Runde #464: Berichte über den Tod der Xbox waren leicht übertrieben

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #464: Berichte über den Tod der Xbox waren leicht übertrieben

Beitrag von Andre Peschke »

Ohres hat geschrieben: 18. Feb 2024, 17:53 Irgendwann wurde in einem eurer Podcasts erwähnt, dass die Marketingkosten bei Großproduktionen minimum die Hälfte der Kosten betragen.
Wenn sich also Andre wundert, dass Spiderman 2 ca.350 Mio gekostet hat... sind da eventuell die Marketingkosten drin...?
Angeblich eben nicht.

https://www.reddit.com/r/GamingLeaksAnd ... in_detail/

Sind hier aber nur 300, also vllt waren 50 Mio Marketing. Aber das wäre immer noch wahnwitzig viel Geld für SM2 (und anteilig wenig für Marketing, im Vergleich zur Hollywood-Daumenregel).

Andre
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Runde #464: Berichte über den Tod der Xbox waren leicht übertrieben

Beitrag von tanair »

Danke für den Podcast war interessant mal wieder was von Microsoft zu hören.

Off-Topic zu diesem iPhone Ding was Sebastian erzählt hat: dazu gibt es auch ein interessantes Video "blue bubble vs green bubble": https://youtu.be/hgBTyIu1Shg?si=k2zaxF8bYSL-J6L7
Es gab auch schon einige Artikel in US Medien darüber. Der Tech-YouTuber MKBHD hatte dazu auch ein Video veröffentlicht: https://youtu.be/BuaKzm7Kq9Q?si=OPX9BhsQz21fj1ui

Das Video kurz zusammengefasst: in den USA war man es schon immer gewohnt viel für Handyverträge auszugeben. Und in den meisten Handyverträgen eine SMS Flatrate inkludiert. D.h. anders als in Deutschland und in vielen anderen Ländern der Welt, hat die SMS für US Nutzer nichts extra gekostet. In DE hingegen hat man ja standardmäßig 19 Cent pro SMS oder je nach Tarif 5 - 9 Cent pro SMS gezahlt. Aber kostenlos war es lange Zeit nicht. Daher kam auch der Erfolg von WhatsApp hier und auch in vielen anderen Ländern, da man nun kostenlos unendlich viele Nachrichten austauschen konnte. In den USA war dies nie ein Problem.

Apple hat die SMS genommen und über ihre vorinstallierte iMessage App in ein anderes Format umgewandelt, so dass das versenden von hochauflösenden Bildern, Videos und anmeierten Emojis möglich war, wenn man von iMessage zu iMessage (eine blaue Nachricht) eine Nachricht gesendet hat. Wenn man jedoch eine Nachricht an einen nicht iPhone Nutzer sendet, wird die Nachricht grün und als normale SMS versendet. Damit hat man den Nachteil, dass man keine Fotos oder Videos senden kann (die werden dann als stark komprimierte MMS gesendet) und viele andere Funktionen fehlen (z.B. Lesebestätigung).

Dadurch werden Android Nutzer oft diskriminiert: in Schulen gemobbt ("kann sich kein iPhone leisten") oder bei Gruppen-Chats ausgeschlossen, da man sonst nicht alle Funktionen von iMessage nutzen kann. Es geht sogar soweit, dass Frauen Männer nicht daten, die kein iPhone nutzen.
Decius
Beiträge: 691
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Runde #464: Berichte über den Tod der Xbox waren leicht übertrieben

Beitrag von Decius »

Es geht sogar soweit, dass Frauen Männer nicht daten, die kein iPhone nutzen.
Dodged a bullet wie der Ami so schön sagt. Scheint mir ein gutes Auswahlkriterium zum Herausfiltern von oberflächlichen Potentialpartnern zu sein.
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Runde #464: Berichte über den Tod der Xbox waren leicht übertrieben

Beitrag von exx »

Scheint mir aber ein etwas veraltetes Argument zu sein mit dem "It"-Produkt iPhone. Also spätestens seit Androids in gleicher Preiskategorie oder teurer sind kann sich jeder der sich ein Premiumsmartphone kauft auch ein iPhone leisten. Apple hats geschafft durch bloßes Marketing so eine dominante Stellung einzunehmen. Es ist ja nicht umsonst zum Meme geworden dass die anderen Hersteller denen hinterherrennen und sobald Apple was radikales macht man sagt dass alle anderen folgen werden. Warum also die Smartphones von bspw. Samsung kaufen wenn man auch den "Trendsetter" haben, fürs gleiche Geld.

