Feierabendbier: Deep Rock Galactic Survivor

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Feierabendbier: Deep Rock Galactic Survivor

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Ach, Sebastian, musstest du den armen Jochen von der Klippe in den Abgrund stürzen. :ugly:

Zwar nicht meine Art von Spiel, aber es war schönes Gespräch. Es ist immer wieder schön, wenn ihr einfach mal voller Begeisterung für etwas schwärmt.

Zwei Sachen, die ich mir aus der Folge mitgenommen habe:
1. Vielleicht könntet ihr mal darüber in einer Meta-Folge darüber diskutieren, wo (für euch) bei Spielen diese enge Grenze zwischen dem Gefühl der Lebenszeitverschwendung und erfüllter Freizeitbeschäftigung, bzw. bei euch Arbeit liegt. Und wieso kann die ein und die selbe vermeintlich simple Tätigkeit, also audiovisuellen Reizen folgend auf Knöpfchen drücken, so unterschiedlich wirken.

2. Man konnte am Ende ganz gut raushören, dass keiner von euch beiden derzeit an Infinite Wealth sitzt und es wohl noch eine ganze Weile dauert bis da etwas kommt, falls überhaupt. Dabei war ich nach der Ausblicksfolge für das Jahr 2024 frohen Mutes, weil ihr es beide auf dem Schirm hattet und es spielen wolltet. :cry:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Deep Rock Galactic Survivor

Beitrag von Desotho »

Immer wenn es um diese Spiele geht ist das bei mir im Kopf ein "Aber warum?!". Ich glaube ich werde das nie verstehen :>
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 669
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Feierabendbier: Deep Rock Galactic Survivor

Beitrag von Indii »

Ich hab bisher nicht in diese Art Spiele hereingefunden. Auf der PS5 ist die Auswahl allerdings auch nicht ganz so groß wie anderswo, sonst hätte ich Vampire Survivors bestimmt schon mal gekauft. Das Spiel hat ja den zusätzlichen Reiz, dass es wirklich richtig günstig ist.

Deep Rock Galactic Survivor hört sich auf jeden Fall interessant an, weil es ein bisschen mehr "richtiges" Spiel ist. Mal sehen, ob es irgendwann die Konsolen erreicht.

Nebenbei: Ich hab angesichts des Erfolges dieser Art von Spiel immer das Gefühl, dass das selige alte Minigore vom iPhone seiner Zeit ein ganzes Stück voraus war, auch wenn man dort manuell schießen musste.
Ch3st3r
Beiträge: 73
Registriert: 30. Jan 2018, 16:58

Re: Feierabendbier: Deep Rock Galactic Survivor

Beitrag von Ch3st3r »

Und die Wishlist wächst und wächst dank euch.. :angry-cussingblack:

Folge hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht beim zuhören und als nächsten dann bitte Balatro, das ist aktuell mein digitales Crack :D
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Feierabendbier: Deep Rock Galactic Survivor

Beitrag von Dee'N'bee »

Das Spiel wäre nichts für mich, hört sich nach viel Denkarbeit an. Ich möchte nicht denken müssen in Spielen und mir Gedanken um Builds machen. Hab mich damit auch noch nie beschäftigt. Selbst in paar hundert Stunden The Division hab ich nie Builds gebaut.
skade
Beiträge: 405
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Feierabendbier: Deep Rock Galactic Survivor

Beitrag von skade »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 6. Mär 2024, 10:59
Zwei Sachen, die ich mir aus der Folge mitgenommen habe:
1. Vielleicht könntet ihr mal darüber in einer Meta-Folge darüber diskutieren, wo (für euch) bei Spielen diese enge Grenze zwischen dem Gefühl der Lebenszeitverschwendung und erfüllter Freizeitbeschäftigung, bzw. bei euch Arbeit liegt. Und wieso kann die ein und die selbe vermeintlich simple Tätigkeit, also audiovisuellen Reizen folgend auf Knöpfchen drücken, so unterschiedlich wirken.

Ist das nicht schon die legendäre “Sebastian suchtet Skinner-Boxen”? https://www.gamespodcast.de/2023/06/29/ ... ner-boxen/

Oder hast du eine andere Perspektive im Kopf? (Ich bin immer auch gerne dafür, dass Themen mehrfach behandelt werden, wenns was hergibt)
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Feierabendbier: Deep Rock Galactic Survivor

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

skade hat geschrieben: 6. Mär 2024, 15:37
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 6. Mär 2024, 10:59
Zwei Sachen, die ich mir aus der Folge mitgenommen habe:
1. Vielleicht könntet ihr mal darüber in einer Meta-Folge darüber diskutieren, wo (für euch) bei Spielen diese enge Grenze zwischen dem Gefühl der Lebenszeitverschwendung und erfüllter Freizeitbeschäftigung, bzw. bei euch Arbeit liegt. Und wieso kann die ein und die selbe vermeintlich simple Tätigkeit, also audiovisuellen Reizen folgend auf Knöpfchen drücken, so unterschiedlich wirken.

Ist das nicht schon die legendäre “Sebastian suchtet Skinner-Boxen”? https://www.gamespodcast.de/2023/06/29/ ... ner-boxen/

Oder hast du eine andere Perspektive im Kopf? (Ich bin immer auch gerne dafür, dass Themen mehrfach behandelt werden, wenns was hergibt)
Nicht ganz, da blieb das Gespräch doch auf das Spielegenre beschränkt, oder? Ich denke da in dem Fall breiter. Warum sagen wir bei manchen Spielen Lebenszeitverschwendung und bei anderen sprechen wir von hervorragenden, bewegenden Erfahrung, die wir nicht missen möchten. Oder gab es schon mal diese Diskussion für Spiele allgemein?

BTW: Das ist tatsächlich eine legendär großartige Folge! :lol:
Benutzeravatar
Sventertainment
Beiträge: 1
Registriert: 17. Okt 2023, 20:50

Re: Feierabendbier: Deep Rock Galactic Survivor

Beitrag von Sventertainment »

Bei meiner Axt, hat das Spaß gemacht, Eurer Begeisterung zuzuhören! Mir ging es exakt wie Euch beiden: einmal kurz gestartet - zack, war der Abend rum und ich musste auf dem Stuhl vom Rechner weggetragen werden, um wieder aufzuhören.

Als Veteran von Deep Rock Galactic musste ich außerdem herzlich grinsen, weil ihr mit euren Vermutungen zum Orignal genauso geklungen habt wie meine Mutter, als sie das erste Mal das Internet entdeckte: Boah, geil, was ist das denn, was geht denn hier!? Hätte ich gewusst, dass Euch das Teil durch die Lappen gerutscht ist, hätte ich schon viel früher darauf bestanden, diesen Fauxpas auszumerzen!

Kurzum: Sowohl aus persönlicher als auch aus professioneller Sicht ist es unumgänglich, dass ihr Deep Rock Galactic gespielt haben müsst! (#Dom&SlaytheSpire)
Außerdem werdet ihr dann merken, welch fantastische Arbeit das Entwicklungsstudio abgeliefert hat, viel wird Euch nämlich bekannt vorkommen, nicht nur die großartigen Soundsamples.

Rock and Stone to the bone, ihr Lieben, wünsche Euch viel Spaß!
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Feierabendbier: Deep Rock Galactic Survivor

Beitrag von Lurtz »

Die top negativen Steam-Reviews äußern einiges an Kritik am Upgradesystem, insbesondere der Waffen, die ein Vorankommen ohne extremes Grinding irgendwann unmöglich machen würden.

Kann das hier jemand einordnen?
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Feierabendbier: Deep Rock Galactic Survivor

Beitrag von Blaight »

Gekauft. Bin gespannt, wie ich das finde.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Deep Rock Galactic Survivor

Beitrag von XfrogX »

Lurtz hat geschrieben: 6. Mär 2024, 22:06 Die top negativen Steam-Reviews äußern einiges an Kritik am Upgradesystem, insbesondere der Waffen, die ein Vorankommen ohne extremes Grinding irgendwann unmöglich machen würden.

Kann das hier jemand einordnen?
Naja es ist sicher nicht das schnellste dieser Systeme, einfach weil man mehr zu tun hat, die dauerhaften Upgrades brauchen halt zusätzlich zum Geld auch noch passende Mineralien, die kann man zwar auch kaufen und verkaufen, aber das ist wiederum schon ziemlich teuer. Das wird dann schon zäh.
Ansonsten muss man halt waffen Leveln um neue freizuschalten glaube ich, und das heißt dann halt viele Gegner killen und Erfahrungen aufsammeln, beides nicht so leicht weil man ja auch Geld abbauen muss (2 verschiedene Währungen) Plus Wege frei machen und halt die Upgrade Mineralien.
Bei irgendwas zu gierig und man ist recht schnell tot.

Aber am Ende spielt man es ja nur dafür. Es gibt ja keine Story, kein wirkliches endgame.

Willst du das ganze auf Speed, hol dir brotato.

Am Ende ist es aber bei diesen Spielen eigentlich immer so, die ersten Stunden sind zäh, dann lernt man es holt die wichtigen Upgrades und dann wird es wieder zäh.
skade
Beiträge: 405
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Feierabendbier: Deep Rock Galactic Survivor

Beitrag von skade »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 6. Mär 2024, 16:55
skade hat geschrieben: 6. Mär 2024, 15:37
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 6. Mär 2024, 10:59
Zwei Sachen, die ich mir aus der Folge mitgenommen habe:
1. Vielleicht könntet ihr mal darüber in einer Meta-Folge darüber diskutieren, wo (für euch) bei Spielen diese enge Grenze zwischen dem Gefühl der Lebenszeitverschwendung und erfüllter Freizeitbeschäftigung, bzw. bei euch Arbeit liegt. Und wieso kann die ein und die selbe vermeintlich simple Tätigkeit, also audiovisuellen Reizen folgend auf Knöpfchen drücken, so unterschiedlich wirken.

Ist das nicht schon die legendäre “Sebastian suchtet Skinner-Boxen”? https://www.gamespodcast.de/2023/06/29/ ... ner-boxen/

Oder hast du eine andere Perspektive im Kopf? (Ich bin immer auch gerne dafür, dass Themen mehrfach behandelt werden, wenns was hergibt)
Nicht ganz, da blieb das Gespräch doch auf das Spielegenre beschränkt, oder? Ich denke da in dem Fall breiter. Warum sagen wir bei manchen Spielen Lebenszeitverschwendung und bei anderen sprechen wir von hervorragenden, bewegenden Erfahrung, die wir nicht missen möchten. Oder gab es schon mal diese Diskussion für Spiele allgemein?

BTW: Das ist tatsächlich eine legendär großartige Folge! :lol:
Ah, danke für die Ausführung. Ja, wär ich dabei.
HiroProtagonist
Beiträge: 24
Registriert: 21. Mär 2022, 22:33

Re: Feierabendbier: Deep Rock Galactic Survivor

Beitrag von HiroProtagonist »

Schöne Folge, gutes Spiel!
Lurtz hat geschrieben: 6. Mär 2024, 22:06 Die top negativen Steam-Reviews äußern einiges an Kritik am Upgradesystem, insbesondere der Waffen, die ein Vorankommen ohne extremes Grinding irgendwann unmöglich machen würden.

Kann das hier jemand einordnen?
Das stimmt schon und einige Punkte warum man das so sehen kann sind oben schon genannt. Außerdem ist nicht ganz klar welche Klasse eigentlich welche Waffen ausrüsten kann, dafür muss man ins Wiki schauen. Eine Funktion um bestimmte Items aus der Rotation zu bannen, um fokussiert eine Metaprogression voranzutreiben oder bestimmte Builds zu probieren, gibts auch (noch?) nicht. Damit wird es in den höheren Schwierigkeitsstufen, wenn man schon einiges freigeschaltet hat, etwas schwieriger, gute Upgradeoptionen zu bekommen und etwas zäh, das Metagame zu spielen, vor allem wenn man einige der vielen Mechaniken, die hier ineinander greifen, übersehen hat.

Aber deswegen das Spiel insgesamt schlecht zu bewerten, oder gar davon abzuraten, halte ich für übertrieben. Im Podcast wurde ja schon ausführlich besprochen wie gut das Spieldesign ist, und da kann ich (als jemand der schon eine Handvoll Spiele aus diesem Subgenre ausprobiert hat) nur zustimmen. Im Gegensatz zu vielen anderen ähnlichen Spielen liegt hier der Fokus mehr auf dem einzelnen Run als auf der Metaprogression und (wie im Podcast auch schon erwähnt) hat das Upgradesystem diminishing returns, vielleicht ist es das, was einigen Spielern nicht gefällt. Das heißt: nicht auch noch das zwanzigste "mehr damage" Upgrade mitnehmen, wenn man den Aspekt schon ordentlich ausgebaut hat, sondern lieber mal was anderes, was noch spürbare Auswirkungen hat, selbst wenn das eine geringere Rarity hat. Dabei aber die Upgrades nicht zu breit verteilen sondern schauen was in den Build passt. Einen Build konsequent zu verfolgen scheint mir hier wichtiger als in anderen Spielen. Manchmal klappts dann auch mit der Eskalation, der man ja immer hinterherjagt, die aber hier gefühlt seltener vorkommt und damit frischer und befriedigender bleibt. Sehr häufig kommt es vor, dass man was gerade so schafft -- durch den kleinen Korridor an der Horde vorbei aus der Sackgasse entkommen, den Supply Pod freiminen während der Schwarm einen einkreist und ihn dann mitten rein donnern lassen, oder in letzter Sekunde den Drop Pod erreichen -- oder eben auch nicht, weil man zu geizig war. Top!

Grinden muss man natürlich, das gehört praktisch zum Genre, aber man muss sich immer bewegen und minen gehen, das macht den Grind weniger dumm als in vergleichbaren Spielen, und extremes Grinding kann ich hier schon gleich gar nicht ausmachen. Ich bin noch nicht komplett durch, aber es zeichnet sich ab, dass voll ausgebaute Upgrades nicht automatisch dazu führen, dass man auch in hohen Schwierigkeitsstufen einfach nur noch durchpflügt, zum Grinden empfiehlt es sich daher, in die niedrigeren Stufen zu gehen, da ist die einzelne Entscheidung nicht mehr so wichtig und man kann etwas entspannter alle Ressourcen einsammeln und Waffen-Overclocks freispielen.
Incursio
Beiträge: 398
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Feierabendbier: Deep Rock Galactic Survivor

Beitrag von Incursio »

Sollte eigentlich genau meinen Nerv treffen, lieber Vampior survivor und death must die, aber irgendwas lässt mich zurück schrecken.
Evtl. Das Szenario? Aber ganz bestimmt, dass diese Dinger ewig in der early excess Hölle schmoren. Kann mir jemand sagen wie „fertig“ es sich schon anfühlt.
So genial death must die ist, dessen Umfang ist eben leider super gering und ich warte sehnsüchtig, aber bisher vergebens auf ein Update.

Danke schon mal
HiroProtagonist
Beiträge: 24
Registriert: 21. Mär 2022, 22:33

Re: Feierabendbier: Deep Rock Galactic Survivor

Beitrag von HiroProtagonist »

Incursio hat geschrieben: 9. Mär 2024, 00:27 Kann mir jemand sagen wie „fertig“ es sich schon anfühlt.
Es fühlt sich schon ziemlich fertig an. Nicht dass man da nicht noch ein paar Features oder mehr Content hinzufügen könnte, aber was da ist, ist absolut spielbar, Early Access sollte hier nicht abschrecken!
Ich kann es nicht mit Death must Die vergleichen, da hab ich zu kurz reingespielt, aber im Vergleich zu anderen Genrevertretern, bei denen nach 5-10 Stunden irgendwie die Luft raus ist, schlägt sich DRG:S verdammt gut.
Incursio
Beiträge: 398
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Feierabendbier: Deep Rock Galactic Survivor

Beitrag von Incursio »

HiroProtagonist hat geschrieben: 9. Mär 2024, 23:25
Incursio hat geschrieben: 9. Mär 2024, 00:27 Kann mir jemand sagen wie „fertig“ es sich schon anfühlt.
Es fühlt sich schon ziemlich fertig an. Nicht dass man da nicht noch ein paar Features oder mehr Content hinzufügen könnte, aber was da ist, ist absolut spielbar, Early Access sollte hier nicht abschrecken!
Ich kann es nicht mit Death must Die vergleichen, da hab ich zu kurz reingespielt, aber im Vergleich zu anderen Genrevertretern, bei denen nach 5-10 Stunden irgendwie die Luft raus ist, schlägt sich DRG:S verdammt gut.
Vielen Dank!
BasF
Beiträge: 137
Registriert: 7. Jan 2021, 14:15

Re: Feierabendbier: Deep Rock Galactic Survivor

Beitrag von BasF »

Incursio hat geschrieben: 9. Mär 2024, 00:27 Sollte eigentlich genau meinen Nerv treffen, lieber Vampior survivor und death must die, aber irgendwas lässt mich zurück schrecken.
Evtl. Das Szenario? Aber ganz bestimmt, dass diese Dinger ewig in der early excess Hölle schmoren. Kann mir jemand sagen wie „fertig“ es sich schon anfühlt.
So genial death must die ist, dessen Umfang ist eben leider super gering und ich warte sehnsüchtig, aber bisher vergebens auf ein Update.

Danke schon mal
Ich kann das für mich bei diesem Spiel leicht beantworten. Das Spiel ist im Prinzip direkt für meine Wünsche designt worden, auch weil ich Deep Rock Galactic liebe, aber ich habe mich so an Vampire Survivor sattgespielt, dass für mich momentan das ganze Genre verbrannt scheint. :think:
Necromanus
Beiträge: 3
Registriert: 17. Dez 2023, 17:00

Re: Feierabendbier: Deep Rock Galactic Survivor

Beitrag von Necromanus »

Super, ich habe das Spiel aufgrund des Podcast gekauft. Ich mag auch die ursprüngliche Deep Rock Galactic Erfahrung aber nach diesem Titel bin ich schon fast süchtig. Heute erst angefangen und echte Probleme Pause zu machen...
Carlos
Beiträge: 512
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Feierabendbier: Deep Rock Galactic Survivor

Beitrag von Carlos »

Incursio hat geschrieben: 9. Mär 2024, 00:27 Sollte eigentlich genau meinen Nerv treffen, lieber Vampior survivor und death must die, aber irgendwas lässt mich zurück schrecken.
Evtl. Das Szenario? Aber ganz bestimmt, dass diese Dinger ewig in der early excess Hölle schmoren. Kann mir jemand sagen wie „fertig“ es sich schon anfühlt.
So genial death must die ist, dessen Umfang ist eben leider super gering und ich warte sehnsüchtig, aber bisher vergebens auf ein Update.

Danke schon mal
Also ich finde das Spiel absolut rund. Early access ist hier für mich vielleicht nur die Menge an Content aber selbst da dauert es glaube ich ordentlich lange bis man alle Level durchgespielt gespielt hat
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Feierabendbier: Deep Rock Galactic Survivor

Beitrag von Blaight »

Die ersten paar Stunden waren zäh, jetzt langsam komme ich rein. Es gibt leider zu viele Crap Waffen.
Antworten