Runde #472: Dragon’s Dogma 2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Guthwulf »

Martin L00ter hat geschrieben: 24. Mär 2024, 00:30
Guthwulf hat geschrieben: 23. Mär 2024, 23:11 Aber häßlich ist Dragon's Dogma 2 nun wirklich nicht
Exakt. Es hat Schwachpunkte wie die Mimik, aber die Natur im Spiel ist ein Highlight. Die Wälder und Klippen von Vermund finde ich irrsinnig schön. Da macht das Wandern mit den Vasallen nochmal mehr Freude.
An was erinnert die Landschaft in Vermund? Ireland vielleicht?

Bild

Schon in Battahl oder Sacred Arbour gewesen? Wie siehts in der Wüste oder bei den Elfen aus?
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
gwei1984
Beiträge: 170
Registriert: 1. Sep 2016, 09:22

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von gwei1984 »

Schaut schon alles wirklich sehr fein aus. Die Welt spricht mich sehr an.

Wie kann man sich das Kampfsystem so vorstellen? Ist da ein bisschen Tiefe und Anspruch drin?
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von imanzuel »

Guthwulf hat geschrieben: 23. Mär 2024, 23:11 Aber häßlich ist Dragon's Dogma 2 nun wirklich nich
Würde auch nicht sagen dass das Spiel per se hässlich ist. Wenn man da rumläuft, links und rechts des Weges dutzende Bäume stehen die alle nett mit dem Wind wackeln, dann ist das durchaus hübsch. Oder besser, stimmig. Dann auf der anderen Seite, wenn ich dein zuletzt gepostetes Bild ansehe, das ist auch eher die Norm und nicht die Ausnahme. Und hübsch ist das jetzt nicht. Anders gesagt, nach "nicht so hübschen Stellen" (weiß nicht ob ich da direkt das Wort hässlich verwenden würde) muss man definitiv nicht lange suchen bei dem Spiel.

Steam sagt mittlerweile 6 Stunden. Hab das jetzt mal abgebrochen. Spiel macht schon Spaß, es hat ein paar Punkte die ich als nervend empfinde (das Dauergeschwätz der Pawns oder das die mir alle 30 Sekunden irgendwas zeigen wollen, ach haltet doch einfach mal die Fr... :ugly: ), vieles was ich auch schon im Vorgänger eher negativ empfand. Aber insgesamt ist das Spiel an sich ziemlich einzigartig, mir würde da kein passender Vergleichstitel, abgesehen vom Vorgänger einfallen. Tja, wäre da nicht die Performance. Ich kann mir das nicht geben. In der ersten großen Stadt (Vermund oder wie die heißt) dropps auf 20-25 FPS, Grafikeinstellungen und DLSS bringen dank CPU-Limit absolut gar nichts, FG-Mod ist auch noch hart buggy, etc. Für mich ist das unspielbar. Wenn Mods oder Patches da noch was fixen können dann schaue ich nochmal rein, ansonsten halt nicht. Schade. :cry:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Guthwulf »

gwei1984 hat geschrieben: 24. Mär 2024, 13:54Wie kann man sich das Kampfsystem so vorstellen? Ist da ein bisschen Tiefe und Anspruch drin?
Hmm... weiß nicht. Wie so vieles bei dem Spiel ist auch das Kampfsystem sehr eigen und schwer mit anderen Sachen vergleichbar Die Kämpfe sind "cool" und "episch", insb. wenn du gegen große Gegner kämpfst, auf denen du Rumklettern kannst und bei denen du jeweils andere Schwachstellen ausnutzt. Ein "bisschen" Tiefe ist durch die großen Mobs, das Pawnsystem und die ganzen Klassen-/Skill-Kombinationen schon drin, aber es ist auch kein Elden Ring. Schwerpunkt ist eher die Action. Immerhin kann es überraschend vielfältig sein. Es lässt sich aber auch einfach ausnutzen (z.B. Highlevel Pawns von Freunden rekrutieren und die Kämpfe sind sofort trivial).

Bild
imanzuel hat geschrieben: 24. Mär 2024, 13:55wenn ich dein zuletzt gepostetes Bild ansehe, das ist auch eher die Norm und nicht die Ausnahme. Und hübsch ist das jetzt nicht. Anders gesagt, nach "nicht so hübschen Stellen" (weiß nicht ob ich da direkt das Wort hässlich verwenden würde) muss man definitiv nicht lange suchen bei dem Spiel.
Also ich finde diese karge Felsenlandschaft wunderhübsch. Bissel wie bei Death Stranding. Es gibt aber auch andere "Biome" (Wald, Wüste etc.). Ich sehe jedenfalls ständig und überall hübsche Stellen. Höhlen können einfallslos / häßlich sein, aber die Oberwelt ist in meinen Augen durchgehend hübsch.
imanzuel hat geschrieben: 24. Mär 2024, 13:55das Dauergeschwätz der Pawns oder das die mir alle 30 Sekunden irgendwas zeigen wollen, ach haltet doch einfach mal die Fr... :ugly:
Das Geschwätz kannst du notfalls ausstellen und du kannst Ihnen auch sagen, dass sie mal die Fr... halten sollen, wenn sie dir wieder was zeigen wollen (die Kommandos sind nicht zum Spaß da; mit denen kann man überraschend viel anstellen). Ich stelle Sprachausgabe außerdem auf japanisch. Damit fühlt es sich eher so an, als würden sich die Pawns einfach unterhalten. Da fallen Wiederholungen nicht mehr so auf und es liegt an mir, wann ich auf die Untertitel gucke. Ich verfolge die Gespräche aber gerne. Es ist immer wieder Wahnsinn, was da alles an Kleinigkeiten drinsteckt. Die Pawns sind für mich das größte Highlight und Alleinstellungsmerkmal des Spieles. Wenn dir die Pawns auf die Nerven gehen, dann ist Dragon's Dogma vermutlich wirklich nix für dich.
imanzuel hat geschrieben: 24. Mär 2024, 13:55insgesamt ist das Spiel an sich ziemlich einzigartig, mir würde da kein passender Vergleichstitel, abgesehen vom Vorgänger einfallen.
Ja, sehe ich auch so. Manche vergleichen es mit Dark Souls / Elden Ring, aber der Vergleich führt m.E. ziemlich in die Irre.
imanzuel hat geschrieben: 24. Mär 2024, 13:55Tja, wäre da nicht die Performance. Ich kann mir das nicht geben. In der ersten großen Stadt (Vermund oder wie die heißt) dropps auf 20-25 FPS, Grafikeinstellungen und DLSS bringen dank CPU-Limit absolut gar nichts, FG-Mod ist auch noch hart buggy, etc. Für mich ist das unspielbar. Wenn Mods oder Patches da noch was fixen können dann schaue ich nochmal rein, ansonsten halt nicht. Schade. :cry:
Das ist natürlich doof. Kann ich dann gut verstehen.

Ich hatte in meinen 21 Stunden bisher keine Performanceprobleme. Spiele auf maximalen Details mit Raytracing und muss nicht mal DLSS / Framegeneration aktivieren, um auf akzeptable FPS (um die 60) zu kommen. In der Hauptstadt bricht es durchaus ein (das Schlimmste waren bisher 50-52 FPS), aber damit kann ich leben. Bugs hatte ich auch noch gar nicht. Meine Pawns springen noch nicht mal versehentlich von Klippen, wie es bei meinem Bruder öfter passiert. Die Pawn KI funktioniert bei mir ziemlich gut. Ab und zu bleibt nen Gegner oder Pawn irgendwo kurz hängen und ein einziges Mal ist ein Gegner so in eine Wand reingeclipped, dass ich ihn nicht mehr töten konnte. Aber das war es bisher an technischen Problemen. Gar kein Vergleich zu Dragons Dogma 1 damals. Insofern hab ich mit meinem Rechner wohl Glück.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
The Doctor
Beiträge: 16
Registriert: 30. Apr 2020, 00:34

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von The Doctor »

Somewhat unrelated question aber ich weis nicht wohin sonst damit: Ich habe DD2 gerade mal auf die Wishlist gesetzt und dabei ist mit aufgefallen, dass das Spiel bei Steam anscheinend 64,99€ kostet. Passiert das inzwischen häufiger? Ich kaufe selten Spiele zum Vollpreis aber ich meinte die anderen auf meiner Wishlist sind bei 59,99€ für die normale Version.

Man kann über den Preispunkt für ein Spiel sicher diskutieren aber 5€ mehr für den Vollpreis und Microtransactions wirkt jetzt also Kombination dann eher gierig (was ich jetzt mehr dem Publisher anlasten würde als dem Spiel an sich).
"Remember - hate is always foolish ... and love, is always wise. Always try, to be nice and never fail to be kind" - The 12th Doctor

"People often mistake me for an adult because of my age" - Unknown
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von schreckofant »

The Doctor hat geschrieben: 24. Mär 2024, 21:43 Somewhat unrelated question aber ich weis nicht wohin sonst damit: Ich habe DD2 gerade mal auf die Wishlist gesetzt und dabei ist mit aufgefallen, dass das Spiel bei Steam anscheinend 64,99€ kostet. Passiert das inzwischen häufiger? Ich kaufe selten Spiele zum Vollpreis aber ich meinte die anderen auf meiner Wishlist sind bei 59,99€ für die normale Version.

Man kann über den Preispunkt für ein Spiel sicher diskutieren aber 5€ mehr für den Vollpreis und Microtransactions wirkt jetzt also Kombination dann eher gierig (was ich jetzt mehr dem Publisher anlasten würde als dem Spiel an sich).
Glaube das wird langsam steigen, Diablo 4 war glaube ich der erste Vertreter der die Grenze von 60€ gebrochen hat.
sind auch Preise bei denen ich schon lange raus bin. Ich gebe auch nicht mal 60€ für Spiele aus. Das liegt aber auch daran das ich sehr selten überhaupt Interesse an AAA habe und sehr glücklich im Indie Bereich unterwegs bin.
The Doctor
Beiträge: 16
Registriert: 30. Apr 2020, 00:34

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von The Doctor »

schreckofant hat geschrieben: 24. Mär 2024, 21:54
The Doctor hat geschrieben: 24. Mär 2024, 21:43 Somewhat unrelated question aber ich weis nicht wohin sonst damit: Ich habe DD2 gerade mal auf die Wishlist gesetzt und dabei ist mit aufgefallen, dass das Spiel bei Steam anscheinend 64,99€ kostet. Passiert das inzwischen häufiger? Ich kaufe selten Spiele zum Vollpreis aber ich meinte die anderen auf meiner Wishlist sind bei 59,99€ für die normale Version.

Man kann über den Preispunkt für ein Spiel sicher diskutieren aber 5€ mehr für den Vollpreis und Microtransactions wirkt jetzt also Kombination dann eher gierig (was ich jetzt mehr dem Publisher anlasten würde als dem Spiel an sich).
Glaube das wird langsam steigen, Diablo 4 war glaube ich der erste Vertreter der die Grenze von 60€ gebrochen hat.
sind auch Preise bei denen ich schon lange raus bin. Ich gebe auch nicht mal 60€ für Spiele aus. Das liegt aber auch daran das ich sehr selten überhaupt Interesse an AAA habe und sehr glücklich im Indie Bereich unterwegs bin.
Das es langsam steigen wird glaube ich auch (was jetzt grundsätzlich auch okay ist - der Grund warum ich den nicht bezahle, gerade wenn ein größerer Publisher dahinter ist, ist tatsächlich ein anderer).

Jetzt ist DD2 sicher kein klassisches AAA Spiel sondern eher wie Baldur's Gate 3 sehr hochwertiges Double A in einer Nische. Dead Space, Baldurs Gate, Spiderman, Atomic Heart, The Last of Us, Dying Light 2 und Elden Ring sind aber alle anscheinend bei 59,99. Von einer Wishlist ist einzig Starfield drüber (69,99€, alle Preise bei Steam). Das neue CoD liegt wohl auch drüber. In sofern erschmien es mir halt komisch, dass gerade DD2 da drüber liegt weil es halt weniger Mainstream AAA ist also die meisten davon (und ziemlich weniger als Diablo 4, Starfield und CoD).
"Remember - hate is always foolish ... and love, is always wise. Always try, to be nice and never fail to be kind" - The 12th Doctor

"People often mistake me for an adult because of my age" - Unknown
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Guthwulf »

The Doctor hat geschrieben: 24. Mär 2024, 22:34
schreckofant hat geschrieben: 24. Mär 2024, 21:54
The Doctor hat geschrieben: 24. Mär 2024, 21:43 Somewhat unrelated question aber ich weis nicht wohin sonst damit: Ich habe DD2 gerade mal auf die Wishlist gesetzt und dabei ist mit aufgefallen, dass das Spiel bei Steam anscheinend 64,99€ kostet. Passiert das inzwischen häufiger? Ich kaufe selten Spiele zum Vollpreis aber ich meinte die anderen auf meiner Wishlist sind bei 59,99€ für die normale Version.

Man kann über den Preispunkt für ein Spiel sicher diskutieren aber 5€ mehr für den Vollpreis und Microtransactions wirkt jetzt also Kombination dann eher gierig (was ich jetzt mehr dem Publisher anlasten würde als dem Spiel an sich).
Glaube das wird langsam steigen, Diablo 4 war glaube ich der erste Vertreter der die Grenze von 60€ gebrochen hat.
sind auch Preise bei denen ich schon lange raus bin. Ich gebe auch nicht mal 60€ für Spiele aus. Das liegt aber auch daran das ich sehr selten überhaupt Interesse an AAA habe und sehr glücklich im Indie Bereich unterwegs bin.
Das es langsam steigen wird glaube ich auch (was jetzt grundsätzlich auch okay ist - der Grund warum ich den nicht bezahle, gerade wenn ein größerer Publisher dahinter ist, ist tatsächlich ein anderer).

Jetzt ist DD2 sicher kein klassisches AAA Spiel sondern eher wie Baldur's Gate 3 sehr hochwertiges Double A in einer Nische. Dead Space, Baldurs Gate, Spiderman, Atomic Heart, The Last of Us, Dying Light 2 und Elden Ring sind aber alle anscheinend bei 59,99. Von einer Wishlist ist einzig Starfield drüber (69,99€, alle Preise bei Steam). Das neue CoD liegt wohl auch drüber. In sofern erschmien es mir halt komisch, dass gerade DD2 da drüber liegt weil es halt weniger Mainstream AAA ist also die meisten davon (und ziemlich weniger als Diablo 4, Starfield und CoD).
Yakuza Like a Dragon: Infinite Wealth kostet auch 69,99€ und Fate/Samurai Remnant von meiner Wishlist ist auch bei 69,99€. Lustiger Weise alles japanische Studios, wie auch bei DD2. DD2 ist eigentlich auch nur ein Nischentitel und dann haben sie noch ihre dummen Mikrotransaktionen. Vielleicht Angst, wegen der Nische das Geld nicht mehr reinzuholen und Hoffnung, die Hardcore Fanbasis stärker abzocken zu können? Allgemein werden die Preise auf PC sicher langsam steigern (Produktionskosten, Inflation, Angleichung an Konsolenpreise etc.). Das war überfällig.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von IDEA »

Habe ja schon im anderen Thread geschrieben, Videospiele sind so guenstig wie noch nie. Natuerlich muessen die teurer werden, bzw irgendwo ihre Kohle herholen.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Guthwulf »

WARNUNG: Die "Mikrotransaktionen" sind alle One-Time-Purchases, was sie noch alberner und sinnloser macht. Wenn man alle kauft, gibt man 41,79€ aus. Mehr geht dann aber auch nicht. Das sie inhaltlich alle nutzlos (bzw. freche Bauernfängerei) sind und man sie gar nicht kaufen sollte, wurde ja weiter vorne schon erläutert. Das die Aufregung darüber aber völlig überzogen war, dringt nun langsam auch zu dem ein oder anderen durch. Josh Strife Hayes hat sich z.B. nun entschuldigt, weil er Falschinformationen verbreitete, als er die Mikrotransaktionen kritisierte: I Was Wrong about Dragon's Dogma 2 Cash Shop

WARNUNG: Die mysteriöse "Krankheit", die unter Pawns umgeht und über die sich eure Pawns manchmal unterhalten, gibts wirklich im Spiel und kann sehr dramatische Konsequenzen haben, wenn ihr nicht rechtzeitig mitbekommt, dass ihr einen infizierten Pawn rekrutiert habt oder sich euer Hauptpawn angesteckt hat. Also Vorsicht, wenn sich einer eurer Pawns plötzlich beginnt "seltsam" zu verhalten. Das is alles, was ich aus Spoilergründen hier sagen will. Wer mehr wissen will, hier ein Video zu dem Thema: WARNING: This RUINS Your Game - How to Stop It & More!
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Martin L00ter
Beiträge: 94
Registriert: 13. Dez 2016, 22:33
Kontaktdaten:

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Martin L00ter »

Guthwulf hat geschrieben: 25. Mär 2024, 09:21
Die mysteriöse Krankheit, die unter Pawns umgeht und über die sich eure Pawns manchmal unterhalten, ist real
Das ist eine so spannende Neuerung in DD 2, weil es bei mir schon für Paranoia gesorgt hat – wenn jetzt noch die Vasallen das Gerücht darüber nicht bei jedem zweiten Riftsteun-Besuch abspulen würden... Hatte bisher noch nicht so dramatische Errfahrungen damit. Ist aber beunruhigend, dass auch der Hauptvasall angesteckt werden kann.
aka Hagen, Redakteur bei GamersGlobal
Jochen hat geschrieben:Ich sage Ihnen: Die Straße zur Hölle ist mit Beute gepflastert, für die kein Platz im Inventar mehr war.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von IDEA »

Guthwulf hat geschrieben: 25. Mär 2024, 09:21 WARNUNG: Die mysteriöse "Krankheit", die unter Pawns umgeht und über die sich eure Pawns manchmal unterhalten, gibts wirklich im Spiel und kann sehr dramatische Konsequenzen haben, wenn ihr nicht rechtzeitig mitbekommt, dass ihr einen infizierten Pawn rekrutiert habt oder sich euer Hauptpawn angesteckt hat. Also Vorsicht, wenn sich einer eurer Pawns plötzlich beginnt "seltsam" zu verhalten. Das is alles, was ich aus Spoilergründen hier sagen will. Wer mehr wissen will, hier ein Video zu dem Thema: WARNING: This RUINS Your Game - How to Stop It & More!
Danke fuer den Hinweis. Aber holy shit, was ein beschissenes Video. 2 Minuten Info in fast 10 Minuten verpackt und diverse Dinge doppelt und dreifach erzaehlt ...
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Guthwulf »

IDEA hat geschrieben: 25. Mär 2024, 09:33
Guthwulf hat geschrieben: 25. Mär 2024, 09:21 WARNUNG: Die mysteriöse "Krankheit", die unter Pawns umgeht und über die sich eure Pawns manchmal unterhalten, gibts wirklich im Spiel und kann sehr dramatische Konsequenzen haben, wenn ihr nicht rechtzeitig mitbekommt, dass ihr einen infizierten Pawn rekrutiert habt oder sich euer Hauptpawn angesteckt hat. Also Vorsicht, wenn sich einer eurer Pawns plötzlich beginnt "seltsam" zu verhalten. Das is alles, was ich aus Spoilergründen hier sagen will. Wer mehr wissen will, hier ein Video zu dem Thema: WARNING: This RUINS Your Game - How to Stop It & More!
Danke fuer den Hinweis. Aber holy shit, was ein beschissenes Video. 2 Minuten Info in fast 10 Minuten verpackt und diverse Dinge doppelt und dreifach erzaehlt ...
Joar, YouTube(r) Krankheit halt. Falls du ein besseres (kürzeres) Video findest, gerne her damit, dann ersetze ich den Link
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von IDEA »

Irgendwer schrieb hier? irgendwo, dass man nach 10h noch nicht gestorben sei - not bad. Ich spiele Magier aktuell und verrecke doch recht oft :S Finde das Spiel gar nicht so leicht.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Dee'N'bee »

IDEA hat geschrieben: 25. Mär 2024, 09:59 Irgendwer schrieb hier? irgendwo, dass man nach 10h noch nicht gestorben sei - not bad. Ich spiele Magier aktuell und verrecke doch recht oft :S Finde das Spiel gar nicht so leicht.
Das war wohl ich. Ich spiel Krieger und es läuft wirklich ganz gut. Bin jetzt 17 Stunden drin und hab mittlerweile auch schon Greifen und Chimären gelegt ohne Probleme.

Aber ich bin dann doch mittlerweile gestorben und zwar Nachts im Wüstengebiet. Da wurd ich förmlich von Skelettmagiern und allem was dazu gehört überrannt. Also die Nacht im Wüsten Gebiet versuch ich erstmal zu vermeiden.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Azralex »

Guthwulf hat geschrieben: 25. Mär 2024, 09:21 WARNUNG: Die "Mikrotransaktionen" sind alle One-Time-Purchases, was sie noch alberner und sinnloser macht. Wenn man alle kauft, gibt man 41,79€ aus. Mehr geht dann aber auch nicht. Das sie inhaltlich alle nutzlos (bzw. freche Bauernfängerei) sind und man sie gar nicht kaufen sollte, wurde ja weiter vorne schon erläutert. Das die Aufregung darüber aber völlig überzogen war, dringt nun langsam auch zu dem ein oder anderen durch.[/url]
Solange das Spiel nicht um die DLC Items herum gebalanced ist, finde ich es (trotz seiner allgemeinen Verwerflichkeit) nicht so schlimm. Moderne Falcom Titel von NISA etwa kommen auch immer mit einer Stange DLC daher, neben den kosmetischen auch Items bis hin zu direkten Level-Ups. Wenn man sich das holt, macht man sich das Balancing damit aber mehr kaputt, weil es eigentlich Fremdkörper sind. Wenn auch bei DD 2 keine Lösung für ein selbsterfundenes Problem geschaffen wird, sollte man den ganzen Kram einfach ignorieren.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Guthwulf »

Azralex hat geschrieben: 25. Mär 2024, 11:29
Guthwulf hat geschrieben: 25. Mär 2024, 09:21 WARNUNG: Die "Mikrotransaktionen" sind alle One-Time-Purchases, was sie noch alberner und sinnloser macht. Wenn man alle kauft, gibt man 41,79€ aus. Mehr geht dann aber auch nicht. Das sie inhaltlich alle nutzlos (bzw. freche Bauernfängerei) sind und man sie gar nicht kaufen sollte, wurde ja weiter vorne schon erläutert. Das die Aufregung darüber aber völlig überzogen war, dringt nun langsam auch zu dem ein oder anderen durch.[/url]
Solange das Spiel nicht um die DLC Items herum gebalanced ist, finde ich es (trotz seiner allgemeinen Verwerflichkeit) nicht so schlimm. Moderne Falcom Titel von NISA etwa kommen auch immer mit einer Stange DLC daher, neben den kosmetischen auch Items bis hin zu direkten Level-Ups. Wenn man sich das holt, macht man sich das Balancing damit aber mehr kaputt, weil es eigentlich Fremdkörper sind. Wenn auch bei DD 2 keine Lösung für ein selbsterfundenes Problem geschaffen wird, sollte man den ganzen Kram einfach ignorieren.
Ja. Einfach ignorieren! Bei DD2 machen diese Mini DLCs (insb. wegen One-Time-Purchase) maximal das Early Game ein klein bissel bequemer (auf Kosten des Spielgefühls), aber DD2 ist eh schon leichter als der Vorgänger und nach den ersten Stunden hat man auch genug Gold, womit nix davon mehr schwer zu bekommen ist, wenn man es denn wirklich mal braucht. Sowas wie Charakter editieren kostet ingame schon direkt zu Anfang nix. Deshalb ist es ja Bauernfängerei, weil höchstens Anfänger darauf reinfallen, die das Spiel gar nicht oder noch nicht lange gespielt haben. Wenn sie das Zeug einfach in ne Ultimate Edition gepackt hätten und dafür 41,79€ mehr verlangen, hätte sie sich den Shitstorm und die Mißverständnisse wegen "Mikrotransaktionen" sparen können. Dann hätten höchstens alle rumgejammert, dass diese Extras so sinnlos sind (und den Aufpreis nicht rechtfertigen). Auch die Deluxe Edition Items sind übrigens völlig sinnlos. Nach den ersten paar Leveln hast du besseres ingame. Insofern nur kaufen, wenn du den Entwickler unterstützen möchtest :D
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Kesselflicken »

Guthwulf hat geschrieben: 25. Mär 2024, 09:21Josh Strife Hayes hat sich z.B. nun entschuldigt, weil er Falschinformationen verbreitete, als er die Mikrotransaktionen kritisierte: I Was Wrong about Dragon's Dogma 2 Cash Shop
Hier muss man imo aber der Fairness halber dazu sagen, dass Josh Strife Hayes sich hier für einen Wegwerf-Joke von wenigen Sekunden in einem 35 Minuten langen Video zum Thema Mikrotransaktionen in Spielen allgemein, entschuldigt. Dragons Dogma 2 ist also nur am minimalsten Rande Thema gewesen. Falschinformationen zeichnet da jetzt für mich einen falschen Eindruck. Dass er dafür jetzt Dutzende Beleidigungen bekommt und ihm seine Kompetenz abgesprochen wird finde ich sehr schade, weil das ursprüngliche Video sehr gut und sachlich ist.

So eine Reaktion bei minimalster Erwähnung zeigt für mich entweder, dass die DD2-Community echt mal runterkommen muss oder diese ungerechtfertigte Aufregung um die Mikrotransaktionen gerade nur der aktuellste Anlass des toxischen Teils des Internets ist.

DD2 reizt mich, werde aber wohl warten, bis die Konsolenperformance besser wird.
Incursio
Beiträge: 399
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Incursio »

Ach menno, alles in mir schreit: gib dem Ding, trotz der Frechheiten (da bleib ich bei meiner Meinung) noch eine Chance…
Wenn ich Zeit hätte. Ostern ist Familie angesagt und mein Laptop sicher zu schwach.
Benutzeravatar
pepsodent
Beiträge: 109
Registriert: 14. Okt 2015, 15:21

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von pepsodent »

Guthwulf hat geschrieben: 25. Mär 2024, 09:21 WARNUNG: Die mysteriöse "Krankheit", die unter Pawns umgeht ...
Das is alles, was ich aus Spoilergründen hier sagen will.
Na herzlichen Dank auch.
Fett gespoilert, aber dann "aus Spoilergründen" nicht noch mehr spoilern.
Puh, das ging ja gerade nochmal gut... :clap:

Aber ich bin ja auch selber Schuld. Was treib ich mich auch in diesem Microtransactions-Thread rum, wenn ich das Spiel noch spielen will... :roll:
Antworten