Nightingale

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Nightingale

Beitrag von Guthwulf »

Wir hatten nu gerade Palworld und Enshrouded, die ungeachtet des Erfolges und Medienechos von The Pod bisher ignoriert wurden. ;) Diese Woche kommt nun das nächste Survival Spiel (in den Early Access):

Nightingale

"Set out on a journey of survival and adventure, into the mysterious and dangerous Fae Realms of Nightingale! Become an intrepid Realmwalker, and venture forth alone or with friends - as you explore, craft, build and fight across a visually stunning Gaslamp Fantasy world."

Bild

Steam Page: https://store.steampowered.com/app/1928980/Nightingale/
Early Access Trailer: https://youtu.be/_-chhQOX5EY?si=XlvF8bdECIzRyA7N
Gamestar Test der EA Version: https://youtu.be/-xaE0ULNz9I?si=0Um3AhI6lxaSMpWz

Ich werde auch hier reinspielen und würde mich natürlich auch über nen Podcast oder Erfahrungsaustausch (hier im Thread) freuen. ;)

Nightingale ist in Unreal Engine 5 und hat mindestens mal nen ungewöhnliches Setting. Laut Gamestar Test (der EA Version) ist es allerdings noch deutlicher ein "richtiger" Early Access als Palworld oder Enshrouded (die überraschend "vollständig" und "polished" wirkten). Worauf ich mich bei Nightingale am meisten freue (abgesehen vom Setting) wären die indivualisierbaren Zufallswelten, die man bereisen (oder als seine Heimat deklarieren) kann. Handgecraftete Karten wie in Palworld, Enshrouded, Ark oder Conan Exiles haben zwar ihre klaren Vorteile, aber Zufallsgenerierung (z.B. wie in Valheim) kann gerade für ein Survivalspiel den Langzeitspaß befördern und das Gefühl der Exploration bereichern. Es erlaubt auch eher die Illusion, dass das am Ende wirklich "meine" Welt ist.

Mal gucken... "Nur" Platz 8 auf den derzeitigen Wunschlisten Charts, also kein so großer Hype wie bei Enshrouded oder gar Palworld zu erwarten. Die nächsten Survivalspielen für 2024 sind auch schon angekündigt (ich gucke insb. auf Soulmask und Dune: Awakening). Der Markt an Survivalspielen ist im Moment ziemlich... uhm... gesättigt? Man kann sich jedenfalls nicht über Mangel an Auswahl beklagen und das alles erstaunlich oft mit guter Qualität.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Nightingale

Beitrag von Ranor »

„Ich schlage einfach so lange ein Genre vor was die Podcaster nicht wirklich interessiert, bis sie entnervt aufgeben.“

SCNR :D

Jochen meinte ja, dass er sich Enshrouded mal anschaut. Meiner Meinung nach ist jedes besprochene Survival Spiel eines zu viel, ich hoffe die Podcaster sehen das ähnlich ;) (und das obwohl die letzten Diaries gut waren, aber das reicht dann auch an Survival content für mich)
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Nightingale

Beitrag von Guthwulf »

Ranor hat geschrieben: 18. Feb 2024, 17:53„Ich schlage einfach so lange ein Genre vor was die Podcaster nicht wirklich interessiert, bis sie entnervt aufgeben.“ SCNR :D
Das wird wohl kaum passieren. Ich darf es mir aber doch wohl trotzdem wünschen oder willst du mir das verbieten? ;) Dafür ist dieser Forenbereich da. Du darfst den Vorschlag gerne ignorieren, wenn er dich nicht interessiert. Wenn es die Podcaster auch nicht interessiert (was deren gutes Recht ist), dann werden durch den Vorschlag aber vielleicht andere auf das Spiel aufmerksam.
Ranor hat geschrieben: 18. Feb 2024, 17:53Meiner Meinung nach ist jedes besprochene Survival Spiel eines zu viel, ich hoffe die Podcaster sehen das ähnlich ;)
Die Meinung darfst du gerne haben und äußern. Ich habe halt eine andere... und mich interessieren dafür andere Dinge nicht, die dich vielleicht brennend interessieren. So is das Leben manchmal...
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Nightingale

Beitrag von LegendaryAndre »

Guthwulf hat geschrieben: 18. Feb 2024, 17:14 Wir hatten nu gerade Palworld und Enshrouded, die ungeachtet des Erfolges und Medienechos von The Pod bisher ignoriert wurden. ;) Diese Woche kommt nun das nächste Survival Spiel (in den Early Access):
Nightingale sieht gut aus! Ich bin etwas verwundert darüber, dass die Rezensionen bei Steam nicht so besonders ausfallen, aber so wie du das Spiel beschrieben hast, halte ich es für interessant. Bin gespannt was du noch darüber zu berichten hast!
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Nightingale

Beitrag von Guthwulf »

LegendaryAndre hat geschrieben: 21. Feb 2024, 06:59Nightingale sieht gut aus! Ich bin etwas verwundert darüber, dass die Rezensionen bei Steam nicht so besonders ausfallen, aber so wie du das Spiel beschrieben hast, halte ich es für interessant. Bin gespannt was du noch darüber zu berichten hast!
Wenn du in die Rezensionen guckst, dann siehst du, dass das vor allem wegen dem "Online und Server Zwang" auch für im Singleplayer passiert. Man kann es nicht lokal auf seinem Rechner spielen und hat deshalb natürlich ggf. auch Lag und Verbindungsprobleme. Bei mir lief bisher zum Glück alles reibungslos.

Hab mal kurz provisorisch eine Hütte zusammengezimmert aus den billigen Anfängerbauteilen. Sieht man trotzdem schon, das UE5 nette Lichtstimmungen auf den Bildschirm zaubern kann:

Bild

Und der Vollständigkeit halber hier auch noch der Ersteindruck plus Screenshots, den ich in "Was spielt ihr zurzeit" gepostet hatte:
SpoilerShow
Grafisch und Atmosphäre ist es sehr hübsch und das Setting mit den Fae Realms und victorianischem Look ist erfrischend anders. Läuft außerdem stabil und ohne Bugs (abgesehen minimaler Glitches und eines Anzeigebugs bzgl. Ressourcen beim Bauen). Das "Explorations" Gefühl kommt zusammen mit einem "Sense Of Wonder" dank der zufallsgenerierten Realms und den ganzen POIs gut zur Geltung. Gleichzeitig hat man aber auch ein "zu Hause" (eine Realm kann zur Heimatbasis erklärt werden wo man dann sein "Estate" aufbaut). Mathilda (ein NPC Companion) hat sich mir auch schon angeschlossen und ich habe nun "A Realmwalker's Initiation" abgeschlossen. Für Early Access scheint es insgesamt schon ganz ordentlich zu sein.

Für mein "Estate" habe ich mir eine nette Stelle an der Küste in einer Forest Realm ausgesucht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Motivation zum Weiterspielen ist jedenfalls erstmal da...
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Nightingale

Beitrag von imanzuel »

Hab das 90 Minuten gespielt und wieder refundet. Keine Vollkatastrophe, aber den uniquen Verkaufspunkt, das was das Spiel besonders macht sehe ich nicht.

Klar, Early Access, "wird alles noch besser", etc. Performance ist definitiv nicht gut. Gerade im Waldgebiet gehen die Frames massiv nach unten. Grafik finde ich ehrlich gesagt ziemlich bescheiden. Hab mehrfach in den Optionen geschaut ob Texturen auf Low oder so standen, aber nö, waren auf Max. Auch die NPCs sehen teilweise unterirdisch aus, da killt auch jegliche Immersion wenn man mit denen redet und die tot in eine Richtung starren. Insgesamt würde die Grafik für das Spiel und den Preis schon klar gehen, gemessen an der Performance ist die aber ziemlich schlecht.

Gameplay ist halt das typische Survival Gameplay. Vermutlich nicht fair das nach 90 Minuten einzuschätzen (Tutorial gespielt bis zur Basis bauen im Wald plus Erkundung), aber das ist halt alles sehr 08/15. Gegner KI wieder mal völlig für die Tonne, typische First Person Kampfsystem das man schon seit Skyrim nicht mehr sehen kann, absolut schreckliches UI... ich sehe da nichts was es nicht schon hundert mal gibt oder irgendwie großartig spielenswert macht. Einen UE-Crash hatte ich auch. Ausschlaggebend war am Ende für mich der Always On Zwang, sehe nicht warum das Spiel das haben müsste, man kann ja eh Solo spielen (Welteinstellungen Privat). Das gesamte Spielgefühl war auch arg laggy oder sehr rubberbandig, für mich so ziemlich das KO-Kriterium. Sofern die einen Offline Modus reinbringen kann man sich das nach der EA-Phase vielleicht nochmal anschauen, im Moment kann man das definitiv skippen, gibt sehr viel bessere Spiele in dem Genre.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Nightingale

Beitrag von Heretic »

Ranor hat geschrieben: 18. Feb 2024, 17:53 Meiner Meinung nach ist jedes besprochene Survival Spiel eines zu viel
Morgen erscheint übrigens "Pacific Drive". Vielleicht könnten die Podcaster da ja mal ein Auge riskieren..? :mrgreen:
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Nightingale

Beitrag von imanzuel »

Heretic hat geschrieben: 21. Feb 2024, 11:02 Morgen erscheint übrigens "Pacific Drive". Vielleicht könnten die Podcaster da ja mal ein Auge riskieren..? :mrgreen:
Würde das nicht als klassisches Open World Survival Spiel ansehen. Gegner (Kampf) gibt es an sich keine, es gibt auch keine große Open World. Das ist mehr ein Rogue Lite/Extraction Game mit Survival-Anstrich bzw. Auto-Ausbau anstelle von Basenbau.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Nightingale

Beitrag von Heretic »

imanzuel hat geschrieben: 21. Feb 2024, 11:37 Würde das nicht als klassisches Open World Survival Spiel ansehen. Gegner (Kampf) gibt es an sich keine, es gibt auch keine große Open World. Das ist mehr ein Rogue Lite/Extraction Game mit Survival-Anstrich bzw. Auto-Ausbau anstelle von Basenbau.
Genau deshalb finde ich es interessanter als die klassischen Vertreter. Wenn das Ding nur 'ne vernünftige Save-Funktion hätte... :roll:
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Nightingale

Beitrag von Guthwulf »

Derzeitige Spielerzahlen der drei neuen Survival Spiele (24h Peak):

Palworld: 400,674
Enshrouded: 51,932
Nightingale: 47,569

Nightingale ist natürlich grad erst erschienen. Mal gucken, wo es nach dem ersten WE landet.
imanzuel hat geschrieben: 21. Feb 2024, 11:01Hab das 90 Minuten gespielt und wieder refundet. Keine Vollkatastrophe, aber den uniquen Verkaufspunkt, das was das Spiel besonders macht sehe ich nicht.
Das ganze Setting mit (zufallsgenerierten) Fairy Realms und dem viktorianischem "gaslamp fantasy" (?) Stil. finde ich sehr besonders und gelungen.
imanzuel hat geschrieben: 21. Feb 2024, 11:01Auch die NPCs sehen teilweise unterirdisch aus, da killt auch jegliche Immersion wenn man mit denen redet und die tot in eine Richtung starren.
Joar... die menschlichen Charaktere insb. Gesichter (egal op NPC oder PC) sehen schon ziemlich bäh aus.
imanzuel hat geschrieben: 21. Feb 2024, 11:01Ausschlaggebend war am Ende für mich der Always On Zwang, sehe nicht warum das Spiel das haben müsste, man kann ja eh Solo spielen (Welteinstellungen Privat). Das gesamte Spielgefühl war auch arg laggy oder sehr rubberbandig, für mich so ziemlich das KO-Kriterium.
Ja, Always On Zwang ohne Möglichkeit, dass lokal zu spielen, scheint der Nr1 Kritikpunkt (und Ursache für den "Shitstorm" zu sein). Ich hatte zum Glück bisher weder Verbindungs- noch Performanceprobleme. Läuft alles einwandfrei und flüssig (auf Max Einstellungen)
Heretic hat geschrieben: 21. Feb 2024, 11:02Morgen erscheint übrigens "Pacific Drive". Vielleicht könnten die Podcaster da ja mal ein Auge riskieren..? :mrgreen:
Weiß nicht, ob ich das als Survival bezeichnen würde. Defintiv kein Open World Crafting / Building Survival. Eher nen Rogue Lite / Extraction, wie Imanzuel bereits sagte. Was ich bei Gamestar dazu gesehen hatte, hat mich ziemlich abgeschreckt: https://youtu.be/cb7NLBLtlhI?si=ZGvRldTWdvaj4spI

EDIT: Ah, du hattest schon auf Imanzuel geantwortet...
Heretic hat geschrieben: 21. Feb 2024, 11:42Genau deshalb finde ich es interessanter als die klassischen Vertreter.
Genau deshalb renne ich persönlich ganz schnell in die andere Richtung, wenn ich Pacific Drive sehe :D Aber hey, jedem das Seine.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Nightingale

Beitrag von Guthwulf »

Dune - Der Wüstenplanet? :lol: (eine zufällige Desert Realm):

Bild

Bild

Bild

Home Sweet Home (die Forest Realm, in der ich mich heimisch eingerichtet habe):

Bild

Bild

Und noch die Golden Hour ;)
SpoilerShow
Bild

Bild
Beispiel für die Karte einer zufällig erstellte Desert Realm (von den Bildern):
SpoilerShow
Bild
Beispiel für Minor Cards, mit denen man Realms weiter anpassen kann:
SpoilerShow
Bild
Lichtstimmungen kann das Spiel wirklich gut... Und die Landschaften sehen soweit bisher auch recht organisch und natürlich aus. Sie haben (anders als z.B. in Starfield oder No Mans Sky) eine erkennbare "Topographie / Geographie" mit Flüssen, Küsten, Bergen, Flachland etc. Die POIs sind darin auch besser eingebettet, als man das gewohnt ist. Allerdings merkt man bei den Events / POIs natürlich die Herkunft aus dem Baukasten. Story selber kann man auch folgen und die ist, genauso wie die überall verstreute Lore und Dialoge, recht gelungen bisher (plus viele hübsche Artworks).
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Nightingale

Beitrag von Guthwulf »

Ein paar Tipps Videos:

Everything You Should Know: https://youtu.be/IsyvqiHDYic?si=E775p71h2iTEmneo
20 ESSENTIAL Tips & Tricks: https://youtu.be/frkub7Fsgnw?si=unqhn4KESH_A6Z-R
10 Important Things I Wish I knew Sooner: https://youtu.be/frkub7Fsgnw?si=frk7CM_hu3NNL1Zz
The Ultimate Beginner Guide: https://youtu.be/PQ7SW8bpMag?si=y1AUVEGS6puGNeeD

Und aktuelle Statistiken (24h Peak) von Steam und Survival (bereinigt um Sachen wie Battle Royal):

01. 372,751 Palworld
02. 94,706 Rust
03. 57,573 Unturned
04. 56,093 DayZ
05. 47,283 Enshrouded
06. 43,349 Don't Starve Together
07. 38,585 Nightingale
08. 28,861 Terraria
09. 27,411 ARK: Survival Evolved
10. 26,724 7 Days to Die
11. 26,536 Myth of Empires
12. 25,147 Project Zomboid
13. 23,894 Valheim
14. 20,160 RimWorld
15. 20,113 Russian Fishing 4
16. 19,271 SCUM
17. 16,285 ARK: Survival Ascended
18. 15,057 Factorio
19. 13,954 No Man's Sky
20. 10,334 Satisfactory
21. 8,806 Conan Exiles
22. 8,632 Pacific Drive
23. 8,302 Oxygen Not Included
24. 8,066 Sons Of The Forest
25. 7,867 Raft
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Nightingale

Beitrag von Guthwulf »

Uund sie scheinen den größten Kritikpunkt anzugehen:
Hey Realmwalkers,

We’ve seen a lot of discussion in recent days around our decision to make Nightingale online-only at our Early Access release. We understand that this can be frustrating for a number of reasons.

Our vision for the game since inception was to create an interconnected series of Realms, with the idea of allowing for co-operative exploration in mind - a universe bigger than a single Realm or server. That meant we made a choice early in development between supporting co-op from day one or focusing development on an offline mode.

Co-operative gameplay associated with having party members across multiple Realms was the more technically challenging problem and therefore the one we chose to tackle first. Looking back on that decision, we misjudged what some of you were looking for in your experience.

We are now prioritizing and developing an offline mode that we plan to release as soon as feasible. Keep an eye on our social channels and Discord for updates in the coming weeks alongside other things we're working on. Thank you to everyone who has stepped into the Realms with us so far - the journey has just begun and we look forward to sharing it with you all.

- The Inflexion Team
Nachdem ich jetzt ein bissel gespielt habe, verstehe ich, worauf sie hinaus wollten mit diesem Design. Keine feste Karte / Welt pro Spieler, ein endloses Netzwerk vieler kleinerer verbundener Realms, in denen man auch mal zufällig anderen Reisenden (in Form von echten Spielern und nicht nur NPC Reisenden) begegnen könnte (ohne dafür die eigene Heimat Realm für andere Spieler öffnen zu müssen). Bissel wie No Mans Sky, wo alle dasselbe Universum bereisen, aber jeder trotzdem seinen eigenen exklusiven Heimatplaneten haben kann. Die Idee ist nett, macht aber natürlich die Idee von Offline Play oder eigenen dedizierten Servern schwieriger. Ma gucken wie sie das lösen und ob dabei was verloren geht.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Nightingale

Beitrag von Guthwulf »

Zwei Guides zum Crafting:

Crafting & Upgrade Guide: https://www.youtube.com/watch?v=lWjk-jQDSgw
Augmentations Guide: https://www.youtube.com/watch?v=pvuWFvDoJHc

Ich finde das Craftingsystem überraschend tief und motivierend in Nightingale. Allerdings macht das Spiel einen wirklich miesen Job, das sinnvoll zu erklären oder übersichtlich im UI darzustellen.

Was man (wie gut) craften kann, hängt aber nicht nur von den bereits gelernten Rezeptern sondern auch von der Craftingstation und den genutzten Augmentations ab (es gibt in der Regel mehr potentielle Augmentations als Slots und so muss man ein wenig puzzlen, welche Augmentation für welche Craftingstation oder gar in separaten Räumlichkeiten unterbingen):
SpoilerShow
Bild
Außerdem ist es wichtig, was für Materialien man verwendet, da alle unterschiedliche Eigenschaften haben, die sich dann auf das gecraftete Ergebnis übertragen. Siehe folgendes Beispiel von 6 unterschiedlichen Erzsorten:
SpoilerShow
Bild
Die kann ich natürlich in Ingots schmelzen und diese dann beim Crafting von Metallteilen benutzen. Wenn ich z.B. ein Gewehr crafte, könnte eine Barrel aus Iron interessant sein, wenn es ein Jagdmesser ist, vielleicht lieber eine Klinge aus Copper. Da gibts einiges zu finetunen und individualisieren. Diese Boni gelten natürlich nicht nur für Waffen, sondern für alles was man so crafted und alle verwendeten Materialien.
SpoilerShow
Bild
Danach natürlich noch mit Essenzen Upgraden (Rarity erhöhen) und mit Enchanting, Infusions oder Charms weiter individualisieren. Das Ergebnis sind sehr individuelle Items, die (wenn man es richtig macht) sehr genau auf den Anwendungszweck oder Spielstil individualisiert werden können...
SpoilerShow
Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Nightingale

Beitrag von LegendaryAndre »

Nach ein paar Stunden mit Nightingale kann ich sagen dass ich den Kauf nicht bereut habe! Ich musste mich zwar darauf einlassen, aber ich sehe jetzt schon, dass es sich lohnt. Ich lese immer wieder Kritikpunkte dass der Charaktereditor nicht so toll sein und das Bausystem nicht so ausgereift sein soll, aber das scheint gar nicht zu stimmen. Das Vererbungssystem im Charaktereditor sieht zunächst ein wenig nach "Bethesda" aus, aber mit dem rechten Verständnis darüber und den Feinanpassungen konnte ich mir durchaus einen Charakter nach Wunsch anfertigen. Im Gegensatz zu Enshrouded und Valheim bekomme ich hier wirklich hübsche Landschaften zu sehen und kann optisch eindrucksvolle Bauwerke errichten. Dazu passt die Ego-Perspektive perfekt. Die Gegner sind kreativ gestaltet und machen Lust auf mehr. Ich finde das großartig! Technisch gab es bis jetzt ebenfalls keine Probleme. Wenn ich schnellere Erfolge und modernes Gothic-Feeling haben möchte, spiele ich Enshrouded. Bei Nightingale dürfte alles etwas länger dauern, weshalb man mehr Geduld mitbringen muss. Beides allerdings tolle Vertreter des Genres! :D
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Nightingale

Beitrag von Guthwulf »

LegendaryAndre hat geschrieben: 25. Feb 2024, 16:32Nach ein paar Stunden mit Nightingale kann ich sagen dass ich den Kauf nicht bereut habe!
Bin auch überrascht, wie gut mir Nightingale gefällt, grad auch nach Palworld und Enshrouded. Sind aber alles drei tolle Genrevertreter, mit denen man auch jetzt im EA schon ne Menge Spaß haben kann und die jeweils andere Stärken und Schwächen haben. Hab nun schon viele Stunden in allen drei Spielen verbracht. Palworld 87 Stunden, Enshrouded 53 Stunden und Nightingale 37 Stunden.
LegendaryAndre hat geschrieben: 25. Feb 2024, 16:32Ich lese immer wieder Kritikpunkte dass der Charaktereditor nicht so toll sein und das Bausystem nicht so ausgereift sein soll, aber das scheint gar nicht zu stimmen.
Das Bausystem würde ich als bestenfalls "akzeptabel" bezeichnen. Lange nicht so gut wie Enshrouded mit seinem voxelbasiertem Bauen und Terraforming, aber besser als Palworld, das zwar extrem hübsche Dekorationen hat, aber viel zu wenige Bauteile (soll noch ausgebaut werden). Kann man schon was mit machen, insb. wenn man mal alle Bauteile freigeschaltet hat, aber auch nix, worüber sich das Spiel tragen kann. Da gibts bessere Genrevertreter.

Der Charaktereditor von Nightingale hat mit dem Vererbungsystem eine nette Idee (und in der Theorie auch "genug" Optionen), aber ich finde die menschlichen Charaktermodelle (insb. die Gesichter) und die Kleidungsoptionen alle ausgesprochen häßlich. Angesichts der hübschen Landschaft und guten Monsterdesigns finde ich es bizarr, wie stark die menschlichen Modelle qualitativ abfallen. Da man es aber eh in First Person spielt und weder den eigenen Charakter noch andere (abseits des eigenen Begleiters) ständig sieht, stört es mich auch nicht.

Man merkt Nightingale m.E. noch am stärksten an, dass es im EA ist. Palworld wirkt im Grunde schon wie nen vollwertiges Spiel und Enshrouded ist vor allem durch die Levelbegrenzung / Zonenbegrenzung als EA zu erkennen. Bei Nightingale hast du aber noch viel mehr Platzhaltericons/-mechaniken und offensichtlichen "Work In Progress". Auch die in der Landschaft verteilten unterschiedlichen POIs sind noch sehr offensichtlich ein sehr einfaches Baukastensystem, das sich wahnsinnig schnell wiederholt.

Größte Stärken von Nightingale sind neben dem unverbrauchten Setting und den hübschen Landschaften, vor allem das überraschend tiefe Crafting-/Progressionssystem (leider noch konfus und schlecht im UI dargestellt) sowie die zufällig erzeugten Realmkarten, die eine klare Geographie / Topographie aufweisen und nicht einfach nur in prozeduralen Einheitsbrei ala Starfield oder selbst No Mans Sky zerfallen. Dadurch bleibt die "Exploration" frisch (selbst wenn man die POIs irgendwann wiedererkennt). Bin überrascht, wie gut das alles jetzt schon funktioniert und finde die ganze Idee mit den vernetzten Realms und der verloren gegangenen Verbindung zur letzten Bastion der Menschheit (die namensgebende Stadt Nightingale) sehr reizvoll. Man arbeitet damit auch auf ein klares Ziel hin und hat ein zentrales Mysterium vor der Nase hängen, was es so weder in Enshrouded noch Palworld gibt.

Palworld gefällt mir in Summe wegen dem Pokemon "Gotta Catch'em All" und den lebendigen Basen dank dieser Pokemon noch am besten. Außerdem sind da die Kernmechaniken, des Einfangens, Kämpfens und der Bewegung m.E. am besten. Aber NIghtingale würde im Moment vermutlich bei mir auf dem zweiten Platz landen. Enshrouded ist auch toll und hat durch das voxelbasierte Bauen einen echt großen Pluspunkt, aber es hat irgendwie bei mir nicht ganz so gezündet, wie erst Palworld und nun Nightingale. Alles drei aber tolle Spiele.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Nightingale

Beitrag von LegendaryAndre »

Guthwulf hat geschrieben: 25. Feb 2024, 18:46 Palworld gefällt mir in Summe wegen dem Pokemon "Gotta Catch'em All" und den lebendigen Basen dank dieser Pokemon noch am besten. Außerdem sind da die Kernmechaniken, des Einfangens, Kämpfens und der Bewegung m.E. am besten. Aber NIghtingale würde im Moment vermutlich bei mir auf dem zweiten Platz landen. Enshrouded ist auch toll und hat durch das voxelbasierte Bauen einen echt großen Pluspunkt, aber es hat irgendwie bei mir nicht ganz so gezündet, wie erst Palworld und nun Nightingale. Alles drei aber tolle Spiele.
Mir fehlt leider die Zeit um dir detaillierter zu antworten! Da gäbe es einige Punkte auf die ich gerne näher eingegangen wäre. Auf jeden Fall sehr aufschlussreich! Freut mich auch dass du ebenfalls allen drei Spielen etwas abgewinnen kannst. Ich persönlich kann Nightingale aufgrund der (noch) kurzen Spielzeit nicht bewerten, aber was ich bis jetzt gesehen habe, spricht mich an. Bei mir ist es so, dass ich wider Erwarten sehr viel Spaß mit Enshrouded habe, das sogar Palworld in meinem Ranking zurückgedrängt hat. Ein ähnliches Abbausystem habe ich bereits bei einem Indie-Spiel namens Rising World ausprobiert, aber hier ist es wegweisend für Spiele dieser Art. Nightingale hat aber auch enormes Potenzial, vor allem wenn du sagst dass die zufälligen Karten so gut sind.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Nightingale

Beitrag von Guthwulf »

LegendaryAndre hat geschrieben: 26. Feb 2024, 17:44Da gäbe es einige Punkte auf die ich gerne näher eingegangen wäre.
Ich bin gespannt :)
LegendaryAndre hat geschrieben: 26. Feb 2024, 17:44Freut mich auch dass du ebenfalls allen drei Spielen etwas abgewinnen kannst.
Klar... kaum ein Spiel ist nur gut oder schlecht. Selbst wenn ich etwas richtig schlecht finde, versuche ich wenigstens eine Sache zu identifizieren, die ich gut finde und umgedreht, wenn ich von etwas begeistert bin, wenigstens eine Sache zu finden, die ich daran nicht mag. Ist generell ne gute Angewohnheit, um nicht in plumpen Hype oder Hate zu verfallen.
LegendaryAndre hat geschrieben: 26. Feb 2024, 17:44vor allem wenn du sagst dass die zufälligen Karten so gut sind.
Nicht zuu viel erwarten. Es sind immer noch Zufallskarten. Sie sind nur nicht ganz so gleichförmig wie z.B. Starfield oder No Mans Sky und wirken allein durch Kleinigkeiten wie Wege sehr viel natürlicher. Die "Suspension of Disbelief" funktioniert hier etwas besser, aber am Ende des Tages erkennt man auch hier schnell die Muster hinter der Generierung.

Und noch kurz zu Nightingale...

Mein Haus:
Bild

Mein Hund:
Bild

Meine Kochecke:
Bild

Mein Lager:
Bild

:lol: :whistle:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Nightingale

Beitrag von LegendaryAndre »

Guthwulf hat geschrieben: 27. Feb 2024, 13:19
LegendaryAndre hat geschrieben: 26. Feb 2024, 17:44vor allem wenn du sagst dass die zufälligen Karten so gut sind.
Nicht zuu viel erwarten. Es sind immer noch Zufallskarten. Sie sind nur nicht ganz so gleichförmig wie z.B. Starfield oder No Mans Sky und wirken allein durch Kleinigkeiten wie Wege sehr viel natürlicher. Die "Suspension of Disbelief" funktioniert hier etwas besser, aber am Ende des Tages erkennt man auch hier schnell die Muster hinter der Generierung.

...

Und noch kurz zu Nightingale...

Mein Haus:
Sieht gut aus! Ah, einen Hund gibt es also auch! Cool! Ich glaube dass die zufällig generierten Karten in den nächsten Jahren noch deutlich besser sein werden, bis man irgendwann vielleicht gar keinen Unterschied mehr merkt. Wir steuern ja allgemein auf diesen Punkt der Entwicklung von künstlicher Intelligenz zu. Bin überhaupt gespannt wie das noch alles kommt und wie man die Nachteile in den Griff bekommt. Was aber die zufällige Welt von Nightingale anbelangt, bin ich im Moment durchaus zufrieden, wenn es sich so verhält wie du es beschrieben hast!
Dephira
Beiträge: 105
Registriert: 3. Mai 2021, 20:22

Re: Nightingale

Beitrag von Dephira »

Rein von den Screenshots her finde ich, das Szenario wirkt ziemilch frisch. Nichts wirklich verrücktes, aber sieht schick aus und hebt sich doch vom Mainstream etwas ab.

Mangels eines passenden Gaming PCs werde ich es aber leider nicht ausprobieren können (auch wenn ein Dackel natürlich ein starkes Verkaufsargument ist)
Antworten