Runde #472: Dragon’s Dogma 2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Guthwulf »

IDEA hat geschrieben: 27. Mär 2024, 11:15 Finde die Pawn Unterhaltungen auch super - auf Dauer wiederholen sich die Kommentare dann aber doch. Wie oft ich jetzt schon gehoert habe, dass ja alle Pawns in der Gruppe weiblich sind ... Langsam nervts :S

Aber wirklich stoeren tuts dann auch nicht.
Tipp: Auf japanische Sprachausgabe stellen, dann nerven Wiederholungen nicht mehr und es wirkt eher wie entspannte Hintergrundplauderei.
Bonk hat geschrieben: 27. Mär 2024, 11:46habe da mal eine Frage: Von vielen Leuten habe ich gehört, dass es sich sehr lohnt, immer einen Mage mit in der Party zu haben, da dieser z.B. buffen und heilen kann. Jetzt gibt es doch aber sehr viele verschiedene Vocations (10 oder so?), ist dann der Mage wirklich die einzige Klasse, die heilen kann? Oder haben noch andere Vocations vielleicht kleinere Heilfähigkeiten?
Heilzauber hat nur der Mage, es gibt aber auch viele (u.a. craftbare) Heilitems und Einmalzauberbücher mit Heilung, die das gleiche machen und man kann seinem Pawn sogar eine Spezialisierung geben, das er sich damit um die ganze Gruppe kümmern soll. Das geht in der Regel auch gut genug. Ausserdem sinkt der maximale Lebensbalken, wenn man Schaden nimmt und das kann man nur übers Rasten widerherstellen, das natürlich auch vollständig heilt. Du wirst also sowieso regelmäßig rasten wollen / müssen .
Zuletzt geändert von Guthwulf am 27. Mär 2024, 12:27, insgesamt 3-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Guthwulf »

S3mj0n hat geschrieben: 27. Mär 2024, 12:13Bin auch kompletter neuling aber ich glaube es gibt auch andere Klassen die heilen könne, aber der Magier ist eben besser darin. Habe mir z.B. einen main pawn als Magier gemacht, aber anscheinend werde ich auch stellenweise von meinem Krieger geheilt welchen ich mit in die Party aufgenommen habe.
Siehe letzter Post. Der Krieger wird die erwähnte Spezialisierung und genug Heilitems gehabt haben. Meines Wissens hat nur der Magier Heilfähigkeiten.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Dee'N'bee »

Juhu...hab vorhin meinen ersten Höheren Drachen weggeschnetzelt ohne Probleme. Ich bin sooo froh dass es nicht so schwer ist wie ich es erwartet habe. Bin in 37 Stunden erst dreimal down gegangen und Lazarussteine sei Dank war es auch kein verlorener Kampf.
So kann es weiter gehen. Denke einen etwas höheren Schwierigkeitsgrad werd ich im Endgame bekommen, bin gespannt.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von IDEA »

Da DD2 kein FPS Limit im Menue hat, verbraucht meine GPU hier locker 60Watt mehr, als waehrend normaler in-game Szenen ...

Bild

Beknackt.
Ingoknito
Beiträge: 755
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Ingoknito »

Dee'N'bee hat geschrieben: 27. Mär 2024, 07:21
Ingoknito hat geschrieben: 27. Mär 2024, 00:11 Kann jemand hier die Unterschiede zum ersten Teil beschreiben? vor allem ob und In welchen Bereichen sich der zweite Teil weiterentwickelt hat. :)
Das mag jeder wahrscheinlich etwas anders sehen, bei mir ist der erste Teil auch etwas länger her, aber für mich fühlt es sich eher wie Version 1.5 an.

Das Welten und Missionsdesign ist besser. Es gibt mehr Höhlen zum erkunden, in meiner Erinnerung gab es im erste Teil gefühlt vielleicht 3 oder 4 davon. Generell finde ich dass die Welt von DD 2 fantastisch gebaut ist.

Die Inzenierung ist immer noch recht trocken finde ich, aber etwas besser als in Teil 1.

Ich versuch echt mehr Änderungen zu finden, aber mehr fällt mir da nicht ein.

