Kaffeemaschine

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5565
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Kaffeemaschine

Beitrag von Desotho »

Offenbar verfeinert hier niemand seinen Kaffee mit der guten Müllermlich :ugly:

Was ich z.B. gerne mache: Den Kaffee am Vortag kochen und dann kalt genießen. Da werden vermutlich nun auch die meisten schreien.
El Psy Kongroo
klizzt
Beiträge: 9
Registriert: 9. Jan 2021, 21:28

Re: Kaffeemaschine

Beitrag von klizzt »

Krokettenkardinal hat geschrieben: 27. Feb 2024, 16:53
klizzt hat geschrieben: 27. Feb 2024, 08:54
Das beste Resultat fürs Geld bekommt man auf jeden Fall mit Handmühlen, aber das muss man natürlich wollen.
Akkuschrauber, sollte jeder im Hause haben.
Von Akkuschrauber auf der Handmühle habe ich schon gehört, aber noch nie ausprobiert. So richtig optisch/haptisch ansprechend stelle ich mir das ja a nicht vor. ;-)
klizzt
Beiträge: 9
Registriert: 9. Jan 2021, 21:28

Re: Kaffeemaschine

Beitrag von klizzt »

Wir haben eine Eureka Single Dosing Mühle und eine Ascaso Steel Duo PID Siebträgermaschine. Den Tippfehler holen wir von einem sympathischen lokalen Röster gleich um die Ecke (Vogelmaier in München), dank single dosing Mühle wechseln wir immer wieder zwischen verschiedenen Kaffees und auch mal einem echt vernünftigen Decaf durch. Macht zusammen mit einer billigen Juwelierwaage von Amazon für unseren Geschmack einen besseren Cappuccino als in 90% der Cafés (können wir natürlich auch voll nach eigener Präferenz zubereiten).
ABER das würde ich ehrlich gesagt keiner Person empfehlen, die keinen Bock hat sich zumindest am Anfang ausführlich damit zu beschäftigen, bis man überhaupt einen guten Kaffee aus der Maschine bekommt (von den Kosten ganz zu schweigen). Siebträgermaschine kann schon echt sein eigenes, zu Beginn ziemlich frustrierendes, Hobby sein.
Wenn ich nochmal komplett von vorne anfangen würde, könnte es gut sein, dass ich doch bei einer guten Handmühle und einer Aeropress landen würde...
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5565
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Kaffeemaschine

Beitrag von Desotho »

So, hatte mir ja in einem Anflug von Konsumwut diese AeroPress bestellt.
Erster Gedanke (angesichts des Preises): Ich wurde betrogen! :ugly: Das sind halt um die 40 EUR für ein wenig Plastik.

Prinzipiell ist es ja vom Vorgang auch relativ simpel und fix durchgeführt. Während ich die Bialetti einfach auf den Herd knalle, wohne ich dem Vorgang hier bei (nachdem der Wasserkocher fertig ist). Wobei das ja auch nur paar Minuten sind.
Reinigung ist meiner Ansicht nach angenehmer als bei der Bialetti, weil der Kaffeesatz samt Filter einfacher und rückstandsfreier im Müll landen.
Spülen muss/darf ich das Ding aber auch sofort. Bei der Bialetti mache ich das ja erst, wenn sie leer und abgekühlt ist. Aber dafür ist es eben dann auch sofort gemacht :ugly:
Da man keinen Herd braucht ist die AeroPress ev. auch flexibler einsetzbar (für mich nicht relevant).

Ich weiß, es gibt da verschiedene Techniken, Mahlgrade, wie heiß das Wasser. wie viel Kaffee, wie viel Wasser, bla. Am Ende war das Ergebnis halt Kaffee. Geschmacklich .. puh .. ev. etwas milder als das was aus der Bialetti kommt. Aber wenn ich da schon drüber meditieren muss ist der Unterschied für einen Banausen für mich auch nicht gigantisch.

Vom Drumherum her, finde ich die Bialetti definitiv mehr "sexy". Das fühlt sich traditioneller, meditativer an als sich mit einem Plastikspielzeug einen abzudrücken.

Ja, trotzdem spannend, aber zeigt mir auch wieder, dass der ganze Kaffeevoodoo ein Stück weit an mir verschwendet ist.

Trotzdem werde ich wohl in Zukunft mal einen Test mit irgendwelchen firschgemahlenen (ich hab 2 Kaffeemühlen!) Premiumbohnen machen. Und vermutlich wird auch hier am Ende das Urteil stehen: Ja ... Kaffee.