Ist natürlich alles sehr überspitzt formuliert und nur ein kleiner Aspekt warum ich seit dem letzten Wechsel ein iPhone habe aber ich sehe mich jetzt auch nicht zurückkehren. Der Android USP wurde mit dem Nachahmen einfach immer weiter abgebaut. Die Vorteile von Android wurden weniger, die Sachen die Apple kann werden nicht auf einem konkurrenzfähigen Niveau erreicht, und Innovationen sind einfach nur gimmicky.

Dass man dann in nem Land mit 65% iPhone Nutzern und SMS-Dominanz zum iPhone greift ist also die logische Schlussfolgerung.

Microsoft bzw. Xbox sollten mal bei ihren Silicon-Valley Kollegen nachfragen wie man sich ein beliebteres Image in deren Heimatmarkt aufbaut :P
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Runde #464: Berichte über den Tod der Xbox waren leicht übertrieben

Beitrag von Alienloeffel »

Zum crossbuy sei zusätzlich erwähnt: Während der kurzen Vita Unterstützung gab es auch crossbuy für größere Titel in retail Form wie zb Sly Cooper 4. Wenn mich nicht alles täuscht gab es in den Boxen dann einen Downloadcode für die andere Plattform.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Runde #464: Berichte über den Tod der Xbox waren leicht übertrieben

Beitrag von Crenshaw »

exx hat geschrieben: 19. Feb 2024, 13:12 Apple hats geschafft durch bloßes Marketing so eine dominante Stellung einzunehmen.
naja, ein bisschen mehr haben sie schon gemacht, man hatte früher schon einen Mehrwert (und auch teilweise heute auch noch, wenn auch deutlich geringer), ob einen das natürlich den Mehrpreis wert ist, ist ne andere Frage
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #464: Berichte über den Tod der Xbox waren leicht übertrieben

Beitrag von Voigt »

In Europa isses halt umgedreht mit 2/3 Android und 1/3 iOS.
Habe ja beides Android und iPhone (Firmentelefon) und mein nächstes privates Telefon wird auf jeden Fall wieder Android.
Carlos
Beiträge: 512
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Runde #464: Berichte über den Tod der Xbox waren leicht übertrieben

Beitrag von Carlos »

Andre Peschke hat geschrieben: 19. Feb 2024, 09:05
Ohres hat geschrieben: 18. Feb 2024, 17:53 Irgendwann wurde in einem eurer Podcasts erwähnt, dass die Marketingkosten bei Großproduktionen minimum die Hälfte der Kosten betragen.
Wenn sich also Andre wundert, dass Spiderman 2 ca.350 Mio gekostet hat... sind da eventuell die Marketingkosten drin...?
Angeblich eben nicht.

https://www.reddit.com/r/GamingLeaksAnd ... in_detail/

Sind hier aber nur 300, also vllt waren 50 Mio Marketing. Aber das wäre immer noch wahnwitzig viel Geld für SM2 (und anteilig wenig für Marketing, im Vergleich zur Hollywood-Daumenregel).

Andre
Passend zu dem Thema auch die Reaktionen der Börse
https://www.heise.de/news/Sony-Aktie-au ... 32122.html

Kurzform, der Return of invest ist zu wenig.


Ansonsten vielen Dank für diesen wie immer sehr unaufgeregten Podcast. Nach den ganzen News der letzten Wochen inklusive solchen Stimmen:
https://youtu.be/7TthguuaanM?si=IJ1jr-obSfi8mpaB

hatte ich mich immer gefragt ob ich einfach nicht genug in den Console Wars drin stecke oder einfach ne komplett andere Wahrnehmung habe. Leider müsste ich die Gedanken zum Thema und zum Podcast erst mal Stück für Stück runterschreiben weil das so viele Aspekte von Gaming umfasst.

