Netzwerkstress beim Homebanking? (Hilfe gesucht)

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Netzwerkstress beim Homebanking? (Hilfe gesucht)

Beitrag von Gajan »

Desotho hat geschrieben: 25. Mär 2024, 14:50 Bei uns hatten sich z.B. mal vereinzelt Kunden gemeldet, weil ihre Webseite für eine Anwendung nicht erreichbar war. Stelle sich raus: Unser DDoS Schield blockt u.A. Anfragen, wenn der User Agent String kleiner als 3 Zeichen ist. Die mussten dann halt ihre Anwendung anpassen, aber wussten zumindest was Sache ist.
Musstet ihr das selber rausfinden oder konntet ihr das nachlesen? 🙀
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5565
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkstress beim Homebanking? (Hilfe gesucht)

Beitrag von Desotho »

Es gibt ja (zumindest eine Weile) Logs. Und mit der IP-Adresse und einem Zeitstempel lässt sich da dann auch die passende Stelle finden wo die Admins nachsehen können.

Ich hatte auch meinen Kunden dessen E-Mail Client abstürzte, weil er im Rechnernamen einen Umlaut hatte. Muss man auch erstmal drauf kommen.
Ok, aber wer IncrediMail nutzt ist irgendwo auch echt selber schuld.

Das Ding ist halt ohne vernünftige Infos bleibt es nur im Dunkeln zu stochern und zu testen. Sollte es sich rauskristallisieren, dass es ev. doch was mit deinem Rechner zu tun hat kannst Du ja ggf. auch mal Windows komplett plätten und neu aufspielen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
indigo
Beiträge: 34
Registriert: 29. Nov 2021, 02:25

Re: Netzwerkstress beim Homebanking? (Hilfe gesucht)

Beitrag von indigo »

Eine relativ überschaubare Möglichkeit: (Ubuntu-)-Live-CD auf nen Stick und damit einfach nur Booten und probieren.
Dann kannst du zumindest die Hardware weitestgehend ausschließen bzw. das Problem beim System suchen.
„I may not have gone where I intended to go, but I think I have ended where I needed to be.“ (Douglas Adams)
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Netzwerkstress beim Homebanking? (Hilfe gesucht)

Beitrag von Gajan »

indigo hat geschrieben: 25. Mär 2024, 18:34 Eine relativ überschaubare Möglichkeit: (Ubuntu-)-Live-CD auf nen Stick und damit einfach nur Booten und probieren.
Dann kannst du zumindest die Hardware weitestgehend ausschließen bzw. das Problem beim System suchen.
Ich verstehe deinen Vorschlag, bin aber viel zu faul dafür 🤣
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkstress beim Homebanking? (Hilfe gesucht)

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Gajan hat geschrieben: 24. Mär 2024, 22:05 Das ist ja das bekloppte: Am Handy mit und ohne WLAN in der App keine Probleme... :ugly:
Aber ich gebe auf. Es scheint nicht in meiner Macht zu liegen.
Die App benutzt nur eine API, die auf einer anderen URL liegen wird, als die Webseite. Interessanter wäre, was passiert, wenn du die Banking URL auf deinem Smartphone Browser öffnest.

Trag ansonsten mal den Google DNS 8.8.8.8 in deinen Netzwerkeinstellungen ein und schau, ob das geht
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Netzwerkstress beim Homebanking? (Hilfe gesucht)

Beitrag von Gajan »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 25. Mär 2024, 19:25
Gajan hat geschrieben: 24. Mär 2024, 22:05 Das ist ja das bekloppte: Am Handy mit und ohne WLAN in der App keine Probleme... :ugly:
Aber ich gebe auf. Es scheint nicht in meiner Macht zu liegen.
Die App benutzt nur eine API, die auf einer anderen URL liegen wird, als die Webseite. Interessanter wäre, was passiert, wenn du die Banking URL auf deinem Smartphone Browser öffnest.

Trag ansonsten mal den Google DNS 8.8.8.8 in deinen Netzwerkeinstellungen ein und schau, ob das geht
Auch danke. Auch alles schon gemacht.
Es ist jetzt aber auch so, dass wir das Thema schließen können. Ich hab's versucht, ihr habt's versucht. Hat alles nichts gebracht. Ist ok. Hab jetzt Urlaub. Ab jetzt gibt es ausschließlich entspannendes :dance: :D :banana-linedance:
Cheers, ich danke euch!
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5565
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkstress beim Homebanking? (Hilfe gesucht)

Beitrag von Desotho »

Nein, Du kannst dich da jetzt nicht einfach rauswinden und auf unseren Support verzichten. Wir sind hier im Krieg und da geht man nicht einfach so nach Hause, Soldat!!!!!
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Netzwerkstress beim Homebanking? (Hilfe gesucht)

Beitrag von Gajan »

Desotho hat geschrieben: 26. Mär 2024, 07:36 Nein, Du kannst dich da jetzt nicht einfach rauswinden und auf unseren Support verzichten. Wir sind hier im Krieg und da geht man nicht einfach so nach Hause, Soldat!!!!!
Aso, ja natürlich, mein Fehler. Äh, warte, omg, es geht! Die scheiße geht jetzt!!!11!!1
Krasse Fernwirkungskräfte du hast. ; )
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Netzwerkstress beim Homebanking? (Hilfe gesucht)

Beitrag von Gajan »

Letzten Endes bleibt nur mein PC übrig. Mit anderen Geräten selbst in meinem Netz, in meinem WLAN geht es ohne Probleme. Ich würde nun schon Aufwand betreiben, wenn es gar nicht gehen würde. So ist es halt ein manchmal nerviges, seltsames Verhalten. Passt ja irgendwie auch zu mir :ugly:
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Netzwerkstress beim Homebanking? (Hilfe gesucht)

Beitrag von Gajan »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 25. Mär 2024, 19:25 Interessanter wäre, was passiert, wenn du die Banking URL auf deinem Smartphone Browser öffnest.
Smartphone Browser im Desktopmodus funktionierte mehrmals ohne Probleme. Nur das Laden der Seite kam mir etwas verlangsamt vor. Kann aber auch an meinem Motorola liegen, ist kein Leistungswunder.
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Netzwerkstress beim Homebanking? (Hilfe gesucht)

Beitrag von Lurtz »

Das einzige was mir auffällt: Der PC verwendet IPv4, das Smartphone vermutlich IPv6? Oder gibt's die Adresse nur unter IPv4?
Kann sich ein Routingproblem über IPv4 sein.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Antworten