Vorschlag: Playstation Portal

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Waterstoned
Beiträge: 9
Registriert: 13. Nov 2023, 15:14

Vorschlag: Playstation Portal

Beitrag von Waterstoned »

Ansicht ja eher ein Gadget als ernstzunehmende Konsole.
Aber trotzdem spiele ich mit dem Gedanken mir so ein Teil zuzulegen. Vorher würde mich aber die kompente Meinung von euch dazu interessieren.
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Vorschlag: Playstation Portal

Beitrag von Rince81 »

Ich bin mal "böse". Ich habe die Portal und bin total Happy damit. Problem scheint primär zu sein, dass der Spruch "your mileage may vary" das Ding perfekt beschreibt. Es kommt sehr darauf an, ob man es nur zuhause nutzt oder auch unterwegs. Wie das eigene WLAN (zuhause) und die eigene Internetverbindung und WLAN (unterwegs) ist und wie empfindlich man auf mögliche Problemchen beim Frame Pacing reagiert.

Dazu hat das Ding seine bewussten Einschränkungen durch Sony. Man hat (noch) keinen Zugriff auf Cloud Streaming - obwohl das Gerät dafür prädestiniert wäre und auch Streaming von den Streaming Apps wie Disney, Apple TV und Co. geht nicht.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3026
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Vorschlag: Playstation Portal

Beitrag von Dicker »

Wenn man ein Steamdeck hat, gibt es einen Mod, mit dem man es quasi zur Playstation Portal machen kann. Ist vielleicht auch eine Überlegung.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Vorschlag: Playstation Portal

Beitrag von IDEA »

Zumindest auf Reddit kommt das Ding wohl super an. Scheint auch regelmaessig ausverkauft zu sein - aber vermutlich eher geringe Produktionsmenge.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Vorschlag: Playstation Portal

Beitrag von Darkcloud »

Dicker hat geschrieben: 4. Mär 2024, 07:20 Wenn man ein Steamdeck hat, gibt es einen Mod, mit dem man es quasi zur Playstation Portal machen kann. Ist vielleicht auch eine Überlegung.
Generell ist das Steamdeck da sogar noch besser als das Portal. Einzig die PS5-Controller-Features fehlen dann.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Vorschlag: Playstation Portal

Beitrag von Alienloeffel »

IDEA hat geschrieben: 4. Mär 2024, 16:26 Zumindest auf Reddit kommt das Ding wohl super an. Scheint auch regelmaessig ausverkauft zu sein - aber vermutlich eher geringe Produktionsmenge.
Selbst wenn (!) es reibungslos geil funktioniern wuerde, verstehe ich den Absatz dann einfach nicht. Insbesondere wenn man das mit Gereten bewerkstelligen kann die man schon hat wie zb Steamdeck, tablet usw.
Ich finde neues SPielzeug ja auch geil wenn man es nicht immer braucht, aber gerade ist hier das Preisschild doch absurd?
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 669
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Vorschlag: Playstation Portal

Beitrag von Indii »

Ich bin da auf der Seite der potentiellen Kunden. Mir ist der Preis ein bisschen hoch dafür, dass ich mir nicht 100% sicher sein kann, wie gut es am Ende funktioniert. Aber bei mir zu Hause gibt es regelmäßig Situationen, in denen ich das verwenden würde. Wir haben nur einen Fernseher, der ist gerade am Wochenende auch mal besetzt. Wir haben außerdem ein noch sehr kleines Kind, das macht lange Mittagsschlaf und da liege ich am Sonntag auch mal drei Stunden am Nachmittag auf dem Bett. Ein Steamdeck habe ich nicht, und das liegt auch noch etwas weiter außerhalb des Budgets im Moment. Meine einzige andere Option ist derzeit mein Smartphone. Und da ist der Bildschirm doch arg klein und die Bedienung über Touchscreen auch Mist. Ein Backbone würde zwar letzteres Problem lösen, aber nicht das erste.

Die Option, das Ding auch außerhalb des Hauses zu benutzen, wäre ein netter Bonus, da ist es aber noch unsicherer, wie gut das funktioniert.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Vorschlag: Playstation Portal

Beitrag von Alienloeffel »

Indii hat geschrieben: 5. Mär 2024, 13:45 Ich bin da auf der Seite der potentiellen Kunden. Mir ist der Preis ein bisschen hoch dafür, dass ich mir nicht 100% sicher sein kann, wie gut es am Ende funktioniert. Aber bei mir zu Hause gibt es regelmäßig Situationen, in denen ich das verwenden würde. Wir haben nur einen Fernseher, der ist gerade am Wochenende auch mal besetzt. Wir haben außerdem ein noch sehr kleines Kind, das macht lange Mittagsschlaf und da liege ich am Sonntag auch mal drei Stunden am Nachmittag auf dem Bett. Ein Steamdeck habe ich nicht, und das liegt auch noch etwas weiter außerhalb des Budgets im Moment. Meine einzige andere Option ist derzeit mein Smartphone. Und da ist der Bildschirm doch arg klein und die Bedienung über Touchscreen auch Mist. Ein Backbone würde zwar letzteres Problem lösen, aber nicht das erste.

Die Option, das Ding auch außerhalb des Hauses zu benutzen, wäre ein netter Bonus, da ist es aber noch unsicherer, wie gut das funktioniert.
Ich glaube ausserhalb gar nicht, es sei denn du benutzt dein mobiles Internet oder? Mir war so, als ginge das alles uebers Netz und nicht direkte Verbindung in naechster Naehe oder habe ich das falsch verstanden?
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 669
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Vorschlag: Playstation Portal

Beitrag von Indii »

Alienloeffel hat geschrieben: 5. Mär 2024, 15:09
Indii hat geschrieben: 5. Mär 2024, 13:45 Ich bin da auf der Seite der potentiellen Kunden. Mir ist der Preis ein bisschen hoch dafür, dass ich mir nicht 100% sicher sein kann, wie gut es am Ende funktioniert. Aber bei mir zu Hause gibt es regelmäßig Situationen, in denen ich das verwenden würde. Wir haben nur einen Fernseher, der ist gerade am Wochenende auch mal besetzt. Wir haben außerdem ein noch sehr kleines Kind, das macht lange Mittagsschlaf und da liege ich am Sonntag auch mal drei Stunden am Nachmittag auf dem Bett. Ein Steamdeck habe ich nicht, und das liegt auch noch etwas weiter außerhalb des Budgets im Moment. Meine einzige andere Option ist derzeit mein Smartphone. Und da ist der Bildschirm doch arg klein und die Bedienung über Touchscreen auch Mist. Ein Backbone würde zwar letzteres Problem lösen, aber nicht das erste.

Die Option, das Ding auch außerhalb des Hauses zu benutzen, wäre ein netter Bonus, da ist es aber noch unsicherer, wie gut das funktioniert.
Ich glaube ausserhalb gar nicht, es sei denn du benutzt dein mobiles Internet oder? Mir war so, als ginge das alles uebers Netz und nicht direkte Verbindung in naechster Naehe oder habe ich das falsch verstanden?
Sorry, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass ich das Ding draußen oder in der Bahn benutzen wollen würde, sondern eher in anderen Häusern, wo es auch (gutes) WLAN gibt, zum Beispiel auf Familienbesuch.
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Vorschlag: Playstation Portal

Beitrag von Rince81 »

Alienloeffel hat geschrieben: 4. Mär 2024, 17:19 Selbst wenn (!) es reibungslos geil funktioniern wuerde, verstehe ich den Absatz dann einfach nicht. Insbesondere wenn man das mit Gereten bewerkstelligen kann die man schon hat wie zb Steamdeck, tablet usw.
Ich finde neues SPielzeug ja auch geil wenn man es nicht immer braucht, aber gerade ist hier das Preisschild doch absurd?
Dualsense Features. Das Ding ist ergonomisch Klasse und um Meilen den Bastel Lösungen mit Handy und Tablet überlegen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Vorschlag: Playstation Portal

Beitrag von Alienloeffel »

Rince81 hat geschrieben: 5. Mär 2024, 20:56
Alienloeffel hat geschrieben: 4. Mär 2024, 17:19 Selbst wenn (!) es reibungslos geil funktioniern wuerde, verstehe ich den Absatz dann einfach nicht. Insbesondere wenn man das mit Gereten bewerkstelligen kann die man schon hat wie zb Steamdeck, tablet usw.
Ich finde neues SPielzeug ja auch geil wenn man es nicht immer braucht, aber gerade ist hier das Preisschild doch absurd?
Dualsense Features. Das Ding ist ergonomisch Klasse und um Meilen den Bastel Lösungen mit Handy und Tablet überlegen.
Ich verehre den DualSense Controller aufrichtig und freue mich nach wie vor wenn die adaptiven Trigger bei irgendwas eingesetzt werden.
Aber deswegen kaufe ich doch kein DualSense Tablet fuer den Preis wenn es fast nichts kann.
Vielleicht muss ich das Ding mal selbst in der Hand gehabt haben um es zu verstehen, wird hier bei den hohen Preisen und der Verfuegbarkeit aber wohl eher nicht passieren denke ich.
Waterstoned
Beiträge: 9
Registriert: 13. Nov 2023, 15:14

Re: Vorschlag: Playstation Portal

Beitrag von Waterstoned »

Indii hat geschrieben: 5. Mär 2024, 16:37
Alienloeffel hat geschrieben: 5. Mär 2024, 15:09
Indii hat geschrieben: 5. Mär 2024, 13:45

Sorry, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass ich das Ding draußen oder in der Bahn benutzen wollen würde, sondern eher in anderen Häusern, wo es auch (gutes) WLAN gibt, zum Beispiel auf Familienbesuch.
Also geht es nur über WLAN und nicht über eine direkte Verbindung zur PS5? Oder verstehe ich das falsch?
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Vorschlag: Playstation Portal

Beitrag von schreckofant »

Checke das mit der Portal nicht. Geht das nicht theoretisch alles auf nem Smartphone?
Habe so ein Ding für mein XBox Gamepad und Streame damit via Moonlight meinen PC. Geht das nicht auch mit der Playstation app?
https://www.amazon.de/DLseego-Handyhalt ... r=8-3&th=1
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9855
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Playstation Portal

Beitrag von Andre Peschke »

schreckofant hat geschrieben: 7. Mär 2024, 09:24 Checke das mit der Portal nicht. Geht das nicht theoretisch alles auf nem Smartphone?
Habe so ein Ding für mein XBox Gamepad und Streame damit via Moonlight meinen PC. Geht das nicht auch mit der Playstation app?
https://www.amazon.de/DLseego-Handyhalt ... r=8-3&th=1
Ja. PS Portal ist ein reines Convenience-Produkt. Kein Controller-Koppeln, keine App runterladen etc. Und nicht jeder hat ja auch schon ein Tablet.

Andre
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Vorschlag: Playstation Portal

Beitrag von Leonard Zelig »

Ich finde es absurd, dass die Qualität der Übertragung von der eigenen Internetgeschwindigkeit abhängt, selbst wenn man mit der Konsole im selben Raum ist. Da hätte ich mir eine direkte Verbindung zwischen PS5 und Portal gewünscht ohne den Umweg über den Router. Hätte man ja mit einem USB-Dongle bewerkstelligen können, den man in die PS5 steckt. Bei der WiiU hat es doch auch ohne Router funktioniert.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Vorschlag: Playstation Portal

Beitrag von Alienloeffel »

Leonard Zelig hat geschrieben: 7. Mär 2024, 14:31 Ich finde es absurd, dass die Qualität der Übertragung von der eigenen Internetgeschwindigkeit abhängt, selbst wenn man mit der Konsole im selben Raum ist. Da hätte ich mir eine direkte Verbindung zwischen PS5 und Portal gewünscht ohne den Umweg über den Router. Hätte man ja mit einem USB-Dongle bewerkstelligen können, den man in die PS5 steckt. Bei der WiiU hat es doch auch ohne Router funktioniert.
Die Vita konnte das doch auch oder nicht? Da funktionierte das doch angeblich sehr gut, warum also nicht bei PS5 auch nutzen? Gibt es da Flaschenhaelse bei der Uebertragung oder so?
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Vorschlag: Playstation Portal

Beitrag von Rince81 »

Leonard Zelig hat geschrieben: 7. Mär 2024, 14:31 Ich finde es absurd, dass die Qualität der Übertragung von der eigenen Internetgeschwindigkeit abhängt, selbst wenn man mit der Konsole im selben Raum ist. Da hätte ich mir eine direkte Verbindung zwischen PS5 und Portal gewünscht ohne den Umweg über den Router.
Ähm, das hat nix mit der Internetgeschwindigkeit zu tun. Das geht dann nur über das heimische WLAN.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Vorschlag: Playstation Portal

Beitrag von Leonard Zelig »

Rince81 hat geschrieben: 8. Mär 2024, 17:26
Leonard Zelig hat geschrieben: 7. Mär 2024, 14:31 Ich finde es absurd, dass die Qualität der Übertragung von der eigenen Internetgeschwindigkeit abhängt, selbst wenn man mit der Konsole im selben Raum ist. Da hätte ich mir eine direkte Verbindung zwischen PS5 und Portal gewünscht ohne den Umweg über den Router.
Ähm, das hat nix mit der Internetgeschwindigkeit zu tun. Das geht dann nur über das heimische WLAN.
Leider doch. Ich habe Remote Play mal auf der PS Vita ausprobiert und das war mit meiner damaligen Internetgeschwindigkeit (4 MBit/s) ein Graus.

Steht auch so auf der Seite von Sony:
Der PlayStation Portal™ Remote Player kann kompatible Spiele streamen, die auf Ihrer deiner PS5-Konsole installiert sind. Für den PlayStation Portal™ Remote Player ist Breitband-WLAN mit mindestens 5 Mbit/s erforderlich. Für ein besseres Spielerlebnis wird eine Hochgeschwindigkeitsverbindung von mindestens 15 Mbit/s empfohlen. Die Qualität und Konnektivität Ihres deines Spielerlebnisses kann je nach Netzwerkumgebung variieren.
https://direct.playstation.com/de-de/bu ... ote-player
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 418
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Vorschlag: Playstation Portal

Beitrag von Boris »

Es hängt nicht von der Internetgeschwindigkeit ab sondern von der wlan-Geschwindigkeit, da ja nix über das Internet geht.
Die Sony-Seite bezieht sich hier auch explizit nur auf das WLAN, aber nicht auf die Internetanbindung

Aber korrekt ist dann meines Wissens dass es immer über den Router muss, also es bringt nix wenn man im gleichen Raum mit der PS5 ist, aber der Router hinter ner dicken Wand im Flur oder einem anderen Raum. In dem Fall würde eine direkte Verbindung über eine eigene SSID wirklich helfen weil dann die PS5 direkt mit dem Handheld funken würde und nicht mit dem Router als Zwischenstation. Wenn man dann in einem anderen Raum ist aber auch wieder nicht.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Vorschlag: Playstation Portal

Beitrag von Leonard Zelig »

Boris hat geschrieben: 8. Mär 2024, 20:36 Es hängt nicht von der Internetgeschwindigkeit ab sondern von der wlan-Geschwindigkeit, da ja nix über das Internet geht.
Die Sony-Seite bezieht sich hier auch explizit nur auf das WLAN, aber nicht auf die Internetanbindung
Also würde es auch offline funktionieren, es ist nur entscheidend dass der Router eingeschaltet ist? Dann frage ich mich warum Remote Play bei mir auf der PS Vita so schlecht funktioniert hat, selbst wenn ich im selben Raum wie der Router war. Aber kann natürlich sein, dass Sony da für Portal eine andere Technologie nutzt. Die WLAN-Geschwindigkeit müsste doch bei jedem Router weit über 5 Mbit/s liegen, unabhängig von der Internetgeschwindigkeit.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Antworten