Ändert nichts daran dass ich gerade eine verdammt gute Zeit mit dem Spiel habe. Das Abenteuer und Entdeckergefühl ist fantastisch.
Danke, vielleicht sollte ich Teil1 nochmal nachholen :)
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von S3mj0n »

Ich liebe dieses Spiel einfach. Ja, es hat einige Probleme wie die Performance, die Gegner variety und das man nur sehr umständlich ein neues Spiel starten kann (hab jetzt dreimal neu gestartet weil ich mit meinem aussehen nicht zufrieden war), aber es macht einfach so viel Spaß. Es hat für mich einen ähnlichen Reiz wie Elden Ring. Sehr viel "friction" und eine gewisse Abneigung gegenüber dem Spieler, was aber für ein Spiel sorgt, wo es sich tatsächlich so anfühlt als ob man auf ein Abenteuer geht und Probleme löst. Es ist kein einfaches Spiel, und ich kann voll verstehen das viele Leute daran abprallen werden, aber es fühlt sich schon klasse an nachdem immer noch die meisten AAA open world Spiele den Spieler zu sehr an die Hand nehmen. Nur schade das es online immer noch nach den bescheuerten Microtransactions bewertet wird.


Einer meiner Clips von gestern. So etwas simples, aber es beschreibt das Spiel echt super. https://imgur.com/a/8E3v0co
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Guthwulf »

S3mj0n hat geschrieben: 28. Mär 2024, 11:34hab jetzt dreimal neu gestartet weil ich mit meinem aussehen nicht zufrieden war
Das war unnötig. Hättest du dir direkt nach der Tutorialphase (in der Hauptstadt) "Art of Metamorphosis" kaufen können (kostet quasi nix), womit du deinen Charakter (im Charaktereditor) komplett ändern kannst. Aber schön, dass du Spaß hast :)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von S3mj0n »

Guthwulf hat geschrieben: 28. Mär 2024, 12:44
S3mj0n hat geschrieben: 28. Mär 2024, 11:34hab jetzt dreimal neu gestartet weil ich mit meinem aussehen nicht zufrieden war
Das war unnötig. Hättest du dir direkt nach der Tutorialphase (in der Hauptstadt) "Art of Metamorphosis" kaufen können (kostet quasi nix), womit du deinen Charakter (im Charaktereditor) komplett ändern kannst. Aber schön, dass du Spaß hast :)
Wieder was gelernt lol. Ich war in meinem ersten Versuch sogar schon in der Hauptstadt. Aber auf der Xbox ist das Neustarten Gott sei dank recht easy. Einfach den save löschen und die cloud Synchronisation abbrechen.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von schreckofant »

Na schau, der ganze Speicherstand und MTX bullshit ist jetzt schon mit Mods umgangen worden. Ich warte dann jetzt noch ein Jahr bis die Performance passt und das Spiel bezahlbar ist und dann schau ich auch mal rein :)
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von S3mj0n »

schreckofant hat geschrieben: 28. Mär 2024, 15:08 Na schau, der ganze Speicherstand und MTX bullshit ist jetzt schon mit Mods umgangen worden. Ich warte dann jetzt noch ein Jahr bis die Performance passt und das Spiel bezahlbar ist und dann schau ich auch mal rein :)
Es kommt auch ein Patch mit dem man dann ein neues Spiel anfangen kann. Im Spiel selber gibt es aber weiterhin nur 2 speicherstände, den automatischen und den im Gasthaus. Die MTX waren imo ein kompletter sinnloser shitstorm, zumindest in der Art, wie darüber diskutiert wurde.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Dee'N'bee »

Ich hab ja nicht viel zu meckern über das Spiel, es ist einfach ein einmaliges, außergewöhnlich eindringliches Kampfabenteuer (wie es Jörg Luible nennen würde)

Aber heute hat es mich zweimal getrollt. Ich wollte heute zweimal mit dem Ochsenkarren von Bakbattahl nach Ruhestadt reisen und zweimal wurde ich exakt an der selben Stelle überfallen. Von zwei Ogern und einem Greif der sich dazugesellt hat.
Nichts mit dem ich nicht fertig werden würde, bin immernoch erstaunt wie einfach es ist, aber nervig ist es trotzdem irgendwie.

Ich schiel mal rüber zur The Pod Crew: Bitte sagt uns dass ihr es besprechen werdet :pray:

Über keine Meinung, außer von euch, würd ich so sehr freuen :D

Stimmt net ganz...Jörg Luibles Meinung würde mich auch noch interessieren, muss mal gucken ob er da was hat.

Edit/

Ach...4Players wir seinem Ruf als Miesepeter wieder gerecht. Während die Welt Dogma 2 feiert, hauen die mal wieder eine 72 raus. Ich kann das nicht verstehen.

Deswegen...nochmal...huhu...Andre...Jochen...Sebastian...Dom! Sonntagscast? MAYBE?
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Dee'N'bee »

Ich hätt noch eine Frage an die, die fleißig am spielen sind.

Es geht um eine mysteriöse Krankheit. Ich packe es mal in den Spoiler, obwohl alle schondavon berichten :lol:
SpoilerShow

Wurde von euch schon jemand von der Drachenseuche heimgesucht?

Man hört ja völlig irre Dinge im Netz. Spieler bei denen über 100 NPC's dahingerafft wurden.

Ich bin schon völlig paranoid und checke ständig die Augen von meinen Begleitern. Beim kleinstn Anflug an komischen Reaktionen der Vasallen kick ich sie sofort. Oder wenn sie mal wieder übers Feld schlurfen und aufgemuntert werden müssen.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von imanzuel »

Dee'N'bee hat geschrieben: 28. Mär 2024, 16:05 Ach...4Players wir seinem Ruf als Miesepeter wieder gerecht. Während die Welt Dogma 2 feiert, hauen die mal wieder eine 72 raus. Ich kann das nicht verstehen.
Und ich sitze hier und kann es nicht verstehen dass das Spiel so eine hohe Durchschnittswertung hat :ugly: Schon alleine wegen den technischen Problemen und das ganze andere Zeugs drumherum würde ich dem Spiel niemals eine bessere Wertung als 5/10 geben. Eine 72 ist da... joa ganz schön hoch :ugly:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von IDEA »

Dee'N'bee hat geschrieben: 28. Mär 2024, 16:05 Stimmt net ganz...Jörg Luibles Meinung würde mich auch noch interessieren, muss mal gucken ob er da was hat.
Bei Spielvertiefung ist Teil 1 von Joers Rezension bereits veroeffentlicht. Joerg ist sehr angetan.

Paywall: https://www.spielvertiefung.de/post/dra ... ren-teil-1
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Dee'N'bee »

imanzuel hat geschrieben: 28. Mär 2024, 18:09
Dee'N'bee hat geschrieben: 28. Mär 2024, 16:05 Ach...4Players wir seinem Ruf als Miesepeter wieder gerecht. Während die Welt Dogma 2 feiert, hauen die mal wieder eine 72 raus. Ich kann das nicht verstehen.
Und ich sitze hier und kann es nicht verstehen dass das Spiel so eine hohe Durchschnittswertung hat :ugly: Schon alleine wegen den technischen Problemen und das ganze andere Zeugs drumherum würde ich dem Spiel niemals eine bessere Wertung als 5/10 geben. Eine 72 ist da... joa ganz schön hoch :ugly:
Performance und generelle technische Probleme sind mir wumpe. Ich spiel auf Konsole mit 30fps und kann nicht groß klagen.
Außerdem bewerte ich spiele rein nach Spielspaß und den hab ich aber sowas von. Das allein rechtfertigt meine persönliche hohe Wertung.

Ich denke ich abonier mal für einen Monat Spielevertiefung und hör mir an was der Jörg dazu meint. So wie IDEA schreibt, scheint er ja recht angetan zu sein.

Sorry, aber deine 5/10 mag zwar dein persönliches empfinden sein, weil du anscheinend andere Dinge bewertest. Für mich bleibt eine 5/10 aber trotzdem Humbug
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Guthwulf »

imanzuel hat geschrieben: 28. Mär 2024, 18:09Und ich sitze hier und kann es nicht verstehen dass das Spiel so eine hohe Durchschnittswertung hat :ugly: Schon alleine wegen den technischen Problemen und das ganze andere Zeugs drumherum würde ich dem Spiel niemals eine bessere Wertung als 5/10 geben. Eine 72 ist da... joa ganz schön hoch :ugly:
Weil du es ganz offensichtlich nicht gespielt hast. ;)

Metascore (PC) ist übrigens 89 und selbst für die mit Performance Problemen gebeutelten Konsolen kommt es auf 87 (PS5) und 86 (XBox).

Keine Ahnung, was du mit "das ganze andere Zeugs drumherum" meinst. Wenn du die MTX meinst: Dachte, das wäre langsam klar, was für nen Rage-Bait Unsinn die große Aufregung darum war. Falls es dir noch nicht klar ist, vielleicht einfach nochmal weiter vorne im Thread nachlesen. Abwertung ist wegen Performance und der Mini DLC sicher trotzdem berechtigt und Capcom hat sich hier mit ihrer schlechten Kommunikation auch selber ein Bein gestellt, aber ne 5/10 wäre für mich nun wirklich lächerlich (vor allem wenn du es mit Performance und MTX begründen würdest).

Aber hey, jedem seine Meinung und Gewichtung. :dance:

EDIT und PS.: Meine persönliche Spielspaßwertung wäre sicher ne 9/10 (weil ich aus Prinzip keine 10 vergebe) und GOTY Kandidat. Wenn ich Technik und DLC miteinbeziehe, dann ne 8/10. Wenn man mit dem Spielstil nix anfangen kann, könnte ich auch ne 7/10 verstehen.
Zuletzt geändert von Guthwulf am 28. Mär 2024, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Dee'N'bee »

IDEA hat geschrieben: 28. Mär 2024, 18:12
Dee'N'bee hat geschrieben: 28. Mär 2024, 16:05 Stimmt net ganz...Jörg Luibles Meinung würde mich auch noch interessieren, muss mal gucken ob er da was hat.
Bei Spielvertiefung ist Teil 1 von Joers Rezension bereits veroeffentlicht. Joerg ist sehr angetan.

Paywall: https://www.spielvertiefung.de/post/dra ... ren-teil-1
Scheint aber in reiner textform zu sein und ist auch noch nicht komplett. Dann wart ich mal bis er mit seiner Rezension fertig ist.
cejian
Beiträge: 81
Registriert: 29. Aug 2016, 22:25

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von cejian »

Dee'N'bee hat geschrieben: 28. Mär 2024, 19:19
IDEA hat geschrieben: 28. Mär 2024, 18:12
Dee'N'bee hat geschrieben: 28. Mär 2024, 16:05 Stimmt net ganz...Jörg Luibles Meinung würde mich auch noch interessieren, muss mal gucken ob er da was hat.
Bei Spielvertiefung ist Teil 1 von Joers Rezension bereits veroeffentlicht. Joerg ist sehr angetan.

Paywall: https://www.spielvertiefung.de/post/dra ... ren-teil-1
Scheint aber in reiner textform zu sein und ist auch noch nicht komplett. Dann wart ich mal bis er mit seiner Rezension fertig ist.
In meinem Podcatcher liegt das als Audiofile ... es gibt beides. :)
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Dee'N'bee »

cejian hat geschrieben: 28. Mär 2024, 19:23
Dee'N'bee hat geschrieben: 28. Mär 2024, 19:19
IDEA hat geschrieben: 28. Mär 2024, 18:12

Bei Spielvertiefung ist Teil 1 von Joers Rezension bereits veroeffentlicht. Joerg ist sehr angetan.

Paywall: https://www.spielvertiefung.de/post/dra ... ren-teil-1
Scheint aber in reiner textform zu sein und ist auch noch nicht komplett. Dann wart ich mal bis er mit seiner Rezension fertig ist.
In meinem Podcatcher liegt das als Audiofile ... es gibt beides. :)
Ah ok. Hab auf seiner Seite bei Podcasts geguckt und da war nix. Is bissle doof wenn man nicht sehen kann was man da eigentlich aboniert und was man bekommt.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von imanzuel »

Guthwulf hat geschrieben: 28. Mär 2024, 19:18 ne 5/10 wäre für mich nun wirklich lächerlich (vor allem wenn du es mit Performance ... begründen würdest)
Nur zur Klarstellung: Ich hab das nach ein paar Stunden abgebrochen. Wegen der Performance. Weil für mich(!) unspielbar. Das ist in meinen Augen keine 5/10. Sondern eine 0/10. Unspielbar = 0/10.

Ob das andere anders empfinden, ob da welche mit einer 4900 und 14900k herkommen und meinen, "das ist doch gar nicht unspielbar" -> mir wumpe. Für mich, auf meiner Kiste, selbst bei niedrigsten Einstellungen, war das unspielbar. Wer das anders sieht, schön, freut mich. Mein Empfinden, meine Wertung.

Soll ja auch Leute geben die der Meinung waren Cyberpunk war zu Launch auf der PS4 spielbar, hat schließlich auch einen Metascore von 57. Für mich ähnlich nicht nachvollziehbar, das Spiel müsste auch deutlich näher Richtung Null gehen, aber gut, aus dem Grund gibt es halt solche Spiele...
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Antworten