Runde #472: Dragon’s Dogma 2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
BasF
Beiträge: 137
Registriert: 7. Jan 2021, 14:15

Runde #472: Dragon’s Dogma 2

Beitrag von BasF »

Ich habe das Spiel gekauft und bisher habe ich keine großen Performanceprobleme oder Bugs und an und für sich gefällt mir dieses Begleitersystem ausgesprochen gut. Vor allem die Begleiter der menschlichen Mitspieler finde ich klasse. Alles, was die wohl entdeckt haben merkt sich der Begleiter und hilft einem. Genauso erzählen sie immer brav, dass sie sich meine Entdeckungen für ihren Chef merken. Das ist wirklich nett. Sie könnten etwas intelligenter sein, jedenfalls können sie nicht über Abgründe springen. Auch allgemein finde ich die Spielwelt ganz nett.

Umso verwunderter war ich, als das Spiel so eine schlechte Bewertung bei Steam hat. Nachdem ich dann mal kurz in den Steamforen quergelesen habe, verstehe ich die Bewertungen. Dass es nur ein Savegame gibt, ist ärgerlich, stört mich persönlich jetzt nicht so stark. Aber, dass man nur über irgendwelche obskuren Umwege sein Savegame löschen und das Spiel neustarten kann (Cloud ausstellen, Savgame händisch im Steamordner löschen :obscene-birdiedoublegreen: ) man sich das irgendwie aber für 2€ erkaufen können soll, ist doch an Dreistigkeit nicht zu überbieten. Ich bin zwar niemand, der regelmäßig solche RPGs neustartet, insofern bin ich nicht bestroffen, aber ich ärgere mich schon dass ich mit meiner Kohle solche Machenschaften unterstützt habe.

Und wenn ich dann lese, dass die Spielepresse davon nichts mitbekommen hat, weil ja diese ganzen Shopmechaniken in den Testmustern deaktiviert sind und Capcom das eigentlich regelmäßig macht um dann hinterher den Shop mit Karacho anzuwerfen, dann hätte ich mir als Käufer schon mal eine Warnung oder meinetwegen auch eine Abwertung gewünscht.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon's Dogma 2

Beitrag von Guthwulf »

Wer meinen Pawn rekrutieren will: Jazlynn (Jazz)
Bild

Und meine Arisen: Yuani
Bild

Pawns von Freunden kosten nix beim Rekrutieren. Insofern mich vielleicht einfach mal auf die Steam Freundesliste setzen ;) Was sind eure Ergebnisse im Charaktereditor? Wie heißen eure Pawns? Mit welchen Vocations geht ihr rein?

EDIT und PS.: Zwar noch nicht viel gespielt... bisher aber keinerlei Probleme auf Max Settings (mit Bugs, Performance oder Pawn KI).
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Dragon's Dogma 2

Beitrag von IDEA »

Mein Pawn heisst wie einer meiner Freunde. Optik ist eine der vorgeschlagenen Varianten.
Mein Held heisst wie ich und ist auch einfach eins der Presets.

Mit so Charkatereditoren kannste mich jagen. Entweder nehme ich ein Preset, klicke 10x auf Random oder wenn ich mal richtig langeweile habe, erstelle ich den haesslichst moeglichen Char - liebend gerne bei Fifa als Trainer 😂
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon's Dogma 2

Beitrag von Guthwulf »

IDEA hat geschrieben: 22. Mär 2024, 12:43Entweder nehme ich ein Preset, klicke 10x auf Random oder wenn ich mal richtig langeweile habe, erstelle ich den haesslichst moeglichen Char
Insb. letzteres könnte ich nicht und werde ich nie verstehen. Das würde mir die komplette Stimmung / Atmosphäre / Immersion kaputtmachen. Nix gegen "alte" oder "unkonventionelle" Charaktere, aber es muss schon noch irgendwie Sinn für das Spiel ergeben. Dieser Editor lässt dir zumindest ne Menge Freiheiten, "häßliche" Charaktere jenseits der üblichen Grenzen zu erstellen.
Zuletzt geändert von Guthwulf am 22. Mär 2024, 13:20, insgesamt 2-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 669
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Dragon's Dogma 2

Beitrag von Indii »

