Vergleich zwischen Diablo 3 und Path of Exile: Welches Spiel ist empfehlenswert?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
cuthbertdavies
Beiträge: 1
Registriert: 22. Feb 2024, 08:35

Vergleich zwischen Diablo 3 und Path of Exile: Welches Spiel ist empfehlenswert?

Beitrag von cuthbertdavies »

Hallo,

Ich habe Lust bekommen, wieder ein Action-RPG zu spielen und stundenlang zu leveln. Vor einigen Jahren habe ich Diablo 3 gespielt, aber ich habe das Spiel in den letzten >5 Jahren nicht mehr verfolgt. Deshalb weiß ich nicht, wie es derzeit um das Spiel steht. Aufgrund des bevorstehenden Releases von Diablo 4 wird der Support vermutlich mit der Zeit eingestellt. Das hält mich im Moment davon ab, wieder Zeit in das Spiel zu investieren. Als adäquate oder möglicherweise bessere Alternative spielen viele inzwischen Path of Exile. Ich finde das Spiel sehr interessant, aber die Komplexität und die Tatsache, dass man langfristig viel Geld verlieren kann, lässt mich noch zögern. Mir ist vor allem die Mechanik und das Gameplay / Spielgefühl wichtig. Hat jemand von euch Erfahrung mit beiden Spielen und kann diese teilen? Welches Spiel würdet ihr derzeit empfehlen? Kann mir jemand Path of Exile näher bringen?

Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Vergleich zwischen Diablo 3 und Path of Exile: Welches Spiel ist empfehlenswert?

Beitrag von Lurtz »

Wie wäre es mit Last Epoch? Das soll ein Zwischending zwischen Diablo 3/4 und Path of Exile sein.

Grim Dawn ist auch gut, aber das ist deutlich oldschooliger und hat keinen konkurrenzfähigen Onlinemodus, wie man ihn heute erwarten würde.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Vergleich zwischen Diablo 3 und Path of Exile: Welches Spiel ist empfehlenswert?

Beitrag von Gajan »

Puh das kannst du egtl bloß selbst rausfinden. PoE kannste einfach mal antesten weil kostet ja erstmal nix. Ich bin klar Team D3. Aber das liegt teils an so vielen Kleinigkeiten, schwer hier eine "sinnvolle" Empfehlung zu geben. Ich mag es zB extrem casual mäßig. Da ist D3 hervorragend drin :)
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Vergleich zwischen Diablo 3 und Path of Exile: Welches Spiel ist empfehlenswert?

Beitrag von Guthwulf »

Diablo 4, Path Of Exile oder Last Epoch: Was Vergleich / Unterschiede in der Spielspaßkurve angeht, empfehle ich folgendes Überblicksvideo: https://youtu.be/fZz9tM0kp_4?si=IkgyIIQXa5gMWSzu

Meine Eindrücke:

Diablo 4: Beste Grafik und bestes Moment To Moment Spielgefühl (Haptik, Feedback etc.). Außerdem die am besten inszenierte Storykampagne. Extrem leicht reinzukommen (quasi keine Einstiegshürden, extrem zugänglich) und sehr viel Spaß in den ersten 20-30 Stunden. Danach flacht es allerdings sehr schnell sehr stark ab. D4 hat einfach keine Spieltiefe, ein schlechtes Itemsystem, viele QoL Mängel, kaum Endgame und kein signifikantes Crafting / Customizing. Beim Langzeitspaß ist es am schlechtesten von den dreien und es ist am teuersten.

Path Of Exile: Path Of Exile hat die mit Abstand größte Spieltiefe, Komplexität, Flexibilität und Abwechslung aller ARPGs sowie ein absurdes Potential für (endlosen) Langzeitspaß. Außerdem ist es kostenlos zu spielen (wer länger spielt wird später zumindest 40-50 EUR für den QoL von Stash Tabs investieren wollen). Größte Schwäche ist die fehlende Einsteigerfreundlichkeit und Zugänglichkeit. Viele empfehlen Anfängern deshalb, mit einem konkreten Buildguide einzusteigen, wovon ich ausdrücklich abraten würde. Es macht m.E. mehr Spaß, wenn man das Spiel selber entdeckt. Man muss nur etwas Geduld mitbringen (sowie Bereitschaft Beschreibungstexte auch zu lesen) und vor allem den Anspruch aufgeben, dass alles zu verstehen und "optimal" zu spielen. Man kann als Anfänger trotzdem ne Menge Spaß haben und die Lernkurve ist auch lange nicht so schlimm, wie es viele Ausmachen (der berüchtigte Skilltree ist z.B. ist eigentlich kein großes Ding). Man kann PoE auch "casual" spielen, entgegen aller Vorurteile.

