Kaffeemaschine

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Herrmann
Beiträge: 247
Registriert: 14. Apr 2016, 10:30

Kaffeemaschine

Beitrag von Herrmann »

Wir sind selbst faul und haben neben einem Vollautomaten (Caffeo Solo von Melitta, hat eine herausnehmbare Brüheinehit uns lässt sich super putzen) auch eine Filtermaschine mit eingebautem Mahlwerk.

Ich möchte Andre eine solche Nahelegen. Wasser rein, Tassenanzahl einstellen und ein paar Minuten später frischen Kaffee genießen, außer wenn mann die Filtertüte vergessen hat. Dann muss man putzen und den Kaffee aus der Kanne handfiltern ;).
Wir haben eine Melitta AromaFresh (gibt es mit Glas- oder Thermoskanne), es gibt aber wahrscheinlich auch günstigere Maschinen.

Bei Markenherstellern wie Melitta kann ich zumindest die Glaskanne nach Zerdeppern nachordern. Musste ich schon 2x machen.
klizzt
Beiträge: 9
Registriert: 9. Jan 2021, 21:28

Re: Kaffeemaschine

Beitrag von klizzt »

Hm, so wie André das beschreibt, also insbesondere bezüglich Platzmangel, weiß ich nicht, ob ein Vollautomat/eine Filtermaschine so ideal ist.
Wo ich aber Sebastian vollkommen Recht geben muss ist, dass eine Gewürzmühle, wie er sie jetzt offensichtlich hat, für Kaffee ziemlich schlecht geeignet ist. Einen bestimmten Mahlgrad hinzubekommen und dabei auch dafür zu sorgen, dass der Kaffee einheitlich auf diesem Grad gemahlen ist, ist konstruktionsbedingt quasi unmöglich. Mit der richtigen Technik kann man ein bisschen kompensieren (https://youtu.be/3y7d-5KWHCU?si=jreCll_gtFaLTOv5) aber gerade morgens, wo es mit möglichst wenig Hirneinsatz funktionieren sollte, ist das blöd. Für Gewürze sind die super, gerade wenn man gerne Indisch kocht eine große Hilfe, für Kaffee aber nicht.
Das beste Resultat fürs Geld bekommt man auf jeden Fall mit Handmühlen, aber das muss man natürlich wollen. Bei elektrischen Mühlen zahlt man allgemein mehr, weil man neben dem Mahlwerk ja auch für einen Motor bezahlen muss, und die Lautstärke ist morgens natürlich auch nicht immer das schönste. Aber mit ein wenig Recherche gibt's hier auch sehr kompetente Geräte die nicht die Welt kosten. Gerade wenn man damit Filterkaffee macht, bei dem der Mahlgrad nicht so fein und exakt einstellbar sein muss wie bei Espresso beispielsweise.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Kaffeemaschine

Beitrag von Desotho »

Mir ist ja der ganze Voodoo der um das Thema gemacht wird suspekt. Ich hab ne Bialetti. Da kommt Wasser rein, da kommt Wasser rein. 3 Minuten aufn Herd und ich habe Kaffee. Und die Wahrscheinlichkeit, dass ich damit tränenüberströmt an der Saturn Reparaturannahme stehe ist gering.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Kaffeemaschine

Beitrag von Feamorn »

Desotho hat geschrieben: 27. Feb 2024, 09:23 Mir ist ja der ganze Voodoo der um das Thema gemacht wird suspekt. Ich hab ne Bialetti. Da kommt Wasser rein, da kommt Wasser rein. 3 Minuten aufn Herd und ich habe Kaffee. Und die Wahrscheinlichkeit, dass ich damit tränenüberströmt an der Saturn Reparaturannahme stehe ist gering.
Das Wunderding hätte ich gerne, Wasser + Wasser = Kaffee. :D ;)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Kaffeemaschine

Beitrag von Desotho »

Ich meinte natürlich Tippfehler + Wasser. Ich trinke nur Tippfehler :)
El Psy Kongroo
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Kaffeemaschine

Beitrag von GoodLord »

klizzt hat geschrieben: 27. Feb 2024, 08:54 Hm, so wie André das beschreibt, also insbesondere bezüglich Platzmangel, weiß ich nicht, ob ein Vollautomat/eine Filtermaschine so ideal ist.
Wo ich aber Sebastian vollkommen Recht geben muss ist, dass eine Gewürzmühle, wie er sie jetzt offensichtlich hat, für Kaffee ziemlich schlecht geeignet ist. Einen bestimmten Mahlgrad hinzubekommen und dabei auch dafür zu sorgen, dass der Kaffee einheitlich auf diesem Grad gemahlen ist, ist konstruktionsbedingt quasi unmöglich. Mit der richtigen Technik kann man ein bisschen kompensieren (https://youtu.be/3y7d-5KWHCU?si=jreCll_gtFaLTOv5) aber gerade morgens, wo es mit möglichst wenig Hirneinsatz funktionieren sollte, ist das blöd.
Also bisher hatte ich nicht den Eindruck, dass ein einheitlicher Mahlgrad für Andre relevant ist. Falls er - so wie ich - seinen Kaffee mit ordentlich Milch trinkt glaube ich auch nicht, dass er den Unterschied schmecken würde.

Ich nutze jetzt seit über 5 Jahren Gewürzmühle + Aeropress und während ich unterschiedliche Kaffesorten recht deutlich schmecke und natürlich auch die Brühzeit relevant ist hatte ich noch nie den Eindruck, dass ich von einem Tag auf den anderen ne nennenswerten Unterschied schmecke, obwohl ich das immer nur "nach Gehör" mache.
klizzt
Beiträge: 9
Registriert: 9. Jan 2021, 21:28

Re: Kaffeemaschine

Beitrag von klizzt »

Das stimmt natürlich absolut, dass viele "Feinheiten" zwischen einem Kaffee der mit etwas Erfahrung in der Gewürzmühle vs Kaffeemühle mit Mahlwerk gemahlen wurde in Milchgetränken (insbesondere natürlich mit Aroma) größtenteils untergehen. Der Sprung von vorgemahlenem Kaffee (insbesondere wenn der Beutel schon ein paar Tage offen ist) zu frisch gemahlenen Bohnen (mehr oder weniger egal wie) ist deutlich größer.
Ich habe den Umstieg von der Gewürzmühle auf die Handmühle damals wie gesagt auch deshalb genossen, weil es plötzlich so leise war beim Kaffee vorbereiten und ich das Gefühl hatte, solange ich einfach nur an der Kurbel drehe erledigt die Mühle den Rest. Und dann halt einfach Tippfehler+Wasser= Kaffee
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 309
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Kaffeemaschine

Beitrag von Heliantha »

Ich habe auch eine Filtermaschine mit Mahlwerk - die nimmt nicht wesentlich mehr Platz ein, als eine normale Filtermaschine und ist aus meiner Sicht wirklich eine ganz gute Sache: keine zusätzliche Kaffeemühle, kein zusätzlicher Schritt.
Not my circus, not my monkeys.
Herrmann
Beiträge: 247
Registriert: 14. Apr 2016, 10:30

Re: Kaffeemaschine

Beitrag von Herrmann »

Desotho hat geschrieben: 27. Feb 2024, 09:23 Mir ist ja der ganze Voodoo der um das Thema gemacht wird suspekt. Ich hab ne Bialetti. Da kommt Wasser rein, da kommt Wasser rein. 3 Minuten aufn Herd und ich habe Kaffee. Und die Wahrscheinlichkeit, dass ich damit tränenüberströmt an der Saturn Reparaturannahme stehe ist gering.
Eine Bialetti ist toll, wenn ich mir mal eine kleine Tasse machen will. Besonders toll mit vietnamesischem Kaffe (mit viel Robusta). Aber für die Kanne Kaffee zum Frühstück nicht wirklich eine Alternative.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Kaffeemaschine

Beitrag von Desotho »

Also ja, wenn man drin Baden will gibt es nicht die Menge her :mrgreen:
El Psy Kongroo
Voigt
Beiträge: 5724
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Kaffeemaschine

Beitrag von Voigt »

SpoilerShow
Bild
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Kaffeemaschine

Beitrag von Gajan »

Schaaatz, bringst du noch Tippfehler mit?

(Selber verwende ich "Schatz" jedoch nicht. Hier nur zu Unterhaltungszwecken)
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Krokettenkardinal
Beiträge: 112
Registriert: 31. Okt 2023, 20:02

Re: Kaffeemaschine

Beitrag von Krokettenkardinal »

klizzt hat geschrieben: 27. Feb 2024, 08:54
Das beste Resultat fürs Geld bekommt man auf jeden Fall mit Handmühlen, aber das muss man natürlich wollen.
Akkuschrauber, sollte jeder im Hause haben.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Kaffeemaschine

Beitrag von Desotho »

Gajan hat geschrieben: 27. Feb 2024, 14:13 Schaaatz, bringst du noch Tippfehler mit?

(Selber verwende ich "Schatz" jedoch nicht. Hier nur zu Unterhaltungszwecken)
🍻
Und ich wollte schon nach Rechts swipen.

Aber dieses Aeropress Ding sieht schon irgendwie interessant aus. Und irgendwie braucht mein Sandwichmaker Gesellschaft im Schrank.
El Psy Kongroo
Mutantenjupp
Beiträge: 129
Registriert: 3. Dez 2017, 08:16

Re: Kaffeemaschine

Beitrag von Mutantenjupp »

Bei vielen billigen Kaffeepulvern ist ja nur 90% Kaffee drin und 10% Biomüll+Wasser. Da ist egal mit was mahlen tausend Mal besser als das Zeug zu nehmen ;)

Der Trend geht ja zu Single-Dose Mühle aber das stelle ich mir echt unpraktisch vor, obwohl ich mir mit meinem Siebträger-Kaffee schon recht viel Zeit lasse und teilweise auch wiege. Bei Filterkaffee kommt ein Porzellan-Kaffeefilter + Kanne zum Zug. Wobei ich selten mehr als 3 Tassen pro Tag trinke.