BasF hat geschrieben: 22. Mär 2024, 12:36 Und wenn ich dann lese, dass die Spielepresse davon nichts mitbekommen hat, weil ja diese ganzen Shopmechaniken in den Testmustern deaktiviert sind und Capcom das eigentlich regelmäßig macht um dann hinterher den Shop mit Karacho anzuwerfen, dann hätte ich mir als Käufer schon mal eine Warnung oder meinetwegen auch eine Abwertung gewünscht.
Wenn ich den aktuellen Stand der Diskussion richtig verstehe, ist es zumindest diesmal so, dass in den Review-Guides explizit drinstand, welche MTX es zum Launch geben wird. Allerdings haben alle(?) Rezensenten sich wohl dazu entschieden, das einfach zu ignorieren. Unter dem Test bei Gamestar gibt es dazu schon einen reumütigen Kommentar von vom Chefredakteur. Ein bisschen blauäugig finde ich es schon, sowas zu ignorieren. Es muss den Redaktionen doch klar sein, dass solche Aktionen regelmäßig Shitstorms nach sich ziehen.
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Dragon's Dogma 2

Beitrag von schreckofant »

IDEA hat geschrieben: 22. Mär 2024, 12:43 Mein Pawn heisst wie einer meiner Freunde. Optik ist eine der vorgeschlagenen Varianten.
Mein Held heisst wie ich und ist auch einfach eins der Presets.

Mit so Charkatereditoren kannste mich jagen. Entweder nehme ich ein Preset, klicke 10x auf Random oder wenn ich mal richtig langeweile habe, erstelle ich den haesslichst moeglichen Char - liebend gerne bei Fifa als Trainer 😂
Ich erstelle mir prinzipiell eher realistischere "unattraktive" Charaktere, ertrage diese geleckten superhübschen Helden nicht mehr.
Aber ja, meist drücke ich auch eher öfter auf Random bis was dabei ist, was ansatzweise realistisch aussieht.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Dragon's Dogma 2

Beitrag von Heretic »

Indii hat geschrieben: 22. Mär 2024, 13:19 Wenn ich den aktuellen Stand der Diskussion richtig verstehe, ist es zumindest diesmal so, dass in den Review-Guides explizit drinstand, welche MTX es zum Launch geben wird. Allerdings haben alle(?) Rezensenten sich wohl dazu entschieden, das einfach zu ignorieren.
Hagen Gehritz hat's in seinem GamersGlobal-Test erwähnt.
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Dragon's Dogma 2

Beitrag von Ranor »

Damit hat sich die Gamingpresse, von ein paar Ausnahmen wie Gamersglobal mal abgesehen, ja mal absolut keinen Gefallen getan. Wenn der shop im Review guide von Capcom wirklich beschrieben war, dann hätte man das auch in den Besprechungen des Spiels erwähnen müssen. War doch klar, dass die Spieler das nicht allzu cool finden werden. Und es wirft aber auch mal wieder ein schlechtes Licht auf die Websites, denn entweder hat man den guide nicht gelesen (peinlich) oder man hat die Information einfach ignoriert (noch peinlicher).
Got a job for you, 621.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Dragon's Dogma 2

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

BasF hat geschrieben: 22. Mär 2024, 12:36 [...]Aber, dass man nur über irgendwelche obskuren Umwege sein Savegame löschen und das Spiel neustarten kann (Cloud ausstellen, Savgame händisch im Steamordner löschen :obscene-birdiedoublegreen: ) man sich das irgendwie aber für 2€ erkaufen können soll, ist doch an Dreistigkeit nicht zu überbieten. [...]
Auch unabhängig davon, dass man es kaufen können soll, ist es schon eine merkwürdige Designentscheidung, dass man nicht einfach die Option auf eine Neues Spiel hat, das dann den alten Spielstand einfach überspeichert. Hat das irgendwelche spielerischen oder immersiven Gründe, die ich übersehe, oder ist das tatsächlich einfach nur eine kleine technische Hürde, um Kauf schmackhafter zu machen? Das wäre dann schon eine bodenlose Frechheit. :snooty:
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Dragon's Dogma 2

Beitrag von Rince81 »

The option of starting a new game
We are looking at adding a feature to the Steam version of the game that will allow players that are already playing to restart the game. We will announce more details as soon as we can.
:ugly: :ugly: :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
MrP
Beiträge: 508
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Dragon's Dogma 2

Beitrag von MrP »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 22. Mär 2024, 14:56
Auch unabhängig davon, dass man es kaufen können soll, ist es schon eine merkwürdige Designentscheidung, dass man nicht einfach die Option auf eine Neues Spiel hat, das dann den alten Spielstand einfach überspeichert. Hat das irgendwelche spielerischen oder immersiven Gründe, die ich übersehe, oder ist das tatsächlich einfach nur eine kleine technische Hürde, um Kauf schmackhafter zu machen? Das wäre dann schon eine bodenlose Frechheit. :snooty:
Das ist einfach um die Gamer vor sich selbst zu schützen. Es würde bestimmt solche Deppen geben die ungewollt ihren Spielstand resetten würden.
Ingoknito
Beiträge: 755
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Dragon's Dogma 2

Beitrag von Ingoknito »

Völlig zurecht gereviewbombed bei den Microtransaktionen. Falls Spielejournalisten das vorher wussten aber nicht in ihren Reviews erwähnten, ist das einfach nur bodenlos.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon's Dogma 2

Beitrag von Guthwulf »

Wobei man deutlich sagen muss: Alles was man als Mikrotransaktions DLCs kaufen kann, gibts ingame (und spätestens ab Midgame auch nicht zu knapp). Nix davon "braucht" man für die Progression und nix davon ist hinter Grind versteckt. Das Spiel hält sich halt eng an die Dragons Dogma 1 Designphilosophie und bietet für Spieler, die das nicht mögen (bzw. mehr Unterstützung wollen), zusätzliche "DLCs" an. Das macht die Mikrotransaktionen nicht gut, aber es ist nun auch keine Mikrotransaktionshölle. Kritisieren darf man es und in nem Test muss das natürlich erwähnt werden. Den Shitstorm finde ich dafür aber übertrieben.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Andre Peschke »

Guthwulf hat geschrieben: 22. Mär 2024, 15:21 Wobei man deutlich sagen muss: Alles was man als Mikrotransaktions DLCs kaufen kann, gibts ingame (und spätestens ab Midgame auch nicht zu knapp). Nix davon "braucht" man für die Progression und nix davon ist hinter Grind versteckt. Das Spiel hält sich halt eng an die Dragons Dogma 1 Designphilosophie und bietet für Spieler, die das nicht mögen (bzw. mehr Unterstützung wollen), zusätzlich diese "DLCs" an. Das macht die Mikrotransaktionen nicht gut, aber es ist nun auch keine Mikrotransaktionshölle. Den Shitstorm finde ich an der Stelle übertrieben. Kritisieren darf man es und als Tester muss das erwähnt werden.
Kann das mal jemand für mich einordnen: Man (ich) liest, dass in dem Spiel die Schnellreise monetarisiert sei und das man kein New Game starten kann, sich das aber auch für 2EUR kaufen lässt. Das klingt erstmal bodenlos. Aber keine Ahnung, wie relevant der Neustart ist? Ist das ein Game, wo Leute wie Jochen 5x neustarten und neue Charaktere ausprobieren wollen oder ist es wayne? Kriegt man von Anfang an 1000 Schnellreisetokens und das ist wurscht, oder ist es wirklich unerhört? Stimmt das alles überhaupt? Was geht ab? :D

PS: Die Diskussion abgetrennt und ins Hauptforum verschoben.

Andre
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon's Dogma 2

Beitrag von Guthwulf »

Andre Peschke hat geschrieben: 22. Mär 2024, 15:24
Guthwulf hat geschrieben: 22. Mär 2024, 15:21 Wobei man deutlich sagen muss: Alles was man als Mikrotransaktions DLCs kaufen kann, gibts ingame (und spätestens ab Midgame auch nicht zu knapp). Nix davon "braucht" man für die Progression und nix davon ist hinter Grind versteckt. Das Spiel hält sich halt eng an die Dragons Dogma 1 Designphilosophie und bietet für Spieler, die das nicht mögen (bzw. mehr Unterstützung wollen), zusätzlich diese "DLCs" an. Das macht die Mikrotransaktionen nicht gut, aber es ist nun auch keine Mikrotransaktionshölle. Den Shitstorm finde ich an der Stelle übertrieben. Kritisieren darf man es und als Tester muss das erwähnt werden.
Kann das mal jemand für mich einordnen: Man (ich) liest, dass in dem Spiel die Schnellreise monetarisiert sei und das man kein New Game starten kann, sich das aber auch für 2EUR kaufen lässt. Das klingt erstmal bodenlos. Aber keine Ahnung, wie relevant der Neustart ist? Ist das ein Game, wo Leute wie Jochen 5x neustarten und neue Charaktere ausprobieren wollen oder ist es wayne? Kriegt man von Anfang an 1000 Schnellreisetokens und das ist wurscht, oder ist es wirklich unerhört? Stimmt das alles überhaupt? Was geht ab? :D

Andre
Schnellreise funktioniert ingame ohne Mikrotransaktion genauso wie bei Dragons Dogma 1. Die ist (insb. während der Story) bewußt relativ eingeschränkt. Wem das heutzutage zu "unbequem" ist, der kann den DLC kaufen. Schnellreisesteine gibts ingame zu kaufen und das Gold sollte man im späteren Spiel (allerspätestens im Endgame) haben. Neustart für neue Charaktere ausprobieren brauchst du nicht, da du jederzeit relativ einfach die Klassen wechseln kannst (und das Spiel das auch belohnt / fordert). Neustart höchstens wegen der Quests vielleicht... Da haben wir dann das Problem, das es nur ein Savegame gibt, aber das kann man auch mit den Mikrotransaktionen nicht lösen.
Zuletzt geändert von Guthwulf am 22. Mär 2024, 15:34, insgesamt 3-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
palle
Beiträge: 12
Registriert: 15. Dez 2016, 23:11

Re: Dragon's Dogma 2

Beitrag von palle »

Guthwulf hat geschrieben: 22. Mär 2024, 15:21 Wobei man deutlich sagen muss: Alles was man als Mikrotransaktions DLCs kaufen kann, gibts ingame (und spätestens ab Midgame auch nicht zu knapp). Nix davon "braucht" man für die Progression und nix davon ist hinter Grind versteckt. Das Spiel hält sich halt eng an die Dragons Dogma 1 Designphilosophie und bietet für Spieler, die das nicht mögen (bzw. mehr Unterstützung wollen), zusätzlich diese "DLCs" an. Das macht die Mikrotransaktionen natürlich nicht gut, aber es ist nun wirklich auch keine Mikrotransaktionshölle. Den Shitstorm finde ich an der Stelle übertrieben.
mmh bin da so halb halb dabei. Ich finde die Mikrotransaktionen da drinn schon extrem frech... klar man muss nicht das ganze Spiel dadurch schlecht reden. Aber andereseit ist es auch legetim das deutlich zu kritisieren, auch wenn es vermutlich eh nichts bringt. Aber Geld verlangen, dass man seinen Charakter editieren darf? Kein neues Spiel starten... Save Games scheinbar auch gelockt. Geht gar nicht
Guthwulf hat geschrieben: 22. Mär 2024, 15:21 Kritisieren darf man es natürlich und als Tester muss man sowas natürlich auch erwähnen.
Absolut, bis auf wenige Ausnahmen ein Totalversagen
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon's Dogma 2

Beitrag von Guthwulf »

palle hat geschrieben: 22. Mär 2024, 15:31Aber Geld verlangen, dass man seinen Charakter editieren darf?
Das Item kannst du auch ingame mit Gold kaufen (im Early Game vielleicht ein Hindernis, später nicht).
palle hat geschrieben: 22. Mär 2024, 15:31Kein neues Spiel starten... Save Games scheinbar auch gelockt.
Ist ne bewußte Designentscheidung und sie verkaufen dir auch keine extra Save Slots. Du musst das Design nicht mögen, aber das ist halt eben, was die Entwickler für das Spiel wollen (genauso wie viele andere Designentscheidungen "altmodisch" sind).
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
palle
Beiträge: 12
Registriert: 15. Dez 2016, 23:11

Re: Dragon's Dogma 2

Beitrag von palle »

Guthwulf hat geschrieben: 22. Mär 2024, 15:38 Ist ne bewußte Designentscheidung und sie verkaufen dir auch keine extra Save Slots. Du musst das Design nicht mögen, aber das ist halt eben, was die Entwickler für das Spiel wollen (genauso wie viele andere Designentscheidungen "altmodisch" sind).
Deswegen auch halb halb dabei ;-) Das stimmt schon
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Guthwulf »

Gibt übrigens nu auch ne Reaktion der Entwickler. Zumindest das Savegame scheinen sie sich nochmal zu überlegen. :D Ansonsten wie gesagt... Mikrotransaktionen sind immer doof, in diesem konkreten Fall aber m.E. keinen Shitstorm wert. Wer mit Dragons Dogma 1 klar kam, braucht nix zu kaufen.

Bild

EDIT: Bevor jemand aufschreit, dass das aber nicht all Items sind, die man kaufen kann. Das andere Zeug ist nur der Deluxe Edition / Preorder Krempel.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: Dragon's Dogma 2

Beitrag von bonkic »

Ingoknito hat geschrieben: 22. Mär 2024, 15:10 Völlig zurecht gereviewbombed bei den Microtransaktionen. Falls Spielejournalisten das vorher wussten aber nicht in ihren Reviews erwähnten, ist das einfach nur bodenlos.
sie wussten es. war bestandteil des review guides.
der tester auf pcgames meinte, dass man aber nicht darüber hätte reden dürfen.
Antworten