Last Epoch: Ist grad erst erschienen und daher im Moment der große Buzz. Siedelt sich bzgl. Stärken und Schwächen irgendwo in der Mitte zwischen den beiden anderen an. Größte Stärke von Last Epoch ist, dass es viel zugänglicher als Path Of Exile ist, aber trotzdem deutlich mehr Spieltiefe als Diablo 4 bietet. Langzeitpotential ist im Moment schwer abzuschätzen, ich würde es aber zwischen den beiden anderen ansiedeln (tendentiell näher an Path Of Exile als an Diablo 4). Grafik ist zudem bunter und freundlicher als die beiden sehr düsteren anderen ARPGs. Spielgefühl finde ich (nach dem Ersteindruck) am schlechtesten, aber trotzdem völlig in Ordnung. Kann man sehr viel Spaß mit haben. Preislich ist es nicht kostenlos aber deutlich fairer, als Diablo 4.
Zuletzt geändert von Guthwulf am 22. Feb 2024, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Vergleich zwischen Diablo 3 und Path of Exile: Welches Spiel ist empfehlenswert?

Beitrag von Guthwulf »

Gajan hat geschrieben: 22. Feb 2024, 10:31Puh das kannst du egtl bloß selbst rausfinden. PoE kannste einfach mal antesten weil kostet ja erstmal nix. Ich bin klar Team D3. Aber das liegt teils an so vielen Kleinigkeiten, schwer hier eine "sinnvolle" Empfehlung zu geben. Ich mag es zB extrem casual mäßig. Da ist D3 hervorragend drin :)🍻
Stimmt, D3 könnte auch ne Überlegung wert sein. Macht auch ne Menge Spaß, teilt aber die meisten Stärken und Schwächen mit D4. Größter Vorteil von D3 gegenüber D4 wäre, dass es nun schon ne ganze Weile draußen ist (mehr "Content" und "Polish") und nen insgesamt "freundlicheren" Artstil hat (mehr Comic, mehr Farben). Kein schlechtes Spiel.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
MrP
Beiträge: 506
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Vergleich zwischen Diablo 3 und Path of Exile: Welches Spiel ist empfehlenswert?

Beitrag von MrP »

cuthbertdavies hat geschrieben: 22. Feb 2024, 08:39 Hallo,

Ich habe Lust bekommen, wieder ein Action-RPG zu spielen und stundenlang zu leveln. Vor einigen Jahren habe ich Diablo 3 gespielt, aber ich habe das Spiel in den letzten >5 Jahren nicht mehr verfolgt. Deshalb weiß ich nicht, wie es derzeit um das Spiel steht. Aufgrund des bevorstehenden Releases von Diablo 4 wird der Support vermutlich mit der Zeit eingestellt. Das hält mich im Moment davon ab, wieder Zeit in das Spiel zu investieren.
Vielen Dank im Voraus.
Hinsichtlich des Vergleiches hat dir Guthwulf schon schön die Unterschiede erklärt. Wenn dir aber Diablo 3 gefällt spricht nichts dagegen das weiter zu spielen. Es wird zwar kein neuer Content für das Spiel entwickelt aber die Seasons werden weiterhin stattfinden. Die Inhalte sind dann zwar bereits bekannt aber da du ja seit 5 Jahren nicht gespielt hast sollte das ja alles für dich neu sein.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Vergleich zwischen Diablo 3 und Path of Exile: Welches Spiel ist empfehlenswert?

Beitrag von Guthwulf »

btw... der Threadersteller ist ein (Spam)Bot und der Text mit AI generiert? :D
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
MrP
Beiträge: 506
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Vergleich zwischen Diablo 3 und Path of Exile: Welches Spiel ist empfehlenswert?

Beitrag von MrP »

Guthwulf hat geschrieben: 22. Feb 2024, 12:31 btw... der Threadersteller ist ein (Spam)Bot und der Text mit AI generiert? :D
Und ich habe mich schon gewundert warum der Diablo 4 Release erst bevorsteht. :D
PhelanKell
Beiträge: 372
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Vergleich zwischen Diablo 3 und Path of Exile: Welches Spiel ist empfehlenswert?

Beitrag von PhelanKell »

Last Epoch
Das ist dann kein D3 oder PoE sondern ein "und"
expect the unexpected
Benutzeravatar
Skyryd
Beiträge: 193
Registriert: 5. Jun 2022, 22:00

Re: Vergleich zwischen Diablo 3 und Path of Exile: Welches Spiel ist empfehlenswert?

Beitrag von Skyryd »

Ich spiele PoE seit einem Jahr zeitbedingt nicht mehr (davor >200 Std), aber dass man dort "viel Geld verlieren kann", finde ich nicht bzw. frage ich mich gerade, was damit gemeint ist.
Es ist f2p, und ich würde mal behaupten, dass eine Investition in Truhenplätze vollkommen ausreicht, um komfortabel spielen zu können. Das wäre dann in etwa der Invest ähnlich einem Vollpreisspiel. Ganz ohne Invest ist es durchaus spielbar, aber wenn man kostenlos ein zufriedenstellendes Endgame erreichen möchte, empfinde ich es als zu beschnitten, weil auch stark auf Handel ausgerichtet. Solo-Self-Found empfinde ich in PoE als ziemlich unbefriedigend.

Diablo 3 kann man super auch heute noch spielen, gerade wenn man pro Woche nur ein paar Stunden zur Verfügung hat. Das bietet genug für viele Wochen, auch ohne Seasons oder sonstigen Support. Man kann die Tatsache kritisieren, aber ich empfinde es mittlerweile als super befriedigend, dass man in D3 grundsätzlich ziemlich schnell eine endgamefähige Ausrüstung zusammen hat, ohne dafür super lange grinden zu müssen.

Last Epoch lass ich noch liegen, weil aktuell Multiplayer-Probleme. Der SP im early access hat mir aber auch schon gut gefallen. Keine Ahnung, wie das Endgame hier aussieht.

Mal ein ganz anderer Vorschlag: Chronicon. Hat mir sehr viel Spaß gemacht, und ich werde auch sicher immer wieder reinschauen. Definitiv genug Content für viele Spielstunden. Man muss die Grafik natürlich mögen.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Vergleich zwischen Diablo 3 und Path of Exile: Welches Spiel ist empfehlenswert?

Beitrag von Heretic »

Ich wundere mich ja immer, warum das Endgame bei Action-RPGs vielen so wichtig ist. Ich habe irgendwie keinen großen Drang, meinen Charakter immer weiter aufzuleveln. Ich spiele meist die Hauptstory ein, zweimal durch, schicke meinen Helden dann in Rente und erstelle einen neuen Charakter einer anderen Klasse.

Welches Action-RPG hat mit dem Endgame eigentlich angefangen? War das PoE, weil F2P? Früher gab's in diesem Genre maximal ein paar Addons und gut war's. Früher war nicht alles schlechter. ;)
Benutzeravatar
Skyryd
Beiträge: 193
Registriert: 5. Jun 2022, 22:00

Re: Vergleich zwischen Diablo 3 und Path of Exile: Welches Spiel ist empfehlenswert?

Beitrag von Skyryd »

Ähm...Diablo 2 mal ganz sicher:)

Es ist Ansichtssache, aber ich bin da genau auf der Gegenseite zu dir....ich kenne kein Hack'n'Slay, für das ich einen Vollpreis ausgegeben hätte, nur um die Story zu spielen. Bisher kam mir auch keines über den Weg, das den Weg zum Outro oder Maximallevel so interessant gestaltet hätte, das ich das befriedigend gefunden hätte. Für mich fängt erst ab Maximallevel die Item-Hatz an. Sicher viel RNG...viel Grind..., muss man mögen. Aber rein storytechnisch...nö....niemals irgendeines dieser Spiele. Selbst beim hochgelobten D2 würde mir da ne Stunde Youtube-Zusammenfassung der Story genügen, anstatt die Story selbst zu erleben.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Vergleich zwischen Diablo 3 und Path of Exile: Welches Spiel ist empfehlenswert?

Beitrag von Guthwulf »

Skyryd hat geschrieben: 23. Feb 2024, 13:41dass man dort "viel Geld verlieren kann", finde ich nicht bzw. frage ich mich gerade, was damit gemeint ist.
Gar nix... AI generierter Nonsense Text, genauso wie der "bevorstehende Diablo 4 release" der schon lange passiert ist. Siehe auch die anderen seltsamen Formulierungen. Threadersteller ist vermutlich ein Bot. Antworten macht also eigentlich keinen Sinn
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Vergleich zwischen Diablo 3 und Path of Exile: Welches Spiel ist empfehlenswert?

Beitrag von Guthwulf »

Heretic hat geschrieben: 23. Feb 2024, 13:55Ich wundere mich ja immer, warum das Endgame bei Action-RPGs vielen so wichtig ist.
Im Kern des ARPG Designs (nach Diablo Muster) steht die Lootspirale (plus daraus resultierende Buildoptimierung) und nicht die Story. Umso länger diese Spirale läuft desto besser (für die Spielerbindung und den Erfolg). Story ist dafür viel zu kurz, also braucht man etwas nach der Kampagne, dass den Gameplayloop am Laufen hält. Das Endgame. Kampagne in nem ARPG ist mehr oder weniger nur das "Tutorial" :whistle:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Vergleich zwischen Diablo 3 und Path of Exile: Welches Spiel ist empfehlenswert?

Beitrag von Heretic »

Skyryd hat geschrieben: 23. Feb 2024, 14:05 Ähm...Diablo 2 mal ganz sicher:)
Stimmt, da war mal was mit 'ner Ladder... :mrgreen:
Skyryd hat geschrieben: 23. Feb 2024, 14:05 Es ist Ansichtssache, aber ich bin da genau auf der Gegenseite zu dir....ich kenne kein Hack'n'Slay, für das ich einen Vollpreis ausgegeben hätte, nur um die Story zu spielen. Bisher kam mir auch keines über den Weg, das den Weg zum Outro oder Maximallevel so interessant gestaltet hätte, das ich das befriedigend gefunden hätte. Für mich fängt erst ab Maximallevel die Item-Hatz an. Sicher viel RNG...viel Grind..., muss man mögen. Aber rein storytechnisch...nö....niemals irgendeines dieser Spiele. Selbst beim hochgelobten D2 würde mir da ne Stunde Youtube-Zusammenfassung der Story genügen, anstatt die Story selbst zu erleben.
Mir geht's nicht um die Story an sich, die interessiert mich in der Regel in Action-RPGs ebenfalls nicht. Ich werde nur meines Charakters irgendwann (meist nach ein, zweimal Story durchspielen) überdrüssig und ich fange lieber einen neuen an, der sich gänzlich anders spielt. Mir erschließt sich auch der Sinn nicht, ein und denselben Charakter immer weiter zu verbessern, mir fehlt da einfach ein Grund. Ja, ich weiß, der Weg ist das Ziel und so. Mir gibt das auf Dauer aber einfach nichts.
MrP
Beiträge: 506
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Vergleich zwischen Diablo 3 und Path of Exile: Welches Spiel ist empfehlenswert?

Beitrag von MrP »

Heretic hat geschrieben: 23. Feb 2024, 14:32 Mir erschließt sich auch der Sinn nicht, ein und denselben Charakter immer weiter zu verbessern, mir fehlt da einfach ein Grund. Ja, ich weiß, der Weg ist das Ziel und so. Mir gibt das auf Dauer aber einfach nichts.
Das macht man ja auch nicht. Irgendwann hat man auch PoE den Character so weit gespielt das alles machbar ist. Dann fängt man einen neuen an oder macht erstmal eine Pause. Das ist ja auch der Sinn des Seasonmodels. Diese Phase dauert halt bei PoE länger als bei Diablo 4.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Vergleich zwischen Diablo 3 und Path of Exile: Welches Spiel ist empfehlenswert?

Beitrag von Heretic »

MrP hat geschrieben: 23. Feb 2024, 14:50 Das macht man ja auch nicht. Irgendwann hat man auch PoE den Character so weit gespielt das alles machbar ist. Dann fängt man einen neuen an oder macht erstmal eine Pause.
Also besteht der Sinn darin, alles und jeden ratzfatz wegzuputzen. Power Fantasy halt. Okay, das kann ich nachvollziehen. :mrgreen:

Mir fehlt fürs Endgame wohl einfach die Geduld. Mir reicht dann das "Tutorial". ;)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Vergleich zwischen Diablo 3 und Path of Exile: Welches Spiel ist empfehlenswert?

Beitrag von Guthwulf »

Heretic hat geschrieben: 23. Feb 2024, 14:59Mir fehlt fürs Endgame wohl einfach die Geduld. Mir reicht dann das "Tutorial". ;)
Solange es dir so Spass macht sehe ich darin auch gar kein Problem :D Ich habe mir früher auch mal CoD als Vollpreis für die 3-4 Stunden Kampagne geholt und das nicht bereut :lol: Whatever works for you :whistle:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Vergleich zwischen Diablo 3 und Path of Exile: Welches Spiel ist empfehlenswert?

Beitrag von Lurtz »

Heretic hat geschrieben: 23. Feb 2024, 14:32Mir geht's nicht um die Story an sich, die interessiert mich in der Regel in Action-RPGs ebenfalls nicht. Ich werde nur meines Charakters irgendwann (meist nach ein, zweimal Story durchspielen) überdrüssig und ich fange lieber einen neuen an, der sich gänzlich anders spielt. Mir erschließt sich auch der Sinn nicht, ein und denselben Charakter immer weiter zu verbessern, mir fehlt da einfach ein Grund. Ja, ich weiß, der Weg ist das Ziel und so. Mir gibt das auf Dauer aber einfach nichts.
Dito. Gibt ja genug Spiele, in denen man einfach nur relativ linear ein bestimmtes Ziel erreicht, auch ohne dass die dahinterstehende Story in sich besonders toll sein muss (Soulslikes? :hust:).

Aber bei Hack&Slays scheints für viele nur Hunderte Stunden Endgame-Grind oder fesselnde Story-Kampagne geben, kein man spielt es 50-100 Stunden weil das Gameplay und die Präsentation einfach Spaß macht, man aber nicht Wochen seines Lebens investieren will... :D

Maurice empfiehlt Last Epoch im Stream ja auch schon ständig, obwohl er noch nicht mal in der Nähe des Endgames ist. Aber vielleicht muss das bei Streamern auch so :ugly:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
PeiferStenis
Beiträge: 22
Registriert: 11. Okt 2022, 21:50

Re: Vergleich zwischen Diablo 3 und Path of Exile: Welches Spiel ist empfehlenswert?

Beitrag von PeiferStenis »

Also PoE ist für ein ftp game sehr gut, man kann so ziemlich alles erreichen ohne Geld auszugeben mit dem entsprechenden Grind.

Diablo 3 ist eher casual, auch was den Skill-Tree betrifft, nicht zu vergleichen mit dem massiven PoE - Tree in den man sich wirklich reinfuchsen muss und sich mit 100%iger Wahrscheinlichkeit beim ersten Durchlauf verskillt.

Nicht falsch verstehen, ich liebe D3, aber das ist für mich eher ein Spiel bei dem ich Abends nach der Arbeit mein Hirn ein wenig auf Durchzug schalten kann und schön daddeln kann.

D4 hat mich leider nie wirklich abgeholt und Diablo Immortals sowieso nicht.

Ich persönlich finde auch die PoE - Community hilfsbereiter und weniger toxisch als so manche Diablo Communities. Kann aber auch nur meine Erfahrung sein.
Der Stenis
Antworten