Runde #469: Final Fantasy 7 Rebirth (ft. Tom Goik)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Bonk
Beiträge: 51
Registriert: 31. Aug 2023, 14:51
Wohnort: Bochum

Runde #469: Final Fantasy 7 Rebirth (ft. Tom Goik)

Beitrag von Bonk »

Aloha

Bald ists soweit, am 29.02. ist der Release vorgesehen. Rebirth will viel vom Vorgänger "Remake" besser machen und packt offene Exploration obendrauf. Remake war noch sehr linear, das soll nun ein bisschen aufgepeppt werden. Das Original von 1997 wurde an dieser Stelle in der Geschichte (post-Midgar) ebenfalls offener, passt also thematisch auf jeden Fall...

Morgen am 21.02. soll gegen Mittag das Demo-Update live gehen. In diesem 2. Abschnitt der Demo soll man sich speziell einen Einblick in die "offene Welt" von Rebirth verschaffen können.
Vielleicht ist genug Zeit im Podcast-Wochenplan der Herren für eine kleine Viertelstunde mit der Demo Preview? *zwinker zwinker*

Anyway. Eure "Runde #264" zu Remake fand ich schon eine sehr gelungene Analyse, damals im Gespräch mit Tom von Hooked. Ich freu mich schon jetzt auf eure Besprechung zu Rebirth. Ich bin hoffentlich schnell genug mit selbst durchspielen bis dahin ...
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #???: Final Fantasy 7 Rebirth

Beitrag von Guthwulf »

Bonk hat geschrieben: 20. Feb 2024, 15:27 Aloha

Bald ists soweit, am 29.02. ist der Release vorgesehen. Rebirth will viel vom Vorgänger "Remake" besser machen und packt offene Exploration obendrauf. Remake war noch sehr linear, das soll nun ein bisschen aufgepeppt werden. Das Original von 1997 wurde an dieser Stelle in der Geschichte (post-Midgar) ebenfalls offener, passt also thematisch auf jeden Fall...

Morgen am 21.02. soll gegen Mittag das Demo-Update live gehen. In diesem 2. Abschnitt der Demo soll man sich speziell einen Einblick in die "offene Welt" von Rebirth verschaffen können.
Vielleicht ist genug Zeit im Podcast-Wochenplan der Herren für eine kleine Viertelstunde mit der Demo Preview? *zwinker zwinker*

Anyway. Eure "Runde #264" zu Remake fand ich schon eine sehr gelungene Analyse, damals im Gespräch mit Tom von Hooked. Ich freu mich schon jetzt auf eure Besprechung zu Rebirth. Ich bin hoffentlich schnell genug mit selbst durchspielen bis dahin ...
Das erinnert mich daran, dass ich den ersten Teil nie durchgespielt habe, weil ich mich einfach nicht an das Kampfsystem gewöhnen konnte. Sollte ich vielleicht mal nachholen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
flix
Beiträge: 244
Registriert: 26. Jan 2020, 06:14

Re: Runde #???: Final Fantasy 7 Rebirth

Beitrag von flix »

Meine Erwartung ist nicht weniger als mein GOTY. Was soll da bei Square Enix schon schiefgehen?
Benutzeravatar
Cult of Puma
Beiträge: 195
Registriert: 30. Jul 2022, 19:41

Re: Runde #???: Final Fantasy 7 Rebirth

Beitrag von Cult of Puma »

flix hat geschrieben: 20. Feb 2024, 17:37 Meine Erwartung ist nicht weniger als mein GOTY. Was soll da bei Square Enix schon schiefgehen?
Nach Forspoken so einiges :D EDIT: Ja, da war SE nur der Publisher

Wenn die 7er Reihe dann abgeschlossen ist, werde ich es mal nachholen. Bock hätte ich auf jeden Fall darauf, bin aber noch immer etwas verstimmt, da kein XBOX Release ;)
flix
Beiträge: 244
Registriert: 26. Jan 2020, 06:14

Re: Runde #???: Final Fantasy 7 Rebirth

Beitrag von flix »

