Steam mit Altersbeschränkungen für Bestandstitel

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Steam mit Altersbeschränkungen für Bestandstitel

Beitrag von Ranor »

Wundert mich, dass es noch gar keinen Thread dazu gibt... Ich zitiere mal Gameswirtschaft (https://www.gameswirtschaft.de/wirtscha ... kj-040324/):

"Die dem Familienministerium unterstellte Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz (BzKJ) hat nun gegenüber Valve unmissverständlich klargestellt, dass die Regelung sämtliche 70.000 Titel auf Steam betrifft. Unmittelbare Folge: „Infolgedessen sind wir verpflichtet, in Deutschland nur noch Spiele zum Verkauf anzubieten, die entweder den in Steam integrierten Bewertungsprozess durchlaufen haben oder von der deutschen Bewertungsagentur USK bewertet wurden“, heißt es in einer Stellungnahme."

Das wird wohl dazu führen, dass viele Spiele, die vor Januar 2020 bei Steam erschienen sind und mittlerweile nicht mehr gepflegt werden, aus dem deutschen Shop verschwinden.
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5565
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Steam mit Altersbeschränkungen für Bestandstitel

Beitrag von Desotho »

Bin gerade erstaunt, dass es doch nur so wenig Spiele auf Steam gibt.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Steam mit Altersbeschränkungen für Bestandstitel

Beitrag von schreckofant »

Ich habe gerade überhaupt keine Ahnung welchen Impact das hat. Wieviele Spiele wären betroffen, welche "relevanten" Spiele wären betroffen. Hab jetzt in Steam, gar nicht nach Altersfreigaben filtern können, bzw bin zu doof die Option zu finden.
Könnte man das ganze z.B. mit "Keys" umgehen?

Als Vater finde ich das an sich gar nicht schlecht, wenn ich meinen Kids einen Steam Account so einrichten könnte, das bestimmte Titel gar nicht erst auftauchen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5565
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Steam mit Altersbeschränkungen für Bestandstitel

Beitrag von Desotho »

Was man bereits gekauft hat, wird man ja wohl eh behalten. Und ich hab echt viel gekauft ...
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Steam mit Altersbeschränkungen für Bestandstitel

Beitrag von schreckofant »

Desotho hat geschrieben: 5. Mär 2024, 08:26 Was man bereits gekauft hat, wird man ja wohl eh behalten. Und ich hab echt viel gekauft ...
Ja ich entdeckte halt immer mal wieder ältere Perlen, gerade im Point&Click Adventure Bereich ist noch einiges auf der ToDo list. Könnte mir vorstellen das da einiges betroffen sein könnte.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5565
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Steam mit Altersbeschränkungen für Bestandstitel

Beitrag von Desotho »

Wie schaut das dann eigentlich auf Gog aus? Das meiste an Adventures habe ich eh, aber die Star Trek Dinger waren mir meistens zu teuer :D
El Psy Kongroo
BasF
Beiträge: 137
Registriert: 7. Jan 2021, 14:15

Re: Steam mit Altersbeschränkungen für Bestandstitel

Beitrag von BasF »

schreckofant hat geschrieben: 5. Mär 2024, 08:32 Ja ich entdeckte halt immer mal wieder ältere Perlen, gerade im Point&Click Adventure Bereich ist noch einiges auf der ToDo list. Könnte mir vorstellen das da einiges betroffen sein könnte.
Ich wollte gerade kurz eintippen, kauf bei GOG, aber so einfach ist es wohl auch nicht. GOG schreibt zwar neue Spieleveröffentlichungen:
Product content must be accurate and consistent with the product description. Once rated, content must be compliant with guidelines provided by the applicable rating authority (PEGI, ESRB, USK etc.)
Aber so eine durchgängige Alterskennzeichnung finde ich da auch nicht. Sind die als nächstes dran? Oder gab es so einen Hinweis auch an GOG?
BasF
Beiträge: 137
Registriert: 7. Jan 2021, 14:15

Re: Steam mit Altersbeschränkungen für Bestandstitel

Beitrag von BasF »

Desotho hat geschrieben: 5. Mär 2024, 09:12 Wie schaut das dann eigentlich auf Gog aus? Das meiste an Adventures habe ich eh, aber die Star Trek Dinger waren mir meistens zu teuer :D
Noch so jemand. In jedem Sale sehe ich "Bridge Commander" für 7,49€, hadere kurz mit mir und beschließe dann doch den Pile of Shame abzuarbeiten. :ugly:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5565
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Steam mit Altersbeschränkungen für Bestandstitel

Beitrag von Desotho »

Ja, die sind immer nur auf 7,99 reduziert (auch jetzt gerade wieder ...) während man die anderen auch mal für 2,49 bekommt ...
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Steam mit Altersbeschränkungen für Bestandstitel

Beitrag von Gajan »

Desotho hat geschrieben: 5. Mär 2024, 09:12 aber die Star Trek Dinger waren mir meistens zu teuer :D
🤣genau aus dem Grund hab ich die auch nicht
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Bonk
Beiträge: 51
Registriert: 31. Aug 2023, 14:51
Wohnort: Bochum

Re: Steam mit Altersbeschränkungen für Bestandstitel

Beitrag von Bonk »

Desotho hat geschrieben: 5. Mär 2024, 08:19 Bin gerade erstaunt, dass es doch nur so wenig Spiele auf Steam gibt.
Same! Ich hab erst gedacht, die Zahl kann ja nicht stimmen, die meinen bestimmt nur einen Bruchteil der Spiele (z.b. ungekennzeichnet + vor 2020), aber habs jetzt nachgeschlagen. Tatsächlich, Steam hat "nur" ~74.000 Spiele aktuell :o
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5565
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Steam mit Altersbeschränkungen für Bestandstitel

Beitrag von Desotho »

War auch meine Reaktion: Nachschlagen! Um den Mann zu widerlegen. :ugly:
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Steam mit Altersbeschränkungen für Bestandstitel

Beitrag von exx »

Was ist der Grund dass alles nicht-USK-geprüfte nicht einfach das IARC-System benutzt. Alles mit Physical Release wird doch USK haben und alles andere unterscheidet sich doch eigentlich nicht zwischen iPad oder Laptop?
Antworten