Was ist daran nen Spoiler? Wäre "man kann Pawns rekrutieren" für dich dann auch nen Spoiler? Die Pawns reden ständig nebenher und von Anfang an über diese Krankheit. Das sollte nix Neues sein. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass dieser "Background Chatter" in Dragons Dogma nicht nur "Flavour" ist.
Klar, war das nur nen Nebensatz, aber das ändert ja nix daran, dass es ne Falschinformation war und dazu beiträgt, dass sich dieser Unsinn damit weiter verbreitet / verfestigt. Finde es respektabel, dass er sich dafür entschuldigt und zu dem Fehler steht.Kesselflicken hat geschrieben: ↑25. Mär 2024, 13:42Hier muss man imo aber der Fairness halber dazu sagen, dass Josh Strife Hayes sich hier für einen Wegwerf-Joke von wenigen Sekunden in einem 35 Minuten langen Video zum Thema Mikrotransaktionen in Spielen allgemein, entschuldigt. Dragons Dogma 2 ist also nur am minimalsten Rande Thema gewesen. Falschinformationen zeichnet da jetzt für mich einen falschen Eindruck.
Klar, toxisches Verhalten ist immer kacke und so nen kleiner Faux Pax macht den Rest seines Videos weder schlechter noch seine Kompetenz kaputt. Fehler können immer mal passieren. Lieber den kleinen Fehler eingestehen und zukünftig stärker darauf achten, was für Infos man weiterträgt, auch wenn es nur in nem Nebensatz ist. Lieber einmal zu oft verifizieren als einmal zu wenig.Kesselflicken hat geschrieben: ↑25. Mär 2024, 13:42Dass er dafür jetzt Dutzende Beleidigungen bekommt und ihm seine Kompetenz abgesprochen wird finde ich sehr schade, weil das ursprüngliche Video sehr gut und sachlich ist.
Idioten gibts immer und überall, auf allen Seiten. Aber stelle dir mal vor: Da ist ein Spiel, dass du liebst und von dem du dir wünschst, dass es möglichst viele Leute erleben können, aber Idioten produzieren einen Shitstorm mit vorgeschobenen "Hörensagen"-Argumenten, die entweder überzogen oder gar faktisch falsch sind. Das entschuldigt natürlich kein toxisches Verhalten und es macht auch nicht berechtigte Kritik (zum Beispiel an DLCs/Mikrotransaktionen allgemein oder Performanceproblemen) nichtig. Aber zumindest den Wunsch, sowas dann wenigstens einzuordnen oder wo notwendig zu korrigieren, kann ich schon verstehen. Mal abgesehen davon, dass auch Capcom nen echt miesen Job macht, diese Sachen zu erklären.Kesselflicken hat geschrieben: ↑25. Mär 2024, 13:42zeigt für mich entweder, dass die DD2-Community echt mal runterkommen muss oder diese ungerechtfertigte Aufregung um die Mikrotransaktionen gerade nur der aktuellste Anlass des toxischen Teils des Internets ist.
Frechheiten bleiben die Technikprobleme und die schlecht kommunzierten "Surprise" Mini-DLCs ja trotzdem. Für deinen Laptop könntest du ausprobieren, ob der kostenlose Charaktereditor darauf rund läuft. Ist sicher nicht repräsentativ für die Performance im Spiel in großen Städten, aber gibt vielleicht zumindest ne vage Idee? Unter RTX 3.xxxx würde ich es im Moment eher sein lassen und grundsätzlich schadet es natürlich nie, abzuwarten, wie schnell und weit sie die Performance mit Patches noch verbessern können.
Noch ein paar allgemeine Tipps:
- Minimap ausschalten und möglichst keine Schnellreise nutzen. Der Weg ist das Ziel und das Abenteuer. Macht euch ohne Minimap mit der Welt vertraut und findet / plant euren Weg, ohne beim Laufen ständig auf ne kleine Karte in der Ecke anstatt in die Welt zu gucken. Lasst euch lieber von euren Pawns helfen. Ein Kumpel hat außerdem die HP Balken ausgeschaltet, was die Kämpfe "immersiver" (aber schwerer berechenbar) macht. Das wäre mir persönlich nen Schritt zu weit, aber wer es mag, vielleicht mal probieren.
- Wem das Geschwätz der Pawns auf die Nerven geht: Bevor ihr das ganz ausschaltet (und euch dadurch einen wesentlichen Aspekt des Spieles kaputtmacht), vielleicht erstmal auf japanisch umstellen. Dann wirkt es eher wie Gespräche während der Reise (die man besser ignorieren kann bzw. nur der atmosphärischen Untermalung dienen) und die Wiederholungen stören auch nicht so sehr. Dann liegt es an euch, wann (und wie oft) ihr aktiv auf die Untertitel guckt, um zu verstehen, worüber die Pawns grad quatschen. Ich finde es so angenehmer.
- Pawns nicht unterschätzen. Die sind viel hilfreicher, als ihr denkt und da gibts viele Kleinigkeiten zu entdecken, das gilt auch für die vier Kommandos, die überraschend unterschiedliche (kontextsensitive) Konsequenzen haben können, je nachdem wo und wie ihr sie benutzt.
- Geduld haben, die Reise selbst genießen und die Welt gründlich erkunden, nicht von Story zu Story hetzen. Dialoge außerdem nicht wegklicken (können wichtige Tipps / Hinweise drin sein). Außerdem nicht zwanzig Nebenquests auf einmal annehmen, um sie "irgendwann mal" zu machen. Wenn ihr ne Quest annehmt, kümmert euch lieber erstmal darum, insb. wenn es "eilig" erscheint (z.B. weil jemand in Gefahr ist). Dabei auch immer "gesunden Menschenverstand" anwenden. Ist es z.B. wirklich ne gute Idee, den gerade Geretteten dann mitten in der Wildniss stehen zu lassen (um erstmal was anderes zu erledigen) oder sollte man ihn nicht vielleicht lieber doch auf dem Rückweg begleiten, damit ihm da nix passiert?
- Jeder NPC kann sterben und mit jedem NPC könnt ihr ne Romanze anfangen. Letzteres ist weder ein Fokus noch groß inszeniert.