Cult of Puma hat geschrieben: 20. Feb 2024, 18:06
flix hat geschrieben: 20. Feb 2024, 17:37 Meine Erwartung ist nicht weniger als mein GOTY. Was soll da bei Square Enix schon schiefgehen?
Nach Forspoken so einiges :D EDIT: Ja, da war SE nur der Publisher
Ich sollte meinem Beitrag wohl das Sarkamus-Sternchen noch hinzufügen. :mrgreen: SE stand für mich mal für herausragende Spiele, aber in den letzten Jahren bringen sie sehr viel Software-Schrott raus und haben das Ganze mit FF16 gekrönt. Ich traue ihnen leider mit jedem Spiel einen Schuss in den Ofen zu. Allerdings fand ich FF7R sehr, sehr gut und habe daher eigentlich Hoffnung, dass sie das ausnahmsweise mal nicht verbocken. Eigentlich…
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #???: Final Fantasy 7 Rebirth

Beitrag von Guthwulf »

flix hat geschrieben: 20. Feb 2024, 18:38SE stand für mich mal für herausragende Spiele, aber in den letzten Jahren bringen sie sehr viel Software-Schrott raus und haben das Ganze mit FF16 gekrönt. Ich traue ihnen leider mit jedem Spiel einen Schuss in den Ofen zu. Allerdings fand ich FF7R sehr, sehr gut und habe daher eigentlich Hoffnung, dass sie das ausnahmsweise mal nicht verbocken. Eigentlich…
Einer Firma würde ich sowieso grundsätzlich nicht vertrauen. Das sind keine Wohlfahrtsvereine ;) Hängt eh immer sehr von den konkreten Personen ab, die so ein Spiel entwickeln und den konkreten Rahmenbedingungen unter denen sie arbeiten müssen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
flix
Beiträge: 244
Registriert: 26. Jan 2020, 06:14

Re: Runde #???: Final Fantasy 7 Rebirth

Beitrag von flix »

Guthwulf hat geschrieben: 20. Feb 2024, 19:05
flix hat geschrieben: 20. Feb 2024, 18:38SE stand für mich mal für herausragende Spiele, aber in den letzten Jahren bringen sie sehr viel Software-Schrott raus und haben das Ganze mit FF16 gekrönt. Ich traue ihnen leider mit jedem Spiel einen Schuss in den Ofen zu. Allerdings fand ich FF7R sehr, sehr gut und habe daher eigentlich Hoffnung, dass sie das ausnahmsweise mal nicht verbocken. Eigentlich…
Einer Firma würde ich sowieso grundsätzlich nicht vertrauen. Das sind keine Wohlfahrtsvereine ;) Hängt eh immer sehr von den konkreten Personen ab, die so ein Spiel entwickeln und den konkreten Rahmenbedingungen unter denen sie arbeiten müssen.
Nunja, es gibt halt Firmen wie Naughty Dog oder Rockstar, denen ich blind vertraue und die immer ein gewisses Grundniveau haben. Die Spiele kann ich kaufen und habe zu 99% viel Spaß damit. Dann gibt es aber eben auch Square Enix (die bei mir auch mal den Status eines ND/Rockstar hatten), dessen größte Franchise Final Fantasy ein Hit & Miss ist und davon abgesehen viele Spiele rausbringen bei denen ich mir nur am Kopf kratze und mich frage was sie sich dabei gedacht haben.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Runde #???: Final Fantasy 7 Rebirth

Beitrag von Alienloeffel »

