Guthwulf hat geschrieben: ↑11. Mär 2024, 14:37
Wobei mich wundert, dass dir Yakuza Infinite Wealth so gut gefallen hat, dass doch auch extrem over the top, albern und bunt ist? Kannst du festmachen, woran das liegt? Oder gibts andere JRPGs, die dir gefallen haben?
Albern, bunt, übertrieben in der Inszenierung und all so etwas, damit kann ich ganz gut und habe zT auch ein Faible dafür.
Mit Stil oder Design meinte ich in dem Fall von Final Fantasy nicht das große Ganze, sondern wirklich die visuelle Ausgestaltung. Und auch da habe ich weniger ein Problem mit der ganzen Linie, sondern mit einzelnen, konkreten Dingen. Zum Beispiel halt mit dem unproportionalen Riesenschwert. Wobei ich das noch mal ein wenig relativieren muss, nach dem ich nochmal bisschen ins Gameplay reingeschaut habe. Im Spiel ist es nicht ganz so schlimm, zumindest wenn er das Schwert gezogen, ich denke, damit könnte ich sogar klarkommen. Aber diese extreme Überproportionierung des Schwertes auf seinem Rücken, im Promomaterial und den Cutscenes/Trailern, die mag ich einfach nicht. Im Gegenteil, das triggert mich regelrecht.
Das ist halt ein Geschmacksding.
So etwas kann ich zu einem gewissen Grad sogar ignorieren. Wenn es aber so prominent wie die Hauptwaffe des Protagonisten ist und er sie permanent auf dem Rücken trägt, so dass ich das Schwert die ganze Zeit auch noch unmittelbar vor der Nase habe, oder es andere zentrale Designelemente betrifft, die man immer wieder sieht, dann wird es schwierig.
Übertriebene Proportionen in der optischen Gestaltung sind auch der Grund, warum ich bei fast allen Warhammer (Total War: Warhammer 3 ist die einzige Ausnahme, weil es halt ein gutes Total War ist) und Warhammer: 40K Dingen ganz hart abpralle. Wenn die Rüstungen der Ritter Schulterplatten schlimmer als die schlimmsten Schulterpolsterauswüchse der 80er haben. Die Ritter ganze Berge an Metall durch die Gegend tragen. Und die stinknormalen Rüstungen der Space Marines (heißen die so?) wie halbe Mechs aussehen, bin halt raus. Ich tippe auch darauf, dass diese Designabneigung auch dafür sorgt, dass kein Interesse an Blizzardsspielen habe.
Ähnliche Schwierigkeiten, um wieder zurück zu den JRPGs zu kommen, auch wenn es auf den ersten Blick in Final Fantasy nicht so stark tangiert, habe ich damit, wenn die Figuren sehr durch übertriebene Körperproportionen ausdifferenziert werden, wie es, soweit ich es mit begrenztem Einblick beurteilen kann, gerne in Animes gemacht wird. Wenn also der große, kräftige Krieger vier mal so breit und doppelt so groß wie das schmächtige Mädchen ist (muss da gerade an die Serie Edgerunners denken). Kein absolutes No-Go, aber dann muss es halt etwas geben, dass mich darüber hinwegsehen lässt.
Ich hoffe, ich das macht es irgendwie deutlich.
Guthwulf hat geschrieben: ↑11. Mär 2024, 14:37
Bonk hat geschrieben: ↑11. Mär 2024, 14:04Vielleicht wäre das bald kommende Dragons Dogma 2 was für dich?
Das könnte dann vielleicht was sein, jap. Düstere Mittelalter Dark Fantasy. Teil 1 ist zu Recht ein Kulthit (und auch heute noch gut spielbar).
Das habe ich aus tatsächlich aus weiter Ferne im Blick. Aber unmittelbar interessiert es mich noch nicht. Es kommt zu gleichen Zeit wie Rise of the Ronin, und sollte es Team Ninja nicht vermasseln, schaue ich mir zu erst das an. Habe Dragons Dogma nie gespielt, insofern noch keinen Bezug zum Spiel, außer dass ich viel Gutes vom ersten Teil gehört habe und auch die Gameplay-Videos einen ganz vernünftigen Eindruck hinterlassen haben.