In Kurzform, aktuell ist für mich gamepass inklusive Streaming immer noch sehr unattraktiv und das obwohl ich jüngst für Stranded Deep und Palworld noch mal das Abo abgeschlossen habe und sogar noch mal aufs Ultimate für Streaming hochgewechselt bin. Aber es fühlt sich im Vergleich zu Steam Games leider auch als User immer noch so an als würde man Geld verbrennen wenn man sich da z.b dlcs dazu kaufen muss. Also irgendwie steht sich hier Microsoft immer noch selbst im Weg.
Carlos
Beiträge: 512
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Runde #464: Berichte über den Tod der Xbox waren leicht übertrieben

Beitrag von Carlos »

Achso und die Tatsache dass ich ein Age of Empires 2 Remaster über Ultimate auf meinem MacBook nur mit nem fucking Controller spielen kann weil alle Streamings immer noch über Xbox Enviroment Server laufen hinterlässt mich einfach nur sprachlos…. Echtzeitstrategie mit dem Controller…. 😂
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Runde #464: Berichte über den Tod der Xbox waren leicht übertrieben

Beitrag von tanair »

Zum Thema Xbox: ich finde es eine gute Strategie jetzt ihre alten exklusiv IPs auf die Playstation und Switch zu bringen. Die Switch wurde ja auch schon vorher von MS supported. Beispielsweise sind die Ori-Spiele auch der Switch erschienen, aber nicht auf der PS.
Ich denke auch, dass die Haupt-Xbox Titel wie Halo, Gears und Forza nicht auf einer anderen Konsole erscheinen werden. Bei HiFi Rush und Sea of Thieves dagegen kann man zusätzliche Einnahmen auf generieren. HiFi Rush kann ich mir gut auf der Switch vorstellen, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ein so komplexes Spiel wie Sea of Thieves auf der Switch flüssig läuft, da es eine große Open World ist. Auf der alten Xbox One hat es schon teilweise ewig geladen, da wird es schwierig auf der Switch.

Was im Podcast etwas falsch rüberkam war, dass Nintendo so groß ist. Klar im Gaming-Bereich ist Nintendo der King und macht wohl den meisten Gewinn, aber als Unternehmen ist es deutlich kleiner als Sony und vor allem MS.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Runde #464: Berichte über den Tod der Xbox waren leicht übertrieben

Beitrag von tanair »

Voigt hat geschrieben: 19. Feb 2024, 14:15 In Europa isses halt umgedreht mit 2/3 Android und 1/3 iOS.
Habe ja beides Android und iPhone (Firmentelefon) und mein nächstes privates Telefon wird auf jeden Fall wieder Android.
Dito. Geht mir genauso. Ich habe auch privat ein Android und iPhone als Firmentelefon und würde privat immer zu einem Android greifen, was vielleicht auch eine Gewöhnungssache ist.

Zu der iMessage (blue bubble) Thematik muss man dazu sagen: es ist in Deutschland teilweise auch so: wenn man kein Whatsapp hat oder benutzen will, wird man teilweise auch ausgeschlossen.
Wer keinen Messaging Dienst nutzt, der ist eben nicht bei Gruppenchats dabei. Gut Whatsapp hat zumindest den Vorteil, dass es kostenlos heruntergeladen werden kann, aber dafür übergibt man Daten an Meta.
Ohne solche Apps ist es halt etwas schwieriger zu kommunizieren.

Ich kenne Leute die z.B. Threema oder Signal nutzen, aber das sind dann so wenige, dass man dann wiederum die App nicht extra installieren will. Gerade Threema möchte viele nicht nutzen, da man ja einmalig 5 (Android) oder 6 (iOS) zahlen muss.
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 619
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Runde #464: Berichte über den Tod der Xbox waren leicht übertrieben

Beitrag von Stew_TM »

tanair hat geschrieben: 19. Feb 2024, 15:17 HiFi Rush kann ich mir gut auf der Switch vorstellen, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ein so komplexes Spiel wie Sea of Thieves auf der Switch flüssig läuft, da es eine große Open World ist. Auf der alten Xbox One hat es schon teilweise ewig geladen, da wird es schwierig auf der Switch.
Ich bin Laie, kann mir das aber schon vorstellen. Hi-Fi Rush in seinen Default PC-Einstellungen läuft wahrscheinlich auch nicht einfach so auf der Switch. Klar, der Cel-shading-Stil verträgt problemlos auch eine geringere Auflösung, aber das gilt für den Stil von Sea of Thieves IMO ebenso. Und das Level of Detail der weit entfernten Inseln kann man ohne große Schmerzen runterschrauben. Die Switch verträgt schließlich auch Zelda und Xenoblade, auch wenn Monolith (die AFAIK auch bei der Programmierung der beiden Zeldas unterstützt haben) diesbezüglich vermutlich die unerreichten Platzhirsche sind. Falls der Aufwand für die Portierung am Ende zu groß sein sollte, können sie es aber natürlich auch einfach nur auf die Switch 2 bringen und dort dann vermutlich im Q1 2025 zum Launch anbieten.

