Feierabendbier: Brothers – A Tale of Two Sons

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Feierabendbier: Brothers – A Tale of Two Sons

Beitrag von Desotho »

Hallo,

da habt ihr zu Beginn direkt mal die Chance auf eine Gesangseinlage verpasst.
Aber immerhin weiß Jochen nun, dass er lächeln kann.

Ich hatte das Original damals auf der PS3 gespielt ohne Spoiler. In meiner Ignoranz war mein Urteil damals: Ein "nettes" Spiel, das durch seinen Twist dann für mich zu etwas besonderem wurde.
Neben dem Ende ist für mich vor allem auch die Szene in dem Dorf in Erinnerung geblieben, wo der Typ sich erhängen will. Die fand ich stark.

Allgemein bin ich der Meinung, dass man durchaus auch in Kindergeschichten "dunklere" Themen behandeln kann. Als Kind habe ich z.b. das Letzte Einhorn geliebt und ich finde auch heute noch, dass es ein großartiger Film ist. Wobei ich heute durchaus andere Sachen toll finde als damals.
z.B. Mommy Fortuna der klar ist, dass die Harpie sie töten wird und sagt (kein Zitat): "Aber diese Kreatur ist unsterblich und wird sich immer daran erinnern, was ich ihr angetan habe und das ist meine Unsterblichkeit!" Oder die Szene als Molly Grue dem Einhorn begegnet ..
Und herrje ist dieser Film abgefuckt, im Prinzip ist jeder Charakter kaputt.


Was den "Twist" angeht:
SpoilerShow
In meiner Erinnerung an das Original, hat der Controller irgendwann angefangen zu vibrieren. Ich meine sogar (nicht mehr sicher) nur die Seite des toten Bruders. Und das hat mich dann auch auf die Idee gebracht den anderen Stickt zu verwenden.
Ich meine im Podcast (oder geistig ausgeblendet) wurde das mit der Vibration nicht erwähnt. Oder hat das Remake das nicht. Vielleicht kommt es auch erst wenn sich jemand lange genug zu dumm anstellt oder ich erinnere mich falsch.
El Psy Kongroo
Komposti
Beiträge: 404
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Feierabendbier: Brothers – A Tale of Two Sons

Beitrag von Komposti »

Was die Unterschiede zum Original von 2013 angeht, die Inszenierung in den Zwischensequenzen des Spiels ist im Remake teils völlig anders. Durch die höhere Grafikqualität haben sich die Entwickler oft dazu entschieden, die Kamera näher an den Charakteren zu platzieren um deren Mimik und Gestik besser zu zeigen. Das Originalspiel war hier oft noch deutlich weiter weg am Geschehen. Wer sich dafür interessiert kann sich mal das Video von Digital Foundry dazu geben, da wird das schön gezeigt.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Brothers – A Tale of Two Sons

Beitrag von Desotho »

Schon krass. Klar man sieht den Unterschied, aber ich hätte gedacht, dass ich das Original als deutlich hässlicher empfinden würde. Aber das sieht echt noch gut aus, es hat weniger Details aber der Gesamteindruck ist immer noch gut.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Brothers – A Tale of Two Sons

Beitrag von Andre Peschke »

Zum Thema Vibration: Ich hab das auf PC mit einem alten Xbox-Controller gespielt und der vibriert schlicht nicht. Und...der PS3-Controller konnte doch auch noch nicht vibrieren? Schon gar nicht einzelne Sticks? Oder gab es da später ein Upgrade?
Benutzeravatar
Bonk
Beiträge: 52
Registriert: 31. Aug 2023, 14:51
Wohnort: Bochum

Re: Feierabendbier: Brothers – A Tale of Two Sons

Beitrag von Bonk »

Andre Peschke hat geschrieben: 26. Mär 2024, 10:02 Und...der PS3-Controller konnte doch auch noch nicht vibrieren? Schon gar nicht einzelne Sticks?
Soweit ich weiß war Vibration standardmäßig verbaut seit Dualshock 2 (also der PS2 Controller), mit gewissen Rumble-packs gab es das auch schon vorher. Der DS3 hatte es also garantiert, ich weiß aber nicht, ob halbseitig :shifty:

