PS5 Festplatten-Upgrade

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Takayanagi
Beiträge: 14
Registriert: 6. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Hamburg

PS5 Festplatten-Upgrade

Beitrag von Takayanagi »

Moin zusammen,
Ich habe eine PS5 mit einer 1TB Festplatte. Leider gerate ich immer wieder an die Kapazitätsgrenze und will die Festplatte upgraden.

Hat jemand eine Empfehlung?

(Ich weiß, dass Sebastian mal von einer neuen Festplatte berichtet hatte, aber ich weiß beim besten Willen nicht mehr, in welchem Cast das war)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: PS5 Festplatten-Upgrade

Beitrag von Desotho »

Nur zur Sicherheit: Du redest über eine angeschlossene USB Festplatte auf der Du PS4 Kram hast oder über die interne SSD?
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Launethil
Beiträge: 106
Registriert: 20. Jun 2017, 21:29
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: PS5 Festplatten-Upgrade

Beitrag von Launethil »

Sebastian hatte glaube ich die Western Digital empfohlen. Das hatte ich damals extra nochmal nachgehört, weil ich auch gerade auf der Suche war. Weiß aber auch nicht mehr, in welchem Cast. Ich glaube, in einem der letzten 10er Goodies.

Ich hab mir letztlich die WD_BLACK SN850X und die Samsung 980 Pro auf die üblichen Preisalarme gesetzt. Geworden ist es am Ende die Western Digital mit 2TB. Bin bisher super zufrieden. Und hätte ich vorher gewusst, wie simpel der Einbau ist, hätte ich das Upgrade auch schon viel früher gemacht.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PS5 Festplatten-Upgrade

Beitrag von SebastianStange »

Genau das erwähnte WD-Modell habe ich. Einfach, weil es damals von den geeigneten SSDs die billigste war. Prinzipiell geht da jede PCIe-4.0-SSD mit ausreichend Geschwindigkeit - geizhals.de hat da etwa nen Filter bei der Suche dafür. Der Einbau ist wirklich trivial. Ich hab mir dazu von Kioxia die PS5-SSD-Heatsink dazu geholt. Das ist ein Kühlkörper, der gleich den Deckel des SSD-Fachs mit ersetzt und deswegen schön groß ist. Weiß nicht, ob der auch ins Slim-Modell passt - ist jetzt aber auch nicht dringend nötig.

Schade, dass Du die niedrigen SSD-Preise im Sommer 2023 verpasst hast, aktuell ziehen die Preise konstant an. Ist immer zyklisch, sowas. Aber ich habe leider keine Ahnung, wo im Zyklus wir gerade sind. Also imho einfach jetzt kaufen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: PS5 Festplatten-Upgrade

Beitrag von Desotho »

Das "komplizierteste" ist noch das aufmachen der PS5. Ich hatte damals ein offizielles Video geschaut, dass echt übel war.
Ein anderes Video ging dann drauf ein dass man da anheben und dann da drücken muss, damit der Deckel aufgeht (man muss halt einfach den "Trick" kennen.
Ich hatte damals auch eine PS5 geeignete SSD eingebaut. Eine Freundin vor paar Wochen genauso. Kein Problem in beiden Fällen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: PS5 Festplatten-Upgrade

Beitrag von Feamorn »

Desotho hat geschrieben: 6. Mär 2024, 10:28 Das "komplizierteste" ist noch das aufmachen der PS5. Ich hatte damals ein offizielles Video geschaut, dass echt übel war.
Ein anderes Video ging dann drauf ein dass man da anheben und dann da drücken muss, damit der Deckel aufgeht (man muss halt einfach den "Trick" kennen.
Ich hatte die genaue Erklärung als Video und habe den "Trick" trotzdem nie gerafft und Blut und Wasser geschwitzt beim Öffnen und schließen). :pray: :ugly: Der Einbau der SSD selbst ist aber tatsächlich total trivial und super gelöst.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: PS5 Festplatten-Upgrade

Beitrag von Desotho »

Ja, man muss ja glaub an der einen Seite anheben und kann es dann raus schieben. Aber zumindest ich mit meinen zwei linken Händen habe dann auch echt Sorge was abzurupfen. Der Rest war echt kein Thema. Man löst ein Schräubchen, SSD rein, Schraube rein und auch den Deckel wieder drauf zu bekommen war dann einfach.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Launethil
Beiträge: 106
Registriert: 20. Jun 2017, 21:29
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: PS5 Festplatten-Upgrade

Beitrag von Launethil »

Das stimmt -- das Abnehmen der Seitenteile ist immer erstaunlich viel Nervenkitzel. :lol: Hab's bisher zweimal gemacht und war beide Male heilfroh, als sie unfallfrei wieder drauf waren.
Benutzeravatar
Takayanagi
Beiträge: 14
Registriert: 6. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Hamburg

Re: PS5 Festplatten-Upgrade

Beitrag von Takayanagi »

Da ich die Disc-Version habe, sollte ich keine Begrenzung bei den Möglichkeiten haben. Aber dann schau ich einmal, was sich so anbietet.
Zuschlagen muss ich jetzt auch nicht sofort, aber demnächst wollte ich das einmal angehen.
Antworten