10 Dollar Filmgoodies: Star Wars - Episode 1

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1523
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: 10 Dollar Filmgoodies: Star Wars - Episode 1

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

DieTomate hat geschrieben: 30. Mär 2024, 11:17 Seht euch die tolle Unterwasserstadt an!
In dem Moment ist mir vor allem die Musik aufgefallen. Die erinnerte mich von der Art her stark daran, was wenige Jahre danach Howard Shore als musikalische Untermalung von Lothlorien im ersten Herrn der Ringe gemacht hat.
DieTomate hat geschrieben: 30. Mär 2024, 11:17 Als Anakin auftaucht, war mein erster Eindruck noch "ist doch nicht so schlimm, wie immer alle sagen." Aber je länger der Film dauerte, desto mehr ging er mir doch auf die Nerven.
Ging mir ähnlich, muss aber auch sagen, dass es kaum einen (nicht dedizierten Kinder-)Film mit Kinderdarstellern/innen in zentralen Rollen gibt, der für mich funktioniert. Ad hoc fällt mir gar keiner ein.
Voigt hat geschrieben: 30. Mär 2024, 11:42 Wenn ich mir das verlinkte Video mit den Kampfszenen anschaue, ist der Lichtschwertkampf auch nochmal viel schlechter als in meiner Erinnerung. Versuchen die überhaupt den Gegner zu treffen? Drehen nur Pirouetten und schlagen regelmäßig wild gegen das gegnerische Lichtschwert.
Artistisch ist das schon stark, was Ray Park macht. Die ganze Fußarbeit ist hervorragend. Aber bei der Choreografie gibt es seltsame Entscheidung. Er macht da paar völlig unnötige Dreher und Schlenker, zB bei 00:54 in dem von dir verlinkten Video. Das zeigt zwar seine krasse Körperbeherrschung, scheint aber in taktischer Hinsicht gleich doppelt unklug zu sein. Man würde meinen, das er bei einem Kampf gegen zwei Leute mehr mit seinen Kräften haushalten muss und sich deshalb eher effizient bewegen würde. Und bei jeder Drehung ist er ungedeckt, er öffnet ohne Not seine Blöße. Etwas was man beim Schwertkampf um jeden Fall zu vermeiden sucht. Deswegen gibt es beim historischen Schwertkampf auch keine Drehungen um Schwung zu holen. Die Deckung ist das A und O, alles andere ergibt sich danach. Mag sein, dass sie damit zeigen wollten, wie krass er ist, es wirkt teilweise aber dennoch seltsam, da hast du recht.

BTW zu Ray Park, weil darüber im Kommentar geredet wurde. Laut Wikipedia wurde er in Star Wars nachsynchronisiert, weil er einen zu starken schottischen Akzent hat.
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 185
Registriert: 8. Dez 2020, 22:44
Wohnort: Hannover

Re: 10 Dollar Filmgoodies: Star Wars - Episode 1

Beitrag von Tommes »

Andre Peschke hat geschrieben: 27. Mär 2024, 07:44
Mr. Trombone hat geschrieben: 26. Mär 2024, 23:08 Falls ihr das nochmal machen wollt, fänd ich es aber super, wenn ihr euren Kommentar etwas reduziert. Gerade zu Beginn war es für mich dann doch zu viel. Ein paar mehr Pausen, um den Film und das Gesagte zu verarbeiten, wäre klasse.
Wie immer bin ich da nach dem gegangen, was ich selbst bevorzugen würde. Wenn ich einen Kommentar-Track anmache, dann kenne ich den Film schon und will die Bilder mit einer neuen Tonspur erleben, sozusagen. Leerlauf bedeutet da Stille, weil ich den Film Ton ja runterregel.

Also gerne mehr Feedback dazu, was euch (besser) gefallen würde.

Andre
Ich fand es so genau richtig. Kann meiner Meinung nach zukünftig so bleiben.
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 185
Registriert: 8. Dez 2020, 22:44
Wohnort: Hannover

Re: 10 Dollar Filmgoodies: Star Wars - Episode 1

Beitrag von Tommes »

Jetzt musste ich eures Podcasts wegen diesen entsetzlichen Film noch einmal schauen, ihr Schweine! ;)
Und dank eurer Kommentare hatte ich in diesem Jahr den größten Spaß mit einem Film seit Dune 2. :lol: :clap:

Ganz nebenbei habe ich endlich verstanden, wie die extrem unterschiedlichen Auffassungen dieses Films zustande kommen. Nicht, dass das bei näherer Betrachtung ein besonderes Rätsel wäre aber seit 1999 habe ich das zweifelhafte Vergnügen, diesen Film durchlitten zu haben, hauptsächlich verdrängt anstatt es zu reflektieren.