Edit: Hier eine Seite, die die Controller der Dualshock Reihe beleuchtet ... es waren also zwei Vibrationsmotoren verbaut, was es eigentlich möglich machen sollte, es halbseitig anzusteuern. https://en.wikipedia.org/wiki/DualShock#
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Brothers – A Tale of Two Sons

Beitrag von Andre Peschke »

Bonk hat geschrieben: 26. Mär 2024, 11:39 Soweit ich weiß war Vibration standardmäßig verbaut seit Dualshock 2 (also der PS2 Controller), mit gewissen Rumble-packs gab es das auch schon vorher. Der DS3 hatte es also garantiert, ich weiß aber nicht, ob halbseitig :shifty:
Huh. Ich hätte Stein und Bein geschworen, dass die Controller meiner Launch-PS3 kein Rumble hatten. Thx!

Andre
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Feierabendbier: Brothers – A Tale of Two Sons

Beitrag von IDEA »

Daher kommt doch ueberhaupt der ganze Name -> Dual SHOCK ;-)
Henselinho
Beiträge: 376
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Feierabendbier: Brothers – A Tale of Two Sons

Beitrag von Henselinho »

Ich bin mir auch ziemlich sicher dass die erste Generation der PS 3 Controller keine Vibration hatten, dafür aber diesen Sixaxis-Motion-Quatsch. Dadurch waren die ziemlich leicht und wirkten extrem billig in der Hand. Sony schob dann hinterher die bekannte Dual-Shock-Variante nach.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Feierabendbier: Brothers – A Tale of Two Sons

Beitrag von IDEA »

Henselinho hat geschrieben: 26. Mär 2024, 13:16 Ich bin mir auch ziemlich sicher dass die erste Generation der PS 3 Controller keine Vibration hatten, dafür aber diesen Sixaxis-Motion-Quatsch. Dadurch waren die ziemlich leicht und wirkten extrem billig in der Hand. Sony schob dann hinterher die bekannte Dual-Shock-Variante nach.
Jo, das war auch kein DualShock sondern der SixAxis Controller. Der DS3 hatte dann Vibration.
The DualShock 3 wireless controller (SCPH-98050/CECHZC2) is a gamepad for the PlayStation 3, and was announced at the 2007 Tokyo Game Show. It succeeds the Sixaxis wireless controller originally released with earlier versions of the console. The DualShock 3 is nearly identical to the previous Sixaxis version but adds the haptic feedback capabilities found in the DualShock and DualShock 2.
Henselinho
Beiträge: 376
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Feierabendbier: Brothers – A Tale of Two Sons

Beitrag von Henselinho »

IDEA hat geschrieben: 26. Mär 2024, 13:18
(...)It succeeds the Sixaxis wireless controller originally released with earlier versions of the console (...)
Aber da steht's doch auch, das ist der Nachfolger des Sixaxis, welcher zu Konsolenrelease beilag ;)
Sony hatte mit Release der PS3 versucht die Vibration wieder zu wegzulassen, da stiegen Ihnen aber die Spieler auf's Dach. Deswegen kam kurze Zeit später der Dualshock zurück.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Brothers – A Tale of Two Sons

Beitrag von Desotho »

Andre Peschke hat geschrieben: 26. Mär 2024, 10:02 Zum Thema Vibration: Ich hab das auf PC mit einem alten Xbox-Controller gespielt und der vibriert schlicht nicht. Und...der PS3-Controller konnte doch auch noch nicht vibrieren? Schon gar nicht einzelne Sticks? Oder gab es da später ein Upgrade?
Ich hatte nach NES quasi eine Konsolen-Pause und bin erst ganz zum Ende dem letzten PS3 Auswurf wieder durchgestartet.
Nachteil bei dem Toploader ist halt, dass das Teil aufgeht, wenn sich die Katze drauf setzt.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Feierabendbier: Brothers – A Tale of Two Sons

Beitrag von Leonard Zelig »

Desotho hat geschrieben: 26. Mär 2024, 09:05 Schon krass. Klar man sieht den Unterschied, aber ich hätte gedacht, dass ich das Original als deutlich hässlicher empfinden würde. Aber das sieht echt noch gut aus, es hat weniger Details aber der Gesamteindruck ist immer noch gut.
Das Spiel ist ganz am Ende der 360/PS3-Ära erschienen und wurde von Starbreeze entwickelt, einem technisch ziemlich versierten Studio. Nutzt meines Wissens nach die Unreal Engine 3. Mir hat es damals richtig gut gefallen, aber ich weiß nicht ob sich das Remake lohnt. Die M!Games meint es sei überflüssig, das Video von Digital Foundry fand ich allerdings überzeugend.
Andre Peschke hat geschrieben: 26. Mär 2024, 13:03
Bonk hat geschrieben: 26. Mär 2024, 11:39 Soweit ich weiß war Vibration standardmäßig verbaut seit Dualshock 2 (also der PS2 Controller), mit gewissen Rumble-packs gab es das auch schon vorher. Der DS3 hatte es also garantiert, ich weiß aber nicht, ob halbseitig :shifty:
Huh. Ich hätte Stein und Bein geschworen, dass die Controller meiner Launch-PS3 kein Rumble hatten. Thx!

Andre
Der hatte auch kein Rumble. Bei meiner PS3 Slim lag schon der DualShock 3 bei. Der ist hierzulande im Juli 2008 erschienen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Feierabendbier: Brothers – A Tale of Two Sons

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Als Jochen über Spiele mit vergleichbar emotionalen Enden gesprochen hat, ist mir sofort Hellblade eingefallen!
Bild
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 643
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Feierabendbier: Brothers – A Tale of Two Sons

Beitrag von DieTomate »

Warum bekommt dieses Spiel ein Remake? Ist das Original nicht mehr verfügbar?
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Feierabendbier: Brothers – A Tale of Two Sons

Beitrag von Leonard Zelig »

DieTomate hat geschrieben: 30. Mär 2024, 10:21 Warum bekommt dieses Spiel ein Remake? Ist das Original nicht mehr verfügbar?
Doch, aber das Original wird keine neuen Käufer mehr finden und so riesig ist das Portfolio von 505 Games nicht.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Ingoknito
Beiträge: 755
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Feierabendbier: Brothers – A Tale of Two Sons

Beitrag von Ingoknito »

DieTomate hat geschrieben: 30. Mär 2024, 10:21 Warum bekommt dieses Spiel ein Remake? Ist das Original nicht mehr verfügbar?
Remake-Culture halt. Das Original ist immer noch sehr gut spielbar...
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Feierabendbier: Brothers – A Tale of Two Sons

Beitrag von Otis »

Als wäre "nicht mehr verfügbar" jemals der Grund für ein Remake gewesen. (Und jetzt bitte nicht mit dem einen Gegenbeispiel ankommen, das es vielleicht gibt ... :mrgreen: )
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4915
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Feierabendbier: Brothers – A Tale of Two Sons

Beitrag von bluttrinker13 »

Hm. Also wenn euch das jetzt so gefallen hat, und A Way Out fandet ihr ja auch nicht ganz Scheisse, wird es doch mal Zeit für ein:

Andre und Jochen spielen It Takes Two!

Immer noch Hazelights Masterstück.

Und ich will hören, wie ihr das mit dem Elefanten gemacht habt. Am besten als Mitschnitt. 😵‍💫😅
Ingoknito
Beiträge: 755
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Feierabendbier: Brothers – A Tale of Two Sons

Beitrag von Ingoknito »

Zu It takes two gab's ja schon nen Sonntagscast.
Könnten eigentlich mal was zu Ico machen, welches ich noch ein Stück besser als Brothers finde, aber ist ja auch das Original ;)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4915
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Feierabendbier: Brothers – A Tale of Two Sons

Beitrag von bluttrinker13 »

Echt? Danke! Habe ich scheinbar vollkommen vergessen.
Antworten