Netzwerkstress beim Homebanking? (Hilfe gesucht)

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Netzwerkstress beim Homebanking? (Hilfe gesucht)

Beitrag von Gajan »

Heyho,

hier mal richtig schön Off Topic, aber vielleicht kann mir hier jmd von euch helfen?
Möchte ich mich bei meiner Bank einloggen, kommt in 80-90% ein Fehler wegen Zeitüberschreitung. Nichtmal die Eingabemaske fürs Login ist fertig geladen, manchmal kommt auch einfach gar nichts.

Über die App auf dem Handy geht alles sofort. :ugly:

Die hoffnungslos überforderte Dame am Telefon meinte, andere Kunden hätten dieses Problem nicht.
Neuer Versuch mit abgeschaltetem Windows-Defender. Gleiches Ergebnis. Ich kapiere das einfach nicht. Liegt es meiner Seite oder der Bankseite?

Das gesamte, restliche Internet ist vollkommen problemlos erreichbar. Auch andere Banken. Nur meine nicht.
tracert von meiner BankShow
Bild
Da wirste doch bekloppt...
C64 > Amiga 500 > PC
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Netzwerkstress beim Homebanking? (Hilfe gesucht)

Beitrag von Mauswanderer »

Hast du mal geschaut, ob du die Eingabemaske problemlos über einen VPN erreichen kannst? (Einloggen würde ich mich damit aber nicht, wenn du dem VPN-Anbieter nicht sehr vertraust.)

Edit: Sonst einfach mal ipconfig /flushdns in der Eingabeaufforderung probieren.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Netzwerkstress beim Homebanking? (Hilfe gesucht)

Beitrag von Gajan »

Mauswanderer hat geschrieben: 24. Mär 2024, 12:35 Hast du mal geschaut, ob du die Eingabemaske problemlos über einen VPN erreichen kannst? (Einloggen würde ich mich damit aber nicht, wenn du dem VPN-Anbieter nicht sehr vertraust.)
Hab kein VPN und mag da auch grad kein Geld für ausgeben. Auch seltsam ist ja, in den anderen 10-20% funktioniert es ja. Und dann schlagartig wieder nicht. Vielleicht muss ich mich einfach damit abfinden...trotzdem danke! 🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Netzwerkstress beim Homebanking? (Hilfe gesucht)

Beitrag von Gajan »

Mauswanderer hat geschrieben: 24. Mär 2024, 12:35 Edit: Sonst einfach mal ipconfig /flushdns in der Eingabeaufforderung probieren.
Also entweder Vorführeffekt oder du hast mir gerade die Lösung präsentiert. Es ging nun 3x in Folge auf anhieb. Hoffentlich war das die Lösung! 🙏 DANKE!
🍻

edit. Leider nein. Seit dem 4. Versuch wieder das gleiche Verhalten... möp. Glaub, ich finde mich einfach damit ab.
C64 > Amiga 500 > PC
Mo von Wimate
Beiträge: 233
Registriert: 22. Okt 2019, 22:26

Re: Netzwerkstress beim Homebanking? (Hilfe gesucht)

Beitrag von Mo von Wimate »

Vielleicht irgend eine Kombination von Browser-Plugins und Virensoftware?
Ein Freund von konnte ich nicht konstant bei web.de anmelden, weil er Avira benutzt hat. Habe ihm dann was anderes installiert und seit dem klappt es wieder.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkstress beim Homebanking? (Hilfe gesucht)

Beitrag von Desotho »

Wenn schon die Eingabemaske nicht kommt, dann Poste doch mal die URL und wir gucken ob es jemand nachvollziehen kann.
Ansonsten hätte ich auch gesagt: Mal gucken von einem anderen Rechner & anderem Netz wie es da aussieht.

Ansonsten Bank wecheln. Habe ich letztens auch gemacht, weil meine immer noch kein Google Pay geschissen bekam.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Netzwerkstress beim Homebanking? (Hilfe gesucht)

Beitrag von Gajan »

Mo von Wimate hat geschrieben: 24. Mär 2024, 15:52 Vielleicht irgend eine Kombination von Browser-Plugins und Virensoftware?
Ein Freund von konnte ich nicht konstant bei web.de anmelden, weil er Avira benutzt hat. Habe ihm dann was anderes installiert und seit dem klappt es wieder.
Firefox, Chrome und sogar Edge "vanilla", alle mit dem gleichen Verhalten... Nur Microsoft Defender, sonst nichts. Trotzdem danke!
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Netzwerkstress beim Homebanking? (Hilfe gesucht)

Beitrag von Gajan »

Desotho hat geschrieben: 24. Mär 2024, 16:04 Wenn schon die Eingabemaske nicht kommt, dann Poste doch mal die URL und wir gucken ob es jemand nachvollziehen kann.
Ansonsten hätte ich auch gesagt: Mal gucken von einem anderen Rechner & anderem Netz wie es da aussieht.

Ansonsten Bank wecheln. Habe ich letztens auch gemacht, weil meine immer noch kein Google Pay geschissen bekam.
Jo, probiere es demnächst bei nem Bekannten. Bank wechseln ist auch noch ne Idee. Meine Situation ist da leider recherchebedürftig...mag das hier aber nicht öffentlich diskutieren :) Auch dir danke!
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Netzwerkstress beim Homebanking? (Hilfe gesucht)

Beitrag von Crenshaw »

hm, sind alles Chrome-browser, hast/kannst du einen Browser testen, der nicht auf Chromium basiert? (Safari wäre der einzige der mir spontan einfällt)
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 418
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Netzwerkstress beim Homebanking? (Hilfe gesucht)

Beitrag von Boris »

Crenshaw hat geschrieben: 24. Mär 2024, 16:35 hm, sind alles Chrome-browser
Firefox war auch dabei und der ist nicht chrome-basiert
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 418
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Netzwerkstress beim Homebanking? (Hilfe gesucht)

Beitrag von Boris »

Weil es nach dem flushdns kurz ging: probier mal mit einem anderen DNS. Die Wahrscheinlichkeit dass es zufall war, ist sicher am groessten, aber nen kurzen Versuch ist es Wert.
Am einfachsten waere es dafuer im Firefox „DNS over https“ zu aktivieren und dann zB. cloudflare oder google auszuwaehlen. Wenn das nicht dauerhaft hilft, dann IMHO das feature wieder ausmachen (Zumindest ich waere kein grosser Fan meine DNS-Anfragen zb alle ueber google zu machen)
Wenn es hilft dann koennte man in die richtung weiter forschen. Chrome hat das auch als option irgendwo versteckt.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Netzwerkstress beim Homebanking? (Hilfe gesucht)

Beitrag von Gajan »

Boris hat geschrieben: 24. Mär 2024, 17:51 Weil es nach dem flushdns kurz ging: probier mal mit einem anderen DNS. Die Wahrscheinlichkeit dass es zufall war, ist sicher am groessten, aber nen kurzen Versuch ist es Wert.
Am einfachsten waere es dafuer im Firefox „DNS over https“ zu aktivieren und dann zB. cloudflare oder google auszuwaehlen. Wenn das nicht dauerhaft hilft, dann IMHO das feature wieder ausmachen (Zumindest ich waere kein grosser Fan meine DNS-Anfragen zb alle ueber google zu machen)
Wenn es hilft dann koennte man in die richtung weiter forschen. Chrome hat das auch als option irgendwo versteckt.
Hatte ich schon probiert. Auch trotzdem danke. Es wechselt ja auch von völlig normal zu schlagartig mehrfachen Zeitüberschreitungen und geht dann irgendwann plötzlich mal wieder. Nur, um dann wieder zu zicken :ugly: Besonders strange finde ich eben, dass das gesamte Internet ansonsten völlig problemlos läuft.
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
indigo
Beiträge: 34
Registriert: 29. Nov 2021, 02:25

Re: Netzwerkstress beim Homebanking? (Hilfe gesucht)

Beitrag von indigo »

Andere Rechner wurden ja bereits vorgeschlagen. Was auch immer ganz gut ist, ist folgende Seite: https://viewdns.info/ismysitedown/?doma ... podcast.de

Dann weißt du zumindest, ob es an dir liegt. Oder am Handy ohne WLAN probieren.
„I may not have gone where I intended to go, but I think I have ended where I needed to be.“ (Douglas Adams)
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Netzwerkstress beim Homebanking? (Hilfe gesucht)

Beitrag von Gajan »

indigo hat geschrieben: 24. Mär 2024, 21:57 Andere Rechner wurden ja bereits vorgeschlagen. Was auch immer ganz gut ist, ist folgende Seite: https://viewdns.info/ismysitedown/?doma ... podcast.de

Dann weißt du zumindest, ob es an dir liegt. Oder am Handy ohne WLAN probieren.
Das ist ja das bekloppte: Am Handy mit und ohne WLAN in der App keine Probleme... :ugly:
Aber ich gebe auf. Es scheint nicht in meiner Macht zu liegen.
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Netzwerkstress beim Homebanking? (Hilfe gesucht)

Beitrag von Crenshaw »

hm, mal probiert den Rechner vom Netz zu nehmen und dann mit den Rechner übers Handy ins Internet zu gehen?
scheint aber auf jeden Fall irgendwo beim Rechner das Problem zu liegen
Benutzeravatar
indigo
Beiträge: 34
Registriert: 29. Nov 2021, 02:25

Re: Netzwerkstress beim Homebanking? (Hilfe gesucht)

Beitrag von indigo »

Gajan hat geschrieben: 24. Mär 2024, 22:05
indigo hat geschrieben: 24. Mär 2024, 21:57 Andere Rechner wurden ja bereits vorgeschlagen. Was auch immer ganz gut ist, ist folgende Seite: https://viewdns.info/ismysitedown/?doma ... podcast.de

Dann weißt du zumindest, ob es an dir liegt. Oder am Handy ohne WLAN probieren.
Das ist ja das bekloppte: Am Handy mit und ohne WLAN in der App keine Probleme... :ugly:
Aber ich gebe auf. Es scheint nicht in meiner Macht zu liegen.
😅 So schnell geben wir nicht auf.

Lass mal nebenbei Ping laufen und schau, ob das durchgehend funktioniert.

Code: Alles auswählen

ping -t [IP oder URL des Ziels]
Kannst du noch 2 Sätze zum Netzwerk Aufbau sagen? Router, Switches, PowerLAN oder irgendwelche besonderen Dienste (Pi-Hole, …)?
„I may not have gone where I intended to go, but I think I have ended where I needed to be.“ (Douglas Adams)
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Netzwerkstress beim Homebanking? (Hilfe gesucht)

Beitrag von Gajan »

indigo hat geschrieben: 25. Mär 2024, 06:38 Kannst du noch 2 Sätze zum Netzwerk Aufbau sagen? Router, Switches, PowerLAN oder irgendwelche besonderen Dienste (Pi-Hole, …)?
Ist der simpelste Aufbau. PC mit Kabel in die Fritzbox an den Telefonanschluss. Kein Specialkram, VPN oder sonstiges, was in Frage käme. Auch DNS mal manuell über Google laufen lassen: immer wieder das gleiche Verhalten.

Zum Pingen komme ich erst später.
Olé
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Netzwerkstress beim Homebanking? (Hilfe gesucht)

Beitrag von Gajan »

indigo hat geschrieben: 25. Mär 2024, 06:38 ping -t [IP oder URL des Ziels]
100% Verlust, 2 mal getestet 🤣

edit: Noch geiler: Plötzlich geht es mal wieder und während ich im Onlinebanking bin und alles funktioniert liefert ein zeitgleicher ping trotzdem Zeitüberschreitung und 100% Verlust :ugly:
Leute, danke für eure Mühen und Ideen, aber das ist mir zu gaga hahaha, dann ist es halt einfach so.
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Netzwerkstress beim Homebanking? (Hilfe gesucht)

Beitrag von Gajan »

Zumindest eines hab ich rausgefunden: Eine funktionierende Seite im Netz muss nicht zwingend auch pings beantworten. Anscheinend kann man Server so konfigurieren, dass sie pings nicht beantworten. 🙃
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkstress beim Homebanking? (Hilfe gesucht)

Beitrag von Desotho »

Ja, und das ist nur die Spitze des Eisbergs. Am Ende des Tages kannst Du von Außen auch nur ein paar Sachen prüfen.
Bei der Bank über den Support zu erwirken, dass da z.B. anhand von IP und Zeitstempel mal in deren Logs schaut, wird aber leider auch nicht funktionieren.

Bei uns hatten sich z.B. mal vereinzelt Kunden gemeldet, weil ihre Webseite für eine Anwendung nicht erreichbar war. Stelle sich raus: Unser DDoS Schield blockt u.A. Anfragen, wenn der User Agent String kleiner als 3 Zeichen ist. Die mussten dann halt ihre Anwendung anpassen, aber wussten zumindest was Sache ist.

Ich bin aber gespannt, ob das Problem eben auch auf einem anderen Rechner/Netz auftritt.
El Psy Kongroo
Antworten