Bialetti kommt beim Campen zum Einsatz.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Kaffeemaschine

Beitrag von Gajan »

Bei mir ist Käffchen: Die Graef CM 702 (Mühle) + illy Tippfehler (gerne "Brasil" oder "intenso") + DeLonghi Dedica Style EC 685.M (Espressomaschine)
Auf deren Ergebnis kippe ich heiße Hafermilch. Ohne Barista. Ohne Schaum. Campingstyle. Geil. Vor allem, wenn man sich von Kuhmilch entwöhnt hat, ist in meinem Fall die dm-Hafermilch der absolute Testsieger. Und ich hab sie wirklich alle durch :ugly:
☕
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Kaffeemaschine

Beitrag von Desotho »

Du brauchst eine Hafermilch Maschine, um sie selbst zu erzeugen. Ganz sicher.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Kaffeemaschine

Beitrag von Gajan »

Desotho hat geschrieben: 27. Feb 2024, 21:17 Du brauchst eine Hafermilch Maschine, um sie selbst zu erzeugen. Ganz sicher.
Hab's mal selber in nem Mixer probiert...war das eine riesen Scheiße :lol: Der erste Versuch war so ne puddingartige Konsistenz und an die anderen kann ich mich rage quit bedingt nicht mehr erinnern. Auch die Putzerei danach. Neh. :ugly:
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 428
Registriert: 5. Jun 2016, 11:57
Wohnort: Leipzig

Re: Kaffeemaschine

Beitrag von Flo »

Ich nutze eine Hario Mini-Slim Plus Handmühle, eine gute Waage, und eine Aeropress. So habe ich Malgrat, Kaffee- und Wassermenge, sowie die Brühzeit selbst in der Hand. Perfekt für eine einzelne Tasse Kaffee. Bei zwei Tassen (Besuch oder so) wird's schon ein wenig ein Unterfangen.

Mein Stiefbruder ist in der Kaffeeszene von Johannesburg unterwegs und versorgt mich so ein bisschen mit regionalen Leckereien. Der Rafael Amaya DBL Anaerobic Natural von Father Coffee war da ein kleines Erweckungserlebnis. Ich hatte meinen Eindruck damals versucht schriftlich festzuhalten:

Wenn man den Geschmack, den man zum Beispiel bei einer Kaffeeschokolade oder einer Kaffee Cola als "Kaffee" erwartet als A-Note, und die ganzen anderen Aromen die ein Kaffee haben kann als B-Noten bezeichnet, dann besteht dieser Kaffee ausschließlich aus B-Noten. Dies wirkt auf beim ersten Eindruck desorientierend, weil der bekannte Fixpunkt an dem man sich sonst unbewusst orientiert fehlt. Plötzlich muss man ohne Kompass, ohne Sterne navigieren.

Er schmeckt absolut fantastisch. Tatsächlich finde ich konkrete Beschreibungen schwer zu fassen. Wenn ich mich der Süße hingebe, scheine ich einen völlig anderen Kaffee zu trinken, als wenn ich mich den kakao-haften Aromen zuwende. Als ob die unterschiedlichen Aromen jeweils so interessant ausentwickelt ausgeprägt sind, dass sie jeweils das Zentrum der Komposition sein könnten. Oder man fließt einfach durch die nebelige Collage unterschiedlicher Eindrücke.

Go with the flow.


Ich bin nicht so gut mit Worten, aber ich hoffe der Text transportiert, wie großartig Kaffee für jemand sein kann. ... Worum geht's hier im Thread nochmal? Kaffeemaschinen? Joar, finde ich gut. Soll jedes Wesen manchen was es für richtig hält.
Benutzeravatar
Cult of Puma
Beiträge: 195
Registriert: 30. Jul 2022, 19:41

Re: Kaffeemaschine

Beitrag von Cult of Puma »

Für solche Analysen habe ich mir wohl meine Geschmacksknospen zerstört 😁

Wir hatten jetzt knapp 12 Jahre lang einen Vollautomaten in der Küche, sind jetzt aber zu aufbrühen per Hand umgestiegen. Waren in der Zeit 2 Geräte und neben Reinigungsaufwand und Folgekosten, war es der Frust, der uns im jeweiligen Lebensende der Maschinen plagte. Außerdem ist es nett, wieder mehr Platz in der Küche zu haben.

Bei uns ist es nun die Timemore C3 Max Plus Handmühle, sowie 2 Porzelanfilter (Hario Größe 1 und einen Melitta Größe 4). Bei 6 Gramm Tippfehler pro 100 Gramm Wasser, kann man auch ohne Probleme mal vier Tassen pro Mahlvorgang machen, wenn Besuch kommt.

Tippfehler nehmen wir hauptsächlich von der Marke Pura, da die ihren Sitz bei uns in der Nähe haben und wechseln die Sorten regelmäßig durch.
Antworten