Runde #472: Dragon’s Dogma 2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Guthwulf »

pepsodent hat geschrieben: 25. Mär 2024, 15:34
Guthwulf hat geschrieben: 25. Mär 2024, 09:21 WARNUNG: Die mysteriöse "Krankheit", die unter Pawns umgeht ... Das is alles, was ich aus Spoilergründen hier sagen will.
Na herzlichen Dank auch. Fett gespoilert, aber dann "aus Spoilergründen" nicht noch mehr spoilern.
Was ist daran nen Spoiler? Wäre "man kann Pawns rekrutieren" für dich dann auch nen Spoiler? Die Pawns reden ständig nebenher und von Anfang an über diese Krankheit. Das sollte nix Neues sein. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass dieser "Background Chatter" in Dragons Dogma nicht nur "Flavour" ist.
Kesselflicken hat geschrieben: 25. Mär 2024, 13:42Hier muss man imo aber der Fairness halber dazu sagen, dass Josh Strife Hayes sich hier für einen Wegwerf-Joke von wenigen Sekunden in einem 35 Minuten langen Video zum Thema Mikrotransaktionen in Spielen allgemein, entschuldigt. Dragons Dogma 2 ist also nur am minimalsten Rande Thema gewesen. Falschinformationen zeichnet da jetzt für mich einen falschen Eindruck.
Klar, war das nur nen Nebensatz, aber das ändert ja nix daran, dass es ne Falschinformation war und dazu beiträgt, dass sich dieser Unsinn damit weiter verbreitet / verfestigt. Finde es respektabel, dass er sich dafür entschuldigt und zu dem Fehler steht.
Kesselflicken hat geschrieben: 25. Mär 2024, 13:42Dass er dafür jetzt Dutzende Beleidigungen bekommt und ihm seine Kompetenz abgesprochen wird finde ich sehr schade, weil das ursprüngliche Video sehr gut und sachlich ist.
Klar, toxisches Verhalten ist immer kacke und so nen kleiner Faux Pax macht den Rest seines Videos weder schlechter noch seine Kompetenz kaputt. Fehler können immer mal passieren. Lieber den kleinen Fehler eingestehen und zukünftig stärker darauf achten, was für Infos man weiterträgt, auch wenn es nur in nem Nebensatz ist. Lieber einmal zu oft verifizieren als einmal zu wenig.
Kesselflicken hat geschrieben: 25. Mär 2024, 13:42zeigt für mich entweder, dass die DD2-Community echt mal runterkommen muss oder diese ungerechtfertigte Aufregung um die Mikrotransaktionen gerade nur der aktuellste Anlass des toxischen Teils des Internets ist.
Idioten gibts immer und überall, auf allen Seiten. Aber stelle dir mal vor: Da ist ein Spiel, dass du liebst und von dem du dir wünschst, dass es möglichst viele Leute erleben können, aber Idioten produzieren einen Shitstorm mit vorgeschobenen "Hörensagen"-Argumenten, die entweder überzogen oder gar faktisch falsch sind. Das entschuldigt natürlich kein toxisches Verhalten und es macht auch nicht berechtigte Kritik (zum Beispiel an DLCs/Mikrotransaktionen allgemein oder Performanceproblemen) nichtig. Aber zumindest den Wunsch, sowas dann wenigstens einzuordnen oder wo notwendig zu korrigieren, kann ich schon verstehen. Mal abgesehen davon, dass auch Capcom nen echt miesen Job macht, diese Sachen zu erklären.
Incursio hat geschrieben: 25. Mär 2024, 14:07Ach menno, alles in mir schreit: gib dem Ding, trotz der Frechheiten (da bleib ich bei meiner Meinung) noch eine Chance… Wenn ich Zeit hätte. Ostern ist Familie angesagt und mein Laptop sicher zu schwach.
Frechheiten bleiben die Technikprobleme und die schlecht kommunzierten "Surprise" Mini-DLCs ja trotzdem. Für deinen Laptop könntest du ausprobieren, ob der kostenlose Charaktereditor darauf rund läuft. Ist sicher nicht repräsentativ für die Performance im Spiel in großen Städten, aber gibt vielleicht zumindest ne vage Idee? Unter RTX 3.xxxx würde ich es im Moment eher sein lassen und grundsätzlich schadet es natürlich nie, abzuwarten, wie schnell und weit sie die Performance mit Patches noch verbessern können.

Bild

Noch ein paar allgemeine Tipps:
  • Minimap ausschalten und möglichst keine Schnellreise nutzen. Der Weg ist das Ziel und das Abenteuer. Macht euch ohne Minimap mit der Welt vertraut und findet / plant euren Weg, ohne beim Laufen ständig auf ne kleine Karte in der Ecke anstatt in die Welt zu gucken. Lasst euch lieber von euren Pawns helfen. Ein Kumpel hat außerdem die HP Balken ausgeschaltet, was die Kämpfe "immersiver" (aber schwerer berechenbar) macht. Das wäre mir persönlich nen Schritt zu weit, aber wer es mag, vielleicht mal probieren.
  • Wem das Geschwätz der Pawns auf die Nerven geht: Bevor ihr das ganz ausschaltet (und euch dadurch einen wesentlichen Aspekt des Spieles kaputtmacht), vielleicht erstmal auf japanisch umstellen. Dann wirkt es eher wie Gespräche während der Reise (die man besser ignorieren kann bzw. nur der atmosphärischen Untermalung dienen) und die Wiederholungen stören auch nicht so sehr. Dann liegt es an euch, wann (und wie oft) ihr aktiv auf die Untertitel guckt, um zu verstehen, worüber die Pawns grad quatschen. Ich finde es so angenehmer.
  • Pawns nicht unterschätzen. Die sind viel hilfreicher, als ihr denkt und da gibts viele Kleinigkeiten zu entdecken, das gilt auch für die vier Kommandos, die überraschend unterschiedliche (kontextsensitive) Konsequenzen haben können, je nachdem wo und wie ihr sie benutzt.
  • Geduld haben, die Reise selbst genießen und die Welt gründlich erkunden, nicht von Story zu Story hetzen. Dialoge außerdem nicht wegklicken (können wichtige Tipps / Hinweise drin sein). Außerdem nicht zwanzig Nebenquests auf einmal annehmen, um sie "irgendwann mal" zu machen. Wenn ihr ne Quest annehmt, kümmert euch lieber erstmal darum, insb. wenn es "eilig" erscheint (z.B. weil jemand in Gefahr ist). Dabei auch immer "gesunden Menschenverstand" anwenden. Ist es z.B. wirklich ne gute Idee, den gerade Geretteten dann mitten in der Wildniss stehen zu lassen (um erstmal was anderes zu erledigen) oder sollte man ihn nicht vielleicht lieber doch auf dem Rückweg begleiten, damit ihm da nix passiert?
  • Jeder NPC kann sterben und mit jedem NPC könnt ihr ne Romanze anfangen. Letzteres ist weder ein Fokus noch groß inszeniert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Guthwulf »

Und noch ein aktuelles offizielles News Update:

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von IDEA »

Unsichtbare Waende, lange her, dass ich das in nem AAA Spiel gesehen habe

Bild
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Gajan »

IDEA hat geschrieben: 25. Mär 2024, 17:14 Unsichtbare Waende, lange her, dass ich das in nem AAA Spiel gesehen habe
Starfield? 🙃
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Kesselflicken »

Guthwulf hat geschrieben: 25. Mär 2024, 16:09 Idioten gibts immer und überall, auf allen Seiten. Aber stelle dir mal vor: Da ist ein Spiel, dass du liebst und von dem du dir wünschst, dass es möglichst viele Leute erleben können, aber Idioten produzieren einen Shitstorm mit vorgeschobenen "Hörensagen"-Argumenten, die entweder überzogen oder gar faktisch falsch sind. Das entschuldigt natürlich kein toxisches Verhalten und es macht auch nicht berechtigte Kritik (zum Beispiel an DLCs/Mikrotransaktionen allgemein oder Performanceproblemen) nichtig. Aber zumindest den Wunsch, sowas dann wenigstens einzuordnen oder wo notwendig zu korrigieren, kann ich schon verstehen. Mal abgesehen davon, dass auch Capcom nen echt miesen Job macht, diese Sachen zu erklären.
Völlig d’accord und rein emotional kann ich viel davon nachvollziehen. Ich meine was mache ich hier gerade? Unterm Strich verteidige ich gerade einen Youtube, den ich sehr sympathisch und seriös finde, gegen imo unangemessen intensive Kritik. Der kennt weder mich noch diese Forum :ugly:.

Aber den Fall finde ich echt ziemlich krass. In seinem ursprünglichen Video stellt er Pay to Win-Kategorien auf, definiert sie und erklärt, was sie für Auswirkungen auf Spiele haben können. Bei einer "mittelschlimmen" Kategorie hat er nachträglich, wegen Aktualität, zwei drei Sätze zu Dragons Dogma 2 eingeschnitten. Nochmal nachgehört und es sind 20 Sekunden in einem 35:58 Video. Dass er da einen Fehler macht, unbenommen. Aber danach geht's nie wieder um Dragons Dogma 2.

In seinem Korrekturvideo hat er ein paar der Kommentare vorgelesen, die er so bekam... Und da fässt man sich an den Kopf. Das sind wohl auch nur die, die er noch vorlesen kann.

Das ursprüngliche Video hat Stand jetzt 189.400 Aufrufe. Seine Korrektur 269.400.... Erweckt bei mir den Eindruck, dass so mancher da nur seine Meinung durchdrücken und bestätigt haben will.

Edit: aber der Internet-Mob ist eigentlich an dieser Stelle nicht Thema. Sorry fürs off topic.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Guthwulf »

Kesselflicken hat geschrieben: 25. Mär 2024, 18:16ein paar der Kommentare vorgelesen, die er so bekam... Und da fässt man sich an den Kopf. (...) Erweckt bei mir den Eindruck, dass so mancher da nur seine Meinung durchdrücken und bestätigt haben will.
Kein Problem und Willkommen im Internet! ;) YouTube gilt im Vergleich zu Twitter und Co. in der Regel eigentlich sogar als "gemäßigter" :dance: Aber schön ist anders. :doh: Kann man schon regelmäßig den Glauben an die Menschheit verlieren. Wird Zeit, dass AI übernimmt :pray:

Zurück zu Dragon's Dogma 2:

Ersten Drake erlegt...
Bild

Puhhh... was nen Kampf...
Bild

Ganz viel Aua... und Waaah...
Bild

Jetzt erstmal nen Beruhigungstee trinken :)
Zuletzt geändert von Guthwulf am 25. Mär 2024, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Joachim CH
Beiträge: 3
Registriert: 15. Mai 2023, 12:16

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Joachim CH »

Eine Frage es ist oft so das ein Greif oder auch Drachen gegen die ich kämpfen gegen ende einfach wegfliegen. Weiss einer ob die in der nähe wieder landen oder wie man das verhindern kann ?
Es ist echt anstrengend wenn nach einem langen kampf gegen einen Drachen der dann einfach wegfliegt :oops: :violin:
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von S3mj0n »

Spielt es jemand auf der Xbox Series X? Wie läuft es denn mit VRR Bildschirm? Habe zum Teil große horror stories gehört, aber hätte schon Lust auf das Spiel. Ist zwar nicht unbedingt mein Genre, schaue aber seit letzten Jahr öfters mal über den Tellerand und habe einige klasse Spiele für mich entdeckt, welche ich vorher nie angefasst hätte. Nur die Performance sorgt bei mir noch für etwas Kopfzerbrechen. Habe an sich keine Probleme mit 30fps wenn die flüssig sind, nur soll das Spiel ja uncapped laufen aber nie die 60 schaffen
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Guthwulf »

Die Weitsicht ist schon nett:
Bild
Joachim CH hat geschrieben: 25. Mär 2024, 19:08Eine Frage es ist oft so das ein Greif oder auch Drachen gegen die ich kämpfen gegen ende einfach wegfliegen. Weiss einer ob die in der nähe wieder landen oder wie man das verhindern kann?
Hmm... ist mir noch nicht passiert, aber ich erlege die Greifen oder auch den einen Drachen immer, wenn sie (mit dem letzten Balken) betäubt / benommen / verletzt am Boden liegen. Da is nix mehr mit Wegfliegen.
S3mj0n hat geschrieben: 25. Mär 2024, 19:27Spielt es jemand auf der Xbox Series X? Wie läuft es denn mit VRR Bildschirm? ... die Performance sorgt bei mir noch für etwas Kopfzerbrechen. Habe an sich keine Probleme mit 30fps wenn die flüssig sind, nur soll das Spiel ja uncapped laufen aber nie die 60 schaffen
Kann ich leider nicht mit Erfahrungswerten dienen. Spiele auf PC. Aber die Begrenzung ist bereits angekündigt (s.o.) Dann ist es zumindest nicht mehr uncapped und du kannst auch Motion Blur sowie Raytracing abschalten. Vielleicht auch noch relevant: Es gibt kein Crossplay zwischen Konsole und PC. Kannst also nicht Vasallen von Spielern auf PC rekrutieren und umgedreht.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von S3mj0n »

Guthwulf hat geschrieben: 25. Mär 2024, 21:56
Kann ich leider nicht mit Erfahrungswerten dienen. Spiele auf PC. Aber die Begrenzung ist bereits angekündigt (s.o.) Dann ist es zumindest nicht mehr uncapped und du kannst auch Motion Blur sowie Raytracing abschalten. Vielleicht auch noch relevant: Es gibt kein Crossplay zwischen Konsole und PC. Kannst also nicht Vasallen von Spielern auf PC rekrutieren und umgedreht.
Danke für die Antwort. Schade das man keine Vasallen von PC Spielern rekrutieren kann. Kann man den als XBox Spieler Vasallen von PS5 Spieler rekrutieren und umgekehrt? Habe es mir jetzt doch gekauft, da ich es für 49.99 gefunden habe. Mal schauen ob ich über die Feiertage die Zeit dafür finde
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Guthwulf »

S3mj0n hat geschrieben: 25. Mär 2024, 23:18Schade das man keine Vasallen von PC Spielern rekrutieren kann. Kann man den als XBox Spieler Vasallen von PS5 Spieler rekrutieren und umgekehrt?
Keine Ahnung. Ich würde es stark bezweifeln.

Wer Jazlynn (PC) rekrutieren möchte, hier ihr aktueller Stand mit Level 30:
SpoilerShow
Bild

Bild

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von S3mj0n »

Heute morgen vor der Arbeit kurz reingespielt und meinen Charakter und Pawn erstellt. Kampfsystem macht schon Spaß und wie cool es ist das man auf große Gegner Klettern kann. Auch das man vieles aufheben und werfen kann, sogar die Pawns, sorgt bei mir für etwas immersive sim Flair. Habe jetzt als klasse mal einen menschlichen Krieger genommen und mein Katzen Pawn ist ein simpler Magier.Bild

Nur den Photomodus verstehe ich nicht wirklich. Kann man die Kamera nicht frei bewegen? Irgendwie konnte ich nur zoomen und neigen
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Guthwulf »

Ich muss hier mal kurz (so spoilerfrei wie möglich) über etwas schwärmen: Ich LIEBE die Freiheit in dem Spiel.

Normaler Weise würde man im Rahmen der Hauptstory auf der Karte noch andere Regionen und Orte "freischalten". Aber selbst dafür gibt es alternative versteckte Wege. Ich kann die Hauptstory also problemlos links liegen lassen und komme trotzdem überall auf der Karte hin. Außerdem baut die Hauptstory am Anfang keine künstliche Dringlichkeit auf, die es seltsam machen würde, wenn der Hauptcharakter lieber erstmal Blümen pflücken geht (anstatt die Welt vor dem drohenden Untergang zu retten).

Etwas konkreter: Man landet am Anfang (direkt nach der "Tutorialphase") in der Hauptstadt von Vermund. Dort nimmt man Kontakt mit einem Captain auf, der einem Abends in der Taverne von seinem großen Plan erzählt und den drei Dingen, die man dafür erreichen müsste. Der Captain möchte damit aber "nur" ein Verbrechen aus der Vergangenheit entlarven und für nachträgliche Gerechtigkeit sorgen. Als Spieler habe ich bei der Gelegenheit erstmal dankend abgelehnt und ihn einfach stehen lassen. Warum sollte ich mich da reinziehen lassen? Die Hauptstory geht damit nicht weiter und er sitzt jeden Abend traurig in der Taverne, darauf hoffend, dass ich es mir doch anders überlege. Ich muss für meine Entscheidung hier aber auch nicht meine ludonarrative Dissonanz überwinden und kann trotzdem Wege finden, die gesamte Karte zu bereisen. Exploration sei dank!

Ich kann also nur empfehlen: Ignoriert die Hauptstory sobald ihr in der Hauptstadt angekommen seid und guckt, wie weit ihr ohne kommt. Einfach mal entspannt auf Entdeckungsreise gehen, Abenteuer mit euren Pawns erleben und den Bewohnern helfen (wenn euch deren Nebenquests interessieren)! Dabei möglichst nix vorab googlen. Einfach bissel Geduld mitbringen und aufmerksam durch die Welt laufen. Einfach mal ein bissel treiben lassen. Ihr werdet schon interessante Dinge erleben.

Der Weg ist das Ziel! ;)
S3mj0n hat geschrieben: 26. Mär 2024, 10:17Heute morgen vor der Arbeit kurz reingespielt und meinen Charakter und Pawn erstellt. Kampfsystem macht schon Spaß und wie cool es ist das man auf große Gegner Klettern kann. Auch das man vieles aufheben und werfen kann, sogar die Pawns, sorgt bei mir für etwas immersive sim Flair.
Viel Spaß und gerne bei Gelegenheit über deine Abenteuer berichten! Falls du doch noch auf PC spielst und Jazlynn mitnehmen willst, mich am besten auf Steam auf die Freundesliste setzen und im Riftstone dann nach "Pawns von Freunden" suchen.
S3mj0n hat geschrieben: 26. Mär 2024, 10:17Nur den Photomodus verstehe ich nicht wirklich. Kann man die Kamera nicht frei bewegen? Irgendwie konnte ich nur zoomen und neigen
Jap. Leider. Treibt mich jedesmal in den Wahnsinn. Verstehe nicht, warum sie das so gemacht haben.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Ingoknito
Beiträge: 754
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Ingoknito »

Kann jemand hier die Unterschiede zum ersten Teil beschreiben? vor allem ob und In welchen Bereichen sich der zweite Teil weiterentwickelt hat. :)
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Dee'N'bee »

Ingoknito hat geschrieben: 27. Mär 2024, 00:11 Kann jemand hier die Unterschiede zum ersten Teil beschreiben? vor allem ob und In welchen Bereichen sich der zweite Teil weiterentwickelt hat. :)
Das mag jeder wahrscheinlich etwas anders sehen, bei mir ist der erste Teil auch etwas länger her, aber für mich fühlt es sich eher wie Version 1.5 an.

Das Welten und Missionsdesign ist besser. Es gibt mehr Höhlen zum erkunden, in meiner Erinnerung gab es im erste Teil gefühlt vielleicht 3 oder 4 davon. Generell finde ich dass die Welt von DD 2 fantastisch gebaut ist.

Die Inzenierung ist immer noch recht trocken finde ich, aber etwas besser als in Teil 1.

Ich versuch echt mehr Änderungen zu finden, aber mehr fällt mir da nicht ein.

Ändert nichts daran dass ich gerade eine verdammt gute Zeit mit dem Spiel habe. Das Abenteuer und Entdeckergefühl ist fantastisch.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Guthwulf »

Dee'N'bee hat geschrieben: 27. Mär 2024, 07:21
Ingoknito hat geschrieben: 27. Mär 2024, 00:11 Kann jemand hier die Unterschiede zum ersten Teil beschreiben? vor allem ob und In welchen Bereichen sich der zweite Teil weiterentwickelt hat. :)
... für mich fühlt es sich eher wie Version 1.5 an ...
Das passt schon ganz gut. Wer mit DD1 nicht warm geworden ist, den wird DD2 vermutlich auch nicht überzeugen. Wer DD1 mochte, wird DD2 aber vermutlich lieben. Die Welt ist größer und abwechslungsreicher. Das Abenteuer- und Entdeckergefühl fühlt sich besser an. Der Combat ist "flüssiger" und Pawns sind noch "lebendiger / hilfreicher". Es gibt außerdem diverse QoL Verbesserungen zu DD1. Story ist immer noch kein Fokus, aber wenigstens etwas interessanter (zumindest in Nebenquests, soweit ich bisher gespielt habe). Endgame und Hauptstory kenne ich noch nicht, aber ansonsten scheint es in allen Bereichen verbessert aber nicht grundlegend neu zu sein. Immer noch genauso eigenwillig.

Bild

Mein Spielstand: Nachdem das Leveln von Archer und Thief für meine Vasallin abgeschlossen ist, schult sie inzwischen auf Fighter um (um dessen Augments freizuschalten, final wird sie dann vermutlich bei Archer bleiben). Ich selber könnte nun mal Trickster probieren (da inzwischen freigeschaltet). Allerdings wird es bei dem ständigen Wechseln mit der Ausrüstung doch langsam teuer, wenn allein ordentliche Waffen schon 40.000+ Gold kosten (von der Rüstung ganz zu schweigen) und das alles noch ohne Enhancements. Was Bequemlichkeit angeht, habe ich inzwischen nun doch mal zwei Portcrystals (Schnellreisepunkte) aufgestellt. Die Welt ist einfach so riesig. Einer steht an der Grenze und einer in der Wüstenhauptstadt.

Noch ein paar aktuelle und amüsante Anekdoten zu Erlebnissen mit Vasallen (von mir und Freunden):
  • Meine Vasallin ist relativ oft auch mit anderen Spielern unterwegs, weshalb sie mir nun ständig Sachen zeigen will, die ich noch nicht kannte und Geschenke (teilweise ziemlich gute z.B. Schnellreisesteine) mitbringt. Einer der Kommentare zu einem ihrer letzten Ausflüge: Der Meister war ganz schön blutrünstig!
  • Wir standen an einem Abhang und haben ein Plateau mit Kiste vor uns gesehen, aber keinen Weg um rüber zu kommen. Da meinte meine Vasallin plötzlich: Ich kann das machen! Und ich dachte, ok mach... aber wie? Irgendwie kam mir dann die Idee sie einfach rüber zu werfen. Also gemacht getan. Sie hat dann drüben brav die Kiste gelootet und die Kräuter gesammelt und kam wieder zu uns zurück gegraxelt.
  • Mir nun schon 2-3 Mal passiert: Wenn man beim Klettern abstürzt aber unten die eigene Vasallin steht, wird man vermutlich von ihr aufgefangen. Dem folgt dann ein kurzer Moment peinlicher Stelle, während man in Ihren Armen liegt, gefolgt von einem süffisanten Kommentar, während man sanft abgesetzt wird.
  • Auch Vasallen anderer Spieler sind immer für eine Überraschung gut: Eine der Vasallen in meiner aktuellen Party hat die Angewohnheit, ständig kleine Gegner zu greifen und irgendeine Klippe runterzuwerfen. Hat sie sich vielleicht bei ihrem Meister abgeguckt. Die Vasallin eines Freundes sagte einmal zu mir: Oh du hast xx gerettet, dann bist du vielleicht stärker als mein Meister :D Kommentar einer Vasallin bei einem Freund, als er ihr zufällig über den Weg gelaufen ist und sie ein zweites Mal rekrutieren wollte: "Welch erstaunliches Unglück dich ein zweites Mal ertragen zu müssen" :clap:
EDIT: Sehr "leidenschaftlich" aber unterhaltsam und nicht falsch: The Fast Travel "Problem"
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von S3mj0n »

Gestern Abend noch den ersten Kampf gegen einen Zyklopen gehabt. Wie unfassbar lustig und voller slapstick das Spiel einfach ist. Bin an seinem Bauch entlang geklettert als er plötzlich nach vorne umgefallen ist und mich geplättet hat. Auch super wenn man seine Pawns in eine Gruppe Gegner wirft :lol: Die Pawns sind allgemein super. Habe einen dabei, welcher Anscheinend schon einige Sachen kennt und er gibt mir immer Tipps oder rennt nach vorne um mir den Weg zu zeigen. Außerdem haben meine Pawns spekuliert warum wir eine rein männliche Gruppe sind lol Man hat wirklich das Gefühl man ist mit einer Gruppe Abenteurer unterwegs die ihre eigene Persönlichkeit haben. Es ist allgemein mal wieder klasse ein Spiel zu spielen, welches bewusst weird sein will und dem Spieler eine besondere Erfahrung bietet. Es erinnert mich so sehr an ältete Spiele wie Oblivion, Gothic und sogar etwas an S.T.A.L.K.E.R.

Bild
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von IDEA »

Finde die Pawn Unterhaltungen auch super - auf Dauer wiederholen sich die Kommentare dann aber doch. Wie oft ich jetzt schon gehoert habe, dass ja alle Pawns in der Gruppe weiblich sind ... Langsam nervts :S

Aber wirklich stoeren tuts dann auch nicht.
Benutzeravatar
Bonk
Beiträge: 51
Registriert: 31. Aug 2023, 14:51
Wohnort: Bochum

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von Bonk »

Über die Oster-Tage möchte ich nun auch mal reinspielen. Bin noch ein DD Neuling, und habe da mal eine Frage:
Von vielen Leuten habe ich gehört, dass es sich sehr lohnt, immer einen Mage mit in der Party zu haben, da dieser z.B. buffen und heilen kann. Jetzt gibt es doch aber sehr viele verschiedene Vocations (10 oder so?), ist dann der Mage wirklich die einzige Klasse, die heilen kann? Oder haben noch andere Vocations vielleicht kleinere Heilfähigkeiten?
Fällt mir schwer zu glauben, dass man als Dev das Charaktersystem so ausbalanciert, dass heilen sehr nützlich ist, aber nur von einer Klasse bedient werden kann, sodass sie quasi zum "Auto-Include" wird :D Oder ist heilen vielleicht einfach nicht wichtig?
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Dragon's Dogma 2 & die Microtransactions

Beitrag von S3mj0n »

Bonk hat geschrieben: 27. Mär 2024, 11:46 Über die Oster-Tage möchte ich nun auch mal reinspielen. Bin noch ein DD Neuling, und habe da mal eine Frage:
Von vielen Leuten habe ich gehört, dass es sich sehr lohnt, immer einen Mage mit in der Party zu haben, da dieser z.B. buffen und heilen kann. Jetzt gibt es doch aber sehr viele verschiedene Vocations (10 oder so?), ist dann der Mage wirklich die einzige Klasse, die heilen kann? Oder haben noch andere Vocations vielleicht kleinere Heilfähigkeiten?
Fällt mir schwer zu glauben, dass man als Dev das Charaktersystem so ausbalanciert, dass heilen sehr nützlich ist, aber nur von einer Klasse bedient werden kann, sodass sie quasi zum "Auto-Include" wird :D Oder ist heilen vielleicht einfach nicht wichtig?
Bin auch kompletter neuling aber ich glaube es gibt auch andere Klassen die heilen könne, aber der Magier ist eben besser darin. Habe mir z.B. einen main pawn als Magier gemacht, aber anscheinend werde ich auch stellenweise von meinem Krieger geheilt welchen ich mit in die Party aufgenommen habe. Es gibt auch Magie Bücher zu finden, welche von jeder Klasse genutzt werden können, da gibt es auch welche mit Heilungszauber.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Antworten