Auch von meiner Seite ein Lob für den unaufgeregten, informativen und unterhaltsamen Podcast zu dem Thema! Ich finde es immer super, wenn ihr solche Entwicklungen mit euren Einschätzungen einrahmt! Besonders gut gefällt mir, dass bei allem Fokus auf Microsoft immer auch das "Big Picture" der gesamten Branche berücksichtigt wird.
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: Runde #464: Berichte über den Tod der Xbox waren leicht übertrieben

Beitrag von bonkic »

meine 2 cents zum thema: die 4 (mutmaßlich "kleineren" und va älteren) ungenannten titel sind der berühmte testballon, vielleicht auch um die xbox-fanbase nicht gleich komplett zu verprellen. aber natürlich wird da irgendwann mehr kommen, und ich würde vermuten, auch "große", also aaa-titel. nicht day1, aber mit verzögerung. also first on xbox, so wie man es auch mit eingekauften timed-exclusives von 3rd-parties schon lange macht. also ja, doch; ich würde vermuten, dass die schleusen jetzt offen sind, wenn auch (vorerst) nur ein bißchen.

spätestens mit der übernahme von ab ist man ja eh schon ein großer 3rd-party auf playstation (switch noch nicht so sehr): cod muss sogar bis auf weiteres multi-plattform sein, war vielleicht immer so geplant. wie hätte man den ms-bossen erklären sollen, dass man bei cod die ps-milliarden zwar gerne mitnimmt, andere titel aber durch die eigene plattform limitiert? wüsste nicht, wie man das irgendwie auch nur halbwegs logisch erklären sollte. würde vielleicht anders aussehen, würde sich die xbox besser verkaufen und der game pass laufen wie gewünscht. beides ist nicht der fall.

eher ausschließen würde ich allerdings titel, die tatsächlich die identität der xbox definieren: also halo, gears oder forza. das kann ms eigentlich nicht machen und sollte es imo auch nicht.
Zuletzt geändert von bonkic am 20. Feb 2024, 05:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Runde #464: Berichte über den Tod der Xbox waren leicht übertrieben

Beitrag von XfrogX »

Jetzt neue ips auf andere Konsolen zu bringen halte ich eher für unklug. Den die halo, forza … Fans haben doch eh ne Xbox, und der Rest will es nicht oder wahrscheinlich kennt er es nicht mal.

Wenn man also nun den „anderen“ die Xbox Klassiker zeigt und damit auch zeigt, guck unsere Spiele sind gut. Dann wäre vielleicht die Neugierde auf die neuen Xbox Games größer.

Nun bekommt man so, wenn es nicht völlig Floppt dann neue ips und den Kram der einen eh noch nie bewegt hat zur Xbox halt nicht.

Und wahrscheinlich ist das Gefühl wenn dann der zweite Teil garnicht bei der Konkurrenz kommt, wieder das was es war beim bethsda Kauf, nämlich Microsoft nimmt uns nun was weg. Während bei Serien die man nie hatte es wohl eher so wäre das Microsoft gefühlt eher was gibt.

Und da wäre dann wohl auch am beste sowas wie halo 1, gears 1 oder so. Also wirklich was altes das aber die Xbox ausgezeichnet hat.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #464: Berichte über den Tod der Xbox waren leicht übertrieben

Beitrag von Andre Peschke »

XfrogX hat geschrieben: 19. Feb 2024, 19:43
Und da wäre dann wohl auch am beste sowas wie halo 1, gears 1 oder so. Also wirklich was altes das aber die Xbox ausgezeichnet hat.
Keine Sau will ein zwanzig Jahre altes Halo spielen.

Andre
skade
Beiträge: 405
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Runde #464: Berichte über den Tod der Xbox waren leicht übertrieben

Beitrag von skade »

Andre Peschke hat geschrieben: 19. Feb 2024, 21:56
XfrogX hat geschrieben: 19. Feb 2024, 19:43
Und da wäre dann wohl auch am beste sowas wie halo 1, gears 1 oder so. Also wirklich was altes das aber die Xbox ausgezeichnet hat.
Keine Sau will ein zwanzig Jahre altes Halo spielen.

