Runde #472: Dragon’s Dogma 2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Otis
Beiträge: 1330
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Otis »

Man kann diskutieren, ob's den DLC-Mist überhaupt braucht, aber zu kritisieren, dass das alles unnötiges Zeugs ist, finde ich schwierig. Wäre es irgendetwas wichtiges, würde sich über pay2win oder dass das im Spiel schon enthalten sein müsste usw. beschwert. Und z.B. einen elften Schnellreisepunkt finde ich in einem Spiel, in dem es eben nur zehn gibt, gar nicht sooo schlecht, je nachdem, wie intensiv man das zockt. (Also selbst setzbare.) Davon hat man natürlich erst was, wenn man schon alle zehn gesetzt hat. (Bzw. in dem vermutlich kurzen Zeitraum, in dem man noch gar keinen im Spiel gefunden hat.)
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1550
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Guthwulf hat geschrieben: 30. Mär 2024, 13:21 Gamestar hat nun auch noch einen Podcast zu den "Mikrotransaktionen" von Dragon's Dogma 2 nachgeschoben. Der Titel und die Folgenbeschreibung klingen nach Ragebait, was ich enttäuschend fände.
Habe bisher nur die erste halbe Stunde der Folge gehört. Da ist Dragons Dogma 2 nur der Aufhänger für das allgemeinere Thema Mikrotransaktionen (in Singleplayerspielen) und laut eigener Aussage stand das Thema schon vor DD2 fest. Das wurde dann aufgrund der aktuellen "Kontroverse" als Einstieg verwendet. Insgesamt aber bisher sehr differenziert, DD2 wird nicht als Prügelknabe verwendet, sondern eher wird danach gefragt, warum es sich gerade an dem Spiel so sehr entzündet und nicht schon an anderen, ähnlich gelagerten Fällen davor. Zumal Dimitry Halley, Human Nagafi und Geraldine Hohmann sowieso keine großen Scharfmacher sind, sondern generell eher abwägen. Mal schauen, was da noch im restlichen Teil des Gesprächs kommt.
wiesl
Beiträge: 444
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von wiesl »

Hm, finde bisher keine Zugang zum Spiel. Die Quests gehören zum Stupidesten, was ich seit langem gespielt hab. Ich werde allen ernstes zum Blumen pflücken geschickt. Kampfsystem ohne lock on immer wieder total chaotisch. Welt zwar ganz schön, aber Belohnungen fürs Rumstöbern meistens unbrauchbar. Renn immer noch in meinem Bergwerksfetzen rum, gestorben bin ich trotzdem erst einmal. Werde mal versuchen, mehr der Hauptquest zu folgen, auch wenn die ziemlich trashig bisher inszeniert war.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4086
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Guthwulf »

Otis hat geschrieben: 31. Mär 2024, 11:38einen elften Schnellreisepunkt finde ich in einem Spiel, in dem es eben nur zehn gibt, gar nicht sooo schlecht, je nachdem, wie intensiv man das zockt. (Also selbst setzbare.) Davon hat man natürlich erst was, wenn man schon alle zehn gesetzt hat.
Das hast du falsch verstanden. Der kaufbare Portcrystal gibt dir keinen zusätzlichen elften, er sorgt nur dafür, das du einen der zehn früher zur Verfügung hast. Kannst dir ingame auch 20+ Portcrystalle besorgen, wenn du das willst. Man kann aber immer nur max. 10 gleichzeitig aufstellen.
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 31. Mär 2024, 11:59Habe bisher nur die erste halbe Stunde der Folge gehört. Da ist Dragons Dogma 2 nur der Aufhänger für das allgemeinere Thema Mikrotransaktionen (in Singleplayerspielen) und laut eigener Aussage stand das Thema schon vor DD2 fest. Das wurde dann aufgrund der aktuellen "Kontroverse" als Einstieg verwendet. Insgesamt aber bisher sehr differenziert, DD2 wird nicht als Prügelknabe verwendet, sondern eher wird danach gefragt, warum es sich gerade an dem Spiel so sehr entzündet und nicht schon an anderen, ähnlich gelagerten Fällen davor. Zumal Dimitry Halley, Human Nagafi und Geraldine Hohmann sowieso keine großen Scharfmacher sind, sondern generell eher abwägen. Mal schauen, was da noch im restlichen Teil des Gesprächs kommt.
Habe die Folge inzischen ganz gehört und ja DD2 is nur der Einstieg. Das macht die Folgenbeschreibung und Titel nur noch mehr Ragebait/Clickbait. Das was sie da zu DD2 als Einstieg sagen ist mind. grob irreführend und lässt vermuten, das sie sich mit DD2 jenseits von flüchtigem Höhrensagen nicht beschäftigt haben. Dann sollen sie DD2 lieber ganz weglassen, wenn nicht mal Zeit für nen kurzen Faktencheck war.
wiesl hat geschrieben: 31. Mär 2024, 12:34Hm, finde bisher keine Zugang zum Spiel.
Schade
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Otis
Beiträge: 1330
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Otis »

