SIlent Hill: The Short Message - Verzweiflung, Misshandlung und Selbstmord aus der Ego-Perspektive

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Melchiah
Beiträge: 95
Registriert: 28. Apr 2022, 23:37

SIlent Hill: The Short Message - Verzweiflung, Misshandlung und Selbstmord aus der Ego-Perspektive

Beitrag von Melchiah »

Ich spiele gerade mit Freunden den kurzen Silent Hill Zwischensnack "The Short Message", in dem ziemlich harte Themen behandelt werden. Ich glaube, das wäre es wert, mal von euch angeschaut zu werden. Das sehr kurze Spiel (ca. 2h so weit ich weiß) ist kostenlos spielbar.

Klappentext:
Anita, den Nachrichten ihrer Freundin Maya folgend, findet sich in einem zerfallenden Wohnblock wieder, der durch Gerüchte über Selbstmorde in Verruf ist. Ins Innere gelockt, wird Anitas Realitätssinn bald erschüttert als ihr bizzare, außerweltliche Räume, die von absonderlichen Monstern heimgesucht werden, begegnen. Mayas Nachricht war deutlich:
„Du kannst nicht gehen, bis du es gefunden hast“,
aber wonach sucht Anita wirklich?

Das Spiel spielt in einem Anwesen, an dem immer wieder Jugendliche Selbstmord begehen, indem sie dort vom Dach springen. Die Themen, die hier stattfinden, sind u.a. (spoilerfrei):
- Kindesmisshandlung
- Selbstmord
- Mobbing
- Eifersucht

Bemerkenswert: Es gibt Szenen, in denen die Spielfigur in der Ego-Perspektive vom Rand des Daches springt. Ich bin nicht soo "bespielt", aber das hab ich so noch nicht gesehen. Vor dem Spiel sowie nach jeder solcher Szene gibt es eine Fullscreen-Einblendung, dass man sich Hilfe holen soll, wenn es einem schlecht geht etc.

Mir erscheint das recht mutig und ungewöhnlich für ein Spiel, und ich würde gern eure Meinung dazu hören.
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 494
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: SIlent Hill: The Short Message - Verzweiflung, Misshandlung und Selbstmord aus der Ego-Perspektive

Beitrag von Dom Schott »

Melchiah hat geschrieben: 16. Mär 2024, 15:54 Ich spiele gerade mit Freunden den kurzen Silent Hill Zwischensnack "The Short Message", in dem ziemlich harte Themen behandelt werden. Ich glaube, das wäre es wert, mal von euch angeschaut zu werden. Das sehr kurze Spiel (ca. 2h so weit ich weiß) ist kostenlos spielbar.

Klappentext:
Anita, den Nachrichten ihrer Freundin Maya folgend, findet sich in einem zerfallenden Wohnblock wieder, der durch Gerüchte über Selbstmorde in Verruf ist. Ins Innere gelockt, wird Anitas Realitätssinn bald erschüttert als ihr bizzare, außerweltliche Räume, die von absonderlichen Monstern heimgesucht werden, begegnen. Mayas Nachricht war deutlich:
„Du kannst nicht gehen, bis du es gefunden hast“,
aber wonach sucht Anita wirklich?

Das Spiel spielt in einem Anwesen, an dem immer wieder Jugendliche Selbstmord begehen, indem sie dort vom Dach springen. Die Themen, die hier stattfinden, sind u.a. (spoilerfrei):
- Kindesmisshandlung
- Selbstmord
- Mobbing
- Eifersucht

Bemerkenswert: Es gibt Szenen, in denen die Spielfigur in der Ego-Perspektive vom Rand des Daches springt. Ich bin nicht soo "bespielt", aber das hab ich so noch nicht gesehen. Vor dem Spiel sowie nach jeder solcher Szene gibt es eine Fullscreen-Einblendung, dass man sich Hilfe holen soll, wenn es einem schlecht geht etc.

Mir erscheint das recht mutig und ungewöhnlich für ein Spiel, und ich würde gern eure Meinung dazu hören.
Da kann ich bereits verraten: Eine Besprechung dazu ist im Kasten, wartet nur noch auf die Ausstrahlung!
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Benutzeravatar
Melchiah
Beiträge: 95
Registriert: 28. Apr 2022, 23:37

Re: SIlent Hill: The Short Message - Verzweiflung, Misshandlung und Selbstmord aus der Ego-Perspektive

Beitrag von Melchiah »

Dom Schott hat geschrieben: 16. Mär 2024, 16:31 Da kann ich bereits verraten: Eine Besprechung dazu ist im Kasten, wartet nur noch auf die Ausstrahlung!
Super, das freut mich :)
Antworten