Runde #469: Final Fantasy 7 Rebirth (ft. Tom Goik)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Bonk
Beiträge: 51
Registriert: 31. Aug 2023, 14:51
Wohnort: Bochum

Re: Runde #???: Final Fantasy 7 Rebirth

Beitrag von Bonk »

Herrmann hat geschrieben: 22. Feb 2024, 21:06 Hagen gibt auf Gamersglobal.de eine 7.5 Das werden interessante YT-Kommentare
Sehr geil, Gamersglobal mal wieder :D Erinnert mich an den Score zu BG3, Starfield, Cyberpunk.

Aus den aktuell 118 aggregierten Reviews zu Rebirth auf Metacritic ist die zur Zeit allerschlechteste Wertung eine 80, so zum Kontext :clap:
Herrmann
Beiträge: 247
Registriert: 14. Apr 2016, 10:30

Re: Runde #???: Final Fantasy 7 Rebirth

Beitrag von Herrmann »

Bonk hat geschrieben: 22. Feb 2024, 21:12
Herrmann hat geschrieben: 22. Feb 2024, 21:06 Hagen gibt auf Gamersglobal.de eine 7.5 Das werden interessante YT-Kommentare
Sehr geil, Gamersglobal mal wieder :D Erinnert mich an den Score zu BG3, Starfield, Cyberpunk.

Aus den aktuell 118 aggregierten Reviews zu Rebirth auf Metacritic ist die zur Zeit allerschlechteste Wertung eine 80, so zum Kontext :clap:
Nachvollziehen kann ich nach lesen und Erfahrung mit dem Vorgänger die Wertung durchaus. Das hat einfach nichts mehr mit FF7 bis 12/13 zu tun.
Benutzeravatar
Martin L00ter
Beiträge: 94
Registriert: 13. Dez 2016, 22:33
Kontaktdaten:

Re: Runde #???: Final Fantasy 7 Rebirth

Beitrag von Martin L00ter »

flix hat geschrieben: 22. Feb 2024, 18:39 Agree to disagree. Ich sehe das komplett anders und zwar in fast jedem Punkt, aber so sind halt subjektive Meinungen. :)

Mir gehts auch eigentlich eher darum, dass du die hohen Wertungen für Rebirth damit begründest, dass dir Teil 1 nicht gefallen hat und es somit komplett überbewertet war. Was ich nach wie vor für eine wilde und haltlose Theorie halte.
Ist schon spannend, aber 16 und das FF7-Remake-Project sind eben auch in vielen Belangen sehr unterschiedlich konzipiert. Ich mochte z.B. gerade, dass FF16 Nebenquests und Monsterjagden hatte und ansonsten die Karten mit nix zukleistern musste, herrlich.

16 war auch letztes Jahr mein GotY, freue mich derbe auf den Leviathan-DLC. Rebirth dagegen: siehe Post von Herrmann. :D
aka Hagen, Redakteur bei GamersGlobal
Jochen hat geschrieben:Ich sage Ihnen: Die Straße zur Hölle ist mit Beute gepflastert, für die kein Platz im Inventar mehr war.
flix
Beiträge: 244
Registriert: 26. Jan 2020, 06:14

Re: Runde #???: Final Fantasy 7 Rebirth

Beitrag von flix »

Herrmann hat geschrieben: 22. Feb 2024, 21:06 Hagen gibt auf Gamersglobal.de eine 7.5 Das werden interessante YT-Kommentare
Nunja, er hat FF16 auch eine 9,5/10 gegeben. Ich glaube nicht, dass Hagen ein Reviewer ist, der meine Vorstellung von einem FF hat. :mrgreen:

EDIT: da antwortet er ja schon direkt. :mrgreen:
Martin L00ter hat geschrieben: 22. Feb 2024, 21:18
flix hat geschrieben: 22. Feb 2024, 18:39 Agree to disagree. Ich sehe das komplett anders und zwar in fast jedem Punkt, aber so sind halt subjektive Meinungen. :)

