Runde #469: Final Fantasy 7 Rebirth (ft. Tom Goik)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #???: Final Fantasy 7 Rebirth

Beitrag von Guthwulf »

Alienloeffel hat geschrieben: 11. Mär 2024, 16:46Ich finde nicht, dass X und XIII wirklich vergleichbar sind. XIII ist viiiiiel linearer und m.E. auch in eigentlich allen Belangen deutlich schwaecher.
Natürlich sind es unterschiedliche Spiele, aber grad bei der Linearität ähneln sie sich sehr. Streiche die wenigen kleinen Städte zwischendrin und Final Fantasy X ist auch nur lineare Schlauchlevel von A nach B. FF XIII hat keine Städte aber später insb. fürs Postgame als "Ersatz" dann die "Open World". Das Crystarium als Charakter Progression System ähnelt im Konzept sehr dem Sphere Grid, FF XIII braucht nur länger, bis es das System für den Spieler öffnet. Beide Spiele legen außerdem ihren Hauptfokus auf die Dramaturgie der Story und Charaktere. Was du von beiden nun schwächer oder stärker findest, liegt an persönlichem Geschmack. Meine Top 3 FF wären: FF XIII > FF VII > FF X, wobei X und VII abhängig von meiner Tageslaune den Platz auch jederzeit miteinander tauschen können. Du darfst FF XIII aber natürlich gerne "deutlich schwächer" finden.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Runde #???: Final Fantasy 7 Rebirth

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Guthwulf hat geschrieben: 11. Mär 2024, 14:37 Wobei mich wundert, dass dir Yakuza Infinite Wealth so gut gefallen hat, dass doch auch extrem over the top, albern und bunt ist? Kannst du festmachen, woran das liegt? Oder gibts andere JRPGs, die dir gefallen haben?
Albern, bunt, übertrieben in der Inszenierung und all so etwas, damit kann ich ganz gut und habe zT auch ein Faible dafür.

Mit Stil oder Design meinte ich in dem Fall von Final Fantasy nicht das große Ganze, sondern wirklich die visuelle Ausgestaltung. Und auch da habe ich weniger ein Problem mit der ganzen Linie, sondern mit einzelnen, konkreten Dingen. Zum Beispiel halt mit dem unproportionalen Riesenschwert. Wobei ich das noch mal ein wenig relativieren muss, nach dem ich nochmal bisschen ins Gameplay reingeschaut habe. Im Spiel ist es nicht ganz so schlimm, zumindest wenn er das Schwert gezogen, ich denke, damit könnte ich sogar klarkommen. Aber diese extreme Überproportionierung des Schwertes auf seinem Rücken, im Promomaterial und den Cutscenes/Trailern, die mag ich einfach nicht. Im Gegenteil, das triggert mich regelrecht. :lol: Das ist halt ein Geschmacksding.

So etwas kann ich zu einem gewissen Grad sogar ignorieren. Wenn es aber so prominent wie die Hauptwaffe des Protagonisten ist und er sie permanent auf dem Rücken trägt, so dass ich das Schwert die ganze Zeit auch noch unmittelbar vor der Nase habe, oder es andere zentrale Designelemente betrifft, die man immer wieder sieht, dann wird es schwierig.

Übertriebene Proportionen in der optischen Gestaltung sind auch der Grund, warum ich bei fast allen Warhammer (Total War: Warhammer 3 ist die einzige Ausnahme, weil es halt ein gutes Total War ist) und Warhammer: 40K Dingen ganz hart abpralle. Wenn die Rüstungen der Ritter Schulterplatten schlimmer als die schlimmsten Schulterpolsterauswüchse der 80er haben. Die Ritter ganze Berge an Metall durch die Gegend tragen. Und die stinknormalen Rüstungen der Space Marines (heißen die so?) wie halbe Mechs aussehen, bin halt raus. Ich tippe auch darauf, dass diese Designabneigung auch dafür sorgt, dass kein Interesse an Blizzardsspielen habe.

