Runde #466: Palworld

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
der_d00de
Beiträge: 51
Registriert: 21. Okt 2021, 10:34

Re: Runde #466: Palworld

Beitrag von der_d00de »

Huiuiui, die Folge hat echt spannende Sichtweisen auf das Spiel aufgemacht. Auch, wenn ich mehr als einmal die Augenbrauen hochziehen musste.
Wenn man sich das bisherige Schaffen des Studios anschaut, das ausschließlich aus komplett zusammengeklauten Early-Access-Titeln besteht, lässt sich allerdings doch recht eindeutig eine Intention ableiten: mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Geld verdienen.

Aber interessant, was man alles in ein simples Produkt aus „Corporate hat ein paar Verkaufscharts zusammen mit ein bisschen Unreal-Standard-Kram in einen Trichter geworfen und geschaut, was unten rauskommt“ reinlesen kann.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #466: Palworld

Beitrag von Desotho »

Ja, es ist eher ein: Ich fange an über Kleinkram zu mäkeln, weil es nicht mein Ding ist.
El Psy Kongroo
Lyza
Beiträge: 10
Registriert: 17. Jan 2024, 18:43

Re: Runde #466: Palworld

Beitrag von Lyza »

Guthwulf hat geschrieben: 4. Mär 2024, 13:20
Lyza hat geschrieben: 4. Mär 2024, 13:03Geistig habe ich das Spiel jetzt von meiner "Will ich mal reinschauen"-Liste gestrichen, spätestens als die Diskussion mit dem Raubtier-Kapitalismus aufkam.
Was genau meinst du damit bzw. was hat dich zu der Sinnesänderung bewogen? Du musst es übrigens nicht so extrem spielen. Für mich ist es einfach ein Ark: Survival Evolved mit Pokemon und ich spiele es für das "Gotta Catch'em All" von Pokemon. Mache darin nix Schlimmeres als in den beiden genannten anderen Spielen. Der Satireaspekt ist natürlich... Geschmackssache ... insb. da er im Focus des gesamten Marketings ist
Da spielt vermutlich etwas mehr rein, aber hauptsächlich fühlte ich mich einfach unwohl bei der Schilderung der Depressions-Mechanik und wie man als Spieler dort einfach rüberfahren kann zum Wohle des Kapitalismus. Und scheinbar indirekt mit Zeit- und Ressourcen-Ersparnis belohnt wird. Ich verstehe die Satire daran, aber mir ist es einfach zu nah an der Realität und dem, was ich so im Arbeitsleben erleben durfte. Ich mache um sowas einfach einen Bogen und hätte vermutlich an der Stelle das Spiel sowieso beendet.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #466: Palworld

Beitrag von Mauswanderer »

der_d00de hat geschrieben: 4. Mär 2024, 13:34
Aber interessant, was man alles in ein simples Produkt aus „Corporate hat ein paar Verkaufscharts zusammen mit ein bisschen Unreal-Standard-Kram in einen Trichter geworfen und geschaut, was unten rauskommt“ reinlesen kann.
Also wenn das die zukünftige Qualität von Assetflips ist, dann bitte mehr davon! :D
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #466: Palworld

Beitrag von Guthwulf »

Lyza hat geschrieben: 4. Mär 2024, 13:49Da spielt vermutlich etwas mehr rein, aber hauptsächlich fühlte ich mich einfach unwohl bei der Schilderung der Depressions-Mechanik und wie man als Spieler dort einfach rüberfahren kann zum Wohle des Kapitalismus. Und scheinbar indirekt mit Zeit- und Ressourcen-Ersparnis belohnt wird. Ich verstehe die Satire daran, aber mir ist es einfach zu nah an der Realität und dem, was ich so im Arbeitsleben erleben durfte. Ich mache um sowas einfach einen Bogen und hätte vermutlich an der Stelle das Spiel sowieso beendet.
Kann ich verstehen.

Aber kurz zur Erläuterung der Spielmechanik:

Zu "Depression" (oder anderen Krankheiten und Verletzungen) kann es kommen, wenn der "Sanity" Wert eines Pals zu weit sinkt. Das passiert aber nur, wenn man sie überarbeitet, ihnen zu schlechte Verpflegung gibt, sie in zu unkomfortablen Betten schlafen lässt und nicht genug "Wellness" Einrichtungen zur Verfügung stellt. Das "Antreiben" zur Arbeit (über eine extra freischaltbare Technologie, ähnlich wie das Schlachtmesser), hat m.E. nur kurzfristige "Vorteile". Langfristig schadet es, weil sie dann öfter ausfallen oder du sie ständig mit (teurer / aufwändig zu produzierender) Medizin heilen musst. Wenn du dich hingegen "gut" um deine Pals "kümmerst" (der "gute" Sklavenhalter sozusagen ;)), dann werden sie auch nicht depressiv (oder krank), es sei denn sie hängen irgendwo durch einen Bug fest und kommen z.B. nicht mehr an die Verpflegung ran. Das auch Nichtstun (keine Arbeit) zum Absinken der Sanity und damit Depression führen soll, wie Jochen im Podcast behauptete, wäre mir neu. Aber vielleicht habe ich das in meinen 90+ Stunden auch einfach übersehen (oder es war für meinen Spielstil nie relevant).

Insofern war die Botschaft für mich genau umgedreht. Depression ist eine Bestrafung des Spielers für "ultrakapitalistisches" Verhalten.
Zuletzt geändert von Guthwulf am 4. Mär 2024, 14:14, insgesamt 4-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #466: Palworld

Beitrag von Guthwulf »

Mauswanderer hat geschrieben: 4. Mär 2024, 14:06
der_d00de hat geschrieben: 4. Mär 2024, 13:34
Aber interessant, was man alles in ein simples Produkt aus „Corporate hat ein paar Verkaufscharts zusammen mit ein bisschen Unreal-Standard-Kram in einen Trichter geworfen und geschaut, was unten rauskommt“ reinlesen kann.
Also wenn das die zukünftige Qualität von Assetflips ist, dann bitte mehr davon! :D
Haha... ja... Finde es auch lustig, wie oft heutzutage der Begriff "Assetflips" verwendet wird (oder ein Spiel als solches umschrieben wird), für alles, was einem nicht gefällt und offensichtlich ohne jedes Verständnis davon, was ein "Assetflip" eigentlich ist. Man kann Palworld sicher ne Menge vorwerfen, aber es ist jedenfalls kein "Assetflip" bei dem man "ein bisschen Unreal-Standard-Kram" zusammengeworfen hat und fertig war das Spiel.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
der_d00de
Beiträge: 51
Registriert: 21. Okt 2021, 10:34

Re: Runde #466: Palworld

Beitrag von der_d00de »

Guthwulf hat geschrieben: 4. Mär 2024, 14:11
Mauswanderer hat geschrieben: 4. Mär 2024, 14:06
der_d00de hat geschrieben: 4. Mär 2024, 13:34
Aber interessant, was man alles in ein simples Produkt aus „Corporate hat ein paar Verkaufscharts zusammen mit ein bisschen Unreal-Standard-Kram in einen Trichter geworfen und geschaut, was unten rauskommt“ reinlesen kann.
Also wenn das die zukünftige Qualität von Assetflips ist, dann bitte mehr davon! :D
Haha... ja... Finde es auch lustig, wie oft heutzutage der Begriff "Assetflips" verwendet wird (oder ein Spiel als solches umschrieben wird), für alles, was einem nicht gefällt und offensichtlich ohne jedes Verständnis davon, was ein "Assetflip" eigentlich ist. Man kann Palworld sicher ne Menge vorwerfen, aber es ist jedenfalls kein "Assetflip" bei dem man "ein bisschen Unreal-Standard-Kram" zusammengeworfen hat und fertig war das Spiel.
Auch lustig, wie einem hier direkt Dinge in den Mund gelegt werden, wenn etwas, was einem gefällt, kritisiert wird.
Ein Assetflip ist Palworld ganz sicher nicht. Mit „Unreal-Standard-Kram“ ist das gemeint, was bei dem Spiel im Hintergrund abläuft. Da wurde halt gar nicht oder nicht viel dran gedreht, um das Spiel irgendwie zu optimieren. Kann bei einem Early-Access-Titel durchaus noch passieren, ist dem bisherigen Schaffen des Studios nach zu urteilen aber fraglich. Die haben mit Palworld jetzt vier Titel (teilweise seit Jahren) im Early Access, die allesamt nicht rund laufen und ziemlich eindeutige Kopien anderer Spiele sind.

Und - Überraschung - es ist mir völlig egal, ob jemand Spaß mit dem Spiel hat. Gönne ich allen von Herzen. Ich hätte nur nicht viel Hoffnung auf einen Full Release.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #466: Palworld

Beitrag von Andre Peschke »

der_d00de hat geschrieben: 4. Mär 2024, 14:40 Auch lustig, wie einem hier direkt Dinge in den Mund gelegt werden, wenn etwas, was einem gefällt, kritisiert wird.
Ein Assetflip ist Palworld ganz sicher nicht. Mit „Unreal-Standard-Kram“ ist das gemeint, was bei dem Spiel im Hintergrund abläuft. Da wurde halt gar nicht oder nicht viel dran gedreht, um das Spiel irgendwie zu optimieren. Kann bei einem Early-Access-Titel durchaus noch passieren, ist dem bisherigen Schaffen des Studios nach zu urteilen aber fraglich. Die haben mit Palworld jetzt vier Titel (teilweise seit Jahren) im Early Access, die allesamt nicht rund laufen und ziemlich eindeutige Kopien anderer Spiele sind.
Ich denke, mit der Einschätzung "mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Geld verdienen" gehst du dennoch etwas hart an die Sache ran. Palworld ist schon sehr wahrscheinlich kein Titel, in den wenig Aufwand geflossen ist. Hat man hier und da vielleicht den maximalen Aufwand reduziert, indem man auf UE-Standards zurückgreift? Gut möglich, aber das ist ja der Sinn, auf eine etablierte Engine zurückzugreifen. Wenn wir da schon die Trennlinie ziehen, dann ist das nahe an der Diskussion zu CoD damals, als sie Animationen aus früheren Teilen erneut benutzt haben. Solange das Endergebnis sich gut spielt und die Summe der Einzelteile eben etwas neues ergibt, ist es dann letztlich wirklich wichtig?

Denn das Einzelteile neuer Spiele alle schonmal irgendwo aufgetaucht sind (aka "zusammengeklaut"), ist so ungewöhnlich ja auch nicht. Bei Titeln wie "Stardew Valley" wurde das ja sogar eher gefeiert - und da war das Endergebnis vermutlich (selber nie gespielt, vllt das falsche Beispiel) sogar näher an der Harvest-Moon-Vorlage dran. Die Summe der Teile ergibt bei Palworld aber IMO schon eine ganz eigene Spielerfahrung.

Und dass ein Studio versucht in einem Genre relativ schnell mehrere Titel rauszubringen, bis man einen Hit landet, ist eigentlich auch "normal". Klar, man würde sich wünschen, dass sie diese Spiele nicht im Early Access krepieren lassen. Aber aus Sicht der Firma wäre es idiotisch da endlos Ressourcen in Titel zu pumpen, die erkennbar nicht den Geschmack des Marktes getroffen haben.

Dieses Vorgehen kann man kritisieren, weil sie damit ihre Early Access Spieler der früheren Versuche hängen lassen. Aber man kann daraus nicht ableiten - IMO - das sie es bei Palworld genauso machen werden. Hier sind sie auf eine Goldader gestoßen und solange sich der Hype nicht als riesiges Strohfeuer entpuppt würde ich davon ausgehen, dass sie hier am (Lamm)Ball bleiben.

Andre
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #466: Palworld

Beitrag von Mauswanderer »

der_d00de hat geschrieben: 4. Mär 2024, 14:40 Auch lustig, wie einem hier direkt Dinge in den Mund gelegt werden, wenn etwas, was einem gefällt, kritisiert wird.
Es geht nicht darum, dass du es kritisierst, sondern um das Wie. ;)

Mag sein, dass das Spiel nie einen Fullrelease bekommt. Könnte sogar sein, dass das aktuelle Resultat ein reiner Zufallstreffer einer eigentlich auf Moneygrab ausgelegten Produktion ist (mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,0000000000000000001% oder so). Aber das vorhandene Softwarestück ist nunmal ein Spiel, das jetzt schon sehr, sehr, sehr vielen Spielern ein erhebliches Maß an Spielspaß bietet. :)
Benutzeravatar
der_d00de
Beiträge: 51
Registriert: 21. Okt 2021, 10:34

Re: Runde #466: Palworld

Beitrag von der_d00de »

Andre Peschke hat geschrieben: 4. Mär 2024, 15:04 Ich denke, mit der Einschätzung "mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Geld verdienen" gehst du dennoch etwas hart an die Sache ran.
Erkenne ich an.
Palworld ist schon sehr wahrscheinlich kein Titel, in den wenig Aufwand geflossen ist. Hat man hier und da vielleicht den maximalen Aufwand reduziert, indem man auf UE-Standards zurückgreift? Gut möglich, aber das ist ja der Sinn, auf eine etablierte Engine zurückzugreifen. Wenn wir da schon die Trennlinie ziehen, dann ist das nahe an der Diskussion zu CoD damals, als sie Animationen aus früheren Teilen erneut benutzt haben. Solange das Endergebnis sich gut spielt und die Summe der Einzelteile eben etwas neues ergibt, ist es dann letztlich wirklich wichtig?
Wenn es Spaß macht, ist es komplett egal, ob das Ding komplett aus Standard-Settings besteht.
Aber zwischen „Wir verwenden eine Animation aus dem letzten Teil nochmal, weil es halt so aussieht wie es aussieht, eine Waffe nachzuladen“ und sich Optimierungsarbeit zu sparen würde ich schon noch einen Unterschied sehen.
Wobei, wenn man der Übersetzung eines vom Studio selbst veröffentlichten Blogpopsts glauben darf, könnte da auch ganz viel Mangel an Erfahrung auf Seiten des Teams mit reinspielen. In der Hinsicht ist es schon wieder eine Leistung, die mindestens Anerkennung verdient, dass das Ding überhaupt lauffähig ist.
Denn das Einzelteile neuer Spiele alle schonmal irgendwo aufgetaucht sind (aka "zusammengeklaut"), ist so ungewöhnlich ja auch nicht. Bei Titeln wie "Stardew Valley" wurde das ja sogar eher gefeiert - und da war das Endergebnis vermutlich (selber nie gespielt, vllt das falsche Beispiel) sogar näher an der Harvest-Moon-Vorlage dran. Die Summe der Teile ergibt bei Palworld aber IMO schon eine ganz eigene Spielerfahrung.
Stimmt schon, Palworld ist in der Summe seiner Teile eine neue Spielerfahrung.
Die anderen PocketPair-Titel sind da schon deutlich näher an ihren „Vorlagen“.
Stardew ist eigentlich ein super Beispiel, wie man richtig mit einer Vorlage umgeht, von der man sich ganz offensichtlich inspirieren lässt. Vor allem kam das auch in einer Zeit, in der das „Original“ qualitativ wohl komplett abgekackt ist - was Pokémon in den letzten Jahren übrigens auch ist, was vielleicht sogar mit zu dem massiven Erfolg und überhaupt zur Existenz von Palworld beigetragen hat.
Und dass ein Studio versucht in einem Genre relativ schnell mehrere Titel rauszubringen, bis man einen Hit landet, ist eigentlich auch "normal". Klar, man würde sich wünschen, dass sie diese Spiele nicht im Early Access krepieren lassen. Aber aus Sicht der Firma wäre es idiotisch da endlos Ressourcen in Titel zu pumpen, die erkennbar nicht den Geschmack des Marktes getroffen haben.

Dieses Vorgehen kann man kritisieren, weil sie damit ihre Early Access Spieler der früheren Versuche hängen lassen. Aber man kann daraus nicht ableiten - IMO - das sie es bei Palworld genauso machen werden. Hier sind sie auf eine Goldader gestoßen und solange sich der Hype nicht als riesiges Strohfeuer entpuppt würde ich davon ausgehen, dass sie hier am (Lamm)Ball bleiben.

Andre
Es ist ja nicht nur das Genre.
Die haben noch einen ziemlich offensichtlichen Klon von Breath of the Wild und eine ziemlich offensichtliche Hollow-Knight-Kopie inklusive Artstyle im Angebot.
Wobei man auch wieder argumentieren kann, dass sich beide genannten Titel ziemlich eindeutig an etablierten Konzepten bedienen. Aber sie bauen eben darauf auf und machen etwas Eigenes draus.
Ja, das tut Palworld auch und kommt damit jetzt gut an. In sofern ist das ein deutlicher Fortschritt zu dem, was sie vorher rausgebracht haben.
Ich bin vor allem gespannt, wie viele Spiele in den nächsten Jahren auf diesen Zug aufspringen.

Zusammenfassend muss ich eingestehen, dass mein Zynismus bei den vorherigen Beiträgen zu sehr die Oberhand gewonnen hat und ich meine Kritik, die sich tatsächlich hauptsächlich an das Vorgehen des Entwicklers richtet, sachlicher hätte formulieren sollen.

Allerdings, wäre ja schön, wenn ich Unrecht habe und das Ding jetzt unter anderem mit Microsoft-Geld erfolgreich über die Zielgerade gebracht wird.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #466: Palworld

Beitrag von Guthwulf »

Andre Peschke hat geschrieben: 4. Mär 2024, 15:04Ich denke (...)
Komplette Zustimmung zu deinen Ausführungen
Andre Peschke hat geschrieben: 4. Mär 2024, 15:04Und dass ein Studio versucht in einem Genre relativ schnell mehrere Titel rauszubringen, bis man einen Hit landet, ist eigentlich auch "normal".
Wenn ich mir die Spiele so angucke, dann sieht es für mich schon danach aus, dass sie jedesmal bewußt populäre und bewährte Konzepte benutzen (2019 TCG Card Battler, 2020 Survival Craft, 2022 AI Generierung, 2023 Pokemon) um vermutlich, den einen "großen Indie Hit" zu landen, der sie auf die Landkarte bringt. Sie werden sicher Interesse an diesen Spielen gehabt haben, aber ich würde da erstmal finanzielle Motive vermuten (was ja nun auch nicht schlimm ist).
Andre Peschke hat geschrieben: 4. Mär 2024, 15:04Klar, man würde sich wünschen, dass sie diese Spiele nicht im Early Access krepieren lassen. Aber aus Sicht der Firma wäre es idiotisch da endlos Ressourcen in Titel zu pumpen, die erkennbar nicht den Geschmack des Marktes getroffen haben. Dieses Vorgehen kann man kritisieren, weil sie damit ihre Early Access Spieler der früheren Versuche hängen lassen.
Fair wäre es, insb. nach dem wahnsinnigen Erfolg von Palworld, dass sie bei Craftopia offiziell einen Schlußstrich ziehen und den Spielern ein Refund oder Palworld als "Entschädigung" anbieten. Das hätte die (berechtigte) Kritik von dieser Seite sicher deutlich entschärft.
Andre Peschke hat geschrieben: 4. Mär 2024, 15:04Aber man kann daraus nicht ableiten - IMO - das sie es bei Palworld genauso machen werden. Hier sind sie auf eine Goldader gestoßen und solange sich der Hype nicht als riesiges Strohfeuer entpuppt würde ich davon ausgehen, dass sie hier am (Lamm)Ball bleiben.
Sehe ich auch so... Frage ist natürlich, ob sie dazu in der Lage sind. Das Spiel scheint ja eine sehr abenteuerliche Entwicklungsgeschichte hinter sich zu haben. Kennt ihr den News Beitrag von Gamestar oder den Blogpost des CEOs?

GameStar: https://youtu.be/XMSDbeA2Fu8?si=zZs2HWfkdhPeOLxc
CEO Blogpost: https://note-com.translate.goog/pocketp ... 4bc3ba5479

Sehr... interessant und überraschend selbstkritisch (laut Eigenaussage "das Gegenteil guter Spieleentwicklung", "Ich stolperte immer wieder über Stellen, über die ich nicht hätte stolpern dürfen", "Ich wusste nichts, was Branchenexperten wissen sollten" "Weil wir eine Gruppe von Amateuren waren" etc.). Außerdem hat er sich zu verschiedenen Gelegenheiten auf Twitter geäußert (u.a. als Reaktion auf den Haß, den das Team wegen der Plagiatsvorwürfe bekam: "I am responsible for the production. ... I would appreciate it if you would refrain from slandering the artists involved in Pal World.")

Hätte mir gehofft, dass ihr bissel in der Folge auf diese wilde Entstehungsgeschichte eingeht.

Hier noch ein Interview, das aber eher PR-Geblubber ist: https://automaton-media.com/en/intervie ... 123-25950/

Zu den rechtlichen Aspekten (Stichwort: Plagiatsvorwürfe) hatte ich weiter oben ja schon eine längere Analyse eines Anwaltes verlinkt.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #466: Palworld

Beitrag von Guthwulf »

der_d00de hat geschrieben: 4. Mär 2024, 16:03Zusammenfassend muss ich eingestehen, dass mein Zynismus bei den vorherigen Beiträgen zu sehr die Oberhand gewonnen hat und ich meine Kritik, die sich tatsächlich hauptsächlich an das Vorgehen des Entwicklers richtet, sachlicher hätte formulieren sollen.
:clap: Das passiert uns allen mal :) Schön, dass du trotzdem (konstruktiv) weiter diskutierst! :dance:
der_d00de hat geschrieben: 4. Mär 2024, 16:03Allerdings, wäre ja schön, wenn ich Unrecht habe und das Ding jetzt unter anderem mit Microsoft-Geld erfolgreich über die Zielgerade gebracht wird.
Ich persönlich bin (mit der Steam Version) jetzt schon sehr zufrieden und hab 90+ Stunden großen (weitgehend fehlerfreien) Spielspaß daraus gezogen (ohne damit "durch" zu sein). Auf mich wirkt es (in der Steam Version) bereits weitgehend "komplett" und "polished" (Ausnahme: Wegfindung der Pals in der Basis und das offensichtlich noch sehr rudimentäre Bausystem). Klar wäre es schön, wenn sie Palworld nun zu dem entwickeln können, was es theoretisch sein könnte und endlich mal die EA Ziellinie erreichen, aber die Welt würde für mich auch nicht untergehen, wenn das nicht passiert und ich weiß nicht, wie viel Zuversicht ich hätte, angesichts der abenteuerlichen Entwicklungsgeschichte. Selbst wenn das nicht passiert. Vielleicht gibts angesichts dieses Erfolges ja wenigstens bei Nintendo ein kleines Umdenken hinsichtlich Pokemon oder andere Teams sehen hier eine Marktlücke?
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Ingoknito
Beiträge: 754
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Runde #466: Palworld

Beitrag von Ingoknito »

Leider wird jedes Spiel, welches von Millionen Spielern gespielt wird, automatisch auf ein Podest gehoben. Nach dem Motto es muss ja gut sein wenn es soviele spielen und die Entwickler haben sich trotz der vielen gestohlenen Designs aus anderen Spielen bestimmt viel Mühe gegeben. Ja ne ist klar. Witzigerweise werden dann genauso rechtliche Schein-Argumente vorgebracht, wie es die USK beim Thema Lootboxen macht. :ugly:
Bezweifle auch, dass es in der thePod-Besprechung so gut weggekommen bzw. soviel hinein interpretiert worden wäre, wenn es kein Verkaufshit geworden wäre und es nur kurz bei "Aber warum" Erwähnung gefunden hätte.
Man darf sich dank Palworld in Zukunft wohl noch stärker auf etwaige Klon-Spiele einstellen dürfen, aber offenbar ist das ja gewünscht. Yippie.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #466: Palworld

Beitrag von Vinter »

Jetzt würde mich ja ein Gespräch mit einem Japanexperten interessieren, der die Perspektive mit der Kritik an Ausbeutung und Kapitalismus im Kontext der japanischen Gesellschaft einordnet!
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #466: Palworld

Beitrag von Guthwulf »

Ingoknito hat geschrieben: 4. Mär 2024, 17:24Leider wird jedes Spiel, welches von Millionen Spielern gespielt wird, automatisch auf ein Podest gehoben. Nach dem Motto es muss ja gut sein wenn es soviele spielen
Es muss zumindest viele geben, denen es Spaß macht. ;) Wo ist das Problem (oder Podest)? Willst du all diesen Spielern Ihren Spaß absprechen? :lol: Du musst es ja nicht gut finden, aber respektieren könnte man schon, das es scheinbar einen Nerv getroffen hat. :whistle:
Ingoknito hat geschrieben: 4. Mär 2024, 17:24die Entwickler haben sich trotz der vielen gestohlenen Designs aus anderen Spielen bestimmt viel Mühe gegeben. Ja ne ist klar. Witzigerweise werden dann genauso rechtliche Schein-Argumente vorgebracht
Mit "Scheinargumente" meinst du Argumente, die deiner Meinung widersprechen? "Beweise" für "gestohlene" Designs gibt es derzeit schlicht nicht. Selbst bei den "Gegenüberstellungen" haben die Poster danach kleinlaut eingestanden, dass man diese manipuliert hat, um die Ähnlichkeiten zu vergrößern. Ob dir die fraglos vorhandenen Ähnlichkeiten in den Paldesigns zu groß sind, um ethisch noch ok zu sein, ist deine subjektive Beurteilung. Du kannst die bestehende Rechtslage dazu natürlich kritisieren und dich moralisch darüber empören, das macht aus den rechtlichen Argumenten / Analysen aber keine "Scheinargumente" weder bei USK noch bei Palworld.
Ingoknito hat geschrieben: 4. Mär 2024, 17:24Bezweifle auch, dass es in der thePod-Besprechung so gut weggekommen bzw. soviel hinein interpretiert worden wäre, wenn es kein Verkaufshit geworden wäre und es nur kurz bei "Aber warum" Erwähnung gefunden hätte.
Andre und Jochen lügen also? :shock: Unsere Podcaster sind bestimmt nicht verdächtig, aufgrund der Popularität eines Spieles, dieses besser zu bewerten, als sie es wirklich empfinden (eher das Gegenteil *hust*). Es hätte ohne die große Popularität aber sicher keine Sonntagsfolge bekommen, weil sie gar nicht auf die Idee gekommen wären, es zu probieren. Und die Sonntagsfolge scheint es mir auch nicht der Views wegen zu geben, sondern weil sie die diskutierte Satire besprechenswert fanden. Willst du Ihnen das absprechen?
Ingoknito hat geschrieben: 4. Mär 2024, 17:24Man darf sich dank Palworld in Zukunft wohl noch stärker auf etwaige Klon-Spiele einstellen dürfen, aber offenbar ist das ja gewünscht. Yippie.
So wie wir früher Doom Klone oder Diablo Klone hatten? Kann schon sein... freue mich darauf, da mir das Genre gefällt :)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Runde #466: Palworld

Beitrag von S3mj0n »

Guthwulf hat geschrieben: 3. Mär 2024, 12:17 So, Folge gehört. Schöne, unterhaltsame und interessante Folge. Ich fand es nur ein bissel schade, dass sich 95% der Folge um die politische Satire drehte und ihr kaum über das Spiel selber (unabhängig davon) geredet habt. Weiß nicht, ob jemand, der es nicht selber gespielt hat, so ein Gefühl dafür bekommen kann, wie das Spiel nun eigentlich ist. Aber ich verstehe natürlich, dass die Satire für euch das reizvollere Gesprächsthema war, insb. da ihr weder Survival noch Pokemon Fans seid.

Dem kann ich zustimmen. Es war eine sehr unterhaltsame Folge und ich habe sie gerne gehört. Ich habe allerdings keine Ahnung von dem Spiel und bis jetzt habe ich immer nur mal kurze clips auf Twitter gesehen. Leider weiß ich jetzt nach der Folge nicht unbedingt mehr über die Mechaniken des Spiels. Da hätte man zumindest etwas mehr darüber sprechen können imo
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Ingoknito
Beiträge: 754
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Runde #466: Palworld

Beitrag von Ingoknito »

Guthwulf hat geschrieben: 4. Mär 2024, 18:22
Andre und Jochen lügen also?
Keine Ahnug wie man das daraus lesen kann. Du bist derjenige, der wiederholt die Unwahrheit schreibt. Nicht alle, die Designs gegenüberstellen haben manipuliert. Mir ist nur ein Fall bekannt wo das passiert ist. Aber vielleicht war das auch ein Palword-Fan. Würde zumindest zu der Palworld-Community passen, die sich ja darüber definiert, dass alle die Kritik am Spiel üben ja sowieso nur Pokemon-Fans sind.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #466: Palworld

Beitrag von Mauswanderer »

Ingoknito hat geschrieben: 4. Mär 2024, 17:24 Man darf sich dank Palworld in Zukunft wohl noch stärker auf etwaige Klon-Spiele einstellen dürfen, aber offenbar ist das ja gewünscht. Yippie.
Von welchem Spiel ist Palworld denn ein Klon? (Ernstgemeinte Frage, vielleicht gefällt mir das dann auch entsprechend.)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #466: Palworld

Beitrag von Guthwulf »

S3mj0n hat geschrieben: 4. Mär 2024, 18:47Es war eine sehr unterhaltsame Folge und ich habe sie gerne gehört. Ich habe allerdings keine Ahnung von dem Spiel und bis jetzt habe ich immer nur mal kurze clips auf Twitter gesehen. Leider weiß ich jetzt nach der Folge nicht unbedingt mehr über die Mechaniken des Spiels. Da hätte man zumindest etwas mehr darüber sprechen können imo
Kennst du Ark: Survival Evolved? Es ist im Grunde Ark nur mit Pokemon anstatt Dinosauriern und ohne PvP. Du setzt die Pals (Pokemon) außerdem stärker als in Ark dazu ein, die Rohstoffproduktion und das Crafting zu automatisieren.
Ingoknito hat geschrieben: 4. Mär 2024, 18:57
Guthwulf hat geschrieben: 4. Mär 2024, 18:22Andre und Jochen lügen also?
Keine Ahnug wie man das daraus lesen kann.
Ich habe da eine Frage gestellt. Du darfst mich gerne aufklären, wie die folgende Aussage gemeint war: Zitat: "Bezweifle auch, dass es in der thePod-Besprechung so gut weggekommen ... wäre ... wenn es kein Verkaufshit geworden wäre"
Ingoknito hat geschrieben: 4. Mär 2024, 18:57Du bist derjenige, der wiederholt die Unwahrheit schreibt.
Wo habe ich hier "wiederholt die Unwahrheit" geschrieben? Bitte konkrete Beispiele...
Ingoknito hat geschrieben: 4. Mär 2024, 18:57Nicht alle, die Designs gegenüberstellen haben manipuliert. Mir ist nur ein Fall bekannt wo das passiert ist.
Mir auch. Das war meines Wissens der eine große "Beweis", dass die Meshes "identisch" und damit geklaut sein müssen. Der hat sich am Ende leider mit dem Eingeständnis des Erstellers weitgehend von selbst wieder aufgelöst. Klar haben noch viel mehr Leute die Designs gegenüber gestellt, um Ähnlichkeiten aufzuzeigen und zu diskutieren. Das sind aber keine Beweise für "gestohlene Designs" nur für Ähnlichkeiten zwischen den Spielen. Ob diese Ähnlichkeiten moralisch "zu weit" gehen, kann man gerne diskutieren. Diebstahl ist aber ein Vorwurf, der ne andere Güteklasse hat und rechtliche Folgen nach sich ziehen würde. Du hast von "vielen gestohlenen Designs aus anderen Spielen" gesprochen.

Immer her mit deinen Beweisen für Diebstahl, die ich übersehen habe!
Ingoknito hat geschrieben: 4. Mär 2024, 18:57Würde zumindest zu der Palworld-Community passen, die sich ja darüber definiert, dass alle die Kritik am Spiel üben ja sowieso nur Pokemon-Fans sind.
Sehr erwachsen... :clap:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Runde #466: Palworld

Beitrag von Terranigma »

Vinter hat geschrieben: 4. Mär 2024, 17:57 Jetzt würde mich ja ein Gespräch mit einem Japanexperten interessieren, der die Perspektive mit der Kritik an Ausbeutung und Kapitalismus im Kontext der japanischen Gesellschaft einordnet!
Zweiter Take: Ich habe gerade einen Beitrag geschrieben um erklären weshalb ich die "Der Autor ist tot"-Lesart nicht grundsätzlich teile und weiterhin nicht völlig überzeugt war, dass Palworld als gesellschaftskritische Satire intendiert war. Habe dann gerade noch'n wenig das Internet durchstöbert und bin dabei auf das hier gestoßen, Aussagen von Mizobe Takuro, dem (Lead-)Designer hinter dem Ding:
“Palworld is not strictly a story-driven game. Not that there won’t be story elements dotted around the world. We just want players to create their own interpretation of the world through the environment and game mechanics.”

“In terms of the darker elements, we want to leave those decisions up to players. Player agency will be key in Palworld, which is why players can be good or bad. We want players to build their own story, and the gameplay mechanics are our way of facilitating that.” [...]

“Real-world events definitely inspired us while creating Palworld. We were also driven by the need to create an imperfect game world. We don’t want Palworld to be beautiful and perfect. We want to inject elements of darker themes, including exploitation and violence, alongside the intelligent animals.”
nnme.com
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Antworten