Runde #472: Dragon’s Dogma 2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Dragon's Dogma 2

Beitrag von Mauswanderer »

bonkic hat geschrieben: 22. Mär 2024, 15:53
sie wussten es. war bestandteil des review guides.
der tester auf pcgames meinte, dass man aber nicht darüber hätte reden dürfen.
Und die Damen und Herren der Spielepresse wollten es sich nicht mit ihren Meistern verscherzen, oder wie? :ugly:
Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wie man (mindestens mal) kontroverse Mikrotransaktionen, über die man vom Publisher sogar informiert wurde, bewusst in einem Test unerwähnt lassen kann, nur weil der Publisher es möchte. Dann kann man seine Reviewsektion auch gleich in "Advertorials" umbenennen.
Und seitens des Publishers verstehe ich nicht, wieso man das der Presse (angeblich) untersagt hat. Nach den Schilderungen hier ist diese Monetarisierung ja bei sorgfältiger Erklärung deutlich weniger schlimm als in der Überraschung des ersten Augenblicks. Hat die Reaktionen da echt niemand vorhergesehen? :think:
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von IDEA »

Ps3 hochskaliert? Come on.

Das Ding ist am PC wirklich huebsch.
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 305
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Paul_Klee_1 hat geschrieben: 22. Mär 2024, 19:16 Die FPS-Schwankungen auf Konsole im 30'er-Bereich sind technisch ein schlechter Witz.
Die Performance auf der Konsole ist nicht gut (habe bisher 5 Std. auf der Series X), aber meine Güte, ich habe schon viel Schlimmeres erlebt. Elden Ring lief zum Release (zumindest in meiner Wahrnehmung) beispielsweise noch spürbar schlechter. Ich habe vor kurzem nochmal in Bloodborne reingeschaut und war fast schockiert, wie mies das läuft.

Warum sie kein 30 FPS Cap eingebaut haben, bleibt ihr Geheimnis. Aber es ist definitiv spielbar.

Abgesehen davon fällt mir an der ganzen Diskussion auf, wie wenig Menschen offensichtlich den ersten Teil gespielt haben, der die meisten Einschränkungen schon hatte, über die sich jetzt beim zweiten Teil viele aufregen (mangelnde Schnellreise, nur ein Speicherslot...). Nicht falsch verstehen, die Punkte darf man natürlich kritisieren. Es zeigt nur wieder mal, dass der erste Teil etwas untergegangen ist.
Zuletzt geändert von Gaunter_o_Dim am 22. Mär 2024, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Guthwulf »

Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 22. Mär 2024, 20:56Abgesehen davon fällt mir an der ganzen Diskussion auf, wie wenig Menschen offensichtlich den ersten Teil nicht gespielt haben, der die meisten Einschränkungen schon hatte, über die sich jetzt beim zweiten Teil viele aufregen (mangelnde Schnellreise, nur ein Speicherslot...). Nicht falsch verstehen, die Punkte darf man natürlich kritisieren. Es zeigt nur wieder mal, dass der erste Teil etwas untergegangen ist.
Ja, als Dragons Dogma 1 Fan hab ich nicht einen Gedanken an diese Sachen verschwendet... bin gar nicht auf die Idee gekommen, das man das als Problem wahrnehmen könnte. Is halt Dragons Dogma, wie ich es kenne und liebe :lol: Aber klar, Dragons Dogma war und ist kein Massenmarktspiel. Es bleibt eigenwillig und bedient eine sehr enge Nische. Nicht für jeden...

Habe bisher 8.5+ Stunden in Dragons Dogma 2 verbracht, bin inzwischen auch in der Hauptstadt gewesen und es wirkt bisher ganz wie das Spiel, dass Dragons Dogma 1 sein sollte / wollte (aber u.a. aus Zeit-/Budget- und technischen Gründen nie richtig werden konnte). Wer Fan des ersten Teils war, bekommt hier genau das, was er liebt, nur in jeder Beziehung besser und größer. Einzig bei der "Story" bin ich mir nicht noch nicht sicher, aber die war auch im ersten Teil fast egal. Es sieht auf meinem (!) PC für meine Begriffe sehr hübsch aus und läuft bisher ohne Performance Probleme oder Bugs. Wirkt alles überraschend rund (insb. wenn man sich noch daran erinnert wie schlecht der erste Teil zu Release lief). Habe also scheinbar (mal wieder?) Glück mit meinem Rechner. Was noch? Der Photomodus könnte besser sein... Die Performance Probleme (insb. auf Konsolen) und die unsinnigen Mikrotransaktionen sind natürlich auch ein dummes Eigentor (das mich persönlich zum Glück nicht betrifft). Aber ansonsten fällt mir noch nix Negatives auf

Aus der Ecke Obskures: Kochen am Lagerfeuer wird mit RL-Videos (echtes Feuer, Fleisch, Pfanne etc.) inszeniert? Schräg...
SpoilerShow
Bild
Meine Yuani hat Segelohren... das werd ich vielleicht noch korrigieren... obwohl... knuffig sieht sie schon aus:
Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Incursio
Beiträge: 399
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Incursio »

Moin moin,

war auf Grund der sehr positiven Besprechung auf eurogamer und der prinzipiellen Lust mal wieder was „besonderes“ zu spielen angefixt und habe es mir gekauft. Zugegeben wider besseren Wissens, denn viel Zeit und Muse habe ich aktuell nicht. Die Hoffnung bestand.
Dann kam der shitstorm auf und hat mich zumindest irritiert. „Martin Spielt“ meinte auf YouTube, dass in seiner Version der ganze Kram nicht drin war. Eigentlich wurde alles schon dazu geschrieben, ja es ist halt Dragons Dogma kann man schreiben, aber gerade das Thema nur ein Spielstart ist einfach aus den genannten Gründen doof. Allein in die Falle „schnell mal irgendeinen Char erstellen um mal reinzuspielen“ wäre ich getappt. Dann ewig zu warten und eigentlich gar nicht zu wissen, dass man das irgendwann in Game ändern kann, wäre ein absoluter Downer für mich gewesen.
So war es „einfach“ das gameplay. Ich möchte es dem Spiel nicht ankreiden, aber die völlig freie Kamera, kein Gegner fixieren und generell die etwas hakelige Steuerung, sowie absolut unästhetische Menüs ist nichts, worauf ich aktuell Nerven habe - leider. Auch wenn ich die Medusa am Anfang schon cool fande.
Grafisch technisch hatte ich aber Glück. Mit meinem recht ordentlichen PC (neuer I5 und 4080) hatte ich immer ca 100 fps auf max settings und dsl auf Qualität. Ohne dsl dümpelte ich bei 40 rum. Das spiel ist nicht hässlich, dass die Engine nicht modern ist, sollte klar sein. Hab’s allerdings nicht bis in die Stadt geschafft, da soll es ja noch mal richtig einbrechen.
Was ich furchtbar fande und den letzten Tropfen des (Spoiler) refund Fasses füllte: deutsche Untertitel sind während des Gameplays eher Überkopftitel und folgen jedem Kopfwackeln der Personen. Für mich nicht lesbar. Ich bin zwar des Englischen ordentlich mächtig (BG3 ging gut), hier tat ich mir aber super schwer. Nicht sicher an was das liegt.

Wie dem auch sei, ich wusste es im Grunde schon beim Kauf, Refund ging raus. Vielleicht ist das ein Spiel für einen längeren Urlaub (mit früh schlafenden Kindern).
Alle die damit Freude haben beneide ich gerade etwas und wünsche ein tolles Spielerlebnis!

Schönes Wochenende
Sebastian
BasF
Beiträge: 137
Registriert: 7. Jan 2021, 14:15

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von BasF »

Guthwulf hat geschrieben: 22. Mär 2024, 21:21
Aus der Ecke Obskures: Kochen am Lagerfeuer wird mit RL-Videos (echtes Feuer, Fleisch, Pfanne etc.) inszeniert? Schräg...
SpoilerShow
Bild
Vor allem gibt es anscheinend für die ganzen Gerichte immer unterschiedliche Videos. :D Ich habe auch mal weitergespielt und der positive Ersteindruck hat sich für mich weiter bestätigt. Ich war nun auch in der Hauptstadt, habe dort einen deprimierten Elfen getroffen, ihm meinen Bogen geschenkt, worauf er mich zu einem Training eingeladen hat. Ich dachte erst, dass das außerhalb der Stadtmauern stattfinden sollte, aber wie sich herausgestellt hat, war es doch ein ganze Stückchen in einem Wald. Auf dem Weg dahin bin ich dann über einen Minotauren gestolpert, der erstmal eine etwas härtere Nuss war. Ein Glück war das Biest anfällig gegen Feuer. Dabei meine ich auch dieses in den Tests angesprochene Schwachpunktesystem gemerkt zu haben. Das Vieh wollte auf mich zustürmen und ich hab den mit nem aufgeladenen Schuss zwischen die Augen erstmal schachmatt gesetzt. Ich habe zwar noch nicht so ganz verstanden, was es bringt an den Viecher rumzukrabbeln, aber das wird schon noch. Es hat sich rausgestellt, dass der Elf bei Ruinen im Wald warten. Und diese Ruinen stehen für mich sinnbildlich für die schöne und neugierigmachende Spielwelt. Es gibt immer etwas zu entdecken auch wenn es nur Lagerfeuer sind. Was mich jetzt schon immer ein wenig stört: Wenn man etwa einen besonderen Schatz in einer Höhle gefunden hat, kann man sicher sein, dass dann ein etwas stärkerer Gegner auftaucht. Das ist mir zu berechenbar.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von IDEA »

Die ganze Welt ist einfach so erfrischend anders. Nicht die Ubisoftformwl oder Sony Hochglanz. Bin komplett verliebt.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Guthwulf »

Incursio hat geschrieben: 23. Mär 2024, 08:33Allein in die Falle „schnell mal irgendeinen Char erstellen um mal reinzuspielen“ wäre ich getappt. Dann ewig zu warten und eigentlich gar nicht zu wissen, dass man das irgendwann in Game ändern kann, wäre ein absoluter Downer für mich gewesen.
Das Item zum ändern deines Aussehens oder das deines Pawns kannst du z.B. in Vernworth (in der ersten größeren Stadt, in die du direkt nach dem Tutorial geführt wirst) für 500 RC kaufen. Deine Klasse (Vocation) oder die deines Pawns kannst du sofort im Tutorial im ersten Inn für 100 DP ändern. Beides also spottbillig und quasi von Anfang an. Nix mit ewig warten. Wo ich grad dabei bin: Wenn du Freunde hast, rekrutiere deren Pawns, das kostet nämlich keine RC.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von IDEA »

Bild

Das Gruppengefuehl ist so gut.

Auch wie sie mit einem quatschen, Dinge zeigen, Sachen pfluecken, Wege weisen. Klasse.

Und es ist so schoen

Bild
Incursio
Beiträge: 399
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Incursio »

Guthwulf hat geschrieben: 23. Mär 2024, 12:41
Incursio hat geschrieben: 23. Mär 2024, 08:33Allein in die Falle „schnell mal irgendeinen Char erstellen um mal reinzuspielen“ wäre ich getappt. Dann ewig zu warten und eigentlich gar nicht zu wissen, dass man das irgendwann in Game ändern kann, wäre ein absoluter Downer für mich gewesen.
Das Item zum ändern deines Aussehens oder das deines Pawns kannst du z.B. in Vernworth (in der ersten größeren Stadt, in die du direkt nach dem Tutorial geführt wirst) für 500 RC kaufen. Deine Klasse (Vocation) oder die deines Pawns kannst du sofort im Tutorial im ersten Inn für 100 DP ändern. Beides also spottbillig und quasi von Anfang an. Nix mit ewig warten. Wo ich grad dabei bin: Wenn du Freunde hast, rekrutiere deren Pawns, das kostet nämlich keine RC.
Ach komm, du weißt auf was ich hinaus will. In meinem Szenario weiß ich doch nicht ob und wann es kommt. Ich möchte einfach mal schnell reinspielen und ggf. dann ordentlich neu starten. Andres Bruder/Familien Beispiel ist ja noch stichhaltiger.
Aber wie dem auch sei. War ja nicht mein Hauptkritikpunkt
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Guthwulf »

Incursio hat geschrieben: 23. Mär 2024, 13:31Ach komm, du weißt auf was ich hinaus will. In meinem Szenario weiß ich doch nicht ob und wann es kommt.
Genau deshalb erklär ich es dir doch (und anderen, denen es vielleicht genauso geht).
Incursio hat geschrieben: 23. Mär 2024, 13:31Andres Bruder/Familien Beispiel ist ja noch stichhaltiger.
Welches Beispiel? Stichhaltig wofür?
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Incursio
Beiträge: 399
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Incursio »

Dass es nicht möglich ist, dass an einem Gerät zwei Personen ihren eigenen Char spielen. Mein Bruder und ich z.B..

Und ja, ich habe mich informiert, aber ich glaube kaum, dass die Mehrheit der Konsumenten so tickt wie wir hier.
Von daher hast du für unsere bubble recht, im allgemeinen kann ich nicht nachvollziehen warum du das zumindest seltsame Gebaren verteidigst.
Dass das Spiel an sich cool ist, bleibt davon ja unbenommen.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Guthwulf »

Incursio hat geschrieben: 23. Mär 2024, 14:54Dass es nicht möglich ist, dass an einem Gerät zwei Personen ihren eigenen Char spielen. Mein Bruder und ich z.B..
Das stimmt nicht. Das habe ich auch schon erklärt. Der Save ist (wie bei fast allen Spielen) natürlich Profil-/Accountgebunden. Solange dein Bruder seinen eigenen Steamaccount oder auf der Konsole sein eigenes Nutzerprofil hat, könnt ihr auf einem Gerät spielen (jeder mit seinem Save).
Incursio hat geschrieben: 23. Mär 2024, 14:54im allgemeinen kann ich nicht nachvollziehen warum du das zumindest seltsame Gebaren verteidigst.
Ich verteidige doch nix? Ich korrigiere nur falsche Annahmen. Die Mikrotransaktionen sind natürlich zu kritisieren (genauso wie die Performanceprobleme). Ob man bestimmte Designentscheidungen (New Game etc.) nun mag oder nicht ist hingegen Geschmackssache. Einige Sachen sehe ich also vielleicht einfach anders. Ich will dann aber zumindest meine Perspektive anbieten / helfen / Tipps geben / erklären (soweit möglich).

Umso länger ich spiele, desto dümmer wirken übrigens die Mikrotransaktionen. Das ist wirklich (freche) Bauernfängerei und eine Falle für Anfänger, bei der ich wette, dass sie in der allerletzten Minute durch Capcom hinzugefügt wurde. Sie wurden zudem extrem schlecht kommuniziert / erklärt. Im Early Game ist vermutlich höchstens die Schnellreise eine Versuchung (Portcrystals sind selten zu finden und kosten ingame 10.000 Gold, das man zu diesem frühen Zeitpunkt vermutlich woanders investieren möchte). Bis dahin genügt aber notfalls die Ingame Schnellreise per billigem Ochsenkarren und das Spiel ist wirklich erkennbar darauf ausgelegt, dass man mit seinen Pawns selber durch die Welt reist und nicht per Schnellreise hin- und herportet. Wer das (vor dem Endgame) tut, der verpasst viel und macht das Spiel aktiv schlechter.
Zuletzt geändert von Guthwulf am 23. Mär 2024, 15:33, insgesamt 2-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 305
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

IDEA hat geschrieben: 23. Mär 2024, 13:13
Das Gruppengefuehl ist so gut.

Auch wie sie mit einem quatschen, Dinge zeigen, Sachen pfluecken, Wege weisen. Klasse.
Volle Zustimmung. Und ich finde es großartig wie sie im Kampf gefallene Vasallen aufheben und zu mir hin tragen, damit ich sie wiederbeleben kann. Das hat mir schon ein paar Mal den Arsch gerettet.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Guthwulf »

Das folgende Review bringt sehr schön, die besondere Faszination von Dragons Dogma 2 rüber: https://youtu.be/Sw44XGu6u44?si=Hre9dXzlsLKaNK1J
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Guthwulf »

IDEA hat geschrieben: 23. Mär 2024, 13:13Und es ist so schoen
Hübsch :) Ich will auch...

Bild

Bild

Bild
SpoilerShow
Bild

Bild
Wenn jemand nen gutes Reshade Preset oder ne Möglichkeit findet, die Kamera im Photomodus zu bewegen (nicht nur rotieren), immer her damit...

Habe noch keine Mods installiert (nicht für den ersten Playtrough, aber erste Mods entstehen bereits: https://www.nexusmods.com/dragonsdogma2/mods/trending/
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Martin L00ter
Beiträge: 94
Registriert: 13. Dez 2016, 22:33
Kontaktdaten:

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Martin L00ter »

imanzuel hat geschrieben: 22. Mär 2024, 20:17 Die Performance schwankt zwischen spielbar und absolut entsetzlich (heute Nachmittag hab ich bei nem Kollegen auf der PS5 reingesehen, da ist es noch katastrophaler als auf dem PC), die Grafik ist gefühlt PS3 Niveau auf 4k hochskaliert, durch das Hauptmenü ("Dragons Dogma") und der Titeleinblendung im Intro ("Dragons Dogma") dachte ich kurzzeitig bei der Grafik ich hab aus versehen den Vorgänger gestartet.
Also ich bin ja zum Glück jemand, den 30 FPS null stören bzw. mehr ist meiner Frau beim gemeinsamen Spielen sogar unlieb, weil sie dann Motion Sickness kriegt. Soll heißen 30 FPS oder auch etwas drunter ist für mich halt nicht grauenhaft. Die Kritik an der Grafik ist schon sehr "gefühlt" mMn. Gehe sofort mit, dass die Mimik altbacken ist und gegen ein Baldur's Gate 3 abstinkt, aber wie viele Open-World-Spiele, die nicht von CD Projekt RED sind, sehen denn viel besser aus als Dragon's Dogma 2? Ein Rise of Ronin sieht da nicht nur im direkten Vergleich ernüchternd aus (wobei eben Team Ninja nun keine Grafik-Götter sind).
imanzuel hat geschrieben: 22. Mär 2024, 20:17 Für mich zeigt das Spiel auch mal wieder auf wie absolut nutzlos nahezu alle Review-Seiten geworden sind. Die machen so einen miserablen Job, okay ich habe nur 5 Reviews im Vorfeld gelesen, nicht eine hat erwähnt das man das Spiel nicht Neu starten kann. Wie zur Hölle kann das sein? Gleichzeitig betonen einige dass das Spiel einen hohen Wiederspielwert hat. Wie genau soll das funktionieren? Ich hoffe mal die meinen damit nicht NG+, weil das ist definitiv nicht das selbe. Hätte ich das Spiel nicht über einen Keyseller gekauft wäre das schon längst wieder refundet worden.
Mal meine Testerfahrung als konkretes Beispiel: Ich habe einen PS5-Test gemacht und da war das Fehlen von "Neues Spiel" im Menü eher kurios bzw. ein Komfortmangel, weil sich das Savegame dann eben kurz über die Systemeinstellungen ins Nirvana verabschieden muss, ggf. muss dann auch noch die PSN-Cloud kurz ausgebremst werden. Daher ist das in meinem Test nur als Info im Pro-Contra-Kasten drin, weil auf meinem Testsystem eben doof, aber gefühlt keine große Sache.
Zuletzt geändert von Martin L00ter am 24. Mär 2024, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
aka Hagen, Redakteur bei GamersGlobal
Jochen hat geschrieben:Ich sage Ihnen: Die Straße zur Hölle ist mit Beute gepflastert, für die kein Platz im Inventar mehr war.
Incursio
Beiträge: 399
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Incursio »

Martin L00ter hat geschrieben: 23. Mär 2024, 21:00 Die Performance schwankt zwischen spielbar und absolut entsetzlich (heute Nachmittag hab ich bei nem Kollegen auf der PS5 reingesehen, da ist es noch katastrophaler als auf dem PC), die Grafik ist gefühlt PS3 Niveau auf 4k hochskaliert, durch das Hauptmenü ("Dragons Dogma") und der Titeleinblendung im Intro ("Dragons Dogma") dachte ich kurzzeitig bei der Grafik ich hab aus versehen den Vorgänger gestartet.
Da musste ich schmunzeln, weil ich die Aussage von zwei von mir sehr geschätzten Podcastern zur BG3 Grafik „lediglich AA“ damals schon nicht nachvollziehen konnte.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Guthwulf »

Martin L00ter hat geschrieben: 23. Mär 2024, 21:00Gehe sofort mit, dass die Mimik altbacken ist und gegen ein Baldur's Gate 3 abstinkt
Die beiden Spielen wollen aber ja auch was ganz anderes. Dragons Dogma braucht keine Mimik, weil es viel weniger narrativ getrieben ist und die Story/Charaktere auch viel weniger inszeniert werden. Warum da Geld in Gesichtsmimik oder gar Performancecapture stecken? Bei BG3 hast du aber ständig irgendwelche CloseUp-Shots von hochaufgelösten Gesichtern, die dir einen Dialog und Emotionen verkaufen müssen. Im normalen Gameplay ist es dann mit dem Detailgrad der Gesichter bei BG3 auch nicht mehr weit her. Sind halt andere Schwerpunkte. Beide auf sehr unterschiedliche Weisen hübsch, aber sicher nicht die Sperrspitze des Machbaren im AAA-Bereich. Die buntere Farbpalette in BG3 liegt mir eher und ich finde BG3 auch abwechslungsreicher in seinen Umgebungen. Dragon's Dogma kann gerne mal farbarm und blass wirken (nix, was man mit ReShade nicht beheben könnte).

Aber häßlich ist Dragon's Dogma 2 nun wirklich nicht:

Bild

Habe übrigens meinen ersten Greif erlegt:

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Martin L00ter
Beiträge: 94
Registriert: 13. Dez 2016, 22:33
Kontaktdaten:

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Martin L00ter »

Guthwulf hat geschrieben: 23. Mär 2024, 23:11
Aber häßlich ist Dragon's Dogma 2 nun wirklich nicht
Exakt. Es hat Schwachpunkte wie die Mimik, aber die Natur im Spiel ist ein Highlight. Die Wälder und Klippen von Vermund finde ich irrsinnig schön. Da macht das Wandern mit den Vasallen nochmal mehr Freude.
aka Hagen, Redakteur bei GamersGlobal
Jochen hat geschrieben:Ich sage Ihnen: Die Straße zur Hölle ist mit Beute gepflastert, für die kein Platz im Inventar mehr war.
Antworten