9 Millionen Tonies.
ist schon ziemlich erfolgreich, der Thalia hier vor Ort hat auch nen guten Regalmeter damit
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #464: Berichte über den Tod der Xbox waren leicht übertrieben

Beitrag von Rince81 »

Voigt hat geschrieben: 18. Feb 2024, 11:13 Ansonsten sind die Tonieboxen sonst wirklich so verbreitet bei Eltern?
Hier im Media Markt ist die Fläche für Tonies mittlerweile größer als die für Xbox Spiele... :arrow:

Das ist ein cooles Konzept für Kinder bis etwa 6-7 Jahren.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Runde #464: Berichte über den Tod der Xbox waren leicht übertrieben

Beitrag von Ranor »

Alle Alternativen zu den Tonies sind halt entweder beschissen zu bedienen, sehen beschissen aus, sind teuer und nicht weit verbreitet. Meistens alles zusammen.
Und mittlerweile sind so viele Geräte nutzlos wenn der Hersteller die Server abstellt… das ist mir dann da auch egal. Genauso so, ab Herr Tonie weiß wie oft mein Kind das neue Paw Patrol-Hörspiel hört.

Edit: Es spricht ja sehr für die Relevanz von Xbox das wir hier über Tonies reden ;) Davon abgesehen, bin erst bei der Hälfte des Casts, bisher habe ich keine Einwände :D
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9857
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #464: Berichte über den Tod der Xbox waren leicht übertrieben

Beitrag von Andre Peschke »

masteroflich hat geschrieben: 18. Feb 2024, 11:03 Die Idee, dass ein Starfield Port auf PS5 gute Werbung wäre für einen zweiten Teil fand ich funny. Rechtzeitig zum Release der PS8 nach Elder Scrolls und Fallout nehme ich an?😂
Haha, True. Aber andererseits muss Microsoft eh langfristig planen, denn kurzfristig scheint man sich ja nur durch Aquisitionen nach vorn zu bewegen. ^^

Andre
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #464: Berichte über den Tod der Xbox waren leicht übertrieben

Beitrag von Guthwulf »

Kurz zur XBox:

Seit man alle exklusiven Spielen auch zeitgleich auf PC spielen kann (in der Regel mit besserer Grafik) und ich nen ordentlichen GamingPC habe, mit dem ich auch "Couch Gaming" machen kann, gibts für mich keinen Grund, warum ich mir ne XBox kaufen sollte. Die XBox hat sich für mich insofern schon seit langem selbst abgeschafft.

Die Strategie weg von der konkreten (Hardware-)Plattform hin zum (möglichst plattformunabhängigen) Abomodell des Gamepass ist wie im Podcast besprochen auch nix Neues. Deren Erfolgschancen kann man natürlich skeptisch sehen, wenn man auf die Streamingdienste ala Netflix und Co im Film- und Serienbereich guckt, von denen bis heute fast keiner schwarze Zahlen schreibt.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Runde #464: Berichte über den Tod der Xbox waren leicht übertrieben

Beitrag von Crenshaw »

Guthwulf hat geschrieben: 18. Feb 2024, 12:52 Die Strategie weg von der konkreten (Hardware-)Plattform hin zum (möglichst plattformunabhängigen) Abomodell des Gamepass ist wie im Podcast besprochen auch nix Neues. Deren Erfolgschancen kann man natürlich skeptisch sehen, wenn man auf die Streamingdienste ala Netflix und Co im Film- und Serienbereich guckt, von denen bis heute fast keiner schwarze Zahlen schreibt.
wobei man da natürlich auch sagen muss, mit einem Spiel ist man in der Regel deutlich länger beschäftigt und somit haben die Anbieter nicht so einen Druck, neuen Content liefern zu müssen und Spiele sind denke ich auch "einfacher" für den internationalen Markt herstellbar als Filme/Serien, wo man doch teilweise mehr auf nationale Befindlichkeiten Rücksicht nehmen muss
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #464: Berichte über den Tod der Xbox waren leicht übertrieben

Beitrag von Guthwulf »

Crenshaw hat geschrieben: 18. Feb 2024, 12:56
Guthwulf hat geschrieben: 18. Feb 2024, 12:52 Die Strategie weg von der konkreten (Hardware-)Plattform hin zum (möglichst plattformunabhängigen) Abomodell des Gamepass ist wie im Podcast besprochen auch nix Neues. Deren Erfolgschancen kann man natürlich skeptisch sehen, wenn man auf die Streamingdienste ala Netflix und Co im Film- und Serienbereich guckt, von denen bis heute fast keiner schwarze Zahlen schreibt.
wobei man da natürlich auch sagen muss, mit einem Spiel ist man in der Regel deutlich länger beschäftigt und somit haben die Anbieter nicht so einen Druck, neuen Content liefern zu müssen und Spiele sind denke ich auch "einfacher" für den internationalen Markt herstellbar als Filme/Serien, wo man doch teilweise mehr auf nationale Befindlichkeiten Rücksicht nehmen muss
Das kann man so argumentieren, ja. Ob das am Ende in der Praxis dann auch so funktioniert bzw. ausreicht und langfristig trägt, ist ne andere Frage. Der Gamepass funktioniert im Moment ja wirtschaftlich auch noch nicht.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Ohres
Beiträge: 91
Registriert: 3. Jun 2016, 04:44

Re: Runde #464: Berichte über den Tod der Xbox waren leicht übertrieben

Beitrag von Ohres »

Irgendwann wurde in einem eurer Podcasts erwähnt, dass die Marketingkosten bei Großproduktionen minimum die Hälfte der Kosten betragen.
Wenn sich also Andre wundert, dass Spiderman 2 ca.350 Mio gekostet hat... sind da eventuell die Marketingkosten drin...?

Allgemein, wenn von Produktionskosten für ein Spiel die Rede ist... immer auch Marketing drin? Lizenz ect.?

Unterschied Produktionskosten = Gesamtkosten?

Andre erwähnt etwaige Lizenzkosten.

Kennt sich da jemand aus?
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #464: Berichte über den Tod der Xbox waren leicht übertrieben

Beitrag von Guthwulf »

Ohres hat geschrieben: 18. Feb 2024, 17:53Allgemein, wenn von Produktionskosten für ein Spiel die Rede ist... immer auch Marketing drin? Lizenz ect.?
Nicht zwingend. Kann alles mögliche bedeuten. Wir gucken ja nicht in die konkrete Buchhaltung rein. Selbst wenn wir in die reingucken könnten, kann man Haushaltsmittel mal so oder so veranschlagen. Am Ende sind die Zahlen in den Medien entweder grobe "Schätzungen" von Dritten (mit vielen Unsicherheiten) oder es ist z.B. Teil des "Marketing". Wenn ich als Firma zeigen will, was für ein toller großer Blockbuster das Spiel ist, dann rechne ich möglichst viel mit rein (damit der potentielle Kunde beeindruckt ist und mehr Gegenwert für sein Geld erwartet oder damit ich Headlines in der Presse plus entsprechende Aufmerksamkeit generiere). Wenn ich meinen Shareholdern erklären muss, wie viel ich für Spiel ausgegeben (und danach damit eingenommen habe) rechne ich die Kosten möglichst klein (damit der Gewinn schön groß erscheint, der Rest ist dann plötzlich nur noch "allgemeine Verwaltungskosten" o.ä.). Ich würde solchen Angaben in der Regel nicht allzu viel Bedeutung beimessen, jenseits einer groben Größenordnung.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Runde #464: Berichte über den Tod der Xbox waren leicht übertrieben

Beitrag von GoodLord »

Guthwulf hat geschrieben: 18. Feb 2024, 12:52 Deren Erfolgschancen kann man natürlich skeptisch sehen, wenn man auf die Streamingdienste ala Netflix und Co im Film- und Serienbereich guckt, von denen bis heute fast keiner schwarze Zahlen schreibt.
Netflix hat doch fast von Anfang an Gewinn gemacht? Wobei ich der Meinung bin, dass die technischen und ökonomischen Rahmenbedingungen zwischen Filmstreaming im Abo und Gamepass Abo nichtmal ansatzweise vergleichbar sind.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #464: Berichte über den Tod der Xbox waren leicht übertrieben

Beitrag von Guthwulf »

GoodLord hat geschrieben: 18. Feb 2024, 19:41
Guthwulf hat geschrieben: 18. Feb 2024, 12:52 Deren Erfolgschancen kann man natürlich skeptisch sehen, wenn man auf die Streamingdienste ala Netflix und Co im Film- und Serienbereich guckt, von denen bis heute fast keiner schwarze Zahlen schreibt.
Netflix hat doch fast von Anfang an Gewinn gemacht?
Gewinn, ja. Netflix hat nach meinem Verständnis aber immer mehr in Content investiert, als sie einnehmen und dafür immer wieder neue Schulden aufgenommen. (Beispiel: Stichtag 2022-12-31: Net Income: 4.5B, Long Term Debt 14.4B, Total Liabilities 27.8B). Erst seit 2020 baut Netflix sein Long Term Debt langsam ab. Kenne mich da aber auch nicht wirklich aus. Erinnere mich nur an entsprechende Artikel, dass die Streaming Dienste nicht profitabel sind (und sich Netflix von allen noch am besten, aber auch nicht super, schlägt).
Zuletzt geändert von Guthwulf am 18. Feb 2024, 20:55, insgesamt 11-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Runde #464: Berichte über den Tod der Xbox waren leicht übertrieben

Beitrag von Rick Wertz »

Eine Kleinigkeit hat mich gewurmt: Das Screenshot-Tool von Windows ist natürlich nicht die Xbox Game Bar, sondern das Snipping Tool.

Standard-Shortcut ist Win + Shift + S, in den Eingabehilfen kann man das Tool auch auf die "Drucken"-Taste binden - bei frischen aktuellen Windows 11-Installationen ist das mittlerweile auch der Default.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #464: Berichte über den Tod der Xbox waren leicht übertrieben

Beitrag von Felidae »

Ich würde der Aussage "mit einem Spiel ist man länger beschäftigt als mit einem Netflixprodukt" widersprechen wollen. Mit einer Serie ist man durchaus ähnlich beschäftigt - auch angesichts der Tatsache, dass Spiele ja das grundsätzliche Problem haben, dass sie selten tatsächlich durchgespielt werden. Selbst die, die einem gut gefallen - weil grade die Umfangmonster irgendwann dann doch eintönig werden. Wohingegen eine Serie sicher höhere Chancen hat, komplett gesehen zu werden, wenn sie einem gefällt. Ich konsumiere zwar alles nach wie vor ohne Abos - aber zumindest in meiner Welt gibt es sehr wenige Spiele, in die ich soviel Zeit investiert hätte wie in Breaking Bad, Sopranos, Boston Legal, GoT etc.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #464: Berichte über den Tod der Xbox waren leicht übertrieben

Beitrag von Guthwulf »

Felidae hat geschrieben: 18. Feb 2024, 20:59Sopranos
Sopranos habe ich bestimmt über die Jahre 6-8 Mal komplett geguckt :D Damit kommen nicht viele Spiele mit ;)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten