Kaufberatung / Empfehlung Anbieter Komplettsysteme

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Colonel-Mortimer
Beiträge: 49
Registriert: 13. Feb 2022, 20:51

Kaufberatung / Empfehlung Anbieter Komplettsysteme

Beitrag von Colonel-Mortimer »

Liebe Foren-Gemeinde,

ich würde gerne das geballte Wissen der Auf ein Bier Community anzapfen. Derzeit werkelt in meinem PC ein übertakteter i5-6600K, mit 16 GB Ram und einer GTX1070.
Gerade mit der 1070er bin ich deutlich länger ausgekommen als ich das jemals gedacht hätte - auch heute reichts noch für Deep Rock Galactic im Multiplayer und anderes, aber es wäre nun langsam wieder Zeit für ein Upgrade.

Bisher war der halbe Spaß beim PC-Kauf das zusammenbasteln, aber aufgrund von Job und Kinder würde ich dieses Mal auf eine „fertige“ Lösung zurückgreifen. (Bitte nicht gleich steinigen…)

Daher gleich die erste Frage:
Welche Erfahrung habt ihr mit deutschen (österreichischen) Anbietern in diesem Gebiet gemacht und habt ihr hier eine Empfehlung?

Ich würde hier an einen Anbieter denken, der Systeme zusammenstellt und verkauft (so wie Starforge, auch wenn mir bewußt ist, dass Starforge bei Qualität und Preis/Leistung ein schlechtes Beispiel ist) und nicht an Dell oder Acer Fertigsysteme.

Das diese Variante teurere ist als das selbst zusammenbauen ist mir bewusst.


Wenn ihr hier Empfehlungen habt, wäre ich schon sehr dankbar!


Und quasi als Bonusfrage…

Grafikkarte… Die 40er Serie geht nun auf ihr zweites Lebensjahr zu - ich bin nun schon komplett aus dem Newscycle rund um Hardware Upgrades draußen…
Die 40er Serie soll ja (Leistungsaufnahme mal außen vor) sehr gut sein. Die 4080er oder gar die 4090er sollte recht zukunftssicher sein?

Kann man irgendwas über die 50er Serie sagen?


Vielen Dank vorab!
Voigt
Beiträge: 5723
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Kaufberatung / Empfehlung Anbieter Komplettsysteme

Beitrag von Voigt »

Alternate iat dee größte Europäische Elektronikanbieter und bietet ja PC Zusammenbau an. Ist etwas teuerer uns für mich schlechten Ruf als Scalpernate mit dem RTX3000 Launch.

Caseking hat etwas begrenztere Auswahl, dafüf teilweise auch exotische Sachen aus den USA, sind ja glaube auch Partner mit der8auer. Haben genauso ein Service.

Ansonsten hatte ich mal für echtschlecht hier im Forum ein PC zusammengestellt und der hat dann alles bei einem östereichischen Anbieter gekauft uns zusammenbauen lassen. Hat gut funktioniert und war nich übermäßig teuer.

So richtig Boutige Anbieter wie Starforge macht nur bei richtig Highend Systemen weit jenseits der 2000€ Sinn, wenn dann deren Service wie Kabalmanagment und Custom Wasserkühlung Sinn machen. Bei Budget PCs sind die overkill.

Edit: Der Ösi-Händler war E-Tec.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Kaufberatung / Empfehlung Anbieter Komplettsysteme

Beitrag von Crenshaw »

ich habe meinen PC von https://www.dubaro.de/ und bin mit denen voll zufrieden (bis auf ein kleines Missverständnis bei einem Garantieaustausch), kann die empfehlen, war auch ordentlich verpackt für den Transport (wobei PCs dann eh teilweise mit Palette kommen, was auch nochmal sicherer als Paket ist)

wenn nicht 4080/4090 zukunftssicher sind, welche dann? also die 4090 sollte auf jeden Fall zukunftssicher sein, sollte immer noch das beste sein was man kaufen kann
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung / Empfehlung Anbieter Komplettsysteme

Beitrag von Guthwulf »

Crenshaw hat geschrieben: 14. Mär 2024, 21:27 ich habe meinen PC von https://www.dubaro.de/ und bin mit denen voll zufrieden
Der Empfehlung kann ich mich anschließen
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Kaufberatung / Empfehlung Anbieter Komplettsysteme

Beitrag von Mauswanderer »

Zu Fertig-PCs fehlen mir die Erfahrungen, hatte bisher immer noch zu viel Spaß am selber bauen.

Zur Grafikkarte:
Colonel-Mortimer hat geschrieben: 14. Mär 2024, 21:11 Grafikkarte… Die 40er Serie geht nun auf ihr zweites Lebensjahr zu - ich bin nun schon komplett aus dem Newscycle rund um Hardware Upgrades draußen…
Die 40er Serie soll ja (Leistungsaufnahme mal außen vor) sehr gut sein. Die 4080er oder gar die 4090er sollte recht zukunftssicher sein?

Kann man irgendwas über die 50er Serie sagen?
Wenn du jetzt einen neuen PC kaufen möchtest und der mit einer 4090 in deinem Budget liegt, ist das erstmal die zukunftssicherste Wahl.

Die 4090 ist allerdings gerade wieder arg teuer, daher würde ich eher zu einer 4080 ("Super" oder nicht ist egal, da sollte angesichts marginaler Leistungsunterschiede der Preis entscheiden) tendieren. Die ist nur geringfügig langsamer und vermutlich werden die 8GB weniger VRAM über die nächsten paar Jahre keinen großen Unterschied machen (garantieren kann dir das natürlich niemand).

Zur 50er-Serie habe ich bisher nur die typischen "die wird so krass viel schneller als alles vorherige!"-Gerüchte gesehen. Da die Reihe frühestens Ende des Jahres, vielleicht sogar erst nächstes Jahr startet, würde ich da nicht drauf warten. Je nachdem, wie gut oder schlecht AMD zu dem Zeitpunkt im Enthusiast-Bereich aufgestellt ist, könnte nVidia da nochmal heftig die Marge erhöhen wollen und anfänglich mit Mond-UVPs ins Rennen gehen.
Benutzeravatar
Colonel-Mortimer
Beiträge: 49
Registriert: 13. Feb 2022, 20:51

Re: Kaufberatung / Empfehlung Anbieter Komplettsysteme

Beitrag von Colonel-Mortimer »

Erstmal vielen Dank für die schnellen und tollen Antworten, das hilft schon sehr weiter!

Danke Mauswanderer auch zur detaillierten Antwort zur 50er Serie, ich habe mir jetzt auch die Preisentwicklungen der 4090er angesehen, da ist die Relation zur 4080 (super) ja wirklich „spannend“…

Vielleicht kann ich euch ja noch etwas mehr anzapfen, für eine Empfehlung (entweder Komponenten oder vielleicht sogar Komplettsystem…):

Budget liegt für das System bei 2.500 bis 3.000. Damit ist wohl die Wahl auch schon auf die 4080er gefallen… (eine 4090 wird sich nachdem ich mal die Preise durchgeschaut habe, mit dem Budget sowieso nicht ausgehen).

Ich brauche nur den PC (Motherboard, Prozessor, RAM, GraKa, Netzteil, Gehäuse), kein Zubehör, keine Monitore.

Aktuell sind 2 x LG 27GL850D (QHD) im Einsatz, gespielt wird nur auf einem - dafür ist die 4080er sicher noch lange vollkommen ausreichend, ich spiele aber immer mit dem Gedanken in Zukunft mal auf einen OLED Ultraweitbild umzusteigen (damit eine deutlich höhere Auflösung zu befeuern).

Bei Prozessor bin ich komplett emotionslos ob Team Rot oder Blau - was auch immer besser fürs Gaming ist.

Was meine Anforderungen sind:

1) Bitte kein RGB. Die Fractal Cases schauen z.B. wirklich schön aus, danke an Andre und Sebastian für den Tipp … :-)
2) Halbwegs leise wenn keine Last - der PC wird tatsächlich zeitlich viel für schnödes Arbeiten genutzt, daher ist ein leises System super.
3) Arbeiten = Office Arbeit, also für die Komponentenwahl komplett wurst.
4) Ich mache KEIN Videoediting, Rendering, Audiobearbeitung, etc, streaming, etc…. - Komponentenwahl also tatsächlich rein auf Gaming ausgelegt…



PS: Nach dem Podcast von Andre und Sebastian hatte ich ja wirklich das Gefühl, dass das selber zusammenbauen eigentlich deutlich einfacher geworden ist als es früher war…
Wenn es Preislich einen wirklich merklichen Unterschied macht oder die Komponentenzusammenstellung deutlich einfacher machen würde, würde ich ja schon fast wieder schwach werden….

PS: Irgendwelche Österreicher da? ;-)
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Kaufberatung / Empfehlung Anbieter Komplettsysteme

Beitrag von Azralex »

Für 1440p sollte eine 4080 locker ausreichen. Generell wäre gut zu wissen

- welche Art von Spielen (AAA auf höchsten Einstellungen? Raytracing?)?
- welche Auflösung beim Ultrawide (3440x1440 ist da am verbreitetsten)?
- bei wie viel FPS / Hz?

Ich habe im letzten Jahr zum ersten Mal in einem Fractal Case (Meshify 2 Compact) gebaut. die werden wohl mein neuer Go-to Hersteller für Cases nach Be Quiet (die auch nicht übel sind). Clever durchdacht, gut verarbeitet und optional auch komplett ohne RGB.

Bei dem Budget und Fokus auf Gaming würde ich einen Ryzen 7800X3D wählen, das ist so ziemlich die aktuell beste (Gaming-)CPU auf dem Markt und lässt sich auch mit Luft (Thermalright Phantom Spirit 120 SE wird z.B. oft sehr gelobt) gut kühlen.

Ich hatte mich grob am optimalen Ct PC (https://www.heise.de/ratgeber/Projektse ... 38257.html) orientiert und dann noch hier und da Anpassungen, wie schnelleren RAM vorgenommen. Mainboard habe ich beibehalten und die Lüfterkurven gemäß Artikel angepasst, im Idle muss man echt das Ohr ans Case halten um festzustellen, dass der PC läuft - und das bei den verbauten 3-Pin Lüftern.

Mit Blick auf Zukunftsfähigkeit haben 4080 und 4090 (gerade für QHD) noch genug Reserven, aber ich würde mir lieber eine 4080 kaufen und dann irgendwann eine 5080 / 6080, als eine 4090, da Nvidia momentan gerne auch mal neue Techniken einsetzt, die dann nicht mit älteren Generationen kompatibel sind. Da könnte (im fiktiven Beispiel) eine 5080 mit DLSS 5.0 eine wesentlich bessere Wahl als die 4090 sein. Aber das ist natürlich der Blick in die Glaskugel, die Preisgestaltung künftiger Generationen ist auch noch sehr unsicher, potentiell natürlich teurer.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Kaufberatung / Empfehlung Anbieter Komplettsysteme

Beitrag von Mauswanderer »

Colonel-Mortimer hat geschrieben: 15. Mär 2024, 12:05 Aktuell sind 2 x LG 27GL850D (QHD) im Einsatz, gespielt wird nur auf einem - dafür ist die 4080er sicher noch lange vollkommen ausreichend, ich spiele aber immer mit dem Gedanken in Zukunft mal auf einen OLED Ultraweitbild umzusteigen (damit eine deutlich höhere Auflösung zu befeuern).
[...]

Was meine Anforderungen sind:

1) Bitte kein RGB. Die Fractal Cases schauen z.B. wirklich schön aus, danke an Andre und Sebastian für den Tipp … :-)
2) Halbwegs leise wenn keine Last - der PC wird tatsächlich zeitlich viel für schnödes Arbeiten genutzt, daher ist ein leises System super.
3) Arbeiten = Office Arbeit, also für die Komponentenwahl komplett wurst.
4) Ich mache KEIN Videoediting, Rendering, Audiobearbeitung, etc, streaming, etc…. - Komponentenwahl also tatsächlich rein auf Gaming ausgelegt…

[...]

PS: Nach dem Podcast von Andre und Sebastian hatte ich ja wirklich das Gefühl, dass das selber zusammenbauen eigentlich deutlich einfacher geworden ist als es früher war…
Wenn es Preislich einen wirklich merklichen Unterschied macht oder die Komponentenzusammenstellung deutlich einfacher machen würde, würde ich ja schon fast wieder schwach werden….
Zum Monitor:
Die aktuellen UltraWide-OLED-Gaming-Monitore haben häufig auch nur UWQHD (3440x1440). Sind natürlich immer noch mehr Pixel als bei QHD, aber dürfte für eine 4080 noch für lange Zeit handhabbar sein. Was die Zukunft bringt, wird sich noch zeigen. Ich warte da selber gerade noch auf die nächsten Bildschirmgenerationen, da die aktuellen OLED-Panels alle mit Qualitätseinbußen in der Schriftdarstellung einhergehen und ich nur einen Monitor für Surfen/Arbeiten/Gaming nutzen möchte. Am liebsten wäre mir eine "Zwischenauflösung", die die Pixeldichte eines 27er-QHD-Monitors auf einen 38er-Ultrawidescreen überträgt, aber das wird bei OLED wohl nie passieren, fürchte ich.

Zum Gehäuse:
Es gibt auch "Blinkibunti"-RGB-Gehäuse, bei denen sich das ganz einfach am Frontpanel abschalten lässt. Bei einem schnellen Blick über ein paar Fertig-PC-Seiten ist mir das LianLi Lancool II Mesh RGB sehr oft ins Auge gesprungen. Das sieht auf den Fotos dann furchtbar bunt aus, aber schaltet man das am Frontpanel ab, ist es einfach schwarz.
Falls dir also ein Gehäuse an sich sehr zusagt und RGB das einzige ist, was dem im Wege steht, musst du dich mitunter gar nicht unnötig einschränken.
Ich selber nutze ein beQuiet SilentBase 802 in weiß. Ist nicht das beste Gehäuse bezüglich Temperaturen und Lautstärke, aber gefiel mir optisch am besten. Komponenteneinbau klappt da sehr gut.

Zum Selberbauen:
Es ist schon einfacher geworden. Besonders die Gehäuse (zumindest die guten) sind viel komfortabler als die alten, scharfkantigen Blechkisten vergangener Tage und haben z.B. vorgesehene Aufnahmen für Radiatoren. Durch den Wegfall von Einschublaufwerken (sei es nun Wechselmedium oder Festplatte) ist das Innenleben auch deutlich aufgeräumter. Einige Frickeligkeiten gibt es (zumindest bei vielen Herstellern) immer noch, bspw. die Frontpanelanschlüsse am Mainboard. Was nervt, sind die riesigen Ausmaße heutiger Grafikkarten und CPU-Luftkühler. Insbesondere, wenn die Grafikkarte direkt auf dem Mainboard sitzt (statt per Riserkabel ausgelagert zu sein), sollte einem zwischen GPU-Platine und CPU-Turmkühler bloß keine Schraube zwischenfallen. :lol: Die Riesenkarten der aktuellen Generation bringen jetzt auch spezielle Halterungen mit, die entweder vorher am Mainboard oder nachträglich zwischen Karte und Gehäuse angebracht werden müssen.
Derzeit kühle ich alles per Luft, aber mit dem nächsten größeren Upgrade werde ich wohl auf eine AiO-WaKü für die CPU umsteigen, um zumindest den riesigen Kühlblock loszuwerden.
Benutzeravatar
Colonel-Mortimer
Beiträge: 49
Registriert: 13. Feb 2022, 20:51

Re: Kaufberatung / Empfehlung Anbieter Komplettsysteme

Beitrag von Colonel-Mortimer »

Mauswanderer hat geschrieben: 15. Mär 2024, 13:11 Zum Monitor:
Die aktuellen UltraWide-OLED-Gaming-Monitore haben häufig auch nur UWQHD (3440x1440). Sind natürlich immer noch mehr Pixel als bei QHD, aber dürfte für eine 4080 noch für lange Zeit handhabbar sein. Was die Zukunft bringt, wird sich noch zeigen. Ich warte da selber gerade noch auf die nächsten Bildschirmgenerationen, da die aktuellen OLED-Panels alle mit Qualitätseinbußen in der Schriftdarstellung einhergehen und ich nur einen Monitor für Surfen/Arbeiten/Gaming nutzen möchte. Am liebsten wäre mir eine "Zwischenauflösung", die die Pixeldichte eines 27er-QHD-Monitors auf einen 38er-Ultrawidescreen überträgt, aber das wird bei OLED wohl nie passieren, fürchte ich.
Ja, da bin ich auch gerade - da ich den PC auch wirklich viel zum Arbeiten nutze, ich eine gute Lesbarkeit des Textes extrem wichtig - zum Spielen und Medienkonsum wären die OLED jetzt schon genial, als wirkliches Arbeitsgerät sehe ich sie in der Generation auch noch nicht… Daher wäre das auch mal als zukünftiges Upgrade geparkt…
Azralex hat geschrieben: 15. Mär 2024, 12:39 Für 1440p sollte eine 4080 locker ausreichen. Generell wäre gut zu wissen

- welche Art von Spielen (AAA auf höchsten Einstellungen? Raytracing?)?
- welche Auflösung beim Ultrawide (3440x1440 ist da am verbreitetsten)?
- bei wie viel FPS / Hz?
Ja, AAA Spiele inkl. Raytracing - inzwischen scheint es ja soweit zu sein, dass es auch mit der Performance ok geht wenn man eine entsprechende Karte hat.

Die Monitore sind bereits 144Hz Displays mit VRR - auf Konstante 144 Hz lege ich überhaupt keinen Wert aber wenn sich die FPS so bei 90+ bewegen ist es perfekt… (ich fürchte ich erreiche dann irgendwo meinen „Zenit“, wo ich den Unterscheid wirklich nicht mehr merke….).
Azralex hat geschrieben: 15. Mär 2024, 12:39
Bei dem Budget und Fokus auf Gaming würde ich einen Ryzen 7800X3D wählen, das ist so ziemlich die aktuell beste (Gaming-)CPU auf dem Markt und lässt sich auch mit Luft (Thermalright Phantom Spirit 120 SE wird z.B. oft sehr gelobt) gut kühlen.
Super, vielen Dank!
Voigt
Beiträge: 5723
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Kaufberatung / Empfehlung Anbieter Komplettsysteme

Beitrag von Voigt »

Auf meinem OLED G9 kann ich Texte gut lesen.
Es ist nicht ganz so crisp wie auf meinem vorherigen IPS UHD Monitor, aber viel Unterschied war es nicht. Mittlerweile auch total dran gewöhnt.
Benutzeravatar
Colonel-Mortimer
Beiträge: 49
Registriert: 13. Feb 2022, 20:51

Re: Kaufberatung / Empfehlung Anbieter Komplettsysteme

Beitrag von Colonel-Mortimer »

Vielen Dank Azralex!

Ich habe mir den Guide mal durchgelesen und wäre jetzt mal grob bei folgender Konfiguration (Heise Empfehlung mit anderer GraKa) - dazu ein paar Fragen…

Prozessor: AMD 7800XD3
GRaKa: GeForce RTX 4080 (Super)
Kühler: Luft, Wasserkühlung ist mir wenn ich selber zusammenbaue einfach zu frickelig… Empfehlung von heise oder Thermalright Phantom
Mainboard: MSI B650 Gaming Plus WIFI
Speicher: 32GB DDR5 Kit
SSD: Samsung 980 Pro (die 990 Pro hat keine nennenswerte Vorteile?)
Gehäuse: Fractal
Netzteil: Seasonic Focus GX 650W


Dazu folgende Fragen:
RAM: der steht aktuell ja bei max 6000 MHz (?) bei DDR5 - Preisunterscheid ist jetzt auch nicht so massiv gegenüber den 5200 Riegeln… Gibt es da was besonderes zu beachten?
Das MB hat 4 Slots, also sinnvollerweise 2x16GB um Platz für Aufrüsten zu 64GB zu lassen und 2 Sticks für Dual Channel. Macht es Sinn gleich 2 x 32 GB zu nehmen (also wirklich, merklichen Sinn)

Netzteil: Nvidia ist ja sowieso schon generell EXTREM Stromhungrig…, die 480 Super kommt ja schon auf über 320 Watt.
Mit dem Tipp lieber später auf 5080 oder 6080 aufzurüsten, wäre wahrscheinlich ein starkes Netzteil sinnvoll? Die 4090 erreicht ja scheinbar Spitzen mit 550 Watt (eigentlich nur noch verrückt…)

Motherboard bin ich mit meinem Viertelwissen schon am weitesten weg. Ich habe einfach mal die Empfehlung des Heise Artikels genommen, gibt es da irgendwas besonderes zu beachten?
Meine Anforderungen wären (neben eben voll auf Gaming ausgelegt) lediglich Lightning Anschluss, Wifi onboard und gute Soundlösung ebenfalls onboard. Das hat das MSI Board alles. Gibt es dazu noch was zu beachten?

Grafikkarte: Welchen Hersteller würdet ihr generell empfehlen? Bester Preis bei einem der „namenhaften“ Hersteller oder schon einen bestimmten bevorzugen? Meine jetzige 1070 war von EVGA, das ist ja leider keine Option mehr…


Nochmals vielen Dank für eure Zeit und die wertvollen Rückmeldungen!
Voigt
Beiträge: 5723
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Kaufberatung / Empfehlung Anbieter Komplettsysteme

Beitrag von Voigt »

Die CPU braucht 100W aufgerundet, man sagt 50W Rest des Systems außer aus CPU/GPU, für SSDs, Lüfter, Motherboard und so.

Daher 150W+320W biste bei 470W, daher noch gut Puffer bis 650W.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Kaufberatung / Empfehlung Anbieter Komplettsysteme

Beitrag von Azralex »

Das System ist somit im Kern sehr nah dran an Andres neuem PC (Thread viewtopic.php?t=9906).

Vllt. macht es mehr Sinn, einfach den nachzubauen, oder kleine Änderungen (ich würde vermutlich etwa eine günstigere SSD nehmen) vorzunehmen? Das wäre ein System von dem wir wissen, dass die Komponenten gut zusammenspielen (falls Andre oder Sebastian nicht zwischenzeitlich etwas anderes festgestellt haben).
Benutzeravatar
Colonel-Mortimer
Beiträge: 49
Registriert: 13. Feb 2022, 20:51

Re: Kaufberatung / Empfehlung Anbieter Komplettsysteme

Beitrag von Colonel-Mortimer »

Da hätt ich jetzt auch selber draufkommen können…

Super, das ist ja perfekt - vielen Dank!

Und ja, es wird gebastelt… :-)
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Kaufberatung / Empfehlung Anbieter Komplettsysteme

Beitrag von Azralex »

Sehr cool, ich bin gespannt. :clap:
Benutzeravatar
Colonel-Mortimer
Beiträge: 49
Registriert: 13. Feb 2022, 20:51

Re: Kaufberatung / Empfehlung Anbieter Komplettsysteme

Beitrag von Colonel-Mortimer »

So, im wesentlichen alles zusammen.

Nur anderer CPU Lüfter (Phantom statt Assasin), da der nicht mehr verfügbar ist und anderer GraKa Hersteller, da die von Andres Build ebenfalls derzeit in AT nicht lieferbar ist.

Bleiben zwei (hoffentlich) letzte Fragen:
Das Motherboard in Andres build ist ohne PCIe 5 Unterstützung. Soweit ich es verstanden habe, wird der Nutzen für Grafikkarten (wenns mal soweit ist) wieder recht überschaubar sein, so wie der sprung von PCIe 3 auf 4 auch kaum spürbar war.
Bei SSDs ist es schon eine komplett andere Geschichte, da sind Lesegeschwindigkeiten möglich, die deutlich höher als bei PCIe 4 möglich sind.
ASUS hat mit dem TUF Gaming X670e eines der preiswertesten MBs die auch PCIe 5 unterstützen, ist ca. 90 Euro teurer als das MSI, von den Reviews eigentlich sehr ok.
Macht es Sinn, hier schon auf PCIe 5 zu setzen? Habe mir den Podcast damals als er rausgekommen ist angehört, kann mich aber nicht erinnern, dass Sebastian darauf eingegangen wäre…


Zweite (kleine) Frage, nur für den Fall das jemand einer der beiden Cases selber hat: Schwenke zwischen Fractal North und Define 7. Die Front des North gefällt mir extrem gut, das Mesh auf der Seite finde ich eigentlich auch sehr schön.
Das Define 7 wäre aber der Frontrunner, da es auf leisen Betrieb ausgelegt ist (gedämmt + die Kühler die bereits drinnen sind, sind auch leise). Bei der RTX schaltet sich im Idle der Kühler komplett aus, der Thermalright Phantom sollte auch sehr leise sein - in Summe wäre das dann zum Arbeiten ein (theoretisch) sehr schön leises System!
Die Komponenten werden erstmals nichts übertaktet; die Kühlleistung des Define 7 werden oftmals als „durchschnittlich“ bezeichnet - damit sollte ich aber keine Probleme bekommen, oder? Schlimmstenfalls kann man ja weitere (leise) Kühler ins System integrieren…
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Kaufberatung / Empfehlung Anbieter Komplettsysteme

Beitrag von Gajan »

Ich meine mich zu erinnern, dass Sebastian mal angemerkt hat, dass PCIe 5 SSDs extrem heiß werden und man hier getrost noch Zeit vergehen lassen kann, bis das ausgereifter ist.
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Kaufberatung / Empfehlung Anbieter Komplettsysteme

Beitrag von Crenshaw »

Colonel-Mortimer hat geschrieben: 17. Mär 2024, 08:00 Macht es Sinn, hier schon auf PCIe 5 zu setzen? Habe mir den Podcast damals als er rausgekommen ist angehört, kann mich aber nicht erinnern, dass Sebastian darauf eingegangen wäre…
ich persönlich sehe da keinen Sinn drin (aktuell), die SSDs sind in der Regel ausrechend schnell, wenn es NVME SSDs sind, erst recht, noch mehr Geschwindigkeit würde bloß Sinn machen, wenn man öfters (viele) große oder sehr große Dateien bewegt (Videoschnitt), aber das kommt ja in deinen Nutzungsszenario nicht vor, wäre evtl. noch was wegen DirectStorage aber auch da sollten die NVME Dinger ausreichen (?)
nicht zu vergessen die PCIe % Festplatten sind aktuell teurer und da die auch wärmer werden, bringen die teils wuchtige Kühlkörper mit
Colonel-Mortimer hat geschrieben: 17. Mär 2024, 08:00 Zweite (kleine) Frage, nur für den Fall das jemand einer der beiden Cases selber hat: Schwenke zwischen Fractal North und Define 7. Die Front des North gefällt mir extrem gut, das Mesh auf der Seite finde ich eigentlich auch sehr schön.
Das Define 7 wäre aber der Frontrunner, da es auf leisen Betrieb ausgelegt ist (gedämmt + die Kühler die bereits drinnen sind, sind auch leise). Bei der RTX schaltet sich im Idle der Kühler komplett aus, der Thermalright Phantom sollte auch sehr leise sein - in Summe wäre das dann zum Arbeiten ein (theoretisch) sehr schön leises System!
Die Komponenten werden erstmals nichts übertaktet; die Kühlleistung des Define 7 werden oftmals als „durchschnittlich“ bezeichnet - damit sollte ich aber keine Probleme bekommen, oder? Schlimmstenfalls kann man ja weitere (leise) Kühler ins System integrieren…
gedämmte Gehäuse haben den Nachteil, das sie meist "luftdicht" sind (außer bei den Kühlern logischerweise), man braucht also mehr Kühlleistung (sprich unter Umständen sind die Lüfter lauter weil hochdrehender)
je nachdem wo dein Rechner mal steht (unter Tisch, auf dem Tisch?) mahct es dann keinen Unterschied, ob man noch etwas hört, zumal man nicht vergessen sollte ein paar Nebengeräusche (RL) gibts immer und wenn man konzentriert etwas macht, hört mans auch weniger, ich würde das Mesh nehmen (ohne beide Gehäuse gesehen zu haben), ne gute Luftzirkulation bzw. ausreichende Luftab- und Zufuhr wäre mir wichtiger
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Kaufberatung / Empfehlung Anbieter Komplettsysteme

Beitrag von GoodLord »

Ohne die konkreten Kombinationen zu testen wird dir vermutlich niemand ne definitive Antwort geben können. Allerdings würde ich bei mehreren 100W Verlustleistung tendenziell eher auf maximalen Airflow, bei minimaler Drehzahl setzen statt auf Dämmung. Insbesondere, weil die Luftausgänge ohnehin nie gedämmt sind und heutzutage keine Festplatten mehr im Gehäuse stecken, die es zu Vibrationen anregen könnten.

Persönliche bin ich mit dem Torrent ganz glücklich (https://www.computerbase.de/2022-11/gef ... vergleich/)
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Kaufberatung / Empfehlung Anbieter Komplettsysteme

Beitrag von Azralex »

Würde mich der Meinungen anschließen, dass PCIe 5 für Spiele aktuell keine spürbaren Vorteile bietet und dass es mehr Sinn macht, auf guten Airflow zu setzen und die Lüfter dafür ruhiger arbeiten können. Persönlich würde ich für einen "08/15" Gaming-PC auch kein Board mit X- oder Z-Chipsatz verbauen. Das Geld würde ich sparen oder an anderer Stelle investieren.
Antworten