gwei1984 hat geschrieben: ↑24. Mär 2024, 13:54Wie kann man sich das Kampfsystem so vorstellen? Ist da ein bisschen Tiefe und Anspruch drin?
Hmm... weiß nicht. Wie so vieles bei dem Spiel ist auch das Kampfsystem sehr eigen und schwer mit anderen Sachen vergleichbar Die Kämpfe sind "cool" und "episch", insb. wenn du gegen große Gegner kämpfst, auf denen du Rumklettern kannst und bei denen du jeweils andere Schwachstellen ausnutzt. Ein "bisschen" Tiefe ist durch die großen Mobs, das Pawnsystem und die ganzen Klassen-/Skill-Kombinationen schon drin, aber es ist auch kein Elden Ring. Schwerpunkt ist eher die Action. Immerhin kann es überraschend vielfältig sein. Es lässt sich aber auch einfach ausnutzen (z.B. Highlevel Pawns von Freunden rekrutieren und die Kämpfe sind sofort trivial).
imanzuel hat geschrieben: ↑24. Mär 2024, 13:55wenn ich dein zuletzt gepostetes Bild ansehe, das ist auch eher die Norm und nicht die Ausnahme. Und hübsch ist das jetzt nicht. Anders gesagt, nach "nicht so hübschen Stellen" (weiß nicht ob ich da direkt das Wort hässlich verwenden würde) muss man definitiv nicht lange suchen bei dem Spiel.
Also ich finde diese karge Felsenlandschaft wunderhübsch. Bissel wie bei Death Stranding. Es gibt aber auch andere "Biome" (Wald, Wüste etc.). Ich sehe jedenfalls ständig und überall hübsche Stellen. Höhlen können einfallslos / häßlich sein, aber die Oberwelt ist in meinen Augen durchgehend hübsch.
imanzuel hat geschrieben: ↑24. Mär 2024, 13:55das Dauergeschwätz der Pawns oder das die mir alle 30 Sekunden irgendwas zeigen wollen, ach haltet doch einfach mal die Fr...
Das Geschwätz kannst du notfalls ausstellen und du kannst Ihnen auch sagen, dass sie mal die Fr... halten sollen, wenn sie dir wieder was zeigen wollen (die Kommandos sind nicht zum Spaß da; mit denen kann man überraschend viel anstellen). Ich stelle Sprachausgabe außerdem auf japanisch. Damit fühlt es sich eher so an, als würden sich die Pawns einfach unterhalten. Da fallen Wiederholungen nicht mehr so auf und es liegt an mir, wann ich auf die Untertitel gucke. Ich verfolge die Gespräche aber gerne. Es ist immer wieder Wahnsinn, was da alles an Kleinigkeiten drinsteckt. Die Pawns sind für mich das größte Highlight und Alleinstellungsmerkmal des Spieles. Wenn dir die Pawns auf die Nerven gehen, dann ist Dragon's Dogma vermutlich wirklich nix für dich.
imanzuel hat geschrieben: ↑24. Mär 2024, 13:55insgesamt ist das Spiel an sich ziemlich einzigartig, mir würde da kein passender Vergleichstitel, abgesehen vom Vorgänger einfallen.
Ja, sehe ich auch so. Manche vergleichen es mit Dark Souls / Elden Ring, aber der Vergleich führt m.E. ziemlich in die Irre.
imanzuel hat geschrieben: ↑24. Mär 2024, 13:55Tja, wäre da nicht die Performance. Ich kann mir das nicht geben. In der ersten großen Stadt (Vermund oder wie die heißt) dropps auf 20-25 FPS, Grafikeinstellungen und DLSS bringen dank CPU-Limit absolut gar nichts, FG-Mod ist auch noch hart buggy, etc. Für mich ist das unspielbar. Wenn Mods oder Patches da noch was fixen können dann schaue ich nochmal rein, ansonsten halt nicht. Schade.
Das ist natürlich doof. Kann ich dann gut verstehen.
Ich hatte in meinen 21 Stunden bisher keine Performanceprobleme. Spiele auf maximalen Details mit Raytracing und muss nicht mal DLSS / Framegeneration aktivieren, um auf akzeptable FPS (um die 60) zu kommen. In der Hauptstadt bricht es durchaus ein (das Schlimmste waren bisher 50-52 FPS), aber damit kann ich leben. Bugs hatte ich auch noch gar nicht. Meine Pawns springen noch nicht mal versehentlich von Klippen, wie es bei meinem Bruder öfter passiert. Die Pawn KI funktioniert bei mir ziemlich gut. Ab und zu bleibt nen Gegner oder Pawn irgendwo kurz hängen und ein einziges Mal ist ein Gegner so in eine Wand reingeclipped, dass ich ihn nicht mehr töten konnte. Aber das war es bisher an technischen Problemen. Gar kein Vergleich zu Dragons Dogma 1 damals. Insofern hab ich mit meinem Rechner wohl Glück.