Runde #464: Berichte über den Tod der Xbox waren leicht übertrieben

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #464: Berichte über den Tod der Xbox waren leicht übertrieben

Beitrag von Rince81 »

tanair hat geschrieben: 20. Feb 2024, 10:47
Andre Peschke hat geschrieben: 19. Feb 2024, 21:56
XfrogX hat geschrieben: 19. Feb 2024, 19:43
Und da wäre dann wohl auch am beste sowas wie halo 1, gears 1 oder so. Also wirklich was altes das aber die Xbox ausgezeichnet hat.
Keine Sau will ein zwanzig Jahre altes Halo spielen.

Andre
Ich denke auf der Switch könnte die Remaster Edition schon ein Hit werden, da es da kaum gute Shooter gibt. Allerdings muss man auch die Installationsgröße bedenken. Also so ein 100 GB Download wie bei der Master Chief Collection geht natürlich nicht.
Nein, da ist keine Zielgruppe für da - zumindest keine in dem Umfang an dem Microsoft Interesse hat. Es hat einen Grund, warum es wenige Shooter auf der Switch gibt.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Cult of Puma
Beiträge: 195
Registriert: 30. Jul 2022, 19:41

Re: Runde #464: Berichte über den Tod der Xbox waren leicht übertrieben

Beitrag von Cult of Puma »

Die Rare Replay Kollektion gehört meiner Meinung nach ebenfalls auf die Switch.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Runde #464: Berichte über den Tod der Xbox waren leicht übertrieben

Beitrag von XfrogX »

Rince81 hat geschrieben: 20. Feb 2024, 12:52
tanair hat geschrieben: 20. Feb 2024, 10:47
Andre Peschke hat geschrieben: 19. Feb 2024, 21:56

Keine Sau will ein zwanzig Jahre altes Halo spielen.

Andre
Ich denke auf der Switch könnte die Remaster Edition schon ein Hit werden, da es da kaum gute Shooter gibt. Allerdings muss man auch die Installationsgröße bedenken. Also so ein 100 GB Download wie bei der Master Chief Collection geht natürlich nicht.
Nein, da ist keine Zielgruppe für da - zumindest keine in dem Umfang an dem Microsoft Interesse hat. Es hat einen Grund, warum es wenige Shooter auf der Switch gibt.
Glaubst du wirklich das hifi Rush oder pentiment sich besser verkaufen würden als eine halo Version?
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #464: Berichte über den Tod der Xbox waren leicht übertrieben

Beitrag von Leonard Zelig »

Andre Peschke hat geschrieben: 19. Feb 2024, 21:56
XfrogX hat geschrieben: 19. Feb 2024, 19:43
Und da wäre dann wohl auch am beste sowas wie halo 1, gears 1 oder so. Also wirklich was altes das aber die Xbox ausgezeichnet hat.
Keine Sau will ein zwanzig Jahre altes Halo spielen.

Andre
Der Zug ist in der Tat abgefahren. Bei Bungie war ja eine Version für den Nintendo DS in Entwicklung, aber die hat nie grünes Licht von Microsoft bekommen. Bei Viva Pinata, Age of Empires und Banjo & Kazooie hatten sie damit weniger Probleme, auch wenn das Publishing THQ übernommen hat. Als dann der Nintendo 3DS erschienen ist war Don Mattrick der neue CEO und der hatte leider andere Prioritäten. ;)
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #464: Berichte über den Tod der Xbox waren leicht übertrieben

Beitrag von Rince81 »

XfrogX hat geschrieben: 20. Feb 2024, 20:25
Glaubst du wirklich das hifi Rush oder pentiment sich besser verkaufen würden als eine halo Version?
Hi-Fi Rush - absolut. Pentiment - keine Ahnung. Der Titel ist für mich zu sehr etwas für ein Abo und zu sehr nischig um da überhaupt abzuschätzen, wer sich den kauft...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #464: Berichte über den Tod der Xbox waren leicht übertrieben

Beitrag von Mauswanderer »

Pentiment wäre IMHO zuviel (absichtlich) fitzeliger Text für die Switch.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9855
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #464: Berichte über den Tod der Xbox waren leicht übertrieben

Beitrag von Andre Peschke »

Mauswanderer hat geschrieben: 20. Feb 2024, 21:35 Pentiment wäre IMHO zuviel (absichtlich) fitzeliger Text für die Switch.
Pentiment ist halt einfach ein Beispiel für "Originell bedeutet nicht, dass es automatisch irgendwen interessiert". Es wird immer wieder diese Spiele geben, die vielleicht Aufmerksamkeit verdient hätten, die aber einfach nur eine winzige Nische wirklich attraktiv findet. Ich finde mich sogar selbst in dem Boot, dass ich immer denke, ich will mir mal Pentiment anschauen, aber mein eigentliches Interesse ist Null. Ich will eigentlich nur den Mut etwas anderes zu versuchen mit meiner Aufmerksamkeit belohnen.

Andre
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #464: Berichte über den Tod der Xbox waren leicht übertrieben

Beitrag von Leonard Zelig »

Mauswanderer hat geschrieben: 20. Feb 2024, 21:35 Pentiment wäre IMHO zuviel (absichtlich) fitzeliger Text für die Switch.
Ich meine das kann man auch deaktivieren in den Optionen, habe es selber aber nur eine Stunde gespielt.

Wenn man historisches Interesse an der Epoche besitzt und auch schon Bücher dazu gelesen hat lohnt es sich mal reinzuschauen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #464: Berichte über den Tod der Xbox waren leicht übertrieben

Beitrag von Mauswanderer »

Andre Peschke hat geschrieben: 21. Feb 2024, 09:33
Mauswanderer hat geschrieben: 20. Feb 2024, 21:35 Pentiment wäre IMHO zuviel (absichtlich) fitzeliger Text für die Switch.
Pentiment ist halt einfach ein Beispiel für "Originell bedeutet nicht, dass es automatisch irgendwen interessiert". Es wird immer wieder diese Spiele geben, die vielleicht Aufmerksamkeit verdient hätten, die aber einfach nur eine winzige Nische wirklich attraktiv findet. Ich finde mich sogar selbst in dem Boot, dass ich immer denke, ich will mir mal Pentiment anschauen, aber mein eigentliches Interesse ist Null. Ich will eigentlich nur den Mut etwas anderes zu versuchen mit meiner Aufmerksamkeit belohnen.

Andre
Pentiment an sich kann ich absolut empfehlen, mein Gefühl ist nur, dass es sich nicht für sehr kleine Bildschirme eignet (oder zumindest das Spielgefühl darunter leidet). Aber vielleicht schätze ich das auch falsch ein.

Spiel einfach mal rein, lohnt sich!
Leonard Zelig hat geschrieben: 21. Feb 2024, 10:13 Ich meine das kann man auch deaktivieren in den Optionen, habe es selber aber nur eine Stunde gespielt.

Wenn man historisches Interesse an der Epoche besitzt und auch schon Bücher dazu gelesen hat lohnt es sich mal reinzuschauen.
Das mag sein, so genau hatte ich mir die Optionen gar nicht angeschaut bzw. hätte diese auch nicht genutzt, für mich gehörte das zum Spielgefühl dazu.
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: Runde #464: Berichte über den Tod der Xbox waren leicht übertrieben

Beitrag von bonkic »

die tatsache, dass mutmaßlich (100%ig sicher ist es ja noch nicht) pentiment, hi-fi rush, sea of thieves und grounded auf andere konsolen kommen, spricht imo ziemlich eindeutig dafür, dass es sich tatsächlich nur um den türöffner handelt: viel geld wird man mit allen nicht machen. höchstens bei sea of thieves als service game könnte auf der ps5 nennenswertes rumkommen.

und (nur) deshalb das ganze bohei, inklusive speziell einberufenem business update mit mehreren hochrangigen ms-leuten? nee, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. da wird noch mehr kommen.
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: Runde #464: Berichte über den Tod der Xbox waren leicht übertrieben

Beitrag von Reinhard »

Mauswanderer hat geschrieben: 20. Feb 2024, 21:35 Pentiment wäre IMHO zuviel (absichtlich) fitzeliger Text für die Switch.
Zumindest von meiner Seite kann ich sagen dass ich Pentiment über den Gamepass am Smartphone gespielt habe und mit der Schrift - inklusive der Animationen - keine Probleme hatte.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #464: Berichte über den Tod der Xbox waren leicht übertrieben

Beitrag von Mauswanderer »

Reinhard hat geschrieben: 21. Feb 2024, 10:58
Zumindest von meiner Seite kann ich sagen dass ich Pentiment über den Gamepass am Smartphone gespielt habe und mit der Schrift - inklusive der Animationen - keine Probleme hatte.
Oh, okay, hätte ich nicht gedacht. Dann ziehe ich meinen Einwand zurück. :)
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #464: Berichte über den Tod der Xbox waren leicht übertrieben

Beitrag von Rince81 »

Ich bin überrascht, wie zeitnah die Titel erscheinen und hätte vermutet, dass sich das übers Jahr ziehen wird. Kommt da etwa bereits in diesem Jahr mehr?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9855
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #464: Berichte über den Tod der Xbox waren leicht übertrieben

Beitrag von Andre Peschke »

Rince81 hat geschrieben: 22. Feb 2024, 07:43 Ich bin überrascht, wie zeitnah die Titel erscheinen und hätte vermutet, dass sich das übers Jahr ziehen wird. Kommt da etwa bereits in diesem Jahr mehr?
Kann auch durch die Leaks beschleunigt sein. Außerdem wollen sie mit dem Testballon ja Nutzungsdaten sammeln und brauchen vllt nen gleichzeitigen Start zur Vergleichbarkeit?

Andre
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #464: Berichte über den Tod der Xbox waren leicht übertrieben

Beitrag von Lurtz »

Wirkt eher als hätte man auf die Nintendo Direct gewartet und wurde durch die Gerüchte gezwungen, vorher selber was dazu zu sagen. Kann mir nicht vorstellen, dass man mit einer Firma wie Nintendo sowas innerhalb von ein paar Tagen aushandelt und die Begründung mit dem "die Studios sollen es ankündigen" war ja auch Quatsch wenn es jetzt von Nintendo und als XBox-News offiziell verkündet wird.

Ansonsten haben sie ja klar gesagt, dass es ein Experimentierballon wird, ich gehe auch davon aus, dass da mehr kommt.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 669
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Runde #464: Berichte über den Tod der Xbox waren leicht übertrieben

Beitrag von Indii »

Rince81 hat geschrieben: 22. Feb 2024, 07:43 Ich bin überrascht, wie zeitnah die Titel erscheinen und hätte vermutet, dass sich das übers Jahr ziehen wird. Kommt da etwa bereits in diesem Jahr mehr?
Fand ich auch etwas überraschend. Man muss ja davon ausgehen, dass die mehr in der Pipeline haben für den Fall, dass der Testballon erfolgreich ist.
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: Runde #464: Berichte über den Tod der Xbox waren leicht übertrieben

Beitrag von bonkic »

Rince81 hat geschrieben: 22. Feb 2024, 07:43 Ich bin überrascht, wie zeitnah die Titel erscheinen und hätte vermutet, dass sich das übers Jahr ziehen wird. Kommt da etwa bereits in diesem Jahr mehr?
wenn wir die xbox-"kernmarken" vielleicht mal ausschließen, dann blieben ja bedauerlicherweise gar nicht so sehr viele (1st-party-) exclusives, die da infrage kämen. zumindest fällt mir nicht sehr viel ein. redfall? will keiner. starfield? meiner ansicht nach noch zu "neu". mögliche kandidaten erscheinen erst noch.
ganga
Beiträge: 202
Registriert: 2. Aug 2017, 20:11

Re: Runde #464: Berichte über den Tod der Xbox waren leicht übertrieben

Beitrag von ganga »

Also das Thema an sich bzw ddr Aufschrei dazu ist völlig an mir vorbei gegangen.

Die Folge hat mich persönlich nicht so abgeholt. Schon beim Einstieg hatte ich das Gefühl Seb und André sind in Plauderlaune. Mir hat es zu lange gedauert bis ihr mal auf das Thema zu sprechen kamt und danach seid ihr gefühlt auch ständig thematisch nochmal abgebogen. Da wurde dann aus alten Magazin Zeiten berichtet oder mal hier und da was aus Finanzberichten zitiert. Ich will nicht sagen dass da keine interessanten Gedanken dabei waren, aber für mich hätte der Podcast auch halb so lange sein dürfen
maverick21
Beiträge: 62
Registriert: 28. Jan 2022, 20:03

Re: Runde #464: Berichte über den Tod der Xbox waren leicht übertrieben

Beitrag von maverick21 »

bonkic hat geschrieben: 21. Feb 2024, 10:44 die tatsache, dass mutmaßlich (100%ig sicher ist es ja noch nicht) pentiment, hi-fi rush, sea of thieves und grounded auf andere konsolen kommen, spricht imo ziemlich eindeutig dafür, dass es sich tatsächlich nur um den türöffner handelt: viel geld wird man mit allen nicht machen
Naja, da bin ich nicht so sicher. Ich kann mir zwar schon vorstellen, dass zukünftig auch weitere MS-Titel auf andere Plattformen kommen, aber dass zukünftig (nahezu) alle MS-Exclusives Multiplattform werden (ggf. sogar zeitgleich) kann ich mir nicht vorstellen, da sie damit die eigene (Verkaufs-) Plattform zu stark schwächen würde.

Du sagst ja selbst, dass sie mit den vier (mittlerweile bestätigten) Titeln vermutlich nicht so viel Geld machen werden. Also welche Aussagekraft hätte das bzgl. der Erfolgschanchen von großen Titeln? IMO gar keine. Wenn sie wirklich konkret vorhätten, zukünftig auch große Titel auf andere Plattformen zu bringen, wäre es IMO deutlich sinnvoller gewesen, es direkt mit einem Starfield zu versuchen, da dies wie gesagt deutlich aussagekräftiger wäre, inwiefern das (wirtschaftlich) Sinn macht. Natürlich lassen sie sich hierbei eine Hintertür offen, falls sich das irgendwann doch noch ändern sollte, deshalb auch die EInschränkungen von Spencer, aber Stand jetzt gehe ich nicht davon aus, dass zukünftig auch große (etablierte) MS-Marken auf andere Plattformen kommen, zumindest nicht auf die PS. Bei kleineren Titeln, die sich bereits auf Xbox/PC abverkauft haben, oder auch MP/GaaS-Titel, die auf eine möglichst große Spielerbasis angewiesen sind, macht das durchaus Sinn, aber IMO nicht bei den großen Marken, die für die Xbox-Plattform besonders wichtig sind.

bonkic hat geschrieben: 21. Feb 2024, 10:44 und (nur) deshalb das ganze bohei, inklusive speziell einberufenem business update mit mehreren hochrangigen ms-leuten?
Das Update war in dieser Form (mit den hochrangigen Xbox-Leuten) ja nur nötig, weil es kurz vorher die Leaks gab, aus denen sich dann die wildesten Spekulationen entsponnen haben, zuerst sollte Starfield auf andere Plattformen kommen, dann Indiana Jones, dann alle MS-Marken inkl. Halo, Gears, Forza, dann hieß es, dass MS womöglich das Konsolen-Geschäft und/oder den Gamepass komplett aufgibt. Solche Spekulationen, die auf nahezu allen Gaming-Medien verbreitet wurden und einen Shitstorm verursacht haben, kann MS natürlich nicht unbeantwortet lassen, weshalb sie IMO dazu gezwungen waren, in einem prominenten Rahmen darauf zu reagieren.

Wenn es die Leaks/Gerüchte nicht gegeben hätte, wäre das mit Sicherheit deutlich ruhiger abgelaufen. Auf der Nintendo-Direct wären Grounded und Pentiment einfach angekündigt wurden, dazu die Ankündigungen von Hifi Rush und Sea of Thieves für PS5 per PM/Twitter. In der Folge hätte es dann vielleicht noch einen Podcast in kleinerem Rahmen gegeben, in dem Spencer erklärt, warum sie das machen. Unter den gegebenen Umständen war dieser Plan aber wohl nicht mehr aufrechtzuerhalten, weshalb man sich vorher in Form dieses Business Updates dazu geäußert hat.


Lurtz hat geschrieben: 22. Feb 2024, 08:38 die Begründung mit dem "die Studios sollen es ankündigen" war ja auch Quatsch wenn es jetzt von Nintendo und als XBox-News offiziell verkündet wird.
Das sehe ich nicht als Quatsch an, sondern finde das nachvollziehbar. Die Aussage mit "die Studios sollen es ankündigen" war IMO vor allem auf die drei Bethesda/Zenimax-Titel bezogen, da Zenimax als Einheit in einem gewissen Rahmen ja weiterhin autark agiert, bspw. was eigene Marketing-Kanäle auf Twitter/ Youtube und Co angeht. Insofern denke ich eher, dass Bethesda/Zenimax mit Nintendo die Vereinbarung getroffen hat, dass Grounded und Pentiment auf der Nintendo Direct angekündigt werden, weshalb Spencer das im Podcast nocht nicht verraten konnte. Hifi Rush wurde übrigens auch offiziell auf den Bethesda-Kanälen angekündigt (News auf der Website und auf Twitter). Dass dies mit Xbox abgestimmt ist, die zeitgleich eine News mit der Übersicht aller Titel auf ihrer Seite veröffentlicht haben, sollte dabei wohl kaum überraschen. Alles andere würde aus PR-Sicht überhaupt keinen Sinn machen.

Wie gesagt denke ich, dass die Ankündigungen rund um die Nintendo Direct geplant und mit den Partnern vereinbart waren, weshalb man das im Podcast noch nicht sagen konnte. Aus meiner Sich absolut nachvollziehbar.
Antworten