Runde #472: Dragon’s Dogma 2

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zetdeef
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Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von zetdeef »

Durch Zufall ist mir heute aufgefallen, dass David Vasc (Komponist, der "Reactionvideos" macht) ein Video zum DD2 Soundtrack gemacht hat und er hat die gleichen Kritikpunkte, wie ich^^
Ja, klingt gut, ist fein, aber ist kein Dragons Dogma 1 :mrgreen:

Das Video:
https://youtu.be/Vn5EnnKG4UE?si=-9lNFC_FVo52QG40

Und falls jemand Dragons Dogma 1 nicht gespielt hat, darum war der Soundtrack so awesome:

https://youtu.be/Pmjga6yI4FM?si=4uRXXOyH220i-k2u
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Guthwulf
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Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Guthwulf »

Wohoo... eine Dragons Dogma 2 Sonntagsfolge.

@Moderation Vielleicht könnten wir den Titel des Threads hier an den Folgentitel (Runde #472: Dragon’s Dogma 2) anpassen?

Möchte ein paar Kleinigkeiten korrigieren / erläutern:
  • Hätte man zum Charaktereditor erwähnen können: Man kann nicht nur "häßliche" oder alte Charaktere erstellen, auch die Körperformen sind vielfältiger (dicke oder unförmige Charaktere o.ä.), als man das aus den meisten Spielen kennt.
  • Die Karte ist von Anfang komplett offen. Die "Grenzübergänge" öffnet man zwar über die Hauptquest, aber es gibt immer auch Schleichwege, mit denen man von Anfang an in alle Gebiete kommt. Erkunden wird belohnt ;)
  • Es gibt pro Persönlichkeit mehrere Stimmvarianten (ich glaube es waren 5?) und nicht nur eine. Die meisten belassen es halt bei der Defaultstimme (der jeweiligen Persönlichkeit).
  • Pawns haben ne Menge mehr zu bieten, als auf den ersten Blick ersichtlich ist. Sie müssen z.B. erstmal lernen, wie man Gegner besonders effektiv erlegt (gegen welche Schadensarten / Elemente Gegner anfällig sind, wo die Schwachpunkte sind, wann man kurz Abstand nehmen sollte etc.). Sie können sich auch Verhaltensweisen abgucken und entwickeln mit der Zeit seltsame Eigenarten. Meine Jazlynn z.B. zerdeppert (mit viel Geschrei) jede Vase oder Kiste, die sie sieht. Die Vasallin eines Freundes hat sich hingegen angewöhnt, kleine Gegner zu packen und über die nächste Klippe zu schmeißen.
  • Schwierigkeit: Ja, kann in der Kampagne schnell trivial werden. Man kann das aber über die Pawn Auswahl etwas steuern bzw. länger herausfordernd halten, indem man z.B. schwächere Pawns mitnimmt. Außerdem will das Spiel ja auch, dass man alle Klassen levelt, mit denen man dann erstmal wieder "von Null" startet. Natürlich alles nur ne Krücke. Hätte man besser lösen können. Mehr Speicherstände gibts nach wie vor nicht (und wird es vermutlich auch nie geben), aber inzwischen kann man zumindest im Hauptmenü ein Neues Spiel starten (das ging anfangs nur über manuelles Löschen des Speicherstandes).
  • Hat Andre auf Konsole gespielt und nicht auf seinem coolen neuen Gaming PC? Echte "Bugs" sind mir auf PC noch nicht begegnet. "Glitches" gibts hin und wieder mal, aber weniger, als ich es z.B. von Skyrim gewohnt bin. Fand es insgesamt (Performance ausgenommen) sogar überraschend polished. Wenn der Pawn "verschwunden" ist, dann war er vielleicht tot? Zu lange mit dem Wiederbeleben gewartet? Und was ist mit Andre's Aggro Problemen? Wie spielt Andre denn? Elefant im Porzellanladen? ;) :D
  • Portcrystal: Ja, es gibt nur eine "Handvoll" zu finden / von Quests, aber es gibt auch nen Händler, der sie dir verkauft (damit du auf die 10 kommst, die du maximal aufstellen darfst). Wer glaubt, mit dem kaufbaren Portcrystal einen Vorteil im Early Game zu bekommen, der wird schnell feststellen, dass man im Early Game vermutlich nicht genug Ferrystones (oder Gold) hat, um den dann auch sinnvoll benutzen zu können.
  • Wenn das Ende ähnlich wie bei Teil 1 ist (klang im spoilerfreien Teil bei euch so), dann finde ich die Idee richtig geil, auch weil die Rolle der Pawns da nochmal neu kontextualisiert wird (keine Ahnung, wie es inszeniert ist). Was das "Endgame" angeht. Das kam bei Dragons Dogma auch erst mit dem Dark Arisen AddOn, wenn ich mich richtig erinnere (habe Teil 1 erst gespielt, als es das nur noch mit AddOn zu Kaufen gab)? Vermutlich wird das bei Teil 2 auch so laufen?
Inhaltlich hab ich aber nix weiter anzumerken. War soweit ne sehr schöne Diskussion (Spoilerteil hab ich noch nicht angehört), die auch gut Highlights herausgestellt hat (z.B. das das Spielen ständig unterhaltsame Anekdoten und Details zum Erzählen produziert). Ich konnte eure beiden Perspektiven gut nachvollziehen. Meine Perspektive habe ich hier im Thread aber nun schon mehr als genug ausgebreitet. Für mich ist es ne 9/10 und GotY Kandidat (neben Yakuza Infinite Wealth) :D

EDIT und PS: Vielleicht noch vier Tipps für besseres Spielerlebnis: Sprachausgabe auf japanisch stellen (dann fallen / stören Widerholungen nicht so sehr), Logistiker Pawn mitnehmen (dann übernimmt der das Inventarmanagement, z.B. Gewicht gleichmäßig auf alle verteilen und "Crafting"), Minimap ausschalten (bessere Immersion / natürlichere Orientierung in der Welt) und Hauptquest bis zur Ankunft in der ersten Hauptstadt spielen, dann aber erstmal liegen lassen.
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Lurtz
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Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Lurtz »

Guthwulf hat geschrieben: 14. Apr 2024, 15:00 Hat Andre auf Konsole gespielt und nicht auf seinem coolen neuen Gaming PC? Echte "Bugs" sind mir auf PC noch nicht begegnet. "Glitches" gibts hin und wieder mal, aber weniger, als ich es z.B. von Skyrim gewohnt bin. Fand es insgesamt (Performance ausgenommen) sogar überraschend polished. Wenn der Pawn "verschwunden" ist, dann war er vielleicht tot? Zu lange mit dem Wiederbeleben gewartet? Und was ist mit Andre's Aggro Problemen? Wie spielt Andre denn? Elefant im Porzellanladen? ;) :D
Gefühlt spielen alle drei insbesondere AAA-Spiele praktisch nur auf Konsole - rückblickend würde ich Blaidd zustimmen, Andrés PC hätte in halb so teuer auch völlig ausgereicht :ugly:

Leider kommen dann häufig auch Aussagen, dass die PC-Version laut Steam-Reviews problematisch wäre, die noch schlimmer ruckelnde Konsolenversion aber einwandfrei laufen würde. Bei DD2 ist immerhin André mal eingeschritten und hat das klar gestellt :D
Ich weiß, ihr habt nicht den Anspruch, die Technik objektiv zu bewerten, aber wenn man schon konkrete Aussagen macht, fände ich es besser ihr würdet zB das DF-Review dazu mal kurz querlesen - das dauert fünf Minuten und man hat belastbare Aussagen. Weder Steam-Reviews noch euer Empfinden sind da ein guter Indikator, ehrlich gesagt, und Dinge wie die Framerate kann man objektiv bewerten. Ob jemandem dann 20-30 fps ohne VRR reichen, kann dann ja jeder für sich bewerten...
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Desotho
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Re: Runde #472: Dragon’s Dogma 2

Beitrag von Desotho »

Nur was würde es mir bringen zu wissen, dass Dragons Dogma 2 auf Andrés PC flüssig läuft? Mich interessiert wie es bei mir läuft.
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Andre Peschke
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Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Andre Peschke »

Lurtz hat geschrieben: 14. Apr 2024, 15:59 Gefühlt spielen alle drei insbesondere AAA-Spiele praktisch nur auf Konsole - rückblickend würde ich Blaidd zustimmen, Andrés PC hätte in halb so teuer auch völlig ausgereicht :ugly:
Zur Erinnerung: Es ging vor allem darum, dass ich das Ding die nächsten 5 Jahre nicht mehr aufrüsten muss und Spiele darauf spielen kann, die auf dem PC nochmal irgendwas bieten, was die aktuelle Konsolengeneration überfordert (insbes. wirklich nennenswerte Raytracing-Effekte etc). Bei Dragon's Dogma hatte ich nicht den Eindruck, dass die PC-Version der Konsole weit voraus ist.

Konsole ist ansonsten iaR für mich die bessere Lösung, weil ich das auch Nachts im Bett noch spielen kann. An den PC setze ich mich da nicht mehr. Daher nehme ich das auch vorwiegend.

Das mit dem Blick auf DF-Reviews ist korrekt, da kann man mal häufiger dran denken. Es bleibt aber generell dabei, dass wir nur unsere Erfahrungen berichten und keine universelle technische Beurteilung abliefern.

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Guthwulf
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Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Guthwulf »

Andre Peschke hat geschrieben: 14. Apr 2024, 17:57Bei Dragon's Dogma hatte ich nicht den Eindruck, dass die PC-Version der Konsole weit voraus ist.
Definiere "weit"? Auf deiner PC Hardware: bessere (und stabilere) Performance zusammen mit besserer Bildqualität (plus mehr Optionen zum Finetunen). Außerdem geringfügig bessere Draw Distance, LOD, Assets und Texturen. Macht das in der Praxis bei DD2 unglaublich viel aus? Nö... aber allein Performance und Bildqualität wäre es mir das wert, wenn ich den leistungsstarken PC sowieso habe. Bei Spielen, die auf Konsole mit Performance Problemen zu kämpfen haben, weil sie an deren Leistungsgrenzen kommen (oder dafür schlecht optimiert sind) hätte ich außerdem immer die Befürchtung, dass ich mir in der Folge auch mehr Glitches und Bugs als Nebeneffekt einfange. Wenn ihr zu zweit spielt, wäre es grundsätzlich ne gute Idee, dass einer auf Konsole und einer auf PC spielt, damit ihr eure Erfahrungen nicht unnötig limitiert oder verzerrt. DF Analyse angucken, ist vor nem Podcast sicher auch keine doofe Idee. ;)
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Lurtz
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Re: Runde #472: Dragon’s Dogma 2

Beitrag von Lurtz »

Desotho hat geschrieben: 14. Apr 2024, 17:47 Nur was würde es mir bringen zu wissen, dass Dragons Dogma 2 auf Andrés PC flüssig läuft? Mich interessiert wie es bei mir läuft.
Deshalb meine ich ja, entweder man nennt messbare Fakten, oder lässt die Beurteilung an der Stelle einfach. Eine in Städten mit 25 fps rumruckelnde Konsolenversion als flüssiger zu bezeichnen, weil die Steam-Reviews (nachvollziehbarerweise) über die schlechte Performance berichten, finde ich da nicht zielführend.

Ich denke niemand erwartet von The Pod einen auf sein individuelles PC-Erlebnis ableitbaren Überblick, aber obige Aussage wäre halt schlichtweg falsch. Vielleicht bin ich da auch zu streng, aber ich stolpere über Aussagen der Art immer wieder, auch abseits von The Pod und finde, dass sie der Sache nicht gerecht werden.
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Desotho
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Re: Runde #472: Dragon’s Dogma 2

Beitrag von Desotho »

In meinem Kopf kam btw den ganzen Podcast sowas an wie "Wenn man bei den Elfen ist und keinen Porn dabei hat..."
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Andre Peschke
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Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Andre Peschke »

Guthwulf hat geschrieben: 14. Apr 2024, 18:31 Macht das in der Praxis bei DD2 unglaublich viel aus? Nö... aber allein Performance und Bildqualität wäre es mir das wert,
Nun, da hast du die Frage ja selbst beantwortet. :D

Ich bin halt auf Konsole ca. 25% schneller fertig, weil mein Arbeitstag 2-3 Std mehr hat. Das ist schlicht meistens ausschlaggebend.
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Re: Runde #472: Dragon’s Dogma 2

Beitrag von Voigt »

Dein WLAN muss echt nochma nachgebessert werden, braucht noch ein Accespoint im Schlafzimmer oder so, damit du mit Steamdeck streamen kannst.
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IronMaiden
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Re: Runde #472: Dragon’s Dogma 2

Beitrag von IronMaiden »

Also mein Problem mit Dragons Dogma 2 ist... es ist eine Kopie von DD1. Vorweg, ich liebe das Spiel, ABER erstens verkacke ich lauter Quests, weil mir zB bei Begleitquests plötzlich die Leute abhanden kommen, oder aus ihren Zellen verschwinden, oder ich während der Quest einfach nicht das gefunden habe, was ich sollte.
Das andere sind die Gegner. Bis auf diese turmhohe Statue (bin noch nicht durch), bin ich weder Boss, noch normalem Mob Gegner begegnet, den es nicht auch in DD1 gab. Die Echsen wurden in vers. Variationen (Gift, Stein usw.) erweitert, die Harpyien auch, aber an sich, ist es das gleiche wie früher. Auch die Klassen und Attacken heissen gleich. Sie haben 2 rausgeworfen (ausgerechnet meinen geliebten mag. Schwertkämpfer und nochmals was) und durch den Mystiker und den Stabkämpfer ersetzt. Aber ansonsten ist das so das gleiche. Selbst der allererste Vasall, der mit uns im Straflager kämpft ist der exakt gleiche Dude. Das sind echt krasse Schwachpunkte. Ich hab das erste so oft gespielt, dass mir so Dinge krass aufgefallen sind. Ansonsten habe ich DD2 aber mit jeder Faser geliebt.
Liebe Grüsse, Dennis
skade
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Re: Runde #472: Dragon’s Dogma 2

Beitrag von skade »

Irritierenderweise verkauft mir "das ist Dragon's Dogma, aber nochmal in moderner" den Zweiten ziemlich gut. Ich hab mit DD mal auf der PS3 ausprobiert, als eigentlich ganz gut aber etwas unzugänglich befunden. Da hatte ich aus Lebensgründen grad keine Lust drauf und habs dann erstmal zur Seite gelegt. Dann gabs das irgendwann mal auf der PS4 im Sale und ich habs für nen 10er oder so geschossen, da wars mir dann zu sehr "joa, halt PS3 aufgehübscht". Aber irgendwie wollte ich doch immer mal Zeit damit verbringen.

Generell mag ich unzugängliche Spiele schon, wenn sie sich erschließen lassen und DD wirkt mir so. Natürlich ist das ärgerlich, wenn man nach 10 Stunden feststellt, dass man was nicht gerafft hat und das alles viel einfacher gegangen wäre, aber ich mag den Wissenszuwachs.
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Bonk
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Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Bonk »

Guthwulf hat geschrieben: 14. Apr 2024, 15:00 Es gibt pro Persönlichkeit mehrere Stimmvarianten (ich glaube es waren 5?) und nicht nur eine.
Diese 5 Varianten sind aber auch nur wirklich leichte Abstufungen im pitch. Ich wollte es erst als "5 Geschmacksrichtungen der gleichen einen Stimme" beschreiben, aber das wäre eigentlich schon zusehr gelobt (diese Wortwahl würde mehr Vielfalt suggerieren, als es tatsächlich ist) :D

Hier wurde jeweils nur die Stimme mit bissl Frequenzmodulation höher und tiefer gemacht. Sogar ich als Laie könnte dir mit dieser Methode in ca. zehn Minuten 30 "verschiedene Stimmen" aus einer Stimme machen.

Sicherlich "nur" eine Frage des hier eingesetzten Budgets. Aber es bleibt halt dieselbe Aufnahme vom selben Voice Actor, die gleiche Stimme.
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Guthwulf
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Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Guthwulf »

Bonk hat geschrieben: 15. Apr 2024, 14:18
Guthwulf hat geschrieben: 14. Apr 2024, 15:00 Es gibt pro Persönlichkeit mehrere Stimmvarianten (ich glaube es waren 5?) und nicht nur eine.
Diese 5 Varianten sind aber auch nur wirklich leichte Abstufungen im pitch. Ich wollte es erst als "5 Geschmacksrichtungen der gleichen einen Stimme" beschreiben, aber das wäre eigentlich schon zusehr gelobt (diese Wortwahl würde mehr Vielfalt suggerieren, als es tatsächlich ist) :D

Hier wurde jeweils nur die Stimme mit bissl Frequenzmodulation höher und tiefer gemacht. Sogar ich als Laie könnte dir mit dieser Methode in ca. zehn Minuten 30 "verschiedene Stimmen" aus einer Stimme machen.

Sicherlich "nur" eine Frage des hier eingesetzten Budgets. Aber es bleibt halt dieselbe Aufnahme vom selben Voice Actor, die gleiche Stimme.
Klar is es nur nen anderer Pitch und eine ziemlich "faule" Lösung. Aber die Ergebnisse sind halt trotzdem deutlich voneinander unterscheidbar und klingen "anders", obwohl allen 5 Varianten die gleiche Stimme zu Grunde liegt. Tiefes Bassbrummen vs. hohe Quäkestimme :D
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Re: Runde #472: Dragon’s Dogma 2

Beitrag von simons »

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Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Martin L00ter »

Guthwulf hat geschrieben: 15. Apr 2024, 15:41
Bonk hat geschrieben: 15. Apr 2024, 14:18
Guthwulf hat geschrieben: 14. Apr 2024, 15:00 Es gibt pro Persönlichkeit mehrere Stimmvarianten (ich glaube es waren 5?) und nicht nur eine.
Diese 5 Varianten sind aber auch nur wirklich leichte Abstufungen im pitch. Ich wollte es erst als "5 Geschmacksrichtungen der gleichen einen Stimme" beschreiben, aber das wäre eigentlich schon zusehr gelobt (diese Wortwahl würde mehr Vielfalt suggerieren, als es tatsächlich ist) :D

Hier wurde jeweils nur die Stimme mit bissl Frequenzmodulation höher und tiefer gemacht. Sogar ich als Laie könnte dir mit dieser Methode in ca. zehn Minuten 30 "verschiedene Stimmen" aus einer Stimme machen.

Sicherlich "nur" eine Frage des hier eingesetzten Budgets. Aber es bleibt halt dieselbe Aufnahme vom selben Voice Actor, die gleiche Stimme.
Klar is es nur nen anderer Pitch und eine ziemlich "faule" Lösung. Aber die Ergebnisse sind halt trotzdem deutlich voneinander unterscheidbar und klingen "anders", obwohl allen 5 Varianten die gleiche Stimme zu Grunde liegt. Tiefes Bassbrummen vs. hohe Quäkestimme :D
Allerdings hört man da auch bei fast jeder Stimme bei 2-3 Varianten viel zu sehr die Pitch-Nachbearbeitung raus. Bei ausgeliehenen Pawns im Gameplay stört es mich selten, aber enorm, wenn man die Optionen im Editor vergleicht.

Anders als Jochen mag ich den regulären Bogenschützen lieber als den magischen, einfach weil ich es super finde, Gegner erstmal mit einem Dropkick + Pfeil ins Gesicht zu begrüßen. Dagegen ist der magische Bogenschütze so statisch. Andererseits: Wenn es mal in eine Höhle geht ist der magische Querschläger fantastisch. =D Nix schlägt aber die Mythic Spearhand für mich.
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Jochen hat geschrieben:Ich sage Ihnen: Die Straße zur Hölle ist mit Beute gepflastert, für die kein Platz im Inventar mehr war.
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Re: Runde #472: Dragon’s Dogma 2

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Euer Podcast hat mich in meinem Interesse am Spiel bestätigt. Schöne und unterhaltsame Besprechung. Freue mich aufs Spiel, auch wenn es noch etwas warten wird müssen.

Nur den Technikteil empfand ich ebenfalls als unglücklich. Ihr nutzt beide die gleiche Konsole, zeichnet aber ein sehr unterschiedliches Bild. Das entspricht zwar euren Erlebnissen mit DD2 auf der PS5, hinterlässt mich als Zuhörer aber ratloser zurück als vorher. Dabei hat mich ein Erfahrungsstand zur Technik von euch durchaus interessiert. Das Spiel ist mit technischen Problemen auf der Konsole gestartet und ihr habt nicht gleich zu Release gespielt, da hatte ich gehofft, nach eurem Gespräch abschätzen zu können, ob es inzwischen auf der Konsole gut läuft.
Desotho hat geschrieben: 14. Apr 2024, 23:54 In meinem Kopf kam btw den ganzen Podcast sowas an wie "Wenn man bei den Elfen ist und keinen Porn dabei hat..."
Habe auch mehrfach Begriffe wie "straight forward Porn" und "simple Porn" im Ohr gehabt und mir versucht vorzustellen, wie so etwas wohl aussehen könnte. :lol:
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Guthwulf
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Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Guthwulf »

Martin L00ter hat geschrieben: 15. Apr 2024, 17:19Allerdings hört man da auch bei fast jeder Stimme bei 2-3 Varianten viel zu sehr die Pitch-Nachbearbeitung raus. Bei ausgeliehenen Pawns im Gameplay stört es mich selten, aber enorm, wenn man die Optionen im Editor vergleicht.
Englische oder japanische Sprachausgabe? Auf Japanisch stört es mich nicht.
Martin L00ter hat geschrieben: 15. Apr 2024, 17:19Anders als Jochen mag ich den regulären Bogenschützen lieber als den magischen, einfach weil ich es super finde, Gegner erstmal mit einem Dropkick + Pfeil ins Gesicht zu begrüßen. Dagegen ist der magische Bogenschütze so statisch. Andererseits: Wenn es mal in eine Höhle geht ist der magische Querschläger fantastisch. =D Nix schlägt aber die Mythic Spearhand für mich.
Mythic Spearhand ist die eine Klasse, die ich noch nicht habe *grummel* :D
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 15. Apr 2024, 17:21 Habe auch mehrfach Begriffe wie "straight forward Porn" und "simple Porn" im Ohr gehabt und mir versucht vorzustellen, wie so etwas wohl aussehen könnte. :lol:
:doh: Ich hab den Gag jetzt erst verstanden. Habe mich die ganze Zeit gewundert, ob ich was im Podcast verpasst habe... :lol:
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Launethil
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Re: Runde #472: Dragon’s Dogma 2

Beitrag von Launethil »

Danke für den Podcast. Schönes Gespräch, das meine Neugier aufs Spiel weiter befeuert hat. Ich werd‘s irgendwann nachholen.
Derzeit habe ich nur Zeit für kurze Spielsessions. Und Dragon‘s Dogma 2 macht mir den Eindruck, dass man da aus Blöcken von 30 bis 60 Minuten eher unbefriedigt rausgeht — bzw. das sich andere Spiele deutlich besser für Häppchenkonsum eignen. Aber, irgendwann!
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Re: Runde #472: Dragon’s Dogma 2

Beitrag von schreckofant »

Danke für den Podcast. Ist für mich ein typischer Sale Kandidat.
Meine größten Kritikpunkte die ich so raushöre sind so Immersionskiller wie das Wechseln der Klassen als wären es Unterhosen, was ja mit verschieden Charakterslots sofort zu lösen wäre. Aber dafür gibt's ja glücklicherweise schon Mods.
Auch das freie erkunden von Dungeons macht ja irgendwie gar keinen Spaß wenn man da vielleicht nochmal hin muss um eine Quest zu lösen, das sind ja eigentlich Mechaniken von vorgestern.
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