Wertschätzung: Warhammer 40K: Rogue Trader

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
SirTilington
Beiträge: 21
Registriert: 26. Feb 2021, 17:56

Wertschätzung: Warhammer 40K: Rogue Trader

Beitrag von SirTilington »

Zunächst einmal vielen Dank für die Besprechung des Spiels.

Ich finde ihr habt gut herausgearbeitet warum ich nachdem ich an WoTR total abgeprallt bin,
aber mich durch Rogue Trader "durchgequält" habe. Als langjähriger Fan des Universums hat
das Spiel einfach eine Faszination, die über die Arbeit der Entwickler hinausgeht.

Dom meinte am Anfang des Podcasts, dass er im dritten und letzten Kapitel abgebrochen
hat. Dieser Fehler (das Spiel hat tatsächlich fünf Kapitel :ugly: ) zeigt einfach das Problem von Owlcat:
Sie haben keinerlei Gefühl für dass was sie tatsächlich leisten können. Wenn mehr Zeit
gewesen wäre auch die Dialoge zu polishen, an der Technik zu feilen und das System zu balancen
hätte hier eine solide 40-50 Stunden Erfahrung entstehen können.

Und gerade die letzten beiden Kapitel (die auch beide nicht Teil der Beta waren) sind katastrophal.
Die letzten zehn (oder eher 25) Stunden ergibt die Handlung kaum noch einen Sinn, und das
Balancing war bei mir im Januar auf einem Niveau, dass ich den letzten Boss auf dem höchsten
Schwierigkeitsgrad in zwei Zügen gelegt hatte.

Das Spiel hat auf technischer Seite auch deutlicher mehr Probleme als nur die Bugs.
Auch die Ladezeiten und die Hardwareauslastung sind für das optisch Gebotene völlig unverhältnissmäßig.

Auch wenn die Technik und das Balancing bestimmt noch besser werden so glaube ich nicht, dass hier auch in
sechs Monaten etwas stehen wird, dass man uneingeschränkt empfehlen kann. Dafür sind einige der Designentscheidungen
grundsätzlich falsch getroffen worden
eXodus
Beiträge: 204
Registriert: 5. Mär 2018, 16:01

Re: Rogue Trader

Beitrag von eXodus »

Großes Dankeschön auch von mir für die Besprechung!

Rogue Trader gehört wohl den besten miesesten Spielen, die ich seit längerer Zeit gespielt habe. Auf der einen Seite hatte ich da etliche Stunden Riesenfreude dran, auf der anderen Seite habe ich jedes mal in die Tischkante gebissen, wenn meine Charaktere aufgelevelt sind. Das muss man sich mal vorstellen: ich war brutal angenervt, wenn ich aufleveln durfte! Ich habe das für mich dann so gelöst, dass ich einen Guide gesucht hab und stumpf meine Party nach dem Guide abgearbeitet habe. Nicht die eleganteste Lösung, weil es dann immer noch fummelige Kleinarbeit war. Wenn ich drüber nachdenke, dass da ernsthaft bei manchen Skills FORMELN aufgeführt sind, freut sich natürlich der Brett- und PnP-Freund in mir, aber das Spiel tut alles dafür, dass man möglichst keine informierte Entscheidung treffen kann, ohne den Taschenrechner oder einen Guide dazuzunehmen.

Das Balancing ist bei mir irgendwann auch etwas aus den Fugen geraten. Am Anfang fand ich es angenehm fordernd, dann viel zu leicht -> Schwierigkeit höher gestellt -> angenehm fordernd -> im Wechsel viel zu leicht oder einfach plötzlich unfair :ugly:


Zu eurer Besprechung:
Ich finde ihr habt sehr gut ausgearbeitet, wie clunky die Dialoge manchmal sind. Die Qualität fand ich da auch sehr schwankend. Die vertonten Elemente fand ich aber eigentlich größtenteils gelungen, die Sprecher haben der geschwollenen Textgrundlage viel Leben eingehaucht. Das kam bei euch scheinbar nicht so rüber.
Auch war ich etwas überrascht, dass ihr sehr wenig über die Kämpfe an sich gesprochen habt. Die haben mich durch einen großen Teil des Spiels getragen und mir fast immer Spaß gemacht - auch wenn es gegen Ende hin zu viele waren. Ich hatte immer den Eindruck, dass ich mega viele nützliche Optionen habe und fand es meistens sehr befriedigend, einen Mob aus dem Weg zu räumen. Die Mechanik mit dem Arch-Militant und dem Stacken von Versatility fand ich spannend, weil man dabei zuschauen konnte, wie der entsprechende Char im Verlauf des Kampfes immer mehr nach oben eskalierte und sich richtig mächtig angefühlt hat - und zwar durch die eigenen Entscheidungen im Kampf selbst!
Klar, dass Kampfsystem hat auch Owlcat nicht erfunden, aber in der Wertschätzung fand ich das unterrepräsentiert.

Ich weiß nicht genau von wann eure Aufnahme ist, aber bei mir lief das Spiel in den letzten 2 Wochen (Endgame) weitesgehend bug- und glitchfrei. Natürlich kann ich da nicht für andere sprechen, aber ich glaube so desolat ist der technische Zustand jetzt nicht mehr, als dass ich deswegen eine Warnung aussprechen würde.

Noch ein paar weitere lose Eindrücke:

- Ich mag wenn Spiele sich unnormal viel Zeit nehmen, aber Rogue Trader ist zu lang. Es gibt echt viel zu viel nutzlose Kämpfe mit zunehmend nutzlosen Belohnungen.

- Warum muss Owlcat sich und seinen Spielern das Leben so schwer machen und alles immer mit Systemen zuscheissen. Das machten sie schon in der Pathfinder Reihe und scheinbar sagt da intern auch niemand Stopp. Dieses ganze Colony Management war nicht furchtbar, aber hat dem Spiel meiner Meinung nach nichts wertvolles hinzugefügt

- Die Atmosphäre von WH40K ist total gut eingefangen, ich glaube es ist gar nicht so einfach, den schmalen Grat zur Lächerlichkeit nicht zu überschreiten. Haben sie echt gut gemacht.

- Die Partymitglieder finde ich größtenteils ganz interessant. Bei Pascal haben Sie meiner Meinung nach ein bisschen übertrieben mit der Backstory und den Versuch mit Ulfar den Comic Relief reinzubringen ist nicht immer aufgegangen. Aber an sich schon gut gewählt.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Rogue Trader

Beitrag von Crenshaw »

eXodus hat geschrieben: 7. Mär 2024, 13:18 Ich weiß nicht genau von wann eure Aufnahme ist, aber bei mir lief das Spiel in den letzten 2 Wochen (Endgame) weitesgehend bug- und glitchfrei. Natürlich kann ich da nicht für andere sprechen, aber ich glaube so desolat ist der technische Zustand jetzt nicht mehr, als dass ich deswegen eine Warnung aussprechen würde.
am 19.2. gabs nen großes Majorupdate (das erste glaube ich), sollte jetzt also besser laufen


das Problem mit den leveln hatte ich auch, rein aus dem Spiel heraus habe ich meist keine Ahnung gehabt, was ich jetzt nehmen sollte
muss mir das SPiel nochmal vornehmen, habs auch unterbrochen und dann nicht wieder weiter geführt
AlabamaMan
Beiträge: 47
Registriert: 6. Jul 2017, 13:39

Re: Rogue Trader

Beitrag von AlabamaMan »

Ich hab nichts zum Spiel zu sagen, aber will klugscheißen dass "owl" anders ausgesprochen wird :naughty:. Wie bei howl und cow https://dictionary.cambridge.org/pronun ... nglish/owl schon beim Owlbear bei Baldurs Gate 3 immer zusammengezuckt! :ugly:
Das zocke ich aktuellShow
Bild
skade
Beiträge: 405
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Rogue Trader

Beitrag von skade »

Okay, erstmal danke, ich warte auch nen Sale. Das klingt mir nach nem Spiel, dass ich nur halb spiele - das auch ist auch okay so.

Zu den Dialogen, die schlecht sind, aber den guten Umgebungsbeschreibungen. Warhammer 40k hat diesen ungemein schwülstigen Sprachstil unter den offiziellen, der glaube ich sehr schwer zu schreiben ist, ohne dass er gleich schlecht wird. Das klang mir bei den besprochenen Zitaten, als sei das passiert. Das würde dieses Bild auch zusammenfügen, die Beschreibungen sind dann ja eher straight-forward.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Rogue Trader

Beitrag von Lurtz »

AlabamaMan hat geschrieben: 7. Mär 2024, 20:13 Ich hab nichts zum Spiel zu sagen, aber will klugscheißen dass "owl" anders ausgesprochen wird :naughty:. Wie bei howl und cow https://dictionary.cambridge.org/pronun ... nglish/owl schon beim Owlbear bei Baldurs Gate 3 immer zusammengezuckt! :ugly:
Habe mich auch gewundert. War das nicht schon bei Owlboy so? Muss eine The Pod-Krankheit sein :ugly:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 269
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: Rogue Trader

Beitrag von Timberfox13 »

Lurtz hat geschrieben: 7. Mär 2024, 21:14
AlabamaMan hat geschrieben: 7. Mär 2024, 20:13 Ich hab nichts zum Spiel zu sagen, aber will klugscheißen dass "owl" anders ausgesprochen wird :naughty:. Wie bei howl und cow https://dictionary.cambridge.org/pronun ... nglish/owl schon beim Owlbear bei Baldurs Gate 3 immer zusammengezuckt! :ugly:
Habe mich auch gewundert. War das nicht schon bei Owlboy so? Muss eine The Pod-Krankheit sein :ugly:
Wir könnten ja in Zukunft alle „The Pood“ sagen :whistle:
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Rogue Trader

Beitrag von Desotho »

Timberfox13 hat geschrieben: 7. Mär 2024, 23:29 Wir könnten ja in Zukunft alle „The Pood“ sagen :whistle:
Ich bin da eher für "Auf ein Bear".
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Rogue Trader

Beitrag von Jochen Gebauer »

Lurtz hat geschrieben: 7. Mär 2024, 21:14Habe mich auch gewundert. War das nicht schon bei Owlboy so? Muss eine The Pod-Krankheit sein :ugly:
Das ist weniger eine Krankheit als eine phonetische Brücke. Kann man oft beobachten und wird bei jedem, der sich hier beklagt, garantiert häufig in der gesprochenen Sprache bei Fremd- und Lehnworten auftreten :mrgreen:

Der Laut, den ich für die korrekte Aussprache von "owl" benötige, existiert im Deutschen nicht. Entsprechend schwierig ist es, ihn in einem fließenden Gespräch aus dem Stehgreif zu reproduzieren, wenn Lippen, Zunge usw. gerade im Deutschmodus sind. Also greift man unbewusst auf eine einfachere Aussprache zurück, damit man nicht ins Stocken kommt. Da hab ich dann die Wahl zwischen dem "ou" (was mir als Hessen wahrscheinlich einfach näher liegt) oder dem "au" wie in "Aula", was näher dran, aber auch falsch wäre. Will sagen: Ist völlig normal, passiert jedem, aber für irgendwas muss dieses Phonetikseminar vor zig Jahren ja gut gewesen sein!!!11
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Rogue Trader

Beitrag von Lurtz »

Interessant, das habe ich so auch noch nicht gehört :)
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Rogue Trader

Beitrag von meieiro »

Hört sich für mich so an, als hätte das Spiel die selben Probleme, die mich auch schon an den beiden Pathfinder Spielen gestört haben.
- Sofort von Anfang an eine riesige Komplexität
- Viel zu ausufernde Gespräche
- Zu lang
- Zusatzspiele, die aber nicht vernünftig ausgearbeitet sind und auf Dauer nerven. Der 'Heroes of Might&Magic' Teil war im 2.Pathfinder ja auch nicht der Hit
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Rogue Trader

Beitrag von XfrogX »

Was ich nur komisch finde, warum war das nun eine Wertschätzung, obwohl nicht durchgespielt? Dachte dann ist es eine Viertelstunde.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Rogue Trader

Beitrag von Jochen Gebauer »

XfrogX hat geschrieben: 8. Mär 2024, 15:53 Was ich nur komisch finde, warum war das nun eine Wertschätzung, obwohl nicht durchgespielt? Dachte dann ist es eine Viertelstunde.
Durchgespielt war nie die 100% Voraussetzung für eine Wertschätzung, sondern das praktizierte Ideal. Wenn - wie hier - Bugs oder andere Umstände (siehe meine Wertschätzung zu Persona 5) dazwischen kommen, genügt auch ein "weit genug", sofern das - wie hier - tatsächlich weit genug ist. Eine Viertelstunde ist erklärtermaßen ein an- oder reingespielt Format.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Rogue Trader

Beitrag von XfrogX »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 8. Mär 2024, 16:40
XfrogX hat geschrieben: 8. Mär 2024, 15:53 Was ich nur komisch finde, warum war das nun eine Wertschätzung, obwohl nicht durchgespielt? Dachte dann ist es eine Viertelstunde.
Durchgespielt war nie die 100% Voraussetzung für eine Wertschätzung, sondern das praktizierte Ideal. Wenn - wie hier - Bugs oder andere Umstände (siehe meine Wertschätzung zu Persona 5) dazwischen kommen, genügt auch ein "weit genug", sofern das - wie hier - tatsächlich weit genug ist. Eine Viertelstunde ist erklärtermaßen ein an- oder reingespielt Format.
Ist jetzt auch nicht tragisch da es ja im Cast erzählt worde. Aber fand das schon komisch, gerade weil bei den Viertelstunden ich zumindest mich nicht mehr dran erinnere das es da spiele gab wo man nicht weit genug gespielt hätte um das selbe zu machen.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4912
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Wertschätzung: Warhammer 40K: Rogue Trader

Beitrag von bluttrinker13 »

Danke für den Cast. Endlich mal wieder ein Rollenspiel. :P

Aber, IN NOMINE IMPERATORIS! Warum bumped hier noch niemand Dom´s heiligen Vorstoß einer WARHAMMER 40K MEDLEY FOLGE??? Denn, NUR IM TOD ENDET EURE PFLICHT. :shifty:

Meinetwegen auch gerne so, dass sich einfach jeder von 3 Podcastern ein 40K Spiel der letzten 30 Jahre aussucht und "mitbringt" und dann lobpreist/verdammt. Da könnte also von Space Marine (Gore für Andre) über Fire Warrior (Paul) bis hin zum geheiligten Dawn of War 1 (Dom), oder Space Hulk oder Space Crusade (Rundentaktik für Jochen), alles dabeisein. Koop-Challenge in Darktide, gemeinsam zu viert, warum nicht, das Ding ist mittlerweile ausgereift, denn ER DER MIT MIR STEHT SOLL MEIN BRUDER SEIN.

Fürchtet euch nicht vor dieser Herausforderung, denn FURCHT VERNEINT DEN GLAUBEN! :pray:

Das wäre also die ultimative HEILIGE SONNTAGSFOLGE DES GOTTIMPERATORS, DER BESCHÜTZT.

Nee, im ernst, wenn ihr schon mehrfach, völlig korrekt, erwähnt wie gut ihr das Universum findet ist da definitiv mindestens ein fetter Cast drin für den ihr euch aufopfern könntet. Quasi bis aufs letzte ausbluten, zeitlich und emotional. DENN ES IST BESSER FÜR DEN IMPERATOR ZU STERBEN ALS FÜR SICH SELBST ZU LEBEN!

Nunja, man darf doch noch hoffen. Wobei. HOFFNUNG IST DER ERSTE SCHRITT AUF DER STRASSE DER ENTTÄUSCHUNG.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Wertschätzung: Warhammer 40K: Rogue Trader

Beitrag von Gajan »

bluttrinker13 hat geschrieben: 8. Mär 2024, 18:54 ...
Weise Worte! 🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Wertschätzung: Warhammer 40K: Rogue Trader

Beitrag von Gajan »

Moriarty hat geschrieben: 8. Mär 2024, 21:24
Gajan hat geschrieben: 8. Mär 2024, 19:09
bluttrinker13 hat geschrieben: 8. Mär 2024, 18:54 ...
Weise Worte! 🍻
Ähm .... nein. Ich hatte bei der Wertschätzung zu Darktide große Probleme damit, dass J.G. und D.S. erkennbare Defizite in Sachen Lore offenbart hatten. Menschen, die in dieser Welt leben, monatlich 4 oder 5 Bücher dazu lesen und nahezu jedes Spiel gespielt haben, das in dieser Lore veröffentlicht wurde, haben eine ganz andere Wahrnehmung davon, wie ein Spiel die von GW erdachte Atmosphäre wiederspiegelt, ob Spielinhalte gemessen an der Lore glaubwürdig dargestellt sind oder ob so etwas Simples wie Trefferfeedback, Proportionen oder Kampfweise eines Charakters richtig wiedergegeben wird. Das passte bei der benannten Wertschätzung nicht. Man kann es den beiden nicht vorwerfen, schließlich haben sie nur gelegentlich Berührungspunkte, aber als Experten sollten sie sich nicht darstellen, denn das sind sie nicht. Meine Erwartung an einen solchen Podcast wäre daher, dass er entweder richtig anstregend wäre, mit viel Geflaxe und Albernheiten, die nicht zu ertragen sind, oder es würde derart viel Unsinn erzählt, dass ich vor lauter Kopfschütteln mit einem Schleudertrauma ins Krankenhaus müsste.

"Dem Imperium ist nicht damit gedient, einen Diener mit einer Aufgabe zu betrauen, der er nicht gewachsen ist. Dieser Diener wird nur eines tun: Den Imperator enttäuschen und damit seine Seele verdammen." - Lord Admiral Ravensburg
Nicht weniger weise! 🍻
C64 > Amiga 500 > PC
skade
Beiträge: 405
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Wertschätzung: Warhammer 40K: Rogue Trader

Beitrag von skade »

Moriarty hat geschrieben: 8. Mär 2024, 21:24
Gajan hat geschrieben: 8. Mär 2024, 19:09
bluttrinker13 hat geschrieben: 8. Mär 2024, 18:54 ...
Weise Worte! 🍻
Ähm .... nein. Ich hatte bei der Wertschätzung zu Darktide große Probleme damit, dass J.G. und D.S. erkennbare Defizite in Sachen Lore offenbart hatten. Menschen, die in dieser Welt leben, monatlich 4 oder 5 Bücher dazu lesen und nahezu jedes Spiel gespielt haben, das in dieser Lore veröffentlicht wurde, haben eine ganz andere Wahrnehmung davon, wie ein Spiel die von GW erdachte Atmosphäre wiederspiegelt, ob Spielinhalte gemessen an der Lore glaubwürdig dargestellt sind oder ob so etwas Simples wie Trefferfeedback, Proportionen oder Kampfweise eines Charakters richtig wiedergegeben wird. Das passte bei der benannten Wertschätzung nicht. Man kann es den beiden nicht vorwerfen, schließlich haben sie nur gelegentlich Berührungspunkte, aber als Experten sollten sie sich nicht darstellen, denn das sind sie nicht. Meine Erwartung an einen solchen Podcast wäre daher, dass er entweder richtig anstregend wäre, mit viel Geflaxe und Albernheiten, die nicht zu ertragen sind, oder es würde derart viel Unsinn erzählt, dass ich vor lauter Kopfschütteln mit einem Schleudertrauma ins Krankenhaus müsste.

"Dem Imperium ist nicht damit gedient, einen Diener mit einer Aufgabe zu betrauen, der er nicht gewachsen ist. Dieser Diener wird nur eines tun: Den Imperator enttäuschen und damit seine Seele verdammen." - Lord Admiral Ravensburg
Wir nehmen einfach Dakka Squadron und Shootas, Blood and Teef> Ich glaub dann erledigt sich das mit der Lore.
Gorkmork
Beiträge: 3
Registriert: 10. Mär 2024, 02:11

Re: Wertschätzung: Warhammer 40K: Rogue Trader

Beitrag von Gorkmork »

Weil es in der Folge angesprochen wurde;
Warhammer 40.000 - Sanctus Reach kommt der Forderung nach einer tabletopnahen Umsetzung des Ganzen recht nahe.
Benutzeravatar
Nyarly362
Beiträge: 112
Registriert: 9. Sep 2019, 18:03

Re: Wertschätzung: Warhammer 40K: Rogue Trader

Beitrag von Nyarly362 »

40k-Megafolge wäre cool, aber dann muss auch jemand den Powerwash-DLC spielen, der aber grafisch geol ist und hübsch Lore dropt. Immerhin keine Echtzeitstrategie...
Antworten