Guthwulf hat geschrieben: 31. Mär 2024, 13:30Das hast du falsch verstanden. Der kaufbare Portcrystal gibt dir keinen zusätzlichen elften, er sorgt nur dafür, das du einen der zehn früher zur Verfügung hast. Kannst dir ingame auch 20+ Portcrystalle besorgen, wenn du das willst. Man kann aber immer nur max. 10 gleichzeitig aufstellen.
Oh, na gut, das ist in der Tat dämlich. :lol:
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4086
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Guthwulf »

Otis hat geschrieben: 31. Mär 2024, 16:12Oh, na gut, das ist in der Tat dämlich. :lol:
Und hinterhältig. Es kommt ja hinzu, dass du deine aufgestellten Portcrystals als Schnellreisepunkte gar nicht nutzen kannst, solange du nicht genügend "Schnellreisesteine" hast. Die sind extrem limitiert, im Early Game vermutlich zu teuer (10.000 Gold) und werden dir nicht gegen Echtgeld verkauft. Außerdem sind es Consumables (1 Stein pro Schnellreise). Mit anderen Worten: Von deinem gekauften frühen Portcrystal hast du vermutlich erstmal ziemlich wenig, da du dir die Schnellreisesteine nicht leisten kannst und deshalb dann doch wieder zu Fuß unterwegs bist oder den viel billigeren Oxcart benutzt. Das Spiel limitiert im Early Game bewußt Schnellreise (um das Reisen durch die Spielwelt zu "erzwingen") und der verkaufte Portcrystal löst diese Limitierung nicht wirklich auf, kann aber Anfänger zum (Fehl-)Kauf verleiten. Das meine ich mit "Bauernfängerei"
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
The Doctor
Beiträge: 25
Registriert: 30. Apr 2020, 00:34

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von The Doctor »

Otis hat geschrieben: 31. Mär 2024, 11:38 Man kann diskutieren, ob's den DLC-Mist überhaupt braucht, aber zu kritisieren, dass das alles unnötiges Zeugs ist, finde ich schwierig. Wäre es irgendetwas wichtiges, würde sich über pay2win oder dass das im Spiel schon enthalten sein müsste usw. beschwert. [...]
Wobei ich das so ehrlich gesagt deutlich kritischer finde als "pay to win" oder "pay to speed up" oder wie auch immer man das formulieren will. Ich bin jetzt mal über die Liste von Guthwulf drüber gegangen und die Punkte 8 bis 21 klingen jetzt schon nach beschleunige bzw vereinfache das Spiel. Wenn jemand das in nem Single Player Spiel möchte soll er das halt machen. Ich finde Microtransactions jetzt allgemein nicht gut und in nem Singleplayer Spiel fehl am Platz. Aber wenn jemand sich nen Singleplayer Spiel leichter oder kaputt kaufen will: be my guest. In sofern finde ich die pay2win Debatte beim Singleplayer immer seltsam.

