Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
KetjapManis
Beiträge: 1
Registriert: 22. Feb 2024, 23:03

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von KetjapManis »

+1 Capybara im Planschbecken!
Ich war für einige Zeit 5€ backer und habe jetzt Mal direkt aufgelevelt, auch weil mein innerer Rebell eine Gegenstimme zum "strikt gegen Werbung" Part sein wollte (;

Bezüglich Werbung werdet ihr das Ding imho schon schaukeln. Ob, wann, wie und wo Werbung ein Teil davon sein wird - ich lasse mich überraschen und lehne mich entspannt zurück. Mein Vertrauen, dass ihr das nicht übertreiben, sondern sinnvoll einsetzen werdet - falls nötig - habt ihr. Und das nicht erst, seit ihr 40k Werbedeals ablehnt. (Was doch relativ verrückt erscheint in unserer kapitalistisch getriebenen kleinen Welt ;D)

Euer Film Besprechungsangebot hat mich jetzt nicht direkt geködert (einfach, da ich wenig Filme konsumiere), aber da lasse ich mich gerne einfach noch überzeugen in der Zukunft :)

Was ich aber umso mehr wertschätze und unterstützenswert finde ist eure Integrität und Transparenz die ihr hier an den Tag legt! Natürlich auch eure gut recherchierten, toll aufbereiteten und sehr unterhaltsamen Podcasts.
Bonuspunkte gibt's zudem von mir für den philantrophischen Ansatz: "Podcast für umme" für Hörer mit leeren Taschen, die Bereitschaft zur Reflektion, die Spendenaktion vom Quiz und die Einstellung gegen Rechts - sprich: für die Helle Seite der Macht.

Generell hat es mir eure Arbeit erlaubt mein Selbstverständnis zum Thema gaming nochmal ganz anders zu reflektieren und last but not least hat mir euer Podcast in meine aktuell gesundheitlich eingeschränkte Lebensphase einen großen Benefit durch gut gemachte Ablenkung gebracht. Also danke für eure großartige Arbeit an dieser Stelle!

Und wenn ihr es bis auf die Bahamas schafft mit dem Podcast - es sei euch und auch jedem Anderen der von dort arbeiten oder auch nicht mehr arbeiten muss kann oder will von Herzen gegönnt!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von Andre Peschke »

exx hat geschrieben: 23. Feb 2024, 11:08 Ich wollte schon gerade fragen was damit gemeint ist weil ich auf SF noch nie Werbung gehört hatte. Zugegebenermaßen bin ich erst seit kurzem am Nachholen des fantastischen SFS Backlogs und von den regulären Folgen höre ich eigentlich nichts, da ich das alles nicht kenne, aber gut zu wissen dass ich die "schlimmen" Werbeexperimente verpasst habe. Konnte dazu jetzt auf die schnelle nicht mal ein Statement finden.
Das ist auch wirklich EWIG her und es war aus meiner Perspektive auch echt nicht so schlimm. Christian zu hören, wie er IIRC Werbung für Pizzalieferdienste macht, war sogar echt ganz witzig. Wie Raumschiff GameStar, nur mit Pizza. ^^

Das ist übrigens auch so eine Sache: Wenn Werbung direkt in den Podcast integriert wird, dann ist sie ja "ewig" - außer du betreibst den gleichen Aufwand wie SF und überarbeitest das im Nachhinein nochmal. Bezahlt dir nur keiner, was gerade bei Podcasts mit einem intensiv gehörten Back-Catalogue wie SF ja im Grunde auch ein Witz ist. Das lässt sich vermeiden durch Adserver, die sowas dynamisch einfügen, solange die Koop läuft und lalala, aber ganz ehrlich: für kleine Unternehmungen wie unsere ist es dann auch schon wieder unattraktiv, wenn man sich mit alldem erstmal vertraut machen muss. Dafür haben wir keine Zeit.

Andre
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von tanair »

Andre Peschke hat geschrieben: 22. Feb 2024, 10:08 Das geht ja nicht mit rausschneiden. Du stellst dir das wie Radiowerbung vor, aber wir lesen keine Texte vor, das passt nicht zu uns. Das würde in unserer Vorstellung einfach wie die Bier-Diskussion laufen, mit Produkten die wir ausgesucht haben, weil wir sie cool finden, nur halt dann für eine Weile immer aus dem gleichen Hause. Also, wie Jochen und Pfungstädter früher, nur diesmal haben wir alle was davon. :D Wir müssten da also eine zweite Anmoderation neu aufnehmen.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz warum ihr die Werbung als Teil der Folgenbesprechung machen wollt. Für mich wäre der weitaus sinnvoller Ansatz Werbung explizit reinzuschneiden (eben wie bei YouTube, Netflix oder vielen anderen Podcasts).
Ihr könntet trotzdem versuchen, die Werbung so natürlich und lustig wie möglich zu gestalten. Das hätte für mich den großen Vorteil, dass der Backer-Feed dadurch nicht betroffen wäre und wir hier gar keine Diskussion hätten oder gar die Gefahr, dass manche ihr Abo kündigen (Note: ich würde mein Abo wegen ein paar Minuten Werbung am Sonntag nicht kündigen. Vielleicht ist es ja tatsächlich ein interessantes Produkt). Außerdem könntet ihr in der Folge darauf hinweisen, dass man als Unterstützer keine Werbung erhält. Vielleicht kommen so neue Backer rein. So machen es ja mittlerweile sämtliche Streamingdienste auch. Willst du keine Werbung muss du mehr zahlen.

Außerdem solltet ihr nochmal am Ende eines Podcast viel expliziter auf die Vorteile des Backen hinweisen, ergo: ihr unterstützt damit nicht nur den Podcast, sondern erhält viel mehr Besprechungen und investigativen Spielejournalismus. Außerdem gibt es auf der gamespodcast.de Webseite kostenlose Schnupperfolgen (eventuell auch hier neue Folgen ergänze. Die sind alle aus 2016 - 2017).

Und wie man hier sieht wirkt es: alleine durch diese Weltherrschaftsfolge habt ihr (sowie ich das hier rauslese) 4 neue Capybaras erhalten. (Edit: beim tippen sind es 5 geworden :dance: ) Das wäre auch ein Ansatz öfter mal (zumindest einmal im Quartal) ein Bericht über die aktuelle Lage zu geben und darauf hinzuweisen, dass dieser Podcast langfristig für den Preis nur möglich ist, wenn mehr Backer hinzukommen oder weitere Capybaras. Auf eurer Webseite zur Weltherrschaft steht übrigens noch "Mindestens einmal im Monat gibt’s Neuigkeiten über das Projekt. ". https://www.gamespodcast.de/k/kostenlos/weltherrschaft/

Ich bin damals auch nur Backer geworden, weil ich die Weltherrschaft gehört habe und da Infos erhalten habe, wie das mit dem Abonnieren funktioniert und dass ihr Untersützung braucht. Und Capybara bin auch nur durch eine weitere Weltherrschaft.
Von daher sollten öfter solche Folgen (einmal im Monat ist vielleicht zu viel, aber zumindest einmal im Quartal) kommen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von Andre Peschke »

tanair hat geschrieben: 23. Feb 2024, 11:54 Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz warum ihr die Werbung als Teil der Folgenbesprechung machen wollt. Für mich wäre der weitaus sinnvoller Ansatz Werbung explizit reinzuschneiden (eben wie bei YouTube, Netflix oder vielen anderen Podcasts).
Weil wir nicht einen identischen Clip immer wieder verwenden wollen. Wir müssen also pro Folge was eigenes produzieren. Und es ist für mein Empfinden da einfach smoother, wenn das nicht als harter "break" in der Folge drin ist, sondern einfach eingeflochten. Wie alles bei uns ist es am Ende ein "so gefällt es mir persönlich am besten". Zumindest, wenn wir darüber sprechen unter welchen Bedingungen ich Werbung am konsumierbarsten finde.

Ich weiß, einige von euch denken eher aus einer "wie kann ich die Werbung am einfachsten vermeiden / ignorieren"-Linse. Aber nachdem wir schon wirklich 100 Sonderkonditionen haben, die uns für Werbetreibende sowieso schon unatttraktiver machen, ist dann halt auch irgendwo eine Grenze erreicht. Wir haben in den Gesprächen gemerkt, dass wir hier schon sehr hart an der Grenze dessen operieren, was selbst uns wohlgesonnene Sponsoren für vertretbar halten. Das sind ja keine Spender. Die müssen diese Ausgaben auch intern irgendwo rechtfertigen. Wenn wir sagen: Keine genaue Reichweitenmessung vorhanden, Tracking verboten, keine steifen Textvorgaben, keine Werbung in Backerinhalten, keine performance-basierte Abrechnung etc und dann auch noch sagen, wir würden die Werbung gern auch noch für maximale Überspringbarkeit optimieren...

Im Endergebnis gibt es ja nun weiter keine Werbung bei uns. Aber wenn wir darüber sprechen, wie es aussehen könnte, wenn doch, dann müssen wir halt auch mitdenken wie das realistisch aussehen könnte.

Andre
Froonk
Beiträge: 3
Registriert: 26. Dez 2021, 11:28

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von Froonk »

Kann ich über Apple auch irgendwie von 5 auf 10 Euro upgraden???
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Gibt es eigentlich Pläne den Inflationsausgleichstier zu erhöhen oder einen weiteren irgendwo bei +/- 7,50 Euro anzusiedeln, für all jene die euch beim Verzicht auf Werbung unterstützen wollen, denen aber das volle Capybara-Mäzenentum zu viel ist?
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von tanair »

Froonk hat geschrieben: 23. Feb 2024, 12:47 Kann ich über Apple auch irgendwie von 5 auf 10 Euro upgraden???
Nein, das stand vorne irgendwo im Thread. Apple lässt momentan nur ein Abo zu.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von tanair »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 23. Feb 2024, 12:50 Gibt es eigentlich Pläne den Inflationsausgleichstier zu erhöhen oder einen weiteren irgendwo bei +/- 7,50 Euro anzusiedeln, für all jene die euch beim Verzicht auf Werbung unterstützen wollen, denen aber das volle Capybara-Mäzenentum zu viel ist?
Du könntest freiwillig mehr zahlen, also 7,50 €. Aber ganz ehrlich: für nur noch 2,50 € Unterschied wäre ein Capybara Abo besser, vor allem jetzt wenn noch zusätzliche Podcast zukommen.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von Jochen Gebauer »

Moriarty hat geschrieben: 23. Feb 2024, 12:49Mein Punkt hier ist nämlich: Es wirkt seltsam, wenn ein Projekt, das nach öffentlich einsehbaren Daten einen Jahresumsatz von 500K € hat, sich beklagt, dass Prozentuale Anteile an einer gewissen Abo-Stufe sinken, dann aber keine absoluten Zahlen ins Feld führt, sondern trotz steigender Abonnentenzahlen nur mit Prozentsätzen argumentiert. Das erinnert an DAX-Konzerne, die trotz steigender Umsätze und Gewinne Arbeitnehmer entlassen. Einem Aspiranten auf die Weltherrschaftist das natürlich würdig, einem Projekt, das mit Offenheit wirbt jedoch nicht.
Niemand hat sich "beklagt". André hat eine Entwicklung genannt, und natürlich wäre es schön, wenn man den Anteil auch bei steigenden Gesamtabos halten oder sogar noch ausbauen könnte, weil das aus den im Podcast und auch hier im Thread genannten Gründen (z.B. neue Vollzeitstelle schaffen) für alle Seiten aus unserer Sicht ein Gewinn wäre. Finde es unfair, uns hier mit Konzernen, die handfest Leute auf die Straße setzen, in einen Topf zu werfen, zumal wir nachweislich exakt das Gegenteil tun, also Mitarbeitern anständig bezahlen, regelmäßig Gehälter erhöhen, neue Stellen schaffen wollen usw.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

tanair hat geschrieben: 23. Feb 2024, 12:58
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 23. Feb 2024, 12:50 Gibt es eigentlich Pläne den Inflationsausgleichstier zu erhöhen oder einen weiteren irgendwo bei +/- 7,50 Euro anzusiedeln, für all jene die euch beim Verzicht auf Werbung unterstützen wollen, denen aber das volle Capybara-Mäzenentum zu viel ist?
Du könntest freiwillig mehr zahlen, also 7,50 €. Aber ganz ehrlich: für nur noch 2,50 € Unterschied wäre ein Capybara Abo besser, vor allem jetzt wenn noch zusätzliche Podcast zukommen.
Danke für den Tipp mit dem freiwillig mehr zahlen. Da muss ich mal in den Einstellungen von Steady nachforschen.

Schwanke immer wieder mal zwischen Capybara und nicht, aber 10 Euro im Monat sind nun auch nicht nichts und der Mehrwert, also Einblicke ins Privatleben der Podcaster und ein spielefremder Filmpodcast, ist halt nicht das, was mich brennend interessiert. Insofern bin ich mit einer Zwischenstufe ganz glücklich.
Zuletzt geändert von SirGaiwan&TheGreenT am 23. Feb 2024, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von Andre Peschke »

Froonk hat geschrieben: 23. Feb 2024, 12:47 Kann ich über Apple auch irgendwie von 5 auf 10 Euro upgraden???
Nein, das geht leider nicht. Apple unterstützt (derzeit?) keine unterschiedlichen Backer-Stufen.

Andre
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 418
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von Boris »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 23. Feb 2024, 13:21 Da muss ich mal in den Einstellungen von Steady nachforschen.
Bei steady direkt sind die unsichtbar. Aber die Abo-Seite hat unten ein Feld wo du einen Betrag eingeben kannst, in 1€ Schritten. Das leitet dich dann zur entsprechenden versteckten Abo-Stufe
https://www.gamespodcast.de/abo/
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Boris hat geschrieben: 23. Feb 2024, 13:51
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 23. Feb 2024, 13:21 Da muss ich mal in den Einstellungen von Steady nachforschen.
Bei steady direkt sind die unsichtbar. Aber die Abo-Seite hat unten ein Feld wo du einen Betrag eingeben kannst, in 1€ Schritten. Das leitet dich dann zur entsprechenden versteckten Abo-Stufe
https://www.gamespodcast.de/abo/
Danke für den Hinweis, da hätte ich wohl tatsächlich lange vergebens gesucht.
philipp_neu
Beiträge: 132
Registriert: 24. Mai 2018, 15:24

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von philipp_neu »

Ich finde es schade, dass Eure Film-Podcasts nur im 10$-Tier veröffentlicht werden.

Ich hatte das 10$-Tier immer als "Enthusiasten-Level" empfunden, für Leute die ThePod über das normale Maß hinaus unterstützen wollen. Als Bonus gab es dann 1x monatlich den Goodie-Podcast mit eher lockerem erzählen und sonstigen Geschichten (bin kein Capybara, daher kenne ich den Inhalt nicht genau), die eher keine redaktionellen Inhalte haben.

Das jetzt ein redaktioneller Inhalt, also ein Thema mit dem Ihr Euch wie auch immer journalistisch auseinandergesetzt habt hinter die 10$-Paywall verschwindet widerspricht meinem Empfinden nach diesem Konzept des "Enthusiasten-Levels". Sondern macht aus dem 10$-Tier eher ein weiteres Abo-Level, mit eben mehr Inhalt. Jetzt kann man natürlich sagen: ThePod ist ein Gaming-Podcast und alle anderen Themen sind Bonus. Das ist auch nachvollziehbar, aber trotzdem bin ich ein kleines bisschen enttäuscht.

Daher hoffe ich, dass die Filmbesprechungen etwas einmaliges sind und nicht in Zukunft noch weitere Inhalte nur im 10$-Tier verfügbar gemacht werden.

Es geht mir dabei nicht ums Geld. Ich wünsche Euch jeden finanziellen Erfolg dieser Welt und das möglichst viele Leute Capybaras werden. Ich hätte auch nichts gegen Werbung bei sonst kostenlosen Podcasts.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von XfrogX »

Also ich finde den Punkt schon richtig. Also das so reine Prozent zahlen vorallem eins machen, undurchsichtig sein. Als Zusatz zu den ganzen Zahlen ist das ja okay. Aber als reine Aussage kann man da auf die Schnelle garnichts mitnehmen.

Weil um zu beurteilen ob was das nun wirklich heißt, müsste ich nun die alten Zahlen raussuchen, also wieviel Bäcker es damals waren und die neuen wieviele sind es heute, dann das ganze mit den Prozenten verrechnen.

Da wäre mir auch lieber ein wir haben nun 100 capy weniger, oder wir nehmen mit diesem Angebot nun übers Jahr 10.000€ weniger im Jahr ein.

Aber wie schon erwähnt vielleicht ist auch dort die Einnahmen gestiegen vielleicht sogar mehr wie woanders aber wenn halt die 5€ Stufe halt viel mehr gewachsen ist kann man auch sagen wir haben da 10% verloren.

Ich würde nun bei euch erstmal weiter gelten lassen, das war nicht euer Ziel, aber es macht sowas halt immer schwierig einzuschätzen.

Ich habe bei sowas gelernt entweder ich rechne selber nach, oder es muss so gut sein wie es ist, weil man wenn die ganzen Zahlen schlimmere wären als die Prozent angebe, hätte man ganze Zahlen genutzt.

Vielleicht sollte man aber nachdenken ob man die 5€ und auch die 1€ Stufe nicht mehr neu anbietet. Klar wer in seinem Abo bleibt wird nicht Zwangs erhöht. Aber alle neuen haben dann 6 oder 7€ im Monat.
Man könnte das ja auch mit Vorlauf machen, damit vielleicht jemand der es überlegt lieber noch zum alten Preis zugreift.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von IDEA »

Das eigentliche Problem ist doch, dass weder Patreon noch Steady es ermoeglichen, die Preise eines "Tiers" nachtraeglich anzupassen.
Das kann doch irgendwie nicht sein ...

Preisanpassungen fuehren alle anderen Abodienstleister doch auch durch. Gibts ne Mail mit Sonderkuendigungsoption und fertig.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von Jochen Gebauer »

Moriarty hat geschrieben: 23. Feb 2024, 13:44 Dann mit negativen Prozentualen Anteilen zu argumentieren wäre eine Täuschung, die schon echt unverschämt wäre. Meinst Du nicht auch?
Nein, meine ich nicht. Erstens ist die steigende Zahl der Gesamtabos kein Geheimnis. Sie ist öffentlich einsehbar. Entsprechende Statistiken von Stay Forver werden u.a. im Forum fleißig geteilt. Wir haben es in vergangenen Weltherrschaften immer wieder selbst thematisiert und aktuelle Zahlen zu den Gesamtabos und dem prozentualen Wachstum genannt. Die Unterstellung, wir würden hier absichtlich die positive Gesamtentwicklung unterschlagen, ist nachweislich falsch.

Zweitens: Ich habe dir die geforderten Zahlen nicht genannt, weil ich sie schlicht nicht weiß. Wir haben vor dieser Folge noch nie über den prozentualen Anteil der Capybaras an diesem Projekt gesprochen. Ich habe diese Zahl zum ersten Mal in meinem Leben während der Podcastaufzeichnung gehört. Ich nehme an, André hat sie vor der Aufnahme rausgesucht, weil sie ihn einfach interessiert hatte.

Drittens: Wieso unterstellst du uns aufgrund einer einzigen Aussage in einem einzigen Podcast eine finstere Täuschungsagenda, wenn der Kontext aus acht Jahren Projekt und Kommunikation diese Unterstellung schlicht nicht hergibt? Und für wie unfassbar dumm hältst du uns? Mal angenommen, wir hätten hier tatsächlich versucht, euch "unverschämt" zu täuschen, dann wären wir wirklich die dümmsten und unfähigsten Täuscher seit jemand die Hitler-Tagebücher gekauft hat. Warum sollten wir - wenn wir auch nur an so etwas denken würden - unsere Zahlen weiterhin für alle öffentlich zugänglich lassen, wenn sie mit einem Mausklick auf privat gestellt werden könnten? Wieso sollten wir jahrelang das Wachstum selbst thematisieren und Zahlen nennen? Wieso sollten wir ausgerechnet an dieser vergleichsweise kleinen Schraube im großen Getriebe täuschen? Und wieso mit einem Satz und einer Zahl, statt wenigstens halbwegs kompetent mit Statistiken, die sich dafür schon auf den ersten Blick nicht eignen, wenn man sie bloß maximal böswillig interpretiert?

Ich finde das schon beinahe beleidigend. Also nicht mal so sehr den Umstand, dass du uns diese Täuschung unterstellst, sondern für wie unsagbar unfähig und dumm du uns hältst :mrgreen:
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 418
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von Boris »

IDEA hat geschrieben: 23. Feb 2024, 14:26 Das eigentliche Problem ist doch, dass weder Patreon noch Steady es ermoeglichen, die Preise eines "Tiers" nachtraeglich anzupassen.
Das kann doch irgendwie nicht sein ...
Steady hatte diese Moeglichkeit. Aber nur einmalig letztes Jahr, was fast noch seltsamer ist wenn ma so drueber nachdenkt. Das ist aber auch freiwillig, also man konnte es auch einfach nicht annehmen. Und fuer die Projekte war es eh freiwillig das zu Nutzen oder nicht.
IDEA hat geschrieben: 23. Feb 2024, 14:26 Preisanpassungen fuehren alle anderen Abodienstleister doch auch durch. Gibts ne Mail mit Sonderkuendigungsoption und fertig.
Ganz so einfach ist es nicht, oder? Netflix wurde doch da mal erfolgreich verklagt weil eine ausreichende Begründung fehlte. Hat halt nur keine Auswirkung auf die meisten Kund:innen. Aber erinnere nicht mehr die Details und was ausreichend waere, unmoeglich ist es auch nicht. Da Andre und Jochen den Einstiegspreis nicht aendern wollen ist es ja auch fast egal.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von Andre Peschke »

XfrogX hat geschrieben: 23. Feb 2024, 14:16 Also ich finde den Punkt schon richtig. Also das so reine Prozent zahlen vorallem eins machen, undurchsichtig sein.
Moriarty hat geschrieben: 23. Feb 2024, 13:44 Fakt ist, dass die Verwendung von Prozentsätzen bei einer Argumentation stets einen relativierenden Rahmen benötigen, um als valides Argument zulässig zu sein.
Ola! Ich auch nochmal, ums vielleicht hier nochmal nachvollziehbarer darzustellen. Die Logik ist so: Durch die 10-Dollar-Backer liegen wir im Schnitt eben nicht bei 5 Dollar pro Backer, sondern höher. Das war mal bei 7EUR pro Backer, war jetzt auf dem Weg zurück in Richtung 5 Dollar. Solange wir im Schnitt also schon sowieso 7EUR/Backer bekommen haben, brauchten wir uns über etwaige Preiserhöhungen auch keine Gedanken zu machen. Aber nachdem sich das jetzt auf die 5EUR zubewegte, stellt sich die Frage, ob und wie wir das wieder anheben können, damit Preiserhöhungen auch in Zukunft kein Thema sind. Alternativ wäre eine externe Finanzierung durch Werbung natürlich auch eine Möglichkeit, aber wir haben uns dafür entschieden, stattdessen lieber den 10er-Tier attraktiver zu machen.

Vielleicht liegt das Missverständnis darin, dass es bei einigen so angekommen ist, als hätten wir impliziert, dass wir das machen müssen, weil wir finanziell rückläufig sind? Das war nicht unsere Absicht und falls ich das wirklich irgendwo dumm formuliert habe, dann tut es mir leid. Ich dachte, dass ich den Zusammenhang ordentlich dargestellt habe. Es ist korrekt, dass der allgemeine Zuwachs an Backern die Verluste durch die im Durchschnitt niedrigeren Ausgaben pro User ausgleichen bzw sogar leicht übersteigen. Also, damit wir einfach weiter vor uns hin tuckern können, ist alles gut.

Aber: Unsere Pläne für die Weiterentwicklung von The Pod können wir nicht umsetzen (bzw erst viel später), wenn wir uns mit diesem Level an Wachstum zufrieden geben. Dabei geht es, wie gesagt, nichtmal um noch mehr Podcasts etc, sondern vor allem darum, dass wir gerne mehr Zeit pro Podcast hätten und auch nach wie vor unser Belastungslevel nicht ewig so durchzuhalten ist (Wir werden ja auch nicht jünger). Es geht auch darum, dass unsere Kosten in den letzten Jahren bereits gestiegen sind und natürlich weiter steigen werden. All das müssen wir einkalkulieren, wenn wir für die Zukunft planen.

Hinzu kommt, dass es für uns Stand heute auch gar nicht möglich ist, eine "typische" Preiserhöhung durchzuführen. Wir haben das in früheren Weltherrschaften schon erläutert: Wir können nur das alte 5er-Level unsichtbar schalten und durch einen höheren Einstiegspreis ersetzen. Bedeutet: Bis diese Preiserhöhung überhaupt durch den gesamten Backer-Bestand durchgesickert ist, würde es Jahre dauern. Wir müssen über sowas wie eine Preiserhöhung daher auch mit einem gehörigen Vorlauf nachdenken, weil wir diesen Prozess dabei immer mit einkalkulieren müssen.

Das ist die Ratio und dafür braucht es IMO keine absoluten Zahlen, damit sie als Erklärung nachvollziehbar wird. Aber, here it is:

November 2019: 1629 Capybaras bei 5258 Backern gesamt (Höchststand)
Anfang Februar 2024: 1487 Capybaras bei 7512 Backern gesamt
Seit der Ankündigung des Filmpodcast-Goodies: 1592 Capybaras bei 7505 Backern gesamt (ja, die Backer-Zahl ist im Februar leicht rückläufig gerade)

Andre
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Weltherrschaft vom 22.02 und Filmpodcast

Beitrag von Jochen Gebauer »

Moriarty hat geschrieben: 23. Feb 2024, 15:04Herr Gebauer, ich muss Sie mal auf etwas hinweisen: Sie lesen meine Beiträge falsch.
Ich glaube, ich lese sie schon ganz richtig. Sie (warum sind wir eigentlich beim Sie angekommen?) scheinen mir bloß ein wenig pikiert zu sein, weil ich die Gravität ihrer Argumentation nicht ganz so ernst nehme wie Sie ;)
Das habe ich anhand von Formulierungen getan, anhand derer man die Gravität des Problems erkennt
Ach so. Uns in einen Topf mit DAX-Unternehmen, die trotz Milliardengewinnen Mitarbeiter auf die Straße setzen, zu werfen, diente also lediglich dazu, die Gravität des Problems zu unterstreichen. Und ich Dummerle fand diesen Vergleich unfair und unpassend, wo ich doch einfach hätte realisieren müssen, dass Sie mir damit nur helfen wollten! Ich danke Ihnen!
Meine Vermutung ist, dass Ihnen nicht klar war, wie missverständlich Ihre Aussagen wahrgenommen werden können. UND GENAU DARUM GING ES IN MEINEM FEEDBACK. Machen Sie es beim nächsten Mal besser, das ist die Kernaussage aller meiner Beiträge hier
Wissen Sie was: Dieses Feedback ist durchaus angekommen. Ich hatte tatsächlich nicht realisiert, dass man diese Aussage missverstehen könnte, bevor ich in diesen Thread geschaut habe. Insofern haben Sie Ihr Ziel durchaus erreicht. Ich würde sogar sagen, es spricht sehr für meine Kritikfähigkeit, dass ich den validen Kern erkannt habe, obwohl er in einer Weise vorgebracht war, die gewöhnlich nicht dazu geneigt ist, beim Empfänger etwas anderes als puren Widerwillen auszulösen. Insofern nehmen wir vielleicht beide etwas aus dieser kleinen Diskussion mit: Ich, dass wir beim nächsten Mal vorsichtiger mit solchen Zahlen umgehen bzw. mehr Kontext liefern, Sie dass es ein "hey, die Zahl kann man aus diesen und jenen Gründen auch missverstehen, das habt ihr wahrscheinlich gar nicht bedacht" für alle Beteiligten entspannter und freundlicher getan hätte.

Ebenfalls ein schönes Wochenende!
Antworten