Ähnliche Schwierigkeiten, um wieder zurück zu den JRPGs zu kommen, auch wenn es auf den ersten Blick in Final Fantasy nicht so stark tangiert, habe ich damit, wenn die Figuren sehr durch übertriebene Körperproportionen ausdifferenziert werden, wie es, soweit ich es mit begrenztem Einblick beurteilen kann, gerne in Animes gemacht wird. Wenn also der große, kräftige Krieger vier mal so breit und doppelt so groß wie das schmächtige Mädchen ist (muss da gerade an die Serie Edgerunners denken). Kein absolutes No-Go, aber dann muss es halt etwas geben, dass mich darüber hinwegsehen lässt.

Ich hoffe, ich das macht es irgendwie deutlich. :? :D
Guthwulf hat geschrieben: 11. Mär 2024, 14:37
Bonk hat geschrieben: 11. Mär 2024, 14:04Vielleicht wäre das bald kommende Dragons Dogma 2 was für dich?
Das könnte dann vielleicht was sein, jap. Düstere Mittelalter Dark Fantasy. Teil 1 ist zu Recht ein Kulthit (und auch heute noch gut spielbar).
Das habe ich aus tatsächlich aus weiter Ferne im Blick. Aber unmittelbar interessiert es mich noch nicht. Es kommt zu gleichen Zeit wie Rise of the Ronin, und sollte es Team Ninja nicht vermasseln, schaue ich mir zu erst das an. Habe Dragons Dogma nie gespielt, insofern noch keinen Bezug zum Spiel, außer dass ich viel Gutes vom ersten Teil gehört habe und auch die Gameplay-Videos einen ganz vernünftigen Eindruck hinterlassen haben.
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #???: Final Fantasy 7 Rebirth

Beitrag von Otis »

Guthwulf hat geschrieben: 11. Mär 2024, 18:25Das Crystarium als Charakter Progression System ähnelt im Konzept sehr dem Sphere Grid, FF XIII braucht nur länger, bis es das System für den Spieler öffnet.
I

Finde nicht, dass man da legal von öffnen sprechen kann und die beiden Dinge ähneln sich in etwa so, wie es auch ein Wollfaden und ein Strickpulli tun.

Spiele es zur Zeit und es ist schon phänomenal, in wie vielen Belangen es ein echt schlechtes Spiel ist. Mir macht es ab und zu Spaß, weil das Kampfsystem gelungen ist, aber alles andere kann man vergessen. Hübsch ist es größtenteils immerhin.

FFVIII ist auch heute noch gut, aber an FFIX führt kein Weg vorbei. Wenn man ein FF spielen möchte, dann das.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #???: Final Fantasy 7 Rebirth

Beitrag von Guthwulf »

Otis hat geschrieben: 12. Mär 2024, 10:24
Guthwulf hat geschrieben: 11. Mär 2024, 18:25Das Crystarium als Charakter Progression System ähnelt im Konzept sehr dem Sphere Grid, FF XIII braucht nur länger, bis es das System für den Spieler öffnet.
I
Finde nicht, dass man da (...) von öffnen sprechen kann
Wie weit hast du gespielt? Die späteren Stufen haben mehr Verzweigungen und mit Kapitel 10 werden für alle Charaktere alle Rollen entsperrt.
Otis hat geschrieben: 12. Mär 2024, 10:24Spiele es zur Zeit und es ist schon phänomenal, in wie vielen Belangen es ein echt schlechtes Spiel ist.
Agree to disagree :lol:
Otis hat geschrieben: 12. Mär 2024, 10:24an FFIX führt kein Weg vorbei. Wenn man ein FF spielen möchte, dann das.
Ich mochte den ganzen kindlichen Disney-Comic-Look von IX gar nicht und bin mit IX auch darüber hinaus nie warm geworden. Ich würde fast alle Hauptteile der Reihe lieber spielen / eher empfehlen. Technisch ist IX genauso wie VIII völlig veraltet.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Bonk
Beiträge: 52
Registriert: 31. Aug 2023, 14:51
Wohnort: Bochum

Re: Runde #???: Final Fantasy 7 Rebirth

Beitrag von Bonk »

Guthwulf hat geschrieben: 12. Mär 2024, 11:15 Technisch ist IX genauso wie VIII völlig veraltet.
Deswegen brauchen wir dringend ein Remake für IX :P

Muss hier nur kurz FF9 verteidigen, ist schon ein immens starker Teil <3
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #???: Final Fantasy 7 Rebirth

Beitrag von Guthwulf »

Bonk hat geschrieben: 12. Mär 2024, 13:07Muss hier nur kurz FF9 verteidigen, ist schon ein immens starker Teil <3
Brauchst du nicht. ;) Mein Post war kein Angriff auf FF9 :lol: Geschmäcker sind halt unterschiedlich... :dance:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Runde #???: Final Fantasy 7 Rebirth

Beitrag von Alienloeffel »

Guthwulf hat geschrieben: 12. Mär 2024, 11:15
Otis hat geschrieben: 12. Mär 2024, 10:24
Guthwulf hat geschrieben: 11. Mär 2024, 18:25Das Crystarium als Charakter Progression System ähnelt im Konzept sehr dem Sphere Grid, FF XIII braucht nur länger, bis es das System für den Spieler öffnet.
I
Finde nicht, dass man da (...) von öffnen sprechen kann
Wie weit hast du gespielt? Die späteren Stufen haben mehr Verzweigungen und mit Kapitel 10 werden für alle Charaktere alle Rollen entsperrt.
Otis hat geschrieben: 12. Mär 2024, 10:24Spiele es zur Zeit und es ist schon phänomenal, in wie vielen Belangen es ein echt schlechtes Spiel ist.
Agree to disagree :lol:
Otis hat geschrieben: 12. Mär 2024, 10:24an FFIX führt kein Weg vorbei. Wenn man ein FF spielen möchte, dann das.
Ich mochte den ganzen kindlichen Disney-Comic-Look von IX gar nicht und bin mit IX auch darüber hinaus nie warm geworden. Ich würde fast alle Hauptteile der Reihe lieber spielen / eher empfehlen. Technisch ist IX genauso wie VIII völlig veraltet.
Das man bis Kapitel 10 nur Tutorial spielt fand ich so unglaublich nervig und vor allem unnötig. Das macht vieles an dem Spiel kaputt. Man merkt halt, dass das Spiel die Handbremse dran hat. Das in Kombi mit den überwiegend nervigen Charakteren. Da sind zwischen FFX und XIII Welten zwischen finde ich.

IX fällt zum Ende hin leider sehr stark ab, was das gesamte Spiel dann doch nochmal gut runterzieht.

Aaaaaber back to topic.
Ich hab FFVII Rebirth nun auch endlich gekriegt und musste ja ganz schön schlucken bei den 145GB auf der Platte. Der Prolog ist aber schon toll, auch wie die Unstimmigkeiten in der Erzählung dargestellt sind gefällt mir sehr gut. Ich habe ein bisschen Bedenken das es am Ende zu viel Dimensionsquatsch geben könnte, da Zack so präsent auf allem Promomaterial ist. Aber mal gucken, Remake hat das Szenario ja auch überraschend elegant gedreht.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #???: Final Fantasy 7 Rebirth

Beitrag von Guthwulf »

Alienloeffel hat geschrieben: 12. Mär 2024, 15:16Das man [FFXIII] bis Kapitel 10 nur Tutorial spielt fand ich so unglaublich nervig und vor allem unnötig. Das macht vieles an dem Spiel kaputt. Man merkt halt, dass das Spiel die Handbremse dran hat. Das in Kombi mit den überwiegend nervigen Charakteren. Da sind zwischen FFX und XIII Welten zwischen finde ich.
Die Perspektive mit der Handbremse / zu langem Tutorial kann ich gut nachvollziehen. Mich persönlich hats nicht gestört, weil für mich World Building und Charaktere plus Inszenierung super funktioniert haben und sich das Kampfsystem von Anfang an wenigstens sehr flüssig spielen lässt. Ja, es ist doof, das gewohnte spielerische Freiheiten insb. zu Beginn fehlen, aber dadurch ist halt auch das Pacing / Dramaturgie der Geschichte und die Charakterentwicklung viel besser als in vorherigen Spielen der Reihe. Fast ein Film zum Mitspielen. Selbst die "nervigen" Charaktere (Vanille und Hope) haben Gründe für ihr anfangs nerviges Verhalten und bekommen schnell Nuancen plus Charakterentwicklung verpasst. Lediglich Snow war bis zum Ende hin platt und eindimensional. Lightning ist sogar meine Lieblingsprotagonistin aller FF Spiele und auch den Rest habe ich schnell ins Herz geschlossen. FF XIII blieb dadurch bei mir emotional viel länger hängen, als alle anderen FF Spiele. Leider hat XIII-2 narrativ dann alles kaputt gemacht, was XIII aufgebaut hat. Dafür gabs da direkt von Anfang an viel mehr spielerische Freiheiten (auf Kosten der Geschichte).
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #???: Final Fantasy 7 Rebirth

Beitrag von Desotho »

Clouds Hotelzimmer in Unter-Junon hat 15 Lampen, eine brennende Kerze und einen brennenden Kamin.
Ich komm grad nicht klar darauf...

Und es gibt keinen Lichtschalter und keine Stromkabel.

Und es ist TAG.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Runde #???: Final Fantasy 7 Rebirth

Beitrag von Alienloeffel »

Desotho hat geschrieben: 12. Mär 2024, 18:37 Clouds Hotelzimmer in Unter-Junon hat 15 Lampen, eine brennende Kerze und einen brennenden Kamin.
Ich komm grad nicht klar darauf...

Und es gibt keinen Lichtschalter und keine Stromkabel.

Und es ist TAG.
Man muss auch mal zeigen, dass es einem gut geht und man sich Licht an leisten kann. Mako braucht bestimmt keine Kabel oder so.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Runde #???: Final Fantasy 7 Rebirth

Beitrag von Azralex »

Bonk hat geschrieben: 12. Mär 2024, 13:07 Muss hier nur kurz FF9 verteidigen, ist schon ein immens starker Teil <3
Imho das beste Final Fantasy bis heute.

Alienloeffel hat geschrieben: 12. Mär 2024, 15:16 Der Prolog ist aber schon toll, auch wie die Unstimmigkeiten in der Erzählung dargestellt sind gefällt mir sehr gut. Ich habe ein bisschen Bedenken das es am Ende zu viel Dimensionsquatsch geben könnte, da Zack so präsent auf allem Promomaterial ist. Aber mal gucken, Remake hat das Szenario ja auch überraschend elegant gedreht.
Zum Thema Unstimmigkeiten im Prolog (Spoiler für die allgemeine FF7 Handlung, nichts Rebirth-spezifisches):
SpoilerShow
In Nibelheim empfand ich die Umsetzung von Clouds Story als unzuverlässiger Erzähler ziemlich cool. Denke, dass man im späteren Spielverlauf noch mal nach Nibelheim kommt und vllt. auch in die Villa. Da würde mich interessieren, ob es tatsächlich im Erdgeschoss einen Aufzug in den Keller gibt, da sich dieser im Original und Crisis Core noch im ersten Geschoss (Tresor-Rätsel) befand. Cloud war, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, bis zu dem Zeitpunkt nur Mako-verseucht in der Villa, was die Ungenauigkeiten erklären könnte. Vllt. überinterpretiere ich an der Stelle aber auch zu sehr und gebe den Devs zu viel Credit dafür, dass sie das erste Geschoss nicht umsetzen wollten. :ugly:
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #???: Final Fantasy 7 Rebirth

Beitrag von Otis »

Guthwulf hat geschrieben: 12. Mär 2024, 11:15Wie weit hast du gespielt? Die späteren Stufen haben mehr Verzweigungen und mit Kapitel 10 werden für alle Charaktere alle Rollen entsperrt.
Spiele es zum zweiten Mal, weiß ich. Doll is' nich'.
Ich mochte den ganzen kindlichen Disney-Comic-Look von IX gar nicht und bin mit IX auch darüber hinaus nie warm geworden. Ich würde fast alle Hauptteile der Reihe lieber spielen / eher empfehlen. Technisch ist IX genauso wie VIII völlig veraltet.
Technisch ist jedes Spiel von vor heute veraltet. Es gibt Spiele, die sind schlecht, und welche, die sind gut gealtert. Die FFs gehören zu letzteren. Für bisserl Komfort kann man zu den HD-Remastereds greifen. Denke mal, wer einfach mal reinschnuppern will, kann eigentlich jedes der PS1-FFs ausprobieren. Beste Zeiten, mMn.

FFVII Rebirth: WILL HABEN?! :|
flix
Beiträge: 244
Registriert: 26. Jan 2020, 06:14

Re: Runde #???: Final Fantasy 7 Rebirth

Beitrag von flix »

Bonk hat geschrieben: 12. Mär 2024, 13:07
Guthwulf hat geschrieben: 12. Mär 2024, 11:15 Technisch ist IX genauso wie VIII völlig veraltet.
Deswegen brauchen wir dringend ein Remake für IX :P

Muss hier nur kurz FF9 verteidigen, ist schon ein immens starker Teil <3
IX ist aber keineswegs völlig veraltet in meinen Augen wie z.B. ein FF7 durch seine klobigen Figuren und teils hässlichen Hintergründe.
Gerade durch den sehr bunten, stilisierten Look kann man IX auch heute im Remaster noch sehr gut spielen. Auf der Switch sieht das immer noch toll und liebevoll designt aus und ich habe hier erst vor kurzem beide Teile nochmals gespielt.
(FF9 ist mein All Time Fave aller Videospiele. Daher vllt etwas biased)
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Runde #???: Final Fantasy 7 Rebirth

Beitrag von Alienloeffel »

flix hat geschrieben: 13. Mär 2024, 06:28
Bonk hat geschrieben: 12. Mär 2024, 13:07
Guthwulf hat geschrieben: 12. Mär 2024, 11:15 Technisch ist IX genauso wie VIII völlig veraltet.
Deswegen brauchen wir dringend ein Remake für IX :P

Muss hier nur kurz FF9 verteidigen, ist schon ein immens starker Teil <3
IX ist aber keineswegs völlig veraltet in meinen Augen wie z.B. ein FF7 durch seine klobigen Figuren und teils hässlichen Hintergründe.
Gerade durch den sehr bunten, stilisierten Look kann man IX auch heute im Remaster noch sehr gut spielen. Auf der Switch sieht das immer noch toll und liebevoll designt aus und ich habe hier erst vor kurzem beide Teile nochmals gespielt.
(FF9 ist mein All Time Fave aller Videospiele. Daher vllt etwas biased)
Stimmt aber auch, IX ist besser gealtert als VII, von dem Teil auf VIII gab es einen deutlichen Sprung. Lässt sich noch gut spielen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #???: Final Fantasy 7 Rebirth

Beitrag von Desotho »

Ich habe bei FF7 nie so recht verstanden, warum die Figuren so aussahen. Verwendet wurden sie ja auf den vorgerenderten Hintergründen. Im Kampfscreen wo alles 3D war (und ich annehmen würde dass da die Rechenleistung eher knapper ist), gab es bessere Modelle.
El Psy Kongroo
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #???: Final Fantasy 7 Rebirth

Beitrag von Otis »

Ist mir nie aufgefallen. Hübsch waren die Klötzchenfiguren so oder so nicht gerade.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #???: Final Fantasy 7 Rebirth

Beitrag von Desotho »

Es gibt zwar immer auch wieder Stellen mit komischen Details (ich sage nur Lampen), aber nach ca 30 Stunden habe ich schon das Gefühl, dass da auch wirklich Herzblut in dem Spiel steckt. Es gibt da immer wieder schöne Details und es wird sich um Abwechslung bemüht.
Auch wenn ich Deckbuilding Kram grundsätzlich ablehne, scheinen sie bei dem Queens Blood schon eine schöne Mechanik gefunden zu haben.

Der Vergleich zum Original fehlt mir natürlich, das spielt für mich nur in Midgar :ugly:
El Psy Kongroo
flix
Beiträge: 244
Registriert: 26. Jan 2020, 06:14

Re: Runde #???: Final Fantasy 7 Rebirth

Beitrag von flix »

Desotho hat geschrieben: 20. Mär 2024, 06:50 Es gibt zwar immer auch wieder Stellen mit komischen Details (ich sage nur Lampen), aber nach ca 30 Stunden habe ich schon das Gefühl, dass da auch wirklich Herzblut in dem Spiel steckt. Es gibt da immer wieder schöne Details und es wird sich um Abwechslung bemüht.
Das ist mir auch aufgefallen. Besonders in den Städten merkt man wie viel Liebe in dem Spiel steckt und es macht wirklich viel Spaß sich einfach alles in Ruhe anzusehen.

Im Gegensatz dazu, weiß ich nicht, ob ich unbedingt die Open World mit ihren Aktivitäten gebraucht hätte. Ich mag es zwar sehr, dass ein paar Dinge dazu dienen die Geschichte der Welt zu erklären, aber das ist schon ein stumpfes abklappern von Markern und wirklich viel gibt mir einiges davon nicht.
Dafür sind die Nebenquests aber wirklich toll bislang und bereiten mir sehr viel mehr Freude als die in FF16.

Und vermutlich noch eine unbeliebte Meinung: Die Minispiele fand ich schon im Original furchtbar und hier sind sie es auch. :ugly: Das Kartenspiel ist zwar okay, aber den Rest habe ich einmal ausprobiert und danach nie wieder angefasst (bis auf das unsägliche Fort Condor, was leider Teil einer Questreihe sein muss :().

Am stärksten ist das Spiel für mich aber ganz klar, wenn man der Hauptquest folgt und es etwas linearer wird. Hier glänzt es richtig und drückt viele Knöpfe bei mir. Darum hab ich auch das FF7 Remake so gemocht trotz fehlender Bewegungsfreiheit.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #???: Final Fantasy 7 Rebirth

Beitrag von Desotho »

Ja, ich kann anerkennen, dass sie sich da teils Mühe gegeben haben, aber einige Minispiele und ich werden keine Freunde. Ich müsste z.B. für irgendso eine Protosubstanz jetzt ein Komischer Condor Spiel gewinnen. Ich hab keinen Bock mich da reinzufuchsen.

Bei der Open World genieße ich es schon, in der schönen Umgebung rumzurennen und Sachen zu erledigen. Ja, es ist natürlich der übliche Kram, aber ich finde es ist schon weniger und abwechslungsreicher als z.B. bei einem Assassin's Creed. Aber ich kann voll verstehen, wenn jemand da sagt: Erm .. nö ...

Was mich gerade ein wenig nervt ist die/meine Wegfindung. Ich habe da ausgegraute Orte und finde nicht wie ich dahin komme. Oder ob ich einfach erst später hinkommen kann(?).

Aber andererseits mache ich dann eben mit der Story weiter und was liegen bleibt das bleibt eben liegen.

Auf dem Schiff war ich einmal echt sauer, weil ich irgendwann bei den Queen's Bllod Kämpfen abgeschissen bin. Bis ich realisiert habe, das Spiel geht schon weiter, wenn ich aufgebe :ugly:

Bei Yakuza gucke ich in viele Minispiele auch nur rein und das war es dann. Und dann gibt es auch immer wieder welche die ich bis zum Exzess mache. Ich finde es ok, wenn man die Wahl hat. Ich bin kein Completionist. Ich sehe das dann als Angebot und wenn es mich nicht freut, dann wird es nicht gemacht.

Schlimmer finde ich sowas wie in Nino Kuni 2 wo ich wirklich zu der Aufbau und RTS Sache gezwungen werde. Ich stelle mir gerade vor wie es gewesen wäre, wenn man in FF X dauernd hätte Blitzball Turniere gewinnen müssen, um in der Story weiterzukommen ...
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Runde #???: Final Fantasy 7 Rebirth

Beitrag von Azralex »

Der erste Patch ist heute live gegangen (Quelle) und soll u.a. bessere Performance und ein weniger unscharfes AA bieten.

Ich habe bislang nur kurz reingespielt, im Performance Modus ist es für mich ein eher subtiler Unterschied.
Desotho hat geschrieben: 20. Mär 2024, 07:20 Schlimmer finde ich sowas wie in Nino Kuni 2 wo ich wirklich zu der Aufbau und RTS Sache gezwungen werde. Ich stelle mir gerade vor wie es gewesen wäre, wenn man in FF X dauernd hätte Blitzball Turniere gewinnen müssen, um in der Story weiterzukommen ...
Verstehe auch bis heute nicht, warum sie als erstes Blitzballspiel ausgerechnet eine Partie wählen mussten, bei der man richtig aufs Maul bekommt, insofern man nicht weiß was man tut und Glück hat. :ugly:
Wenn man bis zum Luftschiff wartet, dann die guten Spieler rekrutiert und dann erst mit Blitzball anfängt, ist das eigentlich echt okay.
Antworten