Runde #472: Dragon’s Dogma 2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Guthwulf »

imanzuel hat geschrieben: 28. Mär 2024, 20:54Nur zur Klarstellung: Ich hab das nach ein paar Stunden abgebrochen. Wegen der Performance. Weil für mich(!) unspielbar. Das ist in meinen Augen keine 5/10. Sondern eine 0/10. Unspielbar = 0/10. Ob das andere anders empfinden, ob da welche mit einer 4900 und 14900k herkommen und meinen, "das ist doch gar nicht unspielbar" -> mir wumpe. Für mich, auf meiner Kiste, selbst bei niedrigsten Einstellungen, war das unspielbar. Wer das anders sieht, schön, freut mich. Mein Empfinden, meine Wertung.

Soll ja auch Leute geben die der Meinung waren Cyberpunk war zu Launch auf der PS4 spielbar, hat schließlich auch einen Metascore von 57. Für mich ähnlich nicht nachvollziehbar, das Spiel müsste auch deutlich näher Richtung Null gehen, aber gut, aus dem Grund gibt es halt solche Spiele...
Ich akzeptiere sofort, dass es für dich auf deinem PC subjektiv ne 0/10 ist, wenn es darauf für dich unspielbar ist. Unter der gleichen Logik ist es ganz genauso akzeptabel, wenn jemand anders dem Spiel eine 10/10 gibt, weil es auf seinem PC super läuft und er Riesenspaß damit hat. Wir sind uns aber hoffentlich einig, dass diese individuelle Erfahrungen nicht dazu geeignet sind, verallgemeinert zu werden, um auf dieser Grundlage dann den durchschnittlichen Review Score als "zu hoch oder zu niedrig" zu bewerten (oder Reviews zu kritisieren).
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von imanzuel »

Guthwulf hat geschrieben: 28. Mär 2024, 21:11 Ich akzeptiere sofort, dass es für dich auf deinem PC subjektiv ne 0/10 ist, wenn es darauf für dich unspielbar ist. Unter der gleichen Logik ist es ganz genauso akzeptabel, wenn jemand anders dem Spiel eine 10/10 gibt, weil es auf seinem PC super läuft und er Riesenspaß damit hat.
Darüber sind wir uns definitiv einig, das sehe ich auch so...
Wir sind uns aber hoffentlich einig, dass diese individuelle Erfahrungen nicht dazu geeignet sind, verallgemeinert zu werden, um auf dieser Grundlage dann den durchschnittlichen Review Score als "zu hoch oder zu niedrig" zu bewerten (oder Reviews zu kritisieren).
Darüber nicht. Bleiben wir doch bei meinem Beispiel Cyberpunk 2077, damals die Xbox One bzw. PS4 Version: Was genau muss eigentlich geschehen das ein Videospiel, sagen wir in den Bereich unter 30 Metascore fällt? Cyberpunk war damals auf den Konsolen ein Graus, ein absolutes Debakel, und das sage ich als jemand der Cyberpunk selbst zu Launch geliebt und verteidigt hat (also die PC-Version). Ich hab die PS4-Version ein Jahr später, vor dem Next-Gen Release nochmal gekauft und spaßhalber auf der PS4 (Standard) installiert. Lief selbst gepatcht noch hundsmiserabel. Nicht so schlimm wie Dragons Dogma 2 (deswegen auch mein Satz weiter vorne mit "Wertungen bis 5/10..."), aber ich frage mich da halt schon, wie weit darf ein Spiel gehen bis man da wirklich mal von einer 0/10 oder 1/10, je nachdem wo die Skala beginnt, spricht? Bei Cyberpunk verliere ich ehrlich gesagt jegliches Verständnis, wie man da noch auf einen 57 Metascore kommt. Und das ist halt auch der Punkt, der Dragons Dogma 2 betrifft: Die Reviewskala ist völlig im Eimer, reden wir nicht drumherum, das ist auch nichts neues. Da beginnen halt schon richtige Gurkenspiele bei unter 70 Metascore, und da muss man sich schon fragen, a), was muss man tun um mal in den 10-30 Bereich zu kommen? Und b), wenn die Gurken schon bei unter 70 anfangen, was bedeutet das bei den Spielen die darüber liegen? DD2 hat 86-89, je nach Plattform. Was sagt das aus? Gutes Spiel? Sehr gutes? Noch gut? Oder geht das schon in Richtung "ganz okay"? Und dann kommt halt jemand her, die in der Regel die Skala eher großzügiger auslegen, wo mittelmäßig halt nicht 7,5/10 bedeutet, sondern 5/10. Sowas wie zum Teil 4Players. Oder auch ich lege so die Messlatte an. Oder Sterling. Da bekommt halt mal ein Spiel, was sonst nur 8-10 Wertungen bekommen hat eine 7/10 (oder 72, lol), und oh Boy, alle rasten aus (übertrieben), weil wie kann man vom Wertungsspektrum das von 80-100 geht wagen das man diese auf 72-100 ausdehnt. Lol. Auch unvergessen Sterlings 7/10 für BotW, was laut Sterling "gutes Spiel" bedeutet. GUTES SPIEL. Alle rasten aus, inklusive Morddrohungen. Die Reviewskala ist einfach im Videospielbereich kaputt, und zwar fundamental. Ich persönlich finde es immer wieder schön wenn andere Leute davon ausstoßen, aber wie man sieht, kommt halt nicht gut an. Da sind andere Medien, zum Beispiel Filme, deutlich weiter.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von IDEA »

Dee'N'bee hat geschrieben: 28. Mär 2024, 19:49 Ah ok. Hab auf seiner Seite bei Podcasts geguckt und da war nix. Is bissle doof wenn man nicht sehen kann was man da eigentlich aboniert und was man bekommt.
Die Seite von Spielvertiefung ist leider wirklich mies. Da hat Joerg sich mit seinem Wix-CMS Baukasten leider selbst ins Bein geschossen - aber nicht die Resourcen, das jetzt gerade zu ziehen / ziehen zu lassen. Leider.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Guthwulf »

imanzuel hat geschrieben: 28. Mär 2024, 21:32
Guthwulf hat geschrieben: 28. Mär 2024, 21:11 Ich akzeptiere sofort, dass es für dich auf deinem PC subjektiv ne 0/10 ist, wenn es darauf für dich unspielbar ist. Unter der gleichen Logik ist es ganz genauso akzeptabel, wenn jemand anders dem Spiel eine 10/10 gibt, weil es auf seinem PC super läuft und er Riesenspaß damit hat.
Darüber sind wir uns definitiv einig, das sehe ich auch so...
Wir sind uns aber hoffentlich einig, dass diese individuelle Erfahrungen nicht dazu geeignet sind, verallgemeinert zu werden, um auf dieser Grundlage dann den durchschnittlichen Review Score als "zu hoch oder zu niedrig" zu bewerten (oder Reviews zu kritisieren).
Darüber nicht. Bleiben wir doch bei meinem Beispiel Cyberpunk 2077, damals die Xbox One bzw. PS4 Version (...)
Zur Konsolenfassung kann ich nix sagen. Ich habe über PC geredet. Ganz andere Diskussion. Wenn man deiner Ansicht nach hier aber wirklich verallgemeinern kann, welche der beiden individuellen komplett gegensätzlichen Erfahrungen ist es denn wert verallgemeinert zu werden und darf als Grundlage dienen, den durchschnittlichen Reviewscore zu kritisieren? Deine 0/10 oder die 10/10 des anderen? :lol:

Lass uns das an dieser Stelle am besten beenden. Agree to Disagree und damit wieder back to Topic...

Bild

Probiere grad Mage und muss sagen, so richtig komme ich mit dem bisher noch nicht klar. Jazlynn ist währenddessen Fighter geworden und macht da langsam einen ordentlichen Job. Beide Vocations aber noch in Ausbildung. Gut, dass es die Support Pawns gibt, die uns durch schwierige Kämpfe tragen. Werde Mage aber vermutlich schnell wieder weglegen, sobald ich dessen Augments freigeschaltet habe. Meine Lieblingsvocation in DD2 bisher dürfte Thief sein, aber das ist keine Überraschung, da ich in DD1 hauptsächlich als Strider (Mischung aus Thief und Bogenschütze) gespielt habe.

Habt ihr schon eine Lieblingsvocation?
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Dee'N'bee »

Lieblingsklasse bisher würd ich sagen ist die Mystische Klinge. Den hab ich erst nach 30 Stunden gekriegt, den kann man aber auch schon früher bekommen. Hatte aber auch viel Spaß mit dem Kämpfer, dem Dieb und dem Bogenschützen.

Den Meister aller Klassen hab ich erst heute freigeschaltet. Jetzt wird Mystische Klinge und Bogen gespielt.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Guthwulf »

Dee'N'bee hat geschrieben: 28. Mär 2024, 22:54 Lieblingsklasse bisher würd ich sagen ist die Mystische Klinge. Den hab ich erst nach 30 Stunden gekriegt, den kann man aber auch schon früher bekommen. Hatte aber auch viel Spaß mit dem Kämpfer, dem Dieb und dem Bogenschützen.

Den Meister aller Klassen hab ich erst heute freigeschaltet. Jetzt wird Mystische Klinge und Bogen gespielt.
Cool ... ich habe neben Warrior und Sorcerer bisher nur Trickster freigeschaltet, aber noch nicht probiert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Dee'N'bee »

Guthwulf hat geschrieben: 28. Mär 2024, 22:58
Dee'N'bee hat geschrieben: 28. Mär 2024, 22:54 Lieblingsklasse bisher würd ich sagen ist die Mystische Klinge. Den hab ich erst nach 30 Stunden gekriegt, den kann man aber auch schon früher bekommen. Hatte aber auch viel Spaß mit dem Kämpfer, dem Dieb und dem Bogenschützen.

Den Meister aller Klassen hab ich erst heute freigeschaltet. Jetzt wird Mystische Klinge und Bogen gespielt.
Cool ... ich habe neben Warrior und Sorcerer bisher nur Trickster freigeschaltet, aber noch nicht probiert.
Was kann denn der Trickster. In den Videos sah das so aus, als würde er nur die Mates buffen und Gegner debuffen. Oder hat der auch Angriffszauber?
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Dee'N'bee »

Ich hab jetzt den Magische Schützen freigeschaltet und auch gleich die Meister Fähigkeit dazu bekommen "Märtyrer-Blitz"

Meine güte, damit wird der Easy Mode aktiviert und ich hab damit einen Drachen fast geoneshottet. Die Fähigkeit verbraucht Lebensenergie und wird stärker umso mehr man verbraucht.

Danach ist aber Vorsicht geboten. Mit minimaler Energie kann man schnell mal sterben. Also gleich ein Lager aufsuchen und Energie wieder herstellen
Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 230
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von zetdeef »

Nach 7 Stunden habe ich jetzt abgebrochen. Es macht zwar Spaß, aber die Performance macht mir einen Strich durch die Rechnung (PS5). Mit 30 FPS kann ich leben, aber die teils unstete Framerate bereitet mir Motion Sickness :(
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von S3mj0n »

zetdeef hat geschrieben: 29. Mär 2024, 13:36 Nach 7 Stunden habe ich jetzt abgebrochen. Es macht zwar Spaß, aber die Performance macht mir einen Strich durch die Rechnung (PS5). Mit 30 FPS kann ich leben, aber die teils unstete Framerate bereitet mir Motion Sickness :(
Heute ist doch der Patch erschienen mit dem man 30fps locken kann. Auf der Xbox fällt es nicht merklich unter 30fps, zumindest nicht mit VRR, aber es war halt immer zwischen 30-45fps. Und da nehme ich lieber flüssige 30.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von IDEA »

Mit dem Patch wurde DLSS am PC endlich gefixxt und sieht nicht mehr so bescheiden aus. Spart mit direkt mal locker 150Watt GPU im Durchschnitt.
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 520
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Cthalin »

Ein schönes Spiel dessen wunderbarer Chareditor mich das erste Mal dazu brachte eine "hässliche" Fratze zu bauen. :ugly:
Auftritt KlausShow
Bild
Bild
Blöderweise hab ich gestern einfach mal wieder der Main Story folgen wollen und bin damit direkt in das Ende rein. :shock: Da war ich blöd und ärgere mich zB ziemlich dass es keinen Save vorher gab.
SpoilerShow
Hab gar nicht erst eines der Fake Enden gesehen sondern bin direkt ins True Ending scheinbar, aber stehe damit jetzt einfach in dieser apokalyptischen Welt und hab keine grüne Welt mehr zu entdecken :(
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Guthwulf »

