Sehr geil, Gamersglobal mal wieder Erinnert mich an den Score zu BG3, Starfield, Cyberpunk.
Aus den aktuell 118 aggregierten Reviews zu Rebirth auf Metacritic ist die zur Zeit allerschlechteste Wertung eine 80, so zum Kontext
Sehr geil, Gamersglobal mal wieder Erinnert mich an den Score zu BG3, Starfield, Cyberpunk.
Nachvollziehen kann ich nach lesen und Erfahrung mit dem Vorgänger die Wertung durchaus. Das hat einfach nichts mehr mit FF7 bis 12/13 zu tun.
Ist schon spannend, aber 16 und das FF7-Remake-Project sind eben auch in vielen Belangen sehr unterschiedlich konzipiert. Ich mochte z.B. gerade, dass FF16 Nebenquests und Monsterjagden hatte und ansonsten die Karten mit nix zukleistern musste, herrlich.flix hat geschrieben: ↑22. Feb 2024, 18:39 Agree to disagree. Ich sehe das komplett anders und zwar in fast jedem Punkt, aber so sind halt subjektive Meinungen.
Mir gehts auch eigentlich eher darum, dass du die hohen Wertungen für Rebirth damit begründest, dass dir Teil 1 nicht gefallen hat und es somit komplett überbewertet war. Was ich nach wie vor für eine wilde und haltlose Theorie halte.
Jochen hat geschrieben:Ich sage Ihnen: Die Straße zur Hölle ist mit Beute gepflastert, für die kein Platz im Inventar mehr war.
Nunja, er hat FF16 auch eine 9,5/10 gegeben. Ich glaube nicht, dass Hagen ein Reviewer ist, der meine Vorstellung von einem FF hat.
Kann man natürlich so sehen, ist absolute Geschmacksache. Ich fand die offenen Zonen furchtbar langweilig, es gibt nichts zu entdecken und die Monsterjagden habe ich ignoriert, weil das Kampfsystem sich nach 15-20 Stunden komplett abgenutzt hat und langweilig war. Und von den zu 80% lahmen und schlecht erzählten Nebenquests fand ich erst gar nicht an… Also FF16 hat wirklich gar nicht meinen Nerv getroffen und ist nicht das, was ich von einem FF haben will.Martin L00ter hat geschrieben: ↑22. Feb 2024, 21:18Ist schon spannend, aber 16 und das FF7-Remake-Project sind eben auch in vielen Belangen sehr unterschiedlich konzipiert. Ich mochte z.B. gerade, dass FF16 Nebenquests und Monsterjagden hatte und ansonsten die Karten mit nix zukleistern musste, herrlich.flix hat geschrieben: ↑22. Feb 2024, 18:39 Agree to disagree. Ich sehe das komplett anders und zwar in fast jedem Punkt, aber so sind halt subjektive Meinungen.
Mir gehts auch eigentlich eher darum, dass du die hohen Wertungen für Rebirth damit begründest, dass dir Teil 1 nicht gefallen hat und es somit komplett überbewertet war. Was ich nach wie vor für eine wilde und haltlose Theorie halte.
16 war auch letztes Jahr mein GotY, freue mich derbe auf den Leviathan-DLC. Rebirth dagegen: siehe Post von Herrmann.
Viel Spaß! Freue mich für dich und drücke die Daumen, dass sich die Vorfreude erfüllt!
Nope, keine Chance. Und wenn doch habe ich es selbst nicht geblickt ^^Guthwulf hat geschrieben: ↑29. Feb 2024, 10:13
Bei der Gelegenheit eine dumme Frage: Konnte man bei Teil 1 das Kampfsystem eigentlich soweit automatisieren, dass es sich einfach so wegspielt? Das Kampfsystem war damals der Grund, warum ich abgebrochen habe. Bin mit dem Kampfsystem einfach gar nicht warm geworden. Die hübsche Inszenierung würde ich aber schon mal gerne erleben.
Danke sehr! Bin noch im Nibelheim Quasi-Prolog. Performance Modus läuft so weit ganz fluffig, hatte nach FF XVI so meine Bedenken. Die Farbpalette ist um Nibelheim herum leider ähnlich Grau/Braun wie in Midgar, aber immerhin weiß ich, dass sich da noch etwas tun wird.Guthwulf hat geschrieben: ↑29. Feb 2024, 10:13Viel Spaß! Freue mich für dich und drücke die Daumen, dass sich die Vorfreude erfüllt!
Bei der Gelegenheit eine dumme Frage: Konnte man bei Teil 1 das Kampfsystem eigentlich soweit automatisieren, dass es sich einfach so wegspielt? Das Kampfsystem war damals der Grund, warum ich abgebrochen habe. Bin mit dem Kampfsystem einfach gar nicht warm geworden. Die hübsche Inszenierung würde ich aber schon mal gerne erleben.
Kann ich so unterschreiben. Bei Kalm war Lindblum auch meine erste Assoziation.flix hat geschrieben: ↑1. Mär 2024, 20:46 Bin zwar noch am Anfang, aber laufe schon seit geraumer Zeit einfach nur durch Kalm. Dieses Dorf ist mit mehr Liebe gestaltet als alle Städte in FF16 zusammen. Erinnert mich etwas an Lindblum aus FF9, vielleicht daher meine Begeisterung.
Das Kampfsystem kam zwar noch nicht oft zum Einsatz, aber es hat direkt wieder geklickt. Das ständige Wechseln zwischen den Figuren verleiht dem Ganzen eine tolle Dynamik.
Zur Musik muss ich nix weiter sagen. Einfach toll und ziemlich viel Gänsehaut.
Abgesehen vom letzten Punkt (die Erklärung ist aber auch... uff), ne da wird nichts wirklich erklärt. Die Villa wird noch ein bisschen relevanter, ob man das gut finden kann (oder ob das Sinn macht), ich weiß nicht. Beziehungsweise, das wird sogar alles noch viel absurder wenn man die Spin Offs (Crisis Core z.B.) gespielt hat. Bei FF7 (egal ob Original oder Remake) gilt für mich, bloß nicht über die Geschichte nachdenken. Die ist sonst wirklich löchriger als Schweizer Käse, nur darf man sowas normalerweise nicht erwähnen da man sonst von links und rechts eine gescheuert bekommt (weil Kultspiel, Emotionen, GOAT, etc )
Nö. Grundsätzlich mag ich das Kampfsystem von Remake und Rebirth, würde das jederzeit das Original FF7 vorziehen. Bei den Bossen übertreiben die es aber mit der HP extrem. Falls du weiterspielen möchtest, tu dir selbst einen Gefallen und stelle auf Einfach (oder Story Mode, keine Ahnung wie die Einstellung heißt). Da haben die Bosse deutlich weniger HP.
Danke für den Tipp. Werde ich vielleicht wirklich mal probieren. Wäre dann trotzdem sehr schade, dass ich das Kampfsystem im Grunde umgehen / ignorieren muss, damit ich das Spiel einigermaßen genießen kann.
Schlauchlevel oder viele Kämpfe stören mich an sich nicht. Kommt dann halt auf die Erzählung/Charaktere oder Spielmechaniken an. Es muss für mich nicht immer Open World sein. Mein Lieblingsteil von Final Fantasy ist z.B. tatsächlich FF XIII (das damals FF VII und FF X überholt hatte) und was bekanntlich bis kurz vor Ende ein einziger großer Schlauchlevel ist. Bei FF VII Remake ist es wirklich nur das Kampfsystem, was mich so extrem abstößt. Das ist mir noch bei keinem JRPG (Xenoblade Chronicles, Final Fantasy oder whatever) so gegangen.