Es ist ganz einfach eine Frage des Alters. Ich war 1977 11 Jahre alt und habe Episode 4 damals natürlich im Kino gesehen. Wer das nicht getan hat, kann unmöglich ermessen, welchen umwerfenden Eindruck dieser Film damals gemacht hat. Das war absolut bahnbrechend, nichts war dem bis dahin auch nur nahe gekommen. Jeder weitere Film musste sich daran messen. Nur der erste Matrix hat es 22 Jahre später noch einmal geschafft, einen ähnlichen Impact bei mir zu verursachen. Schon Star Wars Episode 6 ist kläglich daran gescheitert, das Erlebnis von Episode 4 zu wiederholen. George Lucas hatte hier offensichtlich seinen Plot dem Verkauf von Franchise-Spielzeug untergeordnet. Aber da war ich ja immerhin schon 17 und gehörte nicht mehr zur Zielgruppe für niedliche Teddybären.

Trotzdem fieberte ich mit großen Hoffnungen Episode 1 entgegen. Wie sehr wünschte ich mir, noch einmal so weggeblasen zu werden wie im Jahr 1977! Und dann saß ich mit 33 Jahren im Kino und war völlig fassungslos, dass mir hier ein Kinderfilm geboten wurde. Bis auf die beiden Kampfszenen mit Darth Maul (leider die erste sehr, sehr kurz, die zweite nur kurz) gab es an diesem Film nicht eine Sekunde, die mir auch nur das geringste gegeben hätte, dafür aber unzählige Logik- und Plotlöcher und unerträglich lächerliche Figuren. Die CGI wurde einfach nur hingekübelt, als wäre "viel" identisch mit "gut gemacht". Schon witzig, dass The Matrix im gleichen Jahr vorgemacht hat, wie CGI einen Film tragen und besser machen kann, wenn man sie richtig einsetzt, anstatt nur die alten Hintergrundprojektionen durch kübelweise computergeneriertes Zeug auf einem Bluescreen zu ersetzen.

Dass Dom, der Episode 1 als Kind im Kino gesehen hat, für den noch dazu dieser Film die erste Berührung mit diesem Film war, das völlig anders wahrnimmt, ist kein Wunder. Ich würde diesen Film vergöttern, hätte ich ihn als Kind gesehen. Und dass André und Paul, die Episode 1 als ersten Film der Serie im Kino gesehen haben (korrigiert mich, falls ich das falsch erinnern sollte), wohlige Erinnerungen daran haben, ist genauso verständlich.

Danke an Paul und André, es war mir eine Freude, den Film mit euren Kommentaren nach 25 Jahren noch einmal zu sehen und viel Spaß damit zu haben. Mein spezieller Dank gilt aber Dom. Dank ihm verstehe ich jetzt, was die Fans an diesem Film mögen. Du hast mich nach dieser langen Zeit mit Episode 1 versöhnt.
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 644
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: 10 Dollar Filmgoodies: Star Wars - Episode 1

Beitrag von DieTomate »

Ich habe die alten Star Wars Filme zum ersten mal mit der Special Edition im Jahr 1997 gesehen. Und Episode 1 dann zwei Jahre später im Kino.
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 185
Registriert: 8. Dez 2020, 22:44
Wohnort: Hannover

Re: 10 Dollar Filmgoodies: Star Wars - Episode 1

Beitrag von Tommes »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 30. Mär 2024, 16:42
DieTomate hat geschrieben: 30. Mär 2024, 11:17 Als Anakin auftaucht, war mein erster Eindruck noch "ist doch nicht so schlimm, wie immer alle sagen." Aber je länger der Film dauerte, desto mehr ging er mir doch auf die Nerven.
Ging mir ähnlich, muss aber auch sagen, dass es kaum einen (nicht dedizierten Kinder-)Film mit Kinderdarstellern/innen in zentralen Rollen gibt, der für mich funktioniert. Ad hoc fällt mir gar keiner ein.
The Sixth Sense mit dem großartigen Haley Joel Osmend. Ist auch von 1999.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 5001
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: 10 Dollar Filmgoodies: Star Wars - Episode 1

Beitrag von Heretic »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 30. Mär 2024, 16:42 Ging mir ähnlich, muss aber auch sagen, dass es kaum einen (nicht dedizierten Kinder-)Film mit Kinderdarstellern/innen in zentralen Rollen gibt, der für mich funktioniert. Ad hoc fällt mir gar keiner ein.
Mir fallen da spontan "So finster die Nacht", "Stand By Me", "The Innocents", "Systemsprenger", "The Florida Project", "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo", "The Babadook" und natürlich der bereits genannte "The Sixth Sense" ein. Da gibt's schon viel Gutes. Gibt halt auch viele nervige Filmkinder, weil die Rolle das so vorsieht. Da können die Darsteller dann nix dafür. :D
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 402
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: 10 Dollar Filmgoodies: Star Wars - Episode 1

Beitrag von Ranor »

Die Neuverfilmung von Es nicht zu vergessen.
Got a job for you, 621.
Carlos
Beiträge: 516
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: 10 Dollar Filmgoodies: Star Wars - Episode 1

Beitrag von Carlos »

Zu dem Thema: Gab es irgendwelche besonderen Gründe aus der Lore der Original Trilogie warum Anakin eigentlich ein 9 jähriger Junge sein muss und Padme 15 Jahre alt?

Oder war das eher dem Casting bzw der Zielgruppenanalyse geschuldet? Ansonsten hätte Lucas ja auch easy nen sympathischen Jungschauspieler casten können um Teenie alter. Das hätte sowohl Episode 1 geholfen als auch den weiteren Filmen weil man sich dann auch die Doppelbesetzung innerhalb der Trilogie hätte sparen können.

Denn der Junge Anakin war für mich wirklich der schwächste Teil der Trilogie, auch wenn ich die späteren zwei Filme dann tatsächlich nicht mal mehr im Kino geschaut habe weil Herr der Ringe und Harry Potter tausend mal interessanter waren (und Star Wars dank EP1 plötzlich als Kinderserie eingestuft war).

Gerade angesichts der dann bald aufkommenden Young Adults Filmreihen ein mMn fataler Fehler von Lucas und Co hier die PreTeens zu adressieren
Benutzeravatar
RobertThomas
Beiträge: 48
Registriert: 22. Jan 2021, 15:23

Re: 10 Dollar Filmgoodies: Star Wars - Episode 1

Beitrag von RobertThomas »

Toller Podcast! Habe mir extra Disney+ wieder aktiviert um die Filme nochmal alle anzuschauen... muss auch noch Teil 9 zuende schauen, da hatte ich im letzten Drittel abgeschaltet.

Ich finde die neuen Teile jetzt auch nicht überragend, aber für das was sie sein sollen ganz ok - habe meinen Frieden mit ihnen gemacht :-)

Der einzige von den neuen Filmen der mir richtig gut gefallen hat war "Rogue One", das war für mich "echtes" Star Wars Feeling (was meinen Vorstellungen zum. entspricht).

Gerne jetzt im Podcast mit den anderen Teilen gleich weiter machen *g*
PeterGriffin
Beiträge: 6
Registriert: 1. Jan 2024, 12:10

Re: 10 Dollar Filmgoodies: Star Wars - Episode 1

Beitrag von PeterGriffin »

So. Ich habe noch nie Star Wars geschaut. Aber mit Eurem Kommentar und der vorhergehenden Besprechung des Films war ich wirklich super unterhalten. Tolles Format, gerne mehr davon!
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 185
Registriert: 8. Dez 2020, 22:44
Wohnort: Hannover

Re: 10 Dollar Filmgoodies: Star Wars - Episode 1

Beitrag von Tommes »

PeterGriffin hat geschrieben: 1. Apr 2024, 18:35 So. Ich habe noch nie Star Wars geschaut. Aber mit Eurem Kommentar und der vorhergehenden Besprechung des Films war ich wirklich super unterhalten. Tolles Format, gerne mehr davon!
Mein Tipp: Schau dir zuerst Episode 4 an (gut, ist jetzt schon zu spät). George Lucas sollte dich in der von ihm festgelegten Reihenfolge enttäuschen. (Frei nach Sheldon Cooper.)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4129
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: 10 Dollar Filmgoodies: Star Wars - Episode 1

Beitrag von derFuchsi »

Tommes hat geschrieben: 30. Mär 2024, 19:03 Jetzt musste ich eures Podcasts wegen diesen entsetzlichen Film noch einmal schauen, ihr Schweine! ;)
Und dank eurer Kommentare hatte ich in diesem Jahr den größten Spaß mit einem Film seit Dune 2. :lol: :clap:

Ganz nebenbei habe ich endlich verstanden, wie die extrem unterschiedlichen Auffassungen dieses Films zustande kommen. Nicht, dass das bei näherer Betrachtung ein besonderes Rätsel wäre aber seit 1999 habe ich das zweifelhafte Vergnügen, diesen Film durchlitten zu haben, hauptsächlich verdrängt anstatt es zu reflektieren.
Hab das schlechteste aus beiden Welten, knapp zu jung für die Klassiker im Kino und zu alt für Episode 1 :cry:
War trotzdem ein riesen Ding, einfach weil Star Wars.
Jar Jar Binks ok der war albern und vielleicht etwas zu viel aber den hab ich noch ertragen. CGI hat mich damals sowieso nicht gestört. Aber neben der nervigen vorlauten Rotzgöre der alles kann (nichts gegen den Schauspieler), dem männlichen Gegenstück zu Mary Sue möchte ich sagen, hat mich der Teil mit den Midiclorianern endgültig gebrochen. Da saß ich fassungslos Kopfschüttelnd da und konnte nicht fassen dass George Lucas nun tatsächlich diese bisher so geheimnisvolle ungreifbare Macht die irgendwie an Magie erinnerte plötzlich wissenschaftlich erklärt.
(Jaja in irgendwelchen Büchern wurde das bereits erklärt mit diesen Midiclorianern aber für mich zählen nur die Filme und jetzt ist das alles sowieso nicht mehr Kanon, ich hatte also Recht :P).
Den Plot mit der Handelsföderation und der Blockade hab ich glaube ich bis heute nicht ganz durchblickt. Unintuitiver kann man ein Star Wars wirklich kaum beginnen.
Aber um positiv zu enden, ich muss sagen seit ich die neue Trilogie kenne (Macht ihr die vielleicht auch noch?) finde ich Episode 1 glaube ich gar nicht mehr so scheiße :D. Die Sichtung mit Audiokommentar steht aber noch aus, scheiterte aber daran dass ich für den Mistfilm kein Geld ausgeben möchte (natürlich ist der nicht kostenlos auf Amazon wie alles was ich da gucken möchte, wozu bezahle ich da überhaupt?).
Tommes hat geschrieben: 1. Apr 2024, 22:18
PeterGriffin hat geschrieben: 1. Apr 2024, 18:35 So. Ich habe noch nie Star Wars geschaut. Aber mit Eurem Kommentar und der vorhergehenden Besprechung des Films war ich wirklich super unterhalten. Tolles Format, gerne mehr davon!
Mein Tipp: Schau dir zuerst Episode 4 an (gut, ist jetzt schon zu spät). George Lucas sollte dich in der von ihm festgelegten Reihenfolge enttäuschen. (Frei nach Sheldon Cooper.)
Diese sogenannte "Machete-Order" klingt ganz reizvoll. Könnte funktionieren.
Episode IV, Episode V, Episode II, Episode III, Episode VI
(Der Erfinder hat Episode I einfach ausgelassen weil er ihn auch scheiße fand :lol: und weil die "Rückblende" sonst wohl auch zu lang ist)
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Kartöffel
Beiträge: 25
Registriert: 22. Jun 2018, 16:10

Re: 10 Dollar Filmgoodies: Star Wars - Episode 1

Beitrag von Kartöffel »

@Andre Peschke
Hoffe ich wiederhole nichts, was bereits an anderer Stelle erwähnt wurde. Ich versuche mich mal an der Erklärung des Sklavenbegriffs:
Sklave ist erstmal nur ein rechtlicher Status, der signalisiert dass man unfrei ist. Einer der osmanischen Heerführer der die Belagerung von Wien befahl, war rechtlich gesehen ein Sklave. Es ist sehr verwirrend, dass wir ein und den selben Begriff für den hochgebildeten griechischen Hauslehrer und für die Sklaven der amerikanischen Baumwollplantagen verwenden, aber beide waren Sklaven. Ob man den Begriff in Episode I hätte verwenden müssen, da der Begriff für die meisten eine gewisse Konnotation hat, kann man natürlich in Frage stellen.
TLDR: Sklave ist ein extrem weiter Begriff, der so viele verschiedene Situationen abdeckt, die man in keinster Weise vergleichen kann.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1523
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: 10 Dollar Filmgoodies: Star Wars - Episode 1

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Heretic hat geschrieben: 30. Mär 2024, 20:33
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 30. Mär 2024, 16:42 Ging mir ähnlich, muss aber auch sagen, dass es kaum einen (nicht dedizierten Kinder-)Film mit Kinderdarstellern/innen in zentralen Rollen gibt, der für mich funktioniert. Ad hoc fällt mir gar keiner ein.
Mir fallen da spontan "So finster die Nacht", "Stand By Me", "The Innocents", "Systemsprenger", "The Florida Project", "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo", "The Babadook" und natürlich der bereits genannte "The Sixth Sense" ein. Da gibt's schon viel Gutes. Gibt halt auch viele nervige Filmkinder, weil die Rolle das so vorsieht. Da können die Darsteller dann nix dafür. :D
So finster die Nacht, Stand by me, The innocents, Systemsprenger, The Florida Project und The Badabook habe ich nicht gesehen. Aber zumindest von Systemsprenger tatsächlich viel gutes gehört.

Von Wir Kinder vom Bahnhof Zoo kenne ich nur den Film 1981, nicht die neuere Serie. Aber im Film sind das doch alles Jugendliche und keine Kinder mehr. Aber zu lange her, dass ich noch sagen könnte, ob es gut gespielt war oder nicht.

Das Kind in The sixth sense hat in seiner Rolle tatsächlich ganz gut funktioniert, an den Film hatte ich nicht mehr gedacht. Da hat es das Drehbuch gut eingebettet.


Aber es geht schlimmer als in Episode 1. Während ich dann Episode 2 (und 3) mit den Kindern geschaut habe, habe ich mir das Wunderkind aus Episode 1 zurückgewünscht. :ugly: Der wirkte zwar neunmalklug und nervig, aber war nicht so fremdschämig-cringe wie in Episode 2. :shock: Hilfe, waren die ganzen "romantischen" Szenen zwischen Anakin und Padme grauslich geschrieben. Das war ein Totalversagen von Drehbuch und Regie, außer dass der jungendliche Anakin tatsächlich als übergriffiger Weirdo charakterisiert werden sollte. Und es hilft auch nicht, dass Hayden Christiansen nicht gerade der beste Schauspieler ist und der Synchronsprecher auch nichts mehr rausgeholt hat.
Zuletzt geändert von SirGaiwan&TheGreenT am 3. Apr 2024, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 5001
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: 10 Dollar Filmgoodies: Star Wars - Episode 1

Beitrag von Heretic »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 3. Apr 2024, 11:33 Von Wir Kinder vom Bahnhof Zoo kenne ich nur den Film 1981, nicht die neuere Serie. Aber im Film sind das doch alles Jugendliche und keine Kinder mehr. Aber zu lange her, dass ich noch sagen könnte, ob es gut gespielt war oder nicht.
Stimmt, waren eher Teenager als Kinder im Film. Aber mit 13, 14 Jahren ist man ja noch halbes Kind. Und soweit ich weiß waren es allesamt Laiendarsteller. Dafür haben sie echt gut abgeliefert.

In der (meiner Meinung nach schrecklichen) Neuauflage in Serienform waren die Hauptdarsteller allesamt in den Zwanzigern. Hat für mich nicht funktioniert, auch wenn da bestimmt einige gute Schauspieler darunter waren.
Mibster81
Beiträge: 50
Registriert: 29. Sep 2022, 10:07

Re: 10 Dollar Filmgoodies: Star Wars - Episode 1

Beitrag von Mibster81 »

Carlos hat geschrieben: 26. Mär 2024, 11:23
Eine Frage die mich schon damals als 14 jähriger nicht mehr ganz zur Zielgruppe gehörender beschäftigt hat:

Wie erklärt sich der technologische Unterschied zwischen Star Wars Technik von EP 4-6 vs den Hochglanz Chrom von EP1-3? Ist das alles nur durch den Fall der Republik?
Das ist eigentlich kein technologischer sondern lediglich ein stilistischer Unterschied. Ep1-2 sind optisch mit ihrer Chromtechnik so 50er Jahre und die Urtrilogie ist dann halt so eher 70er Look. Wer sagt denn, dass eine Gesellschaft in einer weit, weit entfernten Galaxis nicht auch wechselnde Modetrends / Kunstepochen hat?

Noch zur Technik als Beispiel: ein Jedi Starfighter aus EP2 benötigt für einen Hyperraumsprung noch einen entsprechenden externen Ring, ein X-Wing hat das quasi bereits eingebaut.
Mibster81
Beiträge: 50
Registriert: 29. Sep 2022, 10:07

Re: 10 Dollar Filmgoodies: Star Wars - Episode 1

Beitrag von Mibster81 »

Pac-man hat geschrieben: 27. Mär 2024, 11:20
Star Wars Episode 1 ist nicht der schlechteste Film, den ich je gesehen habe. Das ist vermutlich irgendein C-Movie an das ich mich überhaupt nicht mehr erinnern kann und deswegen auch keinen Aufreger wert ist. Episode 1 hingegen regt mich auf. Man hat ein Universum fast unbegrenzter Möglichkeiten und dann kommt dieser Film dabei raus? Was für eine Verschwendung des Talents aller Beteiligten. Richtig schade.
Wenn du ein Universum unbegrenzter Möglichkeiten hast, kannst du entweder auf Nummer Sicher gehen und gar nichts machen oder du legst dich als immerhin Urheber und Erfinder des Ganzen in die Nesseln und lieferst die Geschichte, die du erzählen willst und in dem Stil, mit der du sie rüberbringen willst. Dass diese dann vor allem bei älteren Fans, die teilweise Dekaden damit verbracht haben, sich auf Basis der ersten Trilogie selber entsprechende "Fan-Fiction" zusammenzureimen, kollidiert, war zu erwarten.

Ich bin jetzt nicht der grösste Fan der Prequels aber finde ihre Story eigentlich sehr wohl erzählenswert und fürs SW-Universum eine Bereicherung. Ich mag die Sequeltrilogie trotzdem eine Ecke lieber, auch wenn man da in entsprechenden Foren gleich gesteinigt wird. Ep7-9 sind filmisch und inszenatorisch besser, die Charaktere interessanter und die Dialoge organischer und weniger hölzern.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1971
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: 10 Dollar Filmgoodies: Star Wars - Episode 1

Beitrag von Alienloeffel »

Mibster81 hat geschrieben: 3. Apr 2024, 15:05 ...
Ep7-9 sind filmisch und inszenatorisch besser, die Charaktere interessanter und die Dialoge organischer und weniger hölzern.
Ich habe da jetzt ehrlich ein paar Minuten drueber nachgedacht und ich kann keinen deiner Punkte verstehen. Das unfassbare an den Sequels ist doch, dass die nicht nur als Star Wars Filme vorne und hinten nicht funktionieren, sondern auch generell als Filme. Auch weil die Charaktere sich so verhalten wie sie sich verhalten.
:?:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9862
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: 10 Dollar Filmgoodies: Star Wars - Episode 1

Beitrag von Andre Peschke »

Alienloeffel hat geschrieben: 3. Apr 2024, 16:02 ich kann keinen deiner Punkte verstehen.
Inszenatorisch kann man sehen, IMO. Last Jedi hat zB ein paar echt sensationell schöne Bilder. Der Throne-Room-Fight ist Müll, aber das Szenenbild ist cool. Also... da könnte ich verstehen, wenn man sagt, das ist ästhetisch cooler.

Andre
Benutzeravatar
gwei1984
Beiträge: 170
Registriert: 1. Sep 2016, 09:22

Re: 10 Dollar Filmgoodies: Star Wars - Episode 1

Beitrag von gwei1984 »

Ich mag vor allem an den Episoden 1-3 die politischen Einschläge. Den Untergang der Republik und die Machtergreifung empfinde ich immer noch als die tragischsten Momente im Star Wars Kanon. Da kommen auch keine einzelnen Tode von Hauptfiguren mit, weil das Ganze für mich so viel Größer ist.

Außerdem muss ich mittlerweile sagen, dass mir Ep1 immer noch besser gefällt als der grauenhafte Ep2. Das kann nichtmal ein Jake Lloyd oder JarJar überbieten.

Und dann am Ende der Reihung grundelt irgendwo Ep9 herum, den ich vermutlich als einen der miesesten Filme aller Zeiten einschätze.
Antworten