pion17 hat geschrieben: ↑22. Feb 2024, 15:54
Wir sind nun mal behaarte Affen, deren Triebsteuerung anerzogen und aufgezwungen wird. Zumindest ich sehe eine Open World als Spielplatz für Gewalt und Sex. Und das ist auch in Ordnung so.
Nein sind wir nicht. Wir sind Verwandte von Affen, dazu ziemlich unbehaart, und ein großer Teil unseres evolutionären Rüstzeugs ist darauf ausgerichtet, in sozialen Gruppen miteinander auszukommen, die sich moralisch verhalten und Unmoral und Trittbrettfahrerei hart sanktionieren. Hence, Moral als Dauerthema in fast allen gesellschaftlichen Bereichen, von der Presse bis zur Party, und Normen die sich überall wiederfinden in Form von Wertungen oder Sanktionen, teilweise sogar bis ins Gesetz hinein. Und das ist richtig so, weil es anders schon längst vorbei wäre mit uns, angesichts unseres überbordenden Aggressionspotentials.
Und nein, bloß weil du es sagst, dass eine Open World als Spielplatz für Gewalt und Sex "auch in Ordnung so ist" wird es das nicht. Das ist deine Sichtweise, und die clasht mit etablierten Normen und der Mehrheitsmeinung was Okay-ish Verhalten angeht gewaltig. Wir bzw. du reden ja hier nicht von irgendwelchen Underground-Safespaces wo Leute sich einvernehmlich spanken oder wasauchimmer antun (und die gibt es, auch bei dir in der Schweiz), sondern von frei zugänglichen Spielen, Open World Spielen. Und wenn dort zum Moralübertritt aufgerufen und incentiviert werden soll, kann das auf gewisse, sensible Geister auch sehr negativ wirken. Mal abgesehen von den Folgen für die Reputation von Videospielen, die eh schon eher mies ist.
Ich verstehe sowieso nicht wo da genau dein Problem liegt, wenn man doch
in so vielen Spielen schon seine dunkle Seite schadfrei und spaßvoll (?) ausleben kann, seien das GTA, die Sims, Postal 1 bis X, Hatred, oder Thief (wo ich Spaß am Massenmord hatte und dafür auch keine Belohnung brauchte, gleichzeitig aber auch nicht eingeschränkt war).
Oder wenn es sehr grenzwertig und kunst-befreit werden soll, google "Video Game Iceberg" und du findest ne Menge sicker Anregungen, bei denen aber auch immer Dinge dabei sind, die schon rechtliche Grenzen (moralische sowieso) überschreiten.
Was du hier in meinen Augen propagierst ist eine ultralibertäre Sichtweise die in Spielen umgesetzt werden soll (in Hinsicht auf alles muss gleichzeitig ohne Beschränkung möglich sein), die aber von der Setzung des Tons und der Valenz her hart einseitig in die Unmoral-Richtung pusht. Warum?