Andre
Dekaden alte Weisheiten? :D

Scherz beiseite: Ich stimme da voll zu - gerade auf der PS5 gibt es ja durch die Wunder des PS+ eine ganze Reihe PS2/3-Spiele zum zocken. Ich hab da mal reingeschaut und das ist alles maximal schmerzhaft. Auch so gute Sachen wie F.E.A.R. Sind allerhöchstens mit einer Nostalgiebrille spielbar. Echt spannend, wie weit man inzwischen mit Controller-Gameplay gekommen ist.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Runde #464: Berichte über den Tod der Xbox waren leicht übertrieben

Beitrag von XfrogX »

Andre Peschke hat geschrieben: 19. Feb 2024, 21:56
XfrogX hat geschrieben: 19. Feb 2024, 19:43
Und da wäre dann wohl auch am beste sowas wie halo 1, gears 1 oder so. Also wirklich was altes das aber die Xbox ausgezeichnet hat.
Keine Sau will ein zwanzig Jahre altes Halo spielen.

Andre
Weiß nicht. Vielleicht gleich als remaster dann.
Ist halt ein Xbox Problem das sie keine guten Serien haben die in der letzten gen gestartet sind. Und zumindest halo oder Gears wäre schwierig nur Teil 3 oder so zu bringen.

Aber neue ips wenn auch ein Jahr verzögert bei der Konkurrenz zu verkaufen, sehe ich nicht als eine Lösung für das Hardware Thema.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Runde #464: Berichte über den Tod der Xbox waren leicht übertrieben

Beitrag von Rick Wertz »

tanair hat geschrieben: 19. Feb 2024, 10:57 Das Video kurz zusammengefasst: in den USA war man es schon immer gewohnt viel für Handyverträge auszugeben. Und in den meisten Handyverträgen eine SMS Flatrate inkludiert. D.h. anders als in Deutschland und in vielen anderen Ländern der Welt, hat die SMS für US Nutzer nichts extra gekostet. In DE hingegen hat man ja standardmäßig 19 Cent pro SMS oder je nach Tarif 5 - 9 Cent pro SMS gezahlt. Aber kostenlos war es lange Zeit nicht. Daher kam auch der Erfolg von WhatsApp hier und auch in vielen anderen Ländern, da man nun kostenlos unendlich viele Nachrichten austauschen konnte. In den USA war dies nie ein Problem.
Ich denke ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass Amerikaner oft nur mit anderen in den USA lebenden kommunizieren, somit gibt es auch keine höheren Kosten für SMS-Versand über Grenzen hinweg.
Ingoknito
Beiträge: 754
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Runde #464: Berichte über den Tod der Xbox waren leicht übertrieben

Beitrag von Ingoknito »

Der Konsolen-Krieg unter Fans war zwar immer recht performativ, aber irgendwie ist das noch sinnloser als sonst. Um die Spiele geht es nicht wirklich mehr, was wohlmöglich etwas mit der verminderten Anzahl von Game-Releases, aufgrund längeren Produktionszeiten von AAA-Games, zu tun hat. Aber auch sonst gleichen sich Xbox und Playstation immer weiter an. Sony setzt jetzt genauso oder sogar noch stärker auf Live as a Service-Games. Selbst beim Controller hat sich Sony seit der PS4 sehr stark am Xbox-Controller orientiert.
Gerade im Vergleich zu Nintendo befinden sich Playstation und Xbox gefühlt in einer Identitätskrise.

Beim Xbox-Video/Podcast habe ich mich gefragt,für wen das überhaupt ist. Es wird nach meinem Eindruck immer noch sehr stark die Xbox-Crowd angesprochen und die Öffnung hin zur Playstation als Buisness-Entscheidung verkauft. Als wären das Fans von Microsoft als Unternehmen und nicht Fans von der Spielekonsole. Aber das passt ganz gut zum aktuellen Konsolenkrieg, bei dem Studiokäufe und exklusive Spiele abgefeiert werden, die höchstwahrscheinlich auch ohne eine Übernahme genauso erschienen wären. Das war mal anders. Es gab mal Spiele, die so nur aufgrund einer Konsolen-Exklusivität möglich waren.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Runde #464: Berichte über den Tod der Xbox waren leicht übertrieben

Beitrag von tanair »

Andre Peschke hat geschrieben: 19. Feb 2024, 21:56
XfrogX hat geschrieben: 19. Feb 2024, 19:43
Und da wäre dann wohl auch am beste sowas wie halo 1, gears 1 oder so. Also wirklich was altes das aber die Xbox ausgezeichnet hat.
Keine Sau will ein zwanzig Jahre altes Halo spielen.

Andre
Ich denke auf der Switch könnte die Remaster Edition schon ein Hit werden, da es da kaum gute Shooter gibt. Allerdings muss man auch die Installationsgröße bedenken. Also so ein 100 GB Download wie bei der Master Chief Collection geht natürlich nicht.
Antworten