Runde #472: Dragon’s Dogma 2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Martin L00ter
Beiträge: 94
Registriert: 13. Dez 2016, 22:33
Kontaktdaten:

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Martin L00ter »

Vinter hat geschrieben: 3. Apr 2024, 23:16
Guthwulf hat geschrieben: 3. Apr 2024, 22:25 Exploration und das generelle Gefühl eines "Abenteuers" (das ich erlebe und nicht aus vorgekautem Questcontent besteht)
Also das sehe ich an keiner Stelle. Der Spielablauf ist doch die typische Questgeber -> Questmarker -> Questgeber Tretmühle. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich das Spiel mal ungestört und eigenständig für ein paar Stunden spielen kann, in denen ich einfach ziellos in die Wildnis renne, weil dort überall hochwertiger, aber impliziter Content auf mich warten würde - bei Skyrim etwa die zahllosen Dungeons, in die nie ein Quest führt und deren Erkundung rein auf Player Agency beruht. Das Äquivalent in DD2 dazu ist eine 4qm Ruine mit Leiter in den Keller, in der eine Schatztruhe und acht Goblins warten.
Also ich spiele anders als Guthwulf, heißt ich nehme Quests an und lasse mich auf dem Weg dahin liebend gern ablenken. Ich kann auch aus der Perspektive nicht ganz nachvollziehen, dass du die Quests als typische Tretmühle wahrnimmst. Klar, oft hast du zumindest den Marker, an welchen Ort man sich grob begeben muss, das begrüße ich, aber oft genug muss ich selbst etwas mitdenken. Wenn ich aber in einer Quest jemand "motiviertes" finden soll, dann ist das nichts zum Abhaken und es gibt keinen Marker, ich muss eben warten, bis ich so jemandem begegne (der ehrlicherweise erst auftaucht, wenn die Quest aktiv ist). Ganz zu Schweigen davon, dass man ohne Erkundung und Leute anquasseln viele Quests gar nicht entdeckt, da es ja keine ! über dem Kopf oder Schwarze Bretter gibt.

Zum anderen gibt es auch hier zig Orte, zu denen dich keine Quest führt. Ich entdecke auch nach 30+ Stunden noch neue Sprungpassagen über die Dächer in Vernworth.
Ein unmarkiertes, etwas größeres Beispiel:
SpoilerShow
Zurück an die Stelle gehen, wo der Greif im Prolog abgeschossen wurde. Beim zweiten Spielstart fiel mir auf, dass der Kadaver des Monsters einen Höhleneingang blockiert.
aka Hagen, Redakteur bei GamersGlobal
Jochen hat geschrieben:Ich sage Ihnen: Die Straße zur Hölle ist mit Beute gepflastert, für die kein Platz im Inventar mehr war.
Benutzeravatar
Bonk
Beiträge: 54
Registriert: 31. Aug 2023, 14:51
Wohnort: Bochum

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Bonk »

Martin L00ter hat geschrieben: 4. Apr 2024, 09:50
Ein unmarkiertes, etwas größeres Beispiel:
SpoilerShow
Zurück an die Stelle gehen, wo der Greif im Prolog abgeschossen wurde. Beim zweiten Spielstart fiel mir auf, dass der Kadaver des Monsters einen Höhleneingang blockiert.
Das würde ich jetzt nicht als "unmarkiert" bezeichnen :D Nachdem du dort landest stehen die zwei NPCs buchstäblich davor und sagen ca. "Oh je, der blockiert nun diese Höhle!".

Ich teile da eher Vinter's Perspektive.
Das Spiel ist (in meiner Player-Experience) tatsächlich voller Handholding: Die NPCs geben dir die Quests, auf der Karte finden sich immer Marker, die Pawns helfen dir alle 20 Sekunden und treiben dich auf den richtigen Pfad. Und falls das alles nicht reicht gibt's noch dazu diese Orakel, die dir weiterhelfen.

Ich finde es toll, dass es auch bei vielen Spielern dieses Gefühl des Abenteuers und der Freiheit erzeugt. Aber ich frage mich wirklich wie das Spiel in der Rezeption diesen Ruf des "toughen, schwierigen und sehr Hands-Off" Designs bekommen hat, wenn es sich für mich eher wie "betreutes rausgehen" mit trivialem Anspruch anfühlt.
Faszinierend!

Ich hab es jetzt nach ~15Std. erstmal an den Nagel gehängt.
Das ist aber nicht so sehr wegen Gameplay-Design, sondern vielmehr die ständig driftende Kamera und die besch...eidene Performance stoßen mich ein bisschen weg vom Spiel. Hoffentlich kann ich hier nochmal zurückkehren und es genießen.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 586
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von S3mj0n »

Guthwulf hat geschrieben: 4. Apr 2024, 09:35 "große Dinger" gibts noch einige mehr (z.B. Chimären, Drakes). Aber kann verstehen, dass Gegnervielfalt auf Dauer etwas wenig erscheinen kann. Ich finde DD2 dadurch als "Welt" fast glaubwürdiger (ein Wolf ist halt ein Wolf etc.) und am Ende auch nicht so dramatisch. Stört mich jedenfalls nicht.
Ja, dem kann ich mich anschließen. Für mich ist die Gegner Vielfalt jetzt auch kein Problem, es ist nur der prominenteste Kritikpunkt, abseits Performance, welchen ich noch am ehesten unterschreiben kann. Jetzt nachdem ich nochmal drüber nachgedacht habe, fallen mir auch nicht unbedingt viele RPGs der letzten Jahre mit mehr Gegnern ein. In einem Fallout oder Elder Scrolls kämpfe ich im Prinzip auch immer gegen die gleichen Gegner. Ich glaube es ist echt einfach die Masse in DD2, stellenweise gibt es halt moment wo man alle 5 Meter gegen eine Gruppe Goblins kämpft. Stört mich aber auch nicht besonders, da das kämpfen so viel Spaß macht.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 586
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von S3mj0n »

Bonk hat geschrieben: 4. Apr 2024, 11:45
Ich teile da eher Vinter's Perspektive.
Das Spiel ist (in meiner Player-Experience) tatsächlich voller Handholding: Die NPCs geben dir die Quests, auf der Karte finden sich immer Marker, die Pawns helfen dir alle 20 Sekunden und treiben dich auf den richtigen Pfad. Und falls das alles nicht reicht gibt's noch dazu diese Orakel, die dir weiterhelfen.

Ich finde es toll, dass es auch bei vielen Spielern dieses Gefühl des Abenteuers und der Freiheit erzeugt. Aber ich frage mich wirklich wie das Spiel in der Rezeption diesen Ruf des "toughen, schwierigen und sehr Hands-Off" Designs bekommen hat, wenn es sich für mich eher wie "betreutes rausgehen" mit trivialem Anspruch anfühlt.
Faszinierend!
Der Ruf des toughen hands-off Designs kommt imo eher vom Spieldesign an sich. Das Spiel bietet nur zwei saves games (in der Taverne und der Automatische) und überschreibt die beiden immer, was oftmals dazu führt, dass man mit Konsequenzen leben muss. Dazu will das Spiel auch dass man relativ sauber kämpft, da man bei jedem hit etwas maximale Lebensenergie verliert, was gerade bei längeren Reisen in schwierigere Gebiete schon mal interessant werden kann.
Das Spiel könnte zwar etwas schwieriger sein meiner Meinung nach, aber trotzdem ist es schon mehrmals vorgekommen das ich richtig einen eingesteckt habe wenn ich nicht auf meine Deckung und mein positioning in Kämpfen geachtet habe. Gerade mit meinem Mage Pawn und einem angeheuerten Bogenschützen muss ich als Fighter schon die Gegner zu mir holen und auf die Positionen meiner Pawns achten damit die nicht eingekreist werden, da die Fernkämpfer im Nahkampf halt relativ hilflos sind.

Ich glaube das Quest Design ist absichtlich etwas einfach gehalten, es soll nur ein Anreiz sein auf ein Abenteuer zu gehen. Der Weg ist das Ziel und das eigentliche Erlebnis wenn man so will. Ich finde es stellenweise sogar charmant das die Pawns einem Hilfe anbieten, wenn sie die Dinge schon aus einer anderen Welt kennen. Ergibt im Spiel ja auch Sinn und sorgt bei mir mehr für ein Gefühl das man mit einer Gruppe unterwegs ist.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Martin L00ter
Beiträge: 94
Registriert: 13. Dez 2016, 22:33
Kontaktdaten:

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Martin L00ter »

Bonk hat geschrieben: 4. Apr 2024, 11:45 Ich finde es toll, dass es auch bei vielen Spielern dieses Gefühl des Abenteuers und der Freiheit erzeugt. Aber ich frage mich wirklich wie das Spiel in der Rezeption diesen Ruf des "toughen, schwierigen und sehr Hands-Off" Designs bekommen hat, wenn es sich für mich eher wie "betreutes rausgehen" mit trivialem Anspruch anfühlt.
Faszinierend!
Ah, siehste mal, dass die NPCs über die Höhle reden, hab ich beide male nicht mitgekriegt. ^^;

Wirklich interessant, wie da die Wahrnehmung auseinander geht. Letztlich empfinde ich es eben mehr als "Oldschool-Design" (als jemand mit Baujahr 91), dass DD2 eben zur Spielerführung öfter weniger aufdringliche Mittel als ständig eingeblendete Quest-Teilschritte und Icons (abseits der Questmarker) nutzt, inklusive eben der Pawns. Deren Tipps tragen da für mich eben eher zum Gruppengefühl bei, sodass ich sie zum Beispiel nicht in dieselbe Kategorie einordnen würde wie Selbstgespräche von Spielhelden, wenn man ein Rätsel nicht nach einer Minute gelöst hat (besonders lustig, wenn man gerade schon die richtige Lösung umsetzt, aber noch nicht fertig ist).

Als übermäßig schwer gilt es mMn auch nicht unbedingt, sondern zum einen am Anfang als nicht ganz so zugänglich, weil es diverse Eigenheiten wie Erschöpfung und die ausgeprägte Betäubung der eigenen Figur nach Treffern hat und manche Aspekte nicht erklärt. Monsterschwachpunkte muss man ja selbst herausfinden und es gibt kein Bestiarium. Bei Goblins noch nicht weiter wild, aber bei Echsen macht es das Leben mit Ausnutzung der Schwachstellen deutlich leichter. Viele Veteranen vom Erstling sagen dagegen, ihnen ist es nun zu leicht in Teil 2. Ich selbst mache mir meist nicht viel aus Herausforderung, ich genieße einfach die Wucht der Animationen und die coolen Spezialmanöver jeder Klasse wie den Jumpkick der Bogenschützen.

Im englischen Sprachraum hat sich nach dem Mikrotransaktionen-Thema noch ein kleiner Diskurs über "friction can be fun" anhand des Spiels ergeben. Ging also nicht um Hardcore im Sinne von schwer, sondern "unbequem" (oder wie man eben friction am besten übersetzen will). Da ging es auch viel um die von S3mj0n angeführten Konsequenzen. Durch die begrenzten Speicherpunkte und Möglichkeiten, wichtige NPCs zu töten, kann man auch Dinge zerschießen. Und Drachenpest kann auch richtig unbequem werden, auch wenn das eben nicht aus heiterem Himmel kommt. Bei Reddit waren als anderes Beispiel einige empört, dass es DD2 wagt, ihre über Stunden erstellten Vasallen einfach so infolge des Gameplays neue Narben zu verpassen. Edit: Mein Pawn kam heute mit einer echt großen, fiesen Narbe am Mundwinkel zurück. Ist schon gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen wurde ja auch dafür ein ich sag mal Gegenmittel entdeckt.
aka Hagen, Redakteur bei GamersGlobal
Jochen hat geschrieben:Ich sage Ihnen: Die Straße zur Hölle ist mit Beute gepflastert, für die kein Platz im Inventar mehr war.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 586
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von S3mj0n »

S3mj0n hat geschrieben: 4. Apr 2024, 02:00
Habe auch die Mystic Spearhand Vocation freigeschaltet, bin aber noch nicht sicher was ich davon halten soll. Scheint schon recht stark zu sein, aber mir macht mein Ritter mit Schild und Schwert mehr Spaß, passt auch besser zu meinen erstellten Charakter.
Mystic Spearhand habe ich etwas unterschätzt. Unglaublich gute und spaßige klasse, man muss aber mindestens level 4 oder 5 erreichen Um gute Skills zu bekommen. Davor ist es etwas langweilig. Aber wenn man mal drinnen ist und einen flow gefunden hat, fühlt man sich wie ein Jedi mit der Klasse. Super.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 990
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Dee'N'bee »

S3mj0n hat geschrieben: 5. Apr 2024, 21:36
S3mj0n hat geschrieben: 4. Apr 2024, 02:00
Habe auch die Mystic Spearhand Vocation freigeschaltet, bin aber noch nicht sicher was ich davon halten soll. Scheint schon recht stark zu sein, aber mir macht mein Ritter mit Schild und Schwert mehr Spaß, passt auch besser zu meinen erstellten Charakter.
Mystic Spearhand habe ich etwas unterschätzt. Unglaublich gute und spaßige klasse, man muss aber mindestens level 4 oder 5 erreichen Um gute Skills zu bekommen. Davor ist es etwas langweilig. Aber wenn man mal drinnen ist und einen flow gefunden hat, fühlt man sich wie ein Jedi mit der Klasse. Super.
Jap die Klasse is aber auch mit ihrem Spiegelschild bissle OP. Steh da einfach nur noch mitten im Gefecht, zünd ständig das Schild und bekomm Null Schaden. Nah genug an meinen Mates wirkt das Schild auch auf sie. Die Klasse ist auf jeden Fall Endgame tauglich
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4099
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Guthwulf »

CarbotAnimations: Dragons Dogma 2 :lol: :clap:
https://youtu.be/9lwSXSOzRjk?si=J3zc76tyiVhR0kp8

Can I beat Dragons Dogma 2 using ONLY my FISTS? :shock: :doh:
https://youtu.be/EfCStxtTWB8?si=KwBtfehHHZcZNBo1
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Sinthoras_96
Beiträge: 46
Registriert: 3. Apr 2024, 15:21

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Sinthoras_96 »

https://youtu.be/mNsSQ9AhTiA?feature=shared

Der ehemalige Gamestar Redakteur Martin Le findet das Spiel insgesamt deutlich zu hoch bewertet und hat ein imho ganz interessantes Video zu den Schwachen des Spiels gemacht.

Er sieht das Spiel eher bei 7/10 laut Fazit am Ende und kritisiert, dass die ganzen Schwächen aus seiner Sicht in keiner Preview oder Review benannt werden.
Bild
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4099
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Guthwulf »

Sinthoras_96 hat geschrieben: 8. Apr 2024, 08:53Der ehemalige Gamestar Redakteur Martin Le findet das Spiel insgesamt deutlich zu hoch bewertet und hat ein imho ganz interessantes Video zu den Schwachen des Spiels gemacht. Er sieht das Spiel eher bei 7/10 laut Fazit am Ende und kritisiert, dass die ganzen Schwächen aus seiner Sicht in keiner Preview oder Review benannt werden.
Die 7/10 halte ich abhängig von persönlichen Vorlieben für begründbar, das 54 min Video fand ich allerdings sehr anstrengend. Er bemüht sich erkennbar um konstruktive Kritik, aber seine Punkte hätte man auch problemlos in 10 Minuten rüberbringen können. In einigen Punkte würde ich ihm hart widersprechen, in anderen Punkten scheint er das Spiel nicht verstanden zu haben und in seinem Kernkritikpunkt ("Glaubwürdigkeit" bei Story / Quests / Konsequenzen / Diebstahl / Romanzen etc.) scheint er nen anderes Spiel erwartet zu haben. Ich hab ein Dragon's Dogma in hübscher und besser erwartet und genau das bekommen. Deshalb ist es für mich ne 9/10. Ich kann nicht beurteilen inwiefern Capcom im Vorfeld falsche Erwartungshaltungen geweckt hat (da ich das nicht verfolgt habe), aber Dragon's Dogma 2 ist nunmal kein Witcher 3 oder Baldurs Gate 3 und möchte das auch gar nicht sein. Es legt seine ganz eigenen Schwerpunkte und bleibt in vielen Aspekten genauso eigenwillig wie der Vorgänger. Das kann man natürlich kritisieren, aber ob das fair ist? Ich weiß nicht... Das seine Kritikpunkte in anderen Reviews kaum erwähnt werden, ist für mich auch nachvollziehbar... darum gehts bei Dragon's Dogma halt nicht wirklich.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Sinthoras_96
Beiträge: 46
Registriert: 3. Apr 2024, 15:21

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Sinthoras_96 »

Im Endeffekt gibt ihm die Tendenz der Steam Reviews mit 2/3 positiv aber schon recht, was eine allgemeingültige Bewertung angeht. Ob das Spiel die hohen 80er bis 90er Wertungen wirklich objektiv verdient hmm. Aber gut, habe es selbst nicht gespielt. Fand es aber trotzdem interessant, mal eine kritischere Meinung zu hören.
Bild
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 586
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von S3mj0n »

Nach guten 35 Stunden endlich in Bakbattahl angekommen. Ausrüstung ist etwas zusammengewürfelt da ich gerade den Thief powerlevel und nicht wirklich auf ein ästhetisches Outfit geachtet habe, dafür hat mein main pawn aber den Mage drip. Soll ja auch gut aussehen wenn er die Gruppe heilt und mit Blitzzauber um sich wirft.
Bild

Es wird auch echt nicht langweilig da für mich das Kampfsystem das Spiel wirklich trägt. Es macht einfach unglaublich viel Spaß verschieden skills aneinander zu reihen die alle extrem cool animiert sind. Freue mich schon auf die Warfarer klasse, was ich davon in Videos gesehen habe sieht verdammt dynamisch aus wenn mitten im Kampf die Waffen und Klassen gewechselt werden.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4099
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Guthwulf »

Sinthoras_96 hat geschrieben: 8. Apr 2024, 13:31Im Endeffekt gibt ihm die Tendenz der Steam Reviews mit 2/3 positiv aber schon recht, was eine allgemeingültige Bewertung angeht. Ob das Spiel die hohen 80er bis 90er Wertungen wirklich objektiv verdient hmm. Aber gut, habe es selbst nicht gespielt. Fand es aber trotzdem interessant, mal eine kritischere Meinung zu hören.
"objektiv" oder "allgemeingültig" gibts halt nicht bei (Spielspaß-)Wertungen für Videospiele, die immer subjektiv bleiben werden. Und ja, es ist immer interessant mal eine andere Meinung / Perspektive zu hören (gerade wenn sie nicht der eigenen entspricht) insofern danke für den Hinweis.
S3mj0n hat geschrieben: 8. Apr 2024, 13:46Nach guten 35 Stunden endlich in Bakbattahl angekommen. (...) Es wird auch echt nicht langweilig da für mich das Kampfsystem das Spiel wirklich trägt.
Viel Spaß in der Wüste und gerne weiter berichten! :) Hoffentlich hast du nen Portcrystal mitgenommen, den du in Bakbattahl aufstellen kannst?
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 586
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von S3mj0n »

Guthwulf hat geschrieben: 8. Apr 2024, 14:18
S3mj0n hat geschrieben: 8. Apr 2024, 13:46Nach guten 35 Stunden endlich in Bakbattahl angekommen. (...) Es wird auch echt nicht langweilig da für mich das Kampfsystem das Spiel wirklich trägt.
Viel Spaß in der Wüste und gerne weiter berichten! :) Hoffentlich hast du nen Portcrystal mitgenommen, den du in Bakbattahl aufstellen kannst?
Ja, habe davor einen bekommen. Direkt am Eingang aufgestellt. Frage mich ob man noch mehrere finden kann, habe einen netten farming spot wo ich auch gerne einen aufstellen würde.

Die Wüste ist aber schon eine andere Hausnummer. Gegner sind Gefühlt stärker und ich treffe auch öfters auf große Viecher. Allgemein hat das Spiel etwas angezogen obwohl ich schon level 33 bin. Es ist immer noch nicht besonders schwer, aber ich muss jetzt bei längeren Reisen schon mehr auf meine und die Gesundheit meiner Pawns achten. Die Wüste ist auch wieder so verdammt schön designed. Finde die Welt allgemein super, es macht alleine schon Spaß einfach durch die Landschaft zu ziehen. Das Leveldesign ist imo sehr gut, obwohl es open world ist weiß ich immer ungefähr wo ich bin und kann mir erschließen wie ich ans Ziel komme ohne viel die karte zu verwenden.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
wiesl
Beiträge: 445
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von wiesl »

Das Spiel ist in Teilen echt dermaßen 90er (also die Jahreszahl ;)). Bin immer noch unschlüssig, ob ich das gut oder nicht gut finde. Der Kontrast zu Banishers, was ich parallel spiele, wo die berüchtigte gelbe Farbe selbst in den kurzen Ingame-Texten genutzt wird, um mir genau den Satz zu markieren, den ich mir merken muss..

Muss hier aber eher eine Lanze dafür brechen, sich bisschen mehr an den Quests festzuhalten. Hab es eine Weile wie Guthwulf gemacht und bin nur rumgestromert. Problem war dann, dass mich viele Quests in genau die gleichen Höhlen und Areale schicke, die ich schonmal ausgeräumt habe. Richtig cool wäre dann, wenn das Spiel sagt: danke, hast du ja schon erledigt. Leider macht es das nicht und man muss den ganzen Weg nochmal laufen und die ganzen Standard-Mobs erneut killen. Da vermisst man dann eine Quicktravel-Funktion oder ein Lauftier. Werde jetzt auch einfach mal radikal umskillen, vll. macht der Kampfaspekt dann auch wieder mehr Spaß. Gute Performance auf der PS5 würde natürlich auch helfen ;)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4099
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Guthwulf »

S3mj0n hat geschrieben: 8. Apr 2024, 14:30
Guthwulf hat geschrieben: 8. Apr 2024, 14:18Portcrystal
Ja, habe davor einen bekommen. Direkt am Eingang aufgestellt. Frage mich ob man noch mehrere finden kann
Ich vermute, du kannst auch mehr finden oder durch Quests bekommen. Es gibt aber auch einen besonderen (etwas versteckten) Händler, der sie verkauft.
wiesl hat geschrieben: 8. Apr 2024, 14:38Muss hier aber eher eine Lanze dafür brechen, sich bisschen mehr an den Quests festzuhalten. Hab es eine Weile wie Guthwulf gemacht und bin nur rumgestromert. Problem war dann, dass mich viele Quests in genau die gleichen Höhlen und Areale schicke, die ich schonmal ausgeräumt habe.
Den Fall hatte ich noch nicht. Nebenquests mache ich aber durchaus. Nur die Hauptquest ignoriere ich bisher komplett. Ich konzentriere mich dann aber auf maximal eine Nebenquests (und nehme nicht 20 gleichzeitig an). Habe auch nix dagegen, Wege mehrmals zu nehmen. Die Reise ist halt das Abenteuer und irgendetwas Neues findet man immer, wenn man sich umschaut. Im "schlimmsten" Fall werden halt Vocations trainiert und Ressourcen gesammelt.
wiesl hat geschrieben: 8. Apr 2024, 14:38Werde jetzt auch einfach mal radikal umskillen, vll. macht der Kampfaspekt dann auch wieder mehr Spaß.
Die Klassen spielen sich alle extrem unterschiedlich und das Spiel will ja auch, dass du alle levelst (um alle Augmentations freizuschalten). Insofern ruhig regelmäßig wechseln. Mir haben bisher Thief und Archer am besten gefallen. Mit Mage hatte ich hingegen so meine Schwierigkeiten. Das sollen mal lieber die Pawns machen.
wiesl hat geschrieben: 8. Apr 2024, 14:38Gute Performance auf der PS5 würde natürlich auch helfen ;)
CarbotAnimations Folge zu Dragons Dogma 2 gesehen? (Only PS5 Users are allowed to watch) :lol: ;) :D
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 230
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von zetdeef »

Mal eine Frage zum Soundtrack:

Nach den 7-10 Stunden, die ich gespielt habe, fand ich den im Vergleich zum ersten Teil ziemlich...vergessenswert.
Das Beste war noch die Bossmusik aus Teil 1. Aber das Leitmotiv wurde glaube ich nie mehr aufgegriffen.
Diese Melodie war in Dragons Dogma 1 immer wieder in verschiedenen Varianten zu hören:
https://youtu.be/zWt8VId43dI?si=4lBuSyLRGu4uFMDI

Ist euch, die ihr länger gespielt hat irgendwas im Kopf geblieben?
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 586
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von S3mj0n »

zetdeef hat geschrieben: 8. Apr 2024, 20:28 Mal eine Frage zum Soundtrack:

Nach den 7-10 Stunden, die ich gespielt habe, fand ich den im Vergleich zum ersten Teil ziemlich...vergessenswert.
Das Beste war noch die Bossmusik aus Teil 1. Aber das Leitmotiv wurde glaube ich nie mehr aufgegriffen.
Diese Melodie war in Dragons Dogma 1 immer wieder in verschiedenen Varianten zu hören:
https://youtu.be/zWt8VId43dI?si=4lBuSyLRGu4uFMDI

Ist euch, die ihr länger gespielt hat irgendwas im Kopf geblieben?
Habe den Vergleich zu Teil 1 leider nicht, aber finde die Musik jetzt nicht schlecht. Wobei ich auch sagen muss das die Musik etwas vergessenswert ist, bin aber allgemein niemand dem Musik in Spielen besonders in Erinnerung bleibt außer in seltenen Fällen. Imo bleibt die Musik angenehm im Hintergrund, passt aber gerade zu den epischen kämpfen, besonders gegen die Bosse.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4099
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Guthwulf »

Why Dragon's Dogma 2 is a 100 hour game: https://youtu.be/qVEs5Y_UAvo?si=ClKyt7iEJWF-l4pO :lol:
zetdeef hat geschrieben: 8. Apr 2024, 20:28Soundtrack... Ist euch, die ihr länger gespielt hat irgendwas im Kopf geblieben?
Nö. Die Bosskämpfe sind nett, aber ansonsten? Geht mir bei Teil 1 aber genauso. Nen aufdringlicher Soundtrack würde mir bei so nem Spiel aber eh die Immersion stören und von mir ausgeschaltet werden. Insofern bin ich für so ne Frage eh der falsche.

Playlist mit DD2 OST: https://youtube.com/playlist?list=PLyJP ... nyF2Yz-DJJ

Teil 1 OST und Soundeffekte gibts als DLC in DD2, wer es unbedingt braucht
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 990
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Dee'N'bee »

Weil New Game Plus völlig witzlos in DD 2 ist, weil ich völlig overpowered bin. Hab ich heut spaßhalber mal wieder in den Einser reingespielt. Der hat mir schmerzhaft aufgezeigt wie sehr ich die Assassinen Klasse vermisse.
Zur Erinnerung: der kann Schwert, Schild, Dolche und Bogen nutzen. Was sie automatisch besser macht als alle Klassen in DD 2. Da ist der Warfarer, mit seiner Beschränkung auf drei Fähigkeiten auch keine Alternative dazu.
Zieh ich im Einser den Bogen, hab ich da schon drei Fähigkeiten zur Verfügung. Die gleichzeitig genutzten Dolche haben auch Ihre drei Fähigkeiten. Mit den Klassen hat Capcom es im neuen Teil völlig verkackt
Antworten