Mir gehts auch eigentlich eher darum, dass du die hohen Wertungen für Rebirth damit begründest, dass dir Teil 1 nicht gefallen hat und es somit komplett überbewertet war. Was ich nach wie vor für eine wilde und haltlose Theorie halte.
Ist schon spannend, aber 16 und das FF7-Remake-Project sind eben auch in vielen Belangen sehr unterschiedlich konzipiert. Ich mochte z.B. gerade, dass FF16 Nebenquests und Monsterjagden hatte und ansonsten die Karten mit nix zukleistern musste, herrlich.

16 war auch letztes Jahr mein GotY, freue mich derbe auf den Leviathan-DLC. Rebirth dagegen: siehe Post von Herrmann. :D
Kann man natürlich so sehen, ist absolute Geschmacksache. Ich fand die offenen Zonen furchtbar langweilig, es gibt nichts zu entdecken und die Monsterjagden habe ich ignoriert, weil das Kampfsystem sich nach 15-20 Stunden komplett abgenutzt hat und langweilig war. Und von den zu 80% lahmen und schlecht erzählten Nebenquests fand ich erst gar nicht an… :D Also FF16 hat wirklich gar nicht meinen Nerv getroffen und ist nicht das, was ich von einem FF haben will.
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: Runde #???: Final Fantasy 7 Rebirth

Beitrag von Reinhard »

Ich habe jetzt mal bei Gregor Kartsios reingeschaut als er die Demo gespielt hat. Ich kann mir nicht helfen, ich kann mit den überdrehten Stimmen absolut nichts anfangen. Und die Charakterdesigns sind zwischendurch auch einfach komisch. Als Cloud zB seine Mutter besucht glaubt man seine Schwester steht vor ihm. Ich befürchte die FF7 Remakes und ich werden keine Freunde mehr.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Runde #???: Final Fantasy 7 Rebirth

Beitrag von Azralex »

Bild

Let's gooo!! (sobald es installiert ist). 🥳️

Glaube seit Ys IX habe ich nicht mehr so eine Vorfreude auf ein Spiel gehabt (und es Day 1 gespielt). 😃️
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #???: Final Fantasy 7 Rebirth

Beitrag von Guthwulf »

Azralex hat geschrieben: 28. Feb 2024, 22:43Glaube seit Ys IX habe ich nicht mehr so eine Vorfreude auf ein Spiel gehabt (und es Day 1 gespielt). 😃️
Viel Spaß! Freue mich für dich und drücke die Daumen, dass sich die Vorfreude erfüllt! :clap: :dance:

Bei der Gelegenheit eine dumme Frage: Konnte man bei Teil 1 das Kampfsystem eigentlich soweit automatisieren, dass es sich einfach so wegspielt? Das Kampfsystem war damals der Grund, warum ich abgebrochen habe. Bin mit dem Kampfsystem einfach gar nicht warm geworden. Die hübsche Inszenierung würde ich aber schon mal gerne erleben.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Henselinho
Beiträge: 376
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Runde #???: Final Fantasy 7 Rebirth

Beitrag von Henselinho »

Guthwulf hat geschrieben: 29. Feb 2024, 10:13
Bei der Gelegenheit eine dumme Frage: Konnte man bei Teil 1 das Kampfsystem eigentlich soweit automatisieren, dass es sich einfach so wegspielt? Das Kampfsystem war damals der Grund, warum ich abgebrochen habe. Bin mit dem Kampfsystem einfach gar nicht warm geworden. Die hübsche Inszenierung würde ich aber schon mal gerne erleben.
Nope, keine Chance. Und wenn doch habe ich es selbst nicht geblickt ^^
Habe gerade den ersten Teil nochmal gespielt und das Kampfsystem finde ich auch echt mies. ATB aufladen von sich aus können die Charaktere nicht. Also Charakter 1 steuern, ATB aufladen, ATB verbrauchen -> Wechsel zu Charakter 2, ATB aufladen, ATB verbrauchen -> Wechsel zu C3... Und von vorn.
Besonders nervig weil der aktiv gesteuerte Char auch direkt alle Aggro zieht. Du brauchst Heilung aber dein Heiler hat keine ATB-Balken voll? Viel Spaß dabei unter Dauerfeuer die Dinger aufzuladen... Besonders in manchen Bossfights ein Unding.

