Runde #472: Dragon’s Dogma 2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Ingoknito
Beiträge: 754
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Dragon's Dogma 2

Beitrag von Ingoknito »

Guthwulf hat geschrieben: 22. Mär 2024, 15:29
Andre Peschke hat geschrieben: 22. Mär 2024, 15:24
Guthwulf hat geschrieben: 22. Mär 2024, 15:21 Wobei man deutlich sagen muss: Alles was man als Mikrotransaktions DLCs kaufen kann, gibts ingame (und spätestens ab Midgame auch nicht zu knapp). Nix davon "braucht" man für die Progression und nix davon ist hinter Grind versteckt. Das Spiel hält sich halt eng an die Dragons Dogma 1 Designphilosophie und bietet für Spieler, die das nicht mögen (bzw. mehr Unterstützung wollen), zusätzlich diese "DLCs" an. Das macht die Mikrotransaktionen nicht gut, aber es ist nun auch keine Mikrotransaktionshölle. Den Shitstorm finde ich an der Stelle übertrieben. Kritisieren darf man es und als Tester muss das erwähnt werden.
Kann das mal jemand für mich einordnen: Man (ich) liest, dass in dem Spiel die Schnellreise monetarisiert sei und das man kein New Game starten kann, sich das aber auch für 2EUR kaufen lässt. Das klingt erstmal bodenlos. Aber keine Ahnung, wie relevant der Neustart ist? Ist das ein Game, wo Leute wie Jochen 5x neustarten und neue Charaktere ausprobieren wollen oder ist es wayne? Kriegt man von Anfang an 1000 Schnellreisetokens und das ist wurscht, oder ist es wirklich unerhört? Stimmt das alles überhaupt? Was geht ab? :D

Andre
Schnellreise funktioniert ingame ohne Mikrotransaktion genauso wie bei Dragons Dogma 1. Die ist (insb. während der Story) bewußt relativ eingeschränkt. Wem das heutzutage zu "unbequem" ist, der kann den DLC kaufen.
Also sind Microtransaktionen drin wegen der Zugänglichkeit? :?

Microtransaktionen haben immer einen Einfluss auf das Spiel, daran ändert auch nichts dass man nicht zum Kauf gezwungen wird. Bei einem der letzten Assassins Creeds war es sehr eindeutig, wo man sehr viel grinden musste oder eben Erfahrung mit Echtgeld kaufen konnte. Aber selbst wenn Game Designer ihre Spiele so designen konnten wie sie es wollten (was ich für sehr unwahrscheinlich halte) und Microtransaktionen erst am Ende als etwas "Zusätzliches" oben drauf kommen, hat es einen erheblichen Einfluss auf die Spielerfahrung. Denn der Spieler kann gar nicht wissen, wie stark der Einfluss auf das Game Design wirklich ist und fragt sich an bestimmten Stellen im Spiel ob es vielleicht daran liegt, dass er noch keine Microtransaktionen gekauft hat...

Jeder der etwas für Videospiele übrig hat, sollte Microtransaktionen grundlegend ablehnen.
Zuletzt geändert von Ingoknito am 22. Mär 2024, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Paul_Klee_1
Beiträge: 147
Registriert: 4. Jan 2022, 12:18

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Paul_Klee_1 »

Andre Peschke hat geschrieben: 22. Mär 2024, 15:24
Guthwulf hat geschrieben: 22. Mär 2024, 15:21 Wobei man deutlich sagen muss: Alles was man als Mikrotransaktions DLCs kaufen kann, gibts ingame (und spätestens ab Midgame auch nicht zu knapp). Nix davon "braucht" man für die Progression und nix davon ist hinter Grind versteckt. Das Spiel hält sich halt eng an die Dragons Dogma 1 Designphilosophie und bietet für Spieler, die das nicht mögen (bzw. mehr Unterstützung wollen), zusätzlich diese "DLCs" an. Das macht die Mikrotransaktionen nicht gut, aber es ist nun auch keine Mikrotransaktionshölle. Den Shitstorm finde ich an der Stelle übertrieben. Kritisieren darf man es und als Tester muss das erwähnt werden.
Kann das mal jemand für mich einordnen: Man (ich) liest, dass in dem Spiel die Schnellreise monetarisiert sei und das man kein New Game starten kann, sich das aber auch für 2EUR kaufen lässt. Das klingt erstmal bodenlos. Aber keine Ahnung, wie relevant der Neustart ist? Ist das ein Game, wo Leute wie Jochen 5x neustarten und neue Charaktere ausprobieren wollen oder ist es wayne? Kriegt man von Anfang an 1000 Schnellreisetokens und das ist wurscht, oder ist es wirklich unerhört? Stimmt das alles überhaupt? Was geht ab? :D

PS: Die Diskussion abgetrennt und ins Hauptforum verschoben.

Andre
Es ist wohl nicht einfach möglich das Spiel komplett neu zu starten und den alten Spielstand zu überschreiben. Wobei ich mal davon ausgehe, das Savegame manuell vom System zu löschen und dann neu zu starten eine Option sein sollte (?).

Das ist auch weniger ein Problem. Im Spiel kann man gegen wenig Ingamewährung das Aussehen des Charakters wieder verändern und es lässt sich auch die Klasse später relativ einfach wechseln. Hier gibt es keine New-Game-Option hinter einer Bezahlschranke.

Bei der Schnellreise sieht die Sache etwas anders aus: Das Spiel ist dafür desgint langsam erkundet zu werden und die Schnellreisefunktion ist limitiert. Schnellreisesteine sind in der Ingamewährung nicht billig und ingesamt eine begrenzte Ressource. Zumindest könnte man an die käuflichen Schnellreisesteine schneller kommen, indem man die Ingamewährung mit Echtgeld kauft. Auch Zielkristalle, also dauerhafte Zielmarkierungen im Spiel für schnelleres Reisen, lassen sich im Shop kaufen.

Hier wurde ein "Problem" (langsames Reisen) ins Spiel designt und Capcom verkauft gegen Echtgeld eine optionale Lösung dafür - das stinkt schon etwas.
BasF
Beiträge: 137
Registriert: 7. Jan 2021, 14:15

Re: Dragon's Dogma 2

Beitrag von BasF »

Guthwulf hat geschrieben: 22. Mär 2024, 15:29 Schnellreise funktioniert ingame ohne Mikrotransaktion genauso wie bei Dragons Dogma 1. Die ist (insb. während der Story) bewußt relativ eingeschränkt. Wem das heutzutage zu "unbequem" ist, der kann den DLC kaufen. Schnellreisesteine gibts ingame zu kaufen und das Gold sollte man im späteren Spiel (allerspätestens im Endgame) haben. Neustart für neue Charaktere ausprobieren brauchst du nicht, da du jederzeit relativ einfach die Klassen wechseln kannst (und das Spiel das auch belohnt / fordert). Neustart höchstens wegen der Quests vielleicht... Da haben wir dann das Problem, das es nur ein Savegame gibt, aber das kann man auch mit den Mikrotransaktionen nicht lösen.
Naja, in der Regel spiele ich Spiele nur einmal durch und das wars. Es gibt allerdings Ausnahmen und ich sehe keiner Grund den Neustart zu streichen und jetzt beinahe gönnerhaft als großes Feature zu bringen. Ganz im Gegenteil, in einigen Tests wurde ja berichtet, dass viele Quests zu ernsthaften Konsequenzen in der Spielwelt führen. Dann möchte man doch erst recht das ganze nochmal spielen. Und nein, New Game+ ist keine Alternative, ich möchte auf dem gleichen Schwierigkeitsgrad spielen. Und überhaupt vielleicht möchte ich eine andere Rasse und einen anderen Körper haben, denn Körpergröße und Gewicht haben ja tatsächlich auch mit der angepassten Tragelast Auswirkungen im Spiel. ch weiß echt nicht, was das soll. Wenn es wenigstens eine Monetarisierung des Neustarts gäbe, wie ja zunächst falsch berichtet wurde, könnte ich dahinter wenigstens eine Logik erkennen, aber so...
Zuletzt geändert von BasF am 22. Mär 2024, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 669
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Dragon's Dogma 2

Beitrag von Indii »

Guthwulf hat geschrieben: 22. Mär 2024, 15:29
Schnellreise funktioniert ingame ohne Mikrotransaktion genauso wie bei Dragons Dogma 1. Die ist (insb. während der Story) bewußt relativ eingeschränkt. Wem das heutzutage zu "unbequem" ist, der kann den DLC kaufen. Schnellreisesteine gibts ingame zu kaufen und das Gold sollte man im späteren Spiel (allerspätestens im Endgame) haben.
Den Punkt finde ich seltsam, weil ja im Vorhinein (https://www.ign.com/articles/dragons-do ... good-thing) und auch in einigen Tests herausgearbeitet wurde, dass die stark eingeschränkte Schnellreisefunktion eine bewusste Designentscheidung ist. Und das wird durch die MTX halt ziemlich durch den Kakao gezogen. Da hilft es mir auch nicht weiter, dass ich mir die Schnellreise im Endgame mit Gold kaufen kann. Dann hab ich das Spiel ja schon durchgespielt und brauch es nicht mehr.

Ich finde ja auch, dass die Diskussion dazu viel zu hitzig ist. Aber frech ist das schon, über etwas Gegenwind kann Capcom sich nicht beschweren.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5565
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Desotho »

Hab mir mal den Gamestar Artikel dazu durchgelesen.
Klingt für mich relativ unproblematisch, aber amateurhaft gemacht und in der Außenwirkung problematisch.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Guthwulf »

Paul_Klee_1 hat geschrieben: 22. Mär 2024, 16:01Hier wurde ein "Problem" (langsames Reisen) ins Spiel designt und Capcom verkauft gegen Echtgeld eine optionale Lösung dafür - das stinkt schon etwas.
Das "Problem" war schon in Dragons Dogma 1 mit Absicht drin (ganz ohne Monetarisierung). Das wurde nicht für Dragons Dogma 2 oder die Monetarisierung designed. Die Entwickler haben wiederholt betont, warum sie dieses Design für das Spielgefühl wichtig finden. Später erledigt sich das Problem dann, weil man genug Gold hat. Das sie nu trotzdem Schnellreisesteine an die "Faulen" verkaufen stinkt natürlich. Habe ja gesagt, das man das kritisieren kann. Es ist nur m.E. keinen großen Shitstorm wert. Ignoriere die Mikrotransaktion und spiele es einfach wie Dragons Dogma 1 (und wie vom Designer beabsichtigt). Ich würde sogar vermuten, dass man sich das Spiel eher kaputt macht, wenn man sich die Schnellreisesteine kauft.
BasF hat geschrieben: 22. Mär 2024, 16:21ich sehe keiner Grund den Neustart zu streichen und jetzt beinahe gönnerhaft als großes Feature zu bringen. (...) Und nein, New Game+ ist keine Alternative, ich möchte auf dem gleichen Schwierigkeitsgrad spielen. Und überhaupt vielleicht möchte ich eine andere Rasse und einen anderen Körper haben, denn Körpergröße und Gewicht haben ja tatsächlich auch mit der angepassten Tragelast Auswirkungen im Spiel.
Du kannst deinen Charakter ingame editieren (einschließlich Rasse, Körper etc.) genauso wie du die Klasse ändern kannst. Dafür brauchst du keinen Neustart, New Game+ oder mehrere Savegames. Es gibt meines Wissens kein New Game+ Das Spiel ist darauf ausgelegt, dass es "eine Welt" (aka einen Savestand) gibt und das "dein" Savestand ist (wo der "Nervenkitzel" dazu gehört). Sie verkaufen dir deshalb auch keinen zusätzlichen Save Slot und haben im Vorfeld erklärt, warum sie das so gut und richtig finden. Das sie nun plötzlich doch überlegen, das für PC anzupassen, ist nicht "gönnerhaft", sondern liegt an der Kritik (und der Tatsache, dass Spieler auf dem PC jetzt manuell Spielstände rumkopieren / das Spiel manipulieren, um da ranzukommen).
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Andre Peschke »

Guthwulf hat geschrieben: 22. Mär 2024, 16:53 Das Spiel ist darauf ausgelegt, dass es "eine Welt" (aka einen Savestand) gibt und das "dein" Savestand ist (wo der "Nervenkitzel" dazu gehört). Sie verkaufen dir deshalb auch keinen zusätzlichen Save Slot und haben im Vorfeld erklärt, warum sie das so gut und richtig finden. Das sie nun plötzlich doch überlegen, das für PC anzupassen, ist nicht "gönnerhaft", sondern liegt an der Kritik (und der Tatsache, dass Spieler auf dem PC jetzt manuell Spielstände rumkopieren / das Spiel manipulieren, um da ranzukommen).
Ist aber doof für Familien, wo sich mehrere Leute eine Konsole teilen, oder? Das fixt auch die MTX nicht, das verstehe ich. Das wäre eher grundlegend eine "meh, aber warum?!"-Entscheidung.

Andre
BasF
Beiträge: 137
Registriert: 7. Jan 2021, 14:15

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von BasF »

Guthwulf hat geschrieben: 22. Mär 2024, 16:53 Du kannst deinen Charakter ingame editieren (einschließlich Rasse, Körper etc.) genauso wie du die Klasse ändern kannst. Dafür brauchst du keinen Neustart, New Game+ oder mehrere Savegames. Es gibt meines Wissens kein New Game+ Das Spiel ist darauf ausgelegt, dass es "eine Welt" (aka einen Savestand) gibt und das "dein" Savestand ist (wo der "Nervenkitzel" dazu gehört). Sie verkaufen dir deshalb auch keinen zusätzlichen Save Slot und haben im Vorfeld erklärt, warum sie das so gut und richtig finden. Das sie nun plötzlich doch überlegen, das für PC anzupassen, ist nicht "gönnerhaft", sondern liegt an der Kritik (und der Tatsache, dass Spieler auf dem PC jetzt manuell Spielstände rumkopieren / das Spiel manipulieren, um da ranzukommen).
Mir hat da keiner was erklärt und soweit ich weiß habe ich in den Testberichten dazu nichts gelesen. Das Spiel und die Spielereihe ist mir seit ca. 2 Wochen bekannt, als ich mal über ein Video gestolpert bin. Die Ansätze Begleiter, keine Questmarkierungen und auch die Spielwelt haben mich angesprochen. Ich habe da jetzt aber Proseminar zum Spiel belegt und mich in die Thematik eingearbeitet und wie man bei Steam sieht viele andere auch nicht. Wenn ich mir so ein Spiel kaufe, dann gehe ich da mit ein paar grundlegenden Erwartungshaltungen ran. Mit so das grundlegenste ist ja wohl, seinen Spielstand löschen und ein neues Spiel beginnen zu können. Wenn nun die Entwickler meinen sich da über alle Maßen kreativ austoben zu müssen und so massiv gegen grundlegende etablierte Videospielestandards (Neustart, mehrere Savegames) verstoßen, um ihre Vision zu verwirklichen, dann muss man schon einmal an die Spieler denken, die mit sowas nicht rechnen. Das ist nicht geschehen. Das ist für mich ignorant und eine Missachtung der Spieler. Dass es daran berechtigterweise Kritk und Versuche gibt, dieses System zu umgehen, muss doch auch für die Entwickler absehbar gewesen sein. Was hätte denn dagegen gesprochen beim Spielstart entweder die Spielerschaft auf die Besonderheiten hinzuweisen oder vielleicht, wenn man kundenfreundlich sein will, vielleicht zwei Spielmodi anzubieten?
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Alienloeffel »

Ich verstehe nicht was den daran Design ist wenn man den Spieler kein neues Spiel starten lässt. Was ist denn wenn ich einen Charakter erstellt habe und nach einer Stunde merke, das ich das doch anders will? Ist doch egal ob man den Charakter editieren kann, ich verstehe den Mehrwert der Entscheidung nicht, insbesondere wenn editieren im savegame auch kein Ding ist. Ich weiß nicht wie das mit quests ist, habs bisher nicht gespielt.
Sieht so aber erstmal scheiße aus und erscheint nicht so easy erklärbar warum es generell so ist und dann noch viel schwerer warum man ausgerechnet dafür Geld ausgeben kann.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Guthwulf »

Sie haben doch nun schon offiziell angekündigt, dass die Option zum Neustart doch noch kommt. Müssen wir dann jetzt wirklich noch darüber diskutieren? Außerdem ist ein Save Slot für Dragons Dogma nix Neues. War in Teil 1 auch schon so und da gabs meines Wissens keinen großen Aufschrei. Es wäre auch nicht das einzige Spiel, dass nen persistenten accountgebundenen Save hat. Aber es wird nun ja eh geändert. Insofern bekommt ihr den Neustart.
Andre Peschke hat geschrieben: 22. Mär 2024, 17:41Ist aber doof für Familien, wo sich mehrere Leute eine Konsole teilen, oder? Das fixt auch die MTX nicht, das verstehe ich. Das wäre eher grundlegend eine "meh, aber warum?!"-Entscheidung.
Ich würde vermuten, der Save ist Account-/Profil-Gebunden, womit jeder seinen eigenen Save hat.
BasF hat geschrieben: 22. Mär 2024, 17:52Mit so das grundlegenste ist ja wohl, seinen Spielstand löschen und ein neues Spiel beginnen zu können. Wenn nun die Entwickler meinen (...) so massiv gegen grundlegende etablierte Videospielestandards (Neustart, mehrere Savegames) verstoßen, um ihre Vision zu verwirklichen
Der Hersteller weiß halt nicht, was er du für dich in deinem Kopf als essentiellen "Videospielstandard" definierst. Muss man sich halt vorher über das Spiel informieren (insb. über die Sachen, die einem persönlich wichtig sind) oder den Save dann manuell kopieren (wenn das geht) oder das Spiel im schlimmsten Fall refunden.
Alienloeffel hat geschrieben: 22. Mär 2024, 18:14Ich verstehe nicht was den daran Design ist wenn man den Spieler kein neues Spiel starten lässt. Was ist denn wenn ich einen Charakter erstellt habe und nach einer Stunde merke, das ich das doch anders will?
Dann änderst du deinen Charakter / Klasse im Spiel. Dafür brauchst du keinen Neustart.
Alienloeffel hat geschrieben: 22. Mär 2024, 18:14warum man ausgerechnet dafür Geld ausgeben kann.
Kann man nicht! Es gibt keine Mikrotransaktion, die Neustart oder weitere Save Slot erlaubt.
Zuletzt geändert von Guthwulf am 22. Mär 2024, 18:38, insgesamt 2-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Leonard Zelig »

Warum gibt es eigentlich keine Microtransaction für das Freischalten eines Performance-Modus? Ohne Raytracing und mit 1080p würde das Spiel auf PS5 sicherlich deutlich flüssiger laufen als aktuell.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Alienloeffel »

Dann hab ich das falsch verstanden.
Das es keinen "Neues Spiel" Button auch bei nur einem saveslot gibt ist aber immernoch bescheuert.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 669
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Indii »

Ein New Game+ oder zumindest etwas ähnliches gibt es aber anscheinend doch, geht jedenfalls hieraus hervor:

https://www.powerpyx.com/dragons-dogma- ... egy-guide/

Offenbar schließen sich manche Trophäen gegenseitig aus. Es wäre also ein bisschen dämlich, wenn man das Spiel überhaupt nicht neu starten kann, um die jeweils andere Trophäe zu bekommen. Der Artikel empfiehlt natürlich Save Scumming mit PS+, aber das ist ja sicher auch nicht im Sinne der Entwickler.
BasF
Beiträge: 137
Registriert: 7. Jan 2021, 14:15

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von BasF »

Guthwulf hat geschrieben: 22. Mär 2024, 18:33 Der Hersteller weiß halt nicht, was er du für dich in deinem Kopf als essentiellen "Videospielstandard" definierst. Muss man sich halt vorher über das Spiel informieren (insb. über die Sachen, die einem persönlich wichtig sind) oder den Save dann manuell kopieren (wenn das geht) oder das Spiel im schlimmsten Fall refunden.
Wie man bei Steam wunderbar sieht, ist das wohl nicht nur mein persönlicher Sonderwunsch, sondern tatsächlich ein Standard, den viele für selbstverständlich halten. Nenn mir doch mal ein Spiel, wo man kein neues Spiel starten kann.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Wudan »

Tatsächlich hatte ich das selbe letztens bei "As Dusk Falls". Ich wollte das Game neu starten weil ich ein halbes Jahr nicht mehr gespielt hatte und die Story vergessen hatte, und hab beim besten Willen keinen "New Game" Button gefunden. Oder ich war echt zu blind aber ich glaub echt da war keiner.

Ich finde das aber auch relativ inakzeptabel und ja, Start New Game IST ein Standart, sogar einer der ältesten überhaupt. Ich verstehe auch die Argumentation dahinter nicht das wegzulassen. Ich finde das ist einfach Gängelung und das völlig sinnfrei und ohne Not. Und "Das war bei Dragons Dogma 1 auch schon so" ist für mich keine Argumentation, schon gar nicht das man dass daher als Spieler hätte wissen müssen.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Guthwulf »

Ein letztes Mal: Es kommt doch nun eine Neustartoption. Damit hat sich die Diskussion dazu doch wirklich erledigt
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Paul_Klee_1
Beiträge: 147
Registriert: 4. Jan 2022, 12:18

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Paul_Klee_1 »

Guthwulf hat geschrieben: 22. Mär 2024, 19:01 Ein letztes Mal: Es kommt doch nun eine Neustartoption. Damit hat sich die Diskussion dazu doch wirklich erledigt
Nun anscheinend nicht, immerhin diskutierst auch du zu diesem Punkt. Und offenbar ist dieses Thema interessant genug für eine anhaltende Dikussion.

"Kommt noch" kann zeitlich vieles bedeutet, genauso wie der unbestimmte Hinweis auf Performanceverbesserungen.

Die FPS-Schwankungen auf Konsole im 30'er-Bereich sind technisch ein schlechter Witz.
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Ranor »

Guthwulf hat geschrieben: 22. Mär 2024, 19:01 Ein letztes Mal: Es kommt doch nun eine Neustartoption. Damit hat sich die Diskussion dazu doch wirklich erledigt
Allein die Entscheidung, so eine Option nicht von Anfang an verfügbar zu machen, ist absurd und gehört kritisiert.

Ich habe den ersten Teil wirklich gern gespielt, aber vom Nachfolger nehme ich erstmal Abstand. Zu Zeiten der 360/PS3 mögen instabile Framerates um die 30 FPS noch okay und Standard gewesen sein, aber für so was habe ich mittlerweile kein Verständnis mehr.


P.S. Wenn die PC Games jetzt sagt, die Info über die MTX wäre als vertraulich gekennzeichnet gewesen… Gamersglobal hat da offensichtlich nicht interessiert. Der Reichweitenjournalismus ist einfach kaputt und es freut mich gerade so ein bisschen, das die ganzen Redaktionen jetzt damit dezent auf die Schnauze gefallen sind.
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Guthwulf »

Paul_Klee_1 hat geschrieben: 22. Mär 2024, 19:16immerhin diskutierst auch du zu diesem Punkt.
Nö, ich beantworte nur Fragen und korrigiere Fehlinformationen ;) Reicht für mich aber nun auch. :whistle: Habe dem Thema "New Game / Save Slots" oder "Microtransactions" nix mehr hinzuzufügen. :lol:
Paul_Klee_1 hat geschrieben: 22. Mär 2024, 19:16Die FPS-Schwankungen auf Konsole im 30'er-Bereich sind technisch ein schlechter Witz.
Zu Konsole kann ich nix sagen, außer, dass Dragons Dogma 1 zu Release auch ne technische Katastrophe war.

Auf PC hatte ich mit Dragons Dogma 2 bisher weder Performanceprobleme noch Bugs. Bin inzwischen auch in der Hauptstadt angekommen, die ja besonders schlimm sein soll und merke auch hier nix von störenden Performanceeinbrüchen. Frames gehen schon mal kurz runter in der Stadt, aber es bleibt bisher im Bereich 55-60 FPS. Habe allerdings auch nen halbwegs ordentlichen Rechner (RTX4080 etc.), insofern ist das sicher nicht repräsentativ.

Für alle, die es interessiert: Dragon's Dogma 2 - PS5/Xbox Series X/S and PC - Digital Foundry Tech Review
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von imanzuel »

Muss gestehen, wahrscheinlich zum Glück aller hier, das ich schon wieder ein ellenlangen Text geschrieben habe was ich an DD2 bisher gut und nicht so gut finde. Hab mich dann entschlossen das zu löschen (eigentlich eher weil Essen fertig war :D ) und halte mich nun kurz: Ignoriert man die positiven Sachen, die das Spiel in den ersten 2 Stunden die ich bisher gespielt definitiv hat, und packt man alles positive und alles negative auf eine Waage, dann würde die negative Seite krachend zu Boden sinken. Die Performance schwankt zwischen spielbar und absolut entsetzlich (heute Nachmittag hab ich bei nem Kollegen auf der PS5 reingesehen, da ist es noch katastrophaler als auf dem PC), die Grafik ist gefühlt PS3 Niveau auf 4k hochskaliert, durch das Hauptmenü ("Dragons Dogma") und der Titeleinblendung im Intro ("Dragons Dogma") dachte ich kurzzeitig bei der Grafik ich hab aus versehen den Vorgänger gestartet. Die MTX sind eine absolute Frechheit, und ich verteidige Capcom normalerweise noch bei RE und Co., hier gehen die definitiv zu weit, zum Glück kann man die Items schon jetzt dank Trainer auf dem PC hercheaten, anders sollte man sich die Sachen auch nicht "erkaufen". Und der fehlende Neues Spiel-Starten Option, zum Glück habe ich das vorher gelesen, den normalerweise starte ich die Spiele instant und skippe alle Cutscenes um Ingame die Grafik einzustellen.

Für mich zeigt das Spiel auch mal wieder auf wie absolut nutzlos nahezu alle Review-Seiten geworden sind. Die machen so einen miserablen Job, okay ich habe nur 5 Reviews im Vorfeld gelesen, nicht eine hat erwähnt das man das Spiel nicht Neu starten kann. Wie zur Hölle kann das sein? Gleichzeitig betonen einige dass das Spiel einen hohen Wiederspielwert hat. Wie genau soll das funktionieren? Ich hoffe mal die meinen damit nicht NG+, weil das ist definitiv nicht das selbe. Hätte ich das Spiel nicht über einen Keyseller gekauft wäre das schon längst wieder refundet worden.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Antworten