Klaus ist cool! :clap: :dance:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Dee'N'bee »

Frage zum Endgame

SpoilerShow
Ist schon jemand im Endgame und kann mir sagen ob der Zeitdruck der Rede wert ist. Es geistern verschieden Annahmen durchs Netz. Die einen meinen man hätte 8 Ingame Tage Zeit, die anderen 12. Ich steh kurz davor, zöger es aber die ganze Zeit hinaus und level meine Laufbahnen.
King_Jack
Beiträge: 7
Registriert: 4. Okt 2020, 23:00

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von King_Jack »

Nachdem ich den Podcast von Hooked gehört habe, habe ich mir das Spiel direkt gekauft. Ich habe mal hier quergelesen und ich stand vor der Entscheidung PS5 oder Steam. Habe mich dann für die PS5 entschieden, damit ich im Wohnzimmer oder auch im Urlaub spielen kann. Bisher muss ich sagen, dass ich keine Performanceprobleme oder Bugs hatte nach ungefähr 10 Stunden. Von mir gibt es auf jeden Fall eine klare Empfehlung. Ich bin ein großer Fan von Soulslikes. Es ist zwar vom Kampfsystem anders und erinnert mich da teilweise eher an neuere Bioware RPG wie Mass Effect 2/3, aber in Bezug auf die Welt hat es viele Anleihen an Soulslikes, wie das Erkunden der Welt und deren Schwierigkeitsgrad. Kurze Frage an die Spieler von Teil 1. Ist die Story für Teil 2 relevant? Sollte ich mir eine Zusammenfassung anschauen? Würde mich über eine Wertschätzung freuen, vielleicht von Jochen und Dom??!!!
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von S3mj0n »

Cthalin hat geschrieben: 29. Mär 2024, 20:24
SpoilerShow
Hab gar nicht erst eines der Fake Enden gesehen sondern bin direkt ins True Ending scheinbar, aber stehe damit jetzt einfach in dieser apokalyptischen Welt und hab keine grüne Welt mehr zu entdecken :(
SpoilerShow
Was ist den der trigger dafür? Möchte das gerne vermeiden. Kannst es mir gerne richtig spoilern, mich stört so etwas nicht.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Dee'N'bee »

Ich bin jetzt mit Endgame nach 55 Stunden durch. Aktuelle Stufe 54. New Game Plus hab ich bis zur Ankunft in der Open World gespielt. Um jetzt noch halbwegs Spaß zu haben, muss ich schwache Waffen nehmen. Meine starken Waffen schnetzeln alles weg und die Gegner geben auch nicht mehr XP. Scheint so als wäre es der normale Schwierigkeits grad wie gehabt. Schwerer wie ein Souls Game wird es nicht im New Game Plus...irgendwie doof.

Jetzt spiel ich aber erstmal Rise of the Ronin weiter
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Guthwulf »

Der Patch ist übrigens nun auch auf Steam live, New Game Option und DLSS Verbesserungen inklusive ;)

[PlayStation®5 / Steam]
Adding the option to start a new game when save data already exists.
Changing the number of "Art of Metamorphosis" items available at Pawn Guilds in the game to 99.
Making the quest that allows players to acquire their own dwelling (where they can save and rest) available earlier in the game.
Miscellaneous text display issues.
Miscellaneous bug fixes.

[PlayStation®5]
Adding the option* to switch Motion Blur on/off in Options.
Adding the option* to switch Ray Tracing on/off in Options.
Adding the option to set Frame Rate at Max 30fps in Options.

[Steam]
Improving quality when DLSS SUPER RESOLUTION is enabled.
Fixing an issue related to the display of models under some specific settings.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Guthwulf »

Gamestar hat nun auch noch einen Podcast zu den "Mikrotransaktionen" von Dragon's Dogma 2 nachgeschoben. Der Titel und die Folgenbeschreibung klingen nach Ragebait, was ich enttäuschend fände. Hier noch einmal zur Information gesammelt alles wichtige zu den "Mikrotransaktionen":

Vorbemerkung: Ich bin aus folgenden drei Gründen gegen diese "Mikrotransaktionen" und finde es nicht gut, dass sie im Spiel sind:
  • Dragon's Dogma ist ein Singleplayer RPG zum Vollpreis (64,99€ auf Steam), in das Capcom damit weitere Inhalte hineinverkauft. Das allein könnte man bereits kritisieren, aber wer weiß, was sie dem in Zukunft noch hinzufügen.
  • Die derzeitigen kaufbaren Inhalte sind Bauernfängerei und richten sich gezielt an Anfänger oder Neueinsteiger, die noch nicht verstehen / wissen können, wie nutzlos diese Inhalte sind.
  • Die schlechte oder fehlende (Vorab-)Kommunikation und Erklärung von Capcom zu dieser "Überraschung" sorgt für Mißverständnisse und befeuert den letzten Punkt.

Liste der kaufbaren Inhalte:
  1. Dragon's Dogma 2: Dragon's Dogma Music & Sound Collection - Custom Sounds 2,99€
  2. Dragon's Dogma 2: Explorer's Camping Kit - Camping Gear 2,99€
  3. Dragon's Dogma 2: Harpysnare Smoke Beacons - Harpy Lure Item 0,99€
  4. Dragon's Dogma 2: Heartfelt Pendant - A Thoughtful Gift 1,99€
  5. Dragon's Dogma 2: Ambivalent Rift Incense - Change Pawn Inclinations 1,99€
  6. Dragon's Dogma 2: Makeshift Gaol Key - Escape from gaol! 0,99€
  7. Dragon's Dogma 2: Art of Metamorphosis - Character Editor 1,99€
  8. Dragon's Dogma 2: Portcrystal - Warp Location Marker 2,99€
  9. Dragon's Dogma 2: Wakestone - Restore the dead to life! (A) 0,99€
  10. Dragon's Dogma 2: Wakestone - Restore the dead to life! (B) 0,99€
  11. Dragon's Dogma 2: Wakestone - Restore the dead to life! (C) 0,99€
  12. Dragon's Dogma 2: Wakestone - Restore the dead to life! (D) 0,99€
  13. Dragon's Dogma 2: Wakestone - Restore the dead to life! (E) 0,99€
  14. Dragon's Dogma 2: 500 Rift Crystals - Points to Spend Beyond the Rift (A) 0,99€
  15. Dragon's Dogma 2: 500 Rift Crystals - Points to Spend Beyond the Rift (B) 0,99€
  16. Dragon's Dogma 2: 500 Rift Crystals - Points to Spend Beyond the Rift (C) 0,99€
  17. Dragon's Dogma 2: 1500 Rift Crystals - Points to Spend Beyond the Rift (A) 2,99€
  18. Dragon's Dogma 2: 1500 Rift Crystals - Points to Spend Beyond the Rift (B) 2,99€
  19. Dragon's Dogma 2: 1500 Rift Crystals - Points to Spend Beyond the Rift (C) 2,99€
  20. Dragon's Dogma 2: 1500 Rift Crystals - Points to Spend Beyond the Rift (D) 2,99€
  21. Dragon's Dogma 2: 2500 Rift Crystals - Points to Spend Beyond the Rift (A) 4,99€
Bewertung: Alle Items in der Liste können genau einmal gekauft werden, nicht mehrmals. Es sind also eher Mini DLC und nicht Mikrotransaktionen. Inhalte 1-7, 9 und 17 sind die Inhalte der Deluxe-Edition und können gar nicht gekauft werden, wenn man eh schon die Deluxe-Edition (74,99€) oder alternativ das New Journey Pack Bundle (15,03€, 16% Rabatt im Vergleich zum Einzelkauf) besitzt. Gesamtwert aller Inhalte (und maximaler Preis, den man derzeit dafür ausgeben kann) ist 41,79€. Das würde einer theoretischen "Ultimate Edition" zum Preis von 106,78€ entsprechen. Fast alle Items mit Ausnahme von 1,2 und 8 sind Consumables (nach einmaliger Benutzung weg).
  1. Music & Sound Collection: Man kann Ingame die Musik und Soundeffekte auf die von Dragon's Dogma 1 zurückstellen. Hat keinen spielerischen Mehrwert
  2. Explorer's Camping Kit: Ist etwas leichter (5kg vs 7kg) und kann nicht so leicht zerstört werden, wie die Anfänger Camping Kits. Hat außerdem einen exklusiven kosmetischen Skin. Es ist aber schwerer (5kg vs. 4kg) als die späteren Camping Kits, die ebenfalls nicht zerstört werden können. Es spart also für die ersten Spielstunden 2kg Gewicht im Inventar, bis man gleichwertige oder bessere Camping Kits gefunden oder gekauft hat.
  3. Harpysnare Smoke Beacon: Ermöglicht es, größere Höhenunterschiede / Abgründe zu überwinden und z.B. an ansonsten unerreichbare Kisten zu kommen. Kostet ingame beim Händler 3600 Gold (was selbst zu Spielanfang kein Problem ist). Außerdem haben diverse Vocations (z.B. Mage und Fighter) Skills, die den gleichen Zweck erfüllen und sehr einfach / schnell freizuschalten sind.
  4. Heartfelt Pendant: Geschenk, um die Affinity von NPCs zu erhöhen (z.B. für Romanze oder Rabatte). Ingame gibt es dafür vor allem den Blumenstrauß, der von Anfang an einfach zu craften ist (von Zutaten, die man eh nebenher sammelt). Den Blumenstrauß kann man auch bei Händlern für wenig Gold kaufen oder als Loot / Questbelohnung bekommen. Außerdem kann man sowieso jedes Item als Geschenk benutzen (und erzielt unterschiedliche Erfolge damit, abhängig von den Vorlieben des Beschenkten).
  5. Ambivalent Rift Incense: Ändert den Persönlichkeitstyp des Pawns zu einer zufälligen. Könnte nützlich sein, wenn man mal die Klasse seines Pawns ändern möchte (bestimmte Klassen funktionieren etwas besser mit bestimmten Persönlichkeitstypen). Ambivalent Incense kostet ingame beim Vocation Händler 500 Rift Crystals. Incense, um die Persönlichkeit gezielt zu ändern (ohne Zufall) kostet ingame beim Vocation Händler 2000 Rift Crystals. In die Hauptstadt wird man direkt nach der Tutorialphase geführt. Die Rift Crystals sollte man sowieso haben, wenn man es mal dafür braucht.
  6. Makeshift Gaol Key: Damit kann man aus dem Gefängnis fliehen, wenn man aus irgendeinem Grund mal dort gelandet ist. Allerdings gibt es in der Regel immer alternative Wege oder einen direkt im Gefängnis versteckten Schlüssel (soll ja keine Sackgasse sein). Außerdem kann man die Schlüssel auch ingame an anderen Stellen finden, als Questbelohnung bekommen oder bei Händlern gegen Gold kaufen/duplizieren.
  7. Art of Metamorphosis: Ermöglicht es, den eigenen Charakter oder seinen Pawn noch einmal im Charakter Editor komplett zu überarbeiten. Gibt es ingame beim Vocation Händler in der Hauptstadt für 500 RC zu kaufen, was auch zu Spielanfang kein großes Problem sein sollte. Mit aktuellem Patch kann man das Item übrigens 99 mal kaufen.
  8. Portcrystal: Ist ein portabler Schnellreisepunkt, den man irgendwo aufstellen kann. Für die Schnellreise selber braucht man dann aber einen Ferrystone (kann man nicht gegen Echtgeld kaufen und kostet ingame stolze 8.000 - 10.000 Gold oder kann als Loot / Questbelohnung verdient werden). Man kann maximal 10 Portcrystals gleichzeitig aufstellen (können auch jederzeit wieder eingepackt werden) und bekommt diese ingame z.B. durch Loot, Quests oder bei einem speziellen Händler gekauft (gegen Krystalle, die man vor allem als Loot von Drachen bekommt). Der gekaufte Portcrystal gibt einem damit einen zusätzlichen Schnellreisepunkt, solange man ingame noch keine 10 Portcrystals zusammen hat. Insb. im Early Game hat man aber noch gar nicht die Ferrystones (oder das Gold zum Kauf dieser), um den Portcrystal dann auch sinnvoll benutzen zu können. Es gibt als Alternative außerdem normale Schnellreisepunkte (stationäre Portcrystals) an wichtigen Orten und gegen sehr wenig Gold kann man auf festgelegten Routen per Oxcart reisen. Das Spiel ist zudem nicht darauf ausgelegt, dass man ständig überallhin mit Schnellreise springt. Man soll zu Fuß durch die Welt reisen und dabei Abenteuer erleben.
  9. Wakestones (Punkte 9-13): Man kann maximal 5 Stück kaufen. Ermnöglichen die Wiederbelebung des eigenen Charakters im Kampf ohne Gesundheitsmalus oder das Wiederbeleben von versehentlich getöteten / gestorbenen NPCs (die man z.B. doch noch für eine Quest braucht). Wakestones findet man ingame als Loot / Questbelohnung oder kann sie (gegen vergleichsweise viel Gold) kaufen. Die zusätzlichen Wakestones sind damit eine Erleichterung, solangeman noch nicht viele Wakestones ingame gesammelt hat (oder das Gold besitzt, um sie sich zu kaufen). Das Spiel speichert aber vor jedem (Boss-)Kampf und der Gesundheitsmalus ist durch eine kurze Rast am nächsten Camping Platz behoben, womit man sie dafür eigentlich nicht braucht. Für tote NPCs muss in der Regel schon was schiefgegangen sein, damit man da in die Verlegenheit kommt, einen Wakestone zu benutzen. Ich habe sie bisher jedenfalls noch gar nicht benutzt / gebraucht.
  10. Rift Crystals (Punkte 14-21): Man kann maximal 10.000 RC kaufen. In der Theorie dienen RC dazu, Pawns zu rekrutieren, die vom Level höher als der eigene Level sind. Pawns auf Spielerlevel kosten keine RC und Pawns von Freunden kosten ebenfalls keine RC (unabhängig von deren Level). Mit höherleveligen Pawns kann man sich das Spiel kaputtmachen (da Kämpfe damit endgültig trivial werden). Im absoluten Notfall kann man einfach einen höherleveligen Pawn eines Freundes kostenlos rekrutieren. Mit RC kann man ansonsten Incense (Persönlichkeitstyp ändern) oder Art of Metamorphosis (Charakter Editor) kaufen. Man verdient allerdings sowieso so viel RC im Spiel, dass man davon mehr haben sollte, als man braucht. Außerdem kann man von RC (im aktuellen Patch?) noch "Brillen" für seinen Charakter kaufen. Vielleicht gibt es also im Endgame oder mit weiteren Patches noch mehr (vermutlich vor allem kosmetische) Sachen, die man mit RC kaufen kann, aber im Moment fällt mir kein einziger Grund ein, warum man jemals RC gegen Echtgeld kaufen sollte.
Fazit: Keine dieser Inhalte bringt (jenseits des Early Games) irgendeinen nennenswerten spielerischen Mehrwert und selbst im Early Game ist der Mehrwert diskutabel. Keinesfalls kaufen! Ihr ärgert euch danach nur.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 520
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Cthalin »

S3mj0n hat geschrieben: 29. Mär 2024, 22:41
Cthalin hat geschrieben: 29. Mär 2024, 20:24
SpoilerShow
Hab gar nicht erst eines der Fake Enden gesehen sondern bin direkt ins True Ending scheinbar, aber stehe damit jetzt einfach in dieser apokalyptischen Welt und hab keine grüne Welt mehr zu entdecken :(
SpoilerShow
Was ist den der trigger dafür? Möchte das gerne vermeiden. Kannst es mir gerne richtig spoilern, mich stört so etwas nicht.
Übergang zum noreturn endeShow
Der Erzmagierdude aus Bakbattahl durchquert das Portal in ebenjener Stadt, du hinterher und er erweckt einen großen Koloss. Damit gelangt man dann einen riesigen Weg zur Vulkaninsel. Dort am Ende des Weges angekommen hatte ich den Eindruck ich muss dem Magier hinterher. Es gab dort sogar eine Art "Gasthaus" (zum Speichern sicherlich) aber die Story ließ mich an Zeitdruck denken :( Die Umgebung ist die Ausgrabungsstätte in der du zu Beginn des Spiels gearbeitet hast. Wenn du dort dann weitergehst über den Steinhaufen hinweg vom Beginn des Spieles kommst du nicht mehr zurück.
Antworten