Dragon's Dogma 2

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 306
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Dragon's Dogma 2

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

    Ihr seid der modernen Open-World-Formel mit unzähligen Questmarkern überdrüssig?
      Ihr seid es Leid, in Spielen permanent an die Hand genommen zu werden?
        Ihr mögt epische Fantasy-Welten?
          Euch sehnt es nach actiongeladenen Kämpfen gegen riesige Kreaturen?

          Dann wäre doch Dragon's Dogma 2 vielleicht etwas für euch. Das suggerieren zumindest die vielen positiven Testberichte.

          Also beginnt eure Reise, Erweckter.
          imanzuel
          Beiträge: 3597
          Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

          Re: Dragon's Dogma 2

          Beitrag von imanzuel »

          Gruselige PC-Performance und eine Konsolen-Performance, die in die 20er Region droppen plus den IGN-Reviewer veranlasst haben auf PC zu wechseln:
          Dragon's Dogma 2's framerate issues were so rough for IGN senior editorial producer Mark Medina that he had switch from playing on PlayStation 5 to PC because he was getting motion sickness
          Also wenn man auf Folter steht, ja bitte spielt das :D Ansonsten würde ich noch warten, Capcom hat schon Verbesserungen angekündigt :ugly:
          Notiz für mich
          2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
          Benutzeravatar
          Gaunter_o_Dim
          Beiträge: 306
          Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

          Re: Dragon's Dogma 2

          Beitrag von Gaunter_o_Dim »

          Ach, gegenüber der Performance des Vorgängers auf der PS3 wirkt das bestimmt butterweich ;)
          IDEA
          Beiträge: 610
          Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

          Re: Dragon's Dogma 2

          Beitrag von IDEA »

          Ach, da wird man schon Hardware drauf werfen koennen, damit es akzeptabel laueft. Habe richtig Bock!

          Eine 89 auf Opencritic https://opencritic.com/game/16051/dragons-dogma-2 luegt nicht :S
          Benutzeravatar
          Heretic
          Beiträge: 4999
          Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

          Re: Dragon's Dogma 2

          Beitrag von Heretic »

          Per Microtransactions erwerbbare Spielvorteile gibt's laut GamersGlobal-Test auch. Soll man zwar alles erspielen können, aber trotzdem nicht schön. :ugly:
          Benutzeravatar
          Bonk
          Beiträge: 51
          Registriert: 31. Aug 2023, 14:51
          Wohnort: Bochum

          Re: Dragon's Dogma 2

          Beitrag von Bonk »

          IDEA hat geschrieben: 21. Mär 2024, 10:01 Ach, da wird man schon Hardware drauf werfen koennen, damit es akzeptabel laueft.
          Geht so, da hört man leider von vielen Reviewern (auch mit astronomischen 5000$+ PCs) in der Regel nur schlechtes.

          Im Review von FightinCowboy auf Youtube sagt er, dass er mit seiner 4090 etc. zunächst nur 20-30 fps bekommen hat. Dann hat er DLSS2 zugeschaltet und es lief zwischen 60 und 90 fps.
          "considering i usually just bruteforce every game with this pc, this is .... yeah"

          Er nennt das Spiel allerdings ein "Modern Masterpiece", ist also für ihn schon GOTY, trotz der Technik. Das nur so zum Kontext. Also, es ist großartig, aber die Performance halt nicht.
          IDEA
          Beiträge: 610
          Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

          Re: Dragon's Dogma 2

          Beitrag von IDEA »

          Bonk hat geschrieben: 21. Mär 2024, 12:16 Im Review von FightinCowboy auf Youtube sagt er, dass er mit seiner 4090 etc. zunächst nur 20-30 fps bekommen hat. Dann hat er DLSS2 zugeschaltet und es lief zwischen 60 und 90 fps.
          Reicht dann ja :ugly: :D

          ----

          Das ist neu auf Steam, oder?
          Bild

          ----

          Ob das jetzt "mostly negative" wert ist, ich weiss ja nicht.
          Bild

          Mich nervt das ganze GamerGeheule immer mehr.
          Zuletzt geändert von IDEA am 22. Mär 2024, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
          Benutzeravatar
          gwei1984
          Beiträge: 170
          Registriert: 1. Sep 2016, 09:22

          Re: Dragon's Dogma 2

          Beitrag von gwei1984 »

          InGame Käufe in einem 70€ Singleplayergame sind und waren immer eine Farce und sollten nicht toleriert werden. Auch wenns mal das eigene Lieblingsspiel trifft, kann man diese Vorgangsweise kritisieren und abstrafen.

          Mal ganz davon abgesehen, dass die PC Performance anscheinend wirklich unter aller Sau ist.

          Ich werds mir daher, trotz großem Interesse nicht kaufen. Da bin ich mittlerweile so gefestigt und kann damit leben.
          Benutzeravatar
          Heretic
          Beiträge: 4999
          Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

          Re: Dragon's Dogma 2

          Beitrag von Heretic »

          IDEA hat geschrieben: 21. Mär 2024, 12:30 Ob das jetzt "mostly negative" wert ist, ich weiss ja nicht.
          "Extremely greedy" würde besser passen.
          SirGaiwan&TheGreenT
          Beiträge: 1515
          Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

          Re: Dragon's Dogma 2

          Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

          IDEA hat geschrieben: 21. Mär 2024, 12:30 Ob das jetzt "mostly negative" wert ist, ich weiss ja nicht.
          [...]
          Habe mal paar der negativen Revies überflogen. Viele Jammern wegen der miesen Performance, Bugs und verschiedener Spieldesignentscheidungen. Die ersten beiden Sachen sind ärgerlich, insofern nachvollziehbar. Letzteres wäre hingegen vermeidbar gewesen, wenn sich die Leute vorher informiert hätten und mal einen Test gelesen hätten. In denen standen die in den Reviews bemängelten Sachen (nur ein Charakter, nur zwei Speicherstände, wenig Questanweisungen usw.) alle drin :ugly: . Die Kombi aus Vollpreis Singleplayer und Day-1-Mictrotransaktionen scheint mir da hingegen weniger der Hauptgrund zu sein, sondern nur das Sahnehäubchen zu den Bugs und Perfomanceproblemen oben drauf. Es steht halt exemplarisch für das derzeit verbreitete und von Firmen selber nicht ganz unverschuldete Narrativ, dass die Monetarisierungsmöglichkeiten oftmals wichtiger sind die eigentlichen Spiele.
          IDEA
          Beiträge: 610
          Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

          Re: Dragon's Dogma 2

          Beitrag von IDEA »

          SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 22. Mär 2024, 09:48 [...] verbreitete und von Firmen selber nicht ganz unverschuldete Narrativ, dass die Monetarisierungsmöglichkeiten oftmals wichtiger sind die eigentlichen Spiele.
          Alle Gaming-Romantik mal beiseite. Spiele sind halt auch zu billig - bzw ueber die Jahrzehnte guenstiger geworden, bei gleichzeitig extrem ansteigenden Development Kosten.
          SirGaiwan&TheGreenT
          Beiträge: 1515
          Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

          Re: Dragon's Dogma 2

          Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

          IDEA hat geschrieben: 22. Mär 2024, 10:06
          SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 22. Mär 2024, 09:48 [...] verbreitete und von Firmen selber nicht ganz unverschuldete Narrativ, dass die Monetarisierungsmöglichkeiten oftmals wichtiger sind die eigentlichen Spiele.
          Alle Gaming-Romantik mal beiseite. Spiele sind halt auch zu billig - bzw ueber die Jahrzehnte guenstiger geworden, bei gleichzeitig extrem ansteigenden Development Kosten.
          Wenn Spiele tatsächlich zu billig sein sollten (woran man im Blick auf das Wachstum der ganzen Industrie und einzelner Studios zweifeln kann, zumal die von dir genannten Punkte von einer gewachsenen Zahl von Spieler/innen zT bis ganz aufgewogen wird), dann ist der Versuch diese Kosten durch eine zusätzliche Monetarisierung die sich nicht selten aufs Gamedesign auswirkt, und deshalb wirken kann wie durch die Hintertür, bei gleichzeitigen Qualitätsproblem ein ziemlich dämlicher Versuch das abzufangen. Insofern sind selbst in diesem Fall die Firmen an dem Narrativ nicht ganz unschuldig. Warum denn nicht den Vollpreis erhöhen, es dabei belassen, und den Leuten etwas verkaufen, was ab dem ersten Tag, an dem sie es kaufen, verlässlich läuft. Dann wird halt kurz gejammert, dass alles teuer wird, spätestens beim Spielstart wäre das aber vergessen.
          Benutzeravatar
          Azralex
          Beiträge: 981
          Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

          Re: Dragon's Dogma 2

          Beitrag von Azralex »

          Puh, böser Cocktail aus Performanceproblemen, Mikrotransaktionen und Denuvo DRM. Für mich ein klarer Fall von "mal mind. ein Jahr im Ofen lassen und dann nachschauen".
          Benutzeravatar
          gwei1984
          Beiträge: 170
          Registriert: 1. Sep 2016, 09:22

          Re: Dragon's Dogma 2

          Beitrag von gwei1984 »

          SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 22. Mär 2024, 10:44
          IDEA hat geschrieben: 22. Mär 2024, 10:06
          SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 22. Mär 2024, 09:48 [...] verbreitete und von Firmen selber nicht ganz unverschuldete Narrativ, dass die Monetarisierungsmöglichkeiten oftmals wichtiger sind die eigentlichen Spiele.
          Alle Gaming-Romantik mal beiseite. Spiele sind halt auch zu billig - bzw ueber die Jahrzehnte guenstiger geworden, bei gleichzeitig extrem ansteigenden Development Kosten.
          Wenn Spiele tatsächlich zu billig sein sollten (woran man im Blick auf das Wachstum der ganzen Industrie und einzelner Studios zweifeln kann, zumal die von dir genannten Punkte von einer gewachsenen Zahl von Spieler/innen zT bis ganz aufgewogen wird), dann ist der Versuch diese Kosten durch eine zusätzliche Monetarisierung die sich nicht selten aufs Gamedesign auswirkt, und deshalb wirken kann wie durch die Hintertür, bei gleichzeitigen Qualitätsproblem ein ziemlich dämlicher Versuch das abzufangen. Insofern sind selbst in diesem Fall die Firmen an dem Narrativ nicht ganz unschuldig. Warum denn nicht den Vollpreis erhöhen, es dabei belassen, und den Leuten etwas verkaufen, was ab dem ersten Tag, an dem sie es kaufen, verlässlich läuft. Dann wird halt kurz gejammert, dass alles teuer wird, spätestens beim Spielstart wäre das aber vergessen.
          Allem anschein nach, waren die Microtransaktionen in den Testversionen, die an die Magazine gingen, noch nicht vorhanden und man wurde auch nicht informiert.

          Riecht also schon ein bisschen danach, dass Capcom das Ganze einfach durch die Hintertür in die Releaseversion eingefügt hat. Es hat auf jeden Fall eine sehr schiefe Optik.

          Egal, den guten Metascore hat man sich damit "erarbeitet". Erinnert sehr, sehr stark an Bethesda und den Release von Starfield, wo man ja auch bewusst versuchte unliebsame Tester ein paar Tage mehr auf ihre Testversionen warten zu lassen.
          IDEA
          Beiträge: 610
          Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

          Re: Dragon's Dogma 2

          Beitrag von IDEA »

          Die paar Shopoptionen machen das Spiel fuer mich jetzt nicht schlechter.

          DLSS ist optisch leider kaputt / starkes Ghosting.
          Ohne komme ich auf stabile 65fps ca - mit auf ~100. Ist also noch gut verkraftbar.
          Alles auf maximalen Settings - 3440x1440. Framepacing auch voellig in Ordnung bis jetzt.

          Bild

          Ist mal wieder so nen Titel, bei dem sich ein Overkill PC lohnt, da man einfach weniger Sorgen hat 😅.

          Und geiler Grafikbug des Wasserfalls
          Bild
          Rince81
          Beiträge: 8763
          Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

          Re: Dragon's Dogma 2

          Beitrag von Rince81 »

          IDEA hat geschrieben: 21. Mär 2024, 12:30 ----

          Ob das jetzt "mostly negative" wert ist, ich weiss ja nicht.
          Bild

          Mich nervt das ganze GamerGeheule immer mehr.
          Wenn sowas pünktlich zum Release und nach den Reviews freigeschaltet wird, in einen Vollpreiseinzelspielerspiel - ja das ist miese Userreviews wert. Da bin ich Teil derjenigen mit einer virtueller Mistgabel...
          Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
          Benutzeravatar
          Lurtz
          Beiträge: 4007
          Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

          Re: Dragon's Dogma 2

          Beitrag von Lurtz »

          gwei1984 hat geschrieben: 22. Mär 2024, 11:48Allem anschein nach, waren die Microtransaktionen in den Testversionen, die an die Magazine gingen, noch nicht vorhanden und man wurde auch nicht informiert.

          Riecht also schon ein bisschen danach, dass Capcom das Ganze einfach durch die Hintertür in die Releaseversion eingefügt hat. Es hat auf jeden Fall eine sehr schiefe Optik.

          Egal, den guten Metascore hat man sich damit "erarbeitet". Erinnert sehr, sehr stark an Bethesda und den Release von Starfield, wo man ja auch bewusst versuchte unliebsame Tester ein paar Tage mehr auf ihre Testversionen warten zu lassen.
          Das macht Capcom schon seit Jahren so, siehe auch RE4 Remake. Insofern lässt man sich da bei Spielemagazinen gerne an der Nase herumführen, wissen hätte man das auf jeden Fall können, so man denn wollte.

          Das "Performance-Statement" war ja auch sehr schnell da, während zB Sascha Penzhorn meinte auf seinen Hinweis auf die schlechte Performance hätte er erstmal DXDiag und Co einschicken sollen - bei der Performance insbesondere auch auf Konsole muss Capcom seit Monaten klar gewesen sein, wie mies das Spiel laufen würde.
          Children are dying.
          That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
          IDEA
          Beiträge: 610
          Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

          Re: Dragon's Dogma 2

          Beitrag von IDEA »

          Lurtz hat geschrieben: 22. Mär 2024, 12:12 Das "Performance-Statement" war ja auch sehr schnell da, während zB Sascha Penzhorn meinte auf seinen Hinweis auf die schlechte Performance hätte er erstmal DXDiag und Co einschicken sollen - bei der Performance insbesondere auch auf Konsole muss Capcom seit Monaten klar gewesen sein, wie mies das Spiel laufen würde.
          Habe auf der Polaris DD2 auf der PS5 angespielt und das war eine absolute Katastrophe - sub 30fps. Die scheiss Performance war also schon lange bekannt.

          Nach den 15min selber Anspielen war mir klar, das Ding hole ich am PC 😄
          Benutzeravatar
          schreckofant
          Beiträge: 252
          Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

          Re: Dragon's Dogma 2

          Beitrag von schreckofant »

          Na ich bin an dem Spiel eh nur Semi interessiert. Aber ich denke ich warte mal 1 - 3 Jahre bis das Fertig ist. Gemach Gemach. Hat sich bei Cyberpunk auch gelohnt
          Benutzeravatar
          Bonk
          Beiträge: 51
          Registriert: 31. Aug 2023, 14:51
          Wohnort: Bochum

          Re: Dragon's Dogma 2

          Beitrag von Bonk »

          IDEA hat geschrieben: 22. Mär 2024, 12:01 Ist also noch gut verkraftbar.
          Alles auf maximalen Settings - 3440x1440.
          (...)
          Ist mal wieder so nen Titel, bei dem sich ein Overkill PC lohnt, da man einfach weniger Sorgen hat 😅.
          Wow, hast du 64gb Arbeitsspeicher, oder wie liest sich das auf dem JPG? :D
          Scheint wohl ein PC der Sorte "NASA" zu sein :D
          Antworten