Balatro

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Balatro

Beitrag von Blaight »

SebastianStange hat geschrieben: 1. Apr 2024, 21:59 Heute endlich mit allen Decks einen Sieg geschafft. Und ich knabbere am Gold-Schwierigkeitsgrad von diesem zweifarbigen Deck. Es ist die reinste Lotterie, finde ich. Aber immer noch sehr krasse Sogwirkung. Ich ertappe mich, wie ich Balatro starte, ohne dass ich es mir bewusst vorgenommen habe.
Wieviele Challenges haste? Fies ist, wenn man eigentlich super Synergien hat aber dann den einen Boss Blind, der das zerruppft.

122h auf der Uhr. Am 15.03 gekauft. Darfste keinem erzählen.
Numfuddle
Beiträge: 1452
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Balatro

Beitrag von Numfuddle »

Hab das Spiel mittlerweile aufgehört. Hab ein paar Mal mit unterschiedlichen Decks gewonnen hatte aber nie wirklich das Gefühl das dass jetzt besonders viel Skill meinerseits gewesen wäre sondern halt vor allem Glück bei den Joker-Combos/Tarot und Planetenkarten.

Für mich ist das halt „hold r“ the game. Die meisten Partien verhungern beim ersten oder zweiten Boss Blind weil einfach das Glück gegen einen ist.


Mal sehen was rauskommt wenn LocalThunk die ganzen balance Patches eingebaut hat.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1117
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Balatro

Beitrag von SebastianStange »

Es ist schon signifikant Glück dabei, insb. bei den höheren Schwierigkeitsgraden. Auf dem normalen kann man das durch Taktik, Strategie und v.a. Erfahrung in der Regel gut wuppen. In den hohen Levels allerdings ist es wirklich ein Würfelspiel. Kommt die starke Joker-Synergie in den ersten zwei Abschnitten oder nicht? Aber es ist umso geiler, wenn es dann doch mal klappt.

Habe gestern endlich eine Runde auf Gold geschafft und heute so nebenher eine Mega-Synergie mit dem Plasma-Deck gebastelt. So weit kam ich noch nie!

Bild

Hatte den Voucher, der 1,5x Multi für Planeten-Karten im Consumable-Slot gibt, dazu einen Joker, der für leere Slots je X1 gibt. Den einmal kopiert und dann mit dem Joker, den den linken Joker kopiert, nochmal kopiert. Gab dann immer x4,x4,x4,x1.5,x1.5,x1,5 - und dazu halt noch die Kartenboni. Was für ein Spaß! In Ante 12 dann aber sofort versagt! :-)

Bild
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Balatro

Beitrag von Blaight »

Ich hatte zwei Joker, die den Joker rechts kopieren, dann einen, der am Anfang der runde eine Steintafel dem Deck hinzufügt, einen, der XMult für dem Deck hinzugefügte Karten erhöht und den Stiefel. Jede Runde also 3 Karten dazu, dann die Joker rearranged und mit aufgelevelter Highcard bis durch Ante 13.
Benutzeravatar
Martin L00ter
Beiträge: 94
Registriert: 13. Dez 2016, 22:33
Kontaktdaten:

Re: Balatro

Beitrag von Martin L00ter »

Interessantes Video über ein Design-Element, das auch dem Entwickler gefällt:
https://youtu.be/zk3S3o1qOHo

Geht um die bewusste Entscheidung gegen eine Vorschau auf den Punktwert einer Hand, gleichzeitig ist nun aber doof, dass es Optimierer gibt, die mit Spreadsheet oder einem für Balatro programmierten Berechnungswebsite spielen.

LocalThunk war dieser Moment, wo die Karten ihre Chips oder Multiplikatoren einzeln beitragen, besonders wichtig. Ich wiederum hab zwar kein Bedürfnis, mehr zu machen als grob zu schätzen, aber denk mir auf der Standardschwierigkeit bei der entsprechenden Animation nur "mach hinne". :mrgreen:
aka Hagen, Redakteur bei GamersGlobal
Jochen hat geschrieben:Ich sage Ihnen: Die Straße zur Hölle ist mit Beute gepflastert, für die kein Platz im Inventar mehr war.
HiroProtagonist
Beiträge: 24
Registriert: 21. Mär 2022, 22:33

Re: Balatro

Beitrag von HiroProtagonist »

Martin L00ter hat geschrieben: 5. Apr 2024, 21:00 Ich wiederum hab zwar kein Bedürfnis, mehr zu machen als grob zu schätzen, aber denk mir auf der Standardschwierigkeit bei der entsprechenden Animation nur "mach hinne". :mrgreen:
Ging mir genau so, dafür gibts in Options > Game aber einen "Game Speed" Regler, 2x spielt sich schon deutlich angenehmer!
Benutzeravatar
Martin L00ter
Beiträge: 94
Registriert: 13. Dez 2016, 22:33
Kontaktdaten:

Re: Balatro

Beitrag von Martin L00ter »

HiroProtagonist hat geschrieben: 6. Apr 2024, 06:17
Martin L00ter hat geschrieben: 5. Apr 2024, 21:00 Ich wiederum hab zwar kein Bedürfnis, mehr zu machen als grob zu schätzen, aber denk mir auf der Standardschwierigkeit bei der entsprechenden Animation nur "mach hinne". :mrgreen:
Ging mir genau so, dafür gibts in Options > Game aber einen "Game Speed" Regler, 2x spielt sich schon deutlich angenehmer!
Absolut richtig. War ein Typo, meinte eigentlich Standardgeschwindigkeit, nicht -schwierigkeit.
aka Hagen, Redakteur bei GamersGlobal
Jochen hat geschrieben:Ich sage Ihnen: Die Straße zur Hölle ist mit Beute gepflastert, für die kein Platz im Inventar mehr war.
IDEA
Beiträge: 612
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Balatro

Beitrag von IDEA »

Numfuddle hat geschrieben: 2. Apr 2024, 14:17 Hab das Spiel mittlerweile aufgehört. Hab ein paar Mal mit unterschiedlichen Decks gewonnen hatte aber nie wirklich das Gefühl das dass jetzt besonders viel Skill meinerseits gewesen wäre sondern halt vor allem Glück bei den Joker-Combos/Tarot und Planetenkarten.
Also Lifecoach macht auf Twitch "Gold Stake" Win-Streaks. Klar gibts RNG, aber Balatro hat auch eine enorme Skill-Komponente.
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 619
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Balatro

Beitrag von Stew_TM »

Mal eine Frage zu Balatro, die ein bisschen an @Numfuddle anschließt. Nach der Wertschätzung habe ich zwar grundsätzlich Interesse bekommen, mir das mal anzugucken, aber ich musste jetzt auch nicht alles sofort stehen und liegen lassen. Das hat sich geändert, als ich mir einen Stream dazu angeschaut habe - Sebastian hatte vollkommen recht, das Spiel kann man so viel einfacher zeigen als beschreiben. "Zum Glück" war ich zu dem Zeitpunkt krank und konnte mich daher nicht direkt an die Nadel hängen.

Jetzt, mit etwas Abstand: Ich habe den Eindruck, dass der vorgesehene "Endboss" mit Ante 8 recht einfach erreichbar ist. Damit ist das erfolgreiche Beenden eines Runs, womit man denn auch einige Belohnungen für die Meta-Progression freischaltet, eigentlich recht trivial. Bzw. muss man sich schon sehr dämlich anstellen (oder sehr viel Pech haben), um vorher zu scheitern. Im Anschluss daran explodiert der Schwierigkeitsgrad aufgrund der exponentiellen Steigerung der zu erreichenden Punkteschwelle, sodass meistens in Ante 10 bis 11 Schluss ist. Um mehr zu erreichen, reicht "normaler" Skill nicht aus (es sei denn, man taucht richtig tief ins Theory Crafting ein), man braucht auch eine Menge, Menge Glück.

Zwei Fragen dazu: 1) könnt ihr diesem Eindruck von Außen so bestätigen? und 2) falls ja, wieviel Varianz bringen die verschiedenfarbigen Decks bei diesem spezifischen Problem? Denn irgendwie entwertet dieser Gedanke für mich persönlich die ja offenkundig echt clever designten und tiefen Systeme. Ob ich nun auf Full House oder Flush gehe, ob ich mich auf Geistkarten spezialisiere oder es mir durch einen Geniestreich gelingt das System hinter den Glückskarten zu brechen - am Ende ist das irgendwie egal, wenn diese eine Schwelle nur mit einer Chance von one in a million übersprungen werden kann. Und dann kommt noch hinzu, dass es hier an einer übergreifenden Narrative fehlt - ein Element, das mich in Hades komplett über die größten Frustmomente des Spiels getragen hat.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Balatro

Beitrag von XfrogX »

Also mich hat es schon ziemlich verloren. Wenn die ersten Runden blöd sind und die Joker (für mich) nicht passen bin ich ganz schnell dabei neu zu starten. Und das passiert halt bei mir zu oft.
Gibt sicherlich viele Möglichkeiten, aber am Ende hängt mir doch zu viel vom Glück ab.
Kann mich trotzdem nicht beklagen für das Geld hab ich viel Spielzeit bekommen. Aber eine Sucht hat es nicht ausgelöst.
IDEA
Beiträge: 612
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Balatro

Beitrag von IDEA »

@Stew_TM
Balatro geht bis Ante 8. Dann haste gewonnen. Alles danach kannste als "Bonus" ansehen fuer Decks, mit denen du das Spiel im positiven "gebrochen hast".

Die unterschiedlichen Starter Decks bringen schon gut Abwechslung rein.

Die grosse "zu viel RNG" Beschwerde generell sehe ich auch nicht. Das Spiel ist halt nicht so leicht - und "bessere" Spieler kommen offensichtlich im Schnitt deutlich weiter / schaffen klare "Win-Streaks".
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2878
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Balatro

Beitrag von Jon Zen »

Ohne Vorkenntnis von Videos kommt ein Entwicklungsprozess. Jeder performt dort anders. Ich glaube aber auch, dass man auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad fast immer gewinnen kann.
Je höher der Schwierigkeitsgrad, desto weniger Raum für Fehler, desto höher die Gewichtung des RNG. Wichtig ist auch zu wissen, wann man sparen muss und wann nicht. Das Metagame um eine Partie ist der wichtigere Skillfaktor als die Karten in einem Match mit den maximalen Punkten zu spielen.
IDEA hat geschrieben: 6. Apr 2024, 11:18 Also Lifecoach macht auf Twitch "Gold Stake" Win-Streaks. Klar gibts RNG, aber Balatro hat auch eine enorme Skill-Komponente.
Lifecoach als eheamliger Starcraft 2, Heartstone & Gwent Pro geht so ein Spiel auch ziemlich professionell an. :lol:
War er nicht sogar mal professioneller Pokerspieler?
Er hatte Heartstone damals aufgehört, weil es ihm zu RNG-lastig geworden ist, dazu gab's ein ziemlich frustriertes Video von ihm. Lange von ihm nichts mehr gesehen, aber der Balatro-Stream poppte auch bei mir im Twitch-Feed auf. :think:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
IDEA
Beiträge: 612
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Balatro

Beitrag von IDEA »

Jon Zen hat geschrieben: 7. Apr 2024, 17:15 War er nicht sogar mal professioneller Pokerspieler?
Jo, der hat mit Poker (wohl relativ gesichert) min. siebenstellig gewonnen.
Danach wirds dann aber undurchsichtig. Habe das mal ne Zeit lang versucht zu recherchieren, aber man findet was nichts. Es gibt / gab ne Firma "Koypetition", sowie mehrere Firmenbeteiligungen, aber "was" er genau macht, ist voellig unklar.

Er lebt ja auch seit vielen Jahren, wohl in einem recht angenehmen Haus, in Wien, streamed zu voellig "irren" Zeiten fuer Europa (heute zum Beispiel um 0330 AM gestartet) und scheint schon seit Jahren nicht mehr richtig regelmaessig arbeiten zu muessen.

Laut losen Aussagen von ihm ueber die Jahre hat er wohl paar Mal sehr gut investiert und kann / hat sich (und seine Familie) davon zur Ruhe gesetzt.

---

Davon abgesehen, liebe ich seine Streams - bzw die Spiele, in die er richtig absteigt (Battle Brothers, Slay the Spire, Balatro) sind auch genau meine.
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 619
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Balatro

Beitrag von Stew_TM »

IDEA hat geschrieben: 7. Apr 2024, 16:40 @Stew_TM
Balatro geht bis Ante 8. Dann haste gewonnen. Alles danach kannste als "Bonus" ansehen fuer Decks, mit denen du das Spiel im positiven "gebrochen hast".
Jon Zen hat geschrieben: 7. Apr 2024, 17:15 Ohne Vorkenntnis von Videos kommt ein Entwicklungsprozess. Jeder performt dort anders. Ich glaube aber auch, dass man auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad fast immer gewinnen kann.
Je höher der Schwierigkeitsgrad, desto weniger Raum für Fehler, desto höher die Gewichtung des RNG. Wichtig ist auch zu wissen, wann man sparen muss und wann nicht. Das Metagame um eine Partie ist der wichtigere Skillfaktor als die Karten in einem Match mit den maximalen Punkten zu spielen.
Robin hatte für den Stream extra einen neuen Spielstand begonnen und daher auch nur die Standard-Karten - aber wie du schreibst hatte ich auch sofort den Eindruck, dass der Skillfaktor hier im Verständnis des Metagames liegt. Da hat er sein Wissen von damals ca. 30h Spielstunden mitgebracht, lässt sich natürlich schlecht abstellen. Möglicherweise habe ich mich durch den Stream auch unfreiwillig gespoilert, aber das glaube ich eigentlich nicht. Die Strategien waren IMO nichts, auf das ich während des Spielens - in aller Bescheidenheit - nicht auch mehr oder weniger unmittelbar gekommen wäre. Deswegen mein Eindruck, dass es irgendwie zu leicht ist, das Spiel zu gewinnen. Stellt Ante 8 denn nach eurer Erfahrung nach ein paar Spielstunden noch ein Herausforderung dar oder erreicht man das regelmäßig und es unterscheiden sich je nach ausgewähltem Deck oder freigeschalteten Jokern nur die Strategien ein bisschen?
IDEA
Beiträge: 612
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Balatro

Beitrag von IDEA »

Stew_TM hat geschrieben: 7. Apr 2024, 20:57 Stellt Ante 8 denn nach eurer Erfahrung nach ein paar Spielstunden noch ein Herausforderung dar oder erreicht man das regelmäßig und es unterscheiden sich je nach ausgewähltem Deck oder freigeschalteten Jokern nur die Strategien ein bisschen?
Klar, enorm.
Nach jedem Sieg gibts ja "Stakes / Ascenion" (Level 1 White bis Level 8 Gold), wie auch immer Spiele das nennen.
Halt mit Mali bzgl deines Runs. Das machts enorm viel schwerer - je nach Deck wirds dann richtig tricky.
Man darf halt nicht den Fehler machen und die ganze Zeit nur auf White Stakes (Level 1) spielen. Da wirds dann wirklich nen Selbstlaeufer.

https://balatrogame.fandom.com/wiki/Stakes
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 619
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Balatro

Beitrag von Stew_TM »

Ahh okay, diese Mechanik war mir bis dato so nicht bewusst. Jetzt ergibt das alles mehr Sinn :) Ich denke mal, mit den Stakes sind dann größere Belohnungen für die Metaprogression drin?
IDEA
Beiträge: 612
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Balatro

Beitrag von IDEA »

Ne null. Das ist einfach der Schwierigkeitsgrad.

Bzw minimals. Man schaltet da am Anfang paar neue Decks frei. Aber das wars, bzw ist wenig in Bezug auf die Metaprogression.
Numfuddle
Beiträge: 1452
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Balatro

Beitrag von Numfuddle »

IDEA hat geschrieben: 6. Apr 2024, 11:18
Numfuddle hat geschrieben: 2. Apr 2024, 14:17 Hab das Spiel mittlerweile aufgehört. Hab ein paar Mal mit unterschiedlichen Decks gewonnen hatte aber nie wirklich das Gefühl das dass jetzt besonders viel Skill meinerseits gewesen wäre sondern halt vor allem Glück bei den Joker-Combos/Tarot und Planetenkarten.
Also Lifecoach macht auf Twitch "Gold Stake" Win-Streaks. Klar gibts RNG, aber Balatro hat auch eine enorme Skill-Komponente.
Dieser „Du bist halt zu schlecht“ Reflex geht mit mittlerweile echt ganz derbe auf die Senkel. Ja meinetwegen sind Leute, die seit Jahren professionell alle möglichen Deckbuilder und Card Games auf einem Niveau spielen dass es ihnen erlaubt sich zur Ruhe zu setzen, in der Lage da auf Gold Stakes Level winstreaks zu starten. Das entwertet jetzt meine persönliche Sicht aufs Spiel doch deshalb nicht.Ich bin halt kein Profi-Pokerspieler und mir hat es aus o.g. Gründen halt nicht genug Spaß gemacht um es über die 30 Stunden die ich investiert habe hinaus weiter zu spielen.

Ich habe ja nicht behauptet dass Balatro keinen Skill erfordert sondern, dass ich bei meinen Siegen nicht das Gefühl gehabt hätte es hätte an meinem Skill gelegen jetzt gewonnen zu haben.

Aber ich schau auch nicht stundenlang Videos und Streams
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 673
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Balatro

Beitrag von Indii »

Ich hab das Spiel am Wochenende auch eine Weile gespielt und bin ganz angetan. Aber ich bin mir auch noch nicht sicher, wie ich die Balance zwischen Glück und Skill oder auch Planbarkeit finde. Es gibt halt Runs, in denen genau die richtige Kombination aus Jokern im Shop auftaucht und andere, in denen das nicht passiert oder ich zweimal hintereinander einen Dollar zu wenig habe, um den richtigen Joker zu kaufen. Nach ein bisschen Herumprobieren habe ich es mit jedem Deck, dass ich gespielt habe, im dritten oder vierten Versuch geschafft, einmal zu gewinnen, indem ich mich auf Flushes konzentriert und einen Joker gefunden habe, der den Multiplikator multipliziert. Aber genauso oft verliere ich auch im zweiten Ante, weil der Boss dort diese "halbe Chips, halben Multiplikator"-Eigenschaft hat. Manchmal bin ich auch einfach zu doof und drücke den Abwerfen-Knopf anstatt die Hand zu spielen und dann ist es auch vorbei...
IDEA
Beiträge: 612
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Balatro

Beitrag von IDEA »

Flushes sind auch einfach nicht gut genug - skalieren zu schlecht um damit wirklich regelmaessig gut gewinnen zu koennen.
Es gibt super viele Moeglichkeiten um Punkte zusammeln, aber man muss haeufig um die Ecke denken, "verrueckte" Joker mal probieren, waehrend des Runs umplanen, bzw bei entsprechenden fruehen Joker weit voraus planen.
Antworten