Was dann auch jemand wie ich merkt: Instant Kaffee ist nicht so geil. Zumindest hat der mir immer gut auf den Magen geschlagen.
El Psy Kongroo
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Kaffeemaschine

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Zwei Tassen und ein kleines Sieb. Dazu zerschroteter Tippfehler aus der Handmühle und heißes Wasser. Ausbaden müssen aber es unsere Gäste. Da bei uns zu hause alle Tee trinken. :ugly:

Die Kaffemühle ist sogar irgendein teures, edel designtes Stück mit Keramikmahlwerk. Habe ich vor vielen Jahren mal zum Geburtstag bekommen, obwohl es da schon klar war, dass ich nur gelegentlich und vor allem Auswärts Kaffee trinke. :lol:
Vaskes
Beiträge: 71
Registriert: 28. Jul 2016, 08:50

Re: Kaffeemaschine

Beitrag von Vaskes »

Am Wochenende morgens bei mir Porzellanfilter oder Chemex + Kaffeemühle (Rommelsbacher ekm 500) für die Menge. Frau und Tochter je nach Bedarf Kaffeefilter oder Espresso aus der Lelit mara x + Niche zero. Filterkaffe/chemex sind eher unempfindlich was den Mahlgrad angeht, sprich den bekommt man auch mit einer einfachen Mühle (wie die EKM 500) hin, halbwegs gleichmäßig sollte er sein, damit die Durchlaufzeiten reproduzierbar sind. Vielleicht mal ne Waage und ein Thermometer benutzen um ein Gefühl für die Temperatur zu bekommen.
Esspressomaschine sollte man sich gut überlegen, ist bei Gefallen ein Loch ohne Boden, und irgendwann gibt man Summen für eine Mühle aus, die man sich nicht vorstellen kann. Schmeckt aber :)
Kaffee beziehe ich über coffecircle im Abo, ist fair gehandelt und immer mal schöne Sachen dabei.

Grüße
Vaskes
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Kaffeemaschine

Beitrag von Alienloeffel »

Unter der Woche in einer ganz normalen Filtermaschine (Aber mit eingebautem Filter, also nix mit Wegwerffiltern). Am Wochenende dann eher traditionell mit einem Stoffilter (siehe unten falls nicht bekannt). Kaffee an sich ist hier in Costa Rica easy zu kriegen und meistens auch sehr geil, Kaffee aus der Dota Region kriegt man auch in groesseren Laeden, weil die Leute sich da gut zusammen geschlossen haben. Der kaffee von dort ist super. Sonst nehmen wir gerne was Lokales mit wenn wir irgendwo unterwegs sind. Es gibt hier auch gerne mal kleinere Cafés die ihren eigenen Kaffee machen und dann in kleinen Mengen verkaufen.
Auf Bohne und selbst Mahlen umsteigen ist geplant, bisher ist es irgendwie noch nicht passiert :D

Bild
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5565
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Kaffeemaschine

Beitrag von Desotho »

:shifty: nein .. ich behalte meine Gedanken für mich ...
El Psy Kongroo
Vaskes
Beiträge: 71
Registriert: 28. Jul 2016, 08:50

Re: Kaffeemaschine

Beitrag von Vaskes »

Desotho hat geschrieben: 29. Feb 2024, 16:17 :shifty: nein .. ich behalte meine Gedanken für mich ...
Bringt nix, ich hab's auch gedacht :ugly:
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Kaffeemaschine

Beitrag von Alienloeffel »

Ich versichere, das es nichts mit Socken oder anderweitiger Kleidung zu tun hat :ugly:
Zuletzt geändert von Alienloeffel am 29. Feb 2024, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5565
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Kaffeemaschine

Beitrag von Desotho »

Nach American Pie: German Coffee (Drehbuch von Falko Löffler).
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Kaffeemaschine

Beitrag von Gajan »

Desotho hat geschrieben: 29. Feb 2024, 17:38 Nach American Pie: German Coffee (Drehbuch von Falko Löffler).
🤣
C64 > Amiga 500 > PC
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Kaffeemaschine

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Alienloeffel hat geschrieben: 29. Feb 2024, 17:37 Ich versichere, das es nichts mit Socken oder anderweitiger Kleidung zu tun hat :ugly:
Hm, :think: also an eine Socke habe ich nicht als erstes Gedacht, als ich das gesehen habe. :ugly:

Aber mal von merkwürdigen Assoziationen abgesehen, wäscht man diese Filter einfach in der Waschmaschine aus nach dem man den Kaffee ausgekippt hat?
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Kaffeemaschine

Beitrag von Alienloeffel »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 29. Feb 2024, 18:14
Alienloeffel hat geschrieben: 29. Feb 2024, 17:37 Ich versichere, das es nichts mit Socken oder anderweitiger Kleidung zu tun hat :ugly:
Hm, :think: also an eine Socke habe ich nicht als erstes Gedacht, als ich das gesehen habe. :ugly:

Aber mal von merkwürdigen Assoziationen abgesehen, wäscht man diese Filter einfach in der Waschmaschine aus nach dem man den Kaffee ausgekippt hat?
Ich weiss nicht was da mit euch los ist, an "solche" Dinge habe ich bei den Filtern noch nie gedacht :D

Ja die wäscht man einfach mit Seife und Wasser in der Spüle aus, lässt sie trocknen und fertig. Man benutzt die aber auch nicht ewig, nach einer Weile tauscht man die aus.
Krokettenkardinal
Beiträge: 112
Registriert: 31. Okt 2023, 20:02

Re: Kaffeemaschine

Beitrag von Krokettenkardinal »

klizzt hat geschrieben: 28. Feb 2024, 10:37
Krokettenkardinal hat geschrieben: 27. Feb 2024, 16:53
klizzt hat geschrieben: 27. Feb 2024, 08:54
Das beste Resultat fürs Geld bekommt man auf jeden Fall mit Handmühlen, aber das muss man natürlich wollen.
Akkuschrauber, sollte jeder im Hause haben.
Von Akkuschrauber auf der Handmühle habe ich schon gehört, aber noch nie ausprobiert. So richtig optisch/haptisch ansprechend stelle ich mir das ja a nicht vor. ;-)
Die Frauen stehen drauf. :ugly:
Desotho hat geschrieben: 29. Feb 2024, 10:45 So, hatte mir ja in einem Anflug von Konsumwut diese AeroPress bestellt.
Erster Gedanke (angesichts des Preises): Ich wurde betrogen! :ugly: Das sind halt um die 40 EUR für ein wenig Plastik.
Ich wollte mir auch mal eine Kaufen. Um das Ding war um 2010 rum ein totaler Hype... Sind bei dir 350 Filter dabei?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5565
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Kaffeemaschine

Beitrag von Desotho »

Es sind Filter dabei, aber keine 350. Vielleicht max 100. Ich hab kurz überlegt mir so Stahlfilter zu holen, mich aber erstmal für weitere Papierfilter entschieden. Die sollten eh ewig halten bei mir.
Ich mein das Ding macht zweifelsfrei seinen Job. Ich bin halt Kaffeebanause, insofern kann ich den Hype da jetzt nicht nachvollziehen.
Man wird halt für Marke und Entwicklung zahlen (es ist wirklich nur ein wenig Plastik), auf der anderen Seite ist das trotzdem keine Investition bei der man seine Altersvorsorge aufbraucht.
Ev. leihe ich es mal ein eine Foodie-Freundin aus und gucke was deren Urteil ist.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Kaffeemaschine

Beitrag von Blaight »

https://www.amazon.de/gp/product/B00400 ... UTF8&psc=1 Wir haben seit 9 Jahren dieses Gerät, tägliche Nutzung.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5565
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Kaffeemaschine

Beitrag von Desotho »

Bei manchen Sachen ist mein Mindset lustigerweise gegen Technik. Ich hatte auch 20 Jahre einen handbetrieben Mixer bis ich zu Elektro gegriffen habe :D
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Kaffeemaschine

Beitrag von Jon Zen »

Blaight hat geschrieben: 1. Mär 2024, 08:56 https://www.amazon.de/gp/product/B00400 ... UTF8&psc=1 Wir haben seit 9 Jahren dieses Gerät, tägliche Nutzung.
Ich bin auch Teil des Teams Vollautomat.
Einerseits bekommt man so viel schneller seine Tasse Kaffee (welche Variante auch immer - ich trinke meistens Long, Doppio und doppelten Espresso). Anderseits bekommt so auch jeder Gast - selbst beim Familiengeburtstag - seinen guten Cappuccino, ohne dass man ständig sich nur darum kümmern muss. Die Zeiten der unterdurchschnittlichen "Kanne Kaffee" sollten vorbei sein. :lol:

Auf der anderen Seite: Respekt an alle, die sich in das Thema hineinnerden und so ebenfalls einen richtig guten Espresso oder Filterkaffee hinbekommen!
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 418
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Kaffeemaschine

Beitrag von Boris »

Vaskes hat geschrieben: 29. Feb 2024, 13:46 Kaffeemühle (Rommelsbacher ekm 500)
Hab eine Rommelsbacher ekm 300 mit der ich sehr zufrieden bin, aber jetzt wo ich die ekm 500 zum ersten mal sehe dann frage ich mich ob jemand eine ekm 300 kaufen will :D

Bei mir ist auch eine Aeropress seit vielen Jahren im aktiven täglich Einsatz. Perfekt für eine Tasse, schnell gemacht, super einfach zu reinigen. Der Plastik Look ist wirklich meh, vorallem die neueren mit dem roten Aufdruck, aber immerhin stabil und langlebig (hab in den ganzen Jahren nur einmal das Gummi getauscht)

Fuer größere Mengen hab ich noch nen einfachen Handfilter.

Bin letztens mal um Videos zu manuellen Espresso-Geräten geschlichen, aber selbst dafür ist meine kleine Küche eigentlich schon zu voll um die auch noch irgendwo unterzubringen.
Antworten