Habe dann aber zum ersten Mal Intermission gespielt, da haben Sie es besser gelöst. Man bekommt ein zweites Partymitglied, welches man nicht aktiv spielen kann, aber der kriegt's gebacken alleine für sein ATB zu sorgen.
Von daher hoffe ich, dass es in Rebirth entsprechend auch fluffiger läuft.

Zu Rebirth selbst kann ich noch garnichts sagen, hab bisher alles an Vorberichterstattung gemieden. Heute Abend werde ich auch loslegen.
Zuletzt geändert von Henselinho am 29. Feb 2024, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
philipp_neu
Beiträge: 132
Registriert: 24. Mai 2018, 15:24

Re: Runde #???: Final Fantasy 7 Rebirth

Beitrag von philipp_neu »

Ich hatte auch ziemliche Probleme mit dem Kampfsystem bei Teil 1. Es ging sogar soweit, dass ich auf Easy stellen musste und hatte trotzdem noch Probleme bei einigen Bossen. Besonders im Gedächnis ist mir der Kampf auf dem Dach vom Shinra-HQ gegen den Sohn vom Shinra-Boss in Erinnerung geblieben, der mit dem Hund. Daher habe ich etwas Respekt vor Teil 2, obwohl ich das schon gerne erleben würde.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Runde #???: Final Fantasy 7 Rebirth

Beitrag von Azralex »

Guthwulf hat geschrieben: 29. Feb 2024, 10:13
Azralex hat geschrieben: 28. Feb 2024, 22:43Glaube seit Ys IX habe ich nicht mehr so eine Vorfreude auf ein Spiel gehabt (und es Day 1 gespielt). 😃️
Viel Spaß! Freue mich für dich und drücke die Daumen, dass sich die Vorfreude erfüllt! :clap: :dance:

Bei der Gelegenheit eine dumme Frage: Konnte man bei Teil 1 das Kampfsystem eigentlich soweit automatisieren, dass es sich einfach so wegspielt? Das Kampfsystem war damals der Grund, warum ich abgebrochen habe. Bin mit dem Kampfsystem einfach gar nicht warm geworden. Die hübsche Inszenierung würde ich aber schon mal gerne erleben.
Danke sehr! Bin noch im Nibelheim Quasi-Prolog. Performance Modus läuft so weit ganz fluffig, hatte nach FF XVI so meine Bedenken. Die Farbpalette ist um Nibelheim herum leider ähnlich Grau/Braun wie in Midgar, aber immerhin weiß ich, dass sich da noch etwas tun wird.

Komplett automatisieren kann man es in der Tat nicht. Ich habe das Action-ATB System aber auch erst gegen Spielende einigermaßen verstanden. Man muss es schon mehr wie das Original spielen, als es anfangs erscheint, also auch viel zwischen den Charakteren wechseln, ATB füllen und Spezialmanöver ausführen. Nervig war, in einer brenzlichen Situation trotzdem in die Offensive gehen zu müssen, um ATB für einen Heilzauber zu füllen, der dann ggf. von einem gegnerischen Angriff gecancelt wird. Mal schauen ob es im Nachfolger eleganter umgesetzt wird.
flix
Beiträge: 244
Registriert: 26. Jan 2020, 06:14

Re: Runde #???: Final Fantasy 7 Rebirth

Beitrag von flix »

Bin zwar noch am Anfang, aber laufe schon seit geraumer Zeit einfach nur durch Kalm. Dieses Dorf ist mit mehr Liebe gestaltet als alle Städte in FF16 zusammen. Erinnert mich etwas an Lindblum aus FF9, vielleicht daher meine Begeisterung.
Das Kampfsystem kam zwar noch nicht oft zum Einsatz, aber es hat direkt wieder geklickt. Das ständige Wechseln zwischen den Figuren verleiht dem Ganzen eine tolle Dynamik.
Zur Musik muss ich nix weiter sagen. Einfach toll und ziemlich viel Gänsehaut.