flix hat geschrieben: 20. Feb 2024, 19:34
Guthwulf hat geschrieben: 20. Feb 2024, 19:05
flix hat geschrieben: 20. Feb 2024, 18:38SE stand für mich mal für herausragende Spiele, aber in den letzten Jahren bringen sie sehr viel Software-Schrott raus und haben das Ganze mit FF16 gekrönt. Ich traue ihnen leider mit jedem Spiel einen Schuss in den Ofen zu. Allerdings fand ich FF7R sehr, sehr gut und habe daher eigentlich Hoffnung, dass sie das ausnahmsweise mal nicht verbocken. Eigentlich…
Einer Firma würde ich sowieso grundsätzlich nicht vertrauen. Das sind keine Wohlfahrtsvereine ;) Hängt eh immer sehr von den konkreten Personen ab, die so ein Spiel entwickeln und den konkreten Rahmenbedingungen unter denen sie arbeiten müssen.
Nunja, es gibt halt Firmen wie Naughty Dog oder Rockstar, denen ich blind vertraue und die immer ein gewisses Grundniveau haben. Die Spiele kann ich kaufen und habe zu 99% viel Spaß damit. Dann gibt es aber eben auch Square Enix (die bei mir auch mal den Status eines ND/Rockstar hatten), dessen größte Franchise Final Fantasy ein Hit & Miss ist und davon abgesehen viele Spiele rausbringen bei denen ich mir nur am Kopf kratze und mich frage was sie sich dabei gedacht haben.
Die bringen aber ja auch deutlich mehr raus, schwer vergleichbar. Zumal die FF Reihe ja schon seit langer Zeit immer mal wieder Gurken hat, siehe FFXII, XIII(!) und auch XV hatte trotz aller Sympathie nicht zu leugnende Probleme. XVI jetzt ja auch.
Daneben bringen die dann aber auch so Sachen raus wie Octopath Traveller 2, Triangle Strategy, Nier etc.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #???: Final Fantasy 7 Rebirth

Beitrag von Guthwulf »

flix hat geschrieben: 20. Feb 2024, 19:34
Guthwulf hat geschrieben: 20. Feb 2024, 19:05
flix hat geschrieben: 20. Feb 2024, 18:38SE stand für mich mal für herausragende Spiele, aber in den letzten Jahren bringen sie sehr viel Software-Schrott raus und haben das Ganze mit FF16 gekrönt. Ich traue ihnen leider mit jedem Spiel einen Schuss in den Ofen zu. Allerdings fand ich FF7R sehr, sehr gut und habe daher eigentlich Hoffnung, dass sie das ausnahmsweise mal nicht verbocken. Eigentlich…
Einer Firma würde ich sowieso grundsätzlich nicht vertrauen. Das sind keine Wohlfahrtsvereine ;) Hängt eh immer sehr von den konkreten Personen ab, die so ein Spiel entwickeln und den konkreten Rahmenbedingungen unter denen sie arbeiten müssen.
Nunja, es gibt halt Firmen wie Naughty Dog oder Rockstar, denen ich blind vertraue und die immer ein gewisses Grundniveau haben.
Solange, bis sie es mal nicht haben (nicht alle ihrer Spiele kamen außerdem überall gut an) ;)

Einer Firma "blind vertrauen" ist nie eine gute Idee. Kleiner Tipp fürs Leben :D
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
flix
Beiträge: 244
Registriert: 26. Jan 2020, 06:14

Re: Runde #???: Final Fantasy 7 Rebirth

Beitrag von flix »

Alienloeffel hat geschrieben: 20. Feb 2024, 20:10
flix hat geschrieben: 20. Feb 2024, 19:34
Guthwulf hat geschrieben: 20. Feb 2024, 19:05
Einer Firma würde ich sowieso grundsätzlich nicht vertrauen. Das sind keine Wohlfahrtsvereine ;) Hängt eh immer sehr von den konkreten Personen ab, die so ein Spiel entwickeln und den konkreten Rahmenbedingungen unter denen sie arbeiten müssen.
Nunja, es gibt halt Firmen wie Naughty Dog oder Rockstar, denen ich blind vertraue und die immer ein gewisses Grundniveau haben. Die Spiele kann ich kaufen und habe zu 99% viel Spaß damit. Dann gibt es aber eben auch Square Enix (die bei mir auch mal den Status eines ND/Rockstar hatten), dessen größte Franchise Final Fantasy ein Hit & Miss ist und davon abgesehen viele Spiele rausbringen bei denen ich mir nur am Kopf kratze und mich frage was sie sich dabei gedacht haben.
Die bringen aber ja auch deutlich mehr raus, schwer vergleichbar. Zumal die FF Reihe ja schon seit langer Zeit immer mal wieder Gurken hat, siehe FFXII, XIII(!) und auch XV hatte trotz aller Sympathie nicht zu leugnende Probleme. XVI jetzt ja auch.
Daneben bringen die dann aber auch so Sachen raus wie Octopath Traveller 2, Triangle Strategy, Nier etc.
Darum erwähne ich ja explizit die FF-Reihe und deren Vergangenheit. Bei FF6 bis FF12 konnte ich bedenkenlos zugreifen (FF8 ausgenommen, aber ich kam hier einfach mit dem Kampfsystem nicht klar) und hatte immer ein großartiges, teilweise wegweisendes Spiel. Heute muss ich hoffen, dass der nächste FF-Eintrag keine Gurke wird.
Benutzeravatar
Bonk
Beiträge: 51
Registriert: 31. Aug 2023, 14:51
Wohnort: Bochum

Re: Runde #???: Final Fantasy 7 Rebirth

Beitrag von Bonk »

Vor 15 Minuten ist das "Review-Embargo" ausgelaufen. Die Reviews kommen also langsam rein.

IGN gibt schonmal
SpoilerShow
9 von 10, und damit 1 mehr als für den Vorgänger.
Mal schauen, was noch so reinkommt :)

Edit: Meta-critic springt zum Start schonmal auf
SpoilerShow
93 von 100, basierend auf schon 77 reviews! Könnte sich über die Zeit noch ändern, aber das ist schonmal ein starker Start :shock:
flix
Beiträge: 244
Registriert: 26. Jan 2020, 06:14

Re: Runde #???: Final Fantasy 7 Rebirth

Beitrag von flix »

Reviews werde ich keine lesen bis ich das Spiel beendet habe, aber der Notenschnitt überrascht mich doch sehr und Square Enix scheint tatsächlich abgeliefert zu haben. FF16 hat einen 88er-Schnitt und das fand ich ja überhaupt nicht gut.Also muss so ein Schnitt nichts heißen, aber meine Vorfreude steigt gerade sehr stark an.

Jason Schreier, dessen Spielegeschmack ich sehr schätze, scheint auch begeistert zu sein:
Pleased to report that I *love* Final Fantasy VII Rebirth, a game so good that after 45 hours I'm still not close to done because I'm compulsively doing every side activity. The acting, the writing, the MUSIC — this game nails everything it sets out to do
Final Fantasy VII Rebirth has more minigames than any game I've ever played. The card game, Queen's Blood, is as good as Triple Triad if not better. If you played Final Fantasy XVI last year and found yourself wondering where all the charm and humor went... well, it's here
https://twitter.com/jasonschreier/statu ... 7120698647

Besonders der letzte Satz lässt mich erleichtert aufatmen.
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #???: Final Fantasy 7 Rebirth

Beitrag von Otis »

Rebirth kann man wohl etwas besser abschätzen, weil Remake halt schon existiert. Kann natürlich trotzdem ganz anders kommen, aber zumindest Gameplay und Kampfsystem dürften nicht wesentlich schlechter sein. Freue mich extrem darauf!
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #???: Final Fantasy 7 Rebirth

Beitrag von imanzuel »

Ich glaube die sehr hohen Wertungen kommen auch daher weil Remake brutal überbewertet war. Intergrade hat einen Metascore von 89. War für mich eher ein 5/10 Spiel, das viel zu sehr unter schlauchförmige, teilweise echt mittelmäßiges JRPG-AA Niveau gelitten hat. Und trotzdem bekam das reihenweise 10/10, selbst von Seiten die eigentlich nicht dafür bekannt sind die 10er rauszuwerfen (Gamespot z.B.). In Anbetracht dessen das alles was ich bisher von Rebirth gesehen habe deutlich interessanter aussieht wie Remake glaube ich schon das es das deutlich bessere Spiel wird, und dementsprechend auch höher bewertet sein muss. Man wird sehen ob das am Ende (für mich) wirklich ein GotY-Anwärter wird, ich bezweifle das ja irgendwie, aber lassen wir uns einfach mal überraschen. Schlechter als FF16 und Remake wirds schon nicht sein.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
flix
Beiträge: 244
Registriert: 26. Jan 2020, 06:14

Re: Runde #???: Final Fantasy 7 Rebirth

Beitrag von flix »

imanzuel hat geschrieben: 22. Feb 2024, 17:40 Ich glaube die sehr hohen Wertungen kommen auch daher weil Remake brutal überbewertet war. Intergrade hat einen Metascore von 89. War für mich eher ein 5/10 Spiel, das viel zu sehr unter schlauchförmige, teilweise echt mittelmäßiges JRPG-AA Niveau gelitten hat. Und trotzdem bekam das reihenweise 10/10, selbst von Seiten die eigentlich nicht dafür bekannt sind die 10er rauszuwerfen (Gamespot z.B.). In Anbetracht dessen das alles was ich bisher von Rebirth gesehen habe deutlich interessanter aussieht wie Remake glaube ich schon das es das deutlich bessere Spiel wird, und dementsprechend auch höher bewertet sein muss. Man wird sehen ob das am Ende (für mich) wirklich ein GotY-Anwärter wird, ich bezweifle das ja irgendwie, aber lassen wir uns einfach mal überraschen. Schlechter als FF16 und Remake wirds schon nicht sein.
Das halte ich für eine ziemliche Verschwörungstheorie im Bezug auf das FF7 Remake und sehe das ganz anders. Ist natürlich komplett subjektiv, aber eine 5/10 find ich nicht nachvollziehbar. Außerdem ist der Schnitt bei 87 und da würde ich es auch einordnen.
Es hatte im Mittelteil definitiv seine Längen, aber ansonsten hat es ganz viel richtig gemacht. Besonders was die Neuinterpretation der Story und das Kampfsystem angeht. Letzteres hat einfach so viel besser für mich funktioniert als das aus Teil 16.
10/10 ist natürlich Quatsch, aber 5/10 ist für mich ebenso weit von meiner Einschätzung entfernt und das sehen offenbar viele so. Für mich der mit Abstand beste FF-Teil seit 12 (was aber auch nicht so schwierig ist zugegebenermaßen).
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #???: Final Fantasy 7 Rebirth

Beitrag von imanzuel »

Naja, aber brutal miese Dialoge (deutlich schlechter als Teil 16, dazu die übertriebenen Anime Grunts), nervige Charaktere (die völlig unnötig erweitert wurden), eigentlich alle weibliche Charaktere sind mies weil die sich innerhalb von einer Sekunde alle in Cloud verlieben (der Mist mit Jessie war völlig unnötig), schreckliche Nebenmissionen (alle streichen, ergibt ein besseres Spiel), die ersten 2/3 hat das Spiel keine Handlung, überhaupt war es keine gute Idee die ersten 5 Stunden vom Original auf 25 Stunden zu strecken. Richtig schlechtes Leveldesign, viele neue Inhalte sind einfach schlecht (der Motorrad Dude), ein perfektes Beispiel was schlechtes Pacing bedeutet, viel zu viel Spielzeitstreckung, etc... . Videogamedunkey hat vermutlich die beste Review zu dem Spiel gemacht, stimme da eigentlich allem zu (Link zum Video)

Und wenn ich mir das so recht überlege sind vielleicht die 5/10 von mir immer noch zu hoch... ;)
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
flix
Beiträge: 244
Registriert: 26. Jan 2020, 06:14

Re: Runde #???: Final Fantasy 7 Rebirth

Beitrag von flix »

Agree to disagree. Ich sehe das komplett anders und zwar in fast jedem Punkt, aber so sind halt subjektive Meinungen. :)

Mir gehts auch eigentlich eher darum, dass du die hohen Wertungen für Rebirth damit begründest, dass dir Teil 1 nicht gefallen hat und es somit komplett überbewertet war. Was ich nach wie vor für eine wilde und haltlose Theorie halte.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Runde #???: Final Fantasy 7 Rebirth

Beitrag von Azralex »

Denke da kommt noch eine gute Priese Geschmackssache dazu, retrospektiv würde ich Remake eine 8/10 geben.

Bin jedenfalls schon sehr gespannt auf Rebirth und freue mich, dass es echt gut zu werden scheint!

Bis die Preorder eintrifft muss ich jetzt noch Harvestella durchpowern. 😃️
Herrmann
Beiträge: 247
Registriert: 14. Apr 2016, 10:30

Re: Runde #???: Final Fantasy 7 Rebirth

Beitrag von Herrmann »

Hagen gibt auf Gamersglobal.de eine 7.5 Das werden interessante YT-Kommentare
Antworten