Und klar, es ist löblich das man das Spiel so designed das man die Microtransactions nicht braucht wenn man schon welche hat. Aber wenn ein Publisher Quality of Life Dinge anbietet (oder Dinge die nach QoL klingen) sollte ich er die zumindest liefern. Ansonsten ist das schlicht Abzocke. Dazu ist "kein new game aber wir verkaufen dir für 2€ das du deinen Charakter ändern kannst wenn er dir nicht gefällt" in Kombination schon ziemlich daneben finde ich. Ich meine das ist ja etwas, das Leute dann vermutlich eher am Anfang kaufen.

Dann bitte Skins oder was weis ich. Finde ich auch nicht gut aber da wissen die Leute zumindest was sie kaufen (wobei Spiele da ja dann versuchen den Preise zu verschleiern aber das ist ne andere Baustelle).

In sofern ist Capcom da schon selber Schuld das es auf vielen Ebenen Kritik gibt an der Monetarisierung.
"Remember - hate is always foolish ... and love, is always wise. Always try, to be nice and never fail to be kind" - The 12th Doctor

"People often mistake me for an adult because of my age" - Unknown
Benutzeravatar
Bonk
Beiträge: 54
Registriert: 31. Aug 2023, 14:51
Wohnort: Bochum

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Bonk »

Schade, dass sie kein DLC für "flüssige Performance in Städten - 5,99€" verkaufen :D Das würde gut profit reinholen.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 584
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von S3mj0n »

Endlich ist der Patch auch auf der Xbox erschienen und mit dem locked 30fps mode spielt es sich deutlich besser. Habe auch direkt ein neues Spiel angefangen da ich eh noch nicht so weit war. Wenn ihr auch auf Xbox spielt teilt gerne euren Pawn Code. Hier ist meiner aber er ist aber noch low level da ich neu angefangen habe. ID: WH9UVZID8S88
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Urrukubar
Beiträge: 3
Registriert: 15. Nov 2023, 14:45

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Urrukubar »

Wie finden wir denn nun DD2?

Also nach den ersten durchaus sehr unterhaltsamen Stunden bin ich nunmehr außerordentlich enttäuscht.

Kurze Kritikpunkte:
Das Dauergelaufe ist viel zu viel und nervt.
Es gibt viiiiiel zu viele - sich wiederholende - Gegner.
Die Welt ist nicht sinnvoll gefüllt (keine guten Belohnung für das Erkunden).
Großteil der Quests ist eher lahm.
Wenig Klassen- und Skillvielfalt.

Das gesamte Spielkonzept trägt sich einfach nicht über die Spielzeit.

Müsste ich ne Wertung vergeben wäre ich bei ca. 70/100.

Grüße
IDEA
Beiträge: 614
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von IDEA »

Urrukubar hat geschrieben: 2. Apr 2024, 08:15 Kurze Kritikpunkte:
1. Das Dauergelaufe ist viel zu viel und nervt.
2. Es gibt viiiiiel zu viele - sich wiederholende - Gegner.
3. Die Welt ist nicht sinnvoll gefüllt (keine guten Belohnung für das Erkunden).
4. Großteil der Quests ist eher lahm.
5. Wenig Klassen- und Skillvielfalt.
Grüße
1. Gehe ich (pun intended) komplett mit
2. Ebenso
3. Sehe ich nicht so. Habe schon so coolen Kram gefunden - aber klar, es gibt nicht an jeder Ecke etwas. Das waere mir aber auch zu gamey.
4. Es gibt halt in Summe nur wenig Quests. Ich mags. Habe bis jetzt so 25h drin.
5. Sehe ich nicht so. Hauptchar ist als Mage gestartet, nun Sorcerer. Paar Skills ueberlappen, einige neu. Aber es gibt bestimmt 15 Stk. Dazu die Passiven und "Core Skills". Reicht mir voellig aus. Dazu kann ich jeder Zeit easy umspeccen und bin dann ploetzlich Bogenschuetze. Cool
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4086
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Guthwulf »

Urrukubar hat geschrieben: 2. Apr 2024, 08:15 Wie finden wir denn nun DD2?

Also nach den ersten durchaus sehr unterhaltsamen Stunden bin ich nunmehr außerordentlich enttäuscht.

Kurze Kritikpunkte:
Das Dauergelaufe ist viel zu viel und nervt.
Es gibt viiiiiel zu viele - sich wiederholende - Gegner.
Die Welt ist nicht sinnvoll gefüllt (keine guten Belohnung für das Erkunden).
Großteil der Quests ist eher lahm.
Wenig Klassen- und Skillvielfalt.

Das gesamte Spielkonzept trägt sich einfach nicht über die Spielzeit.

Müsste ich ne Wertung vergeben wäre ich bei ca. 70/100.

Grüße
Meine persönliche Spielspaßwertung wäre vermutlich eine 9/10 und GOTY Kandidat. Wenn ich versuche, das ein wenig objektiver zu beurteilen, käme ich vermutlich auf eine 8/10 (eine 7/10 kann man sicher auch verargumentieren). Dragon's Dogma 2 bleibt dem Spieldesign von Dragon's Dogma 1 treu und verbessert es auf allen Ebenen (ohne ein anderes Spiel zu werden). Wer Teil 1 mochte, wird Teil 2 lieben. Wer mit Teil 1 nix anfangen könnte, den wird Teil 2 nicht überzeugen.

Deinen Kritikpunkten würde ich größtenteils widersprechen. Für mich ist die größere / abwechslungsreichere Welt, das Reisen / Spazierengehen durch diese, die Erkundung der Welt und das "Abenteuergefühl" in Verbindung mit dem Pawnsystem eine der großen Stärken und Alleinstellungsmerkmale der Reihe. Quests bzw. die Hauptstory sind bei Dragon's Dogma im Vergleich viel weniger relevant und daher auch kein Fokus des Spieles. Das, was ich an Nebenquests gespielt habe und die Art wie diese etwas Aufmerksamkeit / Mitdenken erfordern, sich über die Zeit weiterentwickeln und die Welt "verändern" können, gefiel mir aber bisher überraschend gut. Das Klassensystem, die Kämpfe (insb. gegen "große" Gegner) und die Gegnervielfalt finde ich bisher auch gut (genug). Ich habe aber noch nicht alle Klassen gespielt / freigeschaltet und kann auch das "Endgame" nicht beurteilen.

Ein Kritikpunkt wäre für mich vermutlich, dass die bisherigen "Höhlen" optisch teilweise sehr eintönig sein können (lange detailarme Felstunnel). Die neue Beastrasse finde ich auch nicht überzeugend. Hätte man sich komplett sparen können. Ich würde mir außerdem wünschen, dass man "Crafting" und "Housing" weiter ausbaut (z.B. Dekorieren, Trophären o.ä.). Es wäre auch schön, wenn wir neben den Wäldern, Wiesen, Sümpfen und Wüsten auch ein "Schneegebiet" bekämen (vielleicht kommt das aber ja noch?), es auch größere freie Ebenen gäbe (vermutlich wegen der Engine schwierig?) und wir vielleicht doch mal schwimmen könnten (vermutlich auch schwierig, da Wasser im Moment als natürliche "Levelbegrenzung" dient?). Mehr Vielfalt bei Klassen, Skills, Gegnern, Items/Loot und Quests ist natürlich auch immer gut. Dass man einfach alle beklauen kann, ist auch seltsam.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4086
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Guthwulf »

IDEA hat geschrieben: 2. Apr 2024, 09:27Dazu kann ich jeder Zeit easy umspeccen und bin dann ploetzlich Bogenschuetze. Cool
Das Wechseln ist vom Spiel auch vorgesehen, da man damit insb. die Augments freischaltet und da die Steigerung der Attribute beim Level Up abhängig von der Klasse geringfügig unterschiedlich ist (Fighter mehr Stärke, Mage mehr Intelligenz etc.). Insofern ruhig alle Klassen probieren. Core Skills sind auch waffenabhängig (aber nicht klassenabhängig). Spätestens der Warfarer kann jede Waffe und jeden Skill benutzen / kombinieren.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5065
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Vinter »

Ich hab es mir aufgrund der guten Kritiken auch geholt, bin aber nach 13 Stunden im Spiel nicht sonderlich beeindruckt. Gelobt wurde die Exploration, aber offen gesagt sehe ich davon bislang kaum etwas. Man rennt den Questmarkern hinterher (und weil das noch nicht genügt den Pawns, die einen führen) und links und rechts gibt es im Grunde nichts zu sehen. Klar ist hier und da ein Höhlchen oder mal eine Ruine, aber die sind alle wahnsinnig generisch und innerhalb von zwei Minuten durchgespielt. Einfach mal blind in die Natur rennen wie bei Elden Ring, TOTK oder gar Skyrim macht hier keinen Sinn.

Und ey, ich liebe die From Software Spiele, aber so träge war selbst der Kampf in Demon's und Dark Souls nicht. Die wackeligen fps helfen da auch nicht gerade. Und die Gegnervielfalt... Naja. Den großen Goblingenozid haben sie eingebaut, mehr aber auch nicht. Da bleibt dann nur ein chaotisches Hauen und Stechen mit den Pawns.

Also richtig viel Bock macht es bisher nicht. Was übersehe ich?
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4086
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Guthwulf »

Vinter hat geschrieben: 3. Apr 2024, 21:04Ich hab es mir aufgrund der guten Kritiken auch geholt, bin aber nach 13 Stunden im Spiel nicht sonderlich beeindruckt. Gelobt wurde die Exploration, aber offen gesagt sehe ich davon bislang kaum etwas. Man rennt den Questmarkern hinterher (und weil das noch nicht genügt den Pawns, die einen führen) und links und rechts gibt es im Grunde nichts zu sehen. Klar ist hier und da ein Höhlchen oder mal eine Ruine, aber die sind alle wahnsinnig generisch und innerhalb von zwei Minuten durchgespielt. Einfach mal blind in die Natur rennen wie bei Elden Ring, TOTK oder gar Skyrim macht hier keinen Sinn.

Und ey, ich liebe die From Software Spiele, aber so träge war selbst der Kampf in Demon's und Dark Souls nicht. Die wackeligen fps helfen da auch nicht gerade. Und die Gegnervielfalt... Naja. Den großen Goblingenozid haben sie eingebaut, mehr aber auch nicht. Da bleibt dann nur ein chaotisches Hauen und Stechen mit den Pawns.

Also richtig viel Bock macht es bisher nicht. Was übersehe ich?
Vielleicht einfach nicht dein Spiel? Ist ja nicht umsonst ein Nischenspiel. Ist eines dieser Spiele (Achtung, das klingt jetzt sehr abgedroschen), auf die man sich "einlassen muss". Abhängig von persönlichen Vorlieben gelingt das vielleicht einfach nicht? Unterschiedliche Geschmäcker / Erwartungen und so?

Wenn ich z.B. deine Beschreibung lese, dann verstehe ich die überhaupt nicht (Ausnahme die wackligen FPS und vielleicht ein bissel noch Gegnervielfalt und Höhlen). Das klingt für mich nach nem komplett anderen Spiel bzw. dem Gegenteil von dem, was ich mit Dragons Dogma 2 erlebe.

Sicher, dass du Dragon's Dogma 2 gespielt hast? ;)

Exploration und das generelle Gefühl eines "Abenteuers" (das ich erlebe und nicht aus vorgekautem Questcontent besteht) ist für mich eine der ganz großen Stärken des Spiels. Außerdem liebe ich das Pawnsystem, bin noch nie einem "Marker" nachgerannt (Hauptquest steht bei mir noch ganz am Anfang) und renne ständig "blind in die Natur". Die Kämpfe sind für mich auch alles andere als "träge". Vielleicht die falsche Klasse gewählt? Vielleicht mal den Thief ausprobieren? Es sind natürlich trotzdem keine From Software Kämpfe (hat hoffentlich niemand behauptet), aber es sollten spaßige (nicht allzu tiefe) Actionkämpfe mit viel Rumklettern auf den großen Mobs und ja, auch etwas Chaos sein.

Da mein Erklärungsversuch vermutlich eher schlecht als recht war, empfehle ich folgendes Review anzugucken. Das bringt für mich die Faszination bzw. mein Spielgefühl in Dragons Dogma 2 gut rüber: https://youtu.be/Sw44XGu6u44?si=kYyTheR4jU8Rrh-A

Vielleicht hilft das bei deiner Frage weiter...
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5065
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Vinter »

Guthwulf hat geschrieben: 3. Apr 2024, 22:25 Exploration und das generelle Gefühl eines "Abenteuers" (das ich erlebe und nicht aus vorgekautem Questcontent besteht)
Also das sehe ich an keiner Stelle. Der Spielablauf ist doch die typische Questgeber -> Questmarker -> Questgeber Tretmühle. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich das Spiel mal ungestört und eigenständig für ein paar Stunden spielen kann, in denen ich einfach ziellos in die Wildnis renne, weil dort überall hochwertiger, aber impliziter Content auf mich warten würde - bei Skyrim etwa die zahllosen Dungeons, in die nie ein Quest führt und deren Erkundung rein auf Player Agency beruht. Das Äquivalent in DD2 dazu ist eine 4qm Ruine mit Leiter in den Keller, in der eine Schatztruhe und acht Goblins warten.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1550
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Guthwulf hat geschrieben: 31. Mär 2024, 13:30 Habe die Folge inzischen ganz gehört und ja DD2 is nur der Einstieg. Das macht die Folgenbeschreibung und Titel nur noch mehr Ragebait/Clickbait. Das was sie da zu DD2 als Einstieg sagen ist mind. grob irreführend und lässt vermuten, das sie sich mit DD2 jenseits von flüchtigem Höhrensagen nicht beschäftigt haben. Dann sollen sie DD2 lieber ganz weglassen, wenn nicht mal Zeit für nen kurzen Faktencheck war.
Haben wir zwei verschiedene Folgen gehört? So unterschiedlich kann Wahrnehmung sein. :lol:
Was sie zu den Mikrotransaktionen von Dragons Dogma 2 gesagt haben, klang nicht viel anders als das, was du zum Thema geschrieben hast. Dazu haben sie noch paar Gründe erörtert, warum es sich gerade an DD2 entzündet haben könnte.
Der Titel ist tatsächlich schlecht, bzw. irreführend :roll:, weil sie zwar jeweils über schlimme Mikrotransaktionen und über Dragons Dogma 2 sprechen, aber nicht so im Zusammenhang.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4086
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Guthwulf »

Vinter hat geschrieben: 3. Apr 2024, 23:16Der Spielablauf ist doch die typische Questgeber -> Questmarker -> Questgeber Tretmühle.
Okay... später 1. April Scherz? Du willst mich doch veralbern? Gerade das ist Dragons Dogma 2 doch nun genau nicht? Quests sind bestenfalls ne Randnotiz ("Questcontent" sind bei meinen 54 Stunden vielleicht 4-5 Stunden wenn es hochkommt?). Die (Neben-)Quests verlangen häufiger etwas Zuhören/Mitdenken sowie selber Umgucken, weil sie dich eben gerade nicht so eng an die Hand nehmen, wie man das von woanders gewohnt ist. Es gibt auch keine "Questhubs" wo du 20 Quests gleichzeitig annimmst und die dann abarbeitest usw. usf.

Wenn du das wirklich ernst meinst: Wir müssen echt andere Spiele spielen. Faszinierend. :D
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 3. Apr 2024, 23:31Was sie zu den Mikrotransaktionen von Dragons Dogma 2 gesagt haben, klang nicht viel anders als das, was du zum Thema geschrieben hast.
Sie haben es z.B. so dargestellt, als würde Dragons Dogma z.B. Schnellreise und Charakter Editieren monetariersen, ohne das einzuordnen (z.B. zu erwähnen, dass es Einmalkäufe sind, dass man Charaktere auch ingame editieren kann und das das mit der Schnellreise so nicht stimmt). Die Darstellung im Gespräch war zumindest mal irreführend (bzw. vorher nicht recherchiert, ich unterstelle keine Absicht). Titel und Beschreibung (siehe z.B. den offiziellen Gamestar Post) bleiben für mich Rage/Clickbait. Keine Ahnung, wie man da zu nem anderen Schluss kommen kann. Aber es war in der Folge ja auch nur nen Minipunkt (deshalb vielleicht die fehlende Recherche bzw. "Gelegenheit genutzt, die Aufmerksamkeit mitzunehmen"). Haben wir aber nicht schon ganz am Anfang dieses Threads "damals" zu Release von Dragons Dogma darüber geredet? Hab das Thema schon lange abgehakt.

EDIT: Maurice Weber macht das übrigens besser: Dragon's Dogma 2 hat das alles nicht verdient
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 584
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von S3mj0n »

Heute auch mal wider dazu gekommen weiter zu spielen. Mal schauen was dieses Jahr noch kommt, aber DD2 könnte mein Spiel des Jahres werden. Wie viel Spaß alleine das erkunden macht, und man findet auch immer irgendwo was nützliches, und wenn es nur Materialien sind um die eigene Ausrüstung zu verbessern. Die Pawns sind auch immer noch unterhaltsam, vorallem da die sich anscheinend Dinge abschauen. Mein main pawn fängt plötzlich an Viecher wie Hirsche und Schweine zu schlachten, wahrscheinlich weil ich es ein paar mal gemacht habe. Der begeht jetzt jedesmal einen Genozid mit seinem Blitz Zauber wenn wir auf eine Gruppe Schweine oder ähnliches treffen lol. Habe auch die Mystic Spearhand Vocation freigeschaltet, bin aber noch nicht sicher was ich davon halten soll. Scheint schon recht stark zu sein, aber mir macht mein Ritter mit Schild und Schwert mehr Spaß, passt auch besser zu meinen erstellten Charakter.

Die Kämpfe machen auch weiterhin Spaß. Alleine das hochklettern an großen Feinden ist Imp genial und reicht schon fast als Alleinstellungsmerkmal für das Spiel. Habe heute gegen einen Greif gekämpft, und der hat mich erstmal auf eine unfreiwillige Reise mitgenommen weil ich an ihm hochgeklettert bin. Man hat halt echt jedesmal das Gefühl das man mit einer Gruppe auf ein Abenteuer geht, und wenn es nur von einem Dorf zum anderen geht. Irgendwas passiert immer und endet meist in slapstick Chaos.

Bis jetzt sind meinen einzigen Kritikpunkte, abseits der performance, echt nur die Gegner Vielfalt. Wobei ich die nichtmal so dramatisch finde. Es gibt verschiedene Arten an goblins, Wölfe, Menschen mit unterschiedlichen Klassen (macht extrem Spaß gegen Menschen zu kämpfen), die Schleim Viecher, die fliege Dinger, die Echsen, Skelette und Zombies. Und dann gibt es ja noch die großen Dinger, da habe ich bis jetzt gegen eine Greif, Zyklopen und Troll gekämpft. Ich finde eher man sollte die Feind encounter etwas reduzieren, dann würde die etwas schwache Vielfalt an Gegnern auch nicht so auffallen. Aber es ist jetzt auch nicht dramatisch imo.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4086
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Guthwulf »

S3mj0n hat geschrieben: 4. Apr 2024, 02:00Die Pawns sind auch immer noch unterhaltsam, vorallem da die sich anscheinend Dinge abschauen. Mein main pawn fängt plötzlich an Viecher wie Hirsche und Schweine zu schlachten, wahrscheinlich weil ich es ein paar mal gemacht habe. Der begeht jetzt jedesmal einen Genozid mit seinem Blitz Zauber wenn wir auf eine Gruppe Schweine oder ähnliches treffen lol.
Haha... jap... ein Pawn, den ich mal mitgenommen hatte, hatte die irritierende Angewohnheit, kleine Gegner zu greifen und die nächste Klippe runterzuwerfen. Mein Pawn Jazlynn ist auch etwas eigen (Zitat eines Freundes: "Jazlynn macht mir hin und wieder Angst, da sie in dunklen Höhlen und Gräbern immer mal wieder spontan mit Gewalt und Geschrei Kisten zerdeppert."). Ich SCHWÖRE, das hat sie nicht von mir *hüstel* :lol: Genauso kommentieren Pawns gerne Erlebnisse mit fremden Spielern (Zitat: "ein Meister war sehr blutrünstig..."), lästern bei anderen Spielern über ihren eigentlichen Meister (Zitat: "Oh du hast xx gerettet, dann bist du vielleicht stärker als mein Meister") oder merken sich vergangene Abenteuer (Zitat: "Welch erstaunliches Unglück, dich ein zweites Mal ertragen zu müssen"). Finde das alles sehr witzig. Sicher auch viel "Placebo Effekt" oder "Illusion" dabei, aber Pawns gucken sich schon das ein oder andere ab und wirken (wenn man sich darauf einlässt) auch sehr lebendig und individuell.
S3mj0n hat geschrieben: 4. Apr 2024, 02:00Die Kämpfe machen auch weiterhin Spaß. Alleine das hochklettern an großen Feinden ist Imp genial und reicht schon fast als Alleinstellungsmerkmal für das Spiel. Habe heute gegen einen Greif gekämpft, und der hat mich erstmal auf eine unfreiwillige Reise mitgenommen weil ich an ihm hochgeklettert bin. Man hat halt echt jedesmal das Gefühl das man mit einer Gruppe auf ein Abenteuer geht, und wenn es nur von einem Dorf zum anderen geht. Irgendwas passiert immer und endet meist in slapstick Chaos.
100% agree. Man hat danach immer irgendeine witzige Anekdote, die man mit anderen teilen will.
S3mj0n hat geschrieben: 4. Apr 2024, 02:00Bis jetzt sind meinen einzigen Kritikpunkte, abseits der performance, echt nur die Gegner Vielfalt. Wobei ich die nichtmal so dramatisch finde. Es gibt verschiedene Arten an goblins, Wölfe, Menschen mit unterschiedlichen Klassen (macht extrem Spaß gegen Menschen zu kämpfen), die Schleim Viecher, die fliege Dinger, die Echsen, Skelette und Zombies. Und dann gibt es ja noch die großen Dinger, da habe ich bis jetzt gegen eine Greif, Zyklopen und Troll gekämpft. Ich finde eher man sollte die Feind encounter etwas reduzieren, dann würde die etwas schwache Vielfalt an Gegnern auch nicht so auffallen. Aber es ist jetzt auch nicht dramatisch imo.
"große Dinger" gibts noch einige mehr (z.B. Chimären, Drakes). Aber kann verstehen, dass Gegnervielfalt auf Dauer etwas wenig erscheinen kann. Ich finde DD2 dadurch als "Welt" fast glaubwürdiger (ein Wolf ist halt ein Wolf etc.) und am Ende auch nicht so dramatisch. Stört mich jedenfalls nicht.
Zuletzt geändert von Guthwulf am 4. Apr 2024, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten