The Mortuary Assistant (ft. Nora Beyer)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

The Mortuary Assistant (ft. Nora Beyer)

Beitrag von Gajan »

Echt schöne Folge!, wenngleich bei mir Spiel und allgemein Horror einfach gar nichts auslösen. :D

@Andre
Weil das für manche doch zu den bitte-nicht-Themen gehört im Spoiler.
Zum Thema eigene SterblichkeitShow
In der 10. Klasse hatte ich Philosophie in der Schule. Da war einer mit im Kurs, den ich jetzt nicht unbedingt mochte, und ausgerechnet der hatte einen fantastischen Gedanken zum Thema Angst vorm Tod: "Wieso Angst?, ich muss doch nur überlegen, wann ich schonmal nicht gelebt habe. Also vor meiner Geburt. Hat mich nicht gestört nicht zu sein."

Gut, als Hobby-Buddhist könnte man da schon einhaken, aber es war und ist mir manchmal eine Hilfe, es so zu sehen.

Das Leben scheint im Universum die absolute Ausnahme zu sein, sofern wir "Leben" sehr nah an der menschlichen Existenz definieren. Aber was anderes sollen wir auch machen? Ist halt so :ugly: Mit Mikroben triffst du dich nicht abends auf ein Bier. Zumindest nicht bewusst.

Und der letzte, wirklich alles ad absurdum führende Gedanke: Hocken irgendwo da draussen Aliens, schauen mit einem berauschenden Getränk in der Hand in den Himmel und sorgen sich, ob's für die Rente reichen wird? ... Hoffentlich haben sie nichtmal das Konzept "Geld" oder aber es überwunden.

Olé
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: The Mortuary Assistant (ft. Nora Beyer)

Beitrag von Otis »

… gab's zu dem Spiel nicht schon einen Podcast? Gänsehaut oder so?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9855
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: The Mortuary Assistant (ft. Nora Beyer)

Beitrag von Andre Peschke »

Otis hat geschrieben: 27. Mär 2024, 12:54 … gab's zu dem Spiel nicht schon einen Podcast? Gänsehaut oder so?
Kann ich mir nicht vorstellen, das hätten wir ja gemerkt!

Andre
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 800
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: The Mortuary Assistant (ft. Nora Beyer)

Beitrag von Ironic Maiden »

Otis hat geschrieben: 27. Mär 2024, 12:54 … gab's zu dem Spiel nicht schon einen Podcast? Gänsehaut oder so?
*Räusper* *Psst*

https://www.gamespodcast.de/podcast/gae ... assistant/

So wird meine Arbeit hier gewertschätzt...

Im Ernst: Ich bin gespannt auf den Podcast und freue mich auf eine etwas tiefere Analyse, als sie mir damals möglich war.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9855
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: The Mortuary Assistant (ft. Nora Beyer)

Beitrag von Andre Peschke »

Ironic Maiden hat geschrieben: 27. Mär 2024, 13:39 So wird meine Arbeit hier gewertschätzt...
Wertschätzung ist nicht nur ein Format?!
Ironic Maiden hat geschrieben: 27. Mär 2024, 13:39Im Ernst: Ich bin gespannt auf den Podcast und freue mich auf eine etwas tiefere Analyse, als sie mir damals möglich war.
Podcast-Deathmatch!!! (Diese Aussage wird Sinn ergeben, wenn du ihn gehört hast)

Andre
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4911
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: The Mortuary Assistant (ft. Nora Beyer)

Beitrag von bluttrinker13 »

The Pod rekrutieren nicht einfach nur neues Personal...

The Pod schreit "BLOOD AND SAND!" und nimmt dann die/denjenige/n welche am Schluss noch leben.

(Gleichzeitig sendet The Pod das alles im Zuge gewisser Weltherrschaftsbestrebungen)

Ich konstatiere, ich bin etwas überrascht aber auch gleichzeitig ein klein wenig aufgegeilt durch eure krasse Evilness... :lol: :lol: :mrgreen:
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: The Mortuary Assistant (ft. Nora Beyer)

Beitrag von philoponus »

Wir Wiener fühlen uns natürlich sehr bestätigt, wenn der Experte zum Thema einen Wiener Akzent hat. Und das Merchandise der Wien Bestattung ist wirklich großartig. Kann man auch online bestellen.
BasF
Beiträge: 137
Registriert: 7. Jan 2021, 14:15

Re: The Mortuary Assistant (ft. Nora Beyer)

Beitrag von BasF »

Ich habe zwar mit dem Spiel nichts am Hut, aber das Experteninterview war klasse! :clap:
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: The Mortuary Assistant (ft. Nora Beyer)

Beitrag von Otis »

(Hab' ihn noch nicht hören können. Mir ging es in erster Linie darum, ob ich zwei Spiele mit ähnlichem Namen verwechsle. Ich zweifle nicht am Mehrwert einer "doppelten" Besprechung, insb. wenn ein anderer Schwerpunkt gewählt wurde.)

Edit: (Ha, natürlich ist "wir hatten dazu schon einen Podcast" gleich mit das erste, was man hört.)
Zuletzt geändert von Otis am 28. Mär 2024, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dodger
Beiträge: 15
Registriert: 22. Apr 2018, 19:55

Re: The Mortuary Assistant (ft. Nora Beyer)

Beitrag von dodger »

Schöne Folge und auch mit dem Interview des Pathologen. Indem Zusammenhang würde ich geren wissen ob Ihr den Film The Autopsy of Jane Doe gesehen habt? Wenn nein unbedingt ansehen, lohnt sich wenn man das Spiel mochte imho.
:animals-penguin:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9855
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: The Mortuary Assistant (ft. Nora Beyer)

Beitrag von Andre Peschke »

dodger hat geschrieben: 28. Mär 2024, 09:45 Schöne Folge und auch mit dem Interview des Pathologen. Indem Zusammenhang würde ich geren wissen ob Ihr den Film The Autopsy of Jane Doe gesehen habt? Wenn nein unbedingt ansehen, lohnt sich wenn man das Spiel mochte imho.
Kennen wir. Hatten wir auch noch ne halbe Seite Notizen für den Vergleich und Nora hatte ihn extra vorher nochmal gesehen. Aber wir wollten das Fass dann nicht auch noch aufmachen, war eh schon lang genug.

Andre
Keno
Beiträge: 1
Registriert: 2. Feb 2024, 18:20

Re: The Mortuary Assistant (ft. Nora Beyer)

Beitrag von Keno »

Vorweg, ich bin kein Fan von Horror und verstehe auch nicht den Reiz darin.

Trotzdem entschied ich mich den Podacst zu hören, vielleicht gab es einfach kein besseres Angebot oder ich schätze die Form von Andre´s Betrachtung (das darf sich jeder aussuchen)

Ich möchte kurzum euch für diese differenzierte Betrachtung, über den Rahmen des Spiles hinaus, danken. Also eigentlich gehts ja um dieses Spiel. Da fand ich es toll euch zu lauschen wie ihr das Spiel in seinen Handlungssträngen betrachtet/ besprecht und dann, was ich sehr genial fand/finde, tastet ihr euch mehr und mehr an das Thema Tod heran. Also Umgang damit und was heißt das etc... (an dieser Stelle möchte ich die persönlichen Worte, bzw eure persönlichen Bezüge, von euch hervorheben)

Danke dafür und Respekt für das Einbringen der eignen Erfahrungen. Aber ich möchte nicht den Bonus, das Interview, vergessen, also mal im Ernst, er sollte einen Podcast machen und die Form des Interviews durch Nora fand ich wunderbar. Im Grunde bekamen wir einen sehr tollen Podcast und ein sehr tolles Interview
wiesl
Beiträge: 435
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: The Mortuary Assistant (ft. Nora Beyer)

Beitrag von wiesl »

Keno hat geschrieben: 28. Mär 2024, 11:42 Danke dafür und Respekt für das Einbringen der eignen Erfahrungen. Aber ich möchte nicht den Bonus, das Interview, vergessen, also mal im Ernst, er sollte einen Podcast machen und die Form des Interviews durch Nora fand ich wunderbar. Im Grunde bekamen wir einen sehr tollen Podcast und ein sehr tolles Interview
Schließe mich vollumfänglich an. Tolle Besprechung und tolles Interview. Ich mag es, wenn es in einer Besprechung so menschelt. Macht sie auch für Leute interessant, die das Spiel nie spielen werden.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: The Mortuary Assistant (ft. Nora Beyer)

Beitrag von philoponus »

BasF hat geschrieben: 27. Mär 2024, 17:42 Ich habe zwar mit dem Spiel nichts am Hut, aber das Experteninterview war klasse! :clap:
Wenn euch das gefällt, empfehle ich dringend den Wiener Podcast Klenk & Reiter mit unserem berühmtesten Pathologen:

https://www.falter.at/gerichtsmedizin
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: The Mortuary Assistant (ft. Nora Beyer)

Beitrag von Mauswanderer »

Hat mir ebenso sehr gefallen wie die erste Folge dazu. Fand die auch nicht wirklich redundant, beide hatten einen ganz eigenen Spin. Vielleicht liegt es am recency bias oder am größeren Gesamtumfang, aber gefühlt war mir nach der aktuellen Folge deutlich klarer, wie das eigentliche Gameplay abläuft. Und das Interview fand ich wirklich super.
Dafür sind Janna und Dom besonders gut darin, ihr persönliches Gruselerleben zu kommunizieren.

Ein Gedanke, der mir beim Hören des Interviews kam und glaube ich nicht im Podcast aufgegriffen wurde: Ich habe das Spiel zwar nicht gespielt, aber ist die Dämonenjagd vielleicht auch als Metapher für den "Kriminalaspekt" von Pathologie begreifbar? "Realistische" pathologische Untersuchungen sind für den Otto-Normal-Spieler mangels entsprechender Ausbildung ja vermutlich kaum zugänglich zu machen, und eine schlichte Simplifizierung setzt sich automatisch dem Vorwurf aus, "nicht realistisch genug" zu sein. Da ist diese Dämonengeschichte mit ihren eigenen Zeichen und Methoden wohlmöglich auch einfach ein gutes Mittel, eine erlernbare Abstraktion echter Leichenbeschau darzustellen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9855
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: The Mortuary Assistant (ft. Nora Beyer)

Beitrag von Andre Peschke »

Mauswanderer hat geschrieben: 29. Mär 2024, 15:39 Ein Gedanke, der mir beim Hören des Interviews kam und glaube ich nicht im Podcast aufgegriffen wurde: Ich habe das Spiel zwar nicht gespielt, aber ist die Dämonenjagd vielleicht auch als Metapher für den "Kriminalaspekt" von Pathologie begreifbar? "Realistische" pathologische Untersuchungen sind für den Otto-Normal-Spieler mangels entsprechender Ausbildung ja vermutlich kaum zugänglich zu machen, und eine schlichte Simplifizierung setzt sich automatisch dem Vorwurf aus, "nicht realistisch genug" zu sein. Da ist diese Dämonengeschichte mit ihren eigenen Zeichen und Methoden wohlmöglich auch einfach ein gutes Mittel, eine erlernbare Abstraktion echter Leichenbeschau darzustellen.
Ein bisschen, ja. Aber vor allem wäre reine Nachforschung für viele zu langweilig. So ist's suspense.

Andre
Benutzeravatar
Nora
Beiträge: 4
Registriert: 16. Mär 2024, 11:34

Re: The Mortuary Assistant (ft. Nora Beyer)

Beitrag von Nora »

Mauswanderer hat geschrieben: 29. Mär 2024, 15:39 Ein Gedanke, der mir beim Hören des Interviews kam und glaube ich nicht im Podcast aufgegriffen wurde: Ich habe das Spiel zwar nicht gespielt, aber ist die Dämonenjagd vielleicht auch als Metapher für den "Kriminalaspekt" von Pathologie begreifbar? "Realistische" pathologische Untersuchungen sind für den Otto-Normal-Spieler mangels entsprechender Ausbildung ja vermutlich kaum zugänglich zu machen, und eine schlichte Simplifizierung setzt sich automatisch dem Vorwurf aus, "nicht realistisch genug" zu sein. Da ist diese Dämonengeschichte mit ihren eigenen Zeichen und Methoden wohlmöglich auch einfach ein gutes Mittel, eine erlernbare Abstraktion echter Leichenbeschau darzustellen.
Vielen Dank für den Kommentar, das finde ich eine interessante Perspektive! Da wäre die Dämonenjagd-Ebene dann quasi das Vehikel, um die realistische Dimension der Autopsie so zu verfremden, dass im Gesamtbild weder dem einen noch dem anderen Oberflächlichkeit vorgeworfen werden kann, weil es eben weder rein in dem einen noch dem anderen Fach spielt (wobei "Fach" in Bezug auf die Dämonenjagd natürlich mit einem Zwinkern gedacht ;) ). Die Mischung macht das Ganze dann weniger angreifbar - und sowieso interessanter.
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 428
Registriert: 5. Jun 2016, 11:57
Wohnort: Leipzig

Re: The Mortuary Assistant (ft. Nora Beyer)

Beitrag von Flo »

Also der Herr im Interview am Ende ist ja gemeingefährlich charmant.

Am Anfang diesen Segments dachte ich mir noch, Leichen aufschnippeln wäre, abseits von Film/Büchern/Spielen/Medien, überhaupt nicht meins. Theoretisch sicher interessant, aber in der Praxis dann doch zu hart.

Nach dem halben Interview, an der Stelle wo Herr Sediviy von seiner Leidenschaft zu der Tätigkeit schwärmt, dachte ich nur noch, ich wünschte ich könnte einen Schnuppertag bei ihm haben, nur um ihm zu assistieren und seinen Ausführungen zu lauschen. Hach man wird ja noch Mal träumen dürfen.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: The Mortuary Assistant (ft. Nora Beyer)

Beitrag von Heretic »

Flo hat geschrieben: 3. Apr 2024, 10:06 Nach dem halben Interview, an der Stelle wo Herr Sediviy von seiner Leidenschaft zu der Tätigkeit schwärmt, dachte ich nur noch, ich wünschte ich könnte einen Schnuppertag bei ihm haben, nur um ihm zu assistieren und seinen Ausführungen zu lauschen.
Das Schnuppern würde ich in der Leichenhalle lieber sein lassen. :mrgreen:
DerVerbannte
Beiträge: 18
Registriert: 19. Jan 2024, 12:35

Re: The Mortuary Assistant (ft. Nora Beyer)

Beitrag von DerVerbannte »

Schöne Folge, nur zwei Anmerkungen.
Bezüglich des Deathmatch in der Leichenhalle, das gewinnt eindeutig Jochen und Falko :P

Bezüglich der Aussage zum Tod und dass danach nichts ist und dass dieser Gedankengang keiner ist, den man haben will, dem widerspreche ich.
Zumindest für mich ist es sehr tröstlich zu wissen dass irgendwann keine Probleme, kein Schmerz, kein Leid mehr auf einen wartet sehr tröstlich, während das Leben nach den Tod das wäre, was mir mehr Angst machen würde.
Antworten