So darf es gerne weitergehen.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Runde #???: Final Fantasy 7 Rebirth

Beitrag von Azralex »

flix hat geschrieben: 1. Mär 2024, 20:46 Bin zwar noch am Anfang, aber laufe schon seit geraumer Zeit einfach nur durch Kalm. Dieses Dorf ist mit mehr Liebe gestaltet als alle Städte in FF16 zusammen. Erinnert mich etwas an Lindblum aus FF9, vielleicht daher meine Begeisterung.
Das Kampfsystem kam zwar noch nicht oft zum Einsatz, aber es hat direkt wieder geklickt. Das ständige Wechseln zwischen den Figuren verleiht dem Ganzen eine tolle Dynamik.
Zur Musik muss ich nix weiter sagen. Einfach toll und ziemlich viel Gänsehaut.
Kann ich so unterschreiben. Bei Kalm war Lindblum auch meine erste Assoziation. :mrgreen:

So langsam komme ich auch in den Open World Loop rein. War anfangs etwas skeptisch, aber die Umsetzung gefällt mir so weit ziemlich gut. Highlight sind für mich aber jetzt schon die Charaktere, ich fand sie schon in Remake fantastisch umgesetzt. Cool auch, dass Quests sich oft auf andere Partymitglieder beziehen, das baut sie weiter aus.

Bekomme langsam auch ein Gefühl für Queen's Blood, da kommen Tetra Master und Triple Triad Erinnerungen hoch. :clap:
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 143
Registriert: 2. Dez 2016, 00:19

Re: Runde #???: Final Fantasy 7 Rebirth

Beitrag von rekuzar »

Also ich hab bisher nur die Einführung gespielt und vielleicht klärt sich das noch (kenn das Original nicht) aber..
SpoilerShow
Warum zum Geier ist sowas wichtiges wie Jenova unbewacht in einem verlassenen Reaktor irgendwo in der Pampa?
Wieso müssen Cloud / Sephirot sich nicht an irgendeinen Vorgesetzten zurückmelden? Der kann da einfach in der Villa chillen und wahnsinnig werden?
Nachdem Tifas Vater samt seiner Tochter aus dem brennenden Dorf entkommen ist, denkt er also ernsthaft "hey ich geh zusammen mit meiner Tochter zu dem mordenen Supersoldaten zurück und red mit dem - Hammer Idee!" wtf?
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #???: Final Fantasy 7 Rebirth

Beitrag von imanzuel »

rekuzar hat geschrieben: 3. Mär 2024, 09:47 Also ich hab bisher nur die Einführung gespielt und vielleicht klärt sich das noch (kenn das Original nicht) aber..
Abgesehen vom letzten Punkt (die Erklärung ist aber auch... uff), ne da wird nichts wirklich erklärt. Die Villa wird noch ein bisschen relevanter, ob man das gut finden kann (oder ob das Sinn macht), ich weiß nicht. Beziehungsweise, das wird sogar alles noch viel absurder wenn man die Spin Offs (Crisis Core z.B.) gespielt hat. Bei FF7 (egal ob Original oder Remake) gilt für mich, bloß nicht über die Geschichte nachdenken. Die ist sonst wirklich löchriger als Schweizer Käse, nur darf man sowas normalerweise nicht erwähnen da man sonst von links und rechts eine gescheuert bekommt (weil Kultspiel, Emotionen, GOAT, etc :D )
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Runde #???: Final Fantasy 7 Rebirth

Beitrag von Dee'N'bee »

Ich hab schon drei Hass Minispiele. Das Queens Blood Kartenspiel, das Taktik Fort Condor Spiel und das Piano. Die machen mich so sauer. Vor allem da ich immer den Drang habe alles zu erledigen. Ich kann da auch nicht einfach dran vorbei gehen. Ich versuche das blöde Kartenspiel dann so lange bis ich es schaffe...fluchend und schier am ausrasten
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #???: Final Fantasy 7 Rebirth

Beitrag von Guthwulf »

Hab heute nochmal ganz kurz in "FINAL FANTASY VII REMAKE INTERGRADE" reingespielt. Boah... dieses schreckliche Kampfsystem und der erste Boss im Mako Reaktor sorgt direkt dafür, dass ich schon wieder keinen Bock mehr habe. Nicht weil er schwer ist, sondern weil er elendig lange dauert und mir null Feedback gibt, ob ich es nun überhaupt richtig mache oder nicht. Erinnert mich an alles, was ich an Bosskämpfen nicht mag. Gefühlte Bulletsponges mit viel Effekten / Krawumms und tausend "Phasen", die man einfach stumpf "durchhalten" muss. Kann natürlich auch daran liegen, dass ich noch gar keine Ahnung habe, was ich mache, aber der Bosskampf macht jedenfalls keine Lust, sich in das Kampfsystem einzuarbeiten. Danach weiter Chaos, laute Musik, Countdown... und es nervt nur noch. Ein Jammer, da die Inszenierung / Grafik ja eigentlich gut ist. Beim ersten Mal hatte ich mich noch gezwungen etwas weiter zu spielen (weil FF7 im Original mal mein Lieblingsteil der Reihe war), aber neeee... jetzt direkt wieder von der Platte geflogen. Dieser Spieleinstieg schreckt mich so sehr ab, wie bei keinem anderen Spiel. Irgendwie seltsam... Bin ich da völlig alleine?
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #???: Final Fantasy 7 Rebirth

Beitrag von imanzuel »

Guthwulf hat geschrieben: 3. Mär 2024, 19:29 Bin ich da völlig alleine?
Nö. Grundsätzlich mag ich das Kampfsystem von Remake und Rebirth, würde das jederzeit das Original FF7 vorziehen. Bei den Bossen übertreiben die es aber mit der HP extrem. Falls du weiterspielen möchtest, tu dir selbst einen Gefallen und stelle auf Einfach (oder Story Mode, keine Ahnung wie die Einstellung heißt). Da haben die Bosse deutlich weniger HP.

Zu den Bosskämpfen selbst, keine Ahnung ob die Funktion im Reaktor Chapter 1 schon vorhanden ist, aber im Prinzip muss man Analyse auf die machen und halt das machen was da dran steht... ja ist irgendwie stumpf, anspruchsvoll ist da gar nichts, es dauert einfach nur zu lang, selbst wenn man die immer in den Stun reinkriegt. Und zu dem Spieleinstieg im Remake allgemein, besser wirds nicht. Also bezogen auf "lineare Schläuchlevels wo man ständig kämpfen muss mit Bosskampf am Ende". Da gibts noch deutlich schlimmere in dem Spiel, man denke an Hojos Labor oder den Straßentunnel :D
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Bonk
Beiträge: 51
Registriert: 31. Aug 2023, 14:51
Wohnort: Bochum

Re: Runde #???: Final Fantasy 7 Rebirth

Beitrag von Bonk »

Es ist Montag und ich bin wieder im Büro :D Seit Launch durfte ich ca. 32 Stunden in Rebirth verbringen.

Ohne irgendwas zu benennen, es begeistert mich sehr. Und je länger ich es spiele, desto besser wird es für mich. Spätestens nach ca. 20 Stunden hat sich bei mir ein richtiger Flow eingestellt.

