Eine Viertelstunde: Persona 3 Reload

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Eine Viertelstunde: Persona 3 Reload

Beitrag von imanzuel »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 19. Mär 2024, 22:44 Also das klingt mir schon nach einem ziemlich vernichtenden Urteil, wenn ein Unterhaltungsprodukt rund ein viertel oder fünftel seiner ganzen Spielzeit nicht zu unterhalten weiß.
Weiß gar nicht woher das Gerücht kommt P3R sei 80+ Stunden lang. Hab auf dem normalen Schwierigkeitsgrad knapp 50 Stunden gebraucht, alle Social Links gemaxt. Selbst Howlongtobeat listet nur 62 Stunden, und die sind ja eher auf der langsamen Seite. Und ich würde schon sagen das mindestens 50%, also nicht 1/4 oder 1/5, stinklangweilig sind. Wobei ich eh eher auf Jochens Seite, tendenziell sogar noch darunter bin: P3R war insgesamt stink langweilig. Hab das auch nur durchgezogen weil viele im Internet schrieben "nach 20 Stunden wird das richtig gut", und nein, wird es halt nicht, zumindest nicht meinem Empfinden nach. Vor allem der Gameplay Loop ist identisch zu den ersten 5 Stunden, da passiert gar nichts.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Eine Viertelstunde: Persona 3 Reload

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

imanzuel hat geschrieben: 20. Mär 2024, 06:40 Weiß gar nicht woher das Gerücht kommt P3R sei 80+ Stunden lang. Hab auf dem normalen Schwierigkeitsgrad knapp 50 Stunden gebraucht, alle Social Links gemaxt. Selbst Howlongtobeat listet nur 62 Stunden, und die sind ja eher auf der langsamen Seite. Und ich würde schon sagen das mindestens 50%, also nicht 1/4 oder 1/5, stinklangweilig sind. [...]
Die Gesamtlänge hatte ich mir so zwischen den Zeilen von Andres und Jochens Beschreibung zusammengereimt. Unabhängig von der tatsächlichen Länge, scheint aber grundsätzlich etwas im Argen zu sein, wenn selbst Leute, die das Spiel mögen und gut finden, wie die Person auf die ich mich bezogen habe, sagen, dass die ersten 15 bis 20 Stunden zäh sind und kaum Spaß machen.

Yano hat geschrieben: 20. Mär 2024, 03:31 Ich finde das ist ein zu harsches Urteil und die Schlussfolgerung irgendwie schade.
Wenn Persona 3 schon als "obskures Japanisches Spiel" gebrandmarkt wird das keinen Zeitzuwand verdient, kann das zu sehr von oben herab wirken. [...]
Das scheint die Zusammenstellung meines Posts wohl unglücklich gewesen zu sein. Der Teil sollte keine Schlussfolgerung sein oder eine Herabwürdigung von Persona 3. Sondern eher die Feststellung, dass das Spiel, auf dessen Besprechung ich warte, von seinen Begleitumständen gar nicht so sehr verschieden ist, also auch eine manchmal als obskur geltende japanische Reihe, die erst in den letzten Jahren auch im Spielewesten so langsam den Sprung aus der Nische geschafft hat.
BasF hat geschrieben: 20. Mär 2024, 06:16 Und ich weiß nicht, ob man generell sagen kann, dass ein Medium schlecht ist, wenn es zähe Abschnitte hat. Ich kenne das z.B. auch von Büchern. Der Name der Rose liest sich anfangs teilweise wie ein Sachbuch, das trägt aber dann später bei der Krimihandlung enorm viel zur Atmosphäre bei.

Generell kann man es sicherlich nicht sagen, wenn man den Werken gerecht werden will. Und es kommt auf die Art der zähen Abschnitte an. Wenn einem in einem zähen Abschnitt zwar auf denkbar unelegante Weise immerhin noch interessantes Wissen vermittelt wird, dann ist das sicherlich etwas anderes, als wenn der zähe Abschnitt aus mehreren Stunden Leerlauf und Wiederholungen besteht.

Aber selbst bei einem Buch würde man vermutlich konstatieren, dass es ein schlechtes Buch ist, wenn sich durch die ersten 20 Lesestunden selbst Fans bzw. dem Buch wohlgesonnene Leser/innen aus welchen Gründen auch immer durchringen müssen.
Decius
Beiträge: 691
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Eine Viertelstunde: Persona 3 Reload

Beitrag von Decius »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 20. Mär 2024, 10:48 Die Gesamtlänge hatte ich mir so zwischen den Zeilen von Andres und Jochens Beschreibung zusammengereimt. Unabhängig von der tatsächlichen Länge, scheint aber grundsätzlich etwas im Argen zu sein, wenn selbst Leute, die das Spiel mögen und gut finden, wie die Person auf die ich mich bezogen habe, sagen, dass die ersten 15 bis 20 Stunden zäh sind und kaum Spaß machen.
Also ich hatte auch die ersten 20 Stunden schon viel Spass mit dem Spiel. Der Benchmark sind hier halt Spiele, dass irgendwo in den 92 %+Sphären bei Bewertungen schwebt und für mich zwei der besten Spiele überhaupt sind (P4G, P5R) - da ist das halt ein Abstieg im Vergleich. Aber selbst der Abstieg ist für mich immer noch ein ziemlich unterhaltsamer Spielteil, der einen Großteil der übrigen RPGs schlägt.

Und etwas zäh und geführt im Einstieg ist nunmal typisch JRPG. Persona 5 Royal dauert ca. 5h bis man endlich richtig offen spielen darf (hat meine Frau gerade NG+ gestartet, darum haben wir das mal mitgestoppt).
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Eine Viertelstunde: Persona 3 Reload

Beitrag von Desotho »

Ich glaube, da ist das Empfinden auch einfach unterschiedlich. Gerade den Anfang von Persona 3 Reload empfand ich persönlich nicht als zäh (ich hatte das dann eher ganz zum Ende).
Andere empfinden es anders und das ist völlig legitim.
El Psy Kongroo
DaFrenz
Beiträge: 182
Registriert: 1. Mär 2017, 18:20

Re: Eine Viertelstunde: Persona 3 Reload

Beitrag von DaFrenz »

So unterschiedlich können die Geschmäcker sein. P5 war mir viel zu überladen und aufgebläht. Freue mich schon darauf das schlankere, fokussiertere P3 nochmal durchzuzocken.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Eine Viertelstunde: Persona 3 Reload

Beitrag von Alienloeffel »

Ich finde es auch immer irritierend, dass die Zeitvertreib Moeglichkeiten in P% so in den Himmel gelobt werden. Das ist am Ende ebenfalls ein "Geh dahin, druecke Knopf, kurze Sequenz, Punkte bekommen". In den vorherigen Teilen ist die Inszenierung weniger, aber die Menge an Moeglichkeiten und die tatsaechlichen Tagesablaeufe sind doch am Ende nicht so unterschiedlich zu P3 und P4. Der grosse Unterschied sind eben die Dungeons.

Und wie schon mehrfach gesagt: Das Thema und insbesondere das Ende der Geschichte in P3 halte ich fuer ein bisschen staerker als in P5 und gerade in P5R, was am Ende doch sehr streckt. Unterm Strich ist P5 das bessere Spiel, aber P3 macht sehr einzigartige Dinge die auch heute noch sehr geil sind.
Yano
Beiträge: 445
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Eine Viertelstunde: Persona 3 Reload

Beitrag von Yano »

Natürlich nicht zu vergessen der Soundtrack!
Ich mag die Soundtracks der Teile 2,3,4 deutlich lieber als von Teil 5, welcher ein downgrade wenn auch auf hohem Niveau war.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Eine Viertelstunde: Persona 3 Reload

Beitrag von Alienloeffel »

Yano hat geschrieben: 20. Mär 2024, 16:47 Natürlich nicht zu vergessen der Soundtrack!
Ich mag die Soundtracks der Teile 2,3,4 deutlich lieber als von Teil 5, welcher ein downgrade wenn auch auf hohem Niveau war.
Das find ich nicht. P3 und P4 haben sehr tolle Sachen drin (gerade das neue P3 Reload Intro is toll), aber der P5 Soundtrack ist einzigartiger und als Ganzes runder m.M.n.
flix
Beiträge: 244
Registriert: 26. Jan 2020, 06:14

Re: Eine Viertelstunde: Persona 3 Reload

Beitrag von flix »

Alienloeffel hat geschrieben: 20. Mär 2024, 16:10 Ich finde es auch immer irritierend, dass die Zeitvertreib Moeglichkeiten in P% so in den Himmel gelobt werden. Das ist am Ende ebenfalls ein "Geh dahin, druecke Knopf, kurze Sequenz, Punkte bekommen". In den vorherigen Teilen ist die Inszenierung weniger, aber die Menge an Moeglichkeiten und die tatsaechlichen Tagesablaeufe sind doch am Ende nicht so unterschiedlich zu P3 und P4. Der grosse Unterschied sind eben die Dungeons.

Und wie schon mehrfach gesagt: Das Thema und insbesondere das Ende der Geschichte in P3 halte ich fuer ein bisschen staerker als in P5 und gerade in P5R, was am Ende doch sehr streckt. Unterm Strich ist P5 das bessere Spiel, aber P3 macht sehr einzigartige Dinge die auch heute noch sehr geil sind.
Wenn man in P5 alle Viertel freigeschaltet hat, hat man massiv mehr Aktivitäten, Mini Games, Jobs, Social Links, Läden die man betreten kann etc. als in P3/4, die auch meist nur sehr oberflächlich sind. In meinen Augen ist das ein gewaltiger Unterschied und auch ein Grund warum mir in 130 Stunden nie langweilig wurde. In P4 hatte ich wirklich sehr viele Tage an denen ich einfach was Essen gegangen bin und das war’s. Oder liege ich da grad komplett falsch? :ugly: Hab P5 im Vergleich wirklich als relativ groß in Erinnerung.

Zum OST hast du ja schon was geschrieben und den find ich in P5 auch mit Abstand am besten. Ich mag den 4er, aber was Lyn im 5er raushaut ohne ein Wort englisch zu können ist Wahnsinn. Sehr viele Ohrwürmer, tolle Lieder und irgendwie unique.
Benutzeravatar
La-Li-Lu-Le-Lo
Beiträge: 62
Registriert: 15. Dez 2016, 09:09

Re: Eine Viertelstunde: Persona 3 Reload

Beitrag von La-Li-Lu-Le-Lo »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 19. Mär 2024, 22:44
La-Li-Lu-Le-Lo hat geschrieben: 19. Mär 2024, 21:15 Die ersten 15-20h sind aber schon extrem dröge und echt langweilig, es passiert ja auch noch keine Handlung und nichts.
Also das klingt mir schon nach einem ziemlich vernichtenden Urteil, wenn ein Unterhaltungsprodukt rund ein viertel oder fünftel seiner ganzen Spielzeit nicht zu unterhalten weiß. Insofern kann ich Jochens Entscheidung und Urteil nachvollziehen.

Habe mich beim Hören der Folge aber bei der Frage ertappt, warum eigentlich Jochen seine Zeit für so eine obskure japanische Reihe aufwendet, wenn er doch auch den neusten Yakuza-Teil spielen könnte. Nur um dann festzustellen, dass das eigentlich genauso eine obskure gerade erst halbwegs der Nische entstiegene japanische Reihe ist. :doh: :ugly:
Hab Yakuza 7 sehr gemocht aber Infinite Wealth in Yokohama abgebrochen... 😅
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Eine Viertelstunde: Persona 3 Reload

Beitrag von Kesselflicken »

Dürfte auch kurz vor Ende sein (bald ist Silvester) und würde mich Jochen Grundtenor anschließen. Schon ein gutes Spiel und ich habe auch Spaß sonst hätte ich ja nicht so lange gespielt, aber doch wirklich bedeutend schwächer als Teil 5.

Weniger von allem und imo auch deutlich schwächer geschrieben und recht .... simple Story? Beim Einstieg habe ich schon gestutzt weil es doch alles sehr infantil wirkte. Plötzlich bin ich also in dem super geheimen squad das Mitternacht die bösen Schatten bekämpft. Die Schatten sind übrigens irgendwelche Dämonen, die bei einem fehlgeschlagenen Experiment ausgebüchst sind. Das ist es eigentlich. Teil 5 war da imo vielschichtiger und tausendmal spannender, weil es immer Charakterzentrierte Episoden waren. Eben die Paläste der "rotten adults". Dass jeder dieser Paläste auch noch ein neues Gruppenmitglied ausgiebig einführte, gab dem eigenen Team sehr viel mehr Charakter.

Die Sees-Truppe finde ich jetzt nicht schlecht, aber halt recht uninteressant. Was auch daran liegt, dass sie keine eigenen Social Links sind bzw. erst nach 80 Stunden verfügbar werden. (die Entscheidung finde ich wirklich völlig dämlich) Und der Rest der Story passiert halt einfach ohne, dass die einzelnen Teile recht zueinander passen wollen. Aigis und Koromaru etwa, sind zwar ulkig, aber rauben dem Setting imo zu viel Glaubwürdigkeit. (ja in einem JRPGS vielleicht das falsche Wort aber dennoch ^^)

PS: ich werde hier die 100 Stunden knacken. Hatte gar nicht den Eindruck, so langsam gespielt zu haben aber muss wohl. Und der P5R-Soundtrack ist natürlich das Beste, was je in Noten gepresst wurde. :violin: (auch wenn das Spiel nicht soooo gut war: Persona 5 Scramble hat auch viele Banger!)
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Eine Viertelstunde: Persona 3 Reload

Beitrag von Alienloeffel »

Kesselflicken hat geschrieben: 20. Mär 2024, 17:54 Dürfte auch kurz vor Ende sein (bald ist Silvester) und würde mich Jochen Grundtenor anschließen. Schon ein gutes Spiel und ich habe auch Spaß sonst hätte ich ja nicht so lange gespielt, aber doch wirklich bedeutend schwächer als Teil 5.

Weniger von allem und imo auch deutlich schwächer geschrieben und recht .... simple Story? Beim Einstieg habe ich schon gestutzt weil es doch alles sehr infantil wirkte. Plötzlich bin ich also in dem super geheimen squad das Mitternacht die bösen Schatten bekämpft. Die Schatten sind übrigens irgendwelche Dämonen, die bei einem fehlgeschlagenen Experiment ausgebüchst sind. Das ist es eigentlich. Teil 5 war da imo vielschichtiger und tausendmal spannender, weil es immer Charakterzentrierte Episoden waren. Eben die Paläste der "rotten adults". Dass jeder dieser Paläste auch noch ein neues Gruppenmitglied ausgiebig einführte, gab dem eigenen Team sehr viel mehr Charakter.

Die Sees-Truppe finde ich jetzt nicht schlecht, aber halt recht uninteressant. Was auch daran liegt, dass sie keine eigenen Social Links sind bzw. erst nach 80 Stunden verfügbar werden. (die Entscheidung finde ich wirklich völlig dämlich) Und der Rest der Story passiert halt einfach ohne, dass die einzelnen Teile recht zueinander passen wollen. Aigis und Koromaru etwa, sind zwar ulkig, aber rauben dem Setting imo zu viel Glaubwürdigkeit. (ja in einem JRPGS vielleicht das falsche Wort aber dennoch ^^)

PS: ich werde hier die 100 Stunden knacken. Hatte gar nicht den Eindruck, so langsam gespielt zu haben aber muss wohl. Und der P5R-Soundtrack ist natürlich das Beste, was je in Noten gepresst wurde. :violin: (auch wenn das Spiel nicht soooo gut war: Persona 5 Scramble hat auch viele Banger!)
Du bist ja noch nicht fertig. ich meine die groesseren Storypunkte, die ich zumindest so gut finde, kommen nach Silvester.

Na ja, in P5 hast du eine sprechende Katze, da geben sich die Personas nicht viel.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Eine Viertelstunde: Persona 3 Reload

Beitrag von Kesselflicken »

Alienloeffel hat geschrieben: 20. Mär 2024, 18:33
Du bist ja noch nicht fertig. ich meine die groesseren Storypunkte, die ich zumindest so gut finde, kommen nach Silvester.

Na ja, in P5 hast du eine sprechende Katze, da geben sich die Personas nicht viel.
Touché :ugly: vielleicht wird ja Koromaru auch noch in der Story begründet ^^ was ich halt bei den Partymitgliedern ziemlich meh fand war alles um Shinji und Ken, sowie die diversen Stimmungsschwankungen von Junpei… muss vielleicht mal einen Spoiler öffnen, um das näher auszuführen.

Dann harre ich mal dem Finale!
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Eine Viertelstunde: Persona 3 Reload

Beitrag von philoponus »

Mir ging es wie Jochen. Einige Stunden dank Game Pass gespielt, dann ließ aber die Motivation stark nach. Persona 5 Royal fand ich sehr unterhaltsam, Persona 4 etwas "cringe". Bin gespannt, wie Persona 6 wird.
Antworten