Eine Sache, die ich beim Spielen interessant finde: Wie viel Side-Content nimmt man mit?
Am Anfang habe ich alles mal ausprobiert und war sehr ergebnis-offen. Nach der kompletten ersten Region war mein Urteil so mittel: War kein peak-content, aber auch nicht grausam. Aber dann hat es sich mir der zweiten Region so ergeben, dass ich die auch komplett gespielt hab, und mein lieber, ich bin komplett drin aufgegangen. Der Side-Content in der zweiten Region war hammer, mir tut jeder Reviewer leid, der durch das Spiel sprinten musste.

Edit: Kurzbewertung bei diesem Zwischenstand: So Far für mich das geilste Spiel seit Elden Ring :clap: Auch wenn ich einsehe, dass man das Genre wohl abkönnen muss.
Roebb
Beiträge: 39
Registriert: 10. Mai 2023, 23:12

Re: Runde #???: Final Fantasy 7 Rebirth

Beitrag von Roebb »

Auch wenn ich den Sidecontent grundsätzlich ganz gelungen finde, sollte man den mMn schon ignorieren können.
Das Spiel baut schon genug Ablenkung in die Hauptstory mit ein (teilweise schon zu viel auf einmal, wenn auch nie so schlimm wie Remake). Wenn man dann noch zu viel Sidecontent mit macht, bekommt das dem Pacing des Spiels nicht wirklich.

Das erste große Gebiet (Grasslands) weckt fast schon Erinnerungen an Dragon Age Inquisition.
Vor allem kann man hier nur den gleichen Tipp geben: Nicht zu viel Questen, sondern erstmal das Hauptspiel in Gang bringen.

Überraschend gelungen finde ich bislang die Dungeons.
Nachdem Remake gefühlt nur stählerne Gänge und Hallen zu bieten hatte, sind die Areale in Rebirth spannender zu erkunden und bieten auch mehr spielerische Abwechslung.

Und auch die Erzählung und die Charaktere machen Spaß.
Man braucht nur für einige Entwicklungen und Verhaltensweisen sehr viel Wohlwollen. Liegt zum Großteil natürlich daran, dass das Original aus einer Zeit stammt, wo man manche hahnebüchenen Handlungen einfach hingenommen hat und auch der Aufbau der Welt nicht immer Sinn ergeben muss.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #???: Final Fantasy 7 Rebirth

Beitrag von Guthwulf »

imanzuel hat geschrieben: 3. Mär 2024, 20:24tu dir selbst einen Gefallen und stelle auf Einfach (oder Story Mode, keine Ahnung wie die Einstellung heißt). Da haben die Bosse deutlich weniger HP.
Danke für den Tipp. Werde ich vielleicht wirklich mal probieren. Wäre dann trotzdem sehr schade, dass ich das Kampfsystem im Grunde umgehen / ignorieren muss, damit ich das Spiel einigermaßen genießen kann.
imanzuel hat geschrieben: 3. Mär 2024, 20:24zu dem Spieleinstieg im Remake allgemein, besser wirds nicht. Also bezogen auf "lineare Schläuchlevels wo man ständig kämpfen muss mit Bosskampf am Ende". Da gibts noch deutlich schlimmere in dem Spiel, man denke an Hojos Labor oder den Straßentunnel :D
Schlauchlevel oder viele Kämpfe stören mich an sich nicht. Kommt dann halt auf die Erzählung/Charaktere oder Spielmechaniken an. Es muss für mich nicht immer Open World sein. Mein Lieblingsteil von Final Fantasy ist z.B. tatsächlich FF XIII (das damals FF VII und FF X überholt hatte) und was bekanntlich bis kurz vor Ende ein einziger großer Schlauchlevel ist. Bei FF VII Remake ist es wirklich nur das Kampfsystem, was mich so extrem abstößt. Das ist mir noch bei keinem JRPG (Xenoblade Chronicles, Final Fantasy oder whatever) so gegangen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten